Windows 8.1 Update für Tablets - Günter Born - E-Book

Windows 8.1 Update für Tablets E-Book

Günter Born

0,0

Beschreibung

Seit Windows 8 ist die Touch-Bedienung per Finger möglich. Mit Tippen, Wischen, Ziehen und Zoomen manövrieren Sie sich ganz einfach durch die Welt von Windows. Günter Born, ausgewiesener Windows-Experte und Autor zahlreicher Fachbücher und Fachartikel stellt in seinem eBook die wichtigsten Funktionen von Windows 8.1 Update vor. Allen Einsteigern erklärt er, wie die Touch-Bedienung funktioniert, wie die Kacheloberfläche und ihre Apps zu handhaben sind, wie Sie sich bei Windows anmelden, wie Sie mit Ordnern und Dateien arbeiten und im Windows Store einkaufen. Diese Fragen und noch vieles mehr werden Ihnen in diesem eBook Schritt für Schritt erklärt - mit integrierten Videos (für iPhone-, iPad- und Tablet-Nutzer) oder verlinkten Videos, die Sie sich jederzeit im Internet ansehen können. Nutzen Sie also die Vorteile aus der Kombination eBook und Video-Training und lesen Sie die Anleitungen oder sehen Sie sich die Videos dazu an.

Sie lesen das E-Book in den Legimi-Apps auf:

Android
iOS
von Legimi
zertifizierten E-Readern
Kindle™-E-Readern
(für ausgewählte Pakete)

Seitenzahl: 97

Das E-Book (TTS) können Sie hören im Abo „Legimi Premium” in Legimi-Apps auf:

Android
iOS
Bewertungen
0,0
0
0
0
0
0
Mehr Informationen
Mehr Informationen
Legimi prüft nicht, ob Rezensionen von Nutzern stammen, die den betreffenden Titel tatsächlich gekauft oder gelesen/gehört haben. Wir entfernen aber gefälschte Rezensionen.



Vorwort

In Windows 8.1 ist vieles neu, die Startseite mit ihren Kacheln, den Apps, der Touch-Bedienung und anderen neuen Bedienungsmöglichkeiten. Eingeführt wurde dies bereits in Windows 8, damit das Betriebssystem für Tablets geeignet ist. Die Bedienung von Windows 8.1 mit den vielen Neuerungen wie der geänderten Benutzeroberfläche oder dem Umgang mit Windows-Apps wollen erlernt werden. Dieses eBook gibt Ihnen den roten Faden an die Hand, um in Windows 8.1 einzusteigen und Schritt für Schritt die wichtigsten Funktionen für die Touch-Bedienung zu erkunden.

Übrigens: Zu den einzelnen Schritt-für-Schritt-Anleitungen gibt es Videoclips. Ein kurzer Blick ins Video – und Sie können sofort mit Ihrer Arbeit beginnen. Nutzen Sie also die Vorteile aus der Kombination eBook und Video-Training. Lesen Sie die Schritt-für-Schritt-Anleitungen oder sehen Sie sich das verlinkte Video dazu an — ganz wie Sie möchten.

Viel Spaß wünscht Ihnen

Günter Born

Teilen Sie Informationen mit mir. Geben Sie mir Feedback.

Web: http://www.borncity.com

facebook: https://www.facebook.com/Guenter.Born

Google+: https://plus.google.com/+GünterBorn

twitter: https://twitter.com/etguenni

Ihr erster Start mit Windows

Windows 8.1 besitzt eine neue Benutzeroberfläche, die sowohl die Verwendung von Tastatur und Maus als auch eine Fingerbedienung auf Touchscreens (Bildschirme mit berührungsempfindlicher Oberfläche) ermöglicht. Daher ändert sich in der Bedienung einiges gegenüber früheren Windows-Versionen. Dieses Kapitel stellt Ihnen die wichtigsten Elemente der Windows-Benutzeroberfläche vor und zeigt Ihnen, wie Sie Windows mit einem Touchscreen bedienen.

Ein Windows für viele Geräte

Diese Windows-Version ist für verschiedene Gerätefamilien ausgelegt und läuft auf normalen Desktop-Computern, auf Notebooks oder auf Tablet-PCs (wie der hier gezeigte Medion Tablet-PC-Konvertible mit abnehmbarer Tastatureinheit und Basisstation, Quelle: Medion).

Bei Desktop-Computern und (Mini-)Notebooks erfolgt die Bedienung meist per Tastatur und Maus beziehungsweise mit dem an Notebooks vorhandenen Touchpad als Mausersatz. Ist ein Touchscreen vorhanden, kann die Bedienung direkt am Bildschirm erfolgen.

Windows-Versionen im Überblick

Microsoft bietet verschiedene Versionen von Windows an, deren Handhabung aber ähnlich ist. Dieses eBook beschreibt den Umgang mit Microsoft Windows 8.1 (das ist die Basisversion). Es ist daher kein Problem, wenn Sie mit Windows 8.1 Pro arbeiten, da sich diese Windows-Variante lediglich im Funktionsumfang unterscheidet. Die meisten Ausführungen im folgenden Text gelten selbst für das ältere Windows 8.0 beziehungsweise dessen Pro-Version.

INFO: Von Microsoft gibt es das Surface und Surface 2 mit Windows RT 8.1 als Tablet-PCs mit optionaler Tastatur. Auch bei diesen Geräten erfolgt die Bedienung weitgehend, wie in diesem eBook beschrieben. Auf einem System mit Windows RT lassen sich aber nur Apps und keine Windows-Programme installieren. Möglicherweise sind dann einige der nachfolgend beschriebenen Funktionen nicht verwendbar. Außerdem wurde von Microsoft im April 2014 das Windows 8.1 Update herausgebracht. Dieses Update führt einige neue Funktionen für die Mausbedienung ein. Dort, wo sich das Ganze auf die Touch-Bedienung auswirkt, ist Windows 8.1 Update in diesem eBook bereits berücksichtigt.

An Windows anmelden

Nach dem Einschalten und Hochfahren des Geräts ist in Windows eine Benutzeranmeldung erforderlich. Standardmäßig zeigt Windows nach dem Laden des Betriebssystems den Sperrbildschirm. Auf dem Sperrbildschirm sind neben einem Motiv das aktuelle Datum und die Uhrzeit sowie der Status der Netzwerkverbindung oder andere Informationen zu sehen.

INFO: Der Sperrbildschirm erscheint auch, wenn das Gerät einige Minuten nicht benutzt wurde. Diese Anzeige verhindert, dass Unbefugte den Bildschirminhalt einsehen können.

Um den Sperrbildschirm auszublenden und sich an Windows anzumelden, schieben Sie diesen einfach durch Wischen mit dem Finger nach oben weg. Dann sollte die Anmeldeseite sichtbar werden. Deren Darstellung hängt davon ab, wie Windows eingerichtet wurde.

Auf der Anmeldeseite ist auf jeden Fall das Symbol eines Benutzerkontos

(1)

zu sehen. Möglicherweise sind auch Symbole für mehrere Benutzerkonten vorhanden.

Das Symbol

(2)

in der linken unteren Ecke der Anmeldeseite ermöglicht es, Funktionen zur erleichterten Bedienung (z.B. Sprachausgabe, Bildschirmlupe) abzurufen.

In der rechten unteren Ecke findet sich ein Symbol

(3)

, um Windows zu beenden und das Tablet oder den Tablet-PC herunterzufahren. Auf manchen Systemen wird daneben auch ein Text

DEU

(Deutsch) für die eingestellte (Tastatur-)Sprache angezeigt.

Nun ist die Anmeldung an einem Benutzerkonto erforderlich, unter dem Ihnen eine persönliche Arbeitsumgebung bereitgestellt wird.

Tippen Sie das Symbol des Benutzerkontos in der Anmeldeseite per Finger auf dem Touchscreen an. Dann wird das Benutzerkonto ausgewählt und dessen Anmeldeseite erscheint.

Tippen Sie mit dem Finger auf das Textfeld

Kennwort

und geben Sie das Kennwort über die eingeblendete Bildschirmtastatur ein.

Drücken Sie die Eingabetaste der Bildschirmtastatur oder tippen Sie am rechten Rand des Kennwortfelds auf die Schaltfläche mit dem Pfeil, um das eingegebene Kennwort zu bestätigen.

INFO: In einem Kennwortfeld eingetippte Zeichen werden durch Punkte dargestellt, um das Ausspähen des Kennworts zu verhindern. Tippen Sie am rechten Rand des Kennwortfelds auf das stilisierte Auge, blendet Windows das eingegebene Kennwort so lange im Klartext ein, bis Sie den Finger wieder abheben. Das Arbeiten mit der Bildschirmtastatur wird auf den folgenden Seiten noch behandelt.

Bei korrekter Eingabe des Kennworts sollte Windows von der Anmeldeseite zur Startseite wechseln. Bei einer fehlerhaften Eingabe des Kennworts weist Windows die Anmeldung ab. Dann ist die Fehlermeldung durch Antippen der OK-Schaltfläche zu bestätigen. Anschließend lassen sich die Anmeldeschritte wiederholen.

Videoinhalte werden von diesem Reader nicht unterstützt.

Sollten Sie das VIDEO nicht abspielen können, dann rufen Sie es über unsere Website www.mit-ebooks-lernen.de auf.

Windows einfach bedienen

Zum Arbeiten mit Windows, der Startseite, dem Desktop oder mit Apps und Windows-Anwendungen gibt es verschiedene Möglichkeiten. Nachfolgend lernen Sie die wichtigsten Bedienfunktionen per Touchscreen kennen.

Die Windows-Startseite im Überblick

Sobald Sie sich an Windows angemeldet haben, erscheint die Startseite. Sie zeigt Ihnen die als Kacheln bezeichneten viereckigen Symbole für Apps und Windows-Anwendungen an.

Über die Kacheln

(1)

lassen sich die zugehörigen Apps und Anwendungen (Windows-Programme) starten.

Am unteren Rand der Kachel wird der Name der App oder der Anwendung eingeblendet. Die Kacheln weisen zudem ein App- oder Programmsymbol auf.

Manche Apps können in ihrer Kachel auch Informationen wie Temperatur, Fotos, Anzahl eingetroffener Mails und Statusmeldungen anzeigen

(2)

. Die Kachel mit dem Namen

Desktop

ermöglicht den Wechsel zum Desktop.

Die rechte obere Ecke der Startseite zeigt den Namen des aktuellen Benutzerkontos

(3)

an. Ist Windows 8.1 Update vorhanden, finden sich neben dem Namen des Benutzerkontos noch die

Ein-/Aus-Schaltfläche

sowie das

Suchen

-Feld.

Enthält die Startseite bei Ihnen mehr Kacheln, als auf dem Bildschirm angezeigt werden können? Dann blättern Sie einfach in der Startseite, indem Sie mit dem Finger nach rechts oder links wischen.

INFO: Gegenüber der Bedienung mit Maus und Tastatur gibt es einige Abweichungen. So fehlt in der linken unteren Ecke der Startseite die Schaltfläche, um per Mausklick zur Seite Apps umzuschalten. Außerdem wird keine horizontale Bildlaufleiste am unteren Bildschirmrand der Startseite angezeigt.

FACHWORT: Windows unterscheidet bei den Kacheln zwischen den Apps (die aus dem Windows-Store bezogen werden) und den Windows-Anwendungen. Die Anzeige einer App belegt immer den gesamten Bildschirm, während eine Windows-Anwendung in einem Fenster auf dem Desktop läuft.

Einblenden der Charms-Leiste

Windows besitzt am rechten Bildschirmrand die einblendbare Charms-Leiste mit mehreren Symbolen. Diese Symbole werden (von Microsoft) als Charms bezeichnet und ermöglichen den schnellen Zugriff auf verschiedene Funktionen.

Zum Einblenden der Charms-Leiste wischen Sie mit dem Finger vom rechten Bildschirmrand zur Bildschirmmitte. Dann erscheint die Charms-Leiste am rechten Bildschirmrand und Sie können die gewünschten Funktionen durch Antippen der betreffenden Symbole anwählen.

Welche Funktionen besitzen die Charms?

Die am rechten Rand eingeblendete Leiste enthält fünf Symbole (als Charms bezeichnet), bei deren Anwahl eine Seitenleiste am rechten Rand angezeigt wird. Über diese Charms und die zugehörige Seitenleiste lässt sich auf die Funktionen zugreifen.

Suchen:

Das Symbol mit der Lupe ermöglicht den Zugriff auf die unterschiedlichen Suchfunktionen der Startseite (z.B. Suche nach Apps oder Einstellungen).

Teilen:

Über die betreffende Funktion kann eine App Informationen mit anderen Apps teilen (der Inhalt einer Webseite lässt sich zum Beispiel an die Mail-App weiterreichen, um das Ganze dann per E-Mail zu verschicken).

Start:

Das Symbol schaltet wechselseitig zwischen der Startseite und der zuletzt geöffneten App (oder dem Desktop) um.

Geräte:

Über dieses Symbol lässt sich auf verschiedene Geräte wie einen Drucker oder einen zweiten Bildschirm zugreifen.

Einstellungen:

Dieses Symbol blendet eine Seitenleiste am rechten Bildschirmrand ein, über deren Befehle Sie Zugriff auf die Windows-Einstellungen erhalten.

Auf diese Funktionen gehe ich an verschiedenen Stellen noch gezielt ein. Merken Sie sich jetzt nur, wie Sie die Charms-Leiste an der rechten Bildschirmseite einblenden können.

INFO: Die gleiche Wirkung wie das Symbol Start erzielt das Drücken der Windows-Taste auf einer angeschlossenen Tastatur.

Videoinhalte werden von diesem Reader nicht unterstützt.

Sollten Sie das VIDEO nicht abspielen können, dann rufen Sie es über unsere Website www.mit-ebooks-lernen.de auf.

Apps starten und beenden

Um unter Windows eine App zu starten, bei Bedarf weitere Apps aufzurufen und diese auf Wunsch gezielt zu beenden, sind nur wenige Handgriffe erforderlich.

Zum Starten einer App reicht bei Touch-Bedienung das Antippen der betreffenden Kachel in der Startseite.

Um bei Bedarf eine weitere App nachzuladen, blenden Sie die Charms-Leiste am rechten Seitenrand ein und wählen das Symbol

Start

. Anschließend tippen Sie in der Startseite die Kachel der gewünschten App an.

Mehr gibt es eigentlich zum Starten von Apps nicht zu wissen. Und auf die gleiche Weise werden auch Windows-Anwendungen (die auf dem Desktop laufen) über Kacheln der Startseite aufgerufen.

Apps öffnen immer ein Fenster, das den gesamten Bildschirm einnimmt. Das heißt, die zuletzt geöffnete App ist auf dem Bildschirm sichtbar und kann verwendet werden. Wie man zwischen mehreren Apps umschaltet, zeige ich Ihnen im Abschnitt „Zwischen Apps hin- und herschalten“.

Um das Schließen von Apps brauchen Sie sich keine Gedanken zu machen. Windows unterbricht (suspendiert) die Ausführung unbenutzter Apps automatisch und beendet sie auch nach einiger Zeit der Inaktivität. Wer trotzdem eine App gezielt beenden will, kann dies auf folgende Weise tun.

Steifen Sie mit dem Finger vom oberen Rand des Bildschirms nach unten, sodass das App-Fenster als Miniatur eingeblendet wird.

Ziehen Sie, ohne die Bewegung des Fingers zu unterbrechen, das stilisierte App-Fenster nach unten über den unteren Bildschirmrand hinaus.

Wichtig ist, dass Sie beim Ziehen den Finger nicht vom Touchscreen abheben. Sobald Sie das verkleinerte App-Fenster über den unteren Bildschirmrand herausziehen, beendet Windows die App zwangsweise und Sie gelangen zur Startseite zurück.

App-Fenster links oder rechts andocken

Apps belegen standardmäßig den gesamten Bildschirm. Windows bietet aber die Möglichkeit, zwei oder mehr App-Seiten nebeneinander anzuordnen. Dadurch könnten Sie beispielsweise in einer App-Seite surfen und gleichzeitig Börsennachrichten in einer zweiten App anzeigen lassen.

Rufen Sie über die Startseite beispielsweise die App Finanzen durch Antippen der Kachel auf.

Sobald das App-Fenster angezeigt wird, ziehen Sie es mit dem Finger vom oberen Bildschirmrand ab und dann zum rechten (oder linken) Bildschirmrand.

Beim Ziehen muss der Finger auf dem Touchscreen bleiben, bis der rechte Bildschirmrand berührt wird. Wenn Sie alles richtig machen, dockt Windows das App-Fenster (wie im nachfolgenden Bild) am Bildschirmrand an. Nun können Sie das zweite App-Fenster in der freien Fläche öffnen.

Tippen Sie auf die blaue Fläche (hier links sichtbar), um die Startseite anzuzeigen.

Ist keine blaue Fläche mehr zu sehen, blenden Sie die Charms-Leiste am rechten Bildschirmrand ein und wählen das Symbol

Start

.

Wählen Sie anschließend auf der angezeigten Startseite das Symbol der nächsten App-Kachel durch Antippen mit dem Finger.

Wenn alles geklappt hat, werden auf dem Bildschirm beide App-Fenster nebeneinander angezeigt.

Sie können also bequem mit einer App arbeiten und Informationen aus dem zweiten App-Fenster im Auge behalten.

INFO: Je nach Bildschirmauflösung lassen sich auf diese Weise auch drei oder mehr App-Seiten gleichzeitig auf dem Bildschirm anzeigen.

Die Teilung der Anzeige anpassen oder aufheben

Zwischen den App-Fenstern wird ein schwarzer Balken, das Teilerfeld, mit drei senkrecht angeordneten Pünktchen eingeblendet. Über diese Pünktchen (in folgendem Bild mit einem Pfeil markiert) lässt sich das Teilerfeld per Finger nach rechts oder links schieben.

Schieben Sie das Teilerfeld etwas nach links oder rechts, wird ein App-Fenster vergrößert und das zweite App-Fenster als schmaler Streifen am gegenüberliegenden Bildschirmrand angezeigt.