Wissenssoziologische Diskursanalyse: Hochschulrankings bei SPIEGEL im Zeitraum 1990 bis 2009 im Diskurs - Franziska Hochmair - E-Book

Wissenssoziologische Diskursanalyse: Hochschulrankings bei SPIEGEL im Zeitraum 1990 bis 2009 im Diskurs E-Book

Franziska Hochmair

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Beschreibung

Studienarbeit aus dem Jahr 2012 im Fachbereich Sozialwissenschaften allgemein, Note: 1,3, Universität Augsburg, Sprache: Deutsch, Abstract: Inhaltsverzeichnis 1. Einleitung…………………………………………………………………………..3 2. Wissen als soziale Konstruktion nach Berger und Luckmann………………3 3. Was ist ein Diskurs?........................................................................................6 3.1. Zur Bedeutung von Diskursen für die Sozialwissenschaft heute…...6 3.2. Die Diskurstheorie nach Foucault………………………………………7 4. Methodisches Vorgehen bei der wissenssoziologischen Diskursanalyse…9 4.1. Festlegung der zu untersuchenden Wissens-bzw. Diskursfelder……9 4.2. Zusammenstellen des Datenkorpus…………………………………...10 4.3. Datenanalyse…………………………………………………………….11 4.4. Interpretation und Aufbereitung der Ergebnisse……………………..12 5. Beispiel: Uni-Rankings im Diskurs…………………………………………….13 5.1. Hochschulrankings……………………………………………………....14 5.1.1 Indirekte Kritik: Die zehn Thesen des Hochschulrankings………....14 5.2. Der Diskurs um Hochschulrankings…………………………………...16 5.2.1. Zeitungsartikel 1: Ein Thema mit Zukunft……………………………17 5.2.2. Zeitungsartikel 2: Hausmitteilung, Betr.: Titel, Uni-Rangliste……...18 5.2.3. Zeitungsartikel 3: Was Professoren empfehlen, gefällt Studenten Noch lange nicht………………………………………………………..19 5.2.4. Zeitungsartikel 4: Neue Standards für die Top-Liga………………..20 5.3. Ergebnisse der Auswertung………………………………………………….21 6. Resümee…………………………………………………………………………21 7. Literaturverzeichnis……………………………………………………………..23

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