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Unterrichtsentwurf aus dem Jahr 2003 im Fachbereich Didaktik für das Fach Deutsch - Pädagogik, Sprachwissenschaft, Note: keine, Universität Hildesheim (Stiftung) (Institut für dt. Sprache und Literatur), Sprache: Deutsch, Abstract: Grundschulwörterbücher lassen sich in zwei Gruppen unterteilen: In Eingangswörterbücher und weiterführende Schulwörterbücher. Die Eingangswörterbücher sind Grundwortschatzlisten, die vor allem Auskunft über die Schreibung der Wörter geben und nur wenige weitere Hinweise wie Artikel, Flexionen und Silbentrennungen. Ihr Wortumfang beschränkt sich auf etwa 6.000 Einzelwörter. Sie sind für den Einsatz bis höchstens ins vierte Schuljahr gedacht. Gerade für die Einführung in die Wörterbucharbeit sind sie gut geeignet, da sie vom Wortumfang übersichtlich gehalten sind. Um aber ein gewohnheitsmäßiges Nachschlagen im Wörterbuch anzubahnen sollte dann auf ein umfangreicheres Schülerwörterbuch zurückgegriffen werden. Weiterführende Wörterbücher enthalten zwischen 10.000 und 25.000 Einzelwörter. Sie sind für den Einsatz ab dem dritten Schuljahr gedacht und können teilweise darüber hinaus, auch noch nach der Grundschule, genutzt werden (vgl. Menzel/ Sandfuchs, 1999). Unser Schülerwörterbuch „Duden. Das Grundschulwörterbuch“ ist für Kinder bereits ab der zweiten Klasse gedacht. Die der Altersstufe angemessene, ausführliche alphabetische Wörterliste enthält rund 11.500 gebräuchliche Begriffe für Kinder. Die Wörter enthalten neben dem in der Schule geforderten Grundwortschatz auch solche aus dem Sprachgebrauch von Kindern, wie zum Beispiel 'cool', des Weiteren wichtige Fremdwörter. Verwandte Wörter stehen übersichtlich untereinander. Im zweiten Teil des Wörterbuchs sind zusätzlich die besonders häufig falsch geschriebenen Wörter noch einmal zum Üben zusammengefasst. Schwierige Vergangenheitsformen sind in einer Übersicht ganz leicht zu finden und ausgewählte Wortfelder helfen beim freien Schreiben (vgl. www.duden.de). Die Voraussetzung für das Nachschlagen in alphabetisch geordneten Verzeichnissen aller Art ist die Kenntnis des Alphabets. Begonnen wird mit selbst durchgeführten Ordnungsübungen (Wörter nach dem 1., 2. oder 3. Buchstaben ordnen), erst dann geht es an das Aufsuchen von Wörtern, die bereits geordnet sind. Hierbei wird sich zunächst an dem 1. Buchstaben des zu suchenden Wortes orientiert, dann wird das Augenmerk nacheinander auf die folgenden Buchstaben gelegt. Nachschlagen ersetzt das umständliche Suchen durch Herumblättern. Es ist die Technik zum raschen Auffinden von weiteren Informationen.
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