19,99 €
Endlich ausspannen! Wellness mit Blick auf die Berge. Der herrliche Pool direkt am Platz, die Sauna im Grünen mit Blick auf den See. Auf diesen Plätzen wird Wohlfühlen ganz groß geschrieben. Übernachtet wird bequem im eigenen Camper – oder ausnahmsweise doch lieber im luxuriösen Baumhaus? Denn auch das gibt es auf den Plätzen, die dieser Band vorstellt immer wieder: luxuriös schlafen in ausgefallenen Mietunterkünfte mit Blick direkt in den Sternenhimmel. Und weil zum Ausspannen noch viel mehr gehört, stellt der Band auch zahlreiche Wohlfühl-Erfahrungen in der nahen Umgebung vor – vom Waldbaden über Yoga auf dem Berggipfel bis zur Achtsamkeitswanderung am Meeresstrand. Mit Plätzen in Deutschland, Österreich, der Schweiz und Oberitalien - von der Nordsee bis ans Mittelmeer. In Zusammenarbeit mit PiNCAMP, dem Camping-Portal des ADAC.
Das E-Book können Sie in Legimi-Apps oder einer beliebigen App lesen, die das folgende Format unterstützen:
Seitenzahl: 197
Unsere eBooks werden auf kindle paperwhite, iBooks (iPad) und tolino vision 3 HD optimiert. Auf anderen Lesegeräten bzw. in anderen Lese-Softwares und -Apps kann es zu Verschiebungen in der Darstellung von Textelementen und Tabellen kommen, die leider nicht zu vermeiden sind. Wir bitten um Ihr Verständnis.
© eBook: 2021 GRÄFE UND UNZER VERLAG GmbH, Postfach 860366, 81630 München
© Printausgabe: 2021 GRÄFE UND UNZER VERLAG GmbH, Postfach 860366, 81630 München
Markenlizenz der ADAC Camping GmbH, München
Alle Rechte vorbehalten. Nachdruck, auch auszugsweise, sowie Verbreitung durch Film, Funk, Fernsehen und Internet, durch fotomechanische Wiedergabe, Tonträger und Datenverarbeitungssysteme jeglicher Art nur mit schriftlicher Genehmigung des Verlags.
Leserservice:
GRÄFE UND UNZER Verlag
Grillparzerstraße 12
81675 München
www.graefe-und-unzer.de
Autorinnen: Heidi Siefert und Manuela Blisse
Redaktion und Projektmanagement: Benjamin Happel, Julia Hirner
Lektorat, Kartografie, Layout und Satz: Oliver Kiesow, Katharina Grimm, Anja Linda Dicke, bintang-berlin.de
Schlusskorrektur: Dr. Maria Ponholzer
Bildredaktion: Dr. Nafsika Mylona, Petra Ender, Nora Goth
Covergestaltung: Independent Medien Design, Horst Moser, München; Birgit Kohlhaas
eBook-Herstellung: Viktoriia Kaznovetska
ISBN 978-3-98645-031-1
1. Auflage 2022
GuU 45-031 09_2022_02
Bildnachweis
Coverabbildung: Camping Resort Bodenmais
Fotos: Alpencamping Nenzing; Alpsee Camping; Camping Al Plan - Dolomites; Camping Catinaccio Rosengarten; Camping Dreilaendereck; Camping Grubhof; Camping Lazy Rancho; Camping Le Vel; Camping Muglin Val Müstair; Camping Münstertal; Camping Park Hammelbach; Camping Pino Mare; Camping Preishof; Camping Resort Allweglehen: Marika Hildebrandt; Camping Resort Zugspitze; Camping Rote Schleuse; Camping San Marco; Camping Sass Dlacia; Camping Spiaggia Lago di Molveno; Camping Tamaro Resort; Camping Village Mediterraneo; Camping Village Pino Mare; Camping Wirthshof; Campingpark Havelberge; Camping Hermitage; Campingpark Kalletal; Campingplatz Bostalsee; Campingplatz Langenwald; Campingplatz Trixi Ferienpark; Caravanpark Sexten: KlausPeterlin; Comfort Camping Ötztal; Eifel-Camp Freilinger See; Familienresort Tiroler Zugspitze; Ferienparadies Natterer-See; Florian Weichselbaumer; Fornella Camping & Wellness Family Resort; Gerhardhof Sonnenplateau; Getty Images: EyeEm; Photodisc/Jorg Greuel; swissmediavision; Gräfe und Unzer: Silvio Knesevic; HUBER IMAGES: Roland Gerth; Davide Erbetta; Imago: CHROMORANGE; imagebroker; Insel-Camp Fehmarn: Dominik Haf; Irina Riekoetter fotografie; Kneipp- und Erlebnis Camping an den Spreewaldfliessen; Komfortcamping Berau; Kur- Und Feriencamping Max I; laif: Jörg Modrow; Live Merano Camping; lookphotos: Christian Bäck; mauritius images: Prisma; Gerhard Wild; Cavan Images; Miralago Camping & Beachresort; Natürlich Hell: Cathrine Stukhard; Nordseecamping Zum Seehund; Ölspur-Camping; Paradiescamping Birkenstrand Wolfgangssee; Plainpicture; Seecamping Hoffmann; Shutterstock.com; stock.adobe.com; TCS Camping Flaach am Rhein; Thermal Camping Brigerbad; Tirol Camp; Vitalcamping Oberwötzlhof; Wellness Camping Resort Bodenmais; www.guenterstandl.de.
Unser E-Book enthält Links zu externen Webseiten Dritter, auf deren Inhalte wir keinen Einfluss haben. Deshalb können wir für diese fremden Inhalte auch keine Gewähr übernehmen. Für die Inhalte der verlinkten Seiten ist stets der jeweilige Anbieter oder Betreiber der Seiten verantwortlich. Im Laufe der Zeit können die Adressen vereinzelt ungültig werden und/oder deren Inhalte sich ändern.
Das Werk einschließlich aller seiner Teile ist urheberrechtlich geschützt. Jede Verwendung ohne Zustimmung von Gräfe und Unzer ist unzulässig und strafbar. Das gilt insbesondere für Vervielfältigungen, Übersetzungen, Mikroverfilmungen und die Verarbeitung in elektronischen Systemen. Die Daten und Fakten für dieses Werk wurden mit äußerster Sorgfalt recherchiert und geprüft. Wir weisen jedoch darauf hin, dass diese Angaben häufig Veränderungen unterworfen sind und inhaltliche Fehler oder Auslassungen nicht völlig auszuschließen sind. Für eventuelle Fehler oder Auslassungen können Gräfe und Unzer, die ADAC Medien und Reise GmbH sowie deren Mitarbeiter und die Autoren keinerlei Verpflichtung und Haftung übernehmen.
Bei Interesse an maßgeschneiderten B2B-Produkten: Roswitha Riedel, [email protected]
Wichtiger Hinweis
Die Daten und Fakten für dieses Werk wurden mit äußerster Sorgfalt recherchiert und geprüft. Wir weisen jedoch darauf hin, dass diese Angaben häufig Veränderungen unterworfen sind und inhaltliche Fehler oder Auslassungen nicht völlig auszuschließen sind, zumal zum Zeitpunkt der Drucklegung die Auswirkungen von Covid-19 auf das Hotel- und Gastgewerbe vor Ort noch nicht vollständig abzusehen waren. Für eventuelle Fehler oder Auslassungen können Gräfe und Unzer, die ADAC Camping GmbH sowie deren Mitarbeiter und die Autoren keinerlei Verpflichtung und Haftung übernehmen. Aus Gründen der besseren Lesbarkeit wird in diesem Buch bei Personenbezeichnungen das generische Maskulinum verwendet. Es gilt gleichermaßen für alle Geschlechter.
Authentische Empfehlungen aus der PiNCAMP-Community mit 5,5 Millionen Campern und mehr als 40.000 Platz-Bewertungen
Die beste Auswahl aus mehr als 5.500 Campingplätzen, besucht und klassifiziert von ADAC Inspekteuren
Inspirierende Tipps zu den neuesten Camping-Trends
PiNCAMP und ADAC sind die Partner für verlässliches Know-How und neue Ideen rund ums Camping. In diesem YES WE CAMP!-Buch stecken die Erfahrungen der riesigen PiNCAMP-Community mit mehr als 5,5 Millionen begeisterten Campern und die Expertise der ADAC Inspekteure. Ihre Tipps, Bilder und Hinweise garantieren unvergessliche Camping-Trips.
Die Adresse für alle, die Teil der großen PiNCAMP-Community werden möchten:
www.pincamp.de
Wellness-Massage, Schwimmbad und Panorama – oder doch lieber Yoga? Zahlreiche Piktogramme erleichtern Ihnen die perfekte Vorbereitung auf einen rundum entspannten Campingurlaub.
Diese Piktogramme informieren kurz und knapp über die besonderen Wohlfühl-Extras der Plätze, die einen Wellnessurlaub so erholsam machen – von der morgendlichen Yoga-Session bis zum Thermalbad mit Sole-Behandlung in der nahen Umgebung:
Naturerlebnis
Badelandschaft
Beauty-Abteilung
schönes Panorama
Thermalbad
Yoga
Berglandschaft
Sauna
Kurort (in der Nähe)
Strandzugang
Massage
Restaurant
Schwimmbad
Physiotherapie
Lokale Tipps abseits des Campingplatzes haben wir in Info-Kästen zusammengetragen – vom Wellnesserlebnis in Platznähe bis zum Wandertipp für Genießer.
Wellnessausflug
Kulinarik-Tipp
Touridee
Aktivität
Sehenswürdigkeit
Hintergrundwissen
Mobil sein und die Umgebung entdecken gehören zum Camping dazu: Unsere Ausflugstipps informieren über Wanderungen, Radtouren und andere Streifzüge.
Wanderung
SUP-Tour
Dampferfahrt
Radtour
Langlaufstrecke
Zugfahrt
Kanutour
Autofahrt
Busfahrt
Camping-Vorfreude statt Urlaubsstress:Auf PiNCAMP (www.pincamp.de), dem Campingportal des ADAC, können Camper ihren Urlaub von der Inspiration über die Campingplatzsuche bis zur Buchung bequem und kostenlos planen.
Auf der Suche nach dem passenden Campingplatz ist PiNCAMP die richtige Adresse für alle Camper. Das Campingportal listet über 11 000 Campingplätze in ganz Europa, mehrere Tausend können davon direkt online gebucht werden. Camper erhalten somit auf PiNCAMP einen perfekten Überblick, welche Campingplätze in ihrer Wunschregion noch frei sind, und können sich direkt ihren Platz einfach und schnell online buchen. So steht dem nächsten Campingglück nichts mehr im Weg.
Um Camper bei der Urlaubsplanung bestmöglich zu unterstützen, bildet die europaweit einheitliche ADAC Klassifikation die perfekte Grundlage zum Vergleich von Campingplätzen.
Die ADAC Klassifikation basiert auf der objektiven Bewertung durch die ADAC Inspekteure. Diese geschulten und erfahrenen Camping-Experten durchleuchten regelmäßig 6000 Campingplätze europaweit einheitlich auf Basis eines standardisierten Fragebogens mit über 200 Messkriterien. Das Ergebnis ist eine objektive Analyse der Qualität von Ausstattung und Angebot. Die besten Campingplätze mit einer 5-Sterne-Klassifikation erhalten die Auszeichnung ADAC Superplatz. Ein Platz mit zwei Sternen muss aber nicht automatisch weniger attraktiv sein als ein Platz mit vier oder fünf Sternen. Camper müssen sich lediglich darauf einstellen, dass Infrastruktur und Ausstattung bei wenigen Sternen einfacher gehalten sind. Aber manchmal sind gerade einfachere Plätze die charmanten Geheimtipps. Alle in diesem Buch vorgestellten Campingplätze wurden mit größtmöglicher Sorgfalt ausgewählt und bilden ganz bewusst das volle Spektrum der Sterne-Klassifikation ab. Campingplätze ohne Sterne sind ganz neu in der Datenbank und wurden noch nicht von ADAC Inspekteuren besucht.
Für genauere Informationen steht am Ende der Platzbeschreibung ein Link zu pincamp.de, dem Campingportal des ADAC. Dort gibt es alle Details, die für die Auswahl eines Angebots hilfreich sind. Viel Spaß beim Sichten und Auswählen!
9
Deutschland
Schwitzen auf die edle Art mit viel Platz und herrlicher Aussicht (>)
20
Deutschland
Zum Abkühlen nach dem Saunieren geht es in den See – auch im Winter (>)
39
Schweiz
Dampfbäder, Saunen und eine Thermalwasser-Grotte im größten Schweizer Thermal-Freibad (>)
43
Schweiz
Schwitzen in der Sauna auf dem Heustock (>)
44
Österreich
Heu-Lavendel, Dampfbad oder finnische Erdsauna? Geruht wird danach jedenfalls mit Bergblick (>)
66
Italien
Saunagenuss für alle, die es opulent lieben (>)
71
Italien
Qual der Wahl: neun verschiedene Saunen in einem herausragenden Wellnessbereich (>)
3
Deutschland
Die schönste Art den Tag zu verabschieden: Sundown-Yoga auf dem SUP (>)
5
Deutschland
Yoga unter Obstbäumen – oder doch lieber Slow Jogging und Wandern mit Qigong? (>)
42
Schweiz
Yoga vor atemberaubendem Bergpanorama auf der Wiese oder mit SUP auf dem See (>)
45
Österreich
Fitness auf die sanfte Tour mit Yoga, Tiefenentspannung und Meditation (>)
46
Österreich
Ein besonderer Ort: Vollmond-Yoga auf dem Deck im Lärchenwald (>)
61
Österreich
Asanas auf dem Wasser, Steg oder im Übungsraum mit Seeblick (>)
8
Deutschland
Zum Wachwerden in den Badesee, zum Erholen ins Thermalwasser (>)
21
Deutschland
300 traditionelle Wasserwege – ein Paradies für Wassersportler im zauberhaften Spreewald (>)
31
Deutschland
SUP-Yoga, Paddelausflüge, Surfen oder einfach nur Baden – das Meer spielt hier die Hauptrolle (>)
62
Österreich
Stellplatz, Sauna oder Lodge mit Dachterrasse – hier liegt alles dicht am See (>)
74
Italien
Der kleine Bruder des Lago di Garda – ein versteckter Traum in den Bergen (>)
78
Italien
Ein Sprung in den Pool oder doch lieber ins Meer? Strandurlaub an der Adria (>)
Die ganze Vielfalt: Deutschlands Campingplätze erfüllen alle Bedürfnisse für eine erholsame Auszeit.
Zeit für regenerative Stunden: Im Camping Resort genießen die Gäste erstklassigen Komfort mit Bergblick.
Online-Karte
Allweggasse 4, 83471 Berchtesgaden, Tel. +49 86 52/23 96, GPS: 47.64733333, 13.0396
pincamp.de/sb9800
»Das ist Romantik pur!«, schwärmt Florian Hallinger und meint das legendäre Echo am Königssee. Viele tausend Mal hat er es schon gehört, und doch ist er immer wieder begeistert, wenn die Klänge des Flügelhorns von den senkrechten Felswänden am Ufer zurückhallen. Wie schon sein Vater und sein Großvater arbeitet Hallinger auf einem Königsseeschiff und genießt es, vor allem abends bei der letzten Fahrt das Instrument zu spielen. Der Königssee mit seiner charakteristischen Kirche mit dicken roten Zwiebeltürmchen, die sich malerisch ans Ufer auf der Halbinsel Bartholomä duckt, ist nur ein Ausflugsziel von vielen im Berchtesgadener Land.
In dieser Urlaubsregion trifft atemberaubende Natur auf jahrhundertealte Kultur, eindrucksvoll zu erleben etwa bei Wanderungen auf dem grenzüberschreitenden »SalzAlpenSteig«. Drei Etappen führen durch diese Gegend und lassen erahnen, welche Mühe es einst kostete, das kostbare Salz zu transportieren. Teilweise sind entlang der Route die alten hölzernen Soleleitungen noch zu sehen. Vom Camping-Resort Allweglehen locken weitere Ziele in die Umgebung, die man allein oder mit ortskundiger Führung – am Platz gibt es einen Bergführer für Gäste – ansteuern kann. Lohnend ist etwa eine Erkundungstour durch den mystischen Zauberwald am Hintersee, ein Spaziergang auf dem »Malerweg« oder eine Radtour auf einem Slow Trail.
Ganz besondere Erlebnisse im Sommer sind die auf verschiedenen Gipfeln und Almen gefeierten Bergmessen. Auch einen Sonnentag auf dem Jenner, während unten im Tal der Nebel wabert, sollte man nicht verpassen. Mit ihren sprudelnden Bächen, tosenden Wasserfällen, blühenden Almwiesen und mächtigen Gipfeln ist diese Landschaft ein Kraftquell für alle, die den Bergen ganz nah sein wollen.
Im Resort Allweglehen in unmittelbarer Nähe des Nationalparks Berchtesgaden kann man lohnende Ausflüge mit entspannten Stunden verbinden. Beim Schwitzgang in der geräumigen Sauna schauen die Campinggäste direkt auf den mächtigen Watzmann, im Pool schwimmt man geradewegs auf den Gipfel zu, und im Winter lockt ein Bad im wohlig warmen, solehaltigen Thermalwasser. Stellplätze, Chalets, Wood Lodges oder Campingfässer lassen keine Komfortwünsche offen. Schon seit mehr als 60 Jahren begeistert der Platz von Familie Fendt mit Aussicht am sonnigen Hang seine Gäste. Thomas Fendt und Sohn Andreas verbessern das Service-Angebot des Platzes Stück für Stück. »Wir sind mittlerweile wie ein Fünf-Sterne-Hotel, nur dass bei uns jeder sein Zimmer mitbringt«, sagt Thomas. Vom Sanitärgebäude bis zum Restaurant wurde bereits alles einer Frischzellenkur unterzogen. Das Ergebnis ist eine Mischung aus klaren modernen Formen und gemütlichen Details. Man schwitzt auf Mosaikbänken und ruht nach dem Saunagang auf breiten Lederliegen mit Aussicht, genießt an heißen Sommertagen die frische Bergluft und im Winter klare Tage mit knirschendem Schnee unter den Sohlen. Im rustikalen Restaurant wird bayerische Küche serviert, zum Teil auch modern interpretiert.
...... ...... Spaziergang zum Salzheilstollen (www.salzheilstollen.com), wo es neben therapeutischen Einfahrten auch Konzerte und Lesungen im besonderen Ambiente gibt 2,5 km/30 Min.
...... ...... Zum Gradierwerk in Schönau (www.koenigssee.de), um dort die wohltuende salzhaltige Luft zu inhalieren; mittwochs um 10 Uhr wird Atemgymnastik angeboten. 3,5 km/45 Min.
...... ...... Zum Einkauf auf dem Wochenmarkt am Weihnachtsschützenplatz 4 km/15 Min.
Entspannt schwitzen nach dem Wandern: Der Wellnessbereich im Camping Resort lässt kaum Wünsche offen.
Online-Karte
Griesener Str. 9, 82491 Grainau, Tel. +49 88 21/943 91 15, GPS: 47.47787, 11.051828
pincamp.de/sb5290
Nicht nur die Zugspitze (2962 m), Deutschlands höchster Berg, erhebt sich markant aus dem Wettersteingebirge, das Bayern von Tirol trennt. Wie eine Pyramide ragt auch die Alpspitze (2628 m) aus den Kalkalpen hervor. Sie ist das Wahrzeichen von Garmisch-Partenkirchen und auch auf dem Campingplatz immer ein markanter Blickfang, nicht nur im Bistro, das den »Alpspitzblick« sogar im Namen trägt. Besonders schön ist die Aussicht von der Terrasse, wo an Sommerabenden der Grill angeheizt wird und Campertage genussvoll ausklingen.
Grainau ist der Nachbarort der berühmten Olympiastadt Garmisch-Partenkirchen und ein Platz zum Wohlfühlen, nicht nur weil er staatlich anerkannter Luftkurort ist. Das »Zugspitzdorf« ist durch und durch bayrisch wie aus dem Bilderbuch: mit traditionellen Häusern mit üppigem Blumenschmuck an den Balkonen, Kühen auf blühenden Wiesen und dem smaragdgrünen Badersee. Westlich einer kleinen Insel ruht übrigens eine Nixe aus Stein in der Tiefe, von der man sich erzählt, es sei ein Abbild von Lola Montez, der Geliebten König Ludwigs I.
Zwei Terrainkurwege mit moderaten Steigungen sind so angelegt, dass man die Mischung aus kühlen Wäldern und freien Wiesenflächen in vollen Zügen auskosten und Stress und Alltag hinter sich lassen kann. Wer es mag, genießt anschließend noch die belebende Wirkung des Wassertretens im Kneippbecken. Das Campingresort ist für viele Aktivitäten ein idealer Ausgangspunkt. Ob Wildwasser-Kajaktouren, Schneewanderungen oder genussvolles Radfahren am Fluss, hier beginnen die Abenteuer direkt vor der Campertür – oder vor dem gemütlichen Schlaffass, der Berghütte oder dem Baumhaus. Abrunden lassen sich all die Aktivitäten im modernen Wellnessbereich, beim Schwitzen in der Sauna oder bei einer entspannenden Massage.
Die Alpspitz eignet sich übrigens nicht nur zum Betrachten oder als Hintergrund für Urlaubsfotos. Sie ist eines von vielen lohnenden Wanderzielen in der Umgebung. Besonders spektakulär ist der Alpspix, eine Aussichtsplattform unterhalb der Alpspitz. Seit ihrer Planung wird die Konstruktion aus Stahl und Glas kontrovers diskutiert. Der Blick hinunter ins Höllental mit seiner wildromantischen Klamm ist zweifellos atemberaubend.
...... ...... Zum Atemwegslehrpfad im St.-Antons-Park mit 13 Übungen für Brust- und Bauchatmung und Mobilität 6 km/1 Std. 15 Min.
...... ...... In den Garmischer Michael-Ende-Kurpark, wo ToeGa (Yoga für die Füße), Taijiquan oder Qigong praktiziert wird 5 km/20 Min.
...... ...... Mit der Zugspitzbahn auf die Zugspitze und von dort weiter mit der Gondel zur Bergstation in Gipfelnähe 1 Std.
Traditionell feiert man in den Alpen mit Bergfeuern die Sonnenwende. Am 23. Juni werden mit einbrechender Dunkelheit auf den Bergen sogenannte Johannisfeuer entzündet – ein ohnehin eindrucksvolles Ereignis, das in Grainau aber umso spektakulärer wirkt, da sich hier über die komplette Bergkette des Waxensteinkamms Feuer an Feuer reiht. Schon in den Tagen vor dem großen Sonnwendfest steigen meist junge Burschen auf und bereiten die Feuerstellen vor. Spätnachts ist dann zu sehen, wie sie sich mit Fackeln oder Stirnlampen wieder dem Tal nähern, wo dann mit Blick auf die Bergfeuer lange und feuchtfröhlich gefeiert wird.
Mitten im Allgäu, dort wo die Wertach in den Grüntensee mündet, wartet ein Campingidyll zum Wohlfühlen.
Online-Karte
Grüntenseestr. 41, 87497 Wertach, Tel. +49 83 65/375, GPS: 47.6103, 10.44618333
pincamp.de/sb4400
Wenn das Wasser ganz glatt ist und das Wetter klar, dann spiegelt sich bisweilen der Grünten im See, jener 1738 m hohe Gipfel, der für den Namen des Stausees Pate stand. Auf dem Campingplatz, der sich – umgeben von viel Grün – am Ufer ausbreitet, sorgen See und Berge für eine traumhafte Kulisse. Fischer werfen vom Boot ihre Angel aus und beim Sundown-Yoga auf dem SUP werden Campinggäste eins mit den Elementen der Natur.
Wer die Komfortzone für einen Ausflug verlassen möchte, erreicht vom Platz aus schnell die umliegenden Höhen oder Ziele wie Füssen oder Schloss Neuschwanstein. Am Abend kommt jedoch jeder gern wieder zurück, um sich auf einem der Stellplätze unter Tannen zurückzulehnen. Wer lieber im festen Häuschen residiert, kann zwischen zwei charmanten Alternativen wählen: Fass oder Holziglu. Letzteres ist ebenso wie die Sauna ein Import aus Estland und birgt unter seinem Schindeldach eine Wohnküche und gemütliche Schlafkojen.
Am Anfang steht die Neugier im Vordergrund – doch die schlägt ganz schnell in Begeisterung um, wenn Anette Nöß erklärt, worum es geht. Für ein paar Stunden verwandelt sie den Pfrontener Kurpark zum Atelier, in dem die Bäume als Staffeleien dienen. Gemalt wird auf Stoff. Die Struktur der Rinde wird spürbar, wenn die Farbe direkt mit den Händen aufgetragen wird. Es stehen aber auch jede Menge Pinsel, Rollen und Stifte zur Verfügung, und der Kreativität werden kaum Grenzen gesetzt. Vorgaben gibt es keine. Am Ende erhalten die Teilnehmer ihr eigenes schön gerahmtes Kunstwerk.
www.atelier-farbkraft.com
Lohnende Pause: Der Ruhebereich im Alpsee Camping macht müde Muskeln wieder munter.
Online-Karte
Seestr. 25, 87509 Bühl, Tel. +49 83 23/77 26, GPS: 47.57249999, 10.19356666
pincamp.de/sb3800
Im Infinitypool über den Dächern der Wohnwagen und Wohnmobile ins Abendrot schwimmen: Das zählt zu den besonders stimmungsvollen Arten, den Tag am Großen Alpsee im Allgäu ausklingen zu lassen – umgeben von Bergen und davor stets im Blick der See, der sich malerisch in die Bilderbuchlandschaft schmiegt und den Platz so attraktiv macht. Morgens dient die fantastische Umgebung als Kulisse für Yoga-Übungen auf dem Steg, tagsüber für entspannte Bahnen beim Schwimmen und für andere Arten des Wassersports. Und immer sorgt der beruhigende Anblick der Berge für Wohlfühlatmosphäre.
Ein Campingtraum sind die Stellplätze in erster Reihe. Aber auch mit weniger Glück bei der Platzwahl ist man hier stets mit wenigen Schritten am Ufer. Seeblick bietet sich an vielen Plätzen auf der elegant-modern gestalteten Anlage, auch aus den Fenstern der Privatbäder im ersten Stock des Alpsee-Gebäudes – und vom Liegestuhl auf dem Sonnendeck sowieso. Wer auf der obersten Bankreihe der Sauna Platz nimmt, kann sogar mit Blick auf den Allgäuer See schwitzen.
Der Platz erstreckt sich inmitten des Naturparks Nagelfluhkette, der sich über das Allgäu und den Bregenzerwald hinzieht. Der erste grenzüberschreitende Naturpark zwischen Deutschland und Österreich breitet sich von den Talungen der Flüsse bis ins Hochgebirge und damit über eine vielfältige Landschaft aus. Zahlreiche Angebote für Urlauber ermöglichen es, die Besonderheiten der Natur auf die sanfte Art zu entdecken. So kann man sich auf die Spur jahrhundertealter Bäume begeben, mit Rangern auf die Pirsch gehen oder auf historischen Wegen die Geschichte und die Geschichten der Grenzregion nachleben.
Vorab müssen sich Besucher allerdings grundsätzlich entscheiden: Sollen es blühende Almwiesen oder verschneite Winterwunderwelten sein? Auch im Herbst lohnt eine Reise zum Alpsee, wenn die Campinggäste bei Wanderungen dem Nebel im Tal entkommen, um noch einmal ordentlich Energie zu tanken. Radfahrer finden in der Region unzählige Möglichkeiten für unterschiedlichste Bedürfnisse, Segler erkunden den Alpsee vom Wasser aus und im Winter grenzt das Loipen-Paradies Immenstadt direkt an den Campingplatz.
Ronja und Martin Haf versuchen mit ihren Gästen den ökologischen Fußabdruck möglichst gering zu halten und haben dafür jede Menge Tipps parat. 2019 verpassten sie dem Platz eine Frischzellenkur. Ergänzt wurde unter anderem ein Wellnessbereich mit drei unterschiedlichen Saunen und lichtdurchflutetem Ruheraum, in den man sich nicht nur an Regentagen zurückziehen kann. In der »Alpsee Küche« duftet es schon frühmorgens nach Kaffee und Gebäck, und das Frühstücksbuffet lockt alle, die sich schon morgens gerne verwöhnen lassen.
...... ...... An der Iller entlang zum Werdensteiner Moos und dort auf dem Barfußpfad den weichen Boden unter den Sohlen spüren 12 km/40 Min.
...... ...... Autotour zum Waldsee in Lindenberg und dort bei einer Wanderung am Ufer die Kraft des Ortes spüren 34 km/35 Min.
...... ...... Auf der 14. Etappe der Wasserläufer-Route der Wandertrilogie Allgäu (www.allgaeu.de) über Thaler und Kalzhofener Höhe bis Oberstaufen 20 km/6 Std. 30 Min.
Im Wirthshof werden die Gäste auf die Matte geschickt: Yoga und andere Aktivitäten sind im Angebot.
Online-Karte
Steibensteg 10, 88677 Markdorf, Tel. +49 75 44/962 70, GPS: 47.71503332, 9.40925
pincamp.de/wb7600
Das kleine Schraubglas mit dem selbst hergestellten Körperpeeling aus fein zerriebenen Blüten wird ein ganz besonderes Mitbringsel. Unter fachkundiger Anleitung im Rahmen von Workshops dürfen die Campinggäste auf dem Wirthshof eineinhalb Stunden lang gemeinsam riechen, aussuchen und rühren. Dabei werden Aroma-Öle und Badezusätze gefertigt, während die Teilnehmer Interessantes über Tinkturen und Rezepte erfahren. Solche besonderen Aktivitäten sind typisch für den Wirthshof.
Im sanften Hügelland über dem Bodensee liegt der Platz genau richtig für all jene, die in den Ferien mit Achtsamkeit abschalten möchten. Yoga im Morgentau zwischen Obstbäumen ist hier nur eine Art von vielen, den Morgen zu begrüßen, Slow Jogging durch die verträumte Landschaft oder Faszien-Fitness auf der Wiese sind andere. Auf dem Wirthshof kann man Gesundheitswandern mit Qigong verbinden und beim »Reactive Walking« auf einem speziell dafür ausgewiesenen Parcours Muskulatur und Bindegewebe ansprechen. Und wer sich einer Wander- oder Radtour mit Seniorchefin Maria Wirth anschließt, erhält ganz nebenbei eine interessante Führung zu den schönsten Orten in der Umgebung.
Der Platz mit seiner einzigartigen Mischung aus Aktivurlaub und Präventionskursen in Zusammenarbeit mit medizinischen Experten wird von Familie Wirth in dritter Generation geführt. Das die Aktiverlebnisse des Platzes ganz besonderes sind, hat sich herumgesprochen: 2022 erhielten sie die Auszeichnung der Bodensee-Region »Echt nachhaltig«.
Doch auch Gäste, die sich für ihr persönliches Wohlfühlprogramm am liebsten zurückziehen, sind auf dem Wirthshof gut aufgehoben. Die Spa-Chalets bieten ideale Bedingung dafür. Mitten im Grünen stehen diese hübschen Häuschen und bieten finnische Sauna und Dampfbad. Wahlweise sind sie sogar mit Whirlpool auf der wind- und sichtgeschützten Terrasse ausgestattet.