36,99 €
Masterarbeit aus dem Jahr 2017 im Fachbereich Pädagogik - Heilpädagogik, Sonderpädagogik, Note: 1,0, Universität Hamburg (Fachbereich Berufliche Bildung und Lebenslanges Lernen), Sprache: Deutsch, Abstract: Als eine Art Gegenpol zur Schnelllebigkeit unserer Gesellschaft hat sich Yoga in den letzten Jahrzehnten in Deutschland etabliert. Angesichts der positiven Auswirkungen der Übungspraxis wird Yoga als eine individuelle Bereicherung und als ein Beitrag zur persönlichen Entwicklung betrachtet. Diese Masterarbeit beschäftigt sich mit den möglichen Potenzialen einer regelmäßigen Yogapraxis auf die Kompetenzentwicklung von Schülern in einer dualisierten Ausbildungsvorbereitungsklasse (AVDual). Das Schülerklientel der AVDual weist einen erhöhten Entwicklungsbedarf auf. Oft handelt es sich bei AVDual-Schülern um Jugendliche, deren erfolgreiche Schullaufbahnen durch diverse Umstände wie z. B. familiäre Probleme oder Lernschwächen erschwert werden. Das durchgeführte Yogaprojekt untersucht, ob die Jugendlichen durch körperliche Ertüchtigung und meditative Übungen mehr Fokussierung im Leben erhalten und hierdurch Kompetenzen ausbauen, die ihnen auf ihrem persönlichen und beruflichen Werdegang von Vorteil sind. Die Autorinnen dieser Arbeit entwickeln hierfür ein Yogaprojekt, welches insgesamt 14 Yogaeinheiten mit jeweils 80 Minuten umfasst. Die zu erlangenden Kompetenzen werden in Kompetenzkategorien zusammengefasst, nach denen die Schüler auch im Zeugnis bewertet werden. Für die empirische Erfassung der Potenziale der Yogapraxis auf die zu entwickelnden Kompetenzen wird ein multimethodisches Forschungsdesign eingesetzt. Dieses setzt sich aus Interviews, Beobachtungen, Konzentrationstests sowie einer Selbsteinschätzungszielscheibe zusammen. Die Auswertungen der Daten erfolgen schülerindividuell sowie klassenbezogen. Mit einer Ausnahme erkannten die Projektleiterinnen bei allen Schülern ein Potenzial des Kompetenzausbaus durch die Yogapraxis. Hervorzuheben sind die beobachteten positiven Kompetenzentwicklungen innerhalb der Kategorien „Selbstvertrauen“, „Konzentration / Belastbarkeit / Frustrationstoleranz“, „Flexibilität / Offenheit / Anpassungsfähigkeit“ und „Motivation / Begeisterungsfähigkeit“. Aufgrund des positiven Projektverlaufes bietet die Programmstruktur weiterführenden Yogaprogrammen eine übersichtliche Orientierung zur Durchführung und die Projektleiterinnen hoffen, dass Yoga sich steigender Popularität erfreut - generell in der westlichen, aber insbesondere in der schulischen Welt.
Das E-Book können Sie in einer beliebigen App lesen, die das folgende Format unterstützt: