14,99 €
Die spannendsten Seiten einer Stadt kennen meist nur die Locals. Deshalb zeigt Ihnen Derek Blyth, der seit über 20 Jahren in Belgien lebt, seine Insidertipps: 500 außergewöhnliche Orte, stylishe Cafés und versteckte Galerien, charmante Läden, extravagante Restaurants oder perfekte Spots für die Familie, die Sie in keinem Reiseführer finden. Übersichtlich gegliedert in Best-of-Listen mit Karten, Adressen und Fotos, die Lust auf mehr machen.
Das E-Book können Sie in Legimi-Apps oder einer beliebigen App lesen, die das folgende Format unterstützen:
Seitenzahl: 165
GENT
100 ORTE, UM GUTES ESSEN ZU GENIESSEN ODER ZU KAUFEN
65 ORTE ZUM TRINKEN UND FEIERN
45 ORTE ZUM SHOPPEN
40 ORTE FÜR MODE & DESIGN
30 GEBÄUDE, DIE MAN SEHEN SOLLTE
55 ENTDECKUNGEN IN GENT
45 ORTE FÜR DEN KULTURGENUSS
20 ORTE ZUM ÜBERNACHTEN
50 AKTIVITÄTEN FÜR DAS WOCHENENDE
50 WICHTIGE & UNWICHTIGE FAKTEN
Dieser Führer zeigt Ihnen ein Gent, wie es fast keiner kennt – kaum entdeckte Kirchlein, wo Sie schon mal der einzige Besucher sind, coole Kaffeebars mit der besten Musik oder verborgene Parks, nicht größer als ein Garten hinterm Haus. Er erhebt dabei keinen Anspruch auf Vollständigkeit, schließlich gibt es genügend Reiseführer und Websites für die üblichen Touristenstätten. Er geht einen Schritt weiter, indem er solche Orte aufzählt, die der Autor einem Freund empfehlen würde, der das wahre Gent entdecken möchte.
Sie finden etwa die besten Lokale für echte belgische Fritten, Museen, die man nicht verpassen sollte, oder tolle Radwege außerhalb der Stadt. Ziel ist es, dem Leser überraschende Orte vorzustellen, die sich in gewisser Weise von den üblichen Touristenzielen unterscheiden. Mit diesem Buch in der Tasche finden Sie ganz mühelos eine überraschende Stadtansicht, einen Imbiss um 2 Uhr früh oder einen romantischen Ort, um einen Cocktail zu genießen.
Sie gelangen auch zu ungewöhnlicheren Plätzen: einem Weingarten hinter hohen Mauern, einem »Museum der Psychiatrie« (Dr. Guislain) oder einem Wegenetz an den Kanälen. Einer Zeitreisemaschine in einen Antikladen oder einen seit fünfzig Jahren bestehenden Tapetenladen. Sie müssen nicht alles mitnehmen, was unser Buch empfiehlt, doch sollten Sie zumindest in einer der Bars ein Gruut-Bier trinken, in einem der besten vegetarischen Restaurants speisen oder sich einen Film in einem der netten kleinen Kinos ansehen. Und so nach und nach eine noch stark unterschätzte europäische Stadt entdecken.
Dieser Führer bietet Ihnen 500 Insidertipps zu Gent nach 100 verschiedenen Kategorien – meist Orte, deren Besuch sich lohnt, mit praktischen Informationen, um sich zurechtzufinden. Oder Wissenswertes, um Gent und seine Bewohner näher kennenzulernen. Er möchte vor allem inspirieren, eine vollständige Beschreibung der Stadt ist nicht sein Ziel.
Zu jedem Eintrag finden Sie Adresse, Stadtteil und eine Nummer, mit deren Hilfe er sich leicht in den Karten am Anfang des Buches lokalisieren lässt: Suchen Sie dort im Plan des jeweiligen Stadtteils nach der angegebenen Nummer. Ein Hinweis dazu: Die Karten sind nicht allzu detailliert, können also nur einen groben Überblick vermitteln. Einen exakteren Stadtplan erhalten Sie bei der Touristeninformation bzw. im Hotel, oder Sie nutzen einfach die Karten-App Ihres Smartphones.
Bedenken Sie auch, dass Städte sich ständig ändern – der hochdekorierte Chefkoch hat vielleicht ausgerechnet am Tag Ihres Besuches einen Durchhänger. Oder die als einer der besten Plätze für Livemusik empfohlene Bar ist am Abend Ihres Besuches menschenleer. Die hier vorgestellte Auswahl ist sehr persönlich und wird nicht immer mit Ihren Präferenzen übereinstimmen. Wenn Sie einen Kommentar hinterlassen, eine Bar empfehlen oder einen Lieblingsort verraten möchten, besuchen Sie die Website www.the500hiddensecrets.com oder folgen Sie @500hiddensecrets auf Instagram bzw. Facebook.
Derek Blythe lebt seit über 30 Jahren in Belgien, wo er als Journalist fast jede Ecke des Landes erkundet hat. Der ehemalige Chefredakteur der englischsprachigen Zeitschrift The Bulletin verfasste mehrere Bücher über die Niederlande. Nach seinem Verkaufserfolg 500 Hidden Secrets: Brüssel folgte in der gleichen Reihe ein Band über Antwerpen (englisch) und mit Hidden Belgium (2018) seine persönliche Ode an die schönsten und faszinierendsten Orte in dem nach eigenen Worten »merkwürdigsten Land der Welt«.
Der Autor erkundet die Stadt regelmäßig zu Fuß oder mit dem Fahrrad, nimmt Freunde mit zu versteckten Lieblingsplätzen, wie der verwunschenen Ruine der Sint-Baafsabdij, dem Café Huset oder einem einsamen Uferspazierweg am Visserij-Kanal. Er liebt Gent, gerade weil es so ganz anders und unendlich interessant ist.
Der Autor dankt vielen Gentern, die ihn mit persönlichen Tipps versorgten, besonders Lisa Bradshaw von Flanders Today, Nathalie Dumon vom Tourismusbüro, Guy Dupont vom Stadtarchiv, der Fotografin und Journalistin Melanie Devrieze, dem Unternehmer Koen Phlips, der Bloggerin Gudrun Rombaut, dem Webdesigner Fredo De Smet, der PR-Spezialistin Amaury Van Kenhove, dem ehemaligen DJ Bart van Aken, Tania Van de Vondel vom Buchladen Paard van Troje, Hilde Peleman von Copyright sowie dem fantastischen Redaktionsteam des Luster-Verlags, Hadewijch Ceulemans, Hilde Seys und Dettie Luyten. Sowie Mary Maclure für ihre Begleitung auf langen Spaziergängen in Gent auf der Suche nach dem perfekten Ort, den (noch) niemand kennt.
58JOOST ARIJS
5 Top-Restaurants fürNEUE FLÄMISCHE KÜCHE
Die 5COOLSTEN SPEISELOKALE
5 tolle Lokale, woEINHEIMISCHE ESSEN
5 gute Tipps fürITALIENISCHE KÜCHE
5 Empfehlungen fürROMANTISCHE RESTAURANTS
5 Adressen fürAUTHENTISCHE ASIATISCHE KÜCHE
5 verführerischeFEINKOSTLÄDEN
5 schöne RestaurantsFÜR VEGETARIER
5 gute Vorschläge fürGÜNSTIGE LOKALE
5 Anlaufstellen fürSUPPE & SANDWICHES
5 SpitzenorteZUM MITTAGESSEN
5 Top-Adressen fürBROT & KUCHEN
Die 5 besten Plätze für einenBRUNCH
5 bewährte Tipps für einenNACHTIMBISS
5 Top-Adressen belgischerCHOCOLATIERS
5 Anlaufstellen fürECHTE BELGISCHE FRITTEN
5 ausgezeichnete Läden fürLEBENSMITTEL
5 Einkaufsquellen fürBIER & WEIN
5 der bestenKAFFEERÖSTEREIEN
5 GenterSPEZIALITÄTEN,die Sie probieren sollten
1ROOTS
Vrouwebroersstraat 5
Patershol
+32 (0)9 310 67 73
rootsgent.be
Vor Eröffnung seines eigenen Restaurants in einem Backsteingebäude in Patershol arbeitete der junge Kulinarikrebell Kim Devisschere bei Spitzenkoch Olly Ceulenaere. An einem intimen Ort mit lässigem Ambiente kreiert er seine erschwingliche Küche mit auffälligen Aromen und ausgefallenen Gemüsesorten. Im Sommer ein besonderer Ort: der ummauerte Garten im Hintergrund.
2SOUVENIR GENT
Brabantdam 134
Stadtzentrum
+32 (0)9 335 60 73
souvenir.gent
Nach Jahren in Ypern zog der renommierte isländische Küchenchef Vilhjalmur Sigurdarson 2018 nach Gent. In seinem kleinen, entspannten Restaurant am Rand der Altstadt, eingerichtet im nüchternen skandinavischen Stil, zaubert er großartige Gerichte aus einfachsten lokalen Zutaten wie Gemüse von regionalen Bauernhöfen und fangfrischem Fisch aus der Nordsee.
3VRIJMOED
Vlaanderenstraat 22
Stadtzentrum
+32 (0)9 279 99 77
vrijmoed.be
Das Interieur ist eher nüchtern, mit nackten Holzdielen, weißen Wänden und gestärkter Tischwäsche, doch das Essen einfach umwerfend, wie ein Fischgericht mit geräuchertem Aal, Granny-Smith-Äpfeln, Fenchel, Zitrone und japanischem Dashi (Fischsud). Reservierung ist obligatorisch (und leider zuweilen schwierig!).
4PUBLIEK
Ham 39
Dampoort
+32 (0)9 330 04 86
publiekgent.be
Grob verputzte Backsteinwände und Vintage-Stühle aus dem Speisesaal einer Schule. Das neue Domizil von Olly Ceulenaere mag streng aussehen, doch das Essen ist alles andere als schlicht. Der Küchenchef arbeitete in führenden Gourmettempeln des Landes, bevor er 2014 sein eigenes Restaurant eröffnete. Seine großartigen Menüs stecken voller Überraschungen.
5NATURELL
Jan Breydelstraat 10
Stadtzentrum
+32 (0)9 279 07 08
naturell-gent.be
In seinem 2014 eröffneten neuen Konzeptrestaurant am Leieufer versucht Lieven Lootens, ein theatralisches Speiseerlebnis zu inszenieren, das alle Sinne anregt. Lootens, der sich für die Suche nach frischesten Zutaten der Region die nötige Zeit nimmt, versteht es geschickt, schlichte lokale Gemüsesorten wie Kohl in ein besonderes Gericht auf dem Teller zu verwandeln.
6VOLTA.
Nieuwewandeling 2B
Bijloke-Viertel
+32 (0)9 324 05 00
voltagent.be
Das bemerkenswerte Restaurant logiert in der riesigen Turbinenhalle eines ehemaligen Kraftwerks am Rand der Altstadt. Fliesenböden und unverputzte Ziegelwände betonen den Industrial Look seines Interieurs. In einer offenen Küche bereiten die Köche aus frischen Zutaten moderne, innovative Gerichte zu. Und zur Einstimmung gibt es ein Gläschen Wein in der Bar auf dem Zwischengeschoss mit Blick auf das eindrucksvolle Industrieambiente.
7DE SUPERETTE
Guldenspoorstraat 29
Universitätsviertel
+32 (0)9 278 08 08
de-superette.be
Der renommierte Spitzenkoch Kobe Desramaults eröffnete 2014 sein hippes neues Restaurant mit Bäckerei in einer ruhigen Nebenstraße im ehemaligen Eckladen Superette Edwin, der in ein markantes Loft mit rohen Backsteinmauern, Secondhandmöbeln und Holzofen verwandelt wurde. Sie können sich ein rundes Sauerteigbrot an der Theke abholen oder Platz nehmen zum Frühstück, Mittag- oder Abendessen. Die Mannschaft arbeitet hoch ambitioniert – die Preise sind entsprechend!
8BABU
Sint-Pietersnieuwstraat 9
Universitätsviertel
+32 (0)478 80 28 59
ba-bu.be
Der belgische Spitzenkoch Gert De Mangeleer verlagerte seine Talente von der gehobenen Küche zu zwanglosem asiatischem Streetfood. Inspiriert von den Straßenständen Bangkoks und Hongkongs, eröffnete er im Studentenviertel ein lockeres Lokal, das selbst gebackene »Bunners« im Burgerstil serviert – wie »Boston« (mit Pulled Pork und Krautsalat) oder »Brighton« (mit gebackenem Fisch). Und da man sich in Gent befindet, gibt es natürlich auch vegetarische Varianten.
9UNCLE BABE’S BURGER BAR
Sluizekenstraat 2
Patershol
+32 (0)9 278 89 19
unclebabes.com
Das nette Burger-Restaurant erinnert an einen typisch amerikanischen Diner – mit großen Glasfenstern, Blick auf eine belebte Verkehrskreuzung und Vorliebe für Songs der 1950er. Die freundliche Belegschaft naht mit Gläsern voller Wasser, sobald man sich setzt, und die Burger aus bestem Fleisch werden in einer Metallschale mit Schnitzen von Bratkartoffeln serviert. Meist bis 2 Uhr früh geöffnet.
10OAK
Hoogstraat 167
Stadtzentrum
+32 (0)9 353 90 50
oakgent.be
Marcelo Ballardin arbeitete bei Spitzenkoch Heston Blumenthal, bevor er 2014 in Gent ein eigenes Lokal eröffnete. Der junge italienisch-brasilianische Koch perfektionierte einen Küchenstil, der frischeste Zutaten auf innovative Art verbindet. Das entspannte, moderne Interieur bildet dafür den perfekten Rahmen.
11HET GOUDEN HOOFD
Slachthuisstraat 96
Dampoort
+32 (0)487 20 65 01
hetgoudenhoofd.be
Das alte Schild des »Goldenen Kopfes« stammt noch aus einer Zeit, als ein Fleischgroßhändler das Gebäude einnahm. Ein Interieur im Industrial Style aus rohen Ziegelwänden und weißen Fliesen; Tische, Lampen und historische Plakate stammen aus Secondhandläden im Sint-Jacobs-Viertel. Gekocht wird nach beliebten belgischen Rezepten wie Kaninchen mit Backpflaumen; die Bierkarte umfasst auch viele lokale Spezialitäten.
12DE STOKERIJ
Tichelrei 2A
Patershol
+32 (0)9 279 95 85
destokerij-gent.be
Die freundliche Brasserie im Besitz zweier Brüder logiert in einer auffälligen weiß getünchten ehemaligen Schnapsbrennerei mit blanken Backsteinmauern und großem Eisenkamin. Gekocht wird eher deftig, darunter Klassiker wie Stoverij (flämischer Schmorfleischeintopf) oder Steaks, aber auch manches ohne Fleisch.
13BODO
Burgstraat 2
Stadtzentrum
+32 (0)9 256 29 00
bodo.gent
Junges Publikum liebt das entspannte, moderne Lokal mit Blick auf Burg Gravensteen (vom Hinterzimmer) und Interieur im Nordic Style – viel helles Holz, Vintage-Stühle und Kakteen. Für ihre schmackhafte, erschwingliche Küche wandelt die junge Chefin Lore Moerman traditionelle flämische Gerichte, wie Stoemp (Kartoffel-Möhren-Stampf) und Worst (Würstchen), mit eigenen Akzenten ab.
14DU PROGRES
Korenmarkt 10
Stadtzentrum
+32 (0)9 225 17 16
duprogres.be
Ein klassisch-flämisches Restaurant, das seit drei Generationen von derselben Familie geführt wird. Im strengen Innenraum dominieren dunkle Holzvertäfelung, Lederbänke und Spiegelreihen. Die Kellner arbeiten freundlich und effizient, die Gerichte sind, wie man es in einer Brasserie erwartet – Steak, Fritten und eine Karaffe Rotwein für ein perfektes Mittagessen.
15’T OUD CLOOSTER
Zwarte Zustersstraat 5
Stadtzentrum
+32 (0)9 233 78 02
toudclooster.be
Das gemütlich-dunkle Restaurant mit Kerzenschein ist der perfekte Ort für einen regnerischen Winterabend, ein ehemaliges Kloster, ausgestattet mit langen Holztischen, Heiligenstatuen und Buntglasfenstern. Die Küche bietet solide flämische Kost wie einen schmackhaften Genter Eintopf, der in dunklem Chimay-Bier geschmort wird.
16PER BACCO
Sint-Jacobsnieuwstraat 56
Sint-Jacobs-Viertel
+32 (0)9 324 83 32
perbacco.be
Mit ihrer entspannten Osteria »Oh mein Gott«, eröffnet 2006 in einem alten Laden, schufen die italienischen Eigentümer einen netten Ort für Essen und Wein ihres Heimatlandes – eine Kombination aus Restaurant, Lebensmittelfachgeschäft und Weinhandlung. Der kleine, weißwandige Innenhof betont bei Sonnenschein das Italienfeeling.
17APERTO CHIUSO
Sleepstraat 82
Patershol
+32 (0)9 233 72 64
apertochiuso.be
Die Front eines Fiat 500 samt großer Italienkarte im Fenster weist den Weg … Die Einheimischen lieben dieses kleine Restaurant, man sollte also reservieren! Die Bedienungen sind freundlich (wenn auch zuweilen überfordert), die Gerichte aus der kleinen, offenen Küche köstlich und authentisch.
18VIVA LA PUGLIA
Sint-Lievenspoortstraat 224
Universitätsviertel
+32 (0)9 224 28 06
vivalapuglia.be
Die nette Trattoria in einem ruhigen Viertel abseits des Tourismusbetriebs präsentiert sich traditionell italienisch mit eher schlichtem Innenraum und authentischer Küche. Die Scaloppina piccata wird Sie schnell davon überzeugen.
19IN BOCCA ’LUPO
Corduwaniersstraat 63
Patershol
+32 (0)9 224 25 42
inboccalupo.be
Bei diesem authentischen Italiener in einem restaurierten Gebäude im Viertel Patershol prägen weiße Wände und Eichenbalken das warme, rustikale Ambiente. Die Küche steht für unaufwendige italienische Klassiker von Spaghetti alla puttanesca bis hin zu Tiramisù. Aber das ist ja oft schon alles, was man von einem Restaurant erwartet …
20OTOMAT
Kleine Vismarkt 3
Patershol
+32 (0)9 278 04 04
otomat.be
Diese neue Pizzeria nicht weit von Burg Gravensteen erinnert an ein Eckchen in Brooklyn. Der Innenraum strahlt eine entspannte Stimmung aus, mit unverputzten Backsteinmauern, Holztischen und Hängepflanzen. Die Pizzen mit dünnem Teigboden (hergestellt mit Hefe von Duvel-Starkbier) werden nicht nur klassisch, sondern oft mit ungewöhnlichen Zutaten belegt, wie Chicorée, Erdbeeren oder Schokoladensauce. Ordern Sie dazu einen Beilagensalat und ein Craftbier aus einer der kleinen belgischen Brauereien.
21ALICE
Onderbergen 6
Stadtzentrum
+32 (0)9 277 92 35
alice-gent.be
Eric de Wagenaere gründete das nostalgische Lokal, das der bürgerlichen Küche seiner verstorbenen Mutter Alice gewidmet ist – drei Räume im »Boudoirstil« mit Empirestühlen, barock bemalten Decken und Familienfotos. Die freundlichen Kellnerinnen in schwarzen Kleidern mit Schleifen im Haar bringen die Speisekarte in Form eines kleinen rosa Buchs. Für manchen vielleicht ein bisschen putzig, doch das Speisenangebot ist wirklich gut, ob Croissants zum Frühstück, selbst gebackene Kuchen oder lokale Biere.
22ÉÉN TWEE VIJF
Molenaarsstraat 125
Patershol
+32 (0)9 311 52 15
eentweevijf.be
Das informelle Gastropub mit Bistroambiente, eröffnet 2018 von dem renommierten Chefkoch Tomek Mroszczak in einem ehemaligen Café am nördlichen Rand der Altstadt, zieht mit anspruchsvoller moderner Küche die Feinschmecker der Stadt an. Der Restaurantname nimmt Bezug auf die Hausnummer.
23FAIM FATALE
Zuidstationstraat
14 Stadtzentrum
+32 (0)9 269 04 48
faimfatale.be
Das charmante kleine Restaurant logiert in einem Stadthaus aus dem 19. Jahrhundert mit offenem Kamin im Winter. Der Küchenchef serviert einfallsreiche Kreationen aus ungewöhnlichen Zutaten. Und an Sommerabenden sitzt man im kleinen Innenhof.
24DE FOYER
Sint-Baafsplein 17
Stadtzentrum
+32 (0)9 234 13 54
Der Innenraum dieser schönen Brasserie im 1. Stockwerk eines Stadttheaters aus dem 19. Jahrhundert punktet mit alten, holzgetäfelten Wänden, gepflegten schwarzen Tischen und Topfpalmen. Die Küche serviert monatlich wechselnde Menüs nach traditionellen belgischen und französischen Rezepten.
25PAKHUIS
Schuurkenstraat 4
Stadtzentrum
+32 (0)9 223 55 55
pakhuis.be
Diese riesige, moderne Brasserie auf zwei Ebenen wurde in einem imposanten ehemaligen Lagerhaus für Textilien untergebracht. Etwas versteckt in einer Seitenstraße gelegen, ist sie ein lebhafter, angenehmer Ort für ein romantisches Abendessen. Weitere Pluspunkte: die Austernbar, freundliche Bedienung und eine sonnige Terrasse.
26RAMEN
Oudburg 51
Stadtzentrum
+32 (0)494 20 11 25
ramen.gent
Jeder liebt die winzige japanische Nudelbar, entworfen von Studio Simple, in der das Menü auf weiß gefliesten Wänden steht. Die Gäste sitzen an der Theke und essen aus großen Porzellanschalen. In der winzigen Küche entstehen schmackhafte Gerichte wie Ramen-Nudelsuppe und Gyoza (kleine gefüllte Teigtaschen).
27A FOOD AFFAIR
Hoogstraat 58
Stadtzentrum
+32 (0)9 224 18 05
afoodaffair.be
Ein winziges Lokal mit Flair. Küchenchef Laurent Locquet lernte jahrelang die asiatische Kochkunst und ließ sich dann in Gent nieder. Auf seiner Karte stehen Abwandlungen klassischer Gerichte der thailändischen und vietnamesischen Küche, deren Schärfe sich im Rahmen hält.
28YOKOSO
Voldersstraat 17A
Stadtzentrum
+32 (0)473 61 10 72
yokososushi.eu
Im innovativen Yokoso (jap. »willkommen«) entstehen Sushi-Röllchen auf Bestellung. Nach Auswahl der Zutaten geht alles automatisch. Man isst an einer langen Theke mit Blick auf die lebhafte Voldersstraat. Auch Sushi-Boxen zum Mitnehmen.
29AMATSU
Hoogpoort 29
Stadtzentrum
+32 (0)484 56 76 77
amatsu.be
Das schlichte Japanrestaurant liegt in einem großen Stadthaus nahe dem Stadthuis. Alles wird frisch zubereitet und höchst ansprechend präsentiert. Der Besitzer stammt aus China und beschäftigt einen japanischen Küchenmeister, der die hohe Kunst der Sushi-Zubereitung jahrelang studierte. Das Ergebnis ist nahezu perfekt.
30AROY AROY
Lange Steenstraat 10
Patershol
+32 (0)479 12 45 90
aroyaroy.be
Begeistert für die Thai-Küche, eröffneten zwei Brüder Anfang 2018 ihr Restaurant. Zwangloses Ambiente, schlichtes Mobiliar, exotische Pflanzen und ein graffitiartiges großes Wandbild. Festes Menü mit Rezepten, die die Köche selbst perfektionierten, wie Hühnerspießchen mariniert in rotem Curry. Die belgischen Craftbiere passen gut dazu.
28YOKOSO
31TRATTORIA DELLA MAMMA
Sint-Pietersnieuwstraat 36
Universitätsviertel
+32 (0)9 234 17 01
trattoriadellamamma.be
In diesem freundlichen italienischen Feinkostladen können Sie leckere kleine Gerichte wie Zucchini ripiene oder Parmigiana melanzane mitnehmen. Noch schöner aber sitzt man hinten an einem der Tische mit rot-weiß karierten Tischtüchern. Die typisch italienische Küche wird mit Brotkorb und kräftigem Rotwein serviert. An Sommertagen sorgen ein paar Tische, auf den Gehsteig gequetscht, für authentisches Italienfeeling.
32MOOR & MOOR
Jakobijnenstraat 7
Stadtzentrum
+32 (0)495 23 69 83
moormoor.be
Yves De Moor vom Design Store Ydee gründete das coole neue Feinkostgeschäft im Herzen Gents, dessen Inneneinrichtung stilvoll angesagte Möbelmarken mit großen Topffarnen verbindet. Angeboten wird eine Auswahl an Bioprodukten, darunter Ginderella-Gin, Sauerteigbrot und selbst gemachter Ketchup. Oben kann man sich in einer kleinen Kaffeebar mit einem Espresso aus eigener Röstung niederlassen.
33AULA
Voldersstraat 24
Stadtzentrum
+32 (0)9 225 05 14
slagerij-aula.com
Dieser Feinkostladen liegt im Herzen Gents schräg gegenüber der Universitätsaula für große Zeremonien, ein gehobenes Lebensmittelfachgeschäft für hochwertige Fleischprodukte, Käse und importierte Spezialitäten. Sie können hier auch essen auf einem Hocker an der Mittagstheke, während die beiden Köche in der offenen Küche arbeiten. Probieren Sie den Hühnersalat mit einem Glas trockenen Weißwein.
34EDGAR KAASBAR
Steendam 62
Sint-Jacobs-Viertel
+32 (0)477 81 09 69
edgarkaasbar.be
Mit Eröffnung ihres Lokals verwirklichte Eline Goossens 2017 das Konzept einer kombinierten Käse- und Weinbar. Angeboten wird hier eine Käseauswahl, die je nach Saison wechselt. Ein höchst zwangloser Ort mit angegliedertem kleinem Hof für den Sommer, wo man ungewöhnliche Käsesorten aus ganz Europa probieren kann.
35TOULOUSE
Koningin Elisabethlaan 41
Bahnhofsviertel
+32 (0)9 242 02 49
traiteurtoulouse.slagerij-online.be
Das wunderbare neue Delikatessengeschäft eröffnete 2013 nicht weit vom größten Bahnhof Sint-Pietersstation und bietet leckere Gerichte zum Mitnehmen nach belgischen und französischen Rezepten. Daneben verkauft man hier einfallsreiche Lunchboxen aus Karton, die Suppe, Sandwich und ein Getränk enthalten.
36DE WAREMPEL
Zandberg 8
Stadtzentrum
+32 (0)9 224 30 62
warempel.be
Das Lokal in einem alten Sanitätshaus, das über der Tür noch dessen Namen trägt, liegt versteckt in einer ruhigen Seitenstraße. Ein heller, entspannter Raum mit schwarzen Holzmöbeln, weißen Wänden und Hängepflanzen. Die Auswahl ist begrenzt, die Gerichte immer lecker.
39DE APPELIER
37LE BOTANISTE
Hoornstraat 13
Stadtzentrum
+32 (0)9 233 45 35
lebotaniste.be
Ein inspirierendes neues Restaurantkonzept, designt wie eine Apotheke mit Holzregalen, in denen sich braune Glasgefäße reihen. Mitarbeiter in weißen Laborkitteln servieren Vegetarisches aus Biozutaten. Man nimmt Platz auf einem Hocker im Hinterraum oder draußen im überdachten Innenhof mit Pflanzen.
38GREENWAY
Nederkouter 42
Universitätsviertel
+32 (0)9 269 07 69
greenway.be
Paul Florizoone eröffnete 1996 das vegetarische Fast-Food-Restaurant mit nettem Personal und kreativer Karte, bis heute einer der coolsten Orte in Gent, um schnell vegetarisch zu essen. Einheimische schauen vorbei, um Veggie-Burger, Kebab-Wraps oder vegane Brownies zu kaufen.
39DE APPELIER
Citadellaan 47
Citadelpark
+32 (0)9 221 67 33
deappelier.be
Das vegetarische Lokal in einem Stadthaus des 19. Jahrhunderts am Rand des Univiertels besteht seit etwa 1980. Man kann wählen zwischen Suppe, Salat oder vegetarischem Tagesgericht, Kinder nehmen das Gemüse, das sie gerne mögen. Im Sommer bietet sich zum Essen der angenehme Garten hinterm Haus an.
40EPIPHANY’S KITCHEN
Burgstraat 10
Stadtzentrum
+32 (0)9 329 48 42
epiphanyskitchen.com
Epiphany Vanderhaegen, Tochter der Modedesignerin Kaat Tilley, eröffnete dieses tolle vegane Lokal im Herzen Gents mit zauberhaftem Interieur (glänzende Holzböden, Wände mit abgeschlagenem Putz und »Indoor-Baum«). Interessantes Veggie-Angebot, aber auch Nicht-Veganes.
41AYWA BEIRUT STREETFOOD
Lammerstraat 12