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Erfahren Sie, wie Sie in wenigen Schritten eine neue Lead-Kampagne starten. Unterlegt mit vielen Beispielen, lernen Sie die wichtigsten Elemente erfolgreicher Leadgenerierungs-Maßnahmen kennen. Sie werden von der Definition Ihres Ziels, über die korrekte Auswahl eines Anreizes, über die Erstellung Ihrer Landing-Page bis hin zu der Auswahl und Nutzung des optimalen Werbemediums begleitet.
Das E-Book können Sie in Legimi-Apps oder einer beliebigen App lesen, die das folgende Format unterstützen:
Seitenzahl: 35
Veröffentlichungsjahr: 2015
Stephan Helbig
ABC DER LEADGENERIERUNG
PlanSo Insights, Band, 1
ABC DER LEADGENERIERUNG
Wie Sie im Handumdrehen neue Kundendaten gewinnen und in den Verkaufsdialog starten
Stephan Helbig
Impressum
© 2015 Stephan Helbig
Druck und Verlag: epubli GmbH, Berlin, www.epubli.de
ISBN 978-3-7375-6998-9
Printed in Germany
Bibliografische Information der Deutschen Nationalbibliothek
Die Deutsche Nationalbibliothek verzeichnet diese Publikation in der Deutschen Nationalbibliografie; detaillierte bibliografische Daten sind im Internet über http://dnb.d-nb.de abrufbar.
Inhaltsverzeichnis
Abstract
Was Sie erwartet:
Was ist überhaupt Lead-Generierung?
Kapitel 1: Ziele und Zielgruppe
Wer das Ziel kennt, wird den richtigen Weg finden
Wen möchten Sie erreichen?
Kapitel 2: Anreize
E-Books
Whitepaper & Tutorials
Checklisten zum Ausdrucken
One-Pager & Infografiken
Gehaltvolle Informationen per E-Mail
E-Mail Boot Camps & Autoresponder-Serien
Video-Tutorials im geschützten Nutzerbereich
Webinare
Kapitel 3: Landing-Page
Was bedeutet Attention-Ratio und warum sollte es 1:1 betragen?
Was genau ist eigentlich eine Landing-Page?
Beispiel Linked-In:
Beispiel Salesforce:
Beispiel Indeed:
Was können wir aus obigen Beispielen lernen?
Was sind intelligente Lead-Generation-Teaser?
1. Modal Popup
2. Callout
3. Interstitial / Fullpage-Takeover
4. Fixed-(Header/Footer)-Bar
Vorteile intelligenter Lead-Teaser
Kapitel 4: Kanäle
Offline -Kanäle
TV
Radio
Online-Kanäle
Social Media Marketing (SMM)
Suchmaschinen Marketing (SEM)
Kapitel 5: Fazit
Nachsatz
Lead-Generierung ist eine spezielle Form des Marketings, die darauf abzielt neue, potenzielle Kundendaten und Kontakte zu gewinnen. Mit diesen neuen Kontakten soll ein Dialog begonnen werden, um diese zu Neukunden zu machen.
Um besser verstehen zu können, wie Sie neue Kontakte gewinnen können, muss man sich den Prozess der Lead-Generierung als Trichter vorstellen.
Ganz oben, dort wo der Trichter am breitesten ist, stehen diverse Kanäle, über die der potenzielle Kunde auf Sie aufmerksam wird. Dies können sowohl Online-Kanäle wie Social Media, Ihr Blog oder Suchmaschinen sein oder klassische Offline-Kanäle wie z.B. TV, Radio und Print.
Egal über welchen Kanal der potenzielle Kunde zum ersten Mal von Ihrem Produkt oder Ihrer Dienstleistung hört: Sie sollten dem Interessenten einen Grund, einen Anreiz bieten, damit er sich weiter mit Ihrem Angebot beschäftigt und Ihre Landing-Page - die Seite, auf der der Interessent landen und seine Kontaktdaten hinterlassen soll – besucht.
Folgt der Interessent Ihrer Botschaft, haben Sie den ersten wichtigen Schritt in Ihrer Maßnahme erreicht: Sie haben Ihre Botschaft erfolgreich bei Ihrer Zielgruppe platziert und diese fängt an danach zu handeln.
An dieser Stelle wird der Trichter bereits enger, denn mit jedem Schritt werden Sie einen gewissen Anteil an Interessenten nicht überzeugen können, einen weiteren Schritt in Richtung Ihres Ziels zu gehen.
Einmal auf der Landing-Page angekommen gilt es, Ihre Interessenten möglichst im ersten Moment so zu überzeugen, dass diese ihre Kontaktdaten in den dafür angelegten Formular-Feldern hinterlassen.
Und schon befinden wir uns am unteren Ende des Trichters, aus dem nun Ihre frisch konvertierten Leads fallen und Ihnen eine Kontaktaufnahme und den Beginn eines (Verkaufs-) Gesprächs ermöglichen.
Im Fachjargon spricht man bei dem Durchlaufen des Trichters von Konversionsrate (engl. Conversion-Rate). Diese bezieht sich auf die Quote zwischen den oben in den Trichter gegebenen Interessenten und den unten am Trichter herauskommenden (potenziellen) Kontakten oder einfach der Anzahl der erreichten Personen geteilt durch die Anzahl derer, die sich registriert haben.
Die folgenden Seiten betrachten den gesamten Prozess der Lead-Generierung von der Zieldefinition bis hin zu konkreten Beispielen einer optimalen Landingpage. Sie werden genau erfahren, worauf Sie bei welchem Schritt achten sollten und wie Sie das Optimum aus Ihrer Kampagne kitzeln können.
Der Begriff kommt aus dem Englischen (Lead-Generation) und bezeichnet im Onlinemarketing die erfolgreiche Generierung von Kontakten zwischen potenziellen Kunden (=Leads) und Anbietern aufgrund einer umgesetzten (Online-) Marketingmaßnahme. Lead-Generation ist entsprechend ein gewichtiger Teil des Lead-Managements.
Wie alle wichtigen Marketing-Maßnahmen startet auch die Lead-Generierung mit der Formulierung des Ziels. Das übergeordnete Ziel der Lead-Generierung ist es, neue Kontakte zu knüpfen.
Für Ihre Kampagne sollten Sie das Ziel jedoch weiter präzisieren, z.B. „Es sollen in den kommenden 30 Tagen 500 neue Newsletter-Abonnenten gewonnen werden“ oder „Es sollen sich 120 Interessenten für unsere Firmenveranstaltung in 6 Wochen anmelden“.