3,49 €
Schörlock und Holly: Wo sie sind, ist das Chaos. Wie kann man bloß hinter einem Fußball herrennen, in dem nur Luft drin ist? In einen Ball gehören Leckereien! Das wissen Antons Ratten Schörlock und Holly, seit sie eine Futterkugel haben, aus der Häppchen fallen. Heimlich fahren sie mit zum Fußballspiel. Dort wollen sie den Kickern zeigen, wie es richtig geht. Doch plötzlich ist alles voller Bälle! Eine rasante Fußball-Sause beginnt ...
Das E-Book können Sie in Legimi-Apps oder einer beliebigen App lesen, die das folgende Format unterstützen:
Seitenzahl: 29
1. Wir haben gewonnen!
2. Auf Balljagd
3. Fußball gucken
4. Ohne Ratten? - Nicht mit uns!
5. In der Westfalen-Arena
6. Es geht abwärts!
7. So sieht man sich wieder
8. Die Luftrutsche
9. Anstoß
10. Erste Halbzeit
11. Alles voller Bälle
12. Fritten fangen
Bitte nicht nachmachen! Schörlock und Holly sind ganz besondere Ratten. Sie Können Sachen, die andere Haustiere nicht können
„Gewonnen!!!“, brüllt Anton mitten in unser Fußballspiel hinein.
Schörlock lässt vor Schreck sein Hafer-Häppchen fallen, das er gerade erst geschossen hat.
Wir gucken uns erstaunt an. Schörlock ist mein Kumpel. Wir zwei kennen uns schon immer. Schörlock hat ein braunes Fell und ich heiße Holly und bin grau. Wir sind Ratten.
Anton ist unser Lieblingsmensch.
In seinem Zimmer wohnen wir in einem großen Gehege, das früher ein alter Kleiderschrank war.
Warum brüllt Anton, als hätte er eine Trompete verschluckt?
Da muss er wohl etwas richtig Dolles gewonnen haben!
„Vielleicht siebzehn Packungen Joghurt-Drops?“, überlege ich.
„Oder eine Riesen-Tüte Hafer-Häppchen?“, hofft Schörlock und schlägt die Zähne wieder in seins. „Mann, sind die lecker.“
Mein Kumpel leckt sich die Schnauze. Seit letzter Woche haben Schörlock und ich unseren eigenen Fußball.
Der ist schwarz-weiß und hat ein kleines Loch, durch das Anton leckere Sachen einfüllt: Hafer-Häppchen, Joghurt-Drops und knusprige Mini-Möhrchen. Schörlock und ich trainieren jeden Tag.
Nun bin ich an der Reihe. Mit einem gezielten Hinterbein-Kick schieße ich den Fußball gegen die Scheibe vom Gehege. Der Ball dreht sich auf der Stelle und das letzte Hafer-Häppchen geht an mich!
Unentschieden! 3 zu 3, das bedeutet drei Hafer-Häppchen für Schörlock und drei für mich.
Hoffentlich hat Anton keine Linsensuppe gewonnen. Schörlock mag die, aber mein Kumpel frisst auch saure Gurken. Ich mag lieber Brezeln und Käsenudeln und Pizza und Pommes. Leider kriegen wir die fast nie. Menschenfutter ist ungesund für Ratten, sagt Anton. Wir sollen ein paar Körner und ein Stück Gurke knabbern. Manchmal kriegen wir ein gekochtes Ei, mit Schale, das knuspert so schön.
Anton trampelt die Treppe rauf. Das macht er sonst auch nie. Unser Heim wackelt. Ein Erdbeben namens Anton ist auf dem Weg!
Was hat er denn bloß gewonnen?!
Die Tür fliegt auf. Anton stürmt rein und wedelt mit zwei hellgrünen Papierstücken vor uns herum.
Och nöööö! Wegen so ein bisschen Papier macht unser Lieblingsmensch solch einen Aufstand? Wenn es wenigstens Klopapier wäre, weiches, duftiges, flauschiges Klopapier zum Reinkuscheln.
Aber nein, es sind zwei Karten, auf denen etwas geschrieben steht. Die sehen überhaupt nicht gemütlich aus. Dann eben nicht. Schörlock und ich machen uns auf den Weg zu unserer Hängematte, erst mal Mittagsschläfchen halten, wenn es schon kein Klopapier gibt.
Aber Anton lässt nicht locker.
„Ich habe gewonnen! Wegen euch!“, ruft er und wedelt weiter mit seinen Papierstücken.
„Das hier sind Eintrittskarten für ein echtes Profi-Fußballspiel!“
Schörlock bremst mitten im Sprung in die Hängematte und plumpst auf den Hintern. Ich drücke meine Nase gegen die Glasscheibe. Hat Anton da gerade Fußball gesagt?
„FC Emskicker gegen die Ruhrpott-Raketen!“ Anton freut sich wie verrückt.
„Unsere Emskicker spielen in der Westfalen-Arena! Wir haben richtig tolle Plätze, direkt hinter der Trainerbank. Das Gewinnspiel war hinten auf der Verpackung von eurem Futter-Fußball abgedruckt. Man musste die Namen von fünf Spielern aufschreiben. - Samuel Freuer, Max Bummels, Luka Tobolski, Lothar Matthias, Mahmut Stoll, spielen