"Alphabetisches Schreiben" als Fördermittel - Pauline Heeß - E-Book

"Alphabetisches Schreiben" als Fördermittel E-Book

Pauline Heeß

0,0
13,99 €

-100%
Sammeln Sie Punkte in unserem Gutscheinprogramm und kaufen Sie E-Books und Hörbücher mit bis zu 100% Rabatt.
Mehr erfahren.
  • Herausgeber: GRIN Verlag
  • Sprache: Deutsch
  • Veröffentlichungsjahr: 2022
Beschreibung

Studienarbeit aus dem Jahr 2018 im Fachbereich Pädagogik - Schulpädagogik, Note: 1,3, Pädagogische Hochschule Ludwigsburg, Sprache: Deutsch, Abstract: Diese Arbeit beschäftigt sich mit der Durchführung und Analyse des Beobachtungsverfahren "Alphabetisches Schreiben" bei einem Kind mit Förderbedarf. Die Aneignung der Schriftsprache ist als Entwicklungsprozess zu sehen, bei dem sich das Kind schrittweise das System unserer Schrift erarbeitet und selbstständig Regeln zur Verschriftung der gesprochenen Sprache entdeckt. Dieser Prozess stellt für viele Kinder im Anfangsunterricht eine große Herausforderung dar. Um für jedes Kind einen individuellen Förderplan erstellen zu können, müssen zuvor die Problemfelder des jeweiligen Kindes herausgearbeitet werden. Hierzu bietet das Beobachtungsverfahren "Alphabetisches Schreiben" nach Fussenich/Loffler ein mögliches Diagnoseverfahren für Lehrkräfte. Beginnend wird in dieser Arbeit im Theorieteil auf die Bedeutung der alphabetischen Schrift eingegangen. Weiter wird das Beobachtungsverfahren "Alphabetisches Schreiben" von Fussenich/Loffler vorgestellt, welches einer Lehrperson ermöglicht, die bereits erworbenen orthografischen Fähigkeiten eines Kindes zu bestimmen und zu bewerten. Im zweiten Teil der Arbeit wird das Beobachtungsverfahren mit einem Kind durchgeführt. Zunächst wird das zu untersuchende Kind vorgestellt und anschließend die Durchführung des "Alphabetischen Schreibens" beschrieben. Mit der nachfolgenden Auswertung wird dargestellt, welche Kompetenzen das Kind bereits besitzt und was es noch lernen muss. Für die Auswertung der Falschschreibungen wird ein für das Verfahren entwickelter Auswertungsbogen angewandt. Hieraus kann ein individueller Förderplan, welcher die nächsten Schritte und Ziele beschreibt, für das Kind entwickelt werden. Abschließend werden in einem Fazit die eigenen Erfahrungen mit der Durchführung und Auswertung des "Alphabetischen Schreibens" aufgezeigt.

Das E-Book können Sie in einer beliebigen App lesen, die das folgende Format unterstützt:

PDF
Bewertungen
0,0
0
0
0
0
0
Mehr Informationen
Mehr Informationen
Legimi prüft nicht, ob Rezensionen von Nutzern stammen, die den betreffenden Titel tatsächlich gekauft oder gelesen/gehört haben. Wir entfernen aber gefälschte Rezensionen.