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Arsène Lupin – Meisterdieb, Gentleman und Verwandlungskünstler. Niemand ist vor ihm sicher, und doch kann man ihm nicht widerstehen. Mit unvergleichlichem Charme und einem Verstand, der dem eines Detektivs in nichts nachsteht, stiehlt Lupin nicht nur die wertvollsten Juwelen und geheimnisvollsten Artefakte, sondern auch die Herzen seiner Gegner. In dieser Sammlung brillanter Abenteuer tritt Lupin gegen die Elite der Pariser Gesellschaft an, trickst die Polizei mit Leichtigkeit aus und wird zur Legende der Unterwelt. Ob ein spektakulärer Raub an Bord eines Luxusdampfers oder das Lösen eines scheinbar unknackbaren Geheimnisses – Lupin ist immer einen Schritt voraus. Doch hinter der Maske des Gauners verbirgt sich ein Code der Ehre, der ihn von gewöhnlichen Kriminellen unterscheidet. Erleben Sie den Auftakt zu den Geschichten des wohl raffiniertesten Diebes aller Zeiten, dessen scharfsinnige Intrigen und unerwartete Wendungen Leser:innen seit über einem Jahrhundert begeistern. "Arsène Lupin, Meisterdieb und Gentleman" – ein Klassiker voller Spannung, Witz und Eleganz. Wer wird Lupin je aufhalten können? Null Papier Verlag
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Seitenzahl: 242
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Maurice Leblanc
Arsène Lupin, Meisterdieb und Gentleman
Erstes Buch der Serie
Maurice Leblanc
Arsène Lupin, Meisterdieb und Gentleman
Erstes Buch der Serie
Veröffentlicht im Null Papier Verlag, 2025Klosterstr. 34 · D-40211 Düsseldorf · [email protected]Übersetzung: Jürgen Schulze 1. Auflage, ISBN 978-3-962819-27-9
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Inhaltsverzeichnis
Widmung
VORWORT
DIE VERHAFTUNG DES ARSÈNE LUPIN
ARSÈNE LUPIN IM GEFÄNGNIS
Die Flucht von Arsène Lupin
DER MYSTERIÖSE REISENDE
DAS HALSBAND DER KÖNIGIN
DIE HERZSIEBEN
DER TRESOR DER FRAU IMBERT
DIE SCHWARZE PERLE
SHERLOCK HOLMES KOMMT ZU SPÄT
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Ihr Jürgen Schulze
Der Frauenmörder
Eine Detektivin
Hemmungslos
Der Mann, der zu viel wusste
Noch mehr Detektivgeschichten
Sherlock Holmes – Sammlung
Eine Kriminalgeschichte & Das graue Haus in der Rue Richelieu
Der Doppelmord in der Rue Morgue
Indische Kriminalerzählungen
Kriminalgeschichten
und weitere …
An Pierre LAFITTE
Mein lieber Freund,
Du hast mich auf einen unerwarteten Weg geführt, der mir große Freude und literarische Inspiration geschenkt hat. Daher erscheint es mir nur angemessen, deinen Namen am Anfang dieses ersten Bandes zu erwähnen und dir meine liebevolle und aufrichtige Anerkennung auszudrücken.
M. L.
„Erzähl uns doch, du, der du so gut Geschichten erzählen kannst, eine über Diebe…“
„Also gut“, antwortete Voltaire, oder ein anderer Philosoph des 18. Jahrhunderts, denn diese Anekdote wird mehreren dieser einzigartigen Gesprächspartner zugeschrieben.
Und er begann:
„Es war einmal ein Steuereintreiber…“
Der Autor der Abenteuer des Arsène Lupin, der ebenso charmant erzählen kann, hätte anders begonnen:
„Es war einmal ein adeliger Einbrecher…“
Dieser ungewöhnliche Auftakt hätte die Zuhörer verblüfft. Die Abenteuer von Arsène Lupin, ebenso unglaublich und packend wie die von Arthur Gordon Pym, taten mehr. Sie begeisterten nicht nur ein anspruchsvolles Publikum, sondern zogen die breite Masse in ihren Bann. Seit dieser faszinierende Charakter in Ich weiß alles erschienen ist, hat er Hunderttausende von Lesern erschreckt, fasziniert und amüsiert. Nun wird er, nachdem er das Magazin erobert hat, triumphal als Buch in die Bibliotheken ziehen.
Geschichten von Detektiven und berüchtigten Gaunern üben seit jeher eine starke Faszination aus. Balzac, nachdem er Mme de Morsauf verlassen hatte, lebte das dramatische Leben eines Kriminalbeamten: Er tauschte die Lilie des Tals gegen den Ausreißer aus der Gosse. Victor Hugo erfand Javert, der Jean Valjean jagte, ebenso wie der andere „Inspektor“ Vautrin verfolgte. Beide Schriftsteller dachten an Vidocq, diesen seltsamen Wolf-Hirsch, der zum Wachhund wurde, dessen Geheimnisse sowohl der Poet von Die Elenden als auch der Romancier von Rubempré einfingen. Später faszinierten Monsieur Lecoqs Abenteuer die Anhänger des Kriminalromans, und M. de Bismarck und M. de Beust fanden, sowohl vor als auch nach Sadowa, gemeinsame Begeisterung für die Erzählungen von Gaboriau.
Und so trifft ein Schriftsteller auf seinem Weg auf eine Figur, die er zu einem ikonischen Charakter formt, wodurch er selbst literarischen Ruhm erlangt. Glücklich ist derjenige, der aus dem Nichts ein Wesen schafft, das bald so lebendig ist wie die Lebenden: Delobelle oder Priola! Der englische Romancier Conan Doyle machte Sherlock Holmes berühmt. Maurice Leblanc hat seinen eigenen Sherlock Holmes erschaffen, und ich glaube, seit den Abenteuern des berühmten englischen Detektivs hat kaum ein anderes Abenteuer die Neugier so geweckt wie die von Arsène Lupin, einer Abfolge von Ereignissen, die heute als Buch verführen.
Der Erfolg von M. Leblancs Erzählungen war in der monatlichen Zeitschrift überwältigend. Dort, wo der Leser sich einst mit den banalen Intrigen des Fortsetzungsromans zufrieden gab, sucht er nun – in einer signifikanten Entwicklung – nach Literatur, die ihn unterhält und dennoch literarisch anspruchsvoll bleibt.
Vor etwa einem Dutzend Jahren begann der Autor, wenn ich mich recht erinnere, seine Karriere im alten „Gil Blas“. Seine originellen, klaren und kraftvollen Erzählungen katapultierten ihn sofort in die oberste Riege der Schriftsteller. Der Autor, gebürtiger Normanne aus Rouen, stammte aus einer angesehenen Familie, vergleichbar mit Größen wie Flaubert, Maupassant und Albert Sorel, letzterer ebenfalls ein Meister der Kurzgeschichte. Sein Debütroman „Eine Frau“ erregte beträchtliche Aufmerksamkeit, gefolgt von mehreren psychologischen Studien wie „Das Werk des Todes“, „Armelle und Claude“ sowie „Die Begeisterung“. Zudem verfasste er das gefeierte Dreiakter-Stück „Das Mitleid“ für Antoine und überzeugte mit seinen prägnanten Kurzromanen, in denen Maurice Leblanc besonders brillierte.
Eine besondere Vorstellungskraft ist erforderlich, um solch verdichtete Dramen und kurze Geschichten zu erfinden, die die Essenz ganzer Bände einfangen – ähnlich wie meisterhafte Vignetten fertige Gemälde darstellen. Diese einzigartigen Erzählqualitäten verlangten nach einem größeren Rahmen, und der Autor von „Eine Frau“ begann, sich nach vielen originellen Erzählungen zu fokussieren.
Damals begegnete er der charmanten und überraschenden Figur des Arsène Lupin. Die Geschichte dieses Diebes aus dem 18. Jahrhundert, der seine Opfer mit gewitzter Eleganz bestahl und die Marquises gleichermaßen erschreckte und verzauberte, ist bekannt. Arsène Lupin ist gleichsam der Enkel dieses Ganoven, der das Publikum gleichermaßen in Angst und Bewunderung versetzte.
„Man kann Sherlock Holmes mit Lupin und Maurice Leblanc mit Conan Doyle vergleichen“, erklärte mir Monsieur Marcel L’Heureux, als er mir die Druckfahnen des Werkes seines Kollegen zeigte und Ausgaben überbrachte, in denen ‚Ich weiß alles‘ die Heldentaten von Arsène Lupin illustrierte. „Sicherlich teilen beide Autoren gewisse Merkmale: die Kraft der Erzählung, die Kunstfertigkeit im Intrigenaufbau, das Geschick der Geheimhaltung, die präzise Verknüpfung der Fakten und die Sparsamkeit der Mittel. Doch welch Überlegenheit in der Themenwahl und der Qualität des Dramas selbst! Beachten Sie diesen Kunstgriff: Während bei Sherlock Holmes jedes Mal ein neuer Diebstahl oder ein neues Verbrechen im Fokus steht, wissen wir hier von vornherein, dass Arsène Lupin der Täter ist. Der Reiz liegt darin, die verflochtenen Fäden zu entwirren und dem berühmten Gentleman-Dieb ins Auge zu sehen. Diese Schwierigkeit wurde perfekt gemeistert, und es wäre kaum geschickter zu bewerkstelligen gewesen als von Maurice Leblanc. Durch Methoden, die selbst der erfahrenste Leser nicht durchschaut, bleibt die Spannung bis zum Schluss eines jeden Abenteuers erhalten. Bis zur letzten Zeile herrschen Ungewissheit, Neugierde und Spannung, und die Wendung ist stets unerwartet, mitreißend und beunruhigend. Arsène Lupin ist tatsächlich eine Figur, die längst legendär ist und Bestand haben wird. Lebendig, jugendlich, voller Heiterkeit, Unvorhersehbarkeit und Ironie – ein Dieb und Einbrecher, Gauner und Hochstapler, wie auch immer man ihn bezeichnen mag, ist er doch ein ausgesprochen sympathischer Schurke! Er stiehlt mit bezaubernder Unbekümmertheit, voller Ironie und mit Charme und Esprit. Er ist ein Dilettant, ein Künstler! Merken Sie sich: Arsène Lupin stiehlt nicht, er amüsiert sich beim Stehlen. Er wählt aus und gibt, wenn nötig, zurück. Er ist edel und charmant, ritterlich und feinfühlig, und seine Taten erscheinen so gerechtfertigt, dass man unwillkürlich auf den Erfolg seiner Unternehmungen hofft und sich darüber freut – sogar die Moral scheint auf seiner Seite. All dies, so betone ich, weil Lupin die Schöpfung eines Künstlers ist und Maurice Leblanc bei der Erschaffung seines Werkes nicht vergessen hat, dass er vor allem ein Schriftsteller im besten Sinne des Wortes ist.“
Herr Marcel L’Heureux, ein ausgewiesener Kenner literarischer Werke und selbst Autor bemerkenswerter Romane, äußerte seine Meinung zu diesem ironisch amüsanten Buch, das trotz der verführerischen Paradoxien seines Protagonisten keinesfalls amoralisch ist. Nach der Lektüre teile ich seine Ansicht. Zweifellos hätte der charismatische Lupin keinen Montyon-Preis verdient. Doch wurde der Fra Diavolo, der unsere Großmütter in der Opéra-Comique zurzeit von Ariane und Blaubart bezauberte, lange vor der Erfindung solcher Auszeichnungen, für seine Tugend geehrt?
Dort erscheint er, Mit roter Feder auf dem Hut …
Arsène Lupin ist ein Fra Diavolo unserer Zeit – nur dass er keinen Karren führt, sondern einen Revolver, und gekleidet ist er nicht in eine romantische Samtweste, sondern in einen makellosen Smoking. Ich wünsche ihm den langanhaltenden Erfolg des unwiderstehlichen Banditen, den Auber besang. Doch was wünscht man einem Arsène Lupin, dem die Sympathien der Allgemeinheit sicher sind? Die Begeisterung, die das Magazin entfacht hat, wird das Buch fortsetzen.
Jules Claretie
Seltsame Reise – obwohl sie so vielversprechend begann! Noch nie war eine meiner Reisen unter glücklicheren Vorzeichen gestartet. Die Provence, ein schneller und komfortabler Transatlantikdampfer unter der Führung eines geselligen Kapitäns, war perfekt. An Bord befand sich eine erlesene Gesellschaft. Beziehungen entstanden, Gespräche wurden angeregt, und wir empfanden das exquisite Gefühl, von der Welt isoliert, auf uns selbst zurückgeworfen zu sein. Es war fast so, als befänden wir uns auf einer unbekannten Insel und wären gezwungen, einander nahezukommen.
Und wir kamen uns näher …
Haben Sie je bedacht, wie originell und unvorhersehbar diese Gemeinschaft ist, die sich noch am Vortag fremd war und nun, für einige Tage, unter endlosem Himmel und über weitem Meer das engste Leben teilt? Gemeinsam stellten wir uns den Launen des Ozeans, dem Angriff der Wellen, den bösen Stürmen und der trügerischen Ruhe des glatten Wassers.
Im Grunde genommen erleben wir hier das Leben selbst, allerdings in dramatisch verkürzter Form mit all seinen Stürmen und Höhen, seiner Monotonie und Vielfalt. Vielleicht ist gerade deshalb diese kurze Reise so fesselnd und intensiv, weil das Ende bereits in Sicht ist.
In den letzten Jahren jedoch hat ein neues Element die Überfahrten mit einer besonderen Spannung bereichert. Die kleine schwimmende Insel bleibt verbunden – Drahtlos-Telegrafie! Wie ein Echo aus einer anderen Welt, die auf geheimnisvolle Weise Nachrichten sendet! Die Vorstellungskraft kann nicht mehr auf sichtbare Drähte zurückgreifen; das Mysterium wird noch tiefer und poetischer. Man muss sich vorstellen, wie die Botschaft auf den Flügeln des Windes getragen wird, um dieses Wunder zu erklären.
So fühlten wir uns in den ersten Stunden beinahe verfolgt und eskortiert von dieser fernen Stimme, die einem von uns gelegentlich Nachrichten aus der Ferne übermittelte. Zwei Freunde sprachen direkt mit mir, zehn andere, zwanzig mehr schickten uns über die Weite ihre traurigen oder lächelnden Abschiedsgrüße.
Am zweiten Tag jedoch, fünfhundert Meilen von der französischen Küste entfernt, überbrachte die drahtlose Telegrafie an einem stürmischen Nachmittag folgende Nachricht:
„Arsène Lupin an Bord, erste Klasse, blondes Haar, Verletzung am rechten Unterarm, reist allein unter dem Namen R…“
In diesem Augenblick entlud sich ein gewaltiger Donnerschlag am finsteren Himmel. Die elektrischen Leitungen wurden unterbrochen, und der Rest der Depesche erreichte uns nicht. Vom Namen, unter dem sich Arsène Lupin verbarg, erfuhren wir lediglich den Anfangsbuchstaben.
Wäre es eine andere Nachricht gewesen, glaube ich fest, hätten die Mitarbeiter der Telegrafenstation sowie der Kommissar an Bord und der Kapitän das Geheimnis streng gewahrt. Doch es gibt Vorkommnisse, die selbst die tiefste Verschwiegenheit zu durchbrechen scheinen. Noch am selben Tag, ohne dass jemand wusste, wie sich die Neuigkeit verbreitet hatte, wussten wir alle, dass der berühmt-berüchtigte Arsène Lupin sich unter uns befand.
Arsène Lupin unter uns! Der fesselnde Dieb, dessen Heldentaten seit Monaten in allen Zeitungen glorifiziert wurden! Dieser mysteriöse Charakter, der sich mit dem erfahrenen Ganimard, unserem besten Polizisten, in einen lebensgefährlichen, dramatischen Kampf verwickelt hatte! Arsène Lupin, der spielerische Gentleman, der ausschließlich in Schlössern und Salons agiert und nach einer Nacht im Anwesen des Barons Schormann mit leeren Händen und einer Visitenkarte mit der Aufschrift „Arsène Lupin, Gentleman-Dieb, kehrt zurück, wenn die Möbel echt sind“ hinterließ. Arsène Lupin, der Mann der tausend Verkleidungen: Chauffeur, Tenor, Buchmacher, Aristokrat, Jugendlicher, Greis, Handelsreisender aus Marseille, russischer Arzt, spanischer Stierkämpfer!
Stellen Sie sich vor: Arsène Lupin, der auf dem engen Raum eines Ozeandampfers seine Wege kreuzt – oder besser gesagt: in der kleinen Welt der Ersten Klasse, wo man sich ständig begegnet, im Speisesaal, im Salon, in der Raucherlounge! Arsène Lupin – das könnte dieser Herr sein… oder jener… mein Tischnachbar… mein Kabinengenosse…
„Und das wird noch fünfmal vierundzwanzig Stunden so weitergehen!“, rief am nächsten Tag Miss Nelly Underdown aus. „Das ist unerträglich! Ich hoffe sehr, dass man ihn bald verhaftet.“
An mich gewandt fragte sie:
„Sagen Sie, Monsieur d’Andrézy, Sie haben doch einen guten Draht zum Kapitän – wissen Sie nichts?“
Wie gern hätte ich etwas gewusst, um Miss Nelly zu beeindrucken! Sie war eine jener faszinierenden Frauen, die stets im Mittelpunkt stehen. Ihre Schönheit sowie ihr Vermögen strahlten. Sie war stets von Bewunderern und Verehrern umgeben.
In Paris von ihrer französischen Mutter erzogen, war sie auf dem Weg zu ihrem Vater, dem wohlhabenden Herrn Underdown aus Chicago. Begleitet wurde sie von einer Freundin, Lady Jerland.
Von der ersten Stunde an hatte ich mich als Flirtpartner angeboten. Doch im engen Rahmen der Reise verzauberte mich ihr Charme, und ich fühlte mich weit mehr als für einen bloßen Flirt bewegt, wenn ihre großen schwarzen Augen meinen begegneten. Trotzdem nahm sie meine Annäherungen freundlich auf. Sie lachte über meine Witze und zeigte Interesse an meinen Anekdoten. Eine subtile Sympathie schien meiner Aufmerksamkeit zu entsprechen.
Vielleicht wäre ich nur durch einen einzigen Rivalen verunsichert worden: ein recht gutaussehender, eleganter und zurückhaltender Junggeselle, dem sie manchmal seine schweigsame Art gegenüber meinen eher „außergewöhnlichen“ Pariser Manieren vorzuziehen schien.
Er gehörte zu der Gruppe von Bewunderern um Miss Nelly, als sie mich fragte. Wir saßen auf dem Deck, bequem in Schaukelstühlen. Das Unwetter der vergangenen Nacht hatte den Himmel geklärt. Die Stimmung war prächtig.
„Ich weiß nichts Genaueres, Miss,“ antwortete ich, „aber wer hindert uns daran, unsere eigene Untersuchung anzustellen, genauso wie es der alte Ganimard, Arsène Lupins Erzfeind, tun würde?“
„Oh! Oh! Sie nehmen das wohl nicht sehr ernst!“
„Warum denn nicht? Ist das Problem wirklich so kompliziert?“
„Sehr kompliziert.“
„Sie vergessen die Faktoren, die uns zur Verfügung stehen.“
„Welche Faktoren?“
„Erstens: Lupin nennt sich selbst Herrn R…“
„Eine vage Beschreibung.“
„Zweitens: Er reist allein.“
„Wenn das für Sie reicht!“
„Drittens: Er ist blond.“
„Und dann?“
„Dann müssen wir nur noch die Passagierliste konsultieren und per Ausschlussverfahren vorgehen.“
Ich hatte die Liste in meiner Tasche, zog sie heraus und prüfte sie.
„Zuerst stelle ich fest, dass nur dreizehn Personen mit dem relevanten Initial für uns von Interesse sind.“
„Nur dreizehn?“
„Ja, in der ersten Klasse. Unter diesen dreizehn Herren R… reisen neun, wie Sie selbst überprüfen können, mit Familie oder Personal. Es bleiben vier unabhängige Personen: der Marquis de Raverdan…“
„Ein Botschaftssekretär“, unterbrach Miss Nelly, „ich kenne ihn.“
„Major Rawson…“
„Das ist mein Onkel“, sagte jemand.
„Herr Rivolta…“
„Anwesend“, rief ein Italiener von uns, dessen Gesicht von einem auffällig schwarzen Bart verdeckt war.
Miss Nelly lachte auf.
„Dieser Herr ist definitiv nicht blond.“
„Dann bleibt nur der letzte auf der Liste.“
„Und das wäre?“
„Herr Rozaine. Kennt jemand Herrn Rozaine?“
Es gab keine Antwort. Aber Miss Nelly sprach den zurückhaltenden jungen Mann an, dessen Nähe mich beunruhigte:
„Nun, Herr Rozaine, warum sagen Sie nichts?“
Alle Blicke richteten sich auf ihn. Er war blond.
Ich gestehe, dass ich innerlich einen kleinen Schock verspürte. Die peinliche Stille, die sich über uns legte, deutete darauf hin, dass auch die anderen Anwesenden eine gewisse Unruhe fühlten. Dabei war es absurd, denn nichts an seinem Verhalten ließ Verdacht aufkommen.
„Warum ich nichts sage?“ erklärte er, „weil ich bereits aufgrund meines Namens, meines Alleinreisens und meiner Haarfarbe zu derselben Schlussfolgerung gekommen bin. Deshalb schlage ich vor, mich festzunehmen.“
Er wirkte dabei merkwürdig ernst. Seine dünnen Lippen wurden noch blasser und seine Adern traten deutlich hervor.
Natürlich scherzte er. Dennoch beeindruckten uns sein Gesichtsausdruck und seine Haltung. Naiv fragte Miss Nelly:
„Aber Sie haben keine Wunde?“
„Stimmt“, sagte er, „die fehlt.“
Mit nervöser Geste rollte er seinen Ärmel hoch und zeigte seinen Arm. Doch plötzlich hatte ich einen Gedankenblitz. Ich tauschte einen Blick mit Miss Nelly: Er hatte den linken Arm gezeigt.
Und tatsächlich, gerade als ich diese Bemerkung anbringen wollte, lenkte etwas unsere Aufmerksamkeit ab. Lady Jerland, Miss Nellys Freundin, stürmte herbei.
Aufgelöst stammelte sie nach einiger Mühe:
„Meine Juwelen, meine Perlen!… alles ist weg!…“
Wie sich später herausstellte, war nicht alles entwendet worden; noch verblüffender: Es war gezielt ausgesucht worden! Aus dem Diamantenstern, dem Rubin-Anhänger, den zerbrochenen Ketten und Armbändern hatte man nicht die größten Steine, sondern die feinsten, wertvollsten ausgewählt, die auf kleinstem Raum am meisten wert waren. Die Fassungen lagen dort, auf dem Tisch, ihrer Juwelen beraubt, wie Blumen ohne ihre prachtvollsten Blütenblätter.
Um diesen Coup durchzuführen, hatte man während der Teezeit von Lady Jerland – mitten am Tag und auf einem belebten Gang – die Kabinentür aufbrechen, eine gut versteckte Tasche finden, sie öffnen und sorgfältig auswählen müssen!
Unter uns herrschte einhellige Empörung: Alle Passagiere waren sich einig, dass Arsène Lupin hinter dem Diebstahl steckte. Seine Handschrift war unverkennbar – komplex, geheimnisvoll, undurchschaubar … und dennoch logisch. Wäre es nicht schwieriger gewesen, die gesamte Schmuckmasse zu verbergen, als kleine, unabhängige Objekte wie Perlen, Smaragde und Saphire?
Beim Abendessen fiel auf, dass die beiden Plätze neben Rozaine leer blieben. Schließlich erfuhren wir, dass er vom Kapitän vorgeladen worden war. Seine Festnahme, von der niemand überrascht war, brachte deutliche Erleichterung. Endlich konnten wir aufatmen. An diesem Abend wurde gespielt und getanzt. Miss Nelly zeigte eine überbordende Fröhlichkeit, was darauf hindeutete, dass sie Rozaines Aufmerksamkeiten kaum noch schätzte. Ihre Anmut vollendete meinen Eindruck von ihr, und gegen Mitternacht, unter dem strahlenden Mondlicht, bekannte ich ihr meine Zuneigung mit einer Ehrfurcht, die ihr nicht unangenehm war.
Am nächsten Tag erregte es großes Erstaunen, dass Rozaine freigelassen wurde, da die Beweise gegen ihn nicht ausreichten. Als Sohn eines angesehenen Kaufmanns aus Bordeaux hatte er tadellose Papiere vorgelegt und keine Verletzungsspuren an seinen Armen aufgewiesen.
„Glaubt ihr an Papiere? An Geburtsurkunden?“, entrüsteten sich seine Kritiker. „Arsène Lupin kann beliebig viele davon fälschen! Und wer sagt, dass er nicht die Beweise für Verletzungen beseitigt hat?“
Gegenargumente besagten, Rozaine sei bewiesenermaßen zum Zeitpunkt des Diebstahls an Deck gewesen. Doch man konterte: „Muss ein Mann von Arsène Lupins Kaliber den Diebstahl persönlich ausführen?“
Ein unumstößlicher Punkt blieb: Außer Rozaine reiste niemand allein, war blond und hatte einen Namen, der mit „R“ begann. Wer sollte sonst in dem Telegramm gemeint sein?
Als Rozaine uns kurz vor dem Mittagessen ungeniert gegenübertrat, erhoben sich Miss Nelly und Lady Jerland und verließen den Tisch. Die Angst war spürbar.
Eine Stunde später kursierte eine handschriftliche Notiz unter der Crew, den Seeleuten und Passagieren aller Klassen: M. Louis Rozaine setzte eine Belohnung von zehntausend Francs für die Ergreifung von Arsène Lupin oder die Rückgabe der gestohlenen Juwelen aus. „Wenn mir keiner im Kampf gegen diesen Schurken beisteht“, sagte Rozaine zum Kapitän, „werde ich ihm selbst das Handwerk legen.“
Rozaine gegen Arsène Lupin, oder eher, wie das Gerücht besagte, Arsène Lupin gegen sich selbst – ein spannendes Duell entfaltete sich! Diese Spannung zog sich über zwei Tage hin. Rozaine war überall zu sehen, mischte sich unter die Crew, stellte Fragen und spionierte. Nachts konnte man seinen Schatten verfolgen.
Der Kapitän zeigte maximalen Einsatz. Die Provence wurde von oben bis unten durchkämmt. Alle Kabinen wurden durchsucht, mit der plausiblen Erklärung, dass die Gegenstände irgendwo, nur nicht in der Kabine des Täters, versteckt sein könnten.
„Man wird doch sicherlich etwas finden?“, fragte Miss Nelly mich. „So gerissen wie er ist, kann er Diamanten und Perlen doch nicht unsichtbar machen.“
„Vielleicht doch“, erwiderte ich, „es sei denn, wir durchsuchen die Innenseiten unserer Hüte, Jacken und alles, was wir bei uns tragen.“
Dabei hielt ich ihr meine Kamera, eine 9 × 12, vor, mit der ich nicht aufhörte, sie in den unterschiedlichsten Posen zu fotografieren.
Klingt es nicht plausibel, dass alle Juwelen von Lady Jerland in einem Gerät von dieser Größe Platz fänden? Man tut so, als würde man Fotos machen, und schon ist der Trick vollbracht.
„Aber ich habe gehört, dass kein Dieb agiert, ohne Spuren zu hinterlassen.“
„Es gibt eine: Arsène Lupin.“
„Warum?“
„Weil er nicht nur daran denkt, etwas zu stehlen, sondern auch alle Umstände bedenkt, die ihn verraten könnten.“
„Anfangs schienen Sie zuversichtlicher.“
„Aber seitdem habe ich ihn bei der Arbeit beobachtet.“
„Und was denken Sie jetzt?“
„Meiner Meinung nach ist sämtliche Mühe vergebens.“
Tatsächlich führten die Ermittlungen zu keinem Ergebnis oder zumindest nicht zu einem, das den Aufwand rechtfertigte: Die Uhr des Kommandanten wurde gestohlen.
Wutentbrannt verstärkte er seine Bemühungen und überwachte Rozaine, mit dem er mehrfach sprach, noch intensiver. Am nächsten Tag, in einer ironischen Wendung, fand man die Uhr zwischen den Hemdkragen des stellvertretenden Kommandanten.
All dies hatte etwas Wunderbares an sich und offenbarte den humorvollen Stil von Arsène Lupin, dem Einbrecher, gewiss, aber auch dem Genussmenschen. Er arbeitete zweifellos aus Leidenschaft und Berufung, doch ebenso aus Vergnügen. Er erweckte den Eindruck eines Herrn, der sich an seinem eigenen Stück erfreut, laut über seine geistreichen Kommentare und die von ihm geschaffenen Szenen in der Kulisse lachend.
Unzweifelhaft war er ein Künstler auf seine Weise, und als ich Rozaine, dunkel und grüblerisch, betrachtete und über seine zweifellos doppelte Rolle nachdachte, konnte ich eine gewisse Bewunderung nicht unterdrücken.
In der Nacht zuvor hörte der Wachoffizier an der dunkelsten Stelle des Decks ein Wimmern. Er näherte sich und fand einen Mann, dessen Kopf in einen dicken, grauen Schal gewickelt und dessen Handgelenke mit einer dünnen Schnur zusammengebunden waren.
Man befreite ihn, half ihm auf und kümmerte sich um ihn.
Dieser Mann war Rozaine.
Er war Rozaine, der auf einer seiner Expeditionen angegriffen, niedergeschlagen und ausgeraubt worden war. Eine an seine Kleidung geheftete Visitenkarte trug die Worte: „Arsène Lupin nimmt dankend die zehntausend Francs von Herrn Rozaine an.“
In Wirklichkeit befanden sich zwanzig Tausend-Franc-Scheine in dem gestohlenen Geldbeutel.
Natürlich wurde Rozaine beschuldigt, diesen Überfall inszeniert zu haben. Doch abgesehen davon, dass es ihm unmöglich gewesen wäre, sich selbst so zu fesseln, unterschied sich die Handschrift auf der Karte deutlich von Rozaines Handschrift und ähnelte stattdessen frappierend der von Arsène Lupin, wie sie von einer alten Zeitung an Bord nachgebildet worden war.
Folglich war Rozaine nicht Arsène Lupin. Rozaine war Rozaine, der Sohn eines Kaufmanns aus Bordeaux! Und die Anwesenheit von Arsène Lupin wurde erneut bestätigt – und durch eine unglaubliche Tat!
Panik brach aus. Niemand wagte es mehr, allein in seiner Kabine zu bleiben oder sich an abgelegene Orte zu begeben. Vorsichtig blieb man in Gruppen mit vertrauten Personen. Und dennoch spaltete ein instinktives Misstrauen selbst die engsten Freundschaften. Denn die Bedrohung ging nicht mehr nur von einer überwachten Person aus und war dadurch weniger fassbar. Arsène Lupin war nunmehr … jedermann. Unsere überreizte Fantasie schrieb ihm eine unermessliche und umfassende Macht zu. Man mutmaßte, er könne die unerwartetsten Verkleidungen annehmen, sei es als der respektable Major Rawson oder der edle Marquis de Raverdan, oder gar – denn auch die anklagenden Initialen galten nicht mehr – als jemand, den wir alle kannten, mit Frau, Kindern, Bediensteten.
Die ersten kabellosen Nachrichten lieferten keine neuen Informationen. Der Kapitän erwähnte nichts davon, und dieses Schweigen war wenig beruhigend.
Der letzte Tag schien endlos. In ständiger Angst vor einem drohenden Unheil lebten wir in Ungewissheit. Es war klar, dass es diesmal nicht nur um einen Diebstahl oder einen einfachen Angriff gehen würde. Ein Verbrechen, ein Mord, so schien es, stand bevor. Niemand glaubte, Arsène Lupin würde sich mit den bisherigen Diebstählen zufriedengeben. Als unangefochtener Herr des Schiffes, mit den Behörden machtlos, konnte er tun, was ihm beliebte, und über Leben und Eigentum verfügen.
Diese nervenaufreibenden Stunden hatten für mich jedoch einen gewissen Reiz, denn sie brachten mir das Vertrauen von Miss Nelly ein. Sie war von den Ereignissen überwältigt und von Natur aus besorgt, sodass sie bei mir Schutz und Sicherheit suchte, die ich ihr gern bot.
Im Stillen war ich Arsène Lupin dankbar. War er nicht der Grund, warum wir uns näherkamen? Dank ihm durfte ich von Liebe träumen, von Fantasien weniger schillernder Natur. Warum nicht zugeben, dass ich, als Spross einer alteingesessenen aber etwas verblassten poitevinischen Adelsfamilie, daran dachte, den Ruhm meines Namens wiederherzustellen?
Ich spürte, dass Nelly diese Träume nicht abstoßend fand. Ihr ermutigendes Lächeln und die Sanftheit ihrer Stimme ließen mich hoffen.
Wir blieben bis zum letzten Moment gemeinsam am Geländer, während die Silhouette der amerikanischen Küste allmählich näherkam.
Die Durchsuchungen waren unterbrochen. Alle warteten gespannt – von der ersten Klasse bis zu den Auswanderern im Zwischendeck – auf den Moment, der das Rätsel lösen sollte. Wer war Arsène Lupin wirklich? Unter welchem Namen, unter welcher Maske verbarg sich der berüchtigte Arsène Lupin?
Dieser entscheidende Augenblick brach schließlich an. Selbst nach hundert Jahren würde ich jedes Detail davon in Erinnerung behalten.
„Sie sind ganz blass, Miss Nelly“, bemerkte ich, als sie schwach an meinem Arm hing.
„Und Sie!“, antwortete sie, „ah, Sie haben sich verändert!“
„Sehen Sie, dieser Moment ist aufregend, und ich freue mich, ihn mit Ihnen zu erleben, Miss Nelly. Manchmal scheint Ihre Erinnerung…“
Sie hörte nicht mehr zu, vor Aufregung außer Atem. Die Gangway wurde herabgelassen, doch bevor wir sie überqueren konnten, betraten Zollbeamte, Uniformierte und Boten das Schiff.
Miss Nelly murmelte:
„Es würde mich nicht wundern, wenn Arsène Lupin während der Überfahrt entkommen wäre.“
„Vielleicht hat er dem Tod die Ehre vorgezogen und sich lieber in den Atlantik gestürzt, um der Verhaftung zu entgehen.“
„Machen Sie keine Witze“, sagte sie leicht gereizt.
Plötzlich zuckte ich zusammen, und auf ihre Frage hin erklärte ich:
„Sehen Sie den alten Mann am Ende der Gangway?“
„Mit dem Regenschirm und dem olivgrünen Gehrock?“
„Das ist Ganimard.“
„Ganimard?“
„Ja, der berühmte Polizist, der geschworen hat, Arsène Lupin eigenhändig zu verhaften. Kein Wunder, dass wir keine Informationen von der anderen Seite des Ozeans erhalten haben. Ganimard selbst war an Bord! Und er duldet keine Einmischung.“
„Dann wird Arsène Lupin sicher verhaftet?“
„Wer weiß? Angeblich hat Ganimard Lupin nie anders als verkleidet gesehen. Es sei denn, er kennt seinen Decknamen…“
„Oh!“, sagte sie mit der typischen Neugier einer Frau, „wenn ich doch nur bei der Verhaftung dabei sein könnte!“
„Lassen Sie uns geduldig sein. Sicher hat Arsène Lupin die Präsenz seines Widersachers bemerkt. Er wird vielleicht erst dann gehen, wenn das Auge des Alten müde geworden ist.“
Der Ausschiffungsvorgang begann. Gelassen und auf seinen Regenschirm gestützt, schenkte Ganimard der sich zwischen den Geländern drängenden Menge kaum Beachtung. Ein Schiffsbeamter, der hinter ihm stand, flüsterte ihm gelegentlich etwas zu.
Der Marquis de Raverdan, Major Rawson, der Italiener Rivolta und viele andere passierten. Dann sah ich Rozaine auf uns zukommen.
Armer Rozaine! Er schien immer noch mit seinem misslichen Schicksal zu ringen.
„Vielleicht ist er der Täter“, bemerkte Miss Nelly. „Was denken Sie?“
„Es wäre spannend, Ganimard und Rozaine zusammen auf einem Foto zu haben. Würden Sie meine Kamera nehmen? Ich habe so viel zu tragen.“
Ich händigte ihr die Kamera aus, aber es war zu spät. Rozaine war schon vorbei. Der Beamte flüsterte Ganimard etwas ins Ohr. Ganimard zuckte mit den Schultern, und Rozaine ging weiter.
Doch wer war dann Arsène Lupin?
„Ja“, fragte sie laut, „wer ist er?“
Es blieben nur noch rund zwanzig Personen. Sie beobachtete jede einzelne mit der bangen Erwartung, dass er sich nicht unter ihnen befinden könnte.
„Wir können nicht länger warten“, sagte ich schließlich.
Sie trat vor, ich folgte ihr. Wir hatten kaum zehn Schritte getan, als Ganimard uns den Weg versperrte.
„Was ist los?“, rief ich aus.
„Einen Moment, mein Herr, wohin so eilig?“
„Ich begleite die Dame.“
„Einen Moment“, wiederholte er eindringlich.
Er musterte mich genau und sagte dann, während er mir in die Augen sah:
„Sind Sie Arsène Lupin, nicht wahr?“
Ich lachte.
„Nein, Bernard d’Andrézy, der ganz gewöhnliche.“
„Bernard d’Andrézy starb vor drei Jahren in Mazedonien.“
„Wenn Bernard d’Andrézy tot wäre, würde ich nicht hier stehen. Hier sind meine Papiere.“
„Sie sind seine Papiere. Wie Sie in ihren Besitz kamen, klären wir später.“
„Aber das ist abwegig! Arsène Lupin ist unter dem Namen R gereist.“
„Ja, eine weitere List von Ihnen, um eine falsche Fährte zu legen. Sie sind sehr gewieft, mein Freund. Aber dieses Mal hat sich das Blatt gewendet. Nun, Lupin, zeigen Sie Größe im Verlieren.“
Ich zögerte kurz. Mit einem gezielten Schlag traf er meinen rechten Unterarm, woraufhin ich aufschrie. Er hatte die Wunde getroffen, von der im Telegramm die Rede war.
Ich musste mich fügen. Ich wandte mich Miss Nelly zu. Sie stand da, bleich und zitternd.
Ihr Blick traf meinen und wanderte dann zu dem Kodak, den ich ihr gegeben hatte. Sie machte eine abrupte Bewegung, und ich war mir sicher, dass ihr alles klar wurde. Ja, genau dort, im kleinen Gerät, das ich ihr anvertraut hatte, bevor Ganimard mich aufhielt, waren die zwanzigtausend Franc von Rozaine sowie die Perlen und Diamanten von Lady Jerland versteckt.
In diesem feierlichen Moment, als Ganimard und zwei seiner Gehilfen um mich traten, war mir alles gleichgültig, meine Festnahme, die Feindseligkeit der Menge, alles – außer der Entscheidung, die Miss Nelly in Bezug auf das von mir Anvertraute treffen würde.
Ob man diesen materiellen und entscheidenden Beweis gegen mich fand, daran dachte ich nicht einmal. Die Frage war, ob Miss Nelly sich entschließen würde, diesen Beweis offenzulegen.
Würde ich von ihr verraten werden? Durch sie zugrunde gehen? Würde sie sich als unversöhnliche Feindin erweisen oder als Frau, die die Verachtung mit einem Hauch von Milde und unfreiwilliger Sympathie mildert?
Sie ging an mir vorbei, und ich verbeugte mich tief vor ihr, ohne ein Wort zu sagen. Unter den anderen Passagieren mischte sie sich in die Menge und begab sich zur Gangway, den Kodak in der Hand.
Zweifellos, dachte ich, scheut sie sich davor, in der Öffentlichkeit zu handeln. In einer Stunde, in einem Moment, wird sie es tun.
Doch mitten auf der Fußgängerbrücke ließ sie absichtlich etwas ins Wasser fallen, zwischen die Kaimauer und das Schiff.
Dann sah ich, wie sie wegging.
Ihre elegante Silhouette verschwand in der Menge, tauchte kurz auf und verschwand erneut. Es war endgültig vorbei.