Augenheilkunde - Gerd. U. Auffarth - E-Book

Augenheilkunde E-Book

Gerd U. Auffarth

0,0
239,99 €

-100%
Sammeln Sie Punkte in unserem Gutscheinprogramm und kaufen Sie E-Books und Hörbücher mit bis zu 100% Rabatt.

Mehr erfahren.
Beschreibung

Das jetzt in 4. Auflage vorliegende, komplett überarbeitete Buch "Augenheilkunde" von Albert J. Augustin ist Lehrbuch und Nachschlagewerk in Einem. Es deckt wie kein anderes deutschsprachiges Werk die gesamte Breite und Tiefe des Fachgebietes ab und berücksichtigt die aktuellsten Kenntnisse der gesamten Augenheilkunde: Diagnostik, medikamentöse und ophthalmochirurgische Therapie werden von zahlreichen Spezialisten ebenso ausführlich dargelegt wie Anatomie, Physiologie, Biochemie, Pathophysiologie, Immunologie, Genetik sowie die Wirkungen und Nebenwirkungen systemisch oder lokal angewandter Medikamente. "Augenheilkunde" von Albert J. Augustin ist als etablierter, umfassender und auch praktisch orientierter Leitfaden sowohl für niedergelassene als auch für klinisch tätige Augenärzte bestens geeignet.

Das E-Book können Sie in Legimi-Apps oder einer beliebigen App lesen, die das folgende Format unterstützen:

EPUB

Seitenzahl: 3516

Veröffentlichungsjahr: 2024

Bewertungen
0,0
0
0
0
0
0
Mehr Informationen
Mehr Informationen
Legimi prüft nicht, ob Rezensionen von Nutzern stammen, die den betreffenden Titel tatsächlich gekauft oder gelesen/gehört haben. Wir entfernen aber gefälschte Rezensionen.



Albert J. Augustin · Augenheilkunde · 4. Auflage

Albert J. Augustin

Augenheilkunde

4., komplett überarbeitete und erweiterte Auflage

Mit 862 Abbildungen, in 1572 Einzeldarstellungen, überwiegend in Farbe, und 182 Tabellen

Prof. Dr. med. Albert J. Augustin

Augenklinik – Städtisches Klinikum Karlsruhe

Moltkestraße 90

76133 Karlsruhe

[PDF] ISBN 978-3-949313-09-7 4. Auflage Kaden Verlag, Mannheim

[Print] ISBN 978-3-942825-77-1 4. Auflage Kaden Verlag, Heidelberg

ISBN-13 978-3-540-30454-8 3. Auflage Springer Verlag Berlin Heidelberg New York

ISBN-10 3-540-65947-1 2. Auflage Springer Verlag Berlin Heidelberg New York

ISBN-13 978-3-540-65947-1

Bibliografische Information der Deutschen Bibliothek

Die Deutsche Bibliothek verzeichnet diese Publikation in der Deutschen Nationalbiblio-grafie; detaillierte bibliografische Daten sind im Internet über http://dnb.ddb.de abrufbar.

Dieses Werk ist urheberrechtlich geschützt. Die dadurch begründeten Rechte, insbesondere die der Übersetzung, des Nachdrucks, des Vortrags, der Entnahme von Abbildungen und Tabellen, der Funksendung, der Mikroverfilmung oder der Vervielfältigung auf anderen Wegen und der Speicherung in Datenverarbeitungsanlagen, bleiben, auch bei nur auszugs-weiser Verwertung, vorbehalten. Eine Vervielfältigung dieses Werkes oder von Teilen dieses Werkes ist auch im Einzelfall nur in den Grenzen der gesetzlichen Bestimmungen des Ur-heberrechtsgesetzes der Bundesrepublik Deutschland vom 9. September 1965 in der jeweils geltenden Fassung zulässig. Sie ist grundsätzlich vergütungspflichtig. Zuwiderhandlungen unterliegen den Strafbestimmungen des Urheberrechtsgesetzes.

© Dr. Reinhard Kaden Verlag Mannheim 2024

© Dr. Reinhard Kaden Verlag Heidelberg 2019

© Springer-Verlag Berlin Heidelberg 1997, 2001, 2007

Die Wiedergabe von Gebrauchsnamen, Handelsnamen, Warenbezeichnungen usw. in die-sem Werk berechtigt auch ohne besondere Kennzeichnung nicht zu der Annahme, dass sol-che Namen im Sinne der Warenzeichenund Markenschutz-Gesetzgebung als frei zu betrach-ten wären und daher von jedermann benutzt werden dürften.

Produkthaftung: Für Angaben über Dosierungsanweisungen und Applikationsformen kann vom Verlag keine Gewähr übernommen werden. Derartige Angaben müssen vom je-weiligen Anwender im Einzelfall anhand anderer Literaturstellen auf ihre Richtigkeit über-prüft werden.

Editor: Prof. Dr. med. Albert J. Augustin

Lektorat: Dr. med. Reinhard Kaden

Satz und Herstellung: Ch. Molter, Mannheim

Umschlaggestaltung: A. Lorenz, Mannheim, unter Verwendung eines Motivs von Dr. Heinrich J. Jarczyk

Druck & Verarbeitung: Kösel GmbH & Co. KG, www.koeselbuch.de

www.kaden-verlag.de

Edith und Otto Boehringer gewidmet

Vorwort zur 4. Auflage

Seit dem Erscheinen der 3. Auflage des Lehrbuches der Augenheilkunde hat unser Fach mit extrem hoher Geschwindigkeit zahlreiche Änderungen in Diagnostik und Therapie erfahren. Während nach der Jahrhundertwende vor allem die Biochemie und Molekularbiologie diese Entwicklungen vorangetrieben haben, sind in den letzten Jahren zahlreiche bildgebende Verfahren in Kombination mit verschiedenen Anwendungen künstlicher Intelligenz bzw. „machine learning“ der Promotor dieses Fortschrittes gewesen. Insofern hat die Augenheil-kunde, die lange Zeit sehr morphologisch orientiert war, zu ihren Wurzeln zurückgefunden. Auch die Gentherapie macht große Fortschritte, sodass wir hier mittelfristig erste Einsätze beim Menschen erwarten dürfen. Viele technologische Neuentwicklungen haben auch die Ophthalmochirurgie geradezu revolutioniert. Den genannten Entwicklungen wollten wir mit einer vollständigen Neubearbeitung dieses Buches und zusätzlichen (Unter-)Kapiteln gerecht werden. Die hierfür unerlässliche Bebilderung hat die Zahl der erforderlichen Ab-bildungen nochmals auf nunmehr 862 Abbildungen mit 1572 Einzeldarstellungen wachsen lassen. Ebenso wurden die beliebten, zweckmäßigen Kitteltaschenbeilagen aktualisiert.

Großer Dank gebührt allen Kolleginnen und Kollegen, die an diesem Buch als Autoren so fachkompetent mitgewirkt und dazu beigetragen haben, dass die Augenheilkunde darin so um-fassend dargestellt werden kann.

Die Neuerstellung zahlreicher Graphiken haben freundlicherweise Frau Uschi Dix (Baden-Baden) und Frau Astrid Paul (Wemding) übernommen. Neben der umfangreichen Illustration, für die dem Kaden-Verlag Dank gebührt, wurde im Sinne eines ganzheitlichen Ansatzes großer Wert auf die Darstellung der Krankheitsbilder in Bezug zu anderen Bereichen der Medizin ge-legt.

Dieses Buch hätte nicht entstehen können ohne den Einsatz der Mitarbeiter des Kaden-Verlages, die stets versucht haben, alle Wünsche der Autoren zu erfüllen. Hier möchte ich ins-besondere Herrn Christian Molter erwähnen, der federführend mit der Herstellung betraut war und uns immer schnell und kompetent betreut hat. An dieser Stelle danke ich auch Herrn Dr. Reinhard Kaden. Er hat neben dem Lektorat sowie der Erstellung des Sachwortverzeichnisses und der Überarbeitung der Kapitel „Lider und Tränenwege“ die gesamte Entstehung des Buches mit viel Herzblut begleitet.

Dank gebührt auch meinen Mitarbeitern, die mich während der Bearbeitung des Manuskriptes immer tatkräftig unterstützten: Frau Maren Böringer, Dr. Mark Daferner, Dr. Emiliano Di Carlo, Dr. Wafa Omri, Dr. Giovanni Sorce, Dr. Lilla Zefer. Danken möchte ich auch ganz besonders Frau PD Dr. Julia Weller und Herrn PD Dr. Theofilos Tourtas, beide Universitäts-Augenklinik Erlangen, die neben der Bearbeitung einzelner Kapitel immer schnell und unkompliziert für meine Fragen zur Verfügung standen. Ein ganz besonderer Dank gilt auch meiner Mitarbeite-rin Frau Dr. Jenny Atorf: Sie war während der gesamten Neubearbeitung eine sehr verlässliche Koordinatorin und hat zudem durch ihren sorgsamen Umgang mit den Manuskripten wesent-lich mit zum Gelingen des Werkes beigetragen.

Nicht zuletzt danke ich ganz herzlich meiner Familie, die mich nicht nur unterstützt hat, sondern auch auf viele gemeinsame Stunden verzichten musste.

Schließlich danke ich Edith und Otto Boehringer, denen dieses Buch gewidmet ist, ganz herzlich. Ohne ihre großzügige Unterstützung wäre die Erstellung sicher nicht möglich gewesen.

Besonders hat uns gefreut, dass schon die 3. Auflage dieses Facharztbuches auch großes Interesse bei den ophthalmologisch interessierten Studenten und jungen Assistenten gefunden hat. So möge auch die 4. Auflage wieder eine gute Resonanz bei Kollegen und Studenten finden und allen Nutzern im Beruf bzw. Studium eine wertvolle Hilfe sein.

Karlsruhe, im Juni 2024

Albert J. Augustin

Mitarbeiterverzeichnis

Auffarth, Gerd. U., Prof. Dr. med.

Universitäts-Augenklinik

Im Neuenheimer Feld 400

69120 Heidelberg

Augustin, Victor A., PD Dr. med.

Universitäts-Augenklinik

Im Neuenheimer Feld 400

69120 Heidelberg

Augustin, Constanze, Dr. med

Raitzengasse 6

97320 Sulzfeld am Main

Bacherini, Daniela, Dr. med.

Department of Surgery and Translational Medicine

University of Florence – Eye Clinic

Largo Palagi 1

50134 Florence, Italien

Bell, Katharina, Dr. med.

Augenklinik der Universitätsmedizin

Universitätsmedizin Mainz

Langenbeckstraße 1

55131 Mainz

Blumenröder, Stephan, Dr. med. Dr. rer. nat.

Augenarztpraxis

Von-Werth-Straße 5

41515 Grevenbroich

Bornfeld, Norbert, Prof. Dr. med.

Universitätsklinikum Essen

Klinik für Augenheilkunde

Hufelandstraße 55

45147 Essen

Dick, Burkhard, Prof. Dr. med.

Universitäts-Augenklinik

In der Schornau 23–25

44892 Bochum

Folgende Kolleginnen und Kollegen haben freundlicherweise bei einzelnen Lehrbuch-kapiteln mitgewirkt. Für diese Zusammenarbeit sei sehr herzlich gedankt.

Kapitel 25 Seite 745–771

30 Seite 873–886

Kapitel 10 Seite 261–268

45 Seite 1293–1318

Anhang B Seite 1435–1475

Anhang C Seite 1477–1492

Kapitel 34 Seite 1019–1051

Kapitel 41 Seite 1179–1204

Kapitel 18 Seite 601–619

28 Seite 839–849

46 Seite 1319–1327

Kapitel 15 Seite 495–515

Kapitel 1 Seite 3–73

25 Seite 745–771

Droutsas, Konstantinos, Dr. med.

Klinik für Augenheilkunde

Universitätsklinikum Gießen und Marburg GmbH, Standort Marburg

Baldingerstraße

35043 Marburg

Fischinger, Isaak, Dr. med.

Augentagesklinik Spreebogen

Alt-Moabit 101B

10559 Berlin

Frisch, Lars, Dr. med.

Straße der Republik 17–19

65203 Wiesbaden

Glaeske, Gerd, Prof. Dr. rer. nat.

Universität Bremen – SOCIUM

Forschungszentrum Ungleichheit und Sozialpolitik, Abteilung Gesundheit, Pflege & Alterssicherung

Mary-Somerville-Straße 5

28359 Bremen

Grus, Franz, Prof. Dr. med. Dr. rer. nat.

Augenklinik der Universitätsmedizin

Universitätsmedizin Mainz

Langenbeckstraße 1

55131 Mainz

Haritoglou, Christos, Prof. Dr. med.

Augenklinik Herzog Carl Theodor

Nymphenburgerstraße 43

80335 München

Herwig-Carl, Martina C., PD Dr. med.

Universitäts-Augenklinik

Ernst-Abbe-Straße 2

53127 Bonn

Hesse, Lutz, Prof. Dr. med.

Klinik für Augenheilkunde

Klinikum Am Gesundbrunnen

SLK-Kliniken Heilbronn GmbH

Am Gesundbrunnen 20–26

74078 Heilbronn

Heyde, Insa, Apothekerin

Universität Bremen – SOCIUM

Forschungszentrum Ungleichheit und Sozialpolitik, Abteilung Gesundheit, Pflege & Alterssicherung

Mary-Somerville-Straße 5

28359 Bremen

Kapitel 8 Seite 223–251

24 Seite 723–744

Kapitel 12 Seite 315–343

26 Seite 773–799

36 Seite 1119–1128

Kapitel 19 Seite 621–631

Kapitel 47 Seite 1329–1398

Kapitel 41 Seite 1179–1204

Kapitel 13 Seite 345–428

Kapitel 6 Seite 191–200

Kapitel 3 Seite 97–134

4 Seite 135–164

17 Seite 581–599

38 Seite 1137–1147

Kapitel 47 Seite 1329–1398

X

Mitarbeiterverzeichnis

Jurklies, Bernhard, Prof. Dr. med.

Universitätsklinikum Duisburg-Essen

Hufelandstraße 55

45147 Essen

Kehl, Franz, Prof. Dr. med.

Städtisches Klinikum Karlsruhe

Klinik für Anästhesie und Intensivmedizin

Moltkestraße 90

76133 Karlsruhe

Kellner, Ulrich, Prof. Dr. med.

Augenzentrum Siegburg

MVZ ADTC Siegburg GmbH

Europaplatz 3

53721 Siegburg

Koch, Frank, Prof. Dr. med.

Universitäts-Augenklinik

Theodor-Stern-Kai 7

60590 Frankfurt am Main

Lieb, Wolfgang E., Prof. Dr. med.

ViDia Christliche Kliniken Karlsruhe

St. Vincentius-Kliniken – Augenklinik

Diakonissenstraße 28

76199 Karlsruhe

Löffler, Karin U., Prof. Dr. med.

Universitäts-Augenklinik Bonn

Ernst-Abbe-Straße 2

53127 Bonn

Lumbroso, Bruno, Prof. Dr. med.

Centro Italiano Macula

Via Angelo Brofferio 7

00195 Roma, Italien

Maier, Mathias, Prof. Dr. med.

Augenklinik, Klinikum rechts der Isar

Technische Universität München

Ismaningerstraße 22

81675 München

Mardin, Christian, Prof. Dr. med.

Universitäts-Augenklinik

Schwabachanlage 6

91054 Erlangen

Meyer, Carsten H., Prof. Dr. med.

Pallas Klinik Aarau

Bahnhofplatz 4

5000 Aarau, Schweiz

Kapitel 33 Seite 965–1017

35 Seite 1053–1118

Kapitel 20 Seite 635–659

Kapitel 14 Seite 429–493

Kapitel 27 Seite 801–838

Kapitel 22 Seite 671–704

23 Seite 705–721

Kapitel 5 Seite 165–190

6 Seite 191–200

32 Seite 939–963

Kapitel 34 Seite 1019–1051

Kapitel 13 Seite 345–428

Kapitel 1 Seite 3–73

Kapitel 16 Seite 517–579

31 Seite 889–936

XI

XI

 

 

Moisseiev, Elad, Prof. Dr.

Department of Ophthalmology

Tel Aviv University

6 Weizmann Street

64239 Tel Aviv, Israel

Morawetz, André, Apotheker

Universität Bremen – SOCIUM

Forschungszentrum Ungleichheit und Sozialpolitik, Abteilung Gesundheit, Pflege & Alterssicherung

Mary-Somerville-Straße 5

28359 Bremen

Müller-Forell, Wibke, Prof. Dr. med.

Ehem. Direktorin der

Klinik und Poliklinik für Neuroradiologie

Universitätsmedizin Mainz

Langenbeckstraße 1

55101 Mainz

Muth, Lutz, Apotheker

Universität Bremen – SOCIUM

Forschungszentrum Ungleichheit und Sozialpolitik, Abteilung Gesundheit, Pflege & Alterssicherung

Mary-Somerville-Straße 5

28359 Bremen

Pitz, Susanne, Prof. Dr. med.

Bürgerhospital Frankfurt am Main

Nibelungenallee 37–41

60318 Frankfurt am Main

Pleyer, Uwe, Prof. Dr. med.

Charité Campus Virchow-Klinikum

Klinik für Augenheilkunde

Augustenburger Platz 1

13353 Berlin

Prokosch-Willing, Verena, Prof. Dr. med.

Zentrum für Augenheilkunde

Universität Köln

Kerperner Straße 62

50937 Köln

Ritter, Saskia, Apothekerin

Universität Bremen – SOCIUM

Forschungszentrum Ungleichheit und Sozialpolitik, Abteilung Gesundheit, Pflege & Alterssicherung

Mary-Somerville-Straße 5

28359 Bremen

Kapitel 39 Seite 1149–1170

Kapitel 47 Seite 1329–1398

Kapitel 40 Seite 1171–1178

Kapitel 47 Seite 1329–1398

Kapitel 2 Seite 75–95

21 Seite 661–670

23 Seite 705–721

Kapitel 9 Seite 253–259

11 Seite 269–313

44 Seite 1269–1291

Kapitel 21 Seite 661–670

Kapitel 47 Seite 1329–1398

XII

Mitarbeiterverzeichnis

Rizzo, Stanislao, Prof. Dr. med.

Department of Surgery and Translational Medicine – Eye Clinic

University of Florence

Largo Palagi 1

50134 Florence, Italien

Schlötzer-Schrehardt, Ursula, Prof. Dr. rer. nat.

Universitäts-Augenklinik

Schwabachanlage 6

91054 Erlangen

Scholl, Stefan, Dr. med.

Städtisches Klinikum Karlsruhe

Augenklinik

Moltkestraße 90

76133 Karlsruhe

Sekundo, Walter, Prof. Dr. med.

Klinik für Augenheilkunde

Universitätsklinikum Gießen und Marburg GmbH, Standort Marburg

Baldingerstraße

35043 Marburg

Tetz, Manfred, Prof. Dr. med.

Augentagesklinik Spreebogen

Alt-Moabit 101B

10559 Berlin

Tourtas, Theofilos, PD Dr. med.

Universitäts-Augenklinik

Schwabachanlage 6

91054 Erlangen

Weller, Julia, PD Dr. med. habil.

Universitäts-Augenklinik

Schwabachanlage 6

91054 Erlangen

Werdermann, Dirk, Dr. med.

Praxis für Augenheilkunde

Hauptstraße 4

97199 Ochsenfurt

Zur, Dinah, Dr. med.

Department of Ophthalmology

Tel Aviv University

6 Weizmann Street

64239 Tel Aviv, Israel

Kapitel 27 Seite 801–838

34 Seite 1019–1051

Kapitel 43 Seite 1243–1268

Kapitel 41 Seite 1179–1204

Anhang A Seite 1401–1434

Kapitel 7 Seite 201–221

8 Seite 223–251

24 Seite 723–744

29 Seite 851–871

37 Seite 1129–1135

Kapitel 12 Seite 315–343

26 Seite 773–799

36 Seite 1119–1128

Kapitel 41 Seite 1179–1204

42 Seite 1207–1241

43 Seite 1243–1268

Kapitel 10 Seite 261–268

16 Seite 517–579

31 Seite 889–936

Anhang B Seite 1435–1475

Kapitel 22 Seite 671–704

39 Seite 1149–1170

Kapitel 39 Seite 1149–1170

XIII

XIII

 

 

Teil I Allgemeine Ophthalmologie........................................................1

1 Ophthalmologische Notfälle ....................................................3

1 Allgemeine Anamnese und Befunderhebung bei okulären Notfällen ................................................3

2 Präoperative Checkliste ...............................................4

3 Trauma (ohne Fremdkörperverletzungen) ..............................5

3.1 Lider ................................................................5

3.1.1 Lidverletzungen ......................................................5

3.2 Orbita ...............................................................8

3.2.1 Blow-out-Fraktur ....................................................8

3.3 Stumpfes Bulbustrauma (Erschütterungstrauma und Contusio bulbi) ...10

3.3.1 Bindehaut .........................................................11

3.3.2 Hornhaut ..........................................................12

3.3.3 Sklera .............................................................12

3.3.4 Vorderkammer .....................................................15

3.3.5 Iris ................................................................18

3.3.6 Linse ..............................................................19

3.3.7 Glaskörper .........................................................21

3.3.8 Netzhaut und Aderhaut .............................................22

3.3.9 Sehnerv ...........................................................24

3.4 Spitzes Bulbustrauma (oberflächliche Verletzungen, Penetration, Perforation) ........................................................26

3.4.1 Bindehaut .........................................................26

3.4.2 Hornhaut, Sklera, intraokulare Strukturen ............................27

3.4.3 Extraokulare Muskeln ..............................................34

4 Fremdkörperverletzungen des Auges und der Orbita ..................35

4.1 Korneale, konjunktivale und sklerale Fremdkörper ....................35

4.1.1 Oberflächliche Hornhaut- und Bindehautfremdkörper ................36

4.1.2 Intrastromale Hornhautfremdkörper (ohne Perforation) ..................................................36

4.1.3 Intrastromale Hornhautfremdkörper (mit Perforation) ...................................................36

4.1.4 Subkonjunktivale Fremdkörper ......................................37

4.1.5 Intrasklerale Fremdkörper (ohne Perforation) ..................................................37

4.2 Intraokulare Fremdkörper ..........................................38

4.3 Orbitale Fremdkörper ..............................................44

5 Andere okuläre Notfälle ............................................46

5.1 Gefäßverschlüsse ...................................................46

5.2 Netzhautablösung .................................................46

5.3 Verätzungen und Verbrennungen des Auges und seiner Anhangsgebilde 46

5.3.1 Verätzungen durch Chemikalien .....................................46

5.3.2 Thermische Verletzungen ...........................................49

5.3.3 Strahlenverletzungen ...............................................50

Inhaltsverzeichnis

5.4 Akutes Glaukom ...................................................52

5.5 Schwere Infektionen und Entzündungen des Auges und seiner Anhangsgebilde ....................................................55

5.5.1 Orbitale Zellulitis (akute Entzündung der Orbita) ......................................55

5.5.2 Präseptale Zellulitis .................................................56

5.5.3 Sinus-cavernosus-Thrombose .......................................57

5.5.4 Akute Dakryozystitis ...............................................59

5.5.5 Ophthalmia neonatorum ...........................................60

5.5.6 Hornhautulzera ....................................................62

5.5.7 Infektiöse Endophthalmitis .........................................68

5.5.8 Linseninduzierte Endophthalmitis (phakoanaphylaktische Uveitis) .....73

2 Orbita .......................................................................75

1 Patientenuntersuchung .............................................75

1.1 Leitsymptom .......................................................76

1.2 Ursachen des Exophthalmus ........................................76

2 Orbitaerkrankungen bei Kindern ....................................77

2.1 Kapilläres Hämangiom .............................................77

2.2 Dermoidzyste ......................................................78

2.3 Ethmoiditis und Orbitaphlegmone ...................................78

2.4 Lymphangiom .....................................................79

2.5 Hämatom ..........................................................80

2.6 Unspezifische orbitale Entzündung („Pseudotumor orbitae“) ............................................80

2.7 Hyperthyreose .....................................................80

2.8 Kraniosynostose ...................................................81

2.9 Rhabdomyosarkom .................................................81

2.10 Metastatisches Neuroblastom .......................................82

2.11 Ewing-Sarkom .....................................................82

2.12 Leukämie ..........................................................82

2.13 Neurofibrom .......................................................82

3 Orbitopathien bei Erwachsenen .....................................82

3.1 Orbitaphlegmone ..................................................82

3.2 En- oder Exophthalmus traumatischer Genese ........................83

3.3 Endokrine Orbitopathie ............................................83

3.4 Idiopathische orbitale Entzündung; IgG4-assoziierte orbitale Erkrankung und lymphoide Hyperplasie ......87

3.4.1. IgG4-assoziierte Erkrankung und lymphoide Hyperplasie .............88

3.5 Lymphom .........................................................89

3.6 Kavernöses Hämangiom ............................................90

3.7 Tumoren der Tränendrüse ..........................................90

3.8 Tumoren peripherer Nerven ........................................91

3.9 Meningeom ........................................................92

3.10 Mukozele ..........................................................93

3.11 Metastasen und Sekundärtumoren ...................................93

3 Strabismus ...................................................................97

1 Anatomische Vorbemerkungen ......................................99

1.1 Anatomie der Augenmuskeln ........................................99

1.1.1 Längenmaße von Muskel/Sehne (mm) ...........................................99

1.1.2 Ursprünge .........................................................99

XVI

Inhaltsverzeichnis

1.1.3 Ansätze ............................................................99

1.1.4 Intraorbitaler Muskelverlauf .........................................99

1.1.5 Innervation der Augenmuskeln, Verlauf der Hirnnerven .............................................99

1.1.6Spezielle Anatomie der Augenmuskeln .............................100

1.2 Blutversorgung ....................................................100

1.2.1 Augenmuskeln ....................................................100

1.2.2 Vorderer Augenabschnitt ..........................................100

1.2.3 Blutversorgung nach Augenmuskeloperationen ......................100

1.3 Weitere orbitale Strukturen ........................................100

1.3.1 Tenon-Kapsel .....................................................100

1.3.2 Muskelscheiden ...................................................100

1.3.3 Septum intermusculare ............................................100

1.3.4 Orbitaspitze ......................................................100

1.3.5 Haltebänder ......................................................101

1.3.6 Ligament Lockwood ...............................................101

1.3.7 Retrobulbärer Fettkörper ..........................................101

1.3.8 Sklera ............................................................101

2 Physiologie .......................................................101

2.1 Physiologie der Augenbewegungen .................................101

2.1.1 Bewegungsmechanik der Augenmuskeln ............................102

2.1.2 Augenbewegungen ................................................103

2.1.3 Funktionelle Muskelinnervationsbeziehungen .......................103

2.2 Physiologie des Sehens .............................................103

2.2.1 Normale Visusentwicklung .........................................103

2.2.2 Entwicklung des Sehens ............................................104

2.3 Physiologie des Binokularsehens ...............................................104

2.3.1 Qualitäten des Binokularsehens ...............................................104

3 Störungen des Binokularsehens .....................................105

3.1 Allgemeines ......................................................105

3.1.1 Konkomitant vs. inkomitant ........................................105

3.1.2 Akkommodativ vs. nichtakkommodativ ............................................105

3.1.3 Latent vs. manifest ................................................106

3.1.4 Kongenital vs. erworben ...........................................106

3.1.5 Maßeinheit des Schielwinkels ......................................106

3.1.6 Kompensationsmöglichkeiten zur Verbesserung des beidäugigen Sehens 106

3.2 Störungen der Sensorik ............................................107

3.2.1 Symptome eines erworbenen manifesten Schielens bei normaler Netzhautkorrespondenz ...........................................107

3.2.2 Sensorische Anpassungen beim Schielen ............................107

3.3 Amblyopie ........................................................107

3.3.1 Klassifikation nach Ätiologie .......................................107

4 Klinische Untersuchung ...........................................108

4.1 Pseudostrabismus .................................................109

4.1.1 Pseudostrabismus convergens ......................................109

4.1.2 Pseudostrabismus divergens ........................................109

4.2 Lidstellung ........................................................109

4.3 Untersuchung der Sehschärfe .......................................109

4.4 Fixationsprüfung ..................................................109

4.5 Motilitätsprüfung .................................................110

4.5.1 Monokulare Bewegungsstrecke .....................................110

4.5.2 Diagnostische Untersuchung der Augenstellungen ...................110

XVII

XVII

 

 

4.5.3 Feld des binokularen Einfachsehens (BES-Feld) ........................................................110

4.6 Untersuchung der Augenstellung ...................................110

4.6.1 Beurteilung von Lichtreflexen ......................................111

4.6.2 Cover-Test (Abdecktest) ...........................................111

4.6.3 Simultaner Prismen-Cover-Test ....................................111

4.6.4 Alternierender Prismen-Cover-Test .................................112

4.6.5 Doppelskalen/Maddox-Zylinder ....................................112

4.6.6 Bestimmung des AC/A-Quotienten .................................112

4.6.7 Tangententafel (Harmswand) .......................................112

4.6.8 Hess-Schirm ......................................................113

4.6.9 Prismen-Fusionsbreite .............................................113

4.6.10 Traktionstest ......................................................113

4.6.11 Prüfung des optokinetischen Nystagmus (OKN) .....................113

4.7 Beurteilung des Binokularsehens ...................................114

4.7.1 Stereosehen (Lang, Titmus, TNO) ..................................114

4.7.2 Worth-Test (Vier-Lichter-Test) .....................................114

4.7.3 Bagolini-Lichtschweiftest ..........................................114

4.7.4 Hell-/Dunkelrotglastest ............................................115

4.7.5 Nachbildtest (Hering) .............................................115

4.8 Objektive Refraktion in Zykloplegie .................................116

4.9 Vervollständigung des strabologischen Status ..........................................117

4.9.1 Pupille ...........................................................117

4.9.2 Spaltlampenuntersuchung .........................................117

4.9.3 Applanatorischer Augeninnendruck ................................117

4.9.4 Fundusbeurteilung ................................................117

5 Nichtoperative Maßnahmen bei Strabismus .........................117

5.1 Brillenkorrektur ...................................................117

5.1.1 Hyperopie ........................................................117

5.1.2 Anisometropie undAstigmatismus .................................117

5.1.3 Myopie ...........................................................118

5.1.4 Akkommodativer Konvergenzexzess ................................118

5.1.5 Tippsfür Kinderbrillen ............................................118

5.2 Prismenverordnung ...............................................118

5.3 Behandlung der Amblyopie ........................................118

5.3.1 Brillenkorrektur ...................................................118

5.3.2 Vollzeitokklusion .................................................118

5.3.3 Wenig effektive Behandlungsmethoden der Amblyopie ...............119

6 Konzepte der chirurgischen Schielbehandlung .................................................119

6.1 Indikationen für eine chirurgische Schielbehandlung .................119

6.2 Zeitpunkt der Augenmuskeloperation ...............................119

6.3 Planung der Operation ............................................119

6.3.1 Präoperative Behandlung mit Prismen ......................................................119

6.3.2 Konjunktivaler Zugang ............................................119

6.3.3 Muskelabschwächung ..............................................120

6.4 Fadenoperation ...................................................121

6.5 Verstärkung der Muskelfunktion ...................................121

6.5.1 Resektion .........................................................121

6.5.2 Vorlagerung ......................................................121

6.5.3 Faltung ...........................................................121

6.6 Änderung der Muskelzugrichtung ..................................121

6.7 Aufklärung .......................................................121

XVIII

Inhaltsverzeichnis

6.8 Chirurgische Komplikationen ......................................122

6.8.1 Intraoperativ ......................................................122

6.8.2 Postoperativ ......................................................122

6.9 Postoperative Nachkontrollen ......................................122

6.10 Postoperative Empfehlung .........................................122

7 Konkomitantes Schielen ...........................................122

7.1 Innenschielen (Esotropie) .........................................122

7.1.1 Kongenitale Esotropie (frühkindliches Schielsyndrom) ....................................123

7.1.2 Mikrostrabismus ..................................................123

7.1.3 Akkommodativer Strabismus convergens ............................123

7.1.4 Normosensorisches Spätschielen ...................................124

7.1.5 Dekompensierte Esophorie ........................................124

7.1.6 Chirurgische Maßnahmen bei konkomitanten Esodeviationen ........124

7.2 Außenschielen (Exotropie) – typische Merkmale ................................................125

7.2.1 Primär konstante Exotropie ........................................125

7.2.2 Intermittierendes Außenschielen ...................................126

7.2.3 Dekompensierte Exophorie ........................................126

7.2.4 Sekundäre Exotropie ..............................................126

7.2.5 Konsekutive Exotropie .............................................126

7.2.6 Divergenter Mikrostrabismus ......................................126

7.2.7 Chirurgische Behandlung des Außenschielens .......................126

7.3 Vertikalschielen ...................................................127

7.3.1 Dissoziierte Vertikaldivergenz (DVD) ...............................127

7.3.2 Strabismus sursoadductorius .......................................127

7.3.3 Strabismus deorsoadductorius ......................................128

7.3.4 Vertikaler Mikrostrabismus ........................................128

8 Inkomitantes Schielen .............................................128

8.1 Allgemeines ......................................................128

8.1.1 Klinische Untersuchung ...........................................128

8.1.2 Therapie des inkomitanten Schielens ................................129

8.2 Fehlfunktion des M. obliquus inferior ...............................129

8.2.1 Unterfunktion des M. obliquus inferior .............................129

8.2.2 Fibrosedes M. obliquus inferior ....................................129

8.3 Fehlfunktion des M. obliquus superior ..............................129

8.3.1 Unterfunktion des M. obliquus superior .............................129

8.3.2 Brown-Syndrom ..................................................130

8.4 Fehlfunktion des M. rectus lateralis .................................130

8.4.1 Unterfunktion des M. rectus lateralis ................................130

8.4.2 Fibrosedes M. rectus lateralis ......................................131

8.5 Fehlfunktion des M. rectus medialis ................................131

8.5.1 Unterfunktion des M. rectus medialis ...............................131

8.5.2 Verminderte Dehnbarkeitdes M. rectus medialis .................................................131

8.6 Fehlfunktion des M. rectus superior ................................131

8.6.1 Unterfunktion des M. rectus superior ...............................131

8.6.2 Verminderte Dehnbarkeitdes M. rectus superior .................................................132

8.7 Fehlfunktion des M. rectus inferior .................................132

8.7.1 Unterfunktion des M. rectus inferior ................................132

8.7.2 Verminderte DehnbarkeitdesM. rectus inferior .................................................132

8.8 A- und V-Inkomitanz, Alphabet-Symptom ..........................132

8.8.1 Beispiele ..........................................................132

8.8.2 A-Symptom .......................................................133

8.8.3 V-Symptom .......................................................133

XIX

XIX

 

 

8.9 Congenital Cranial Dysinnervation Diseases (CCDD) ................133

8.9.1 Retraktionssyndrom (Stilling-Türk-Duane-Syndrom) ....................................133

8.9.2 Kongenitales Fibrosesyndrom ......................................134

8.9.3 Horizontale Blickparese ............................................134

8.9.4 Möbius-Syndrom .................................................134

4 Neuroophthalmologie ........................................................135

1 Afferenz ..........................................................136

1.1 Beurteilung der Afferenz ...........................................136

1.2 Erkrankungen des Sehnerven ......................................137

1.2.1 Anteriore ischämische Optikusneuropathie (AION) ..................137

1.2.2 Neuritis nervi optici (NNO) ........................................138

1.2.3 Neuromyelitis optica ..............................................139

1.2.4 Infiltration oder Kompression des Sehnerven ........................139

1.2.5 Andere Optikusneuropathien ......................................140

1.2.6 Stauungspapille ...................................................141

1.2.7 Pseudotumor cerebri ..............................................142

1.2.8 Drusenpapille .....................................................142

1.2.9 Angeborene Papillenanomalien .....................................142

1.3 Chiasmasyndrom .................................................143

1.4 Erkrankungen des Tractus opticus, der Sehstrahlung und des visuellen Kortex ............................................................144

1.4.1 Postchiasmatische Störungen .......................................144

1.4.2 Besondere kortikale Störungen der visuellen Funktion ................144

1.4.3 Visuelle Halluzinationen ...........................................145

1.4.4 Blendempfindlichkeit ..............................................146

1.5 Passagere Sehstörungen ............................................146

1.5.1 Einseitige passagere Erblindung ....................................146

1.5.2 Beidseitige passagere Erblindung ...................................147

2 Efferenz ..........................................................148

2.1 Anamnese und Untersuchung der Motilität ..........................148

2.2 Motilitätsstörungen ...............................................149

2.2.1 Myopathien .......................................................149

2.3 Augenmuskelparesen (Nn. III, IV und VI) ...........................151

2.3.1 Okulomotoriusparese (III. Hirnnerv) ....................................................151

2.3.2 Abduzensparese (VI. Hirnnerv) ....................................153

2.3.3 Trochlearisparese (IV. Hirnnerv) ...................................154

2.3.4 Sinus-cavernosus-Syndrom ........................................154

3 Supranukleäre Bewegungsstörungen ................................155

3.1 Blicklähmungen ...................................................155

3.1.1 Vertikale Blicklähmung ............................................155

3.1.2 Progressive supranukleäre Lähmung ...............................155

3.1.3 Horizontale Blicklähmungen .......................................155

3.1.4 Internukleäre Ophthalmoplegie (INO) ..............................155

3.1.5 Eineinhalbsyndrom ...............................................155

3.1.6 Skew-Deviation (Hertwig-Magendie-Schielstellung) .................................156

3.1.7 Störungen der sakkadischen Bewegungen ...........................156

3.2 Störungen der Augenbewegungssysteme ............................156

3.2.1 Störungen des langsamen Folgesystems .............................156

3.2.2 Nystagmus ........................................................156

3.2.3 Okuläre Oszillationen .............................................158

3.2.4 Okulärer Myoklonus ...............................................158

XX

Inhaltsverzeichnis

4 Neuroophthalmologische Erkrankungen der Augenlider ..............158

4.1 Ptosis ............................................................158

4.1.1 Pseudoptosis ......................................................158

4.1.2 Lokale Lidveränderungen ..........................................158

4.1.3 Erkrankungen der Orbita ..........................................158

4.1.4 Kongenitale Ptosis .................................................158

4.1.5 Aponeurosendefekt ................................................158

4.1.6 Traumatische Ptosis ...............................................159

4.1.7 Neurogene Ptosis ..................................................159

4.1.8 Andere Ursachen ..................................................159

4.2 Lidretraktion .....................................................159

4.2.1 Oberlidretraktion .................................................159

4.2.2 Unterlidretraktion .................................................159

4.3 Blepharospasmus ..................................................159

4.3.1 Okulär bedingter Blepharospasmus .................................159

4.3.2 Essenzieller Blepharospasmus ......................................159

4.3.3 Hemifazialer Spasmus (Hemispasmus facialis) ............................................159

4.3.4 Faziale Myokymie .................................................160

5 Pupillenstörungen .................................................160

5.1 Anisokorie ........................................................160

5.1.1 Physiologische Anisokorie .........................................160

5.1.2 Bewegungsstörungen der Iris .......................................160

5.1.3 Störung der sympathischen Efferenz (Horner-Syndrom) ..............161

5.1.4 Störung der parasympathischen Efferenz ............................162

5.2 Pupillenstörung bei erhaltener Naheinstellungsreaktion ..............163

5.2.1 Okuläre Ursachen .................................................163

5.2.2 Periphere Ursachen ................................................164

5.2.3 Zentrale Ursachen .................................................164

5.2.4 Passagere Pupillenstörungen .......................................164

5 Lider .......................................................................165

1 Funktionen der Lider ..............................................166

2 Anatomie der Lider ................................................166

2.1 Verschiedene Schichten der Lider (von anterior nach posterior) .......166

2.2 Die graue Linie ....................................................166

2.3 Wimpern .........................................................166

2.4 Drüsen der Augenlider ............................................166

3 Kongenitale Lidabnormitäten ......................................167

3.1 Kolobom .........................................................167

3.2 Epikanthus (Mongolenfalte) ........................................167

3.3 Kongenitale Ptosis .................................................167

3.4 Distichiasis .......................................................168

3.5 Blepharophimose ..................................................168

3.6 Ankyloblepharon ..................................................168

3.7 Kongenitale Ichthyosis .............................................168

3.8 Xeroderma pigmentosum ..........................................169

4 Strukturelle Lidabnormitäten .......................................169

4.1 Ektropium ........................................................169

4.2 Entropium ........................................................170

4.3 Trichiasis .........................................................171

4.4 Altersveränderungen der Lider .....................................171

4.5 Floppy-Eyelid-Syndrom ...........................................173

4.6 Blepharospasmus ..................................................173

XXI

XXI

 

 

5 Gutartige Lidtumoren (Tabelle 5.1) .................................173

5.1 Zyste .............................................................173

5.2 Nävus ............................................................174

5.3 Papillom ..........................................................174

5.4 Pseudoepitheliomatöse Hyperplasie .................................175

5.5 Keratoakanthom ..................................................175

5.6 Seborrhoische Keratose ............................................175

5.7 Senile Keratose (aktinische Keratose) ...............................176

5.8 Xanthelasma ......................................................176

5.9 Juveniles Xanthogranulom .........................................176

5.10 Amyloid ..........................................................176

6 Maligne Lidtumoren ...............................................177

6.1 Basaliom (Basalzellkarzinom, Basalzellepitheliom) ...................177

6.2 Plattenepithelkarzinom (Spinaliom) ................................178

6.3 Karzinom der Meibom-Drüsen (Carcinoma sebaceum) ............................................178

6.4 Merkelzellkarzinom ...............................................179

6.5 Malignes Melanom ................................................179

7 Melanotische Tumoren der Augenlider ..............................179

7.1 Ephelis (Sommersprossen) .........................................179

7.2 Lentigo ...........................................................180

7.3 Nävus ............................................................180

7.4 Blauer Nävus ......................................................180

7.5 Naevus Ota (okulodermale Melanozytose) ..........................180

7.6 Spitz-Nävus (juveniler Nävus) ......................................181

7.7 Malignes Melanom ................................................181

8 Entzündliche und infektiöse Erkrankungen der Lidhaut ..............181

8.1 Pemphigus vulgaris ................................................181

8.2 Impetigo .........................................................181

8.3 Erysipel ..........................................................181

8.4 Blepharitis angularis ...............................................182

8.5 Herpes simplex ...................................................182

8.6 Herpes zoster .....................................................182

8.7 Varicella (Windpocken) ............................................182

8.8 Vaccinia ..........................................................182

8.9 Kontaktdermatokonjunktivitis ......................................182

8.10 Infektiöse ekzematöse Dermatitis ...................................183

8.11 Atopische Dermatitis ..............................................183

8.12 Urtikaria und Angioödem .........................................183

8.13 Erythema multiforme ..............................................183

9 Erkrankungen des Lidrandes .......................................184

9.1 Staphylokokkenblepharitis .........................................184

9.2 Hordeolum externum (Gerstenkorn) ................................185

9.3 Seborrhoische Blepharitis ..........................................185

9.4 Meibom-Drüsen-Dysfunktion ......................................185

9.5 Meibomitis (Tarsitis) ..............................................186

9.6 Chalazion (Hagelkorn) ............................................186

9.7 Hordeolum internum („akutes Chalazion“) / externum ...............187

9.8 Rosazea-Blepharitis ...............................................187

9.9 Blepharitis durch Demodex folliculorum ............................188

9.10 Blepharitis durch Phthirus pubis oder capitis (Pediculosis) ............188

9.11 Blepharitis durch Molluscum contagiosum ..........................188

9.12 Papillom (eigentliche Warze) .......................................189

9.13 Augenoberflächenerkrankungen mit Lidbeteiligung ..................189

9.13.1 Augenoberflächenerkrankungen bei entzündlichen Lidveränderungen .189

XXII

Inhaltsverzeichnis

9.13.2 Augenoberflächenerkrankungen bei Lidfehlstellungen und Neoplasien 189

9.14 Photosensibilisierung und Sonnenbrand ............................190

10 Wichtige Begriffe aus der Hautpathologie ...........................190

6 Tränenwege .................................................................191

1 Anatomie und Funktion des Tränensystems .........................191

1.1 Tränensekretion/ Tränenfilm .......................................191

1.2 Tränenabflusswege ................................................192

1.3 Tränenpumpe .....................................................193

1.4 Untersuchung der Tränensekretion .................................193

1.4.1 Fließpapierproben .................................................193

1.4.2 Bengalrosa- oder Lissamingrün-Färbung ............................193

1.4.3 Tränenfilmaufreißzeit („break-up time“ – BUT) ..........................................193

1.5 Untersuchung des Tränenabflusses ..................................193

1.5.1 Abnahme der Fluoreszeinfärbung ...................................193

1.5.2 Farbstofftest nach Jones ............................................193

1.5.3 Spülung ..........................................................193

1.5.4 Sondierung .......................................................194

1.5.5 Dakryozystographie ...............................................194

1.5.6 Dakryoszintigraphie ...............................................194

1.5.7 Dakryoendoskopie ................................................194

2 Veränderungen des Tränenfilms ....................................194

2.1 Mangel an wässriger Phase .........................................194

2.2 Mukusmangel .....................................................195

2.3 Abnormitäten der Lipidschicht .....................................195

2.4 Abnormitäten der Lider ............................................195

2.5 Behandlung .......................................................195

3 Erkrankungen der Tränendrüse ....................................196

3.1 Sjögren-Syndrom .................................................196

3.2 Akute Dakryoadenitis .............................................197

3.3 Chronische Dakryoadenitis ........................................197

3.4 Tumoren der Tränendrüse .........................................197

4 Verschluss der abführenden Tränenwege ............................198

4.1 Fehlstellungen der Lider ...........................................198

4.2 Lidschwäche ......................................................198

4.3 Stenose der Tränenpünktchen ......................................198

4.4 Verschluss des Canaliculus .........................................198

4.5 Verschluss im Tränensack ..........................................198

4.6 Verschluss des Ductus nasolacrimalis (Dakryostenose) ...............198

5 Infektionen der Tränenwege ........................................199

5.1 Kanalikulitis ......................................................199

5.2 Akute Dakryozystitis ..............................................199

5.3 Chronische Dakryozystitis .........................................199

7 Bindehaut ...................................................................201

1 Anatomie und Funktion der Bindehaut .............................201

2 Bindehautdegenerationen ..........................................202

2.1 Pinguekulum (Lidspaltenfleck) .....................................202

2.2 Pterygium (Flügelfell) .............................................202

2.3 Amyloidose .......................................................202

2.4 Bindehautzysten ..................................................203

3 Infektiöse Konjunktivitiden ........................................203

XXIII

XXIII

 

 

XXIV

Inhaltsverzeichnis

XXV

XXV

 

 

10 Beteiligung des äußeren Auges bei Erkrankungen von Haut und Schleimhaut .....261

1 Rosazea (okuläre Rosazea) .........................................261

2 Atopische Dermatitis ..............................................262

3 Ichthyosis .........................................................263

4 Pemphigus ........................................................264

4.1 Bullöses Pemphigoid ..............................................265

4.2 Narbenpemphigoid (benignes Schleimhautpemphigoid) .................................265

5 Erythema exsudativum multiforme .................................265

6 Epidermolysis acuta toxica (Lyell-Syndrom, Syndrom der verbrühten Haut) .....................265

7 Morbus Adamantiades-Behçet ......................................266

8 Morbus Reiter .....................................................267

9 Photosensitivität ..................................................267

10 Ektodermale Dysplasie ............................................268

11 Epidermales Nävussyndrom ........................................268

11 Uveitis ......................................................................269

1 Einführung: Definition, Klassifikation und Epidemiologie ............269

1.1 Definition ........................................................269

1.2 Klassifikation .....................................................269

1.3 Epidemiologie ....................................................269

1.4 Ätiologie .........................................................270

1.5 Behandlung ......................................................270

2 Diagnostik ........................................................270

2.1 Anamnese ........................................................270

2.2 Klinische Untersuchungen und Befunde ............................271

2.3 Spezielle Untersuchungen ..........................................274

2.4 Labordiagnostik ...................................................274

3 Therapieprinzipien ................................................275

3.1 Therapieplanung ..................................................275

3.2 Medikamente .....................................................275

3.3 Chirurgische Behandlung ..........................................277

4 Klinik der Uveitis .................................................278

4.1 Anteriore Uveitis .................................................278

4.1.1 Anteriore Uveitis bei „weißen“ (nicht entzündeten) Augen .........................................278

4.1.2 Anteriore Uveitis bei „rotem“ (äußerlich entzündetem) Auge .....................................281

4.2 Intermediäre Uveitis ...............................................285

4.3 Posteriore Uveitis .................................................286

4.3.1 Infektiöse posteriore Uveitis ........................................288

4.3.2 Nichtinfektiöse posteriore Uveitis ...................................296

12 Glaukom ....................................................................315

1 Befunde ..........................................................317

1.1 Funktion des Sehorgans ............................................317

1.2 Intraokulardruck ..................................................317

1.3 Spaltlampenmikroskopie ...........................................318

1.4 Gonioskopie ......................................................318

1.5 Spaltlampenmikroskopie und Augeninnendruckmessung nach Pupillenerweiterung ...............................................319

1.6 Ophthalmoskopie .................................................320

1.6.1 Retinale Nervenfaserschichtdefekte .................................320

XXVI

Inhaltsverzeichnis

1.6.2 Untersuchung der peripheren Netzhaut .............................320

1.6.3 Untersuchung des Sehnerven .......................................320

2 Primäres Offenwinkelglaukom .....................................321

3 Normaldruck- oder Niederdruckglaukom ...........................322

4 Okuläre Hypertension .............................................323

5 Sekundäre Offenwinkelglaukome ...................................324

5.1 Pigmentdispersionssyndrom und Pigmentglaukom ..................324

5.2 Pseudoexfoliationssyndrom und Pseudoexfoliationsglaukom .........324

5.3 Phakolytisches Glaukom (linseninduziertes Glaukom) .......................................325

5.4 Linsenteilchenglaukom ............................................326

5.5 Phakoanaphylaxie .................................................326

5.6 Glaukom bei intraokularen Entzündungen (ohne Posner-Schlossman- und Fuchs-Uveitis-Syndrom) ...........................................326

5.7 Posner-Schlossman-Syndrom (glaukomatozyklitische Krise) ..........327

5.8 Fuchs-Uveitis-Syndrom ............................................327

5.9 Glaukom bei intraokularen Tumoren ...............................328

5.10 Glaukom bei erhöhtem episkleralen Venendruck (posttrabekuläres Glaukom) ........................................................328

5.11 Steroidglaukom ...................................................328

5.12 Glaukom bei intraokularen Blutungen ..............................329

5.13 Glaukom nach Kontusionsschäden im Kammerwinkel („angle-recession-glaucoma“) ......................................330

6 Winkelblockglaukom ..............................................330

6.1 Primäres Winkelblockglaukom .....................................330

6.2 Sekundäres Winkelblockglaukom mit Pupillarblock ..................332

6.3 Sekundäres Winkelblockglaukom ohne Pupillarblock ................333

6.4 Iridokorneales endotheliales Syndrom (ICE-Syndrom) ...............333

6.5 Epitheleinwachsung ...............................................334

6.6 Einwachsung fibrösen Gewebes .....................................334

6.7 Glaukom bei Nanophthalmus ......................................334

6.8 Malignes Glaukom (ziliolentikulärer Mechanismus) ....................................335

7 Kongenitale Glaukome ............................................336

8 Medikamentöse Therapie der Glaukome ............................338

8.1 Prostaglandin-Analoga ............................................338

8.2 β-Blocker .........................................................339

8.3 α2-Agonisten ......................................................339

8.4 Parasympathikomimetika (Miotika) ................................340

8.5 Karboanhydrasehemmer ...........................................341

8.6 Osmotika .........................................................341

8.7 Kombinationstherapie .............................................342

8.8 Behandlung des akuten Winkelblocks ...............................342

13 Netzhaut, Aderhaut und Glaskörper ...........................................345

1. Erkrankungen der Makula .........................................346

1.1 Physiologische Alterungsprozesse ...................................346

1.2 Altersabhängige Makuladegeneration (AMD) ........................346

1.2.1 Pathogenese ......................................................347

1.2.2 Diagnostik ........................................................347

1.2.3 ARED-Studie .....................................................348

1.2.4 Nichtneovaskuläre (atrophische) Form ..............................349

XXVII

XXVII

 

 

1.2.5 Neovaskuläre („exsudative“) Form ..................................351

1.3 Angioid streaks (Angoide Streifen) ..................................367

1.4 Myopie ...........................................................369

1.5 Chorioretinopathia centralis serosa (CRCS) .........................372

1.6 Okuläres Histoplasmose-Syndrom (OHS) ...........................377

1.7 Idiopathisches Makulaforamen .....................................377

1.8 Makulaschichtforamen, Pseudoforamen .............................379

1.9 Epiretinale Gliose .................................................380

1.10 Vitreomakuläre Adhäsion (VMA) und vitreomakuläre Traktion (VMT) 380

1.11 Zystoides Makulaödem (CMÖ) .....................................382

2 Gefäßerkrankungen ...............................................383

2.1 Diabetische Retinopathie ..........................................383

2.1.1 Nichtproliferative diabetische Retinopathie (NPDRP) ................385

2.1.2 Proliferative diabetische Retinopathie (PDRP) .......................385

2.1.3 Diabetische Makulopathie (DMP) ..................................386

2.1.4 Ophthalmologische Untersuchungsempfehlungen ...................387

2.1.5 Behandlungsprinzipien ............................................388

2.2 Retinale Arterienverschlüsse .......................................390

2.2.1 Zentralarterienverschluss ..........................................390

2.2.2 Arterienastverschluss (AAV) .......................................392

2.2.3 Verschlüsse von präkapillären retinalen Arteriolen ...................393

2.2.4 Okuläres Ischämiesyndrom (OIS) ...................................393

2.3 Retinale Venenverschlüsse (RVV) ...................................394

2.3.1 Zentralvenenverschluss (ZVV) .....................................394

2.3.2 Venenastverschluss (VAV) .........................................397

2.4 Hypertensive Retinopathie .........................................400

2.5 Netzhautveränderungen während der Schwangerschaft ...............401

2.6 Parafoveale Teleangiektasien .......................................402

2.7 Morbus Coats .....................................................405

2.8 Sichelzellanämie ..................................................406

2.9 Morbus Eales .....................................................407

2.10 Frühgeborenenretinopathie/Retinopathia praematurorum (ROP) .....407

2.11 Erworbenes retinales Makroaneurysma .............................410

2.12 Bestrahlungsretinopathie ..........................................411

3 Toxische Retinopathien ............................................411

3.1 Chloroquin/Hydroxychloroquin ....................................411

3.2 Phenothiazine ....................................................412

3.3 Methanol .........................................................412

3.4 Hormonelle Kontrazeptiva .........................................412

3.5 Digitalis ..........................................................412

3.6 Blei ..............................................................412

3.7 Sauerstoff .........................................................412

3.8 Tamoxifen, Canthaxanthin .........................................412

3.9 Medikamenteninduziertes zystoides Makulaödem ...................413

3.10 Clofazimin .......................................................413

3.11 Desferrioxamin ...................................................413

3.12 Gentamicinmakulopathie ..........................................413

4 Traumatische Chorioretinopathien .................................414

4.1 Commotio retinae .................................................414

4.2 Retinopathia sclopetaria ...........................................414

4.3 Valsalva-Retinopathie .............................................414

4.4 Terson-Syndrom ..................................................414

4.5 Purtscher-Retinopathie ............................................414

4.6 Aderhautruptur ...................................................415

5 Lichtschäden ......................................................415

XXVIII

Inhaltsverzeichnis

6 Entzündliche und infektiöse Erkrankungen ..........................415

6.1 Sogenanntes okuläres Histoplasmosesyndrom (POHS – „presumed ocular histoplasmosis syndrome“) ..................................415

6.2 APMPPE – akute posteriore multifokale plakoide Pigmentepitheliopathie (auch AMPPE) .............................415

6.3 Serpiginöse Chorioiditis ...........................................417

6.4 Birdshot-Retinopathie (Schrotschussretinopathie) ...................418

6.5 Tuberkulose und Syphilis ..........................................418

6.5.1 Tuberkulose ......................................................418

6.5.2 Syphilis ...........................................................418

6.6 Sarkoidose ........................................................419

6.7 Punktförmige innere Chorioideopathie („punctate inner choroidopathy“; PIC) ..............................................419

6.8 Multiple evanescent white dot syndrome (MEWDS) ..................420

6.9 Pars planitis .......................................................420

6.10 Sympathische Ophthalmie .........................................420

6.11 Vogt-Koyanagi-Harada-Syndrom ...................................420

6.12 Retinale Erkrankungen bei HIV-Infektionen .........................420

6.13 Zytomegalievirusretinitis ..........................................421

6.14 Akutes retinales Nekrosesyndrom ..................................421

6.15 Endogene Pilzinfektionen ..........................................421

6.16 Toxoplasmose .....................................................421

6.17 Toxocariasis ......................................................421

6.18 Zystizerkose ......................................................422

6.19 Diffuse unilaterale subakute Neuroretinitis (DUSN) ..................422

7 Erkrankungen des Sehnerven ......................................422

7.1 Drusenpapille .....................................................422

7.2 Kongenitale Grubenpapille („optic pit“) .............................423

7.3 Tilted-disk-Syndrom ..............................................423

8 Erkrankungen des Glaskörpers .....................................423

8.1 Embryologie und Physiologie ......................................423

8.2 Altersveränderungen ..............................................424

8.3 Anomalien und Missbildungen .....................................424

8.3.1 Persistierender primärer Glaskörper ................................424

8.3.2 Persistierender hyperplastischer primärer Glaskörper (Vitreus) – PHPV 424

8.4 Hereditäre Erkrankungen ..........................................425

8.4.1 Kongenitale Retinoschisis ..........................................425

8.4.2 Morbus Goldmann-Favre ..........................................425

8.4.3 Wagner-Syndrom .................................................425

8.4.4 Familiäre exsudative Vitreoretinopathie (Criswick-Schepens-Syndrom) 425

8.4.5 Familiäre Amyloidose .............................................425

8.5 Degenerative Veränderungen .......................................425

8.5.1 Asteroide Hyalose (Synchisis nivea, Morbus Benson) ..................................425

8.5.2 Synchisis scintillans ...............................................426

8.5.3 Degenerative Retinoschisis .........................................426

14 Hereditäre Erkrankungen von Netzhaut und Aderhaut ..........................429

1 Anatomische Vorbemerkungen .....................................430

2 Physiologische Vorbemerkungen ...................................430

3 Genetik ..........................................................431

3.1 Erbgänge .........................................................431

3.1.1 Autosomal-dominant ..............................................431

3.1.2 Autosomal-rezessiv ................................................431

3.1.3 X-chromosomal ...................................................431

XXIX

XXIX

 

 

3.1.4 Mitochondrial ....................................................432

3.1.5 Digenisch .........................................................432

3.2 Molekulargenetische Diagnostik ....................................432

4 Diagnostik ........................................................432

4.1 Anamnese ........................................................434

4.2 Ophthalmologische Basisuntersuchungen ...........................434

4.3 Morphologische Diagnostik ........................................434

4.4 Elektrophysiologische und psychophysische Diagnostik ..............439

4.5 Laboruntersuchungen .............................................443

4.6 Untersuchungen in anderen Fachgebieten ...........................443

5 Therapie ..........................................................443

5.1 Therapeutische Möglichkeiten ......................................443

5.1.1 Optische und elektronische Hilfsmittel ........................................................443

5.1.2 Medikamentöse Therapie ..........................................443

5.1.3 Operative Therapie ................................................444

5.1.4 Ernährung, Diät ...................................................444

5.1.5 Therapeutische Zukunft ............................................444

5.2 Patientenbetreuung ................................................445

5.2.1 Beratung .........................................................445

5.2.2 Verlaufskontrolle ..................................................445

5.2.3 Wissenschaftliche Untersuchungen .................................445

6 Klassifikation .....................................................446

7 Generalisierte Netzhaut-Aderhaut-Dystrophien .............................................446

7.1 Generalisierte Netzhaut-Aderhaut-Dystrophien mit peripherem Beginn 446

7.1.1 Retinopathia pigmentosa ..........................................447

7.1.2 Kongenitale Leber-Amaurose ......................................453

7.1.3 Spät beginnende Netzhautdystrophie mit subretinalen Ablagerungen ..454

7.1.4 Chorioideremie ...................................................454

7.1.5 Atrophia gyrata ...................................................456

7.1.6 Enhanced-S-Cone-Syndrom .......................................457

7.1.7 Kristalline Bietti-Aderhautdystrophie ...............................458

7.2 Generalisierte Netzhaut-Aderhaut-Dystrophien mit zentralem Beginn .458

7.2.1 Zapfen-Stäbchen-Dystrophie .......................................459

7.2.2 Sorsby-Fundusdystrophie ..........................................461

7.2.3 Diffuse Choriokapillarisatrophie ....................................462

7.2.4 Autosomal rezessive Bestrophinopathie .............................463

8 Regional begrenzte Netzhaut-Aderhaut-Dystrophien .............................................463

8.1 Makuladystrophien ................................................463

8.1.1 Makuladystrophie unklarer Zuordnung .............................464

8.1.2 Morbus Stargardt ..................................................464

8.1.3 Morbus Best (vitelliforme Makuladystrophie) ....................................467

8.1.4 Adulte vitelliforme Makuladystrophie (AVMD) ......................468

8.1.5 Kongenitale X-chromosomale Retinoschisis ......................................................469

8.1.6 Musterdystrophien des retinalen Pigmentepithels ......................................471

8.1.7 Zentrale areoläre Aderhautdystrophie ...............................472

8.1.8 North-Carolina-Makuladystrophie .................................................473

8.1.9 Familiäre Drusen ..................................................473

8.1.10 Okkulte Makuladystrophie .........................................475

8.1.11 Müller-Zell-Sheen-Dystrophie ......................................475

XXX

Inhaltsverzeichnis

8.2 Periphere Netzhaut-Aderhaut-Dystrophien .............................................476

8.2.1 Autosomal-dominante Vitreoretinochorioideopathie .................476

9 Syndrome mit Netzhaut-Aderhaut-Dystrophien .............................................477

9.1 Usher-Syndrom ...................................................477

9.2 Kearns-Sayre-Syndrom ............................................478

9.3 Bardet-Biedl-Syndrom .............................................478

9.4 Refsum-Syndrom .................................................479

9.5 A-betalipoproteinämie .............................................479

9.6 Andere Syndrome .................................................480

10 Hereditäre Vitreoretinopathien .....................................481

10.1 Wagner-Syndrom .................................................481

10.2 Stickler-Syndrom (hereditäre progressive Arthroophthalmopathie) ....481

10.3 Hereditäre vitreoretinale „Schneeflockendegeneration“ ...............482

11 Stationäre Netzhautfunktionsstörungen .......................................482

11.1 Nachtblindheit ....................................................482

11.1.1 Kongenitale stationäre Nachtblindheit ..............................483

11.1.2 M. Oguchi ........................................................483

11.1.3 Fundus albipunctatus ..............................................484

11.2 Stationäre Zapfenfunktionsstörungen ...............................484

11.2.1 Monochromasien .................................................484

11.2.2 Oligocone Trichromasie ...........................................486

11.3 Kongenitale Farbsinnstörungen ................................................486

11.4 Albinismus .......................................................486

11.5 Bradyopsie ........................................................486

12 Differenzialdiagnosen zu Netzhaut-Aderhaut-Dystrophien ................................487

12.1 Hereditäre vaskuläre Netzhauterkrankungen .........................487

12.1.1 Familiäre exsudative Vitreoretinopathien ............................487

12.1.2 Norrie-Syndrom ..................................................488

12.1.3 Incontinentia pigmenti ............................................488

12.2 Sekundäre Netzhaut-Aderhaut-Degenerationen ......................489

12.2.1 Postentzündliche Netzhaut-Aderhaut-Degenerationen ...............489

12.2.2 Autoimmunerkrankungen mit Netzhaut-Aderhaut-Degenerationen ...490

12.2.3 Medikamentös induzierte Netzhaut-Aderhaut-Degenerationen ........490

12.2.4 Postexsudative Netzhaut-Aderhaut-Degeneration ....................491

12.3 Altersabhängige Makuladegeneration ...............................491

12.4 Hereditäre Optikusatrophien .......................................492

12.5 Vitamin-A-Mangel ................................................492

15 Intraokulare Tumoren ........................................................495

1 Tumoren der Iris ..................................................496

1.1 Melanozytäre Tumoren (Nävi, maligne Melanome) ........................................496

1.1.1 Symptome und Befunde bei malignen Melanomen der Iris ............496

1.1.2 TNM-Klassifikation ...............................................496

1.1.3 Ergänzende Untersuchungen .......................................496

1.1.4 Differenzialdiagnose ...............................................496

1.1.5 Therapie ..........................................................497

1.2 Iriszysten .........................................................497

1.2.1 Primäre Zysten ....................................................497

1.2.2 Sekundäre Zysten .................................................498

XXXI

XXXI

 

 

1.3 Metastasen in der Iris ..............................................498

1.3.1 Klinik ............................................................498

1.3.2 Prognose und Therapie ............................................498

2 Tumoren der Uvea (Aderhaut und Ziliarkörper) .....................499

2.1 Aderhautnävi .....................................................499

2.1.1 Prävalenz .........................................................499

2.1.2 Diagnose .........................................................499

2.1.3 Risikofaktoren für eine maligne Entartung ..........................499

2.1.4 Therapie ..........................................................499

2.2 Maligne Melanome der Aderhaut und des Ziliarkörpers ..............499

2.2.1 Inzidenz/Epidemiologie ............................................499

2.2.2 Symptome ........................................................499

2.2.3 Genetik ..........................................................500

2.2.4 Diagnose .........................................................501

2.2.5 Ergänzende Untersuchungen .......................................501

2.2.6 Differenzialdiagnose ...............................................502

2.2.7 Prognostische Faktoren ............................................502

2.2.8 Metastasierung ....................................................502

2.2.9 Therapie ..........................................................502

2.3 Aderhautmetastasen ...............................................502

2.3.1 Vorkommen ......................................................502

2.3.2 Primärtumoren ...................................................503

2.3.3 Erstbefunde .......................................................503

2.3.4 Ergänzende Untersuchungen .......................................503

2.3.5 Therapie ..........................................................503

2.3.6 Prognose .........................................................503

2.4 Osteom der Aderhaut ..............................................503

2.5 Aderhauthämangiom ..............................................504

2.5.1 Umschriebenes Aderhauthämangiom ...............................504

2.5.2 Diffuses Aderhauthämangiom beim Sturge-Weber-Syndrom ..........504

3 Tumoren der Netzhaut .............................................505

3.1 Kavernöses Hämangiom ...........................................505

3.2 Kapilläres Hämangiom – (Hämangioblastom) .......................505

3.3 Kongenitales retinozephalofaziales vaskuläres Malformations-Syndrom 506

3.4 Retinales Astrozytom ..............................................507

3.5 Retinoblastom ....................................................507

3.5.1 Inzidenz ..........................................................507

3.5.2 Genetik ..........................................................507

3.5.3 Histopathologie ..................................................507

3.5.4 Wachstumsformen ................................................507

3.5.5 Klinik/Leitsymptome ..............................................508

3.5.6 Metastasen .......................................................508

3.5.7 Trilaterales Retinoblastom .........................................508

3.5.8 Nichtokuläre Zweittumoren .......................................508

3.5.9 Retinom ..........................................................508

3.5.10 Diagnostik ........................................................509

3.5.11 Typische Befunde .................................................509

3.5.12 Klassifikation .....................................................509

3.5.13 Differenzialdiagnose ...............................................509

3.5.14 Therapie ..........................................................510

3.6 Netzhautmetastasen ...............................................510

4 Tumoren des Ziliarepithels .........................................511

4.1 Medulloepitheliom ................................................511

4.2 Adenom, Adenokarzinom ..........................................511

5 Tumoren und Pseudotumoren des retinalen Pigmentepithels ..........511

5.1 Hyperplasie des retinalen Pigmentepithels ...........................511

XXXII

Inhaltsverzeichnis

5.2 Hyperplasie des retinalen Pigmentepithels bei familiärer adenomatöser Polyposis coli (Gardner-Syndrom) ..................................512

5.3 Reaktive Pigmentepithelproliferation ................................512

5.4 Kombiniertes Hamartom des retinalen Pigmentepithels und der Netzhaut .........................................................512

5.5 Adenome und Adenokarzinome des retinalen Pigmentepithels ........512

5.6 Melanozytom .....................................................512

6 Tumoren mit Beteiligung des Glaskörpers ...........................513

6.1 Primäre intraokulare Lymphome ...................................513

6.2 Primäre vitreoretinale Lymphome ..................................513

6.2.1 Pathogenese, Klinik ...............................................513

6.2.2 Symptome ........................................................514

6.2.3 Befunde ..........................................................514

6.2.4 Diagnose .........................................................514

6.2.5 Therapie ..........................................................514

6.2.6 Prognose .........................................................514

6.3 Uveales Lymphom .................................................514

7 Retinopathien bei malignen Erkrankungen ..........................514

7.1 Paraneoplastische Retinopathie oder tumorassoziierte Retinopathie ...514

7.2 Bilaterale diffuse uveale melanozytäre Proliferation ...................514

16 Augenbeteiligung bei Allgemeinerkrankungen .................................517

1 Herzerkrankungen ................................................518

1.1 Myxome/Pseudomyxome ..........................................518

1.2 Kongenitale Herzerkrankungen ....................................518

1.3 Endokarditis ......................................................518

1.4 Mitralklappenprolaps ..............................................519

1.5 Offenes Foramen ovale (PFO) ......................................519

1.6 Koronare Herzkrankheit ...........................................519

2 Chromosomenerkrankungen .......................................519

2.1 Deletionssyndrome ................................................519

2.2 Anomalien der Geschlechtschromosomen ...........................521

2.3 Trisomien ........................................................521

3 Kollagenosen/rheumatische Erkrankungen ..........................523

3.1 Spondylitis ankylosans (rheumatoide Spondylitis; Morbus Bechterew; Morbus Marie-Strümpell; Spondylarthritis ankylopoetica) ............523

3.2 Arteriitis temporalis (Morbus Horton; Riesenzellarteriitis) ............523

3.3 Panarteriitis nodosa (Periarteriitis nodosa, Polyarteriitis nodosa) .....523

3.4 Polymyositis – Dermatomyositis ....................................524

3.5 Morbus Reiter/Reaktive Arthritis ...................................524

3.6 Rezidivierende Polychondritis ......................................524

3.7 Rheumatisches Fieber .............................................524

3.8 Rheumatoide Arthritis: Erwachsene ................................525

3.9 Rheumatoide Arthritis: juvenile Form ...............................525

3.10 Sklerodermie (progressive systemische Sklerose, PSS) ................525

3.11 Sjögren-Syndrom .................................................525

3.12 Systemischer Lupus erythematodes (SLE) ...........................526

3.13 Wegener-Granulomatose/ Granulomatose mit Polyangiitis ............526

4 Endokrine Erkrankungen ..........................................527

4.1 Morbus Addison ..................................................527

4.2 Morbus Cushing ..................................................527

4.3 Diabetes mellitus .................................................527

4.4 Hyperparathyreoidismus ...........................................528

4.5 Hypoparathyreoidismus ...........................................528

4.6 Hyperthyreoidismus ...............................................528

XXXIII

XXXIII

 

 

4.7 Hypothyreoidismus ...............................................528

4.8 Phäochromozytom ................................................529

4.9 Hypophysenerkrankungen .........................................529

5 Gastrointestinale Erkrankungen ....................................529

5.1 Gardner-Syndrom .................................................529

5.2 Hepatitis-C-Virus-Infektion ........................................529

5.3 Leberversagen ....................................................530

5.4 Entzündliche Darmerkrankungen (Morbus Crohn/ Enteritis regionalis; Colitis ulcerosa) ...................................................530

5.5 Pankreatitis .......................................................530

5.6 Morbus Whipple (intestinale Lipodystrophie) .......................530

5.7 Alagille-Syndrom .................................................530

6 Hörstörungen .....................................................531

6.1 Cogan-Syndrom ..................................................531

6.2 Norrie-Syndrom ..................................................531

6.3 Usher-Syndrom ...................................................531

6.4 Susac-Syndrom ...................................................531

6.5 Vogt-Koyanagi-Harada-Syndrom (siehe Abschnitt 9.5) ...............................................531

7 Hämatologische Erkrankungen .....................................531

7.1 Anämie ...........................................................531

7.2 Perniziöse Anämie ................................................532

7.3 Gerinnungsstörungen (z. B. Hämophilie) ............................532

7.4 Disseminierte intravasale Gerinnung (DIC) .........................532

7.5 Dysproteinämien ..................................................533

7.6 Leukämie .........................................................533

7.7 Plasmozytom (multiples Myelom) ..................................533

7.8 Polyzythämie/Polyglobulie .........................................534

7.9 Sichelzellanämie ..................................................534

7.10 Thrombozytopenie ................................................534

7.11 ß-Thalassaemia major .............................................535

7.12 Okuläre Graft-versus-host disease (GvHD) ..........................535

8 Infektiöse und entzündliche Erkrankungen ..........................535

8.1 Virale Infektionen .................................................535

8.2 Bakterielle Infektionen .............................................539

8.3 Pilzkrankheiten/Mykosen ..........................................543

8.4 Erkrankungen durch Protozoen ....................................543

8.5 Wurmkrankheiten/Helminthen ....................................545

9 Entzündliche Erkrankungen unbekannter Ursache ...................546

9.1 Morbus Behçet ....................................................546

9.2 Mukokutanes Lymphknotensyndrom (Kawasaki-Syndrom) ...........547

9.3 Reye-Syndrom ....................................................547

9.4 Sarkoidose ........................................................547

9.5 Vogt-Koyanagi-Harada-Syndrom ...................................548

10 Neoplastische Erkrankungen .......................................548

10.1 Paraneoplastische Erscheinungen ...................................548

11 Metabolische Erkrankungen ........................................549

11.1 Störungen des Aminosäuremetabolismus ............................549

11.2 Störungen des Kohlenhydratmetabolismus ..........................551

11.3 Fettstoffwechselstörungen ..........................................551

11.4 Störungen der lysosomalen Enzyme ................................553

11.5 Erkrankungen des Eisen- und Mineralhaushaltes ....................556

11.6 Andere metabolische Erkrankungen ................................556

11.7 Störungen der Peroxysomen .......................................557

12 Muskelerkrankungen ..............................................558

12.1 Kearns-Sayre-Syndrom ............................................558

XXXIV

Inhaltsverzeichnis

12.2 Muskeldystrophien ................................................558

12.3 Myasthenia gravis .................................................558

12.4 Myotonische Dystrophie (Curschmann-Steinert) ............................................558

13 Phakomatosen ....................................................559

13.1 Ataxia teleangiectatica (Louis-Bar-Syndrom) ..............................................559

13.2 Enzephalotrigeminale Angiomatose (Sturge-Weber-Syndrom) ........559

13.3 Neurofibromatose (Morbus Recklinghausen) ........................559

13.4 Tuberöse Sklerose (Morbus Bourneville-Pringle) ......................................560

13.5 von-Hippel-Lindau-Erkrankung (retinale Angiomatose; Angiomatosis retinae) ...........................................................560

13.6 Wyburn-Mason-Syndrom ..........................................561

14 Lungenerkrankungen ..............................................561

14.1 Obstruktives Schlafapnoe-Syndrom .................................561

14.2 Chronische obstruktive Lungenkrankheit (COPD) ...................561

14.3 Respiratorische Insuffizienz ........................................561

14.4 Mukoviszidose (zystische Fibrose) ..................................562

15 Nierenerkrankungen ..............................................562

15.1 Alport-Syndrom (familiäre Nephritis; hereditäre Nephritis) ...........................562

15.2 Hereditäre idiopathische Nephronophthisis (hereditäre idiopathische juvenile Nephronophthisis) ........................................562

15.3 Lowe-Syndrom (okulozerebrorenales Syndrom) ....................................562

15.4 Nierenversagen ...................................................563

15.5 Nierentransplantation .............................................563

15.6 Wilms-Tumor-Aniridie (WAGR-Syndrom) ..........................563

16 Skeletterkrankungen ...............................................563

16.1 Veränderungen des Gesichtsschädels ................................563

16.2 Missbildungen des Gesichtsschädels ................................564

16.3 Generalisierte Skelettmissbildungen ................................566

17 Haut- und Schleimhauterkrankungen ...............................568

17.1 Erkrankungen des Bindegewebes ...................................568

17.2 Hyperkeratosen ...................................................568

17.3 Neoplastische Erkrankungen .......................................569

17.4 Pigmenterkrankungen .............................................570

17.5 Vesikulobullöse Erkrankungen .....................................571

17.6 Weitere Hauterkrankungen ........................................573

18 Vaskuläre Erkrankungen ...........................................574

18.1 Aortenbogensyndrom (Aortitissyndrom, Morbus Takayasu) ...............................574

18.2 Arteriosklerose ....................................................575

18.3 Atherosklerose ....................................................575

18.4 Insuffizienz der A. carotis ..........................................575

18.5 Sinus-cavernosus-Fistel ............................................575

18.6 Koarktation der Aorta (Aortenisthmusstenose) ......................576

18.7 Arterielle Hypertonie ..............................................576

18.8 Hereditäre hämorrhagische Teleangiektasie (Morbus Weber-Osler-Rendu) ...........................................................576

18.9 Lymphödem ......................................................576

18.10 Syndrom der V. cava superior ......................................577

18.11 Auge und Schwangerschaft .........................................577

19 Störungen des Vitaminhaushalts ....................................577

19.1 Hypovitaminosen .................................................577

19.2 Hypervitaminosen ................................................578

XXXV

XXXV

 

 

17 Pädiatrische Ophthalmologie (ohne Strabologie) ...............................581

1 Augenuntersuchung des Kindes ....................................581

2 Angeborene Fehlbildungen des Auges und der Adnexen ........................................582

2.1 Hämangiomebei Kindern ..........................................582

2.2 Okuläre Dermoidzysten ...........................................582

2.3 Fehlbildungen der Lider ...........................................583

2.4 Fehlbildungen des Bulbus ..........................................583

2.5 Umschriebene Fehlbildungen des Bulbus ............................583

3 Infektionen .......................................................584

3.1 Vorgeburtliche Infektionen .........................................584

3.2 Typische ophthalmologische Infektionen des Kindes .................585

3.2.1 Konjunktivitiden des Neugeborenen ................................585

3.2.2 Konjunktivitiden des Säuglings .....................................586

3.3 Andere Infektionen ................................................586

4 Okulärer Nystagmus ...............................................588

4.1 Aniridie ..........................................................588

4.2 Albinismus .......................................................588

4.2.1 Okulokutaner Albinismus ..........................................588

4.2.2Okulärer Albinismus ..............................................588

4.2.3 Steinbrinck-Chediak-Higashi Syndrom .............................588

5 Erkrankungen und der Tränenwege .................................589

5.1 Verschluss der ableitenden Tränenwege .............................589

5.2 Kongenitale Dakryozele ............................................589

6 Ptosis ............................................................589

6.1 Erworbene Ptosis ..................................................589

6.2 Kongenitale Ptosis .................................................589

6.3 Indikationen für eine Behandlung ..................................590

6.4 Behandlung .......................................................590

7 Erkrankungen der Linse und des Glaskörpers ........................590

7.1 Kongenitale Katarakt ..............................................590

7.2 Aspekte zur Behandlung der Katarakt bei Kindern ...........................................591

7.3 Persistierender hyperplastischer primärer Vitreus ..................................................591

8 Kongenitales Glaukom .............................................591

9 Maligne Tumoren .................................................592

9.1 Retinoblastom ....................................................592

9.2 Orbitales Rhabdomyosarkom ......................................592

10 Netzhauterkrankungen ............................................592

10.1 Frühgeborenenretinopathie ........................................592

10.2 Kongenitale Leber-Amaurose ......................................594

10.3 Markhaltige Nervenfasern (Papilla leporina, Fibrae medullares) .......594

11 Ophthalmologische Befunde pädiatrischer Erkrankungen ........................................594

11.1 Genetische Erkrankungen ..........................................594

11.1.1 Ectopia lentis .....................................................594

11.1.2 Phakomatosen ....................................................594

11.1.3 Goldenhar-Syndrom ...............................................595

11.2 Hereditäre Stoffwechselerkrankungen mit Augenbeteiligung bei Kindern ..........................................................595

11.3 Kopfschmerzen ...................................................596

11.4 Augenbefunde bei Kindesmisshandlung (Shaken-baby-Syndrome) ....596

12 Kopffehlhaltungen .................................................596

12.1 Verbesserung der Sehschärfe .......................................596

12.2 Erhaltung des Binokularsehens .....................................597

XXXVI

Inhaltsverzeichnis

13 Untersuchung eines Kindes mit Verdacht auf Blindheit .........................................597

13.1 Nystagmus vorhanden .............................................597

13.2 Nystagmus nicht vorhanden .......................................598

14 Differenzialdiagnose der Leukokorie ................................598

14.1 Retinoblastom ....................................................598

14.2 Medientrübung (Sklerokornea, Katarakt, PHPV) ....................................598

14.3 Kolobom .........................................................598

14.4 Markhaltige Nervenfasern (Fibrae medullares, Papilla leporina) ................................598

14.5 Astrozytisches Hamartom ..........................................598

14.6 Leukokorie als Folge einer Ablatio retinae ...........................598

15 Myopie ...........................................................599

18 Klinische Refraktion .........................................................601

1 Anamnese .......................................................601

2 Sehschärfe und Visus ..............................................601

2.1 Abhängigkeit des Visus von einer Fehlsichtigkeit (Ametropie) ...............................602

2.2 DIN-Norm 58220 „Sehschärfenprüfung“ ............................602

2.3 Prüfung des Fernvisus .............................................603

2.4 Prüfung des Nahvisus bzw. Lesevisus ................................603

2.5 Prüfung des Visus bei Kindern .....................................604

2.6 Komplementäre visusabhängige Funktionsprüfungen ................604

3 Untersuchung des Binokularsehens .................................605

4 Objektive Refraktionsbestimmung ..................................605

4.1 Keratometrie (z. B. Zeiss-Ophthalmometer, Keratometer nach Javal) ...606

4.2 Automatische Refraktometer .......................................606

4.3 Strichskiaskopie ...................................................606

4.3.1 Technik der Skiaskopie ............................................607

4.4 Objektive Refraktionsbestimmung ..................................609

5 Subjektive Refraktionsbestimmung .................................610

6 Nahrefraktion ....................................................612

7 Binokularvisus (Heterophorien, Paresen und Akkommodationsstörungen) ...........612

8 Praktische Brillenverordnung ......................................612

8.1 Korrektur der Ametropie ..........................................613

8.1.1 Myopie ...........................................................613

8.1.2 Hyperopie ........................................................613

8.1.3 Astigmatismus ....................................................613

8.1.4 Anisometropie ....................................................614

8.1.5 Presbyopie ........................................................614

8.1.6 Arbeitsbrillen .....................................................615

8.1.7 Überlegungen bezüglich des Materials ..............................615

8.1.8 Aphakie ..........................................................615

8.1.9 Prismenverordnung ...............................................615

8.1.10 Vergrößernde Sehhilfen ............................................615

8.1.11 Heil- und Hilfsmittelrichtlinien .....................................617

XXXVII

XXXVII

 

 

19 Kontaktlinsen ...............................................................621

1 Kontaktlinsenmaterialien ..........................................621

1.1 Formstabile Kontaktlinsen .........................................621

1.1.1 Harte Kontaktlinsen ...............................................621

1.1.2 Gasdurchlässige Kontaktlinsen .....................................621

1.2 Flexible (weiche) Kontaktlinsen ....................................622

1.3 Kontaktlinsenformen ..............................................622

1.4 Geometrische Konstruktion einer Kontaktlinse ......................622

1.5 Physikalische Kenngrößen einer Kontaktlinse .................................................622

1.6 Kontaktlinsenoptik ................................................623

1.6.1 Scheitelbrechwerte von Brille und Kontaktlinse ......................623

1.6.2 Sonstige funktionelle Unterschiede zwischen Brille und Kontaktlinse ..623

1.7 Physiologie der Kontaktlinsenbeweglichkeit ....................................623

2 Indikationen ......................................................624

2.1 Kosmetische Indikation ............................................624

2.2 Medizinisch-optische Indikation ...................................624

2.3 Therapeutische Indikation (Verbandlinsen) ..........................624

2.4 Sonstige Indikationen ..............................................624

3 Kontraindikationen ...............................................624

4 Verschiedene Kontaktlinsentypen ...................................624

4.1 Formstabile Kontaktlinsen .........................................624

4.2 Weiche Kontaktlinsen .............................................625

5 Speziallinsen ......................................................626

5.1 Linsen für eine verlängerte Tragedauer (vT-Linsen) .......................................................626

5.2 Einmallinsen ......................................................626

5.3 Verbandlinsen ....................................................627

5.4 Torische Kontaktlinsen ............................................627

5.5 Bifokallinsen/Multifokallinsen .....................................627

5.6 Printlinsen, motivtragende weiche Kontaktlinsen ..............................................628

5.7 Linsen für Orthokeratologie/Myopiekontrollierende Linsen ...........628

5.8Sonstige ..........................................................628

6 Pflegesysteme für Kontaktlinsen ....................................629

6.1 Harte/gasdurchlässige Linsen .......................................629

6.2 Weiche Kontaktlinsen .............................................629

Teil II Ophthalmochirurgie............................................................633

20 Anästhesiologische Verfahren in der Ophthalmologie ...........................635

1 Zusammenarbeit zwischen Ophthalmologen und Anästhesiologen ....636

1.1 Auswahl des Anästhesieverfahrens ..................................636

1.2 Zuständigkeit für die intraoperative Lagerung .....................................637

1.3 Anästhesiologische Aspekte und organisatorische Voraussetzungen für ambulante Eingriffe ............................................638

2 Vorbereitung des Patienten .........................................639

2.1 Präanästhesiologische Visite ........................................639

2.2 Präoperative Untersuchungen ......................................639

XXXVIII

Inhaltsverzeichnis

2.3 Präoperative Vorbehandlung .......................................640

2.4 Präoperative Medikation ...........................................641

2.5 Präoperative Nahrungskarenz ......................................642

3 Analgosedierung und Stand-by-Überwachung .......................642

3.1 Überwachung und Maßnahmen bei Eingriffen in Lokal- und Leitungsanästhesie ................................................642

3.2 Stand-by-Überwachung ............................................643

3.3 Analgosedierung ..................................................643

4 Allgemeinanästhesie ...............................................644

4.1 Einleitung der Allgemeinanästhesie .................................644

4.2 Aufrechterhaltung der Allgemeinanästhesie .........................645

4.3 Ausleitung der Allgemeinanästhesie ................................645

4.4 Medikamente .....................................................645

4.5 Spezielle Probleme und Verfahren der ophthalmologischen Anästhesie .................................646

4.6 Postoperative Phase ...............................................647

4.6.1 Postoperative Schmerztherapie .....................................648

5 Lokalanästhesie ...................................................649

5.1 Pharmakologie der Lokalanästhetika ................................649

5.2 Verfahren und Techniken ..........................................651

5.2.1 Oberflächenanästhesie .............................................651

5.2.2 Kombinationsverfahren/Subtenonanästhesie ........................651

5.2.3 Retrobulbäranästhesie .............................................651

5.2.4 Parabulbäranästhesie ..............................................653

5.2.5 Blockaden von Gesichtsnerven .....................................653

6 Behandlung von Zwischenfällen ....................................656

6.1 Anaphylaxie ......................................................656

6.2 Herz-Kreislauf-Stillstand ...........................................656

21 Chirurgie der Tränenorgane ..................................................661

1 Missbildungen ....................................................662

1.1 Atresie der Tränenpünktchen .......................................662

1.2 Aplasie oder Atresie der Tränenkanälchen ...........................662

1.3 Angeborene Aplasie oder Atresie des Tränennasengangs ..............662

2 Tränendrüse ......................................................663

2.1 Dakryoadenitis ....................................................663

2.2 Tumoren der Tränendrüse (siehe auch 3.7) ..........................663

2.3 Tränenhypersekretion .............................................663

3 Funktionelle Tränenabflussstörungen ............................................663

4 Tränenpünktchen .................................................664

4.1 Verengungen ......................................................664

4.2 Eversion ..........................................................664

4.3 Tumoren im Bereich der Tränenpünktchen ..........................664

4.4 Relative Erweiterung ..............................................664

5 Tränenkanälchen ..................................................665

5.1 Relative Stenosen ..................................................665

5.2 Absolute Stenosen .................................................665

5.3 Verletzungen ......................................................666

6 Tränensack .......................................................667

6.1 Dakryolithen .....................................................667

6.2 Entzündungen/Infektionen ........................................667

6.3 Tumoren .........................................................667

7 Tränennasengang .................................................667

7.1 Angeborene Stenose ...............................................667

7.2 Sekundär erworbene Stenose .......................................668

XXXIX

XXXIX

 

 

22 Lidchirurgie und Grundzüge der plastischen Chirurgie .........................671

1 Einleitung ........................................................671

1.1 Allgemeines ......................................................671

1.2 Schnittführung und Nahttechniken .................................671

1.2.1 Schnittführung ....................................................671

1.2.2 Schnittwinkel .....................................................673

1.2.3 Nahtmaterial und Wundverschluss .................................673

1.2.4 Alternative Schneideverfahren ......................................673

1.3 Transplantate zur Defektdeckung ...................................674

1.3.1 Freie Gewebetransplantation .......................................675

1.3.2 Gestielte Transplantate .............................................677

2 Operationen ......................................................681

2.1 Kleinere Eingriffe .................................................681

2.1.1 Chalazion ........................................................681

2.1.2 Kleinere gutartige Hauttumoren ....................................681

2.1.3 Zysten ............................................................682

2.1.4 Xanthelasmen .....................................................682

2.1.5 Sternchenangiome (Spider-Nävi) ...................................682

2.1.6 Inzision von Abszessen ............................................682

2.2 Altersveränderungen der Lider .....................................682

2.2.1 Blepharoplastik ...................................................683

2.3 Entropium und Trichiasis ..........................................685

2.3.1 Ursachen .........................................................685

2.3.2 Chirurgische Verfahren ............................................685

2.4 Ektropium ........................................................688

2.4.1 Ursachen .........................................................688

2.4.2 Chirurgische Verfahren ............................................688

2.5 Ptosis ............................................................691

2.5.1 Kongenitale Ptosis .................................................691

2.5.2 Erworbene Ptosis ..................................................691

2.5.3 Pseudoptosis ......................................................691

2.6 Fazialisparese .....................................................696

2.6.1 Temporäre und permanente Tarsorrhaphie ..........................697

2.6.2 Edelmetallimplantation bei fehlendem Lidschluss ....................698

2.7 Tumorbehandlung und Lidrekonstruktion ...........................698

2.7.1 Tumoren .........................................................698

2.7.2 Techniken der Lidrekonstruktion ...................................700

23 Orbitachirurgie ..............................................................705

1 Chirurgischer Zugang zur anterioren Orbita von vorne ...............706

1.1 Transkutan – transseptaler Zugang von temporal oben oder von unten 706

1.2 Transkutaner/transperiostaler Zugang von oben medial (Abb. 23.1a,b) .707

2 Transkonjunktivaler Zugang in den Intrakonalraum ..................708

2.1 Chirurgisches Vorgehen (Abb. 23.2) ................................708

2.2 Transkonjunktivaler Orbitazugang nach intrakonal von medial ........................................709

3 Chirurgischer Zugang zur tiefen Orbita von unten ........................................................709

4 Chirurgischer Orbitazugang von lateral (Abb. 23.3a,b) ...............710

4.1 Modifikationen des Zugangs nach Krönlein .........................710

4.1.1 Chirurgisches Vorgehen beim lateralen Orbitazugang nach Krönlein-Reese-Berke (Abb. 23.4) ...........................................711

4.1.2 Intraorbitales Vorgehen ............................................711

5 Knöcherne Dekompression der Orbita ..............................713

XL

Inhaltsverzeichnis

XLI

XLI

 

 

4 Pterygium (Flügelfell) .............................................739

4.1 Exzisionstechniken ................................................739

4.2 Rezidiv und adjuvante Therapie ....................................740

5 Keratoprothetik ...................................................740

6 Hornhautquervernetzung (Corneal-Cross-Linking, CXL) .....................................741

7 Phototherapeutische Keratektomie (PTK) ...........................742

7.1 Indikationen ......................................................742

7.2 Komplikationen ...................................................742

7.3 Operatives Vorgehen ..............................................742

7.4 Klinische Ergebnisse ...............................................743

25 Kataraktchirurgie ............................................................745

1 Entscheidung zur Operation .......................................745

2 Information des Patienten und Einverständnis .......................746

3 Präoperative ophthalmologische und allgemeinmedizinische Untersuchungen ..................................................747

3.1 Anamnese ........................................................747

3.2 Untersuchung .....................................................747

3.3 Weitere relevante Tests zur Funktion des Sehorgans (optional) ........747

4 Präoperative Vorbereitung der Patienten ............................747

4.1 Psychische Vorbereitung ...........................................747

4.2 Körperliche Vorbereitung ..........................................748

4.3 Ophthalmologische Vorbereitung ...................................748

5 Chirurgische Verfahren ............................................749

5.1 Wahl der Intraokularlinse (IOL) ....................................749

5.2 Methoden der Kataraktextraktion ..................................749

5.2.1 Intrakapsuläre Kataraktextraktion (ICCE) ...........................749

5.2.2 Extrakapsuläre Kataraktextraktion (ECCE) mit Kernexpression .......750

5.2.3 Phakoemulsifikation, Kleinschnittechnik und selbstdichtende Inzisionen ........................................................750

5.3 Beschreibung der einzelnen Operationsverfahren ....................750

5.3.1 Extrakapsuläre Kataraktextraktion (ECCE) ..........................750

5.3.2 Phakoemulsifikation ...............................................753

5.3.3 Femtosekundenlaserassistierte Katarakt-Chirurgie ................................................758

5.3.4 Kombinierte Verfahren ............................................760

5.3.5 Kataraktextraktion unter besonderen Umständen ....................761

5.3.6 Komplikationen bei der Kataraktchirurgie ...........................762

5.4 Postoperative Versorgung ..........................................770

26 Glaukomchirurgie ...........................................................773

1 Allgemeine Überlegungen .........................................773

1.1 Einteilung ........................................................774

2 Filtrierende Eingriffe ..............................................774

2.2 Vorbereitung des Patienten .........................................774

2.3 Anästhesie ........................................................775

2.4 Bindehautlappen ..................................................775

2.4.1 Chirurgische Technik der Trabekulektomie ..........................775

2.5 Intraoperative Komplikationen .....................................777

2.5.1 „Knopflöcher“ in der Bindehaut ....................................777

2.5.2 Skleralappenabriss .................................................777

2.5.3 Blutungen aus der Irisbasis oder aus dem Ziliarkörper ................777

2.5.4 Expulsive Aderhautblutung (hartes Auge, flache Vorderkammer, dunkle Massen in der Pupillenebene, massiver Druckanstieg) .........777

2.5.5 Glaskörperverlust .................................................777

XLII

Inhaltsverzeichnis

2.5.6 Kammerwasserfehlleitung .........................................778

2.6 Postoperative Komplikationen ......................................778

2.6.1 Vorderkammertiefe ................................................778

2.6.2 Aderhautblutungen (Druckanstieg) .................................780

2.6.3 Endophthalmitis ..................................................780

2.6.4 Katarakt ..........................................................780

2.6.5 Vorübergehender IOD-Anstieg .....................................780

2.6.6 Übergroße Filterkissen mit Dellen ..................................781

2.6.7 Verlust der Fixation und progressive Gesichtsfeldverluste .............781

2.6.8 Tenon-Zysten .....................................................781

2.6.9 Postoperative Hypotonie ...........................................781

2.7 Filtrationschirurgie – spezielle Aspekte ..............................782

2.7.1 Aphake oder pseudophake Patienten ................................782

2.7.2 Einsatz von Antimetaboliten (5-Fluorouracil, Mitomycin C) und Anti-VEGF-Substanzen .......................................782

2.7.3 Naht-Revision („Suturolyse“) .......................................783

3 Nicht-filtrierende Eingriffe (Viskokanalostomie, Kanaloplastik, tiefe Sklerektomie) .....................................................784

3.1 Viskokanalostomie und Kanaloplastik ...............................784

3.2 Tiefe Sklerektomie .................................................786

4 Mikroinvasive Glaukomchirurgie (MIGS) ...........................786

5 Laser-Trabekuloplastik (LTP) ......................................787

6 Glaukomdrainage-Implantate (Shunt-Techniken) ................................................789

7 Zyklodestruktive Verfahren ........................................790

7.1 Zyklokryokoagulation .............................................790

7.2 Zyklophotokoagulation ............................................791

8 Kataraktoperation bei Glaukom ....................................791

8.1 Vorgehensweise bei gleichzeitigem Auftreten von Glaukom und Katarakt ..........................................................791

8.2 Kataraktoperation bei Glaukompatienten ............................792

8.3 Chirurgische Modifikation der extrakapsulären Kataraktextraktion bei Glaukompatienten .................................................792

9 Weitere chirurgische Techniken ....................................792

9.1 Periphere Iridektomie (chirurgisch) .................................792

9.2 Laseriridotomie ...................................................793

9.2.1 Argonlaseriridotomie ..............................................793

9.2.2 Nd:YAG-Laser-Iridotomie .........................................794

9.3 Goniotomie zur Behandlung des kongenitalen Glaukoms .............795

9.4 Trabekulotomie ...................................................796

9.5 Trabekelaspiration und Goniokürettage .............................796

9.6 Aderhautpunktion – Wiederherstellung der Vorderkammertiefe .......796

9.7 Periphere Iridoplastik ..............................................797

9.8 Laserpupilloplastik ................................................798

9.9 Eröffnung einer blockierten Trabekulektomie ........................798

27 Netzhaut- und Glaskörperchirurgie ...........................................801

1 Vorbemerkungen zur Anatomie von Netzhaut und Glaskörper (s. Kap. 43) ...............................802

1.1 Netzhaut .........................................................802

1.2 Glaskörper ........................................................802

2 Untersuchung von Netzhaut und Glaskörper ........................803

2.1 Indirekte Ophthalmoskopie ........................................803

2.2 Direkte Ophthalmoskopie ..........................................803

2.3 Spaltlampenuntersuchung .........................................803

XLIII

XLIII

 

 

2.4 Ultraschalluntersuchung ...........................................803

3 Glaskörperchirurgie – Geräte und Instrumentarium .................803

3.1 Maschinen und Geräte .............................................803

3.2 Minimal invasive transkonjunktivale Glaskörperchirurgie ............804

3.2.1 23 Gauge .........................................................804

3.2.2 25 Gauge .........................................................804

3.2.3 27 Gauge und kleiner ..............................................804

3.3 Instrumentarium ..................................................804

3.4 Schwere Flüssigkeiten ..............................................805

3.5