BA-Studienkurs - Harry Schröder - E-Book

BA-Studienkurs E-Book

Harry Schröder

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Beschreibung

Lehrbuch Betriebswirtschaft

Das E-Book BA-Studienkurs wird angeboten von tredition und wurde mit folgenden Begriffen kategorisiert:
Produktion, Marketing, Finanzwirtschaft, Ökonomie, Controlling, Rechnungswesen, Unternehmensplanung, Personalwesen, Beschaffung

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Seitenzahl: 256

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Persönliches Vorwort

Grundsätzlich haben Sie entschieden, sich betriebswirtschaftliches Wissen und Ökonomie-Kenntnisse anzueignen. Dazu haben Sie sich zum BA-Selbststudium entschlossen.

Den gesamten Erfahrungsschatz aus 40 Jahren Business Training und Beratung habe ich in sieben Lernmodulen verarbeitet, so dass Sie einen sehr ausgereiften betriebswirtschaftlichen Studienkurs vor sich haben.

Und dazu bringe ich noch Folgendes mit. Wirtschaftsstudium und danach 15 Jahre Berufspraxis in Führungspositionen internationaler Unternehmen.

Mitarbeit an einem berufspädagogischen Bundesforschungsprojekt und Promotion zum Dr. oec.; Habilitation in Wirtschaftswissenschaften und Berufung zum Wirtschaftsprofessor, speziell für Marketing. Wirtschaftsprofessor in Oxford, Berlin und Düsseldorf.

Autor mehrerer Fachaufsätze, Wirtschaftsbücher und eBooks (mccebooks.de). Verfasser des staatlich zertifizierten MBA-Fernlehrgangs (laudius.mba.de).

Die langjährigen Erfahrungen garantieren, dass Ihnen keine graue Theorie vorgesetzt wird. Im Gegenteil. Durch Übungen und konkrete Beispiele wird ermöglicht, dass hier Dargestellte nicht nur fachlich zu verinnerlichen, sondern sofort in die Praxis umzusetzen.

Düsseldorf, im Frühjahr 2019 Harry Schröder

BA-STUDIENKURS

Selbststudium Business Administration

von

Professor Dr. Harry Schröder

©2019 Prof. Dr. Harry Schröder

Gesamtherstellung: Prof. Dr. Harry Schröder

Verlag & Druck: tredition GmbH, Hamburg

ISBN

 

Paperback

978-3-7482-0222-6

Hardcover

978-3-7482-0223-4

e-Book

978-3-7482-0024-0

Das Werk, einschließlich seiner Teile, ist urheberrechtlich geschützt. Jede Verwertung ist ohne Zustimmung des Verlages und des Autors unzulässig. Dies gilt insbesondere für die elektronische oder sonstige Vervielfältigung, Übersetzung, Verbreitung und öffentliche Zugänglichmachung.

Allgemeine Einleitung

Der Business Administration Studienkurs ist eine Alternative zum Bachelor Wirtschaftsstudium.

Der Studienkurs vermittelt im Selbststudium das notwendige betriebswirtschaftliche Wissen und die ökonomischen Kenntnisse für eine rationelle Betriebsführung. Dies kann in einem Handwerks-, Handels-, Dienstleistungs-oder Industriebetrieb sein, oder ebenso in einem Krankenhaus, einer Schule oder einer Verwaltung.

Der Kurs besteht aus sieben leicht verständlich strukturierten Lernmodulen mit Übungsaufgaben und Anleitungen und zum Selbststudium. Zu jedem Lernmodul werden die Fachinhalte und Fachbegriffe ausführlich beschrieben. Mehrere Kontrollfragen dienen der Wissensprüfung.

Die gezielt praktische Ausrichtung trägt den Ansprüchen der Wirtschaft nach praxisnaher Fortbildung Rechnung. Dabei geht es um das fächerübergreifende Verständnis, betriebswirtschaftliche Sachverhalte im Zusammenhang zu verstehen und erfolgreich anzuwenden.

Nach Durcharbeitung der Lernmodule kennen die Teilnehmer die klassischen BWL-Grundlagen. Sie verfügen danach über methodische Fähigkeiten, um das Wirtschaftsgeschehen besser zu beurteilen.

Die sieben Lernmodule behandeln folgende Wirtschaftsthemen:

1. Unternehmensplanung und Organisation

2. Material- und Fertigungswirtschaft

3. Marktforschung und Marketingfunktion

4. Internes- und Externes Rechnungswesen

5. Personalwesen und Wertesystem

6. Finanzwirtschaft und Controlling

7. Mikroökonomie und Makroökonomie

Das empfohlene Selbststudium für den Studienkurs beträgt 3-4 Monate.

Der BA-Studienkurs ist besonders für Wirtschaftseinsteiger, Existenzgründer, Führungsnachwuchskräfte, Geschäftsleitungsassistenten, Studienwechsler, Start-up Gründer, Selbstständige, Studierende von wirtschaftsfernen Studiengängen und Praktiker zur Erweiterung ihrer betriebswirtschaftlichen Kompetenzen geeignet.

Begleitet werden sie dabei durch den Autor der Lernmodule und erfahrenen Wirtschaftscoach Prof. Dr. Harry Schröder.

Inhaltsverzeichnis

Lernmodul 1: Unternehmensplanung und Organisation

1.1 Einleitung

1.2 Grundsätze der Unternehmensplanung

1.3 Planungsinhalt und Planungsziele

1.4 Der Planungsablauf

1.5 Eckdaten zur Planungsumsetzung

1.6 Der Soll-Ist-Vergleich

1.7 Der Entscheidungsprozess

1.8 Das Budgetierungsverfahren

1.9 Businessplan

1.10 Grundlagen der Organisationsgestaltung

1.11 Organisationsstruktur

1.12 Die Aufbauorganisation

1.13 Fallübung

1.14 Die Ablauforganisation

1.15 Abschlusstest

1.16 Anhang

Lernmodul 2: Material- und Fertigungswirtschaft

2.1 Einleitung

2.2 Der Materialbereich

2.3 Die Materialbeschaffungsplanung

2.3.1 Beschaffungsprinzipien

2.3.2 Beschaffungstermine

2.3.3 Beschaffungsmengen

2.4 Das Materialmanagement

2.4.1 Der Materialeingang

2.4.2 Die Materiallagerung

2.4.3 Materialabgang

2.5 Die Fertigungswirtschaft

2.5.1 Die moderne Fabrik

2.5.2 Innovation und Technologie

2.5.3 Die Fertigungsprioritäten

2.5.4 Fertigungsprozesse

2.6 Fallübung

2.7 Die überregionale Fertigung

2.8 Abschlusstest

2.9 Anhang

Lernmodul 3: Marktforschung und Marketinginstrumente

3.1 Einleitung

3.2 Die Marktforschung

3.2.1 Gegenstand der Marktforschung

3.2.2 Methoden der Marktforschung

3.3 Die Markt-Entwicklungsstufen

3.3.1 Phasen der Marktentwicklung

3.3.2 Die Wandlung des Marktes

3.4 Die Marketinginstrumente

3.4.1 Instrumente der Produktpolitik

3.4.2 Instrumente der Preispolitik

3.4.3 Instrumente der Distributionspolitik

3.4.4 Instrumente der Kommunikationspolitik

3.4.5 Marketing-Mix-Instrumenteneinsatz

3.5 Instrumente des langfristigen Marketings

3.5.1 Kosten- oder Preisführerschaft

3.5.2 Produktdifferenzierung / Qualitätsführerschaft

3.5.3 Konzentration auf Marktnischen

3.6 Fallübung

3.7 Abschlusstest

3.8 Anhang

Lernmodul 4: Internes- und Externes Rechnungswesen

4.1 Einleitung

4.2 Internes Rechnungswesen

4.3 Kostenrechnungsgrundlagen

4.4 Kostenrechnungselemente

4.5 Kostenrechnungssysteme

4.5.1 Die Vollkostenrechnung

4.5.2 Die Teilkostenrechnung

4.5.3 Die Plankostenrechnung

4.5.4 Die Kostenabweichungsanalyse

4.6 Externes Rechnungswesen

4.7 Der Aufbau der Bilanz

4.8 Buchführungswissen

4.9 Die Gewinn- und Verlustrechnung

4.10 Der Jahresabschluss

4.11 Bilanzpolitik

4.12 Bilanzanalyse

4.13 Fallübung

4.14 Abschlusstest

4.15 Anhang

Lernmodul 5: Personalwesen und Wertesystem

5.1 Einleitung

5.2 Das Personalwesen

5.3 Die personalwirtschaftliche Planung

5.4 Die Aufgaben des Personalbereichs

5.4.1 Personalbeschaffung

5.4.2 Personaleinsatz

5.4.3 Personalführung

5.4.4 Personalentlohnung

5.4.5 Personalentwicklung

5.4.6 Personalfreistellung

5.5 Die Personalkontrolle im Personalwesen

5.6 Das Wertesystem

5.6.1 Ein Leitbild definieren

5.6.2 Die Kompetenz formulieren

5.6.3 Das Wertesystem leben

5.6.4 Ein Erscheinungsbild durchsetzen

5.6.5 Das Image gestalten

5.7 Fallübung

5.8 Abschlusstest

5.9 Anhang

Lernmodul 6: Finanzwirtschaft und Controlling

6.1 Einleitung

6.2 Finanzierungsformen

6.3 Außenfinanzierung

6.4 Innenfinanzierung

6.5 Eigenfinanzierung

6.6 Fremdfinanzierung

6.7 Finanzierungsgrundregeln

6.8 Kreditfinanzierung

6.9 Kreditsicherheiten

6.10 Sicherungsübereignung

6.11 Kreditverhandlungsstrategie

6.12 Controlling

6.13 Controlling-Instrumentarium

6.14 Controlling-Grundelemente

6.15 Strategisches Controlling

6.16 Strategische Controlling-Kennzahlen

6.17 Erfolgsanalyse

6.18 Erfolgspotenzial-Steuerung

6.19 Operatives Controlling

6.20 Controlling-System

6.21 Abschlusstest

6.22 Anhang

Lernmodul 7: Mikroökonomie und Makroökonomie

7.1 Einleitung

7.2 Grundlagen der Mikroökonomie

7.3 Die Produktionsfaktoren

7.4 Bedürfnisarten und Güterarten

7.5 Produktionsprozess und Produktionsmöglichkeiten

7.6 Wirtschaften nach ökonomischem Prinzip

7.7 Arbeitsteilung und Wirtschaftssysteme

7.8 Die Nachfragefunktion der Haushalte

7.9 Die Angebotsfunktion der Unternehmungen

7.10 Die mikroökonomische Erlösanalyse

7.11 Die Klassifikation von Marktformen

7.12 Kombinationen zum Marktgleichgewicht

7.13 Wesen und Bedeutung der Makroökonomie

7.14 Die Erfassung der makroökonomischen Transaktionen

7.15 Modellansätze der Makroökonomie

7.16 Markttypen der Makroökonomie

7.17 Makroökonomische Außenwirtschaftselemente

7.18 Konjunktur und Wachstum

7.19 Die wirtschaftspolitischen Zielsetzungen

7.20 Abschlusstest zur Mikro- und Makroökonomie

7.21 Anhang