8,99 €
Bitcoin ist die vielleicht größte Erfindung unserer Zeit. Trotzdem haben die meisten Menschen keine Ahnung was es ist, oder wie es funktioniert. Diese kurze Lektüre hilft, Bitcoin und seine Komponenten Schritt für Schritt zu entdecken und zu verstehen. Sie ist mit Sicherheit eine unerlässliche Grundlage, bevor man sich mit einer Investition auseinandersetzt. Es ist kein technisches Fachwissen erforderlich! Lies es und teile es dann mit deinen Liebsten. "Nachdem ich praktisch jedes Bitcoin-Erklär-Buch gelesen habe, glaube ich, dass dies die beste Einführung in Bitcoin ist, die man initial lesen kann und keinerlei Vorkenntnisse erfordert. Ich werde von nun an Neulinge darauf hinweisen." Nic Carter, Castle Island Ventures "Es war viel rascher und leichter zu verstehen, als ich erwartet hatte [...] Nachdem ich es gelesen hatte, verkaufte ich einige meiner Altcoins für mehr Bitcoins. Ich stehe kurz davor, wegen Yan ein Maximalist zu werden." Nako Mbelle, Around The Coin Podcast "Die Erfindung von Bitcoin ist in letzter Zeit aus gutem Grund in aller Munde. Yan hat die vielleicht einfachste und informativste Einführung zu Bitcoin geschrieben" @cryptograffiti, Krypto-Künstler
Das E-Book können Sie in Legimi-Apps oder einer beliebigen App lesen, die das folgende Format unterstützen:
Bitcoin ist die vielleicht größte Erfindung unserer Zeit. Trotzdem haben die meisten Menschen keine Ahnung was es ist, oder wie es funktioniert. Diese kurze Lektüre hilft, Bitcoin und seine Komponenten Schritt für Schritt zu entdecken und zu verstehen. Sie ist mit Sicherheit eine unerlässliche Grundlage, bevor man sich mit einer Investition auseinandersetzt.
Es ist kein technisches Fachwissen erforderlich! Lies es und teile es dann mit deinen Liebsten.
„Nachdem ich praktisch jedes Bitcoin-Erklär-Buch gelesen habe, glaube ich, dass dies die beste Einführung in Bitcoin ist, die man initial lesen kann und keinerlei Vorkenntnisse erfordert. Ich werde von nun an Neulinge darauf hinweisen.“
Nic Carter, Castle Island Ventures
„Es war viel rascher und leichter zu verstehen, als ich erwartet hatte […] Nachdem ich es gelesen hatte, verkaufte ich einige meiner Altcoins für mehr Bitcoins. Ich stehe kurz davor, wegen Yan ein Maximalist zu werden.“
Nako Mbelle, Around The Coin Podcast
„Die Erfindung von Bitcoin ist in letzter Zeit aus gutem Grund in aller Munde. Yan hat die vielleicht einfachste und informativste Einführung zu Bitcoin geschrieben“
@cryptograffiti, Krypto-Künstler
Bleib’ auf dem Laufenden auf inventingbitcoin.com und hol’ dir die wichtigsten und informativsten deutschsprachigen Bücher zum Thema Bitcoin auf aprycot.media!
Copyright © 2020 by Yan Pritzker
Copyright © 2020 by Aprycot Media – Held & Troendle GbR (deutsche Ausgabe)
Alle Rechte vorbehalten. Diese Übersetzung wurde von Aprycot Media – Held & Troendle GbR unter Lizenz von Yan Pritzker veröffentlicht.
Kein Teil dieses Buches darf in irgendeiner Form oder mit irgendwelchen elektronischen oder mechanischen Mitteln, einschließlich Informationsspeicher- und -abfragesystemen, ohne schriftliche Genehmigung des Autors/Herausgebers reproduziert werden, mit Ausnahme der Verwendung von kurzen Zitaten in einer Buchrezension.
Haftungsbeschränkung/Ausschluss von Garantien: Obwohl Autor und Verlag bei der Erstellung dieses Buches alle Anstrengungen unternommen haben, geben sie keine Zusicherungen oder Gewährleistungen in Bezug auf die Richtigkeit oder Vollständigkeit des Inhalts dieses Buches und lehnen insbesondere alle stillschweigenden Gewährleistungen der Marktgängigkeit oder Eignung für einen bestimmten Zweck ab. Es kann keine Gewährleistung durch Handelsvertreter oder schriftliche Verkaufsunterlagen geschaffen oder erweitert werden. Die hierin enthaltenen Ratschläge und Strategien eignen sich möglicherweise nicht für Ihre persönliche Situation. Sie sollten sich gegebenenfalls an einen Fachmann wenden. Weder der Verlag noch der Autor haften für entgangene Gewinne oder andere kommerzielle Schäden, einschließlich aber nicht beschränkt auf besondere, zufällige, Folge- oder sonstige Schäden.
ISBN 978-3-9821095-3-4 (Print)
ISBN 978-3-9821095-4-1 (ePub)
Dieses Buch ist meinen Eltern Yury und Lana gewidmet, die unsere Familie aus der ehemaligen UdSSR herausschafften, einem autokratischen, sozialistischen Regime mit strengen Kapitalkontrollen.
Es ist auch meiner Frau Jessica gewidmet, die unter meiner Unfähigkeit zu leiden hatte, es nicht lassen zu können über Bitcoin zu sprechen und die etlichen Nächte ertrug, in denen ich bis spät in die Nacht wach blieb, um dieses Buch zu Ende zu schreiben.
Übersetzung: Fabio Troendle
Lektorat: Stefan Held, Claus Bertermann
Layout & Satz: Daniela Anna, Rheinfelden
Cover und Abbildungen: Copyright © 2019 by Nicholas Evans, sofern nicht anders angegeben
E-Book-Konvertierung: CPI books GmbH, Leck
Verlag: Aprycot Media – Held & Troendle GbR – Muldenweg 8, 79618 Rheinfelden
1. Auflage 2020
Aprycot Media – www.aprycot.media
Twitter: @aprycotmedia, @fabthefoxx
INHALTSVERZEICHNIS
Einführung
1 |Was ist Bitcoin?
2 |Entfernen der Mittelsmänner
3 |Proof of Work
4 |Mining
5 |Sicherung des Ledgers
6 |Forks und 51 %-Attacken
7 |Konten ohne Identität
8 |Wer macht die Regeln?
9 |Wie geht es weiter?
Danksagungen
Über den Autor
EINFÜHRUNG
Viele Menschen die zum ersten Mal von Bitcoin hören, neigen dazu, Meinungen zu entwickeln, bevor sie überhaupt versuchen, es zu verstehen. Es gibt zu dem Thema viel Lärm und Getöse da draußen, was leicht dazu führen kann, dass man in die Irre geführt wird bezüglich Bitcoin und seiner Funktionsweise. Bis vor drei Jahren war ich selbst einer dieser Menschen.
Warum habe ich mich entschieden, dieses Buch zu schreiben? Ich habe die letzten zwanzig Jahre damit verbracht, Technologie-Start-ups aufzubauen. Ich tauche jeden Tag in neue Technologien ein, und ich bin ziemlich gut darin, Dinge herauszufinden. Trotzdem hat es fünf Jahre gedauert, vom ersten Hören über Bitcoin bis zu dem Tag an dem ich mich tatsächlich hingesetzt habe, um zu versuchen, die Technologie dahinter zu verstehen. Ich habe das Gefühl, dass ich nicht der Einzige bin, der ein wenig Hilfe brauchen könnte, um diese potenziell weltbewegende Innovation zu verstehen.
Ich hörte das erste Mal von Bitcoin im Jahr 2011 auf slashdot.org, einer Nachrichtenseite für Nerds. Damals war der Bitcoin-Preis in die Höhe geschossen und erreichte das Hoch einer massiven Spekulationsblase von etwa 30$ pro Coin. Alles was ich wusste war, dass einige Leute im Internet versuchten, eine Art Peer-to-Peer-Zahlungssystem zu starten. Da ich nicht die geringste Ahnung hatte, worum es dabei ging, oder wie es funktionierte, geschweige denn überhaupt etwas über Investitionen und Marktzyklen wusste, beschloss ich, dass ich ein paar dieser Coins kaufen sollte, nur für den Fall, dass es sich als etwas Wichtiges erweisen sollte. Ich musste dafür eine schrecklich aussehende Website namens Mt. Gox benutzen. Diese Dollar-zu-Bitcoin-Börse sollte sich wenig später als insolvent herausstellen.
Ich sah zu, wie mein Investment langsam auf fast nichts zusammenschrumpfte, als der Preis von 30$ auf 2$ abstürzte. Irgendwann vergaß ich das Ganze völlig und machte mit meinem Leben weiter, indem ich an Start-ups arbeitete. Ich weiß nicht einmal, was mit diesen Coins passierte. Wahrscheinlich sind die kryptographischen Schlüssel dazu auf einer Festplatte eines alten Laptops gespeichert, der irgendwo auf einer Müllhalde liegt.
Erst im Jahr 2013 hörte ich wieder davon. Diesmal war der Lärm in den Medien lauter, und jetzt war das Kauferlebnis viel angenehmer und raffinierter. Es gab Apps wie Coinbase, die völlig seriös aussahen. Das war eine deutliche Verbesserung gegenüber den Tagen von Mt. Gox. Es schien mir, dass Bitcoin wirklich etwas Besonderes sein könnte.
Nur für den Fall, dass dies so sein könnte, und erneut ohne die geringste Ahnung, kaufte ich auf dem Höhepunkt der Blase (etwa 1.000$ pro Coin) und sah zu, wie meine Investition dezimiert wurde, als der Preis auf etwa 200$ fiel. Diesmal dachte ich mir, dass es nicht genug Geld war, um mich mit dem Verkauf zu beschäftigen, also ließ ich es sein und ignorierte es einfach, da ich knietief im Aufbau meines nächsten Start-ups steckte: Reverb.com.
In den nächsten vier Jahren wuchs Reverb rasant und wurde zur Nummer-Eins-Plattform für Musiker. Ich bot der Welt etwas Neues und brachte die Musik zu den Menschen. Zudem war ich der CTO eines aufregenden, schnell wachsenden Tech-Unternehmens, das etwas tat, das mir sehr am Herzen lag, und ich hatte keine Zeit für albernes Internet-Geld.
Peinlich berührt muss ich heute zugeben, dass ich erst im Sommer 2016 mein erstes Video von Andreas Antonopoulos gesehen habe, was mich schließlich dazu zwang, mich hinzusetzen und aufzupassen. Ich begann Fragen zu stellen. Woher kommt Bitcoin? Wer kontrolliert es? Wie funktioniert es? Was ist Mining? Welche Auswirkungen hat Bitcoin auf die Welt? Ich habe angefangen, alles zu lesen, was ich in die Hände bekommen konnte, und habe eineinhalb Jahre lang täglich stundenlang Podcasts und Videos gehört.
Schließlich beschloss ich Anfang 2018, kurz nachdem Bitcoin mit rund 20.000$ pro Coin ein weiteres Allzeit-Hoch erreicht hatte, Reverb zu verlassen, um auf jede erdenkliche Art und Weise dazu beizutragen, Bitcoin der Welt näher zu bringen. Man kann sich nun fragen, warum ich mein überaus erfolgreiches Startup verlassen habe, um an Bitcoin zu arbeiten? Ganz einfach: weil ich überzeugt bin, dass die Erfindung von Bitcoin eine Chance ist, wie es sie nur einmal im Leben gibt; vielleicht sogar nur einmal in mehreren Generationen.
Wenn Bitcoin Erfolg hat, könnte es sich als ebenso wichtig erweisen wie die Druckmaschine (dezentralisierte Produktion von Informationen), das Internet (dezentralisierte Inhalte und Kommunikation) und die drei Säulen der Gewaltenteilung (dezentralisierte Regierung). Ich hoffe, dass du, wenn du erst einmal verstehst wie Bitcoin funktioniert, begreifen wirst, wie sich diese Technologie als eine Kraft für das Gute in der Welt erweisen kann. Bitcoin wird die Produktion und den Konsum von Geld dezentralisieren, was der Schlüssel zur Erschließung neuer Möglichkeiten der Zusammenarbeit der Menschheit in einem bisher unvorstellbaren Ausmaß ist.
In den Medien wird vor allem über den Preis von Bitcoin berichtet. An einem Tag geht er auf eine Million Dollar, und am nächsten Tag ist er in einer Todesspirale, die gen Null geht. Entweder das oder Bitcoin wird die gesamte Energie der Welt verbrauchen und den Planeten innerhalb von zehn Jahren zerstören. Natürlich ist das falsch, und hoffentlich wirst du verstehen, warum, wenn du erst einmal weißt, wie es funktioniert. Du wirst dann auch verstehen, warum platzende Preisblasen eines der uninteressantesten Dinge an Bitcoin sind.
Mein Ziel mit diesem Buch ist es nicht, die Ökonomie von Bitcoin und solides Geld zu analysieren, obwohl wir diese Konzepte kurz streifen werden. Ich werde Bitcoin auch nicht vom Standpunkt des Investierens aus betrachten oder versuchen, dich davon zu überzeugen, dass jeder ein wenig davon besitzen sollte. Als unmittelbare Fortsetzung dieses Buches würde ich dir wärmstens Der Bitcoin-Standard von Saifedean Ammous empfehlen, falls du es noch nicht gelesen hast.
Wir werden uns auch nicht in irgendeinem Computercode vergraben, und es ist kein Informatik-Hintergrund erforderlich, um dieses Buch zu verstehen. Wenn du Bitcoin durch diese Linse betrachten möchtest, empfehle ich, das bahnbrechende Mastering Bitcoin von Andreas Antonopoulos und das neu veröffentlichte Programming Bitcoin von Jimmy Song zu lesen.
Für mich war es ein tiefgreifender Moment, all die Dinge zu verstehen, die zusammenkommen mussten, damit Bitcoin überhaupt funktioniert. Ich hoffe, dass ich dieses Wissen in diesem Buch in einem kurzen, einfachen Format mit dir teilen kann. Mein Ziel ist es heute, dein Gehirn ein wenig zu kitzeln und dir einen Vorgeschmack auf die Computerwissenschaft, Wirtschaft und Spieltheorie zu geben, die Bitcoin zu einer der interessantesten und tiefgründigsten Erfindungen unserer Zeit machen. Wenn du die Funktionsweise von Bitcoin verstehst, hoffe ich, dass du, wie ich es getan habe, feststellen wirst, dass Bitcoin viel tiefgründiger ist, als es zunächst den Anschein hat, und einen unglaublichen Einfluss auf die Welt für viele künftige Generationen haben kann.
Schritt für Schritt werden wir alle wesentlichen Aspekte beleuchten. Mit nichts als einem mathematischen Vorwissen auf Schulniveau werden wir nach und nach Bitcoin entdecken. Ich hoffe, dass dir dieses Buch gerade genug Einführung gibt, damit du dich motiviert fühlst, dich weiter in das Bitcoin-Universum zu vertiefen. Fangen wir an!
1 |WAS IST BITCOIN?
Bitcoin ist ein elektronisches Peer-to-Peer-Bargeld, eine neue Form von digitalem Geld, das zwischen Menschen oder Computern ohne einen vertrauenswürdigen Mittelsmann (wie etwa einer Bank) übertragen werden kann und dessen Emission nicht unter der Kontrolle einer einzelnen, zentralen Institution steht.
Denke an einen Papiergeld-Schein oder eine physische Metallmünze. Wenn du dieses Geld an eine andere Person weitergibst, muss diese nicht wissen, wer du bist. Sie muss nur darauf vertrauen, dass das Geld, das sie von dir bekommt, keine Fälschung ist. Normalerweise tun Menschen dies mit physischem Geld, indem sie nur ihre Augen und Finger benutzen, oder bei größeren Mengen mit speziellen Testgeräten.
Da wir uns in eine digitale Gesellschaft verwandelt haben, werden die meisten unserer Zahlungen jetzt über das Internet mittels eines Zwischenhändlers vorgenommen: ein Kreditkartenunternehmen wie Visa, ein Anbieter digitaler Zahlungen wie PayPal oder Apple Pay, oder eine Online-Plattform wie WeChat in China.
Die Bewegung hin zu digitalen Zahlungen bringt die Abhängigkeit von einem zentralen Akteur mit sich, der jede Zahlung genehmigen und überprüfen muss. Der Grund dafür ist, dass sich das uns bekannte Geld von einer physischen Sache, die man selbst tragen, übertragen und überprüfen kann, zu digitalen Bits gewandelt hat. Diese Bits müssen von einer dritten Partei, die ihre Übertragung kontrolliert, gespeichert und überprüft werden.
Indem wir unser Bargeld zugunsten einer bequemen digitalen Zahlungsweise aufgeben, schaffen wir zugleich ein System, in dem wir denen, die uns zu unterdrücken versuchen würden, außerordentliche Macht verleihen. Digitale Zahlungsplattformen sind zur Grundlage dystopischer, autoritärer Kontrollsysteme geworden, wie sie die chinesische Regierung benutzt, um Andersdenkende zu überwachen und Bürger, deren Verhalten ihnen nicht gefällt, daran zu hindern, Waren und Dienstleistungen zu kaufen.
Bitcoin bietet eine Alternative zu zentral kontrolliertem digitalen Geld mit einem System, das uns die Person-zu-Person-Natur des Bargeldes zurückgibt, aber in digitaler Form:
1.Ein digitaler Vermögenswert, dessen Angebot begrenzt, im Voraus bekannt und unveränderlich ist. Dies steht in krassem Gegensatz zu den von Regierungen und Zentralbanken ausgegebenen Papierwährungen und den entsprechenden digitalen Versionen, deren Menge in unvorhersehbarer Weise ausgeweitet werden kann.
2.Ein Haufen miteinander verbundener Computer (das Bitcoin-Netzwerk), dem jeder beitreten kann, indem er eine Software laufen lässt. Dieses Netzwerk dient dazu, neue Bitcoins zu erschaffen, ihre Besitzverhältnisse zu verfolgen und sie zwischen den Teilnehmern zu transferieren, ohne sich auf Mittelsmänner wie Banken, Zahlungsunternehmen und Regierungsbehörden verlassen zu müssen.
3.Die Bitcoin-Client-Software, ein Stück Code, das jeder auf seinem Computer ausführen kann, um Teilnehmer des Netzwerks zu werden. Diese Software ist quelloffen, was bedeutet, dass jeder sehen kann, wie sie funktioniert, und dass jeder neue Funktionen und Fehlerbehebungen zu ihr beitragen kann.
Bitcoin ist ein Netzwerk von Computern, auf denen die Bitcoin-Client-Software läuft.
Auf die Motive hinter Bitcoins Entstehung gehen wir im nächsten Abschnitt ein.
WOHER KOMMT BITCOIN?
Bitcoin wurde von einer Person oder Gruppe, die unter dem Pseudonym Satoshi Nakamoto bekannt ist, um das Jahr 2008 herum entwickelt. Niemand kennt die Identität dieser Person oder Gruppe, und soweit wir wissen, ist/sind er/sie verschwunden und man hat seit Jahren nichts mehr von ihm/ihr/ihnen gehört.
Am 11. Februar 2009 schrieb Satoshi einen Artikel über eine frühe Version von Bitcoin in einem Online-Forum für Cypherpunks, also Menschen, die an Kryptographie-Technologie arbeiten und sich mit der Privatsphäre und Freiheit des Einzelnen beschäftigen. Dies ist zwar nicht die erste offizielle Ankündigung der Veröffentlichung von Bitcoin, aber sie enthält eine gute Zusammenfassung von Satoshis Beweggründen, sodass wir sie als Grundlage für unsere Diskussion verwenden werden.
Die relevanten Ausschnitte sind unten aufgeführt. Im nachfolgenden Abschnitt werden wir einige dieser Aussagen durchgehen und versuchen zu verstehen, welche Probleme des gegenwärtigen Finanzsystems Satoshi gelöst hat:
Ich habe ein neues Open-Source-P2P-E-Cash-System namens Bitcoin entwickelt. Es ist vollständig dezentralisiert, ohne zentralen Server oder Parteien, denen vertraut werden muss, weil alles auf kryptografischen Nachweisen statt auf Vertrauen basiert. […]