Britisch Kurzhaar Katzenerziehung: Wie Sie Ihre britische Kurzhaarkatze Schritt für Schritt erziehen und verstehen - inkl. der besten Tipps für die Haltung Ihrer Katze - Britta Fährmann - E-Book

Britisch Kurzhaar Katzenerziehung: Wie Sie Ihre britische Kurzhaarkatze Schritt für Schritt erziehen und verstehen - inkl. der besten Tipps für die Haltung Ihrer Katze E-Book

Britta Fährmann

0,0
2,99 €

-100%
Sammeln Sie Punkte in unserem Gutscheinprogramm und kaufen Sie E-Books und Hörbücher mit bis zu 100% Rabatt.
Mehr erfahren.
Beschreibung

Sie interessieren sich für einen felinen Begleiter? Haben Sie Vorstellungen davon, wie die Katze sein soll? Sind Sie erfahren, was den Umgang mit den Britisch Kurzhaarkatzen angeht? Oder wollen Sie einfach etwas über die beliebteste Katzenrasse Deutschlands lernen, um sich eventuell selbst solch ein Tier zu holen? Möchten Sie adoptieren oder kaufen? Muss es immer ein Kitten sein oder ist eine erwachsene Katze vielleicht sogar passender? Suchen Sie vielleicht nur neue Informationen? Dann ist Ihnen mit diesem Buch sehr geholfen. Ich stelle Ihnen hier die Katze, allen voran die Britisch Kurzhaarkatze, vor und gebe Ihnen ein umfassendes Rasseportrait, um Ihnen die Entscheidung leichter zu machen, ob eine Katze zu Ihnen passt. Ohne Umschweife wird erklärt, wie die Haltung der hübschen Katze am besten gelingen kann. Außerdem gibt es in diesem Buch Tipps und Tricks für Anfänger, Sie lernen alles, was Sie wissen müssen, um sich von vornherein bestmöglich auf Ihren neuen Weggefährten einzustellen. Zudem liefert dieses Buch auch passende Lösungen für einige mögliche Probleme, die eine Katze mit sich bringen kann.

Das E-Book können Sie in Legimi-Apps oder einer beliebigen App lesen, die das folgende Format unterstützen:

EPUB
MOBI

Seitenzahl: 50

Bewertungen
0,0
0
0
0
0
0
Mehr Informationen
Mehr Informationen
Legimi prüft nicht, ob Rezensionen von Nutzern stammen, die den betreffenden Titel tatsächlich gekauft oder gelesen/gehört haben. Wir entfernen aber gefälschte Rezensionen.



Alle Ratschläge in diesem Buch sorgfältig erwogen und geprüft. Eine Garantie kann dennoch nicht übernommen werden. Eine Haftung des Autors beziehungsweise des Verlags für jegliche Personen-, Sach- und Vermögensschäden ist daher ausgeschlossen.

Alle Rechte, insbesondere das Recht der Vervielfältigung und Verbreitung der Übersetzung, vorbehalten. Kein Teil des Werkes darf in irgendeiner Form (durch Fotokopie, Mikrofilm oder ein anderes Verfahren) ohne schriftliche Genehmigung des Verlages reproduziert oder unter Verwendung elektronischer Systeme gespeichert, verarbeitet, vervielfältigt oder verbreitet werden.

INHALT

Das erwartet Sie in diesem Buch

Das Tier, die Katze

Was ist eine Katze?

Woher kommt die Katze?

Besonderheiten einer Katze

Die Britisch Kurzhaarkatze

Rasseportrait

Andere Rassen

Verwechslungsgefahr mit folgenden Rassen

Katzenhaltung

Was müssen Sie beachten?

Ausstattung

Ihre Britisch Kurzhaarkatze

Die Entscheidung

Der Einzug

Der Alltag

Eventuelle Probleme und mögliche Lösungen

Die Katze verkriecht sich

Die Katze ist unsauber

Die Katze wird plötzlich aggressiv

Blut im Stuhl, was jetzt?

Die Katze übergibt sich oft

Die Katze maunzt ständig

Trinkt die Katze wenig Wasser?

Und sie lebten glücklich bis ans Ende ihrer Tage!

Das erwartet Sie in diesem Buch

Sie interessieren sich für einen felinen Begleiter? Haben Sie Vorstellungen davon, wie die Katze sein soll? Sind Sie erfahren, was den Umgang mit den Britisch Kurzhaarkatzen angeht? Oder wollen Sie einfach etwas über die beliebteste Katzenrasse Deutschlands lernen, um sich eventuell selbst solch ein Tier zu holen? Möchten Sie adoptieren oder kaufen? Muss es immer ein Kitten sein oder ist eine erwachsene Katze vielleicht sogar passender? Suchen Sie vielleicht nur neue Informationen?

Dann ist Ihnen mit diesem Buch sehr geholfen. Ich stelle Ihnen hier die Katze, allen voran die Britisch Kurzhaarkatze, vor und gebe Ihnen ein umfassendes Rasseportrait, um Ihnen die Entscheidung leichter zu machen, ob eine Katze zu Ihnen passt. Ohne Umschweife wird erklärt, wie die Haltung der hübschen Katze am besten gelingen kann. Außerdem gibt es in diesem Buch Tipps und Tricks für Anfänger, Sie lernen alles, was Sie wissen müssen, um sich von vornherein bestmöglich auf Ihren neuen Weggefährten einzustellen. Zudem liefert dieses Buch auch passende Lösungen für einige mögliche Probleme, die eine Katze mit sich bringen kann.

Das Tier, die Katze

WAS IST EINE KATZE?

Die Katze selbst gehört zu den Raubtieren und wird als Katzenartige klassifiziert. Somit ist sie das Gegenteil der Hundeartigen. Katzenartige gibt es schätzungsweise seit bereits 30 Millionen Jahren. Sie entwickelten sich in unterschiedliche Richtungen, weshalb es heute eine breite Artenvielfalt auf unserer Erde gibt.

Zu den bekanntesten Katzenarten zählen die Raub- und die Hauskatzen. Was die meisten aber nicht wissen ist, dass sogar Hyänen und Mangusten Katzenartige sind. Außerdem gibt es noch die Pardelroller, die Linsangs, die Schleichkatzen und die madagassischen Raubtiere. Auch werden Katzen in Groß- und Kleinkatzen unterteilt. Bereits ausgestorbene Katzenartige und Katzen sind in dieser Auflistung nicht inbegriffen.

Katzenartige leben auf der gesamten Welt. In natürlichen Lebensräumen kommen sie jedoch nur in Europa, Amerika, Afrika und Asien vor. Den Ursprung der ersten Katze vermutet man in Europa, wohingegen in Amerika die wenigsten Diversitäten von dieser Art zu finden sind.

Katzen – Groß- sowie Kleinkatzen – hingegen leben auf der gesamten Welt.

WOHER KOMMT DIE KATZE?

Unsere Hauskatzen stammen von der Falbkatze ab, die in freier Wildbahn in Afrika vorkommt. Diese Katzenart sieht beinahe genauso aus wie unsere kurzhaarigen Haustiere, ähnlich also auch der Britisch Kurzhaarkatze. Sie sind unseren Hauskatzen dermaßen ähnlich, dass es heutzutage kaum noch reinrassige Falbkatzen gibt. Diese verpaarten sich im Laufe der vielen Jahre mit Hauskatzen, ob Streunern oder herumstreunenden Katzen, sodass sie sich kaum noch von den beliebten Haustieren unterscheiden.

Im allgemeinen Volksmund wird behauptet, dass die Falbkatze domestiziert wurde. Heute geht man jedoch davon aus, dass sich die Katze schon von Beginn der Menschheit an diese herangewagt hat. Die Falbkatze ist eine zahme, wild lebende Katze, weshalb man sie zum Helfer geformt hat. Zudem nutzten die Tiere auch die Menschen, um sich ihre Nahrungssuche zu vereinfachen.

Menschen und deren Hinterlassenschaften, wie zum Beispiel Nahrungsreste, lockten immer schon Nager und andere Kleintiere an. Diese hielt die Katze von den Menschen und der Ernte fern und bekam so genug zu fressen, um sich unbeschwert fortzupflanzen und weiterzuentwickeln.

BESONDERHEITEN EINER KATZE

Eine Katze erkennt man in den meisten Fällen daran, dass sie neben ihren vier Beinen und dem langen, windigen Schwanz einen runden Schädel haben – im Gegensatz zu den Hunden und Hundeartigen, die ein längliches Gesicht haben. Außerdem können diese Tiere ihre Krallen ein und ausfahren. Im Normalfall ist eine Katze etwa 50 Zentimeter lang und wiegt um die 4 Kilogramm. Dies ist Rasse-abhängig, es gibt kürzere und längere, zudem auch schwerere Katzen. Ein Gewicht von unter vier Kilo ist hingegen sehr selten bei einem ausgewachsenen Tier. Meist sind Kater größer und schwerer als Katzen derselben Rasse.

Ihre Fellfarbe gibt es durch Züchtungen in etlichen Farben und Varianten. Von einfarbig über zweifarbig bis hin zu bunt und mit verschiedenen Zeichnungen, wie zum Beispiel die Variante Tabby, die durch die Whiskas-Werbung allgemein bekannt ist. Ihre Lebenserwartung beträgt ungefähr 15 Jahre, hier wird jedoch von Hauskatzen mit menschlicher Betreuung gesprochen. Wild lebende Hauskatzen durch Verwaisen oder Ähnliches werden hingegen oftmals nicht älter als 4.

Katzen sind vor allem auf ihren Seh- und Gehörsinn spezialisiert, was ihnen bei der Jagd ungemein hilft. Sie können eine Entfernung zur Beute, zu einer Landung oder anderen Dingen genauestens wahrnehmen. Zudem sind ihre Augen ebenfalls auf die Dunkelheit spezialisiert; solange nur etwas Licht vorhanden ist, können sie auch im Dunklen sehen – gesunde Augen vorausgesetzt. Interessant an den Augen der Katze ist auch, dass alle Katzenbabys blaue Augen haben. Die eigentliche Augenfarbe entwickelt sich zumeist mit der achten Woche, es kann jedoch auch bis zu 12 Wochen dauern, bis die Augen ihre tatsächliche Farbe angenommen haben.