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Die Buchlinie "bwlBlitzmerker" beschäftigt sich mit aktuellen betriebswirtschaftlichen Themen. Dies geschieht mit dem Anspruch, dem Leser eine stark komprimierte und sehr kostengünstige digitale Buchvariante zu bieten. Somit entstehen hier regelmäßig frische und neue Impulsgeber für Prozessverbesserungen, betriebliche Verbesserungsvorschläge, KVP-Projekte, Personalmanagement, Führungskompetenz und Leitungsmethodik, wirtschaftspsychologische Ansätze als auch viele weitere Themenfelder im Sektor betriebliche Neuausrichtung und Umstrukturierung. Im Detail, zu den Themen: Konzepte für Verbesserungsvorschläge, Verhandlungsführungen, Umstrukturierungen in Abteilungen und Teams, Einkaufsmanagement und strategischer Einkauf, smartes Arbeiten und Leben, KVP und BVW-Projekte, Product Information Management (PIM), Kanban, KEP, Personalleasing und Leiharbeit, LED-Hallenbeleuchtungen, Mitarbeitermotivation, E-Commerce Vertrieb, Frachtkosten- und Logistikoptimierung, Mitarbeitergespräche, Kommunikation, Zitate für Manager, Business-Wissenstransfer und Selbstbewusstseinssteigerung (gestärktes Selbst) verbunden mit Persönlichkeitsentwicklung.
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Seitenzahl: 82
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bwlBlitzmerker: Arbeits- und GesundheitsschutzkonzeptSchnittverletzungen vermeiden
von Christian Flick / Mathias Weber
© 2016 Christian Flick / Mathias Weber
Alle Rechte vorbehalten. Die Benutzung dieses Buches und die Umsetzung der darin enthaltenen Informationen erfolgt ausdrücklich auf eigenes Risiko. Haftungsansprüche gegen den Verlag und die Autoren für Schäden materieller oder ideeller Art, die durch die Nutzung oder Nichtnutzung der Informationen bzw. durch die Nutzung fehlerhafter und/oder unvollständiger Informationen verursacht wurden, sind grundsätzlich ausgeschlossen. Das Werk inklusive aller Inhalte wurde unter größter Sorgfalt erarbeitet. Der Verlag und die Autoren übernehmen jedoch keine Gewähr für die Aktualität, Korrektheit, Vollständigkeit und Qualität der bereitgestellten Informationen, ebenso für etwaige Druckfehler. Für die Inhalte von den in diesem Buch angegebenen Internetseiten sind ausschließlich die Betreiber der jeweiligen Internetseiten verantwortlich.
Autoren: Christian Flick / Mathias Weber
[email protected], www.buchportfolio.de, www.bwlblitzmerker.de
Bildquelle: © Gunnar Assmy - Fotolia.com (Cover), © cherezoff - Fotolia.com
Hinweis
Aus Gründen der besseren Lesbarkeit wird auf die gleichzeitige Verwendung männlicher und weiblicher Sprachformen verzichtet. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichwohl für beide Geschlechter.
Liebe Leser,
vielen Dank, dass Sie sich für dieses eBook aus unserer Linie „BWL-Blitzmerker“ entschieden haben. Die Werke aus dieser Linie sind bestmöglich komprimiert aufbereitet, weiterhin sehr praxisnah und liefern gezieltes, themennahes Fachwissen für den Arbeitsalltag.
Wir freuen uns, dass Sie uns in den folgenden Seiten begleiten werden.
Christian Flick Mathias Weber
Impressum
Vorwort
Inhaltsverzeichnis
Abkürzungsverzeichnis
Autorenprofile
Bloghinweis
1. Arbeits- und Gesundheitsschutzkonzept - Schnittverletzungen vermeiden
2. Buchvorstellungen Best Practice Ratgeber
Betriebliche Verbesserungsprojekte als Erfolgsfaktor im Mittelstand
Königsdisziplin: Strategische Verhandlungsführung
Eigenpotenzialnutzung: Proaktive Unternehmensstrukturierung & Abteilungsoptimierung
Versierter Einkäufer
work hard but smart
Product Information Management für Markenartikler
Prozessoptimierung durch Kanbanautomation
KEP Kostenoptimierungen für Unternehmen
Trendthema Personalleasing: Leiharbeitnehmer erfolgreich in Industriebetrieben einsetzen
LED-Beleuchtung in Unternehmen und Industriehallen integrieren
Proaktive Mitarbeitermotivation: Vom Low-Performer zum High-Performer
Nachhaltige Logistik- und Frachtkostenoptimierung in Unternehmen erzielen
Der Best Practice Ratgeber: Multiabsatzkanal E-Commerce
Hochagile Mitarbeitergespräche 2.0
Karrieremotor: Gestärktes Selbst
Königsdisziplin Kommunikation
3. Leitfäden & Agenden
Produktivumfeld schaffen durch Einführung von einem Unternehmensharmonie-Leitfaden
Akquise-Leitfaden für die Gewinnung neuer Kunden
Interne Effizienzstrategie für Mitarbeiter in der Verwaltung einführen
Probleme strukturiert und lösungsorientiert angehen
Mit Management Summary Entscheidungen beschleunigen
Gedankensätze zur Reduzierung von Low-Performern im Unternehmen
Messebesuche detailliert vorbereiten und Besuchseffizienz deutlich steigern
Effiziente Arbeitszeitnutzung im Einkauf
Planung einer konsequenten Erreichung von Zielen
Die Top-Team-Motivationsstellhebel für die meisten Mitarbeiter
Primäre Motivationsbausteine für Einkaufsteams
Generierung von Quick-Win-Einsparungen für Einkaufsmanager
Richtlinien in Mitarbeitergesprächen
Kündigungsvermeidung von guten Mitarbeitern
Verbesserung der Körpersprache
Zeitmanagement im Einkauf bedenken und festlegen
4. Themenrelevante Firmeninterviews
Interview mit „onepower – Der Einkaufspool“
Interview mit „VEA - Bundesverband der Energie-Abnehmer e. V.“
Interview mit „Hubert Niewels GmbH“
Interview mit „SDS Transport & Logistik“
Interview mit „youneo initiative“
Interview mit „Effizienz-Agentur NRW (EFA)“
Interview mit „Carl Nolte Technik GmbH“
Interview mit "ILT GmbH - Intelligente LichtTechnik"
Schlusswort
bspw. beispielsweise
BVW Betriebliches Vorschlagswesen
bzgl. bezüglich
bzw. beziehungsweise
ca. circa
d.h. das heißt
ebf. ebenfalls
etc. et cetera
ggf. gegebenenfalls
i.d.F. in dem Fall
i.d.R. in der Regel
IT Informationstechnologie
KVP Kontinuierliche Verbesserungsprozesse
ROI Return-on-Invest
S. Seite
sog. sogenannte/r/s
u.a. unter anderem
usw. und so weiter
u.U. unter Umständen
u.v.m. und vieles/m mehr
vgl. vergleiche
z.B. zum Beispiel
z.T. zum Teil
Christian Flick
Abbildung: Autor Christian Flick
Christian Flick wurde 1979 in Melle (Niedersachsen) geboren. Neben über 20-jähriger Berufserfahrung im Industrieeinkauf bei renommierten Unternehmen und einer dualen langjährigen selbständigen Tätigkeit im E-Commerce erwarb er im Jahr 2014 im Rahmen eines berufsbegleitenden Studiums den akademischen Grad des Master of Business Administration (MBA). Von der Motivation angetrieben, die betriebswirtschaftlichen Potenziale für diverse Unternehmen intensiv zu durchleuchten, entstand dieses praxisnahe Buch.
XING-Kontakt: www.christianflick.de
Amazon-Autorenprofil: www.christian-flick.de
Blog: www.betrieblichesvorschlagswesen.de
Blog: www.einkaufwissen.de
eBooks: www.buchportfolio.de
eBooks: www.bwlblitzmerker.de
Mathias Weber
Abbildung: Autor Mathias Weber
Mathias Weber, geboren 1980, ist Gepr. IT-Projektleiter und blickt auf über 15 Jahre Erfahrung als Berater und Projektleiter in einer Web- und Kommunikationsagentur mit der Zielgruppe der mittelständischen Industrie zurück. Er lebt in der wirtschaftsstarken Region Ostwestfalen, wo sich Deutschlands Küchen- und Maschinenbaubranche konzentriert. Sein Schwerpunkt sind webbasierende Intranets für produzierende Unternehmen ab 100 Mitarbeitern, die interne Prozesse verschlanken und standardisieren, sowie die Einführung von E-Commerce-Plattformen für Hersteller von Markenartikeln und Großhändler.
XING-Kontakt: www.weberdev.de
Amazon-Autorenprofil: www.autor.weberdev.de
Blog: www.betrieblichesvorschlagswesen.de
eBooks: www.buchportfolio.de
Ergänzend zu diesem Buch finden Sie unter der Internet-Adresse
www.betrieblichesvorschlagswesen.de
einen Blog der beiden Buchautoren mit zahlreichen betrieblichen Verbesserungsvorschlägen und KVP-Themenansätzen. Dieser Blog wird stetig ergänzt und mit interessanten Ideen und Konzepten angereichert.
Im Wesentlichen bestehen im Blog viele Themen, die im Kontext Betriebliches Vorschlagswesen (BVW) und KVP stehen. Für Sie besteht somit ein weiterer wertvoller Wissenspool neben diesem Buch.
Des Weiteren führen die Autoren dieses Buches einen weiteren Blog, der sich ausschließlich auf reine Einkaufsthemen spezialisiert. Dieser ist unter
www.einkaufwissen.de
erreichbar. Die hier vorgestellten Konzepte und Ideen sind als „Inhouse Einkaufsberatung“ positioniert und sollen dem Leser wertvolle Werkzeuge und Strategien an die Hand geben, sein Wirken stetig zu optimieren.
Eine oftmals unterschätzte Ursache für leichte Arbeitsunfälle sind betriebliche Schnittverletzungen.
Doch wodurch kommt diese Anhäufung? Oftmals durch betriebliches Handling ohne entsprechende Schutzhandschuhe, welche für schnittsensible Tätigkeiten nötig wären. Arbeitet zum Beispiel ein Mitarbeiter im Betrieb, so ist die Unfallgefahr im Lager bzw. in der Logistik relativ hoch. Schnell entfernt man z.B. ein festes Zurrband an einer Palette, schon hat man sich geschnitten und eine Verletzung zugefügt. In anderen Produktionsbereichen wird z.B. mit Chemikalien, Fetten und Ölen gearbeitet, auch hier wäre ein Sicherheitshandschuh zwingend nötig.
Hierbei treten zwei Probleme relativ häufig in der betrieblichen Praxis auf:
Es werden von Mitarbeitern keine Handschuhe benutzt, obwohl dies vorgeschrieben wird.
Es liegen keine Sicherheitshandschuhe vor, obwohl es ausdrückliche Vorschrift wäre.
Es liegen nicht die passenden Arbeitshandschuhe vor, Güteklasse, Tragekomfort etc.
Verwendet ein Unternehmen komplett falsche und billige Arbeitshandschuhe, treten häufig folgende Probleme auf:
Die Nutzbarkeit ist so schlecht, dass Mitarbeiter diese Handschuhe nicht verwenden wollen und/oder können.
Der Verschleiß ist sehr hoch, die Nutzungsdauer pro Einheit ist gering. Dies ist schlecht für die Umwelt und ebenso schlecht für die finanzielle Nachhaltigkeit.
Es gibt zahlreiche Arbeitshandschuhe, z.T. auch sehr hochwertige Varianten, die sowohl schnittfest, als auch ölbeständig sind. In der Praxis empfiehlt es sich, für verschiedene Anwendungsbereiche auch die verschiedenen Handschuhvarianten zu definieren, dafür Bedarfskontrakte zu schließen und die Mengen nachhaltig zu steuern. Hierbei sprechen wir von einem sog. „Arbeitsschutzplan gegen Schnittverletzungen“ (Erstellung durch den Arbeitsschutzbeauftragten des Unternehmens) und bezogen auf die Mengensteuerung von einem Kontrakt bzw. Rahmenvertrag, welcher vom Industrieeinkauf verhandelt und geschlossen wird.
Die Mengensteuerung kann man relativ modern und sehr effizient verwalten: Hierfür gibt es spezielle Ausgabeautomaten, die man sich prinzipiell wie einen „Süßigkeiten-Automaten“ vorstellen kann, jedoch dann mit Sicherheitshandschuhen und diversen anderen bauähnlichen Verbrauchsprodukten bestückt (z.B. Schutzbrillen, Ohrstöpsel etc.).
Diverse Studien haben gezeigt, dass durch die gezielte Nutzung von personenbezogenen Ausgabeautomaten (z.B. über Chipsteuerung, über Zahlencodesteuerung etc.) in Betrieben bis zu 2/3 (somit ca. 67% Reduzierung im Bestfall) an Bedarf von Arbeitsschutzprodukten eingespart werden können. Dies bedeutet, dass Mitarbeiter i.d.R. deutlich achtsamer und bewusster mit diesen Produkten umgehen, wenn der Bedarf auf die einzelne Person theoretisch zurückzuführen ist.
Anmerkung:
In einem Mittelstandsunternehmen sollte jedoch ein solches Vorhaben im Detail vorab mit dem Betriebsrat gemeinsam besprochen werden. Letztlich dient das Vorhaben allerdings auch der ökologischen und ökonomischen Nachhaltigkeit, was im Umkehrschluss allen Mitarbeitern dienlich ist. Primär ist der Nutzen jener, dass Arbeitsunfälle in Form von Schnittverletzungen komplett minimiert bzw. im Bestfall komplett abgestellt werden.
Ein beispielhafter Anbieter für solche Arbeitsschutz-Ausgabeautomaten ist das Unternehmen Würth:
http://www.wuerth-industrie.de/web/de/wuerthindustrie/cteile_management/systemloesungen/materialwirtschaft_automatenversorgung/spiralautomat_cteile/spiralautomat.php
Bei der Wahl der richtigen Handschuhe gilt es Folgendes als interne Rückfrage zu beachten und zu definieren:
Bietet der Schnittschutzhandschuh Komfort und auch Schutz an der Hand?
Ist er ausgelegt für Präzisionsarbeiten?
Ist er für schwere Arbeiten ausgelegt und geeignet?
Leistung der Produkteinheit:
Bietet der Handschuh einen mittleren Schutz lt. Produktprüfung?
Bietet der Handschuh einen hohen Schutz lt. Produktprüfung?
Arbeitsumgebung für die jeweilige Produkteinheit:
Trocken
Trocken und verschmutzt
Ölig
Ölig und sehr schmutzig
usw.
Entsprechend der Kriterien ergeben sich dann feste Anforderungsstrukturen für die gewünschten Sicherheitshandschuhe:
Mittlerer Schutz für feine Arbeiten in trockener aber schmutziger Umgebung
Standardschutz für feine Arbeiten in trockenen und schmutzigen Umgebungen
Mittlerer Schutz für präzise Arbeiten in wenig verschmutzter Umgebung
Mittlerer Schutz bei Präzisionsarbeiten in relativ sauberen Umgebungen
Mittlerer Schutz für präzise Arbeiten in schmutzigen Umgebungen
Schnittschutz jedoch mit hoher Fingerfertigkeit
Ölabweisender Schnittschutzhandschuh für fingerfertiges und griffsicheres Arbeiten
Komfortable Manschette zum Schutz vor mittleren Schnittgefahren
Spezial-Sicherheitshandschuh mit Beschichtung für hohen Flüssigkeitsschutz
usw.
Im direkten Produktvergleich unterscheidet man in der Regel innerhalb der folgenden Kriterien:
Bezeichnungen
Normen
Materialart
Farbe
Innenverarbeitung
Außenverarbeitung
Länge
Materialstärke
Größe
Verpackungsgrößen / Mengeneinheit pro Set
usw.
Ein solches Vorhaben in die Realität umzusetzen, bedeutet eine gute Planung und transparente Absprache innerhalb der betrieblichen Ebene. Jedoch lohnt sich in der Regel diese Mühe, da hohe Mehrwerte zu erwarten sind. Die primären Nutzen sind der Schutz der Mitarbeiter und die Vermeidung von Arbeitsunfällen.
Viel Erfolg und Freude bei der Umsetzung dieses Projekts in ihrem Unternehmen.
Betriebliche Verbesserungsprojekte als Erfolgsfaktor im Mittelstand
Best Practice Ratgeber mit 123 Umsetzungskonzepten im Bereich KVP und BVW
Komplette Konzepte zum direkten Umsetzen, zum sofortigen Sparen und ebenso als Stellschraube für direkte Gewinnung von hohen Prämien.
Dieses 375 Seiten umfassende Buch soll Ihnen ein hilfreicher und praxisorientierter Ratgeber sein. Es richtet sich sowohl an Firmeninhaber als auch an Mitarbeiter, die konkrete Impulse für betriebliche Verbesserungen und Ideen für das betriebliche Vorschlagswesen suchen. Hierbei wird in jedem einzelnen Konzept offengelegt, was das jeweilige Verbesserungsthema konkret ist, wie man es umsetzen kann, mit welchen Dienstleistern/Lieferquellen es umzusetzen wäre und auch, wie der ROI (Return-on-Invest) einzuschätzen ist.