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Die Buchlinie "bwlBlitzmerker" beschäftigt sich mit aktuellen betriebswirtschaftlichen Themen. Dies geschieht mit dem Anspruch, dem Leser eine stark komprimierte und sehr kostengünstige digitale Buchvariante zu bieten. Somit entstehen hier regelmäßig frische und neue Impulsgeber für Prozessverbesserungen, betriebliche Verbesserungsvorschläge, KVP-Projekte, Personalmanagement, Führungskompetenz und Leitungsmethodik, wirtschaftspsychologische Ansätze als auch viele weitere Themenfelder im Sektor betriebliche Neuausrichtung und Umstrukturierung. Im Detail, zu den Themen: Konzepte für Verbesserungsvorschläge, Verhandlungsführungen, Umstrukturierungen in Abteilungen und Teams, Einkaufsmanagement und strategischer Einkauf, smartes Arbeiten und Leben, KVP und BVW-Projekte, Product Information Management (PIM), Kanban, KEP, Personalleasing und Leiharbeit, LED-Hallenbeleuchtungen, Mitarbeitermotivation, E-Commerce Vertrieb, Frachtkosten- und Logistikoptimierung, Mitarbeitergespräche, Kommunikation, Zitate für Manager, Business-Wissenstransfer und Selbstbewusstseinssteigerung (gestärktes Selbst) verbunden mit Persönlichkeitsentwicklung.
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Seitenzahl: 137
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bwlBlitzmerker: Viel Geld mit Verbesserungsvorschlägen verdienen? Konzeptsammlung Einkauf
von Christian Flick / Mathias Weber
© 2016 Christian Flick / Mathias Weber
Alle Rechte vorbehalten. Die Benutzung dieses Buches und die Umsetzung der darin enthaltenen Informationen erfolgt ausdrücklich auf eigenes Risiko. Haftungsansprüche gegen den Verlag und die Autoren für Schäden materieller oder ideeller Art, die durch die Nutzung oder Nichtnutzung der Informationen bzw. durch die Nutzung fehlerhafter und/oder unvollständiger Informationen verursacht wurden, sind grundsätzlich ausgeschlossen. Das Werk inklusive aller Inhalte wurde unter größter Sorgfalt erarbeitet. Der Verlag und die Autoren übernehmen jedoch keine Gewähr für die Aktualität, Korrektheit, Vollständigkeit und Qualität der bereitgestellten Informationen, ebenso für etwaige Druckfehler. Für die Inhalte von den in diesem Buch angegebenen Internetseiten sind ausschließlich die Betreiber der jeweiligen Internetseiten verantwortlich.
Autoren: Christian Flick / Mathias Weber
[email protected], www.buchportfolio.de, www.bwlblitzmerker.de
Bildquelle: © Gunnar Assmy - Fotolia.com (Cover), © cherezoff - Fotolia.com
Hinweis
Aus Gründen der besseren Lesbarkeit wird auf die gleichzeitige Verwendung männlicher und weiblicher Sprachformen verzichtet. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichwohl für beide Geschlechter.
Liebe Leser,
vielen Dank, dass Sie sich für dieses eBook aus unserer Linie „BWL-Blitzmerker“ entschieden haben. Die Werke aus dieser Linie sind bestmöglich komprimiert aufbereitet, weiterhin sehr praxisnah und liefern gezieltes, themennahes Fachwissen für den Arbeitsalltag.
Wir freuen uns, dass Sie uns in den folgenden Seiten begleiten werden.
Christian Flick Mathias Weber
Impressum
Vorwort
Inhaltsverzeichnis
Abkürzungsverzeichnis
Symbolerklärungen
Autorenprofile
Bloghinweis
1. Viel Geld mit Verbesserungsvorschlägen verdienen? Konzeptsammlung Einkauf
Abfallverdichtungskonzepte bewerten und im Unternehmen nutzen
Alternativen Briefzustelldienst nutzen, um Briefversandkosten im Unternehmen zu senken
Automat für persönliche Schutzausrüstung (PSA) im Betrieb integrieren
Bauteileprüfungen in Unternehmen vollautomatisch durchführen
Business-Reisebüros für Geschäftsreisen nutzen
C-Teile über Kanban-Systeme steuern
Einkaufspool-Netzwerk nutzen, um Kostensenkungen aktiv zu beschleunigen
Externe Aktenarchivierung einführen
Fluidmanagement im Unternehmen integrieren
Frachtkosten Benchmarking im Unternehmen betreiben
Herstellungsumstellung von Drehteilen auf Tiefziehteile
KfW-Förderkredite nutzen und Subventionen beantragen
Konsignationslager im Unternehmen einführen und einrichten
Kunststoffpaletten, Mehrwegboxen und Mehrwegsysteme nutzen
Lager- und Logistikoutsourcing an Dienstleister
Maschinen leihen statt kaufen
Mietwagen nutzen statt hohen Bestand an eigenen Fahrzeugen führen
Outsourcing unrentabler Bereiche im Unternehmen
Quick-Win-Themen als Einkaufsprojekt nutzen
RFID-Werkzeugverwaltung
Rückmietverkauf bei der Anschaffung von Maschinen verwenden
Stromkosten optimieren durch Kontrolle der Mengen- und Marktbewegungen
Telefonkosten im Unternehmen optimieren
Verkauf von Kunststoff-Recyclingwertstoffen
Wartungsvertrag in Firmen-Leasingverträge für Fahrzeuge integrieren
Werbemitteloutsourcing
Werkskurier zwischen mehreren Werken auslagern
2. Buchvorstellungen Best Practice Ratgeber
Betriebliche Verbesserungsprojekte als Erfolgsfaktor im Mittelstand
Königsdisziplin: Strategische Verhandlungsführung
Eigenpotenzialnutzung: Proaktive Unternehmensstrukturierung & Abteilungsoptimierung
Versierter Einkäufer
work hard but smart
Product Information Management für Markenartikler
Prozessoptimierung durch Kanbanautomation
KEP Kostenoptimierungen für Unternehmen
Trendthema Personalleasing: Leiharbeitnehmer erfolgreich in Industriebetrieben einsetzen
LED-Beleuchtung in Unternehmen und Industriehallen integrieren
Proaktive Mitarbeitermotivation: Vom Low-Performer zum High-Performer
Nachhaltige Logistik- und Frachtkostenoptimierung in Unternehmen erzielen
Der Best Practice Ratgeber: Multiabsatzkanal E-Commerce
Hochagile Mitarbeitergespräche 2.0
Karrieremotor: Gestärktes Selbst
Königsdisziplin Kommunikation
3. Leitfäden & Agenden
Produktivumfeld schaffen durch Einführung von einem Unternehmensharmonie-Leitfaden
Akquise-Leitfaden für die Gewinnung neuer Kunden
Interne Effizienzstrategie für Mitarbeiter in der Verwaltung einführen
Probleme strukturiert und lösungsorientiert angehen
Mit Management Summary Entscheidungen beschleunigen
Gedankensätze zur Reduzierung von Low-Performern im Unternehmen
Messebesuche detailliert vorbereiten und Besuchseffizienz deutlich steigern
Effiziente Arbeitszeitnutzung im Einkauf
Planung einer konsequenten Erreichung von Zielen
Die Top-Team-Motivationsstellhebel für die meisten Mitarbeiter
Primäre Motivationsbausteine für Einkaufsteams
Generierung von Quick-Win-Einsparungen für Einkaufsmanager
Richtlinien in Mitarbeitergesprächen
Kündigungsvermeidung von guten Mitarbeitern
Verbesserung der Körpersprache
Zeitmanagement im Einkauf bedenken und festlegen
4. Themenrelevante Firmeninterviews
Interview mit „onepower – Der Einkaufspool“
Interview mit „VEA - Bundesverband der Energie-Abnehmer e. V.“
Interview mit „Hubert Niewels GmbH“
Interview mit „SDS Transport & Logistik“
Interview mit „youneo initiative“
Interview mit „Effizienz-Agentur NRW (EFA)“
Interview mit „Carl Nolte Technik GmbH“
Interview mit "ILT GmbH - Intelligente LichtTechnik"
Schlusswort
bspw. beispielsweise
BVW Betriebliches Vorschlagswesen
bzgl. bezüglich
bzw. beziehungsweise
ca. circa
d.h. das heißt
ebf. ebenfalls
etc. et cetera
ggf. gegebenenfalls
i.d.F. in dem Fall
i.d.R. in der Regel
IT Informationstechnologie
KVP Kontinuierliche Verbesserungsprozesse
ROI Return-on-Invest
S. Seite
sog. sogenannte/r/s
u.a. unter anderem
usw. und so weiter
u.U. unter Umständen
u.v.m. und vieles/m mehr
vgl. vergleiche
z.B. zum Beispiel
z.T. zum Teil
In den konkreten Best Practice Beispielen helfen Symbole im Kopfbereich und oberhalb der Nutzenbeschreibung, das Thema genau einzuordnen.
Art des Themas
Betriebliches Vorschlagswesen (BVW)
Kontinuierliche Verbesserungsprozesse (KVP)
Komplexitätsgrad / Einführungszeitraum
niedrige Komplexität / kurzfristig umsetzbar
mittlere Komplexität / mittelfristig umsetzbar
hohe Komplexität / langfristig umsetzbar
ROI / Nutzen
ROI prognostiziert 1 – 3 Jahre
ROI prognostiziert 4 – 6 Jahre
ROI prognostiziert 7 – 10 Jahre
ROI nicht prognostizierbar
Effizienzsteigerung (keine Kosten, daher nicht ROI-relevant)
Christian Flick
Abbildung: Autor Christian Flick
Christian Flick wurde 1979 in Melle (Niedersachsen) geboren. Neben über 20-jähriger Berufserfahrung im Industrieeinkauf bei renommierten Unternehmen und einer dualen langjährigen selbständigen Tätigkeit im E-Commerce erwarb er im Jahr 2014 im Rahmen eines berufsbegleitenden Studiums den akademischen Grad des Master of Business Administration (MBA). Von der Motivation angetrieben, die betriebswirtschaftlichen Potenziale für diverse Unternehmen intensiv zu durchleuchten, entstand dieses praxisnahe Buch.
XING-Kontakt: www.christianflick.de
Amazon-Autorenprofil: www.christian-flick.de
Blog: www.betrieblichesvorschlagswesen.de
Blog: www.einkaufwissen.de
eBooks: www.buchportfolio.de
eBooks: www.bwlblitzmerker.de
Mathias Weber
Abbildung: Autor Mathias Weber
Mathias Weber, geboren 1980, ist Gepr. IT-Projektleiter und blickt auf über 15 Jahre Erfahrung als Berater und Projektleiter in einer Web- und Kommunikationsagentur mit der Zielgruppe der mittelständischen Industrie zurück. Er lebt in der wirtschaftsstarken Region Ostwestfalen, wo sich Deutschlands Küchen- und Maschinenbaubranche konzentriert. Sein Schwerpunkt sind webbasierende Intranets für produzierende Unternehmen ab 100 Mitarbeitern, die interne Prozesse verschlanken und standardisieren, sowie die Einführung von E-Commerce-Plattformen für Hersteller von Markenartikeln und Großhändler.
XING-Kontakt: www.weberdev.de
Amazon-Autorenprofil: www.autor.weberdev.de
Blog: www.betrieblichesvorschlagswesen.de
eBooks: www.buchportfolio.de
Ergänzend zu diesem Buch finden Sie unter der Internet-Adresse
www.betrieblichesvorschlagswesen.de
einen Blog der beiden Buchautoren mit zahlreichen betrieblichen Verbesserungsvorschlägen und KVP-Themenansätzen. Dieser Blog wird stetig ergänzt und mit interessanten Ideen und Konzepten angereichert.
Im Wesentlichen bestehen im Blog viele Themen, die im Kontext Betriebliches Vorschlagswesen (BVW) und KVP stehen. Für Sie besteht somit ein weiterer wertvoller Wissenspool neben diesem Buch.
Des Weiteren führen die Autoren dieses Buches einen weiteren Blog, der sich ausschließlich auf reine Einkaufsthemen spezialisiert. Dieser ist unter
www.einkaufwissen.de
erreichbar. Die hier vorgestellten Konzepte und Ideen sind als „Inhouse Einkaufsberatung“ positioniert und sollen dem Leser wertvolle Werkzeuge und Strategien an die Hand geben, sein Wirken stetig zu optimieren.
„Das haben wir schon immer so gemacht!“
Sicherlich kennt jeder leitende oder ausführende Mitarbeiter, auch jeder Unternehmensinhaber, diesen Satz. Was jahre- oder sogar jahrzehntelang gut in einem Unternehmen funktioniert hat, muss auch weiterhin so funktionieren.
Das allerdings ist ein Trugschluss. Wirtschaftliche, besonders industrielle, produktionstechnische und betriebswirtschaftliche Prozesse sind einem immer schneller vonstattengehenden Wandel unterworfen. Digitale Errungenschaften erobern, nach ihrem rasanten Einzug in den Konsumentensektor, sukzessive die Industrie.
In diesem Kontext ist es ratsam, sämtliche betrieblichen Abläufe im Unternehmen einer kritischen Prüfung zu unterziehen, Prozesse und Methoden zu reflektieren und die „Augen offen zu halten“, wo Optimierungspotential besteht.
Dieses Buch soll Ihnen dabei ein hilfreicher und praxisorientierter Ratgeber sein. Es richtet sich sowohl an Firmeninhaber als auch an Mitarbeiter, die aufgrund ihres Verantwortungsbereiches und Engagements im Selbstantrieb konkrete Impulse für betriebliche Verbesserungen und Ideen für das Betriebliche Vorschlagswesen suchen. Des Weiteren sind bestehende KVP-Teams eine wichtige Zielgruppe.
Die Autoren dieses Buches besitzen langjährige Erfahrung in mittelständischen deutschen Unternehmen und haben ein umfangreiches Paket zu den Themen Betriebliches Vorschlagswesen (BVW) und Kontinuierliche Verbesserungsprozesse (KVP) zusammengestellt.
Aus der Erfahrung der Autoren heraus ergaben sich diverse Projekterfahrungen und Beispielprojekte, die in diesem Buch anteilig wiederzufinden sind. Diese dienen zwar grundsätzlich einer konkreten und machbaren Umsetzung, sollen allerdings auch als Anreiz für Kreativität und Offenheit im Bereich KVP und BVW verstanden werden. Es gibt thematisch viele weitere Ansätze und Projekte, die jeder Leser und Interessent mit Eigeninitiative individuell und maßgeschneidert auf das eigene Unternehmen vorschlagen und umsetzen könnte.
Das Ziel der Autoren ist es, Sie in ihrem jeweiligen Unternehmen mit Hilfe der vorgeschlagenen Aspekte zu einem erfolgreicheren und wettbewerbsfähigen Wirken anzuleiten. Der Inhalt des Buches soll Ihnen als Motivator dienen, kreative Umsetzungskonzepte als Anreiz aufzeigen und den Impuls in sich tragen, dass es Freude machen kann, sich einzubringen und gemeinsam im Team erfolgreich zu sein.
Falls in Ihrem Unternehmen noch kein Betriebliches Vorschlagswesen etabliert ist oder keine kontinuierlichen Verbesserungsprozesse gefördert werden, empfehlen wir Ihnen, unser separat erhältliches Buch „Betriebliche Verbesserungsprojekte als Erfolgsfaktor im Mittelstand“ zu erwerben. Hier finden Sie u.a. umfangreiche Informationen zur Argumentation dieser beiden Instrumente gegenüber der Unternehmensleitung als auch hilfreiche Einführungsratschläge bis hin zu Musterformularen und unterstützender Software.
Abfallverdichtungskonzepte bewerten und im Unternehmen nutzen
Mit Hilfe von Abfallverdichtung in vielen Unternehmensbereichen kostenoptimiert wirtschaften
Was möchte ich ändern?
Unverdichtete bzw. nicht komprimierte Wertstoffabfälle verursachen Handlingsnachteile und somit auch indirekte Kosten eines Unternehmens. Dieser Aspekt sollte kritisch bewertet werden, falls in der eigenen Firma große Mengen an Kartonagen, Stanzschrotten und sonstigen komprimierbaren Wertstoffen anfallen.
Wie möchte ich es ändern (inkl. Umsetzungsdauer kurz-/mittel-/langfristig)?
Betrachtet man beispielhaft die Komprimierungsmöglichkeit von großen Kartonagenabfallmengen, so gibt es Kartonpressen und vollautomatische Kartonverdichtungspressen. Diese sparen sowohl interne Handlingswege und Arbeitskosten als auch Transportkosten für den abholenden Entsorgungsfachbetrieb.
In metallverarbeitenden Unternehmen entstehen z.B. häufig enorme Mengen an Stanzschrotten, die in Sammelmulden gekippt oder gefördert werden. Gerade bei derartigen Schrotten wie Aluminium ist ein großer Sammelcontainer schnell gefüllt und muss vom Fachentsorger abgeholt werden. Je häufiger hier Transporte anfallen, desto geringere Gutschriftswerte wird ein Industrieunternehmen für den Reststoff erhalten. Insofern bietet es sich an, über die Einführung einer Abfallkomprimierung durch eine hochverdichtende Komprimieranlage bzw. Brikettieranlage nachzudenken. Schnell kann eine solche Anlage zur Erstellung von metallischen Metallwürfeln aus Schrotten deutlich über einhunderttausend Euro in der Anschaffung kosten, jedoch ist bei großen Schrottmengen mit einem Return-of-Invest von um 5 Jahren zu rechnen.
Beispielhaft können wir zu diesem Thema die nachstehenden Anbieter, Dienstleister oder Literatur empfehlen. Hier finden Sie bei Bedarf kompetente Unterstützung und aussagekräftiges Informationsmaterial.
Anbieter / Dienstleister / Informationsmaterial
HEINZ BERGMANN e.Kfm. Maschinen für die Abfallwirtschaft,
www.bergmann-online.com
BRAMIN GmbH, www.bramin-pressen.de
Ruf Maschinenbau GmbH & Co. KG, www.brikettieren.de
Welchen Nutzen bringt die Änderung (Prozessoptimierung / Kostensenkung / ROI, Pro/Contra)?
ROI prognostiziert
Die Verdichtungsvarianten sorgen für ein „internes Handlingsplus“ und sparen sowohl direkt als auch indirekt für die Unternehmung Geld ein, da Kosten aktiv gesenkt werden. Bei großen Mengen an metallischen Stanzschrotten aus z.B. Kaltbandabfällen schafft man durch die Komprimierung auch einen ökologischen Vorteil, denn eine große Anzahl an Transporten für den Entsorgungslogistiker werden hierdurch entfallen.
Alternativen Briefzustelldienst nutzen, um Briefversandkosten im Unternehmen zu senken
Nutzt man im Unternehmen einen alternativen Briefzustelldienst, so kann mit Einsparungen gerechnet werden
Was möchte ich ändern?
Der Zustelldienst von Briefen ist in der Regel die Deutsche Post. Obgleich auch der Service der Deutschen Post im Briefbereich unstrittig sehr gut ist, gibt es Möglichkeiten, die Briefzustellung durch andere Dienstleister vornehmen zu lassen. Dieser Wechsel lohnt sich meistens nur bei großen Mengen von Briefsendungen im Monat.
Wie möchte ich es ändern (inkl. Umsetzungsdauer kurz-/mittel-/langfristig)?
Die Suche nach alternativen Postzustelldiensten ist nicht sonderlich schwer, eine gute Internetsuchmaschine gibt in diesem Segment schnelle und übersichtliche Auskunft für jeden Interessenten. Hat man qualifizierte Alternativ-Lieferanten gefunden, gilt es, die Konditionen detailliert zu vergleichen. Hierbei sollten auch Zustellzeiten und der allgemeine Service mit dem aktuellen Bestandslieferanten abgeglichen werden. Beachtet man dies, bekommt man eine neutrale und objektive Entscheidungsgrundlage und findet die Antwort, ob sich für das eigene Unternehmen ein Wechsel des Anbieters lohnen würde.
Beispielhaft können wir zu diesem Thema die nachstehenden Anbieter, Dienstleister oder Literatur empfehlen. Hier finden Sie bei Bedarf kompetente Unterstützung und aussagekräftiges Informationsmaterial.
Anbieter / Dienstleister / Informationsmaterial
Citipost GmbH, www.citipost.de
Welchen Nutzen bringt die Änderung (Prozessoptimierung / Kostensenkung / ROI, Pro/Contra)?
ROI prognostiziert
Der Hauptnutzen eines Anbieterwechsels dürfte eine Portoreduzierung pro Briefsendung sein, welche sich bei großen Mengen durchaus positiv abbilden lassen wird. Vergleicht man allerdings nur die reinen Kosten pro Einheit, könnte ein Servicenachteil, der entstehen kann, erst deutlich zu spät im eigenen Unternehmen erkannt werden. Dies gilt es zu vermeiden, denn falls ein Anbieter sehr lange Zustellzeiten benötigt oder gar Briefsendungen häufig verloren gehen, ist der erhoffte und erzielte Preisvorteil schnell durch den mangelnden Service wieder gefühlt aufgebraucht.
Automat für persönliche Schutzausrüstung (PSA) im Betrieb integrieren
Transpondergesteuerten Entnahme von PSA durch die Mitarbeiter im Betrieb
Was möchte ich ändern?
Durch die Anschaffung von einem automatischen Entnahmeschrank / Automat für PSA kann mehr Transparenz der Entnahmen (Produktarten und Mengen pro Mitarbeiter/Abteilung) geschaffen werden. Zusätzlich lässt sich interner Arbeitsaufwand minimieren und automatisieren.
Wie möchte ich es ändern (inkl. Umsetzungsdauer kurz-/mittel-/langfristig)?
Der Automat kann Mitarbeiter genau identifizieren und zwar über den Transponderchip, der in vielen Firmen bereits für Zugangskontrollen genutzt wird. Alternativ können viel Automaten auch über Zahlencodes angesteuert werden, die im Vorfeld vergeben werden. Durch das automatische Ausgabesystem sind eine bessere Mengenverwaltung, weniger Schwund und ein gezielterer Einsatz möglich.
In solchen Automaten werden häufig Produkte wie Sicherheitshandschuhe, Arbeitshandschuhe, Warnwesten, Ohrenstöpsel oder aber Sicherheitsüberschuhe gehandhabt. Die direkte automatisierte Verbrauchszuordnung ist in vielen Betrieben dienlich für die Kostensenkung in diesem Unternehmensbereich der PSA.
Beispielhaft können wir zu diesem Thema die nachstehenden Anbieter, Dienstleister oder Literatur empfehlen. Hier finden Sie bei Bedarf kompetente Unterstützung und aussagekräftiges Informationsmaterial.
Anbieter / Dienstleister / Informationsmaterial
Brammer Group, www.brammer.biz
ComBee Automatensysteme, www.combee.de
PSA-Produkte von Carl Nolte Technik, www.psa-spezialshop.com
Hinweis
Bitte beachten Sie in diesem Zusammenhang das Interview mit dem Bereichsleiter Industrietechnik & Arbeitsschutz im Hause Carl Nolte Technik, Cord Loof, im hinteren Teil des Buches.
Welchen Nutzen bringt die Änderung (Prozessoptimierung / Kostensenkung / ROI, Pro/Contra)?
ROI prognostiziert
Mit Hilfe dieser Technik kann der Verbrauch direkt und personenbezogen reguliert werden und eine Auswertung und Nachhaltung ist jederzeit möglich. Gibt man diesen Service direkt in die Hände von Dienstleistern, so werden keine Investitionen in die Automaten fällig, keine Softwarekosten oder aber auch Bestückungskosten. Die Bestückung kann als Outsourcing an einen kompetenten Dienstleister übertragen werden, der diese automatisch arrangiert.
Ein Vorteil hiervon ist, dass bei vielen solcher Verträge nicht nur die Bestückung extern erfolgt und somit keine internen Arbeitsaufwendungen entstehen, sondern dass auch die Ware erst berechnet wird, nachdem diese vom hauseigenen Mitarbeiter zur Nutzung entnommen wurde. Häufig wird dies per Monatsrechnung an den jeweiligen Kunden fakturiert, es entsteht somit kaum Kapitalbindung für das jeweilige abnehmende Industrie-Unternehmen.
Neben den sinkenden Handlingskosten kann das Unternehmen auch den Materialverbrauch spürbar reduzieren. Dies kann durch die Transparenz in der Verbrauchskontrolle bis zu 40% Kosten einsparen. Ebenso werden Lagerkosten reduziert und die Produktivität in diesem Bereich kann erheblich gesteigert werden.
Bauteileprüfungen in Unternehmen vollautomatisch durchführen
Mittels einer automatisierten Bauteilekontrolle Handlingskosten im Unternehmen senken und Fehlerquote minimieren
Was möchte ich ändern?
Stellt man in einem Unternehmen z.B. metallische kleine Bauteile in großen Mengen her (z.B. hochwertige Metallkugelschreiber), so ist es wichtig, dass die Artikel auf Kratzer, Metalleinschlüsse, Verfärbungen, Form etc. geprüft werden, bevor diese verpackt und versendet werden.
Natürlich schafft eine stetige gute Qualität bei allen Kunden großes Vertrauen und rechtfertigt auch einen angemessenen Verkaufspreis mit marktfähiger Marge. Wo zu früheren Zeiten noch mühsam in Handarbeit von vielen Arbeitskräften aussortiert und kontrolliert wurde, gibt es heutzutage hocheffiziente Prüf- und Messautomation. In diesem Marktsegment haben sich einige Experten am Markt hervorgetan, die solides Know-how mit moderner Technik verbinden und damit Top-Qualität auf einer wirtschaftlich vertretbaren Basis anbieten.
Wie möchte ich es ändern (inkl. Umsetzungsdauer kurz-/mittel-/langfristig)?
Wo kundenspezifische Bauteilekontrollen gefragt sind, tauchen auch Begriffe wie Prozessanalyse, Systemintegration, Bildverarbeitung, Mess- und Prüfmethoden, optische Prüftechnik, Luftmessung, taktile Messverfahren, Lasermessungen, Wirbelstromprüfungen und Ultraschallprüfungen auf. Eine gezielte Kombination dieser Varianten kann die ideale Kundenindividuallösung darstellen.
In einer Projektplanungsphase werden dann Details wie die Zuführung, optische Fehler, Materialfehler, Dimensionen, Sortierungsvarianten, Markierungen und Verpackungsarten geklärt.
Ob nun eine Sonderlösung mit einer Zeilenkamera, Flächenkamera oder auch 3D-Kamera realisiert werden kann, wird sich in ausführlichen Betrachtungen zeigen.
Rissprüfungen und allgemeine Materialprüfungen werden häufig mit Wirbelstromprüfungsanlagen durchgeführt.
Beispielhaft können wir zu diesem Thema die nachstehenden Anbieter, Dienstleister oder Literatur empfehlen. Hier finden Sie bei Bedarf kompetente Unterstützung und aussagekräftiges Informationsmaterial.
Anbieter / Dienstleister / Informationsmaterial
Stalvoss GmbH & Co. KG, www.stalvoss.de
Preh IMA Automation Amberg GmbH, www.preh-ima.com
Welchen Nutzen bringt die Änderung (Prozessoptimierung / Kostensenkung / ROI, Pro/Contra)?
ROI prognostiziert
Die wesentliche Grundlage für die Anschaffung einer solchen komplexen Automatisierung sind i.d.R. nachhaltige Kosteneinsparungen, 100%-ige Kontrollen nach spezifischer Kundenanforderung, welche nicht von Menschen realisiert werden können, und natürlich auch stetig steigende Qualitätsanforderungen.
Business-Reisebüros für Geschäftsreisen nutzen
Durch die Nutzung eines Business-Reisebüros dem Unternehmen Vorteile verschaffen, die sich in Preisen und in Servicefaktoren wiederfinden
Was möchte ich ändern?