Christ und Demokrat in Union - Jens Spahn - E-Book

Christ und Demokrat in Union E-Book

Jens Spahn

0,0
0,99 €

-100%
Sammeln Sie Punkte in unserem Gutscheinprogramm und kaufen Sie E-Books und Hörbücher mit bis zu 100% Rabatt.
Mehr erfahren.
Beschreibung

In seinem Gastbeitrag verleiht Jens Spahn, CDU-Politiker und Bundesgesundheitsminister, dem Verhältnis von Politik und Religion auch eine persönliche Note. Spahn selbst hat wiederholt darauf hingewiesen, dass er als konservativer und – wie er meint - eher pragmatischer Politiker sich in seiner Politik durchaus religiös motiviert sieht, dabei Religion aber nicht in erster Linie als Generator von Moral versteht. Seine Erklärung von und sein Bekenntnis zur Demokratie ist folgerichtig auch mit einer religiösen Begründung verbunden.

Das E-Book können Sie in Legimi-Apps oder einer beliebigen App lesen, die das folgende Format unterstützen:

EPUB
MOBI

Seitenzahl: 13

Bewertungen
0,0
0
0
0
0
0
Mehr Informationen
Mehr Informationen
Legimi prüft nicht, ob Rezensionen von Nutzern stammen, die den betreffenden Titel tatsächlich gekauft oder gelesen/gehört haben. Wir entfernen aber gefälschte Rezensionen.



Inhalt

Jens SpahnChrist und Demokrat in UnionGlaube und Moral in der Politik. Ein Gastbeitrag

Der Autor

Impressum

Jens SpahnChrist und Demokrat in UnionGlaube und Moral in der Politik. Ein Gastbeitrag

Ich bin überzeugter Katholik. Mein Glaube ist Teil dessen, was ich als Heimat bezeichnen würde. Geografisch gesehen ist Ahaus-Ottenstein im westlichen Westfalen das Zentrum dieser Heimat. Besucher bezeichnen meine Heimatregion oft als idyllisch. Als einen Landstrich, in dem die Welt noch in Ordnung ist. Mittendrin steht die Kirche St. Georg. Drumherum rote Klinkerhäuser und Felder, Wiesen und Wald, Nachbarorte und Städte, die ähnlich sind. Die Menschen im Münsterland, meiner Heimat, sind geradeheraus und bodenständig. Unaufgeregt, aber mit einem klaren Kompass ausgestattet für das, was gut ist, was funktioniert. Und für das, was nicht in Ordnung ist.

Je älter ich wurde, desto bewusster wurde mir, dass es kein Zufall ist, dass St. Georg in der Mitte meiner Herkunftswelt steht. Die Kirche ist sozusagen der archimedische Punkt meiner Heimat. Kulturell und spirituell. Denn der Katholizismus, wie ich ihn von klein auf kennengelernt habe, ist für mich Fundament wie Kompass. Er gibt mir Geborgenheit und schenkt mir Gelassenheit. Und er stellt Fragen, fordert mich heraus, lässt mich mein eigenes Handeln immer wieder auf den Prüfstand stellen.