Christlich-spirituelle Unternehmenskultur - Joachim Reber - E-Book

Christlich-spirituelle Unternehmenskultur E-Book

Joachim Reber

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Beschreibung

Spiritualität gilt in vielen sozialen Einrichtungen christlicher Trägerschaft als Profilmerkmal und wertvolle Ressource für MitarbeiterInnen und Führungskräfte. Erste Erfahrungen beim Aufbau einer spirituellen Unternehmenskultur stellte der Band "Spiritualität in sozialen Unternehmen" vor. Mittlerweile sind neue Fragestellungen, Erfahrungen und Erkenntnisse dazugekommen. Die ersten Unternehmen stehen an der Schwelle "vom spirituellen Angebot zu einer christlich-spirituellen Unternehmenskultur". Warum dies ein großer Schritt ist und was dies für die verschiedenen Verantwortlichen bedeutet, wird hier reflektiert. Der Autor benennt Chancen und Stolpersteine und beschreibt eine Fülle innovativer Ideen und guter Praxisbeispiele als Anregung für die eigene Gestaltung christlicher Unternehmenskultur.

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Spiritualität gilt in vielen sozialen Einrichtungen christlicher Trägerschaft als Profilmerkmal und wertvolle Ressource für MitarbeiterInnen und Führungskräfte. Erste Erfahrungen beim Aufbau einer spirituellen Unternehmenskultur stellte der Band 'Spiritualität in sozialen Unternehmen' vor. Mittlerweile sind neue Fragestellungen, Erfahrungen und Erkenntnisse dazugekommen. Die ersten Unternehmen stehen an der Schwelle 'vom spirituellen Angebot zu einer christlich-spirituellen Unternehmenskultur'. Warum dies ein großer Schritt ist und was dies für die verschiedenen Verantwortlichen bedeutet, wird hier reflektiert. Der Autor benennt Chancen und Stolpersteine und beschreibt eine Fülle innovativer Ideen und guter Praxisbeispiele als Anregung für die eigene Gestaltung christlicher Unternehmenskultur.

Dr. Joachim Reber ist verantwortlich für Mitarbeiterseelsorge und spirituelle Bildung im Caritasverband für Stuttgart e.V. und in der Paul Wilhelm von Keppler-Stiftung und freiberuflicher Trainer und Berater mit dem Schwerpunktthema christliche Unternehmenskultur.

Joachim Reber

Christlich-spirituelle Unternehmenskultur

Verlag W. Kohlhammer

Alle Rechte vorbehalten © 2013 W. Kohlhammer GmbH Stuttgart Umschlag: Gestaltungskonzept Peter Horlacher Reproduktionsvorlage: michon, Wickerer Weg 19, 65719 Hofheim/Ts. Gesamtherstellung: W. Kohlhammer Druckerei GmbH + Co. KG, Stuttgart Printed in Germany

Print: 978-3-17-022951-8

E-Book-Formate

pdf:

978-3-17-026416-8

epub:

978-3-17-027158-6

mobi:

978-3-17-027159-3

Inhaltsverzeichnis

Vorrede

1. Grundlegung

1.1 Vom spirituellen Angebot zur christlich-spirituellen Unternehmenskultur

1.2 Unternehmenskultur verstehen und gestalten

2. Spiritualität als Leitbildziel?

2.1 Leitbild und Unternehmenskultur

2.2 Eine Mitarbeiterbefragung als Impuls

2.3 Gesprächsrunden im Folgeprozess

2.4 Literarische Intervention

3. Unterbrechungskultur

3.1 Grundlegung: Unterbrechung und Freiheit

3.2 Unterbrechungskultur gestalten: Veranstaltungen

3.3 Vom Angebot zur Unternehmenskultur

3.4 Reflexionsfragen für Führungskräfte

4. Reflexionskultur und Kultur existentieller Kommunikation

4.1 Grundlegung: Nachdenken und Sprechen über menschliche Existenz

4.2 Praxisbeispiel: Themennachmittage zu existentiellen Fragen

4.3 Praxisbeispiel: Moderierter Angehörigenabend

4.4 Praxisbeispiel: Ethische Fallbesprechung /Ethikgespräch / Ethikforum

4.5 Praxisbeispiel: Seminar „Einführung in das christliche Menschenbild“

4.6 Praxisbeispiel: interkulturell-interreligiöse Teambegleitung

4.7 Reflexionsfragen für Führungskräfte

4.8 Vom Angebot zur Unternehmenskultur

5. Gebetskultur

5.1 Grundlegung: Gebet als Existenzhaltung

5.2 Anknüpfungspunkte und Schwellen

5.3 Gebetskultur fördern?

5.4 Vor Gott ein Spiel zu treiben… – liturgische Feiern

5.5 Fremdwegerfahrung Armenwallfahrt

5.6 Menschen auf dem Weg

Vorrede

In dem 2009 erschienenen Buch „Spiritualität in sozialen Unternehmen“1 wurden erste grundlegende Erfahrungen und Erkenntnisse aus drei Jahren des Projekts „Mitarbeiterseelsorge und spirituelle Bildung“ – ein Kooperationsprojekt der Caritasverbands für Stuttgart, der Paul – Wilhelm von Keppler – Stiftung und der Diözese Rottenburg Stuttgart – vorgestellt. Mittlerweile sind weitere wichtige Themen, Fragestellungen, Erfahrungen und Erkenntnisse dazugekommen.

Die Unternehmen2 stehen an der Schwelle „vom spirituellen Angebot zu einer christlich-spirituellen Unternehmenskultur“. Was dies bedeutet, welche Weichen dafür (neu) zu stellen sind, was es dabei zu gewinnen gibt und welchen Preis dies möglicherweise kostet, darüber reflektiert dieses Buch. Es berichtet von Schwierigkeiten und Stolpersteinen, aber auch von ermutigenden und inspirierenden Erfahrungen. Und es stellt eine Fülle innovativer Ideen und guter Praxisbeispiele vor als Anregung für die eigene Gestaltung christlicher Unternehmenskultur in sozialen Unternehmen der Caritas und Diakonie.

Erfahrungsgrundlagen und Perspektiven des Buches

Auch dieses Buch ist, wie schon sein Vorgänger „Spiritualität in sozialen Unternehmen“ in erster Linie ein Erfahrungsbericht. Es beschreibt Erfahrungen, die gemacht worden sind bei verschiedenen Versuchen, in irgendeiner Weise christliche Unternehmenskultur in sozialen Unternehmen – vor allem solcher in christlicher Trägerschaft – mitzugestalten. Es beschreibt, auf welcher theoretischen Grundlage die Versuche aufruhen – welche Überzeugungen und Ideen jeweils dahinter stehen – , legt dar, was versucht worden ist, beschreibt, welche Erfahrungen damit jeweils gemacht worden sind, und bietet schließlich zuweilen noch so etwas wie eine Deutung der Erfahrungen an.

Lesen Sie weiter in der vollständigen Ausgabe!

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