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Masterarbeit aus dem Jahr 2023 im Fachbereich Pflegewissenschaft - Sonstiges, Note: 1,0, , Sprache: Deutsch, Abstract: Eine effiziente Klassenführung trägt zu einem qualitativ hochwertigen Unterricht bei. Das Ziel der Forschungsarbeit ist es, Unterschiede und/oder Zusammenhänge zwischen der vorherigen (Altenpflege, Gesundheits- und Krankenpflege, Gesundheits- und Kinderkrankenpflege) und der jetzigen generalistischen Pflegeausbildung zu erforschen und zu diskutieren, inwieweit Unterrichtsstörungen auftreten. Weiterhin wird untersucht, wie Lehrende proaktiv beziehungsweise reaktiv mit der gemischten, inkludierenden und generalistischen Pflegeausbildung umgehen. Damit der professionelle Umgang mit Unterrichtsstörungen in der Pflegeausbildung gewährleistet werden kann, kommt es zur Untersuchung des Schulungsbedarfs der Pädagogen:innen. Um das Forschungsziel zu erreichen, wurde eine quantitative Studie zu den aktuellen Unterrichtsstörungen der generalistischen und vorherigen Pflegeausbildung durchgeführt, die sich bundesweit an Pflegfacheschulen orientierte. Die quantitative Studie zeigte, dass sich die Häufigkeit und das Auftreten von Unterrichtsstörungen sowohl in der generalistischen als auch in den vorherigen Pflegeausbildungsgängen nicht verändert hat. Pädagogen:innen, die nonverbale Unterrichtsstörungen in ihrem Unterricht aufweisen, sehen die Notwendigkeit von Schulungsprogrammen zur Steigerung der Professionalität. Dies zeigt, dass der Einsatz von regelmäßigen innovativen Lehrerfortbildungsprogrammen sinnvoll ist. Weiterhin gilt es Transparenz zu schaffen und das proaktive sowie reaktive Handeln der Lehrer:innen zu fördern.
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