Communication2Win - Angélique Werner - E-Book

Communication2Win E-Book

Angélique Werner

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Beschreibung

Ein Buch für Praktiker in Unternehmen aller Branchen, insbesondere im B2B-Geschäft, die das Potential der zur Verfügung stehenden Kommunikationskanäle noch nicht vollständig ausgenutzt haben. Angélique Werner bietet Ihnen eine griffige Anleitung, um Ihre externen und internen Kommunikations- und Marketingaktivitäten zu optimieren. Sie liefert Tipps für die klassischen Kommunikations- und Marketingkanäle, wie auch für den systematischen Aufbau von Social Media. Ein wesentlicher Fokus ist auf das gezielte Social Networking gerichtet, also die konsistente Netzwerkpflege und Kontaktsuche auf innovativen Kanälen. Social Media Marketing und Networking werden anhand eingängiger Praxisbeispiele als Schlüssel zum Erfolg vermittelt. Die fundiert dargebotenen Kommunikationsinstrumente lassen sich unabhängig von der Unternehmensgröße leicht umsetzen, effiziente Marketingstrategien mit einfachen Maßnahmen schnell und wirksam implementieren. Praktische Tipps, Do?s und Don?ts ergänzen das Informationspaket. Ein derart umfassender, praktischer und lebendig geschriebener Überblick über alle Facetten der Marketingkommunikation in der Welt von Google, XING, LinkedIn, Facebook, Twitter usw. ist in dieser Form neu. Er liefert dem Leser sowohl nützliches Best-Practice-Wissen als auch die Motivation, Kommunikation als Phänomen zu verstehen, das wir permanent selbst mitgestalten können und sollten. Angélique Werner ist eine anerkannte Expertin für innovatives Marketing- und Kommunikationsmanagement sowie eine gefragte Referentin und Autorin. Sie betreibt ein eigenes Blog und ist in allen relevanten Netzwerken präsent. "Ein rundum empfehlenswerter Ratgeber. Sehr praktisch, unkompliziert und gut umzusetzen. Wer wissen will, wie Marketingkommunikation im Social-Media-Zeitalter aussieht, kommt am Buch von Angélique Werner nicht vorbei." Thomas Koch, Media-Urgestein und Ex-CEO Starcom, Gründer tkm und tk-one "Wenn man Marketingkommunikation auf den neuesten Stand bringen möchte, ist dieser praktische Ratgeber eine wertvolle Hilfe." Matthias Moritz, CIO und Musikproduzent "Angélique Werner schildert anschaulich und ehrlich ihre Erfahrungen mit Social Media in der B2B-Kommunikation. Mit den zahlreichen Tipps und Checklisten, in denen das Buch die Erkenntnisse strukturiert und zusammenfasst, gewinnen sowohl Einsteiger als auch Fortgeschrittene." Harriet Kasper, Researcher & Consultant, Fraunhofer-Institut IAO

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Communication2Win
Praxishandbuch für innovative Marketingkommunikation im Zeitalter sozialer Netzwerke
von Angélique Werner
www.publicis-books.de
Vollständige ePUB-Ausgabe von Angélique Werner „Communication2Win“
ISBN 978-3-89578-405-7 (Printausgabe)
ISBN 978-3-89578-707-2
Verlag: Publicis Publishing, Erlangen
© 2012 by Publicis Erlangen, Zweigniederlassung der PWW GmbH
Angélique Werner ist eine deutschlandweit anerkannte Expertin für Social Media Marketing und -Strategien sowie eine gefragte Referentin und Autorin. Sie betreibt ein eigenes Blog, ist in allen relevanten Netzwerken präsent und weiß aus ihrer beruflichen Erfahrung auch, wie Menschen und Netzwerke in anderen Ländern ticken.

Inhalt

Einleitung: Wir sind ja alle so vernetzt
Kapitel I
Überall und jederzeit: Kommunikation bedingt die richtige Vernetzung
Die FORCE-Formel – fünf einfache Regeln für Ihren Kommunikationserfolg
Fit – Nachrichten senden, die der Empfänger braucht
Organization – Was, warum, wer, wo und wann?
Resonance – Ihr Pluspunkt: direktes Kundenfeedback
Connections – Von Vitamin B und gezieltem Networking
Emotion – Große Gefühle bei Ihrer Kommunikation
Praxistipp: Kommunikation mit der FORCE-Formel
Externe Kommunikation oder die hohe Kunst der Selbstdarstellung
B2B und Social Media – Liebe auf den zweiten Blick?
Mitarbeiterkommunikation – Doping für Ihr Team und die gesamte Firma
Wichtige Regeln für gelungene Mitarbeiterkommunikation
Erfolgsmessung am Beispiel „One global Village“
Exkurs: Immer gut informiert – der digitale Mitarbeiter Newsletter
Entwicklungspotential und Trends der Mitarbeiterkommunikation
Virales Marketing – warum wir Menschen so gerne Spannendes erzählen
Situativ-produktbezogenes Involvement: Von Äpfeln und Emotionen
Selbstbezogenes Involvement: Die Botschaft als Statussymbol
Botschaftsbezogenes Involvement: Nur der Inhalt zählt
Wissen ist Macht: Nutzen Sie Google News und RSS Feed
Kapitel II
Welche Kanäle sollten Sie nutzen? Ein Überblick über die sozialen Netzwerke
Am Anfang steht die Strategie
Blogging oder: Ich blogge, also bin ich
XING: Der direkte Draht zum potentiellen Kunden
LinkedIn, das internationalste Business Network: „Hello, salut, guten Tag, hola“
Twitter im B2B? Just tweet it
YouTube: Ihr Mitarbeiterfilm als Social Media Tool
SlideShare: Innovativ präsentieren im Web
Exkurs: Innovatives Präsentieren
Exkurs: Prezi – Zoomen statt Folienwechsel
Die Competence Site: Meet the Experts
Marketingmaschine Facebook – mehr als Urlaubsfotos und Partyeinladungen
Exkurs: Google+ – ein Angriff auf das soziale Netzwerk Facebook?
Resümee: B2B-Social Media Tools
Gelungene Social-Media-Kommunikation
Kapitel III
„Hallo, kennen wir uns nicht von XING?“ – Veranstaltungen im Social Media-Zeitalter
Vom virtuellen zum realen Netzwerken
Kundenbeziehungen über ein Business Portal – am Beispiel der XING-Events
Mitarbeiterveranstaltungen – trotz oder gerade wegen der virtuellen Welt
Veranstaltungen – wie geht man’s an?
Kapitel IV
Erfolgreich im Web: Analysieren, verbinden und richtig gefunden werden
Teamwork – der beste Weg zur erfolgreichen Netzkommunikation
Der Social-Media Kick-off – Starthilfe mit einer Agentur
Mitarbeitermotivation – oder wie Sie Ihre Kollegen ins Social-Media-Boot holen
Seeding oder: Was man sät, das erntet man
Suchen und Finden im Web – Suchmaschinenoptimierung
Erfolge messen: Social Media Monitoring
Tonalität und Netiquette: Der kleine Internet(t) Knigge
Social Media Guidelines
Kapitel V
Schlusswort und Ausblick: Ein globales Kommunikationsdorf
Kapitel VI
Praxisbeispiele, Templates & Checklisten
Mitarbeiterkommunikation
Mitarbeitermotivation
Kunden- und Mitarbeiter-Newsletter
Gelungene Interviewführung
Corporate Blogs
XING-Fachgruppe
LinkedIn-Fachgruppe
Die gelungene Präsentation
Veranstaltungen
Der Internet-Knigge
Glossar
Quellenverzeichnis

Geleitwort

Liebe Leser,
„Die kleinste Verwirklichung ist mehr wert als der erhabenste Traum.“
Das ist seit Langem mein Credo. Angélique Werner hat mit diesem Buch nicht nur einen ihrer lang gehegten Träume realisiert, sondern gibt Marketing- und Kommunikationsverantwortlichen einen praktischen Ratgeber an die Hand, der dabei unterstützt, Marketingmaßnahmen im Social-Media-Umfeld erfolgreich zu verwirklichen. Genau deshalb mag ich dieses Buch. Es hat mir Spaß gemacht zu lesen, wie ein Unternehmen pragmatisch, schnell und unkompliziert seine Botschaft an Kunden, eigene Mitarbeiter und weitere Interessensvertreter vermitteln kann.
Die Autorin stellt in ihrem Erfahrungs- und Praxisbericht in beeindruckender Weise komplizierte Vorgänge und Prozesse so einfach und verständlich dar, dass man am liebsten sofort loslegen möchte. Man merkt ihr an, dass sie mit Leib und Seele Marketing-Praktikerin ist. Und als Leser werden Sie schnell ein Gefühl dafür bekommen, in welchen Bereichen in Ihrem eigenen Unternehmen noch Optimierungsmöglichkeiten bestehen.
Ohne das breite Feld der modernen Kommunikation und deren theoretische Grundlagen aus den Augen zu verlieren, beschreibt Angélique Werner in diesem Buch sehr anschaulich, wie innovative Marketingkommunikation im Social-Media-Zeitalter funktioniert und laufend verbessert werden kann. Die erfahrene Praktikerin plaudert aus dem Nähkästchen, welche Erfahrungen sie selbst gemacht hat, zeigt die neuesten Trends auf und vermittelt hilfreiche Techniken in der Kommunikation.
Dieses Buch ist keine wissenschaftliche Lektüre, sondern ein pragmatischer Leitfaden mit vielen Fallbeispielen, Checklisten, Tipps und Tricks. Mit einer ordentlichen Portion Selbstironie beschreibt die Autorin, welche Fehler sie selbst gemacht hat und wie sie daraus gelernt hat. So erspart sie dem aufmerksamen Leser vielleicht einige Fettnäpfchen.
Wer dieses Praxishandbuch liest, wird verstehen, wie groß der Nutzen guter und umfassender Kommunikation auch durch Social-Media-Kanäle sein kann, um seine eigenen Unternehmensziele zu erreichen. Und: wie viele einfache Möglichkeiten ohne großen Aufwand noch zusätzlich erschlossen werden können, um die eigene Botschaft wesentlich nachhaltiger zu vermarkten.
Dass Wissen Macht ist, ist nichts Neues. Aber Wissen gezielt und effektiv zu verteilen, ist Marktmacht. Und genau das geht aus diesem Buch hervor. Es ist ein Wegweiser für Kommunikationsverantwortliche, die ihre Unternehmenskommunikation auf dem allerneuesten Stand betreiben wollen.
Für Angélique Werner ist Marketingkommunikation Handwerk und Chefsache zugleich. Das kann ich nur unterstreichen. Dieses Buch ist ein guter Werkzeugkasten für Kommunikationsmanager, wenn es darum geht, Unternehmensziele mit Hilfe sozialer Medien zu verwirklichen – sei es Imagebildung, der Dialog mit einer bestimmten Zielgruppe oder Umsatzwachstum. Ich bin selbst ein starker Verfechter von moderner Marketingkommunikation, auch in sozialen Netzwerken, und werde sicher einige Anregungen aus diesem Buch auch in meinem Unternehmen umsetzen. Jeder lange Weg beginnt mit dem ersten Schritt, also wünsche ich Ihnen eine gute Zeit bei der Lektüre dieses Buches und der Ausgestaltung Ihres perfekten Marketing- und Kommunikationsplanes.
Andreas DegenhardtManaging Director Global Application Management Logica

Einleitung: Wir sind ja alle so vernetzt

„Schon wieder ein Marketing-Ratgeber ...“ oder „Noch ein Social-Media-Buch!“ – haben Sie das vielleicht gedacht, als Ihnen diese Lektüre in die Hände fiel? Falls ja, sind Sie in guter Gesellschaft: Auch ich habe schon einige Sach- und Fachbücher gekauft und gelesen, um mich bei meinen Aufgaben, unter anderem als weltweite Kommunikationsverantwortliche eines internationalen Unternehmens, auf dem Laufenden zu halten.
Was ich viel zu selten in diesen Büchern gefunden habe, waren ganz praktische und einfache Hinweise, wie man pragmatisch und schnell unterschiedliche Marketing- und Kommunikationsmaßnahmen umsetzen kann. Oder wie man beispielsweise die vielen neuen Kanäle im Internet effektiv für die tägliche Kommunikationsarbeit nutzbar macht. Das war der Auslöser für meinen Entschluss, selbst einen Ratgeber zu verfassen, der anhand von Praxisbeispielen zeigt, wie Unternehmen oder Fachbereiche mit begrenzten Ressourcen schnell und unkompliziert ihre Marketingkommunikation auf den neuesten Stand bringen können.
Ich möchte Ihnen aus meiner täglichen Arbeit berichten, wie man die sozialen Medien für die fachbereichsspezifische Kommunikation einsetzen kann, um moderner, kosteneffizienter und zielgruppengerechter zu kommunizieren. Das Buch zeigt exemplarisch unsere Aktivitäten im Fachbereich für Applikationsmanagement auf. Dabei will ich Ihnen auch nicht vorenthalten, welche Fehler wir gemacht haben, damit Sie nicht das gleiche Lehrgeld zahlen müssen. Dies ist bewusst kein wissenschaftliches Buch, sondern als „authentischer Erfahrungsbericht“ von einer Praktikerin für Praktiker geschrieben. Der Ratgeber richtet sich an alle, die Marketing und Kommunikation über die Grenzen des Theoretischen hinaus erleben möchten. Und erleben heißt für mich, offen zu sein, sich auf Neues einzulassen und es in der Praxis einfach auszuprobieren, nicht nach dem „Warum?“ zu fragen, sondern nach dem „Warum nicht?“.
In einem Umfeld mit Tausenden Mitarbeitern und stark erklärungsbedürftigen Lösungen für Unternehmen startete ich Anfang 2010 das umfangreiche Projekt, gemeinsam mit einem ebenso heterogenen wie jungen Team ein globales Marketingkommunikationskonzept mit besonderem Fokus auf Social Media für unser Business-to-Business-(B2B)-Geschäft im Applikationsmanagement zu entwickeln und umzusetzen. Unter anderem aus dieser Erfahrung heraus weiß ich nur zu gut, dass kommunikative Vorhaben in der Realität nicht immer lehrbuchgemäß ablaufen. Gute Ideen neigen dazu, sich erst im „Feldversuch“ zu erkennen zu geben. Daher finden Sie in diesem Buch bewusst viele einfache Tipps oder auch Checklisten, die Ihnen selbst die praktische Umsetzung in der Marketingkommunikation leichter machen sollen.
Gemeinsam mit meinem Team hatte ich unter anderem das Vergnügen, das Thema Social Media innerhalb kürzester Zeit von Null auf Hundert zu bringen und ein erweitertes Netzwerk aufzubauen. Dabei haben wir viel diskutiert, nachgedacht, gelacht – und vor allem gelernt. Wir haben sicher einiges falsch gemacht, aber vieles auch richtig. Selbst wenn in der Praxis nicht immer alles umsetzbar war oder der Weg zu sichtbaren Resultaten manchmal recht steinig erschien, haben wir nie unsere Begeisterung verloren oder aufgegeben. Wir haben schließlich Neuland betreten. Das gilt auch für Sie: Wenn Sie ein kommunikativer Pionier sein wollen, dann müssen Sie wahrscheinlich auch Widerstände überwinden. Doch Hartnäckigkeit lohnt sich, denn denken Sie einmal fünfzehn Jahre zurück: Es gab damals noch unzählige Firmen, die ernsthaft die Meinung vertraten, sie müssten nicht „in diesem Internet“ vertreten sein. Daher meine klare Ansage: Lassen Sie sich nicht aufhalten und gehen Sie entschlossen den nächsten Schritt in Richtung kommunikative Zukunft.
Ich möchte Sie mit diesem Buch gerne in Ihr „Neuland“ begleiten. Dieser Erfahrungsbericht richtet sich an Marketing- und Kommunikationsverantwortliche, Geschäftsführung und Fachbereichsleiter aus Business-to-Business-Unternehmen (B2B). Denn durch das gezielte Einsetzen neuer Medien und Technologien eröffnet sich unglaublich viel Potential auch für die B2B-Kommunikation, das es zu nutzen gilt. Da ich für diesen Bereich im Laufe der letzten Jahre viele Marketing- und Kommunikationsstrategien sowohl auf Basis konventioneller Medien als auch mit Hilfe „moderner“ webbasierter Kanäle entwickelt habe, weiß ich, dass man mit dem richtigen Konzept und handwerklichen Geschick unglaublich viel erreichen kann. Auch, wenn alle Kommunikationsverantwortlichen – Sie wahrscheinlich genauso wie ich – stets vor der gleichen konstanten Herausforderung stehen: hohe Ziele zu erreichen mit viel zu wenig personellen und zeitlichen Ressourcen.
Seien Sie Teil der kommunikativen Zukunft!
„Es gibt keinen Grund, warum irgendjemand in der Zukunft einen Computer bei sich zu Hause haben sollte“1, war Kevin Olson, Präsident und Gründer von Digital Equipment, noch im Jahr 1977 überzeugt. Nun, heute wissen wir: Es gibt viele gute Gründe dafür, und Irren ist menschlich. Aber denken Sie einmal kurz zurück an die Zeit vor der Jahrtausendwende. Kaum jemand hatte damals elektronische Post, die Geschäftskorrespondenz lief noch überwiegend per Brief und später über Fax. Handys hatten die Ausmaße einer LKW-Batterie und bei sozialen Netzwerken hätten viele von uns vermutlich zuerst an eine Selbsthilfegruppe oder einen karitativen Dienst gedacht.
Und nun halten Sie sich vor Augen, wie rapide sich seitdem unser Kommunikationsverhalten verändert hat. Haben Sie heute schon Ihren Facebook-Account gecheckt, etwas getwittert, ein paar Mails an Kunden und Mitarbeiter versendet oder kurz mit dem Kollegen geplaudert? Bestimmt. Sie haben also kommuniziert. Kommunikation – ob in ihrer ursprünglichen Variante des persönlichen Gespräches oder in der virtuellen Version des Chattens, Bloggens oder Twitterns – ist ein wesentlicher Bestandteil unseres täglichen Lebens. Nur die Art und Weise, wie wir kommunizieren, hat sich in den letzten zehn Jahren drastisch verändert. Aber haben wir unsere Unternehmens- und Marketingkommunikation daraufhin entsprechend angepasst?
Mein Tag beginnt normalerweise etwas hektisch: Als „Working Mum“ wecke ich meine Kinder, mache sie für die Schule fertig, füttere die Hasen, werfe schnell eine Waschmaschine an und versuche dann auch noch pünktlich ins Büro zu kommen. Dabei laufen diese Schritte vollkommen routiniert ab. Nebenbei schnappe ich mir mein Mobile Device und checke die Mails meiner indischen Kollegen, die schon seit vier Stunden operativ sind. Und die US-Kollegen haben erst heute Nacht ihren gestrigen Arbeitstag beendet. Obligatorisch auch der morgendliche Blick auf den digitalen Terminkalender: Was steht heute an, wann findet welches Geschäftstreffen statt, sind Termine dazugekommen oder verschoben worden? Wir sind mittlerweile nicht nur „always on“, sondern auch noch „global“ geworden.
Erkennen Sie sich wieder? Natürlich soll hier nicht zur Diskussion stehen, ob die ständige Medienpräsenz in unserem Leben von morgens bis abends immer als positiv zu erachten ist. Doch Fakt ist: Wir Menschen (Frauen UND Männer!) sind sehr kommunikative Wesen, und die neuen Formen der Kommunikation, die sich seit ein paar Jahren unaufhaltsam ausbreiten, haben unseren Alltag längst erobert. Wir leben in einer Welt permanenter Kommunikation, in der wir nahezu überall und zu jeder Zeit erreichbar sind und unsere Kontakte aktivieren können: am Flughafen, in der Bahn, im Hotelzimmer oder zu Hause. Die Maschen unseres Kommunikationsnetzes werden dabei stetig enger. Wir verstehen genau, wie man die Online-Kommunikation zur Netzwerkpflege einsetzt. Diese Tatsache müssen auch Unternehmen bei ihrer Marketingkommunikation verstehen und gezielt für sich nutzen.
„Connections“ – und zwar die richtigen – sind das A und O, denn wenn Ihre Botschaften ankommen sollen, müssen Sie die etablierten Verbindungen als gewinnbringende Absatzwege für Informationen nutzen. Gute Connections sind beides: wichtige Empfänger und bedeutende Multiplikatoren Ihrer Nachricht. Daher wird in diesem Buch dem strukturierten Aufbau und der Pflege eines passenden Netzwerkes auch relativ viel Raum gewidmet. Networking ist in unserer digitalen Welt einfacher und schwieriger zugleich geworden. Einfacher, da oft ein Mausklick genügt, um eine Nachricht flächendeckend zu verbreiten. Schwieriger, weil man angesichts der Komplexität der Vernetzungen leicht den Überblick verlieren und die Qualität der Nachrichten schnell leiden kann. Vor allem, weil Kommunikation in einer vernetzten Welt nie aufhört.
Ich möchte mit diesem Buch klar und praktisch zusammenfassen, wie Sie Ihre Marketingkommunikation mit Einsatz neuer Medien und Tools so optimal, kosteneffektiv und interessant wie möglich betreiben können. Auch wenn ich der Einfachheit halber im Text durchgehend die männliche Form verwende, richte ich mich natürlich immer an meine weiblichen und männlichen Leser gleichermaßen.
Wenn Ihnen die Lektüre dieses Praxisratgebers nun genauso viel Spaß macht wie mir das Entdecken und Schreiben, und wenn Sie abschließend etwas für Ihr Unternehmen mitgenommen haben, dann ist zumindest mein persönliches Ziel erfüllt. Denn ich möchte, dass Sie am Ende des Buches mindestens drei Dinge beschreiben können und wollen, die Sie nach der Lektüre des Buches anders, das heißt noch besser machen möchten.
Dann hat es sich gelohnt, für Sie – und auch für mich.

Lesen Sie weiter in der vollständigen Ausgabe!

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