Das Buch der Fragen - Harlekin Pierrot - E-Book

Das Buch der Fragen E-Book

Harlekin Pierrot

0,0

Beschreibung

Oft wird gesagt, es sollen keine W...-Fragen gestellt werden, sondern die Fragen problemorientiert aufbereitet werden, damit der Antwortende eine Lösung findet, oder mit dem Fragenden darüber diskutiert werden kann. Ist das aber wirklich so - meiner Meinung sind die einfachen Fragen - wer, wie, was, wieso, weshalb, warum nicht einfach - sie liefern eben keine eindeutige Antwort, sondern eher weitergehende Fragen, die weitere Gedanken, Ideen und oder Diskussionen erfordern. Unsere Bildung - oder das, was wir darunter verstehen, kappt oft die Neugier, die Kindern und jungen Menschen zu eigen ist - sie stellen diese Fragen und bringen Erwachsene oft in Erklärungsnot, wenn sie wirklich Antworten finden und geben wollen. Diese Erwachsenen merken manchmal, wie wenig sie an Wissen haben, um diese, manchmal einfachen, Fragen wirklich zu beantworten und das ist unabhängig vom Bildungsgrad, er spielt in den meisten Fällen eine untergeordnete Rolle. Deswegen "Das Buch der Fragen -Wer, Wie, Was, Wieso, Weshalb, Warum?" - als Schlüssel zum eigenen Nachdenken.

Sie lesen das E-Book in den Legimi-Apps auf:

Android
iOS
von Legimi
zertifizierten E-Readern
Kindle™-E-Readern
(für ausgewählte Pakete)

Das E-Book (TTS) können Sie hören im Abo „Legimi Premium” in Legimi-Apps auf:

Android
iOS
Bewertungen
0,0
0
0
0
0
0
Mehr Informationen
Mehr Informationen
Legimi prüft nicht, ob Rezensionen von Nutzern stammen, die den betreffenden Titel tatsächlich gekauft oder gelesen/gehört haben. Wir entfernen aber gefälschte Rezensionen.



„Wolken sind wie Fragen und Antworten – sie regen zum Träumen und Denken an!“

Für alle neugierigen Menschen!

Inhalt

Vorwort

Kapitel 1 „WER?“

Das naturwissenschaftliche „WER?“

Das philosophisch-psychologische „WER?“

Die Schlussfolgerung

Kapitel 2 „WIE?“

Kapitel 3 „WAS?“

Die sächlich-kindliche Dimension des „WAS?“

Die wissenschaftliche Dimension des „WAS?“

Zwischenspiel

Kapitel 4 „WIESO?“

Das naturwissenschaftliche „WIESO?“

Das philosophische „WIESO“?

Kapitel 5 „WESHALB?“

Das philosophische „WESHALB?“

Das naturwissenschaftliche „WESHALB?“

Kapitel 6 „WARUM?“

Das philosophische „WARUM?“

Das naturwissenschaftliche „WARUM?“

Die Idee zu diesem Buch – anstelle eines Nachwortes

Vorwort

Wer, wie, was – wieso, weshalb, warum?

Wer nicht fragt bleibt dumm!

Das haben viele von uns aus der Kinderzeit in Erinnerung, vor dem Fernseher, am frühen Abend flimmerte das Kinderprogramm vor unseren Augen.

Da haben wir, du lieber Reisebegleiter und ich, uns nichts gedacht, keine Ideen gehabt und dann gesehen, was auf dem Bildschirm passiert!

Jetzt hast DU das Buch in der Hand, das Buch der Fragen, vielleicht wunderst du dich, da du meinst, dass du schon viel weißt – wahrscheinlich weißt du auch viel, weil du gelernt hast, oder studiert!

Vielleicht bist du auch nur neugierig, denn der Titel verspricht Fragen – keine Antworten, es sollen hier auch keine wissenschaftlichen Erkenntnisse dargelegt werden – dazu ist Fachliteratur da … also dann lies bitte dort nach! Es soll dich nur zum Denken anregen – mehr nicht, aber auch nicht weniger!

Wenn dich das jetzt langweilt, ärgert oder gar nicht interessiert – schlag das Buch zu, stell es ins Regal zurück oder lass es einfach liegen, du musst es nicht lesen!

Nanu, DU bist ja noch immer hier, du hast das Buch also nicht zur Seite gelegt, es nicht ins Regal gestellt. Das freut mich, denn jetzt machen wir uns auf die gemeinsame Reise ins Buch der Fragen.

Ich kann und will DIR aber keine Antworten versprechen und will das auch gar nicht. Ich wünsche auch dir nur die guten Gedanken, die ich beim Schreiben und darüber diskutieren gehabt habe.

Ich bin nur ein stiller Begleiter, der manchmal kommentiert – seine Meinung sagt, aber das Buch ist sozusagen DEIN Fahrplan, denn der Gestalter bist DU – und jetzt viel Vergnügen beim Lesen und Denken!

Kapitel 1 „WER?“

„WER?“ – Die Frage nach einer Person, ganz gezielt, ganz einfach.

Eigentlich trivial, man bekommt eine einfache Antwort - einen Namen!

Auch DU hast einen Namen – wie ich – aber ist das die Antwort?

Nein – eigentlich ist es gerade nicht trivial, denn es ist vielschichtiger, als wir es gerade annehmen.

Der Namen ist nur ein Etikett, ein Synonym für die Person. Er beschreibt nichts, er ist zwar individuell, aber zeigt nichts Wirkliches, nichts Greifbares --- mal darüber nachgedacht?

Der Blick in den Spiegel zeigt es schon.

Die Augen blicken an einem herab und entdecken einen Körper, unbehaart, behaart, blass, farbig … den Körperbau sehr individuell, unterschiedlich.