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Dieses Werk ist das Ergebnis eines 25-jährigen Studiums des Buches der Offenbarung. Zweimal innerhalb von 6 Jahren hielt der Autor einen 4-monatigen Kurs von Sonntagmorgenpredigten über das Buch vor seinem Volk. Diese Vorträge wurden auch in Kursen des Bibelinstituts gehalten und mit großen, farbigen Wandtafeln illustriert.
Das Buch der Offenbarung wird vom futuristischen Standpunkt aus interpretiert. Die Kapitel zwei und drei behandeln das gegenwärtige Kirchenjahr. Ab Kapitel vier bis zum Ende des Buches ist alles Zukunft. Der Autor will zeigen, dass die Offenbarung wörtlich zu nehmen ist und dass sie in chronologischer Reihenfolge geschrieben ist. Es wird der Text der alten Version verwendet, der am Anfang jedes Themas abgedruckt ist. Die Unterteilung in Kapitel und Verse wird ignoriert. Der Text wird durch die Verwendung von Großbuchstaben und schwarzer Schrift hervorgehoben. Dies trägt dazu bei, den Text zu erklären und ihn für den allgemeinen Leser verständlich zu machen. Der beschreibende Inhalt des Buches wird auf die gleiche Weise hervorgehoben.
Das Buch ist außerdem mit über 30 Tabellen, Karten und Diagrammen illustriert. Zahlreiche Ausschnitte von Symbolen, Tieren usw., von denen in der Offenbarung die Rede ist, sind an den Stellen im Buch verteilt, an denen sie erwähnt werden, und erhöhen den Wert des Buches erheblich, indem sie den Text erläutern und viel Erklärungsmaterial sparen.
Das Buch enthält nichts Fantastisches. Es enthält weder Spekulationen noch Meinungen des Autors. Das Buch ist kein Kommentar, der sich aus Zitaten anderer Autoren zusammensetzt. Der Autor ist weder ein Kopist noch ein Kompilator. Der einzige Autor, dem der Verfasser zu folgen versucht, ist der Autor des Buches, der Herr Jesus Christus. Daher erhebt der Verfasser keinen Anspruch auf Originalität. Alles, was er zu tun versucht hat, ist, den "
GEIST CHRISTI", wie er im Buch offenbart ist, klar darzustellen, wobei er den "Fluch" im Auge hat, dem sich jeder Ausleger des Buches aussetzt. "Wenn jemand zu diesen Dingen etwas hinzufügt, so wird Gott ihm die 'Lügen' hinzufügen, die in diesem Buch geschrieben sind, und wenn jemand von den Worten des 'Buches dieser
Prophezeiung', so wird Gott seinen Teil aus dem 'Buch des Lebens' wegnehmen und aus der heiligen Stadt und von den Dingen, die in diesem Buch geschrieben sind."
Offb. 22:18-19.
Das Ziel des Verfassers war es, ein Standardwerk über das Buch der Offenbarung vom futuristischen Standpunkt aus vorzubereiten, das als Lehrbuch in theologischen Seminaren und Bibelschulen verwendet werden kann und dem vielbeschäftigten Pastor bei der Auslegung des Wortes Gottes einen unschätzbaren Dienst erweist. Das Buch wird mit dem Gebet versandt, dass Gott sein Zeugnis in diesen Tagen segnen möge, in denen die prophetischen Äußerungen der Offenbarung sich rasch ihrer Erfüllung nähern.
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DAS BUCH DER OFFENBARUNG
EINE STUDIE DES LETZTEN PROPHETISCHEN BUCHES DER HEILIGEN SCHRIFTEN
CLARENCE LARKIN
1919
Übersetzung und Ausgabe 2022 von ©David De Angelis - alle Rechte vorbehalten
DIESES BUCH IST
DEDICATED
AN DEN AUTOR DES
BUCH DER OFFENBARUNG DIE
HERR JESUS CHRISTUS
IM VERTRAUEN DARAUF, DASS SEINE DARLEGUNG
MIT SEINEM GÖTTLICHEN
ANERKENNUNG UND SEGEN
INHALT
VORWORT
PLATTEN
DER TITEL
DIE SALUTATION
DIE ANKÜNDIGUNG
I. DIE DINGE, DIE DU GESEHEN HAST
DIE VISION
DER "SCHLÜSSEL" ZUM BUCH
II. DIE DINGE, DIE SIND
DIE BOTSCHAFTEN AN DIE SIEBEN GEMEINDEN
I. DIE GEMEINDE IN EPHESUS
II. DIE KIRCHE IN SMYRNA
III. DIE GEMEINDE IN PERGAMOS
IV. DIE GEMEINDE IN THYATIRA
V. DIE GEMEINDE IN SARDES
VI. DIE KIRCHE IN PHILADELPHIA
VII. DIE GEMEINDE IN LAODICEA
III. DAS, WAS IN DER ZUKUNFT SEIN WIRD
1. DIE HIMMLISCHE TÜR
2. DER HIMMLISCHE THRON
3. DIE VIERUNDZWANZIG ÄLTESTEN
4. DIE VIER BESTIEN
5. DAS BUCH MIT DEN SIEBEN SIEGELN
DIE SIEBZIGSTE WOCHE DANIELS
DIE SIEBEN SIEGEL
ERSTES SIEGEL. (EIN WEISSES PFERD.)
DRITTES SIEGEL. (EIN SCHWARZES PFERD.)
VIERTES SIEGEL. (EIN FAHLES PFERD.)
FÜNFTE SIEGEL. (DIE SEELEN DER MÄRTYRER.)
SECHSTES SIEGEL. (KÖRPERLICHE VERÄNDERUNGEN.)
VERGLEICH DER OLIVET-ANSPRACHE" UND DER OFFENBARUNG SECHS" VON CHRISTUS
DIE DREIFACHE FRAGE
OFFB. 6:12-17
DAS INTERVALL ZWISCHEN DEM SECHSTEN UND SIEBTEN SIEGEL
1. DIE VERSIEGELUNG DER 144.000
2. DIE BLUTGEWASCHENE SCHAR
SIEBTES SIEGEL (SCHWEIGEN.)
DAS GOLDENE RÄUCHERGEFÄSS
DIE SIEBEN TROMPETEN
ERSTE TRUMPETTE. (HAGEL - FEUER - BLUT.)
ZWEITE POSAUNE. (DER BRENNENDE BERG.)
DRITTE TRUMPETTE. (DER STERN WERMUT.)
VIERTE POSAUNE. (SONNE, MOND UND STERNE ZERSCHLAGEN.)
DIE WARNUNG DES ENGELS. ("DREI WEHEN" ANGEKÜNDIGT.)
FÜNFTE TRUMPETTE. ERSTES WEH. (DIE HEUSCHRECKENPLAGE.)
DER ABGRUND OHNE ENDE
DIE SECHSTE POSAUNE. ZWEITE WEHE (DIE PLAGE DER REITER).
DIE PAUSE ZWISCHEN DER SECHSTEN UND DER SIEBTEN POSAUNE
1. DAS KLEINE BUCH
2. DIE BEIDEN ZEUGEN
SIEBTE POSAUNE. DRITTES WEIH. (UMFASST DEN REST DER WOCHE.)
DIE MITTE DER WOCHE. DIE SIEBEN PERSÖNLICHKEITEN
1. DIE SONNENBEBRILLTE FRAU
2. DER DRACHE
3. DAS MENSCHENKIND
4. DER ERZÄHLER. (KRIEG IM HIMMEL.)
"DIE VERFOLGUNG DER "SONNENBEKLEIDETEN FRAU".
5. DER JÜDISCHE ÜBERREST
6. DAS TIER AUS DEM MEER
I. JESAJAS VORAUSSCHAU
II. DANIELS VORAUSSCHAU
2. DIE VISION VON DEN "VIER TIEREN".
3. DIE VISION DES "WIDDERS" UND DES "ZIEGENBOCKS".
4. DIE VISION VON DEN "KÖNIGEN DES NORDENS UND DES SÜDENS".
III. PAULUS' VORAUSSCHAU
IV. JOHNS VORAUSSCHAU
7. DAS TIER AUS DER ERDE
DAS INTERVALL ZWISCHEN DEN "SIEBEN PERSÖNLICHKEITEN" UND DEN "SIEBEN SCHALEN".
1. DAS LAMM AUF DEM BERG ZION
2. DIE DREI ENGELSBOTEN
3. DIE GESEGNETEN TOTEN
4. DIE ERNTE UND DIE WEINLESE
DIE SIEBEN LETZTEN PLAGEN ODER SCHALENGERICHTE
PRELUDE. DAS MEER AUS GLAS
DAS TABERNAKEL DES ZEUGNISSES
ERSTES VIAL. (KOCHT.)
ZWEITES VIAL. (BLUT AUF DEM MEER.)
DRITTES VIAL. (BLUT AUF DEN FLÜSSEN.)
VIERTES VIAL. (GROSSE HITZE.)
FÜNFTES VIAL. (DUNKELHEIT.)
SECHSTES VIAL. (DER EUPHRAT IST AUSGETROCKNET.)
DIE ZEIT ZWISCHEN DER "SECHSTEN" UND DER "SIEBTEN" SCHALE. DREI UNREINE GEISTER
SIEBENTES VIAL. (GROSSE HILFE.)
DIE SIEGEL, POSAUNEN UND SCHALEN VERGLICHEN
DIE SIEBEN VERHÄNGNISSE
ERSTES SCHICKSAL
ZWEITER VERDAMMNIS. KOMMERZIELLES BABYLON
DIE PAUSE ZWISCHEN DEM ZWEITEN UND DRITTEN WELTUNTERGANG. DER HALLELUJA-REFRAIN
2. DIE HOCHZEIT DES LAMMES
3. DIE SCHLACHT VON ARMAGEDDON
DRITTER SCHADEN. "DAS TIER" UND "FALSCHER PROPHET".
VIERTER SCHADEN. DIE ANTICHRISTLICHEN NATIONEN
DAS INTERVALL ZWISCHEN DEM VIERTEN UND DEM FÜNFTEN TODESTAG
1. SATAN GEBUNDEN FÜR TAUSEND JAHRE
2. DIE ERSTE AUFERSTEHUNG
3. DAS MILLENNIUM
4. SATAN VERLOSSEN
FÜNFTER DOOM. GOG UND MAGOG
SECHSTES SCHICKSAL. SATAN
SIEBTE DOOM. DIE GOTTLOSEN TOTEN. "DAS GERICHT DES GROSSEN WEISSEN THRONES".
DIE SIEBEN NEUEN DINGE
1. DER NEUE HIMMEL
2. DIE NEUE ERDE
3. DIE NEUE STADT
4. DIE NEUEN NATIONEN
5. DER NEUE FLUSS
6. DER NEUE BAUM DES LEBENS
7. DER NEUE THRON
DIE GROSSE ABDANKUNG
DIE ZEITALTER DER ZEITALTER
DER EPILOG ODER DAS LETZTE ZEUGNIS UND DIE WARNUNGEN
Dieses Werk ist das Ergebnis eines 25-jährigen Studiums des Buches der Offenbarung. Zweimal innerhalb von 6 Jahren hielt der Autor einen 4-monatigen Kurs von Sonntagmorgenpredigten über das Buch vor seinem Volk. Diese Vorträge wurden auch in Kursen des Bibelinstituts gehalten und mit großen, farbigen Wandtafeln illustriert.
Das Buch der Offenbarung wird vom futuristischen Standpunkt aus interpretiert. Die Kapitel zwei und drei behandeln das gegenwärtige Kirchenjahr. Von Kapitel vier bis zum Ende des Buches ist alles Zukunft. Der Autor will zeigen, dass die Offenbarung wörtlich zu nehmen ist und dass sie in chronologischer Reihenfolge geschrieben ist. Es wird der Text der alten Version verwendet, der am Anfang jedes Themas abgedruckt ist. Die Unterteilung in Kapitel und Verse wird ignoriert. Der Text wird durch die Verwendung von Großbuchstaben und schwarzer Schrift hervorgehoben. Dies trägt dazu bei, den Text zu erklären und ihn für den allgemeinen Leser verständlich zu machen. Der beschreibende Inhalt des Buches wird auf die gleiche Weise hervorgehoben.
Das Buch ist außerdem mit über 30 Tabellen, Karten und Diagrammen illustriert. Zahlreiche Schnitte von Symbolen, Tieren usw., von denen in der Offenbarung die Rede ist, sind im Buch an den Stellen verteilt, an denen sie erwähnt werden, und erhöhen den Wert des Buches erheblich, indem sie den Text erläutern und viel Erklärungsmaterial einsparen.
Die Aufmachung und der Druck des Buches sind einzigartig. Der Autor hat alle Regeln der Buchherstellung in seinem Wunsch gebrochen, den durchschnittlichen Leser die Wahrheit sehen und greifen zu lassen. Dies ist ihm aufgrund seiner Fähigkeiten als Zeichner gelungen, und weil die Drucker des Buches, die Liebhaber der Wahrheit sind und sie gerne "richtig geteilt" sehen, mit dem Ziel des Autors sympathisierten und alles getan haben, damit die "Druckerkunst" den Gedanken des Autors zum Ausdruck bringt.
Der Druck eines auf diese Weise erstellten Buches ist natürlich teurer als der eines normalen Buches. Der Autor musste Wochen und Monate mit dem Studium und der Gestaltung der Tabellen, Karten, Diagramme, Schnitte usw. verbringen. Diese mussten von Hand eingefärbt und beschriftet werden. Dann mussten von den Zeichnungen Tafeln angefertigt werden, und von den Tafeln mussten Elektros angefertigt werden. Die Hervorhebung des beschreibenden Materials mit schwarzer Schrift kostet extra, aber all diese Mühe und Kosten machen das Buch doppelt wertvoll. Obwohl das Buch nur 210 Seiten umfasst, entspricht es aufgrund der Größe der Schrift und der vergrößerten Seite (6 x 9 Zoll) einem normalen Buch von 400 Seiten.
Das Buch enthält nichts Fantastisches. Es enthält weder spekulative Inhalte noch Meinungen des Autors. Das Buch ist kein Kommentar, der sich aus Zitaten anderer Autoren zusammensetzt. Der Autor ist weder ein Kopist noch ein Kompilator. Der einzige Autor, dem der Verfasser zu folgen versucht, ist der Autor des Buches, der Herr Jesus Christus. Daher erhebt der Verfasser keinen Anspruch auf Originalität. Alles, was er zu tun versucht hat, ist, den "GEIST CHRISTI", wie er im Buch offenbart ist, klar darzustellen, wobei er den "Fluch" im Auge hat, dem sich jeder Ausleger des Buches aussetzt. Wenn jemand zu diesen Dingen etwas hinzufügt, so wird Gott ihm die "Lügen" hinzufügen, die in diesem Buch geschrieben sind, und wenn jemand von den Worten des "Buches dieser
Prophezeiung', wird Gott SEINEN TEIL AUS DEM 'BUCH DES LEBENS' ENTFERNEN, UND AUS DER HEILIGEN STADT, UND VON DEN DINGEN, DIE IN DIESEM BUCH GESCHRIEBEN SIND." Offb. 22:18-19.
Das Ziel des Verfassers war es, ein Standardwerk über das Buch der Offenbarung vom futuristischen Standpunkt aus vorzubereiten, das als Lehrbuch in theologischen Seminaren und Bibelschulen verwendet werden kann und dem vielbeschäftigten Pastor bei der Auslegung des Wortes Gottes einen unschätzbaren Dienst erweist. Das Buch wird mit dem Gebet versandt, dass Gott sein Zeugnis in diesen Tagen segnen möge, in denen die prophetischen Äußerungen der Offenbarung sich rasch ihrer Erfüllung nähern.
CLARENCE LARKIN.
"Sunnyside"
Fox Chase, Phila., Pa.
Die Patmos-Vision des Johannes
Das Buch der Offenbarung
"DIE OFFENBARUNG VON JESUS CHRISTUS,
DIE GOTT IHM GEGEBEN HAT, UM ES SEINEN
BEDIENSTETE DINGE, DIE IN KÜRZE
COME TO PASS;
UND ER SENDETE UND ZEICHNETE ES DURCH SEINEN ENGEL ZU SEINEM Diener Johannes:
DER DAS WORT GOTTES UND DAS ZEUGNIS VON JESUS CHRISTUS UND ALLES, WAS ER GESEHEN HAT, AUFGEZEICHNET HAT.
DIE SEGNUNG.
GESEGNET IST DER, DER 'LIEST'.
UND DIE, DIE DIE WORTE DIESES WORTES "HÖREN
PROPHEZEIUNG, UND "BEWAHRE", WAS DARIN GESCHRIEBEN STEHT:
DENN DIE ZEIT IST GEKOMMEN."
Offb. 1:1-3.
Der "Titel" des Buches beschreibt seinen Charakter. Es ist nicht "Die Offenbarung des heiligen Johannes des Göttlichen", wie uns die Überschrift in unseren Bibeln glauben machen will, sondern es ist "DIE OFFENBARUNG JESU CHRISTI".
Das Wort "Offenbarung" ist im Griechischen "APOCALUPSIS". Daher auch der Titel "DIE APOKALYPSE", mit dem sie oft bezeichnet wird. Es kommt von dem Verb "APOCALUPTO", enthüllen; von "APO", weg von; und "KALUMMA", ein Schleier. Daher bedeutet "Apokalupsis" das Wegnehmen eines Schleiers, wie bei der Enthüllung einer Statue, damit das, was hinter dem Schleier liegt, sichtbar wird. Es handelt sich nicht so sehr um eine Offenbarung oder Enthüllung der Person Christi, obwohl sie seine hochpriesterliche und königliche Herrlichkeit offenbart, sondern um die Enthüllung der Ereignisse, die seiner Rückkehr auf die Erde vorausgehen und sie begleiten werden. Das geht aus der Tatsache hervor, dass das, was in dem Buch offenbart wird, Jesus Christus von Gott, dem Vater, gegeben wurde, um seinen Dienern die "Dinge zu zeigen, die in Kürze eintreten müssen."
Als Jesus kurz vor seinem Tod gefragt wurde, wann die Dinge, die er gegen Jerusalem prophezeit hatte, in Erfüllung gehen würden (Markus 13:1-31), antwortete er in Vers 32: "Aber von jenem Tag und jener Stunde weiß niemand, auch nicht die Engel im Himmel, auch nicht (noch nicht) der Sohn, sondern der VATER." Aber nach seiner Himmelfahrt erhielt er vom Vater die Informationen, um die die Jünger baten, und vor dem Ende des ersten Jahrhunderts, als mindestens einer dieser Jünger noch lebte, der geliebte Johannes, sandte er einen Engelsboten, um ihm und durch ihn den Gemeinden die Informationen zu übermitteln, die in diesem Buch der Offenbarung "enthüllt" sind. Wir sehen also, dass der Kanon der Heiligen Schrift ohne diese Botschaft Jesu an seine Kirche nach seiner Rückkehr in den Himmel unvollständig wäre.
Der Apostel Johannes ist zwar der Verfasser des Buches, aber er ist nicht der Autor oder Komponist. Der Autor war der Herr Jesus selbst. Der Apostel war nur ein "Schreiber" oder "Amanuensis". Zweimal erklärt er, der Inhalt des Buches sei ihm von einem Engel offenbart worden. Offb. 1:1; 22:8. Die Tatsache, dass sich der Stil des Buches so auffallend von den anderen Schriften des Johannes, wie dem Evangelium und den Briefen, unterscheidet, ist der stärkste Beweis dafür, dass Johannes das Buch nicht selbst verfasst hat, sondern dass es ihm diktiert oder visualisiert wurde. Die Offenbarung unterscheidet sich von allen anderen Büchern durch ihre Thematik und durch die majestätische und erhabene Sprache, die mit ihrem Inhalt in Einklang steht, und steht unvergleichlich über ihnen, was ihre göttliche Urheberschaft offenbart. In der Tat ist es der einzige Teil des Neuen Testaments, dem Jesus seine Zustimmung gibt und seine Unterschrift anbringt, indem er am Ende sagt: "Ich, Jesus, habe meinen Engel gesandt, dass er euch dies bezeuge in den Gemeinden." Offb. 22:16.
Das Buch der Offenbarung ist also keine Zusammenstellung jüdischer "apokalyptischer Literatur", vermischt mit "christianisierten heidnischen Visionen", also ein "Flickenteppich" aus jüdischer und heidnischer Folklore, sondern es ist die Offenbarung Jesu Christi, die Gott ihm gegeben hat, um seinen Dienern die Dinge zu zeigen, die in Kürze eintreten müssen. Dies sandte Er durch Seinen ENGEL. Wer dieser Engel war, wird uns nicht gesagt, aber als Johannes niederfiel, um ihn anzubeten, sagte er: "Sieh zu, dass du es nicht tust; denn ich bin dein Mitknecht und deiner Brüder, der Propheten, und derer, die die Worte dieses Buches bewahren." Offb. 22:8-9. Er muss also einer der alten Propheten gewesen sein, die zu diesem Zweck erweckt wurden.
Das Buch ist ein PROPHETISCHES Buch. Es ist keine Geschichte. Es zeichnet nicht die Vergangenheit auf, sondern offenbart die Zukunft. Das steht schon im Titel: "Selig ist, der da liest, und die da hören die Worte dieser Weissagung" (Offb 1,3), und viermal im Schlusskapitel. Offb. 22:7, 10, 18, 19. Es ist die Zusammenfassung und Vollendung aller Prophezeiungen. In ihr wird alle unerfüllte Prophetie erfüllt. Es ist die "Endgültigkeit" in der Prophetie, bis Jesus wiederkommt. Es hat keine "neue Offenbarung" gegeben, seit sie geschrieben wurde; und alle, die behaupten, neue und spätere "Offenbarungen" erhalten zu haben, sind Betrüger und falsche Propheten. Im Buch ist kein Platz für "Hinzufügungen" oder "Streichungen". Es beginnt mit einem "Segen", der dem Leser versprochen wird, und endet mit einem "Fluch" über diejenigen, die "ZUSÄTZLICH" oder "ABNEHMEN". Offb. 1:3; 22:18-19.
Es wird nichts über das Verstehen des Buches gesagt, aber gesegnet ist, wer "liest", oder, wenn er zu ungebildet ist, um zu lesen, gesegnet ist, wer "hört", das heißt, der Lesung zuhört. Damit sind zweifellos die "Leser" und "Hörer" der Heiligen Schrift gemeint, wie sie zur Zeit des Apostels in der Synagoge gelesen wurde. Es ist kein Wunder, dass das Buch von vielen wegen seines geheimnisvollen Charakters gemieden wird. Es ist eines der "Mittel" Satans, die Menschen dazu zu bringen, ein Buch zu vernachlässigen, das seine Vertreibung als "Fürst der Mächte der Lüfte" und "Gott dieses Zeitalters" aus dem Himmel, seine Gefangenschaft im "Schlund ohne Boden" für 1000 Jahre und seine endgültige Vertreibung in den Feuersee vorhersagt. Satan hasst zwar die gesamte Heilige Schrift im Allgemeinen, aber er hasst die Bücher Genesis und Offenbarung im Besonderen. Deshalb greift er die Echtheit der Genesis an und versucht, die Offenbarung zu vernachlässigen.
Das Buch ist nicht nur ein "prophetisches" Buch, es ist ein "SYMBOLISCHES" Buch, d.h. es ist größtenteils in "symbolischer" Sprache geschrieben, das ist die Bedeutung der Aussage im Titel - "Er sandte und 'ZEICHNETE' es durch seinen Engel zu seinem Diener Johannes." Das Wort "signified" bedeutet, dass es in "Zeichen" und "Symbolen" gegeben wird und sollte als "SIGN'-IFIED" ausgesprochen werden. Im Buch der Offenbarung gibt es mehr "Zeichen" und "Symbole" als in jedem anderen Buch der Bibel, aber sie werden entweder dort oder in einem anderen Teil der Heiligen Schrift erklärt. Niemand kann das Buch der Offenbarung verstehen, der nicht auch das Buch Daniel kennt. Dem Propheten Daniel wurde gesagt, er solle die Worte seiner Prophezeiung "versiegeln" bis zur "Zeit des Endes", nicht bis zum "Ende der Zeit", sondern bis zum Ende der "Zeiten der Heiden". Dan. 12:4, 9. Aber dem Schreiber der Offenbarung wurde gesagt, er solle die Worte des Buches "NICHT versiegeln", denn die Zeit ist nahe. Offb. 22:10.
Die Symbolik des Buches der Offenbarung zeigt, dass es für eine "besondere Klasse" geschrieben wurde, für diejenigen, die mit dem "Wort Gottes" vertraut sind und ein "geistliches Urteilsvermögen" haben, und nicht für den fleischlich gesinnten Leser. "Das Verborgene gehört dem Herrn, unserem Gott, das Offenbarte aber gehört uns und unseren Kindern für immer". Deu. 29:29. Das Buch der Offenbarung wurde geschrieben, um die Absichten Gottes in Bezug auf die Erde und die Völker zu offenbaren oder zu enthüllen, und wir dringen nicht in Gottes Geheimnisse ein, wenn wir es lesen und studieren. Da es sich um die letzte Prophezeiung handelt, erwarten wir natürlich, dass sie alle vorangegangenen Prophezeiungen zusammenfasst, und da alle vorangegangenen Prophezeiungen mit der KIRCHE, ISRAEL und den Nationen zu tun hatten, sollten wir erwarten, dass diese letzte Prophezeiung uns das letzte Wort in Bezug auf sie gibt; und das tut sie auch. Wir finden die KIRCHE am Anfang, den ISRAEL in der Mitte und die erretteten NATIONEN am Ende.
Diese drei werden auch beim Bau der heiligen Stadt, dem neuen Jerusalem, gesehen; dort haben wir die KIRCHE im Fundament, dargestellt durch die Namen der zwölf Apostel, und ISRAEL in den Toren, über denen die Namen der zwölf Stämme Israels geschrieben stehen, und die geretteten NATIONEN in den Straßen, wo sie im Licht der Herrlichkeit der Stadt wandeln.
Das Buch ist weitgehend jüdisch. Das zeigt sich in seinen "Zeichen" und Symbolen, wie der Stiftshütte, der Bundeslade, dem Altar, den Posaunen und Plagen und der Versiegelung der 144.000 Israeliten. Es ist jüdisch, weil Gott darin, nachdem die Kirche herausgenommen wurde, wieder mit Israel handelt und in den Kapiteln 6 bis einschließlich 19 offenbart, was während der letzten oder "siebzigsten Woche" von Daniels "siebzig Wochen" geschehen wird.
Es ist das Buch der "KONSUMMATION", und sein Platz im heiligen Kanon ist dort, wo es steht, am Ende der Bibel. Das Buch ist voll von AKTION. Erde und Himmel werden einander nahe gebracht. Die Wolken verziehen sich, Throne, Älteste und Engelsgestalten sind zu sehen; Harfen, Trompeten, Schreie körperloser Seelen und Gesangschöre sind zu hören. Die Erde berührt den Himmel, und leider berührt sie auch die Hölle. Gut und Böse treffen aufeinander. Es gibt keine Vermischung, sondern scharfe Kontraste und einen langwierigen Konflikt, der mit dem Sieg des Guten endet, und die "BESTE", der "FALSCHE PROPHET", SATAN und seine Heerscharen sowie "TOD" und HADES finden ihren Platz im "Feuersee". Es beschreibt den Höhepunkt der Übel, die in 1. Tim. 4:1; 2 Tim. 3:1-5; 2 Petr. 2:1-2; Judas 14-19 beschrieben sind, und verkündet die KONSUMATION dessen, was die Propheten vorausgesagt haben, die Erschaffung eines NEUEN HIMMELS und einer NEUEN ERDE, in denen die Gerechtigkeit wohnen wird. Jes. 65:17. Endlich wird die Geduld der Patriarchen und Heiligen belohnt; die Sehnsucht des Glaubens und die Hoffnung Israels und der Kirche werden erfüllt, und die Herrlichkeit Gottes erstrahlt ungehindert auf einer Szene der Gerechtigkeit und des Friedens. Die Bibel beginnt mit dem verlorenen Paradies und schließt mit dem wiedergewonnenen Paradies.
Kap. 1:4-6.
"JOHANNES an die sieben Gemeinden, die in Asien sind: Gnade sei mit euch und Friede von dem, der da ist und der da war und der da kommt, und von den sieben Geistern, die vor SEINEM Thron sind, und von Jesus Christus, der der GLAUBEZEUGER ist und der ERSTE GEBORENE DER TOTEN und der FÜRST DER KÖNIGE AUF ERDEN. Ihm, der uns geliebt hat und uns von unseren Sünden gewaschen hat in seinem eigenen Blut. Und hat uns zu KÖNIGEN und PRIESTERN Gottes und seines Vaters gemacht; Ihm sei die Herrlichkeit und die Herrschaft von Ewigkeit zu Ewigkeit. Amen."
Der Gruß ist an die "Sieben Gemeinden in Asien" gerichtet. Mit Asien ist nicht der große Kontinent Asien oder gar ganz Kleinasien gemeint, sondern nur das westliche Ende Kleinasiens, das an die Ägäis und das Mittelmeer grenzt und etwa so groß ist wie der Staat Pennsylvania. Die sieben Gemeinden bedeuten auch nicht, dass es nur sieben Gemeinden in diesem Gebiet gab, denn es gab mindestens drei weitere Gemeinden: Kolossä, Kolosser 1,2; Hierapolis, Kolosser 4,13; und Troas, Apostelgeschichte 20,6-7. Bei diesen sieben Gemeinden muss es sich also um repräsentative oder typische Gemeinden handeln, die aufgrund bestimmter Merkmale ausgewählt wurden, die typisch für den Charakter der Kirche Christi sind, nicht nur zu jener Zeit, sondern über die Jahrhunderte hinweg, bis die Kirche von der Erde weggenommen wird, und die sieben in der Kirchengeschichte klar definierte Kirchenperioden repräsentieren. Dies werden wir bei unserer Untersuchung der Kapitel zwei und drei feststellen.
Karte: Die sieben Kirchen
Im Segensspruch - "Gnade sei mit euch und Friede von dem, der da ist und der da war und der da kommt, und von den sieben Geistern, die da sind vor seinem Thron, und von Jesus Christus, der da ist der treue Zeuge usw." - sehen wir die Dreieinigkeit. Hier wird Jesus unterschieden von - "IHM (dem Vater), der ist und der war und der kommt", aber in Vers 8 beansprucht er denselben Titel, was nur beweist, dass Jesus Gott war, der sich im Fleisch manifestiert hat, und dass er und der Vater eins sind.
Es ist auch erwähnenswert, dass das "dreifache Amt" Jesu als PROPHET, PRIESTER und KÖNIG in der Begrüßung hervorgehoben wird. Er wird der "treue Zeuge" genannt, als solcher ist er ein PROPHET. Als der "Erstgeborene von den Toten" trug er sein eigenes Blut in die himmlische Stiftshütte und verrichtete so das Werk eines PRIESTERS. Als der "Fürst der Könige der Erde", der er sein wird, wenn er den Thron besteigt, wird er ein KÖNIG sein. Als Prophet ist Jesus Gottes WORT, als Priester ist er Gottes LAMM, und als König ist er Gottes LÖWE. Johannes betont auch die Tatsache, dass Jesus uns geliebt hat, bevor er uns mit seinem eigenen Blut von unseren Sünden gewaschen (befreit) hat, und dass er uns zu "Königen" und "Priestern" für Gott gemacht hat, und dass wir keinen menschlichen Priester brauchen, der zwischen uns und Gott steht.
"Siehe, er kommt mit den Wolken, und alle Augen werden ihn sehen, auch die, die ihn verfolgten, und alle Geschlechter auf Erden werden über ihn jammern. So sei es, Amen."
Offb. 1:7.
Dies bezieht sich auf die zweite Phase des Kommens Christi, die "Offenbarung" oder "Erscheinung". Die erste Phase seines Kommens, die "Entrückung", wird in dem Buch nicht erwähnt. Dies wird Sach. 12:10 erfüllen: "Sie (die Juden) werden mich (Jesus) ansehen, den sie verflucht haben". Dies bestätigt die Ansicht, dass das Buch der Offenbarung hauptsächlich von den Ereignissen handelt, die nach der "Entrückung" folgen und der "Offenbarung" oder dem Kommen des Herrn auf die Erde vorausgehen und sie begleiten.
Es ist schwer, sich den Schmerz und die Reue vorzustellen, die die Herzen jener Juden erfüllen werden, die die Rückkehr des Herrn an den Ölberg miterleben werden, wenn sie an seinen Händen und Füßen den "Abdruck der Nägel" sehen werden und er als derjenige offenbart werden wird, den sie gekreuzigt haben. Wie Thomas werden sie rufen: "MEIN HERR UND MEIN GOTT". Johannes 20:24-29. Der Prophet Sacharja (Sach. 12:9-14) beschreibt es als eine Zeit großer "BITTERNESS" und einen Tag großer Trauer in Jerusalem, an dem sich die Familien von ihren Nachbarn trennen und jede Familie für sich trauern wird. Und nicht nur die Juden werden trauern, weil sie ihn beim ersten Mal verworfen haben, sondern auch die Völker der Erde werden Weinen, wenn sie erkennen, dass er nicht als Retter, sondern als Richter zurückgekommen ist, um sie für ihre Missetaten zu bestrafen.
"Ich, Johannes, der auch euer Bruder ist und euer Gefährte in der Trübsal und im Reich und in der Geduld Jesu Christi, war auf der Insel, die Patmos heißt, um des Wortes Gottes und um des Zeugnisses Jesu Christi willen. Ich war im GEIST am TAG DES HERRN und hörte hinter mir eine große Stimme wie von einer Trompete, die sprach: Ich bin der ALPHA und der OMEGA, der ERSTE und der LETZTE; und was du gesehen hast, das schreibe in ein Buch und sende es zu den sieben Gemeinden in Asien, nach Ephesus und nach Smyrna und nach Pergamos und nach Thyatira und nach Sardes und nach Philadelphia und nach Laodizea. Und ich wandte mich um, zu sehen die Stimme, die mit mir redete. Und als ich mich umwandte, sah ich SIEBEN GOLDENE LEUCHTSTÄNDER, und mitten unter den sieben Leuchtern einen, der war gleich dem SOHN DES MENSCHEN, bekleidet mit einem Gewand bis an die Füße und gegürtet um die Brust mit einem goldenen Gürtel. Und sein Haupt und seine Haare waren weiß wie Wolle, weiß wie Schnee; und seine Augen waren wie eine Feuerflamme und seine Füße wie feines Erz, als ob sie in einem Ofen glühten, und seine Stimme wie das Rauschen vieler Wasser. Und Er hatte in Seiner rechten Hand "Sieben Sterne", und aus Seinem Munde ging ein scharfes, zweischneidiges Schwert, und Sein Antlitz war, wie die Sonne leuchtet in ihrer Kraft. Und als ich ihn sah, fiel ich zu seinen Füßen wie tot. Und Er legte Seine Rechte Hand auf mich und sprach zu mir: "Fürchte dich nicht; ich bin der Erste und der Letzte:
Ich bin der, der LEBT und TOT WAR; und siehe, ich lebe in Ewigkeit, AMEN, und habe die SCHLÜSSEL der HÖLLE (des Hades, der Unterwelt) und des TODES (des Grabes). Schreibe auf, was du gesehen hast und was IST und was NACHHER sein wird, das Geheimnis der "Sieben Sterne", die du in meiner rechten Hand gesehen hast, und der "Sieben goldenen Leuchter". Die 'Sieben Sterne' sind die Engel (Boten) der 'Sieben Kirchen'; und die 'Sieben Leuchter', die du gesehen hast, sind die SIEBEN KIRCHEN."
Offb. 1:9-20.
Der Apostel Johannes spricht die Kirchen als ihren Bruder und Begleiter in der TRIBULATION an. Damit ist nicht "die große Trübsal" gemeint, denn die gilt nicht für die Kirche, sondern für Israel und liegt noch in der Zukunft. Als Johannes die Offenbarung 95-96 n. Chr. schrieb, erlebten die Christen eine Verfolgung unter dem römischen Kaiser Domitian, und als Folge dieser Verfolgung war Johannes auf die Insel Patmos verbannt worden, eine kleine, felsige Insel im Ägäischen Meer, 30 Meilen vor der Westküste Kleinasiens und gegenüber der Stadt Ephesus. Johannes war zum Zeitpunkt seiner Verbannung Pastor der Kirche in Ephesus, und an diese Kirche wurde die erste Botschaft an die sieben Gemeinden gerichtet. Johannes wurde wegen "des Wortes Gottes und seines Zeugnisses für Jesus Christus" verbannt.
Er sagt uns, dass er "am Tag des Herrn im Geist war". Es hat viel Verwirrung darüber gegeben, was hier mit dem "Tag des Herrn" gemeint ist. Einige meinen, dass der "erste Tag der Woche" oder der christliche Sabbat gemeint ist, andere, dass Johannes den "Tag des Herrn" meinte.
Sowohl das Alte als auch das Neue Testament sprechen vom "Tag des Herrn". Jes. 2:12, Joel 1:15, 2:1, 3:14, Hes. 13:5, Maleachi 4:5, Apg. 2:20, 2. Kor. 1:14, 1. Thess. 5:2, 2. Petr. 3:10. Der Begriff bezieht sich auf den "Tag der Wiederkunft des Herrn" und schließt sowohl die Trübsal als auch das Millennium ein. Siehe die Tabelle über die prophetischen Tage der Schrift. Der christliche Sabbat wurde nie "Tag des Herrn" genannt, bis das Buch der Offenbarung geschrieben wurde und seinen Namen von dieser Quelle erhielt. In den Evangelien und Briefen wird er immer als "erster Tag der Woche" bezeichnet.
Es ist kaum wahrscheinlich, dass Johannes wie Paulus an einem Sabbat in den dritten Himmel entrückt wurde und all das gesehen und gehört hat, was er in der Offenbarung beschreibt, und da das Buch ab Kapitel 5 eine Beschreibung der Dinge ist, die am "TAG DES HERRN" geschehen sollen, was können wir dann vom "TAG DES HERRN" besser verstehen, als dass Johannes durch den Heiligen Geist über die Jahrhunderte hinweg in den "TAG DES HERRN" projiziert wurde und ihm die Dinge vor Augen geführt wurden, die an diesem Tag geschehen sollen. Dies ist die rationale Lösung der Frage. Siehe das Schaubild "Die Patmos-Vision des Johannes".
Als Johannes sich also am "Tag des Herrn" befand, hörte er hinter sich eine große Stimme wie von einer Trompete, die sagte: "Ich bin das Alpha und das Omega, der Erste und der Letzte", und die Wiederholung der Aussage in den Versen 17 und 18, mit den hinzugefügten Worten: "Ich bin der Lebendige, der tot war; und siehe, ich bin lebendig in Ewigkeit, AMEN, und habe die Schlüssel der Hölle (des Hades, der Unterwelt) und des Todes (des Grabes)", weisen den Sprecher als den Herrn Jesus Christus selbst aus. Johannes hatte dem Sprecher den Rücken zugewandt, und als er sich umdrehte, sah er einen, der dem SOHN DES MENSCHEN glich
die inmitten von "sieben Leuchtern" stehen. "LAMPSTANDS" ist eine bessere Übersetzung und wird am Rand unserer Bibeln so angegeben. Ein Leuchter erfordert ein Licht wie eine Kerze, die sich selbst verzehrt, während ein "Lampenständer" zur Unterstützung einer Lampe dient, deren Docht nicht abbrennt, sondern vom Öl im Inneren gespeist wird. In der Heiligen Schrift ist Öl ein Symbol für den Heiligen Geist, und da Jesus selbst die "Leuchter" als die sieben Gemeinden interpretiert, denen er Botschaften senden wollte, sehen wir, dass Jesus die Gemeinden nicht als das LICHT, sondern einfach als den "LICHTHALTER" ansieht. Aus der Tatsache, dass Jesus von "Sternen" und "Leuchtern" spricht, wird deutlich, dass wir in der NACHT dieses Zeitalters leben, denn "Sterne" und "Leuchter" gehören zur Nacht. DIE VISION DES VERHERRLICHTEN MENSCHENSOHNS.
Die Vision, die Johannes sah, war die des verherrlichten "Menschensohns". Als Jesus auffuhr, nahm er seine MENSCHLICHKEIT mit sich, und wir haben nun in der Herrlichkeit den MENSCHEN Christus Jesus. 1. Tim. 2:5. Als Jesus auf der Erde war, war er als "Menschensohn" ein PROPHET, jetzt als "Menschensohn" in der Herrlichkeit ist er ein Priester, und wenn er wiederkommt, dann als "Menschensohn", um als KÖNIG zu herrschen. Obwohl Jesus jetzt ein Hohepriester im Himmel ist, sah Johannes ihn nicht bei irgendeiner hochpriesterlichen Tätigkeit. Er war zwar mit einem hochpriesterlichen Gewand bekleidet, aber er trug weder eine Mitra noch eine königliche Krone auf dem Kopf.
Die prophetischen Tage der Heiligen Schrift
Die Beschreibung von ihm ist eher die eines RICHTERs. Dies ist ein bestätigender Beweis dafür, dass Johannes in den "Tag des Herrn" versetzt wurde, und dass seine Vision von Christus so ist, wie Christus erscheinen wird, nachdem sein hochpriesterliches Werk vollendet ist und bevor er sein königliches Amt antritt. Das zeigt sich daran, dass er um die Brust gegürtet war und nicht um die Taille. Der Hohepriester war um die Taille gegürtet, als Zeichen des Dienstes, aber ein Gürtel oder eine Schärpe über der Schulter und um die Brüste ist ein Zeichen für das Richteramt. Dies wird noch deutlicher, wenn wir die SIEBENFÄLTIGE HERRLICHKEIT SEINER PERSON studieren.
1. SEIN "HAUPT UND SEIN HAAR".
Sein "Kopf" und "Haar" waren "WEISS WIE WOLLE", als "WEISS WIE SCHNEE". Hier gibt es eine Entsprechung zur "Schneewittchen-Perücke", die von englischen Richtern getragen wurde. Diese Beschreibung Christi erinnert uns an Daniels Vision des "Ältesten der Tage", "dessen Gewand weiß war wie Schnee und das Haar auf seinem Haupt wie reine Wolle". Dan. 7:9. Daniel bezieht sich dreimal auf den "Alten der Tage". In Kap. 7:13 unterscheidet er zwischen dem "Menschensohn" und dem "Alten der Tage", aber in den Versen 9 und 22 verbindet er den "Alten der Tage" mit einem "Thron des Gerichts", und da Gott der Vater alles Gericht dem Sohn übertragen hat (Johannes 5:22) und der Vater und der Sohn eins sind, wird der Titel "Alter der Tage" austauschbar verwendet. Und da der Titel "Alte der Tage" auf den "Menschensohn" (Christus) angewendet wird, wenn er das Richteramt übernimmt (Dan. 7:9-10), was erst nach der Entrückung der Kirche der Fall sein wird, haben wir hier einen zusätzlichen Beweis dafür, dass die Vision des Johannes zum "Tag des Herrn" gehört. Das "weiße Haar" des Menschensohns bezieht sich auf sein Alter, auf seine patriarchalische Würde, nicht darauf, dass sein Haar durch das Alter weiß geworden wäre, denn der Ewige wird niemals alt, sondern es weist auf Weisheit und Erfahrung und auf die Ehrwürdigkeit seines Charakters hin.
2. SEINE AUGEN.
"Seine Augen waren ein Feuer." Die Augen, die oft von menschlichen Tränen getrübt waren und die am Grab des Lazarus weinten, werden hier als brennend mit einer "OMNISZIENTEN FLAMME" dargestellt. Wie oft, wenn diese Augen auf der Erde die innersten Gedanken der Menschen lasen und sogar Soldaten vor Seinem seelendurchdringenden Blick zitterten, so werden, wenn Er als Richter der Menschen sitzt, alle Dinge Nackt und offen vor Ihm sein.
3. SEINE FÜSSE.
"Seine Füße sind wie feines Messing, als ob sie in einem Ofen verbrannt wären." An jenem Tag werden die Füße, die die Via Dolorosa des Leidens beschritten haben, wie unzerbrechliches Messing sein, das den Antichristen und Satan zertreten und zermalmen wird, wenn er kommt, um "die WEINPRESSE des Grimmes und des Zorns des allmächtigen Gottes zu betreten." Offb. 19:15.
4. SEINE STIMME.
"Seine Stimme ist wie das Rauschen vieler Gewässer". Es gibt nichts Melodischeres oder Musikalischeres als das Plätschern eines Baches, oder Donnerlicheres als das Rauschen eines Katarakts über den Wasserfall, und es gibt nichts Furchteinflößenderes für den Verbrecher als die Worte des Richters, wenn er sein Urteil spricht; aber wie furchterregend wird das Urteil sein, wenn der Menschensohn am Tag des Jüngsten Gerichts mit starker Stimme sagen wird: "Gehet hin von mir, ihr Verfluchten, in das ewige Feuer, das bereitet ist dem Teufel und seinen Engeln." Matt. 25:41.
5. SEINE HAND.
"In Seiner Rechten Hand SIEBEN STERNE".
In Vers 20 wird uns gesagt, dass die "Sieben Sterne" für die "Engel" der "Sieben Gemeinden" stehen. Diese "Engel" sind keine engelhaften Wesen, sondern die Boten oder Diener der Kirchen. Was für eine schöne und feierliche Lektion wird hier gelehrt. Sie besagt, dass die Diener Christi ihre Macht und ihr Amt von ihm ableiten und dass er sie in seiner Hand hält. Wenn sie ihm untreu sind, kann sie niemand aus seiner Macht entlassen, und wenn sie treu und loyal sind, kann sie niemand anrühren oder belästigen oder ihnen Schaden zufügen.
6. SEIN MUND.
"Aus seinem Mund ging ein SCHARFES ZWEISCHNEIDIGES SCHWERT". Das "Schwert des Geistes" ist zwar das "Wort Gottes" (Eph 6,17), und das "Wort Gottes" ist schnell und mächtig und schärfer als jedes ZWEISCHNEIDIGE SCHWERT, es durchdringt sogar Seele und Geist, Gelenke und Mark (den Körper) (Hebr 4,12), aber das ist nicht das Schwert, das hier gemeint ist.
Das "Schwert des Geistes" ist das SCHWERT des Heiligen Geistes, und er allein führt es. Das Schwert, das hier gemeint ist, ist das Schwert des Menschensohns (Christus), und es ist das "SCHWERT DER GERECHTIGKEIT", denn der Menschensohn, aus dessen Mund dieses Schwert kommt, ist der "Reiter des weißen Pferdes" aus Offb. 19:11-15, "aus dessen Mund ein SCHARFES SCHWERT geht, damit er damit die Völker schlage." Und dieses Schwert wird, wie das "Schwert des Geistes", ZWEISCHNEIDIG sein, zum Schutz seines Volkes und zur Vernichtung seiner Feinde. Dies ist ein weiterer Beweis dafür, dass die Vision des Johannes von Christus so war, wie er am "TAG DES HERRN" erscheinen wird.
7. SEIN ANTLITZ.
"Sein Antlitz war wie die Sonne, die in seiner Kraft scheint". Das erinnert uns an seine Erscheinung auf dem Berg der Verklärung, als "sein Antlitz wie die Sonne schien" (Mt 17,2). Und wir lesen über das neue Jerusalem, dass seine Bewohner der Sonne nicht bedürfen, denn das LAMB ist sein Licht. Offb. 21:23. Und wenn wir uns daran erinnern, dass der Prophet Maleachi uns sagt, dass Jesus, wenn er wiederkommt, die SONNE DER GERECHTIGKEIT sein wird (Maleachi 4:2), dann sehen wir, dass Johannes' Vision des Menschensohns so war, wie er auf der zweiten Stufe seiner Wiederkunft, der "Offenbarung", erscheinen wird. So haben wir in Johannes' "Siebenfacher" Beschreibung der Person des "verherrlichten Menschensohns" einen Indizienbeweis oder indirekten Beweis dafür, dass Johannes seine Vision des Menschensohns nicht an einem Sabbat (oder dem "Tag des Herrn", wie wir ihn heute nennen) sah, sondern vom Heiligen Geist in den "Tag des Herrn" projiziert wurde und ihn so sah, wie er dann als der Richter und die kommende "SONNE DER GERECHTIGKEIT" erscheinen wird.
Der "Schlüssel" zum Buch ist seine
"DREIFACHE TEILUNG".
Offb. 1:19
1. Die Dinge, die du "gesehen" hast.
2. Die Dinge, die "SIND".
3. Die Dinge, die "Künftig sein werden".
Dies ist das einzige Buch in der Bibel, in dem die Teilungen genannt werden, und sie werden hier von Christus selbst genannt.
1. Die Dinge, die du "gesehen" hast.
Die Vision des Menschensohns inmitten der "Sieben Leuchter". Offb. 1:10-20.
2. Die Dinge, die "SIND".
Die Botschaften an die sieben Gemeinden, Offb. 2:1-3; 22. Da diese Botschaften an sieben Gemeinden gerichtet waren, die zur Zeit des Johannes existierten und an die er persönlich schrieb, behaupten die Verfechter der Theorie, dass Johannes an einem bestimmten Sabbat oder "Tag des Herrn" im Geist war, natürlich, dass Johannes zu dieser Zeit nicht in den "Tag des Herrn" versetzt worden sein kann. Daraus folgt aber nicht zwangsläufig. Wie wir jetzt wissen (siehe Auslegung der Kapitel 2 und 3), waren diese Kirchen REPRÄSENTATIVKIRCHEN und typisch für sieben genau definierte Perioden in der Kirchengeschichte, die erst dann so verstanden werden können, wenn die Geschichte der christlichen Kirche vollständig ist, und das wird erst am "Tag des Herrn" sein,"So könnte Johannes in einer Vision vom Geist in den "Tag des Herrn" projiziert worden sein, und nach seiner Vision des verherrlichten Menschensohns wurden ihm die "Botschaften an die sieben Gemeinden" vom Menschensohn selbst diktiert, so dass Johannes, als er sich von seiner Vision erholte und sich wieder auf der Insel Patmos befand, sie an die Gemeinden senden konnte.
3. Die Dinge, die "Künftig sein werden".
Wörtlich: "nach diesen". Mit anderen Worten: die "Dinge", die nach dem Ende der "Kirchenperiode" geschehen werden. Das Buch ist natürlich in sieben Siebener unterteilt.
I. DIE SIEBEN GEMEINDEN. Offb. 2:14:22.
II. DIE SIEBEN SIEGEL. Offb. 6:1-8:5.
III. DIE SIEBEN POSAUNEN. Offb. 8:7-11:19.
IV. DIE SIEBEN PERSÖNLICHKEITEN. Offb. 12:1-13:18. V. DIE SIEBEN SCHALEN. Offb. 15:1-16:21.
V. DIE SIEBEN WELTUNTERGÄNGE. Offb. 17:1-20:15.
VI. DIE SIEBEN NEUEN DINGE. Offb. 21:1-22:5.
Zwischen diesen Serien von "Sieben" und zwischen einigen Teilen einer Serie gibt es parenthetische Aussagen und Episoden oder Intervalle, wie im folgenden Inhaltsverzeichnis zu sehen.
Inhaltsübersicht
Der Titel - Offb. 1:1-3.
Die Begrüßung - Offb. 1,4-6.
Die Ankündigung - Offb. 1:7.
Das Zeugnis des Allmächtigen - Offb. 1:8.
I.
"DIE DINGE, DIE DU GESEHEN HAST".
Die Vision des Menschensohns - Offb. 1,9-20.
II.
"DIE DINGE, DIE SIND".
Die Botschaften an die sieben Gemeinden - Offb. 2:1-3:22.
III.
"DIE DINGE, DIE NACHHER SEIN WERDEN".
1. Die himmlische Tür. Offb. 4:1.
2. Der himmlische Thron. Offb. 4:2-3, 5-6.
3. Die vierundzwanzig Ältesten. Offb. 4:4.
4. Die vier Bestien. Offb. 4:6-11.
5. Das Buch mit den sieben Siegeln. Offb. 5:1-14.
Daniels siebzigste Woche
1. DIE SIEBEN SIEGEL.
ERSTES SIEGEL - Ein weißes Pferd. Offb. 6:1-2.
ZWEITES SIEGEL - Ein rotes Pferd. Offb. 6:3-4.
DRITTES SIEGEL - Ein schwarzes Pferd. Offb. 6:5-6.
VIERTES SIEGEL - Ein fahles Pferd. Offb. 6:7-8.
FÜNFTES SIEGEL - Seelen von Märtyrern. Offb. 6:9-11.
SECHSTES SIEGEL--Physische Veränderungen. Offb. 6:12-17.
___________________________________
INTERVALL
Zwischen dem sechsten und siebten Siegel
(1)
Versiegelung von 144.000. Offb. 7:1-8.
(2)
Blutgewaschene Schar. Offb. 7:9-17. ___________________________________ SIEBTES SIEGEL - Schweigen. Offb. 8:1.
Goldenes Weihrauchfass. Offb. 8:3-5.
2. DIE SIEBEN POSAUNEN.
ERSTE TRUMPETTE. Ave--Feuer--Blut.
Offb. 8:7.
ZWEITE TROMPETE. Brennender Berg.
Offb. 8:8-9.
DRITTE TRUMPETTE. Stern Wermut.
Offb. 8:10-11.
VIERTE POSAUNE. Sonne-Mond-Sterne Smitten.
Offb. 8:12.
Die Engelswarnung
"Drei Wehen" angekündigt. Offb. 8:13.
FÜNFTE TRUMPETTE.
ERSTES WEH--Heuschreckenplage. Offb. 9:1-12.
SECHSTE TRUMPETTE.
ZWEITES WEH--Plage der Reiter. Offb. 9:13-21.
___________________________________
INTERVALL
Zwischen der sechsten und siebten Posaune
(1) Kleines Buch. Offb. 10:1-11. (2) Zwei Zeugen. Offb. 11:1-14. ___________________________________ SIEBTE POSAUNE.
DRITTE WOE--Der Rest der Woche.
Und umfasst die "Sieben Persönlichkeiten", die "Sieben Schalen" und die "Vier Verhängnisse".
Offb. 11:15-20:10.
IN DER MITTE DER WOCHE.
3. DIE SIEBEN PERSÖNLICHKEITEN.
ERSTE PER. Die sonnenbebrillten Frauen.
Offb. 12:1-2.
ZWEITER PER. Der Drache.
Offb. 12:3-4.
DRITTES PER. Das Mann-Kind.
Offb. 12:5-6.
VIERTE PER. Der Erzengel.
Offb. 12:7-12.
FÜNFTE PER. Der jüdische Überrest.
Offb. 12:13-17.
SECHSTENS PER. Die Bestie aus dem Meer.
Offb. 13:1-10.
SEVEN PER. Die Bestie aus der Erde.
___________________________________
INTERVALL
Zwischen den "Sieben Persönlichkeiten"
Und die "Sieben Schalen".
Offb. 13:11-18.
(1) Das Lamm auf dem Berg Zion.
Offb. 14:1-5.
(2). Die drei Engelsbotschafter.
Offb. 14:6-7.
(3). Die gesegneten Toten.
Offb. 14:12-13.
(4). Die Ernte und die Weinlese.
4. DIE SIEBEN SCHALEN.
Präludium. Offb. 15:1.
Offb. 14:14-20.
(1). Das Meer aus Glas.
Offb. 15:2-4.
(2). Das Tabernakel des Zeugnisses.
Offb. 15:5-8.
ERSTES VIAL. Siedet.
Offb. 16:1-2.
ZWEITES VIAL. Blut auf dem Meer.
Offb. 16:3.
DRITTES VIAL. Blut an den Flüssen.
Offb. 16:4-7.
VIERTES VIAL. Große Hitze.
Offb. 16:8-9.
FÜNFTER VIAL. Die Dunkelheit.
Offb. 16:10-11.
SECHSTES VIAL. Der Euphrat ist ausgetrocknet.
___________________________________
INTERVALL
Offb. 16:12.
Zwischen dem sechsten und siebten Schalenglas