Das Phönix-Prinzip - Ingrid Kraaz von Rohr - E-Book

Das Phönix-Prinzip E-Book

Ingrid Kraaz von Rohr

0,0
8,99 €

oder
-100%
Sammeln Sie Punkte in unserem Gutscheinprogramm und kaufen Sie E-Books und Hörbücher mit bis zu 100% Rabatt.
Mehr erfahren.
Beschreibung

Anhand von Fragen, die in jeder Sinnkrise des Lebens auftauchen, enthüllen die Autorinnen Geheimnisse, mit denen wir uns selbst retten können. Die Leser bekommen mit diesem Buch ein praktisches Werkzeug in die Hand, mit dem sie über ihre Gedanken- und Gewohnheitsmuster hinauswachsen, Klarheit gewinnen und mit ihrer wahren Natur in Verbindung kommen können. Sie können antrainierte Perspektiven wechseln, bewusst neue Möglichkeiten für ihr Leben entwickeln und diese aktiv umsetzen.

Das E-Book können Sie in Legimi-Apps oder einer beliebigen App lesen, die das folgende Format unterstützen:

EPUB
Bewertungen
0,0
0
0
0
0
0
Mehr Informationen
Mehr Informationen
Legimi prüft nicht, ob Rezensionen von Nutzern stammen, die den betreffenden Titel tatsächlich gekauft oder gelesen/gehört haben. Wir entfernen aber gefälschte Rezensionen.



Ingrid Kraaz von Rohr Gabi Pörner

Das Phoenix-Prinzip

Die Kunst, sich selbst zu retten

Ullstein

Besuchen Sie uns im Internet:www.ullstein-taschenbuch.de

Allegria im Ullstein Taschenbuch Herausgegeben von Michael Görden

Ullstein Taschenbuch ist ein Verlag der Ullstein Buchverlage GmbH, Berlin. Neuausgabe im Ullstein Taschenbuch 1. Auflage Juni 2012 2. Auflage 2012 © 2011 by Ullstein Buchverlage GmbH, Berlin Umschlaggestaltung: FranklDesign, München Umschlagillustration: shutterstock eBook-Produktion: GGP Media GmbH, Pößneck ISBN 978-3-8437-0779-4

DAS PHÖNIXPRINZIP

DAS PHÖNIXPRINZIP

Wer sich der Wahrheit des Wandels stellt, wird reich beschenkt.

Unbekannt

FAST JEDER KENNT die Redewendung« … wie Phönix aus der Asche«. Doch woher kommt sie? Was bedeutet sie?

Seit Jahrhunderten ist Phönix das Sinnbild für seelisch-geistige Wiedergeburt.

Die alten Ägypter verehrten den Fabelvogel Phönix als heilig, bei den Christen gilt er als Symbol für Auferstehung, und die römische Version vom Phönix besagt, dass er alle fünfhundert Jahre freiwillig seine alte, beengende Form verbrennt und kraftvoll, frisch und transformiert aus der Asche emporsteigt, um einen neuen Zyklus seines Lebens zu beginnen.

Dieser Mythos versinnbildlicht die nie endende Notwendigkeit, uns von Überholtem zu lösen, um frisch, kraftvoll und klar unser Leben zu gestalten.

Das Phönix-Prinzip ist das Grundprinzip von freiwilligem, absichtsvollem Wandel, das Grundprinzip von Abschied und Neubeginn oder das Grundprinzip lebenslanger Entwicklung.

… wie Phönix aus der Asche, so können auch wir uns von überholten Gewohnheiten und einschränkenden Denk- und Handlungsmustern lösen, uns erneuern und mit frischen Kräften und Ideen unser Potenzial entfalten und Neues erschaffen.

EINLEITUNG

EINLEITUNG

Was vor uns liegt und was hinter uns liegt, ist unbedeutend verglichen mit dem, was in uns steckt.

Ralph Waldo Emerson

DIE WELT WIRD immer turbulenter, sie verändert sich schnell. Was gestern noch als sicher galt, ist heute überholt.

Von der äußeren Welt können wir keine Sicherheit erwarten, das haben wir gerade in der Finanz- und Wirtschaftskrise gesehen. Weder die Politik noch Unternehmen oder andere Organisationen können uns Sicherheit geben.

Deshalb bedarf es einer grundsätzlichen Umorientierung.

Wenn wir in der Außenwelt schon keine Sicherheit erwarten können, dann gilt es unsere Aufmerksamkeit um 180 Grad zu drehen und nach innen zu wenden.

Alles, was wir brauchen, um uns wohl und sicher zu fühlen, ist in uns. Manchmal, in besonderen Augenblicken, spüren wir diese innere Kraft und Stärke. Doch oft wird sie überlagert von Konflikten, Problemen, der Hektik und den 1001 Gedanken des Alltags, dann fühlen wir uns getrieben und gehetzt und stolpern in die nächste Krise.

Unsere Chance und Aufgabe ist es, zu uns selbst zurückzufinden. Es gilt uns wieder an unsere innere Kraft und Stärke anzudocken, denn aus ihr erwächst unsere wahre Sicherheit.

Wir sind aufgefordert, unser Selbstvertrauen und unsere innere Sicherheit und Stabilität zu stärken, damit wir für anstehende äußere Veränderungen gut gerüstet sind und unser Leben weiterhin aktiv und freudvoll gestalten können. Wir brauchen eine solide innere Grundlage, die uns sicher trägt.

Althergebrachte konditionierte Denk- und Verhaltensweisen helfen da nur beschränkt weiter. Sie führen oftmals zu Konflikten, Druck und Stress, Zweifeln, Ängsten, aber auch zu Gefühlen der Überlastung und der Ohnmacht.

Wir haben Angst, unsere Ziele nicht zu erreichen, arbeitslos zu werden, vom Partner verlassen zu werden. Unser Denken dreht sich im Kreis, wir fühlen uns frustriert, sind sauer auf uns oder den Rest der Welt und erwarten, dass »die Umstände« oder andere Menschen sich ändern, damit es uns besser geht!

Niemand wird sich für uns ändern, niemand holt uns die glühenden Kohlen aus dem Feuer. Es kommt auch kein Prinz auf einem weißen Pferd um die Ecke, um uns zu retten!

Wir sind keine Opfer des Schicksals oder Produkte unserer Konditionierungen, auch wenn wir das bisweilen glauben. Wir müssen auch nicht unbedingt leiden. Wir können unser Leben aktiv und freudvoll meistern und mit den Höhen und Tiefen des Daseins auf konstruktive Weise umgehen.

Der Schlüssel zu einem erfüllten und erfolgreichen Leben liegt in uns selbst, in unserer Fähigkeit, uns von alten, überholten Denkmustern zu verabschieden und uns für neue Horizonte zu öffnen. Wir haben die Chance, unser Denken, Fühlen und Handeln absichtsvoll und zielgerichtet zu beeinflussen. Wir können dem Denken eine neue Richtung geben, eine Richtung, die uns mehr Zufriedenheit, Klarheit, Dankbarkeit schenkt. Genau darum geht es in dem Buch. Dazu braucht es Verständnis und Mitgefühl, das Wissen, dass wir etwas ändern können, UND die unbedingte Bereitschaft, es auch zu wollen und zu tun!

Wenn Sie mit dem Phönix-Prinzip arbeiten, können Sie altgewohnte Denk- und Handlungsmuster lockern und gewinnen

mehr Selbstvertrauen und innere Sicherheit,
innere Kraft und Klarheit,
Ausdauer,
erweitertes Bewusstsein und neue Perspektiven,
das Wissen, »ich schaffe es«,

und lernen innere Wege kennen, wie Sie Ihr Denken bewusst beeinflussen und erfüllt leben können. Ihre Wahrnehmung wird weiter, offener und Sie sind mehr mit sich und der Gegenwart verbunden.

Im Einzelnen geht es um folgende Themenbereiche:

wie Sie sich mit Ihren inneren Kraftquellen verbinden und »bei sich« bleiben
wie Sie innere Stabilität und Selbstvertrauen gewinnen, obwohl die äußeren Umstände möglicherweise nicht optimal sind
wie Sie sich von alten Blockaden lösen und sich für neue Chancen öffnen
wie Sie mit dem inneren Kampf aufhören und die Realität annehmen
wie Sie sich von Ängsten lösen und Ihr Vertrauen vertiefen
wie Sie Ihr Potenzial entfalten und das, was Sie wollen, auch wirklich erreichen
wie Sie sich abgrenzen und für sich selbst einstehen
wie Sie innere Balance finden

Sie bekommen mit dem Buch zudem praktikable Werkzeuge und Übungen an die Hand, mit denen Sie über Ihre Gedanken- und Gewohnheitsmuster hinauswachsen, Klarheit gewinnen und mit Ihrer wahren Natur in Verbindung kommen können. Sie können antrainierte Perspektiven wechseln und bewusst neue Möglichkeiten für Ihr Leben entwickeln und diese aktiv umsetzen. Sie bekommen obendrein Anregung und Unterstützung in Form von Bachblüten, Ernährungsvorschlägen, Farbtherapie, damit Sie auf allen Ebenen etwas für sich tun und sich dabei wohlfühlen können.

WAS HILFT MIR BEI DER SELBSTERFORSCHUNG?

WAS HILFT MIR BEI DER SELBSTERFORSCHUNG?

Du bist auf dieser Welt, um deine Melodie zu singen, um deinen Tanz zu tanzen. Du bist auf der Welt, um dein Bild zu malen und deinen Weg zu gehen. Tu es und warte nicht darauf, bis andere dir die Erlaubnis erteilen.

G. P.

WER BIN ich wirklich?

Was sind meine Stärken und Lernnotwendigkeiten?

Was läuft in meinem Leben gut?

In welchen Bereichen meines Lebens bin ich zufrieden/unzufrieden?

Welche genauen Ziele habe ich?

Wie kann ich noch besser mit Problemen, Konflikten, Veränderungen umgehen?

Fragen über Fragen. Die Antworten zu finden und sich selbst zu erforschen ist eine recht persönliche Angelegenheit, die uns niemand abnehmen kann. Je besser wir uns selbst kennen, desto klarer wissen wir, was für uns wichtig ist, desto leichter können wir unsere Ziele erreichen, desto leichter können wir mit den äußeren Anforderungen und Veränderungen umgehen getreu dem Motto »Selbsterkenntnis ist der erste Schritt… zu lebenslanger Entwicklung, Freude und Zufriedenheit«. Nun ist das ja leichter gesagt als getan!

Der Spruch »Erkenne Dich selbst«, der bereits das Orakel von Delphi schmückte, hat bis heute nicht an Gültigkeit verloren, auch wenn sich viele Menschen immer weniger Zeit für Selbsterkundung und Selbsterforschung nehmen. Doch, was andere Menschen tun, ist deren Sache!

… Manchmal stehen wir wie der Ochs vor dem Berg und wissen nicht weiter.

Ein anderes Mal wüssten wir genau, was wir zu tun hätten – tun das genaue Gegenteil davon und ärgern uns hinterher über uns selbst! Ein drittes Mal schieben wir Probleme wieder und wieder vor uns her in der Hoffnung, dass sie sich von alleine auflösen, doch zu dumm, sie lösen sich nicht in Luft auf.

Doch gleichgültig, welches Problem, welchen Konflikt Sie lösen oder welches Ziel Sie erreichen wollen, jedes Mal haben Sie auf dem Weg dorthin eine Chance, persönlich wie fachlich dazuzulernen. Sich selbst kennenzulernen ist eine große Abenteuerreise. Sie ist manchmal spannend, verunsichernd, bestätigend, freudvoll, belustigend, ermutigend, erkenntnisreich, lehrreich, entlastend, stärkend – in jedem Fall lohnenswert.

Sie werden bei diesem Erkenntnisprozess mit angenehmen, aber auch mit unangenehmen Themen, Eigenschaften, Gefühlen konfrontiert.

Das bewusste nicht wertende Wahrnehmen Ihrer eigenen Unsicherheiten, Zweifel und Ängste, aber auch Ihrer Größe und Stärken, Ihrer Einzigartigkeit ist ein wichtiger Schritt zu einem erfüllten Leben. Dabei können Sie Einstellungen, Überzeugungen und Lernnotwendigkeiten entdecken, die lebensförderlich sind, aber auch solche, mit denen Sie sich selbst sabotieren. Und genau dann können Sie bewusst Ihre persönlichen Grenzen erkennen, sich für Neues öffnen und Handlungsspielraum erweitern.

Es kann Spaß machen, die eigenen mentalen Fallen zu durchschauen und sie durch konstruktive Alternativen zu ersetzen, und es erfordert Bereitschaft, Mut und Ausdauer, alle Facetten – auch unliebsame – Gefühle und Empfindungen wahrzunehmen und auszuhalten! Es lohnt sich, für sich selbst »am Ball« zu bleiben, und ist ein lebenslanger Prozess der zunehmenden Selbstannahme und Selbstachtung, denn Sie laufen immer weniger vor Ihren Gefühlen, Gedanken und Empfindungen davon. Sie können zunehmend Grenzen setzen, gewinnen inneren Abstand und Macht über Ihre Gedanken und Gefühle und bleiben gelassen, wenn’s »heiß« wird. Sie sind mehr und mehr gegenwärtig, mit sich selbst verbunden und sitzen wieder selbst am Ruder Ihres Lebens – und so soll es doch auch sein, oder?

Mit der Einsicht in alte Konditionierungen können Sie immer mehr darüber schmunzeln, wie verbissen Sie doch gelegentlich Ihre Dinge erreichen wollten, und entdecken immer klarer, wer Sie wirklich sind, was Sie wirklich wollen, und setzen sich zunehmend dafür ein. Wenn das keine guten Aussichten sind!

WANN BIN ICH AUF DEM HÖHEPUNKT DES LEBENS?

WANN BIN ICH AUF DEM HÖHEPUNKT DES LEBENS?

Das Leben schenkt dir in jeder Minute neue Möglichkeiten zu wachsen. Erlaube dir, sie zu nutzen!

G. P.

DIE GEGENWART ist eine sehr starke, kontinuierliche Kraft im Leben eines jeden Menschen … denn nur in der Gegenwart leben, lachen, lieben, leiden, denken und handeln wir. Nur in der Gegenwart entfalten sich Frieden, Mitgefühl, Tatkraft, Ausdauer. Nur in der Gegenwart schmieden wir Pläne und setzen uns Ziele.

Oftmals sind Menschen aber mit ihren Gedanken in der Zukunft und kreieren Hoffnungen, Sorgen, Druck und Stress. Oder sie sind gedanklich mit der Vergangenheit beschäftigt, verherrlichen sie und sind frustriert, weil das Leben nicht mehr so schön ist, wie es einst, dereinst war. In beiden Fällen erleben sie die Gegenwart reduziert.

Die große Herausforderung besteht darin, den gegenwärtigen Augenblick wahrzunehmen – das, was gerade jetzt ist, während Sie diese Zeilen lesen.

Wir neigen dazu, uns an fixe Vorstellungen, wie das Leben sein sollte, zu klammern, und ignorieren, bekämpfen die Gegenwart, sobald sie von unseren Konzepten abweicht.

Wir leiden und hoffen, dass sich unsere Vorstellungen erfüllen.

Doch die Wirklichkeit hat ihre eigenen Regeln, sie folgt nicht unseren Vorstellungen. Leider!

Warum also gegen die Realität kämpfen, die ohnehin größer ist als wir?

Warum nicht das Leben so annehmen, wie es ist, und sich FÜR die lebensförderlichen Themen einsetzen?

Die Gegenwart kann unser größter Lehrer sein. Sie lehrt uns, realistisch zu werden!

Vielleicht kennen Sie den Spruch »Der Höhepunkt deines Lebens ist jetzt!«.

Sie glauben es nicht?

Wann sollte er sonst sein?

Wenn Sie vielleicht den idealen Job oder den wunderbarsten aller Partner gefunden und geheiratet haben, Kinder bekommen oder eine Weltreise gemacht haben?

Wer die Erfüllung des Lebens in die Zukunft verschiebt und sich von hehren Hoffnungen nährt, lebt gestresst und verpasst die Gegenwart genauso wie derjenige, dessen Verstand in die Vergangenheit wandert, sich an schöne oder weniger schöne Erlebnisse und alte Konzepte klammert. Dabei geschieht das Leben immer nur – jetzt und wieder – jetzt.

In dem Song »Lebe den Augenblick« der Band »Plexic« singt Sascha Benecken:

»Jetzt ist der Augenblick zu leben,

jetzt ist der Augenblick zu lachen,

jetzt ist der Augenblick zu handeln,

immer nur jetzt und wieder jetzt.«

Also sind Sie gerade jetzt auf dem Höhepunkt Ihres Lebens, oder? Wenn nicht jetzt, wann dann?

Wahrnehmungsübung für gestresste ZeitgenossInnen

Wenn Sie bemerken, dass Ihnen gerade vielerlei Gedanken durch den Kopf rauschen …

Setzen Sie sich, schließen Sie die Augen und atmen Sie mehrere Male tief aus.

Spüren Sie bewusst, wie tief Sie atmen, und nehmen Sie die kleine Lücke zwischen dem Ein- und Ausatmen wahr, ohne dass Sie Ihren Atemrhythmus bewusst verändern. Nehmen Sie wahr, wie sich Ihr Brustkorb und Ihr Bauch heben und senken – im eigenen Rhythmus.

Als Nächstes nehmen Sie wahr, wie Sie da sitzen. Nehmen Sie bewusst wahr, wie sich Ihr Körper anfühlt, und gehen Sie langsam Ihren ganzen Körper durch – von den Fußsohlen über die Beine, den Rücken, Bauch und Brustraum, Hals, Kopf und die Arme … Geben Sie sich viel Zeit, damit Sie wirklich spüren können, wie sich Ihr Körper genau anfühlt. Wie warm ist er? Wie entspannt?

Nehmen Sie Ihre Gefühle wahr – wie fühlen Sie sich genau jetzt? Ruhig? Gelassen? Heiter? Gelöst? Fühlen Sie sich wohl? Etc.

Sie werden merken, wie Sie sich durch diese Übung ganz allmählich entspannen.

Unterstützung durch Bachblüten

Dr. Bach hat eine ganze Gruppe von Bachblüten herausgefunden, um das »mangelnde Interesse an der Gegenwart durch aktive Teilnahme« zu ersetzen, und empfiehlt dazu jeweils bestimmte Affirmationen (siehe Kapitel: Bachblüten).

WIE FINDE ICH MEINE RESSOURCEN?

WIE FINDE ICH MEINE RESSOURCEN?

Ein Augenblick der Freude trägt dich über viele Stunden.

G. P.

ES LÄUFT im Leben nicht immer so glatt, wie wir es gerne hätten. Immer wieder stoßen wir an unsere Grenzen. Manche Menschen haben übergroßes Lampenfieber, manche sagen Ja, obwohl sie Nein sagen wollten. Manche Menschen haben nicht den Mut, ihre Träume zu verwirklichen, andere leiden unter Stress oder sind krank. Wäre es da nicht hilfreich und praktisch, wenn es Möglichkeiten gäbe, die uns helfen, alte ungünstige Denk- und Verhaltensweisen abzulegen und angemessen mit solcherlei Situationen umzugehen?

Lesen Sie weiter in der vollständigen Ausgabe!

Lesen Sie weiter in der vollständigen Ausgabe!

Lesen Sie weiter in der vollständigen Ausgabe!

Lesen Sie weiter in der vollständigen Ausgabe!

Lesen Sie weiter in der vollständigen Ausgabe!

Lesen Sie weiter in der vollständigen Ausgabe!

Lesen Sie weiter in der vollständigen Ausgabe!

Lesen Sie weiter in der vollständigen Ausgabe!

Lesen Sie weiter in der vollständigen Ausgabe!

Lesen Sie weiter in der vollständigen Ausgabe!

Lesen Sie weiter in der vollständigen Ausgabe!

Lesen Sie weiter in der vollständigen Ausgabe!

Lesen Sie weiter in der vollständigen Ausgabe!

Lesen Sie weiter in der vollständigen Ausgabe!

Lesen Sie weiter in der vollständigen Ausgabe!

Lesen Sie weiter in der vollständigen Ausgabe!

Lesen Sie weiter in der vollständigen Ausgabe!

Lesen Sie weiter in der vollständigen Ausgabe!

Lesen Sie weiter in der vollständigen Ausgabe!

Lesen Sie weiter in der vollständigen Ausgabe!