Das Swift-Handbuch - Thomas Sillmann - E-Book

Das Swift-Handbuch E-Book

Thomas Sillmann

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Beschreibung

- Einsteiger lernen die Grundlagen der Swift-Programmierung und wie sie Apps auf Basis von SwiftUI mit Xcode für die unterschiedlichen Plattformen entwickeln.
- Profis erfahren u. a., wie sie die Versionsverwaltung von Xcode nutzen und welches Vertriebsmodell das richtige für ihre App ist.
- Basiert auf aktuellen Technologien wie SwiftUI, SwiftData und Swift Testing
- Auf plus.hanser-fachbuch.de: Praxisprojekte zum Ausprobieren und Lernen als Download
- Ihr exklusiver Vorteil: E-Book inklusive beim Kauf des gedruckten Buches

Der unentbehrliche Begleiter für alle, die mit Swift und SwiftUI eigene Apps für die verschiedenen Apple-Plattformen entwickeln möchten. Hier werden von den Grundlagen über Listen und Navigationsstrukturen bis hin zum Umgang mit dem Status alle relevanten Themen der App-Entwicklung abgedeckt. Sie können das Buch als Nachschlagewerk für einzelne Funktionen verwenden, aber auch, um sich in neue Themen einzuarbeiten. Aufgrund des modularen Aufbaus finden Sie sich leicht zurecht.
Die Programmiersprache Swift, die Entwicklungsumgebung Xcode und die Arbeit mit SwiftUI werden jeweils in einem eigenen Abschnitt behandelt. Das Buch richtet sich gleichermaßen an Einsteiger wie an Profis, die ihr Know-how in Bezug auf die App-Entwicklung für Apple-Plattformen ausbauen und vertiefen wollen.
Ganz gleich, ob Sie neu mit der Programmierung in Swift durchstarten und die erste eigene App kreieren oder ob Sie die Profi -Funktionen von Xcode beherrschen möchten: Das Swift-Handbuch ist Ihr idealer Wegbegleiter.

AUS DEM INHALT //
- Grundlagen der Swift-Programmierung
- Speicherverwaltung mit ARC
- Error Handling
- Nebenläufigkeit
- Aufbau von Xcode
- Debugging und Refactoring
- App-Entwicklung für macOS, iOS, watchOS und tvOS
- Grundlagen von SwiftUI
- Views und View-Layout
- Navigationsstrukturen
- Status
- Preview und Library
- Persistente Datenspeicherung
- Übersetzung von Apps
- Versionsverwaltung
- Unit-, UI- und Performance-Tests
- Veröffentlichung im App Store
- Business Models für Apps

Das E-Book können Sie in Legimi-Apps oder einer beliebigen App lesen, die das folgende Format unterstützen:

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Seitenzahl: 1135

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Thomas Sillmann

Das Swift-Handbuch

Apps programmieren für macOS, iOS, watchOS und tvOS

4., aktualisierte Auflage

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Der Autor: Thomas Sillmann, [email protected]

Print-ISBN:        978-3-446-48080-3E-Book-ISBN:   978-3-446-48142-8E-Pub-ISBN:        978-3-446-48355-2

Alle in diesem Werk enthaltenen Informationen, Verfahren und Darstellungen wurden zum Zeitpunkt der Veröffentlichung nach bestem Wissen zusammengestellt. Dennoch sind Fehler nicht ganz auszuschließen. Aus diesem Grund sind die im vorliegenden Werk enthaltenen Informationen für Autor:innen, Herausgeber:innen und Verlag mit keiner Verpflichtung oder Garantie irgendeiner Art verbunden. Autor:innen, Herausgeber:innen und Verlag übernehmen infolgedessen keine Verantwortung und werden keine daraus folgende oder sonstige Haftung übernehmen, die auf irgendeine Weise aus der Benutzung dieser Informationen – oder Teilen davon – entsteht. Ebenso wenig übernehmen Autor:innen, Herausgeber:innen und Verlag die Gewähr dafür, dass die beschriebenen Verfahren usw. frei von Schutzrechten Dritter sind. Die Wiedergabe von Gebrauchsnamen, Handelsnamen, Warenbezeichnungen usw. in diesem Werk berechtigt also auch ohne besondere Kennzeichnung nicht zu der Annahme, dass solche Namen im Sinne der Warenzeichen- und Markenschutz-Gesetzgebung als frei zu betrachten wären und daher von jedermann benützt werden dürften.

Aus Gründen der besseren Lesbarkeit wird auf die gleichzeitige Verwendung der Sprachformen männlich, weiblich und divers (m/w/d) verzichtet. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

Die endgültige Entscheidung über die Eignung der Informationen für die vorgesehene Verwendung in einer bestimmten Anwendung liegt in der alleinigen Verantwortung des Nutzers.

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Dieses Werk ist urheberrechtlich geschützt.Alle Rechte, auch die der Übersetzung, des Nachdruckes und der Vervielfältigung des Werkes, oder Teilen daraus, vorbehalten. Kein Teil des Werkes darf ohne schriftliche Einwilligung des Verlages in irgendeiner Form (Fotokopie, Mikrofilm oder einem anderen Verfahren), auch nicht für Zwecke der Unterrichtgestaltung – mit Ausnahme der in den §§ 53, 54 UrhG genannten Sonderfälle –, reproduziert oder unter Verwendung elektronischer Systeme verarbeitet, vervielfältigt oder verbreitet werden.Wir behalten uns auch eine Nutzung des Werks für Zwecke des Text- und Data Mining nach § 44b UrhG ausdrücklich vor.

© 2025 Carl Hanser Verlag GmbH & Co. KG, MünchenKolbergerstraße 22 | 81679 München | [email protected]: Sylvia HasselbachCopy editing: Walter Saumweber, RatingenCoverkonzept: Marc Müller-Bremer, www.rebranding.de, MünchenCovergestaltung: Thomas WestTitelmotiv: Thomas West, unter Verwendung von Grafiken von © Max KostopoulosHerstellung: le-tex publishing services GmbH, LeipzigSatz: Eberl & Koesel Studio, Kempten

„Bis zum Mond und wieder zurück haben wir uns lieb.“

Für meinen Vater

Wo Du auch bist, Du begleitest mich auf meiner Reise –bis zu jenem Tag, an dem wir uns wiedersehenund uns viele Geschichten erzählen werden.

Inhalt

Titelei

Impressum

Inhalt

Vorwort

Teil I: Swift

1 Die Programmiersprache Swift

1.1 Die Geschichte von Swift

1.2 Die Bedeutung von Swift im Apple-Kosmos

1.3 Das UI-Framework: SwiftUI

1.4 Was Sie als App-Entwickler brauchen

1.5 Programmieren für Beginner (und darüber hinaus): Playgrounds

1.6 Weitere wichtige Ressourcen

1.6.1 Apple-Developer-App

1.6.2 Apples Developer-Website

1.6.3 Swift.org

1.6.4 In eigener Sache

2 Grundlagen der Programmierung

2.1 Grundlegendes

2.1.1 Swift Standard Library

2.1.2 print

2.1.3 Befehle und Semikolons

2.1.4 Operatoren

2.2 Variablen und Konstanten

2.2.1 Erstellen von Variablen und Konstanten

2.2.2 Variablen und Konstanten in der Konsole ausgeben

2.2.3 Type Annotation und Type Inference

2.2.4 Gleichzeitiges Erstellen und Deklarieren mehrerer Variablen und Konstanten

2.2.5 Namensrichtlinien

2.3 Kommentare

3 Schleifen und Abfragen

3.1 Schleifen

3.1.1 For-In

3.1.2 While

3.1.3 Repeat-While

3.2 Abfragen

3.2.1 If

3.2.2 Switch

3.2.3 Guard

3.3 Control Transfer Statements

3.3.1 Anstoßen eines neuen Schleifendurchlaufs mit continue

3.3.2 Verlassen der kompletten Schleife mit break

3.3.3 Labeled Statements

4 Typen in Swift

4.1 Integer

4.2 Fließkommazahlen

4.3 Bool

4.4 String

4.4.1 Erstellen eines Strings

4.4.2 Zusammenfügen von Strings

4.4.3 Character auslesen

4.4.4 Character mittels Index auslesen

4.4.5 Character entfernen und hinzufügen

4.4.6 Anzahl der Character zählen

4.4.7 Präfix und Suffix prüfen

4.4.8 String Interpolation

4.5 Array

4.5.1 Erstellen eines Arrays

4.5.2 Zusammenfügen von Arrays

4.5.3 Inhalte eines Arrays leeren

4.5.4 Prüfen, ob ein Array leer ist

4.5.5 Anzahl der Elemente eines Arrays zählen

4.5.6 Zugriff auf die Elemente eines Arrays

4.5.7 Neue Elemente zu einem Array hinzufügen

4.5.8 Bestehende Elemente aus einem Array entfernen

4.5.9 Bestehende Elemente eines Arrays ersetzen

4.5.10 Alle Elemente eines Arrays auslesen und durchlaufen

4.6 Set

4.6.1 Erstellen eines Sets

4.6.2 Inhalte eines bestehenden Sets leeren

4.6.3 Prüfen, ob ein Set leer ist

4.6.4 Anzahl der Elemente eines Sets zählen

4.6.5 Element zu einem Set hinzufügen

4.6.6 Element aus einem Set entfernen

4.6.7 Prüfen, ob ein bestimmtes Element in einem Set vorhanden ist

4.6.8 Alle Elemente eines Sets auslesen und durchlaufen

4.6.9 Sets miteinander vergleichen

4.6.10 Neue Sets aus bestehenden Sets erstellen

4.7 Dictionary

4.7.1 Erstellen eines Dictionaries

4.7.2 Prüfen, ob ein Dictionary leer ist

4.7.3 Anzahl der Schlüssel-Wert-Paare eines Dictionaries zählen

4.7.4 Wert zu einem Schlüssel eines Dictionaries auslesen

4.7.5 Neues Schlüssel-Wert-Paar zu Dictionary hinzufügen

4.7.6 Bestehendes Schlüssel-Wert-Paar aus Dictionary entfernen

4.7.7 Bestehendes Schlüssel-Wert-Paar aus Dictionary verändern

4.7.8 Alle Schlüssel-Wert-Paare eines Dictionaries auslesen und durchlaufen

4.8 Tuple

4.8.1 Zugriff auf die einzelnen Elemente eines Tuples

4.8.2 Tuple und switch

4.9 Optional

4.9.1 Deklaration eines Optionals

4.9.2 Zugriff auf den Wert eines Optionals

4.9.3 Optional Binding

4.9.4 Implicitly Unwrapped Optional

4.9.5 Optional Chaining

4.9.6 Optional Chaining über mehrere Eigenschaften und Funktionen

4.10 Any und AnyObject

4.11 Type Alias

4.12 Value Type versus Reference Type

4.12.1 Reference Types auf Gleichheit prüfen

5 Funktionen

5.1 Funktionen mit Parametern

5.1.1 Argument Labels und Parameter Names

5.1.2 Default Value für Parameter

5.1.3 Variadic Parameter

5.1.4 In-Out-Parameter

5.2 Funktionen mit Rückgabewert

5.3 Function Types

5.3.1 Funktionen als Variablen und Konstanten

5.4 Verschachtelte Funktionen

5.5 Closures

5.5.1 Closures als Parameter von Funktionen

5.5.1.1 Implicit Return

5.5.1.2 Shorthand Argument Names

5.5.2 Trailing Closures

5.5.3 Autoclosures

6 Enumerations, Structures und Classes

6.1 Enumerations

6.1.1 Enumerations und switch

6.1.2 Associated Values

6.1.3 Raw Values

6.2 Structures

6.2.1 Erstellen von Structures und Instanzen

6.2.2 Eigenschaften und Funktionen

6.2.2.1 Memberwise Initializer

6.3 Classes

6.3.1 Erstellen von Klassen und Instanzen

6.3.2 Eigenschaften und Funktionen

6.4 Enumeration vs. Structure vs. Class

6.4.1 Gemeinsamkeiten und Unterschiede

6.4.2 Wann nimmt man was?

6.4.2.1 Enumeration

6.4.2.2 Structure

6.4.2.3 Class

6.5 self

7 Eigenschaften und Funktionen von Typen

7.1 Properties

7.1.1 Stored Property

7.1.2 Lazy Stored Property

7.1.2.1 Einsatzzweck von Lazy Stored Properties

7.1.3 Computed Property

7.1.4 Read-Only Computed Property

7.1.5 Property Observer

7.1.6 Property Wrapper

7.1.6.1 Standardwerte festlegen

7.1.6.2 Weitere Parameter ergänzen

7.1.6.3 Projected Value

7.1.7 Type Property

7.2 Globale und lokale Variablen

7.3 Methoden

7.3.1 Instance Methods

7.3.1.1 mutating

7.3.2 Type Methods

7.4 Subscripts

8 Initialisierung

8.1 Aufgabe der Initialisierung

8.2 Erstellen eigener Initializer

8.3 Initializer Delegation

8.3.1 Initializer Delegation bei Value Types

8.3.2 Initializer Delegation bei Reference Types

8.4 Failable Initializer

8.5 Required Initializer

8.6 Deinitialisierung

9 Vererbung

9.1 Überschreiben von Eigenschaften und Funktionen einer Klasse

9.2 Überschreiben von Eigenschaften und Funktionen einer Klasse verhindern

9.3 Zugriff auf die Superklasse

9.4 Initialisierung und Vererbung

9.4.1 Zwei-Phasen-Initialisierung

9.4.2 Überschreiben von Initializern

9.4.3 Vererbung von Initializern

9.4.4 Required Initializer

10 Speicherverwaltung mit ARC

10.1 Strong Reference Cycles

10.1.1 Weak References

10.1.2 Unowned References

10.1.3 Weak Reference vs. Unowned Reference

11 Weiterführende Sprachmerkmale von Swift

11.1 Nested Types

11.2 Extensions

11.2.1 Computed Properties

11.2.2 Methoden

11.2.3 Initializer

11.2.4 Subscripts

11.2.5 Nested Types

11.3 Protokolle

11.3.1 Deklaration von Eigenschaften und Funktionen

11.3.1.1 Properties

11.3.1.2 Methoden

11.3.1.3 Subscripts

11.3.1.4 Initializer

11.3.2 Der Typ eines Protokolls

11.3.3 Protokolle und Extensions

11.3.3.1 Bestehenden Typ mittels Extension um Protokoll ergänzen

11.3.3.2 Protokoll mittels Extension um neue Funktionen und Standardimplementierung erweitern

11.3.4 Vererbung in Protokollen

11.3.5 Class-only-Protokolle

11.3.6 Optionale Eigenschaften und Funktionen

11.3.6.1 Umgang mit Protokoll-Type

11.3.7 Protocol Composition

11.3.8 Delegation

11.3.9 Übersicht diverser vorhandener Protokolle

11.3.9.1 Hashable

11.3.9.2 Identifiable

11.4 Key-Path

12 Type Checking und Type Casting

12.1 Type Checking mit „is“

12.2 Type Casting mit „as“

13 Error Handling

13.1 Deklaration und Feuern eines Fehlers

13.2 Reaktion auf einen Fehler

13.2.1 Mögliche Fehler mittels do-catch auswerten

13.2.2 Mögliche Fehler in Optionals umwandeln

13.2.3 Mögliche Fehler weitergeben

13.2.4 Mögliche Fehler ignorieren

14 Generics

14.1 Generic Functions

14.2 Generic Types

14.3 Type Constraints

14.4 Associated Types

15 Nebenläufigkeit

15.1 Asynchronen Code schreiben und aufrufen

15.2 Mehrere asynchrone Funktionen parallel ausführen

15.3 Priorität von Tasks festlegen

15.4 Ergebnisse über Task zurückliefern und auswerten

15.5 Actors

15.6 Main Actor

16 Dateien und Interfaces

16.1 Modules und Source Files

16.2 Access Control

16.2.1 Access Level

16.2.1.1 Private Access

16.2.1.2 File-private Access

16.2.1.3 Internal Access

16.2.1.4 Public Access

16.2.1.5 Open Access

16.2.1.6 Zusammenfassung und Übersicht

16.2.2 Explizite und implizite Zuweisung eines Access Levels

16.2.3 Besonderheiten

16.2.3.1 Variablen und Konstanten

16.2.3.2 Tuples

16.2.3.3 Type Aliase

16.2.3.4 Funktionen

16.2.3.5 Enumerations

16.2.3.6 Properties

16.2.3.7 Subscripts

16.2.3.8 Getter und Setter

16.2.3.9 Initializer

16.2.3.10 Vererbung

16.2.3.11 Extensions

16.2.3.12 Protokolle

Teil II: Xcode

17 Grundlagen, Aufbau und Einstellungen von Xcode

17.1 Über Xcode

17.2 Arbeiten mit Xcode

17.2.1 Dateien und Formate eines Xcode-Projekts

17.2.1.1 Projekte

17.2.1.2 Targets

17.2.1.3 Schemes

17.2.2 Umgang mit Dateien und Ordnern

17.2.2.1 Dateien in Xcode hinzufügen

17.2.2.2 Ordner in Xcode hinzufügen

17.2.2.3 Bereits vorhandene Dateien einem Xcode-Projekt hinzufügen

17.2.2.4 Dateien und Ordner löschen

17.3 Der Aufbau von Xcode

17.3.1 Toolbar

17.3.2 Navigator

17.3.3 Editor

17.3.4 Inspectors

17.3.5 Debug Area

17.4 Einstellungen

17.4.1 General

17.4.2 Accounts

17.4.3 Behaviors

17.4.4 Navigation

17.4.5 Themes

17.4.6 Text Editing

17.4.7 Key Bindings

17.4.8 Source Control

17.4.9 Components

17.4.10 Locations

17.5 Projekteinstellungen

17.5.1 Einstellungen am Projekt

17.5.2 Einstellungen am Target

17.5.2.1 General

17.5.2.2 Signing & Capabilities

17.5.2.3 Resource Tags

17.5.2.4 Info

17.5.2.5 Build Settings

17.5.2.6 Build Phases

17.5.2.7 Build Rules

17.5.3 Einstellungen am Scheme

17.5.3.1 Neues Scheme erstellen

17.5.3.2 Schemes verwalten

17.5.3.3 Ausführungsmöglichkeiten eines Schemes

18 Dokumentation, Devices und Organizer

18.1 Dokumentation

18.1.1 Aufbau und Funktionsweise

18.1.2 Direktzugriff im Editor

18.2 Devices und Simulatoren

18.2.1 Simulatoren

18.2.2 Devices

18.3 Organizer

19 Debugging und Refactoring

19.1 Debugging

19.1.1 Einfache Konsolenausgaben

19.1.2 Logging

19.1.3 Arbeiten mit Breakpoints

19.1.3.1 Breakpoints setzen und aktivieren

19.1.3.2 Variables View einsetzen

19.1.3.3 Ausführung der App fortsetzen

19.1.3.4 Breakpoints konfigurieren

19.1.3.5 Breakpoints vollständig deaktivieren

19.1.3.6 Breakpoint Navigator

19.1.4 Debug Navigator

19.2 Refactoring

19.3 Instruments

20 Tipps und Tricks für das effiziente Arbeiten mit Xcode

20.1 Code Snippets

20.2 Open Quickly

20.3 Related Items

20.4 Navigation über die Jump Bar

20.5 MARK, TODO und FIXME

20.6 Shortcuts für den Navigator

20.7 Clean Build

20.8 Playgrounds

20.8.1 Was sind Playgrounds?

20.8.2 Code schreiben und testen

20.8.3 Dateien hinzufügen

20.8.4 Kommentare und Dokumentation

20.8.5 Swift Playgrounds-App

Teil III: App-Entwicklung

21 Grundlagen der App-Entwicklung

21.1 Die Basis: SwiftUI

21.2 Bestandteile einer App

21.2.1 Umsetzung der Daten

21.2.2 Umsetzung der Ansichten

21.2.3 Weitere Frameworks

21.3 Die Syntax von SwiftUI

21.4 Aufbau einer App

21.5 Das View-Protokoll

21.6 Aktualisierung von Views mittels Status

21.7 Grundlagen des Status

21.8 Anpassung von Views mittels Modifier

21.9 Gruppierung von Views mittels Containern

21.10 Praxis: Unsere erste App

21.10.1 Bestandteile des neuen Projekts

21.10.2 Änderung des Textes

21.10.3 Einsatz der Preview

22 Views in SwiftUI

22.1 Textdarstellung und -bearbeitung

22.1.1 Text

22.1.1.1 Anpassung der Schriftart

22.1.1.2 Formatierung von Texten

22.1.1.3 Übersetzung von Texten

22.1.1.4 Umgang mit Datumsangaben

22.1.2 TextField

22.1.3 SecureField

22.1.4 TextEditor

22.1.4.1 Formatierung des Textes

22.2 Bilder

22.2.1 Image-Instanz erstellen

22.2.2 Größe einer Image-Instanz ändern

22.3 Schaltflächen

22.3.1 Button

22.3.2 EditButton

22.3.3 PasteButton

22.4 Werteauswahl

22.4.1 Toggle

22.4.2 Slider

22.4.3 Stepper

22.4.4 Picker

22.4.5 DatePicker

22.4.6 MultiDatePicker

22.4.7 ColorPicker

22.5 Weitere Views

22.5.1 Label

22.5.2 ProgressView

22.5.3 Gauge

23 View-Layout

23.1 Stacks

23.1.1 HStack

23.1.2 VStack

23.1.3 ZStack

23.1.4 Stacks verschachteln

23.1.5 Lazy Stacks

23.2 Listen

23.2.1 List

23.2.2 ForEach

23.3 Grids

23.3.1 Grid

23.3.2 LazyHGrid und LazyVGrid

23.4 Table

23.4.1 Zellen selektieren

23.4.2 Sortierung ändern

23.5 Container-Views

23.5.1 Form

23.5.2 Section

23.5.3 Group

23.5.4 GroupBox

23.5.5 ViewThatFits

23.6 Weitere Views

23.6.1 ScrollView

23.6.2 OutlineGroup

23.6.3 DisclosureGroup

23.6.4 Spacer

23.6.5 Divider

24 Navigation

24.1 NavigationStack und NavigationLink

24.1.1 Titel in Navigation-Bar setzen

24.1.2 Eigene View zur Darstellung eines NavigationLink nutzen

24.1.3 Anzeige einer Ziel-View auf Basis von Daten

24.1.4 Programmatische Steuerung des Navigation-Stacks

24.2 NavigationSplitView

24.2.1 Verknüpfung von NavigationSplitView und List

24.2.2 Sichtbarkeit der Spalten steuern

24.2.3 Breite der Spalten anpassen

24.2.4 Verhalten von NavigationSplitView unter den ­verschiedenen Apple-Plattformen

24.3 TabView

24.4 HSplitView und VSplitView

24.5 Funktionen zur Präsentation von Views

24.5.1 Sheet einblenden

24.5.2 View über gesamtes Fenster legen

24.5.3 Popover einblenden

25 Weitere View-Konfigurationen

25.1 Toolbar

25.2 Alerts

25.3 Confirmation Dialog

25.4 Farben

25.5 View-Events

25.6 Eigene Modifier umsetzen und aufrufen

26 Status

26.1 Property

26.2 State

26.3 Binding

26.4 ObservedObject

26.4.1 Datenmodell vorbereiten

26.4.2 Datenmodell in View einbinden

26.4.3 Auf Änderungen reagieren

26.5 StateObject

26.6 EnvironmentObject

26.7 @Observable-Makro und Bindable

26.8 Environment

26.9 SceneStorage

26.10 AppStorage

26.11 Source of Truth vs. Derived Value

26.12 Best Practices

27 Datenhaltung

27.1 UserDefaults

27.1.1 UserDefaults und SwiftUI

27.2 SwiftData

27.2.1 Grundlegende Funktionsweise von SwiftData

27.2.2 Erstellen des eigenen Datenmodells

27.2.3 Model-Container erzeugen

27.2.4 Elemente im ModelContext verwalten

27.2.5 Zusammenspiel mit der Preview

27.3 Core Data

27.3.1 Grundlegende Funktionsweise von Core Data

27.3.2 Grundlegende Elemente beim Einsatz von Core Data

27.3.2.1 NSPersistentStore

27.3.2.2 NSManagedObjectModel

27.3.2.3 NSManagedObject

27.3.2.4 NSManagedObjectContext

27.3.2.5 NSPersistentStoreCoordinator

27.3.2.6 NSPersistentContainer

27.3.3 Einen Core Data Stack erstellen

27.3.4 Ein Managed Object Model erstellen

27.3.4.1 Entitäten und Eigenschaften erstellen

27.3.4.2 Relationships zwischen Entitäten

27.3.4.3 Entitäten und Attribute als Managed Objects

27.3.5 Grundlegende Core-Data-Operationen

27.3.5.1 Managed Object erstellen und konfigurieren

27.3.5.2 Gespeicherte Managed Objects laden

27.3.5.3 Bestehende Managed Objects löschen

27.3.6 Core Data mit SwiftUI

27.3.6.1 NSManagedObject als Status

27.3.6.2 Zugriff auf Managed Object Context

27.3.6.3 Auslesen persistent gespeicherter Elemente

28 Weitere Projektkonfigurationen

28.1 Cross-Platform-Entwicklung

28.1.1 Neue Targets hinzufügen

28.1.2 Target-Zuweisung

28.1.3 Plattform im Code prüfen

28.1.4 Funktionen auf Verfügbarkeit prüfen

28.2 Mehrsprachigkeit

28.2.1 Grundlagen

28.2.1.1 Erstellen eines String Catalogs

28.2.1.2 Übersetzungen im Code kennzeichnen

28.2.1.3 Auf Übersetzungen im Code zugreifen

28.2.1.4 Übersetzungen mit dynamischem Parameter konfigurieren

28.2.2 Verschiedene Sprachen einer App testen

28.3 Asset Catalogs

29 Preview und Library

29.1 Preview

29.1.1 Funktionsweise der Preview

29.1.2 Konfiguration der Preview

29.1.3 Preview ausführen und anhalten

29.2 Library

29.3 Attributes Inspector

Teil IV: Source Control und Testing

30 Source Control

30.1 Basisfunktionen und -begriffe der Source Control

30.2 Source Control in Xcode

30.2.1 Bestehendes Projekt klonen

30.2.2 Lokale Änderungen committen

30.2.3 Lokale Änderungen verwerfen

30.2.4 Pull und Push

30.2.5 Aktuelle Branches vom Repository laden

30.2.6 Git-Repository mit neuem Xcode-Projekt erzeugen

30.2.7 Optische Source-Control-Hervorhebungen im Editor

30.2.8 Zugriff auf GitHub, GitLab und Bitbucket

30.3 Source Control Navigator

30.4 Code Review-Mode

31 Testing

31.1 Unit-Tests

31.1.1 Unit-Tests mit Swift Testing

31.1.2 Unit-Tests mit XCTest

31.1.3 Neue Test-Datei erstellen

31.1.4 Ausführen von Unit-Tests

31.2 Performancetests

31.3 UI-Tests

31.3.1 Klassen für UI-Tests

31.3.2 Aufbau von UI-Test-Klassen

31.3.3 Automatisches Erstellen von UI-Tests

31.3.4 Einsatz von UI-Tests

Teil V: Veröffentlichung von Apps

32 Veröffentlichung im App Store

32.1 Das Apple Developer Portal

32.1.1 Zertifikate, App IDs und Provisioning Profiles

32.1.1.1 Erstellen von Entwicklerzertifikaten

32.1.1.2 Erstellen von App IDs

32.1.1.3 Hinzufügen von Devices

32.1.1.4 Erstellen von Provisioning Profiles

32.1.2 Code Signing

32.1.2.1 Automatic Code Signing

32.1.2.2 Manual Code Signing

32.1.2.3 Code Signing in den Build Settings

32.2 App Store Connect

32.2.1 Apps für den App Store vorbereiten und verwalten

32.2.2 Apps erstellen, hochladen und einreichen

32.3 App Store Review Guidelines

33 Das Business Model für Ihre App

33.1 Geschäftsmodelle

33.1.1 Free Model

33.1.2 Freemium Model

33.1.3 Subscription Model

33.1.4 Paid Model

33.1.5 Paymium Model

33.2 App Bundles

33.3 Veröffentlichung außerhalb des App Store

33.3.1 Das Apple Developer Enterprise Program

34 TestFlight

34.1 TestFlight in App Store Connect

34.2 TestFlight im App Store

Vorwort

Herzlich Willkommen in der Welt von Swift, Apples hauseigener Programmiersprache zur Entwicklung von Apps für iPhone, iPad, Mac und Co.! Da Sie dieses Buch in Händen halten, mutmaße ich, dass Sie mehr über die Programmierung für Apple-Plattformen erfahren oder Ihre ersten Schritte in dieser faszinierenden Welt bestreiten möchten.

Bevor ich Sie in die Welt der Programmierung entführe, möchte ich dieses Vorwort dazu nutzen, einige grundlegende Worte über den Aufbau und die Inhalte dieses Buches zu verlieren. Das soll Ihnen als erste Übersicht und weiterer Wegweiser dienen, um bestmöglich mit dem Buch arbeiten zu können und schnelle Erfolge bei der Programmierung zu erzielen.

Inhalte

Das Buch basiert auf der im Herbst 2024 erschienenen Version 6 von Swift sowie der Version 16 der Entwicklungsumgebung Xcode. Alle Kapitel der vorherigen Auflage wurden entsprechend aktualisiert sowie um neue Inhalte ergänzt. Zu den Highlights dieser Neuerungen zählt unter anderem das Swift Testing-Framework zum Schreiben und Ausführen von Unit-Tests, aktualisierte Navigationsmöglichkeiten sowie Optimierungen beim Debugging.

Generell schlägt diese vierte Auflage des SwiftHandbuchs inhaltlich den gleichen Weg ein wie die vorherigen Auflagen. Der Fokus liegt klar auf den drei wichtigsten Elementen für die App-Entwicklung für macOS, iOS/iPadOS, watchOS und tvOS:

       Die Programmiersprache Swift

       Die Entwicklungsumgebung Xcode

       Die App-Entwicklung mit SwiftUI

Insbesondere SwiftUI ist in dieser Auflistung hervorzuheben. Seit der erstmaligen Vorstellung im Jahr 2019 hat sich SwiftUI massiv weiterentwickelt und bietet inzwischen eine Vielzahl an Möglichkeiten zur Umsetzung und Gestaltung von Apps.

Dieses Handbuch liefert Ihnen handfestes Wissen zu allen drei genannten Bereichen. So lernen Sie die Programmiersprache Swift und ihre verschiedenen Sprachfeatures kennen. Sie erfahren, wie die Entwicklungsumgebung Xcode aufgebaut ist und welche Funktionen Ihnen bei der täglichen Entwicklerarbeit zur Verfügung stehen. Und Sie erhalten einen Überblick über die Möglichkeiten, die Sie zur Gestaltung von Apps mit SwiftUI nutzen können. Darüber hinaus finden Sie auch Kapitel zur Versionsverwaltung und zum Testing sowie zur Veröffentlichung von Apps im App Store.

Kurzum: Dieses Handbuch soll Ihnen als Grundlage dienen, um einen Überblick über die wichtigsten Bereiche der App-Entwicklung für Apple-Plattformen zu erhalten und Ihnen das nötige Verständnis vermitteln, um das erlangte Wissen in eigenen Projekten zum Einsatz bringen zu können.

Aufbau des Buches

Mir ist es wichtig, dass Sie das Buch als Referenzwerk nutzen können. Entsprechend finden Sie je einen eigenen Teil zur Programmiersprache Swift, zur Entwicklungsumgebung Xcode sowie zur App-Entwicklung mit SwiftUI. Das ermöglicht es Ihnen, sich separat mit diesen drei Bestandteilen auseinanderzusetzen und notwendige Infos zu erhalten, ohne diese Inhalte im Buch zu vermischen.

Ich möchte Sie in die Lage versetzen, eigene Apps entwickeln zu können. Zu diesem Zweck halte ich die Code-Beispiele im Buch bewusst klein und setze nicht auf die Umsetzung ganzer Projekte. Stattdessen sollen Sie das nötige Wissen erlangen, um Ihre eigenen Anwendungen erstellen zu können und zu diesem Zweck alles über die dafür notwendigen Komponenten erfahren.

Ein solches Grundverständnis erlaubt es Ihnen außerdem, sich selbstständig in weitere Bereiche einzuarbeiten und künftige Neuerungen mithilfe der Dokumentation anzuwenden.

Beispielprojekte auf Hanser-Plus

Über Hanser-Plus stehen Ihnen kleine Beispielprojekte zum Download zur Verfügung, die einzelne Aspekte der App-Entwicklung und der Programmierung mit Swift beleuchten. Diese Beispiele sind bewusst überschaubar gehalten, um den Fokus auf grundlegende Funktionsweisen zu richten und Ihnen einen verständlichen Überblick zu verschaffen. Nutzen Sie diese Beispiele gerne, um darauf aufbauend selbst ein wenig im Code zu experimentieren oder um zu überprüfen, wie sich bestimmte Funktionen umsetzen lassen. Um die Beispiele herunterzuladen, geben Sie auf der Webseite https://plus.hanser-fachbuch.de/ den Code ein, den Sie vorne auf der ersten Seite des Buches finden.

Feedback

In diesem Sinne wünsche ich Ihnen nun viel Freude mit dem Buch und Erfolg beim Programmieren. Sollten Sie Feedback zum Buch haben, können Sie mich gerne via E-Mail an

[email protected]

kontaktieren.

Ich bin inzwischen seit über zehn Jahren begeisterter Entwickler für die verschiedenen Apple-Plattformen. Ich finde das Apple-Ökosystem, die Programmiersprache Swift und die Entwicklungsumgebung Xcode faszinierend und arbeite jeden Tag voller Begeisterung damit. Ich hoffe, dass ich mit diesem Buch einen Teil meiner Begeisterung auch auf Sie übertragen kann.

Thomas Sillmann

Oktober 2024

Teil I: Swift

Kapitel 1: Die Programmiersprache Swift

Kapitel 2: Grundlagen der Programmierung

Kapitel 3: Schleifen und Abfragen

Kapitel 4: Typen in Swift

Kapitel 5: Funktionen

Kapitel 6: Enumerations, Structures und Classes

Kapitel 7: Eigenschaften und Funktionen von Typen

Kapitel 8: Initialisierung

Kapitel 9: Vererbung

Kapitel 10: Speicherverwaltung mit ARC

Kapitel 11: Weiterführende Sprachmerkmale von Swift

Kapitel 12: Type Checking und Type Casting

Kapitel 13: Error-Handling

Kapitel 14: Generics

Kapitel 15: Nebenläufigkeit

Kapitel 16: Dateien und Interfaces

1Die Programmiersprache Swift

Nach dem Vorwort heiße ich Sie nun an dieser Stelle ein weiteres Mal recht herzlich willkommen in der faszinierenden Welt von Swift. Bevor es im zweiten Kapitel konkret mit der Programmierung losgeht, möchte ich Ihnen an dieser Stelle etwas über die Geschichte von Swift, die Bedeutung der Sprache im Apple-Kosmos sowie die Tools erzählen, die für uns als Entwickler unabdingbar sind.

1.1Die Geschichte von Swift

Keine Bange, das soll hier keine langatmige monotone Geschichtsstunde werden. Falls es Sie auch nicht im Geringsten interessieren sollte, wie Swift entstanden ist, dürfen Sie diesen Abschnitt guten Gewissens gerne überspringen; ich wäre Ihnen nicht böse deswegen. Obwohl ich den Hintergrund, wie Swift das Licht der Welt erblickte, durchaus spannend finde.

Dabei sind viele Details über die genaue Entstehungsgeschichte von Swift gar nicht bekannt. Was man weiß, ist, dass Chris Lattner wohl in gewisser Weise als „Vater“ von Swift bezeichnet werden kann. Er begann die Entwicklung von Swift im Juli 2010 bei Apple aus eigenem Antrieb heraus und zunächst im Alleingang. Ab Ende 2011 kamen dann weitere Entwickler dazu, während das Projekt im Geheimen bei Apple fortgeführt wurde. Das erste Mal zeigte Apple die neue Sprache der Weltöffentlichkeit auf der WWDC (Worldwide Developers Conference) 2014 (siehe Bild 1.1).

Bild 1.1Auf der WWDC 2014 präsentierte Apple Swift erstmals der Weltöffentlichkeit.

Mit dieser erstmaligen Präsentation von Swift überraschte Apple sowohl Presse als auch Entwickler gleichermaßen. Dabei war die Sprache zunächst – ähnlich wie Objective-C – ausschließlich auf die Plattformen von Apple beschränkt. Ein Mac mitsamt der zugehörigen IDE Xcode von Apple waren also Pflicht, wollte man mit Swift Apps für macOS, iOS, watchOS oder tvOS entwickeln. Im Herbst 2014 folgte dann die erste finale Version von Swift, die Apple den Entwicklern zusammen mit einem Update für Xcode zugänglich machte.

Im darauffolgenden Jahr sorgte Apple auf der WWDC 2015 dann für die nächste große Überraschung. Sie präsentierten nicht nur die neue Version 2 von Swift, sondern gaben auch bekannt, dass Swift noch im gleichen Jahr Open Source werden würde. Dieses Versprechen wurde dann am 03. Dezember 2015 umgesetzt und Apple startete die Plattform , um darüber zukünftig alle Weiterentwicklungen und Neuerungen zu Swift zusammenzutragen.

Seitdem hat die Sprache viele weitere Versionssprünge hinter sich und sie entwickelt sich noch immer stetig weiter. Einen großen Beitrag leistet hierbei auch die große SwiftCommunity, die mögliche Neuerungen und Änderungen vorantreibt.

Heute ist Swift die Sprache der Wahl, wenn es um die Entwicklung von Apps für Apple-Plattformen geht. Darüber hinaus findet Swift aber auch auf immer mehr Systemen wie Linux oder Windows Verwendung, ist dort aber bei weitem nicht so verbreitet wie im Apple-Umfeld.

1.2Die Bedeutung von Swift im Apple-Kosmos

Aus Sicht von Apple ist eines ganz offensichtlich: Swift gehört die Zukunft. Zwar unterstützt Apple noch immer die „alte“ Programmiersprache Objective-C, doch die wird im Gegensatz zu Swift kaum bis gar nicht weiterentwickelt.

Auch ist Swift in bestimmten Bereichen der App-Entwicklung inzwischen ein Muss. Manche Systemfunktionen lassen sich nur mit Swift und nicht mit Objective-C ansteuern. So zeigt Apple auf sehr drastische Art und Weise, welcher Programmiersprache Entwickler ihre Aufmerksamkeit widmen sollten.

Zwar gibt es noch sehr viel Objective-C-Code da draußen und sicherlich diverse Entwickler-Kollegen, die Objective-C im Vergleich zu Swift klar bevorzugen. Doch es ändert nichts daran, dass Swift die Zukunft gehört, und danach sollten auch wir Entwickler uns richten.

Und wenn ich hier persönlich werden darf: In meinen Augen ist Swift nicht nur eine äußerst mächtige und vielseitige, sondern auch wunderschön zu schreibende Programmiersprache. Mit modernen Ansätzen erleichtert sie außerdem Neulingen den Einstieg, und ich behaupte einmal, dass diese Aussage jeder unterschreiben kann, der bereits einmal mit Objective-C entwickelt hat.

Auch Swift mag nicht perfekt sein, doch die Entwicklung der letzten Jahre zeigt, dass die Sprache auf einem verdammt guten Weg ist und sowohl von Apple als auch der Open-Source-Community sehr viel Pflege erfährt.

Es mag abgedroschen klingen, doch jetzt ist definitiv der beste Zeitpunkt, sich der Programmierung mit Swift zu widmen.

1.3Das UI-Framework: SwiftUI

In Teil 3 dieses Buches, der sich vollumfassend den spezifischen Besonderheiten der App-Entwicklung widmet, werden Sie sehr sehr viel über SwiftUI lesen. Bei SwiftUI handelt es sich um ein sogenanntes Framework. Frameworks setzen sich aus einem Set verschiedener Funktionen zusammen, die Sie als App-Entwickler nutzen können, wenn Sie das Framework in Ihr App-Projekt einbinden.

Auch wenn SwiftUI nicht direkt etwas mit der Programmiersprache Swift zu tun hat, möchte ich an dieser Stelle ein paar Worte darüber verlieren. Das hängt nämlich mit einer grundsätzlichen Verständnisfrage zusammen, auf die ich in den letzten Jahren öfters gestoßen bin. So gilt:

Swift ist eine Programmiersprache. SwiftUI ist ein Framework, das auf Swift basiert und spezielle Funktionen für die Erstellung von Nutzeroberflächen zur Verfügung stellt.

Wenn Sie also die Begriffe Swift und SwiftUI hören, geht es nicht darum, welches der beiden Sie verwenden sollen. Wenn Sie SwiftUI einsetzen, kommen Sie um ein Verständnis der Programmiersprache Swift gar nicht herum, denn darauf basiert SwiftUI nun einmal. Doch beschränkt sich der Einsatz von Swift nicht nur auf die Entwicklung von Nutzeroberflächen. So gesehen benötigen Sie Swift immer. Es ist die grundlegendste Säule der App-Entwicklung.

Wie gesagt, finden Sie in Teil 3 des Buches weitreichende Informationen zur Nutzung und Funktionsweise von SwiftUI.

1.4Was Sie als App-Entwickler brauchen

Um mit Swift Ihre eigenen Apps für iPhone, iPad und Co. entwickeln zu können, führt in der Regel kein Weg an Apples hauseigener Entwicklungsumgebung Xcode vorbei (warum ich hier „in der Regel“ schreibe, erläutere ich noch).

Xcode ist eine App, die exklusiv auf dem Mac zur Verfügung steht und die Sie kostenlos und bequem aus dem Mac App Store herunterladen und installieren können (siehe Bild 1.2).

Bild 1.2Xcode ist Apples vollwertige Entwicklungsumgebung für die Programmierung von Apps.

Xcode bringt alles mit, was Sie für die App-Entwicklung benötigen. Dazu gehört auch Unterstützung für Swift und SwiftUI. Außerdem verfügt Xcode über verschiedene Simulatoren, die es Ihnen beispielsweise ermöglichen, iPhone-Apps direkt auf Ihrem Mac auszuführen und zu testen.

Mithilfe von Xcode erstellen Sie Projekte für Ihre Apps und verwalten darin sowohl den Quellcode als auch weitere Ressourcen wie Bilder. Xcode kann Ihnen darüber hinaus beim Auffinden von Fehlern in Ihrer App helfen und ermöglicht es sogar, Ihre fertige App direkt in den App Store hochzuladen. Mehr zur Veröffentlichung von Apps erfahren Sie im letzten Teil dieses Buches.

Aufgrund dieses großen Funktionsumfangs kann Xcode als durchaus komplexe Anwendung angesehen werden. Das gilt umso mehr, wenn man zuvor noch keinerlei Programmiererfahrung gesammelt hat. Aus diesem Grund liefert Ihnen der zweite Teil dieses Buches einen Rundumüberblick über den Aufbau und die verschiedenen Bestandteile von Apples Entwicklungsumgebung.

Die abgespeckte Xcode-Alternative: Swift Playgrounds

Ich habe ja zu Beginn dieses Abschnitts geschrieben, dass zur App-Entwicklung „in der Regel“ kein Weg an Xcode vorbeiführt. Tatsächlich gibt es für das iPad eine Alternative zur vollwertigen Entwicklungsumgebung auf dem Mac: die App Swift Playgrounds (siehe Bild 1.3).

Bild 1.3Swift Playgrounds ermöglicht das Programmieren auch auf Apples iPad.

Swift Playgrounds entstand ursprünglich, um Nutzern die Grundlagen der Programmierung spielerisch näherzubringen. Diese Funktion besitzt die App auch heute noch und sie ist definitiv einen Blick wert. Zusätzlich ermöglicht sie es inzwischen aber auch, vollwertige Apps für iPhone und iPad mit ihr zu entwickeln und direkt in den App Store hochzuladen.

Das ist definitiv eine großartige Sache, doch sollte man sich keinen Illusionen hingeben: Für die professionelle Entwicklung von Apps ist noch immer Xcode das Mittel der Wahl. Xcode bietet deutlich mehr Funktionen und Möglichkeiten als Swift Playgrounds. Dafür erlaubt es Swift Playgrounds, Apps nicht nur auf dem Mac, sondern auch auf Apples iPad zu entwickeln.

Übrigens: Für die App-Entwicklung unterstützt Swift Playgrounds ausschließlich die Programmiersprache Swift sowie das neue UI-Framework SwiftUI. Das ist also ein klarer Grund mehr, sich heute ausgiebig mit diesen beiden so wichtigen Technologien für Apple-Entwickler auseinanderzusetzen.

1.5Programmieren für Beginner (und darüber hinaus): Playgrounds

Wenn es um die Entwicklung von Apps geht, arbeitet man in sogenannten Projekten. In diesen verwaltet man neben dem Quellcode auch alle zusätzlichen Ressourcen wie Bilder. Außerdem enthält solch ein Projekt weitere Informationen wie die Versionsnummer und die Unterstützung für optionale Services (beispielsweise iCloud).

Gerade am Anfang erhält man mit solch einem Projekt von Haus aus bereits sehr viele Dateien, die einen gerade als Anfänger überfordern können. Außerdem möchte man in manchen Fällen auch einfach einmal ein wenig mit Swift experimentieren, ohne dafür gleich ein ganzes Projekt erzeugen zu müssen.

Abhilfe schaffen hier die sogenannten Playgrounds (siehe Bild 1.4). In einem Playground können Sie einfach Code drauflos schreiben, ohne sich mit Projektstrukturen und dem Ablauf Ihrer App beschäftigen zu müssen. Per Klick auf einen Button führen Sie den Code aus und sehen umgehend dessen Ergebnis.

Gerade zu Beginn ist es absolut sinnvoll, Ihren Code in Playgrounds zu schreiben und zu testen. So machen Sie sich schnell mit den Grundlagen und der Syntax von Swift vertraut, ohne von den genannten Projektstrukturen ganzer Apps womöglich überfordert zu werden.

Bild 1.4Playgrounds sind ein ideales Mittel, um zu experimentieren und das Programmieren zu lernen.

Gerade wenn Sie bisher nur wenig oder gar keine Erfahrung mit Swift gesammelt haben, empfehle ich Ihnen, die Beispiele in diesem ersten Teil des Buches mithilfe von Playgrounds ebenfalls zu programmieren. Nutzen Sie die Flexibilität von Playgrounds, um ruhig auch selbst zu experimentieren und Dinge auszuprobieren, die Sie interessieren oder die Ihnen in den Sinn kommen. Besser kann man sich mit der Programmierung gar nicht vertraut machen!

Übrigens sind Playgrounds nicht nur ein ideales Mittel, um das Programmieren grundlegend zu lernen. Auch Profis nutzen sie, um sich bequem mit neuen Frameworks oder der Umsetzung einer komplexen Programmlogik auseinanderzusetzen. Entwickler können so Ihren Code unabhängig von einem vollständigen und meist komplexen App-Projekt testen. Hat man eine passende Lösung erarbeitet, kann man diese anschließend in das eigentliche Projekt übertragen.

Mehr zur Verwendung von Playgrounds und wie Sie solche mit Xcode erstellen, erfahren Sie im zweiten Teil dieses Buches.

Swift Playgrounds auf dem iPad

Sie können Playgrounds auch auf dem iPad erstellen und so auf Apples Tablet programmieren. Zu diesem Zweck steht Ihnen eine App mit dem passenden Namen Swift Playgrounds zur Verfügung, die Sie kostenlos aus dem App Store laden können (siehe auch Abschnitt 1.4 , „Was Sie als App-Entwickler brauchen“).

Die App eignet sich auch ideal für Einsteiger, die das Programmieren lernen möchten. Sie finden darin verschiedene kleine Lernkurse, die spielerisch die Grundlagen der Entwicklung mit Swift vorstellen. Darüber hinaus können Sie mit der App aber auch die eben beschriebenen Playgrounds erstellen und so ganz frei mit Code und dem Programmieren experimentieren.

Übrigens steht die SwiftPlaygrounds-App auch als dedizierte Anwendung auf dem Mac zur Verfügung, unabhängig von Xcode. Falls Sie die genannten Lernkurse daher auch auf dem Mac ausprobieren möchten, können Sie das über die SwiftPlaygrounds-App tun. Wenn Sie aber erst einmal näher mit der SwiftProgrammierung und der Entwicklungsumgebung Xcode vertraut sind, benötigen Sie die App nicht wirklich auf dem Mac. Xcode liefert Ihnen alles, was Sie brauchen, um Ihre eigenen Anwendungen umzusetzen und Code in separaten Playgrounds zu testen.

1.6Weitere wichtige Ressourcen

In der Welt der App-Entwicklung gibt es keinen Stillstand. In mehr oder weniger regelmäßigen Abständen erscheinen neue Versionen von Programmiersprachen, Entwicklungsumgebungen und Betriebssystemen. Manche dieser Updates verbessern lediglich die Stabilität oder ergänzen praktische neue Funktionen. Andere wiederum ersetzen bekannte Mechanismen durch neue. Entsprechend wichtig ist es, als Entwickler up to date zu sein.

Erfreulicherweise gibt es diverse Ressourcen, über die Sie sich auf dem Laufenden halten können. Nachfolgend möchte ich Ihnen einige davon vorstellen, die ich selbst als regelmäßige Anlaufstellen nutze.

1.6.1Apple-Developer-App

Für macOS, iOS und tvOS stellt Apple eine kostenlose Developer-App zur Verfügung (siehe Bild 1.5). Darin finden Sie eine Vielzahl an Videos und diverse Artikel, die spezifische Aspekte der App-Entwicklung erläutern.

Bild 1.5Apples offizielle Developer-App ist die ideale Ergänzung für alle Entwickler.

Insbesondere erhalten Sie über die App Zugriff auf die verschiedenen Session-Videos, die Apple im Zuge seiner alljährlichen Entwicklerkonferenz (Worldwide Developers Conference, kurz WWDC) veröffentlicht. Eine bessere Möglichkeit, sich über die neuesten Techniken im Bereich Swift, iOS und Co. zu informieren, gibt es wohl nicht.

1.6.2Apples Developer-Website

Eine zentrale Anlaufstelle für alle Apple-Entwickler stellt Apples offizielle Developer-Website dar, die Sie mittels des Links https://developer.apple.com erreichen (siehe Bild 1.6). Sie liefert Ihnen eine Übersicht über die neuesten Entwicklungen und ermöglicht den Zugriff auf Beta-Versionen von iOS und Co. Über diese Website erstellen Sie zudem Ihren eigenen Entwickler-Account und können auf verschiedene Ressourcen wie Zertifikate und App-IDs zurückgreifen. Mehr zu diesen Möglichkeiten erfahren Sie im letzten Teil dieses Buches.

Bild 1.6Über Apples offizielle Entwickler-Website haben Sie Zugriff auf aktuelle Infos und Beta-Versionen.

1.6.3Swift.org

Wenn Sie sich im Speziellen für die Programmiersprache Swift interessieren, ist die offizielle Website swift.org genau das richtige (siehe Bild 1.7). Neben grundlegenden Informationen zu Swift finden Sie dort auch eine vollständige Dokumentation sowie einen Blog, der über kommende Updates und Änderungen der Sprache informiert. Vorbeischauen lohnt sich!

Bild 1.7Die geballte Ladung Swift gibt es auf der offiziellen Website der Sprache unter swift.org.

1.6.4In eigener Sache

Sie finden unter

https://letscode.thomassillmann.de

meinen ganz persönlichen Entwickler-Blog. Dort veröffentliche ich in unregelmäßigen Abständen neue Beiträge rund um die App-Entwicklung für Apple-Plattformen. Außerdem gibt es auf meinem YouTube-Kanal unter

https://www.youtube.com/user/Sillivan1988

regelmäßig neue Videos zur App-Entwicklung.

2Grundlagen der Programmierung
3Schleifen und Abfragen