Deine Lieferkette - Dein Wettbewerbsvorteil - Martin Hendel - E-Book

Deine Lieferkette - Dein Wettbewerbsvorteil E-Book

Martin Hendel

0,0

Beschreibung

In vielen Unternehmen liegt oft einiges an Potential in den Lieferketten verborgen. Die gesamtheitliche Wirkungsweise der Lieferkette für ein Unternehmen wird erläutert, denn eine gut funktionierende Supply Chain bietet den entscheidenden Faktor im Wettbewerb um die Kunden. Auf dem klassischen Bildungsweg, wie einem Betriebswirtschaftsstudium oder Weiterbildungen für Fach- und Betriebswirte, werden oftmals lediglich einzelne Bereiche einer Lieferkette gelehrt. Dabei wird zu wenig auf die Wechselwirkungen zwischen den Supply-Chain-Funktionen oder Wettbewerbsvorteilen für das Gesamtunternehmen eingegangen. Das Lieferketten-Management stimmt Funktionen wie Produktion, Lager und Einkauf auf die Bedürfnisse der kommerziellen Geschäftsaspekte und somit letztendlich auch der Kunden ab. Am Markt gibt es bereits einige gute Fachbücher. Diese sind aufgrund ihrer Wissenstiefe und -breite aber oftmals schwer verdaulich und bringen keine große Lesefreude für das breite Publikum. Im Buch wird praxiserprobtes Wissen sowie des Autors persönliche und über zwanzig Jahre erfolgreich angewandte Glaubenssätze in einfacher und verständlicher Form zusammengefasst. Inhaltliche Schwerpunkte: WAS IST DIE LIEFERKETTE: Unterscheidung Logistik vs. Lieferkettenmanagement; Wichtigkeit der Lieferkette für ein Unternehmen; Integrated Business Planning / Sales & Operations Planning. ABSATZPLANUNG (Demand Planning): u.a. Kannibalisierung von Bedarf; Produktneueinführungen. SUPPLY PLANNING: u.a. Produktionsplanung, Kapazitätsplanung, Materialplanung (operativer Einkauf), Nachschubplanung. EINKAUF, PRODUKTION und LOGISTIK (LAGER, TRANSPORT): nach einer kurzen Erklärung dieser Supply Chain Funktionen wird auf Abhängigkeiten, Probleme und Verbesserungspotentiale eingegangen. BASISWISSEN: u.a. Bullwhip Effekt, Reaktive Kapazität, Sicherheitsbestände, Finanzen & Controlling, Incoterms oder GS1- Warenauszeichnungen. PORTFOLIO-MANAGEMENT: u.a. Komplexitätsmanagement-Modell

Sie lesen das E-Book in den Legimi-Apps auf:

Android
iOS
von Legimi
zertifizierten E-Readern
Kindle™-E-Readern
(für ausgewählte Pakete)

Seitenzahl: 130

Das E-Book (TTS) können Sie hören im Abo „Legimi Premium” in Legimi-Apps auf:

Android
iOS
Bewertungen
0,0
0
0
0
0
0
Mehr Informationen
Mehr Informationen
Legimi prüft nicht, ob Rezensionen von Nutzern stammen, die den betreffenden Titel tatsächlich gekauft oder gelesen/gehört haben. Wir entfernen aber gefälschte Rezensionen.



MARTIN HENDEL

DEINE LIEFERKETTE

DEIN WETTBEWERBSVORTEIL

PRAXISWISSEN UND IDEEN

FÜR EIN BESSERES

SUPPLY CHAIN MANAGEMENT

Sollte diese Publikation Links auf Webseiten Dritter enthalten, so übernehmen wir für deren Inhalte keine Haftung, da wir uns diese nicht zu eigen machen, sondern lediglich auf deren Stand zum Zeitpunkt der Erstveröffentlichung verweisen.

Bibliografische Information der Deutschen Bibliothek Die Deutsche Bibliothek verzeichnet diese Publikation in der Deutschen Nationalbibliografie; detaillierte bibliografische Daten sind im Internet unter https://dnb.de abrufbar.

2. Auflage (Erweiterungen / Korrekturen)

Erstauflage 2020

© 2021 Martin Hendel

Umschlag: Jan Schneider

Korrektorat: Lukas Altmann

Verlag & Druck: tredition GmbH, Halenreie 40-44, 22359 Hamburg

Das Werk, einschließlich seiner Teile, ist urheberrechtlich geschützt. Jede Verwertung ist ohne Zustimmung des Verlages und des Autors unzulässig. Dies gilt insbesondere für die elektronische oder sonstige Vervielfältigung, Übersetzung, Verbreitung und öffentliche Zugänglichmachung.

ISBN:

Paperback

978-3-347-32996-6

Hardcover

978-3-347-32997-3

e-Book

978-3-347-33003-0

INHALT

1: Warum gibt es dieses Buch

Fokus des Buches

2: Die Lieferkette

Unterscheidung: Lieferketten-Management und Logistik

Wichtigkeit der Lieferkette im Unternehmen

Das goldene Dreieck der Lieferkette

Supply Chain Planning – eine Übersicht

Beraters Lieblinge: S&OP, IBP

3: Die Absatzplanung

Exkurs: Absatzplanungsmodelle

Lieber Verkäufer, Finger weg vom Forecast!

Was wären Alternativen?

Aufbau der Datenstruktur

Verkaufsartikel strukturieren

Logistikstruktur

Gliederung ‒ aus eins mach viele

Typische Probleme

Kommunikation und Dokumentation von Änderungen

Produktneueinführungen

Der Anker-Effekt

Erstbestückung

Verkaufsmengenverluste ‒ und jetzt?

Budgetplanung

4: Supply-Planning

Nachschubplanung

Streckengeschäft, Direktlieferungen

Produktionsplanung

Die Detailplanung

Die Langfristplanung

Reaktive Kapazität ist sinnvoll

Bewährtes Basis-Monitoring

Szenarioplanung

Materialplanung, operativer Einkauf

Total Cost Of Ownership

Intellekt vs. Intuition

5: Die klassischen Lieferketten-Funktionen

Der Einkauf

Konfliktpotentiale

Service Level Agreement

Die Produktion

Konfliktpotentiale

Produktionsnetzwerke

Lohnproduktion oder Eigenproduktion

Die Lagerhaltung

Konfliktpotentiale

Lagernetzwerke

Cross-Docks

Y-Dock

Transport und Distribution

Kennzahlenpyramide

6: Funktionsübergreifendes Basiswissen

Bull… was?

Reaktionsbereitschaft erhöhen

Unterscheidung der Bestandsarten

Kontinuierliche Verbesserung

Sicherheitsbestände

Finanzkennzahlen und Bestände

Investitionsrechnung und interner Zinsfuß

Kapitalrendite

Cashflow

Incoterms

GS1 Warenauszeichnung

7: Portfolio-Management

Entscheidungskriterien

Zeitplanung

Innovationen und Produktänderungen

Produkteigenschaften

Bedarfsparameter

Einfluss auf das bestehende Liefernetzwerk

Vogelperspektive einnehmen

Herstell- oder Warenbezugskosten

Komplexitätsmanagement

Komplexitätsmodell

Kosten der Komplexität

Maßnahmen zur Komplexitätsreduktion

Komplexitätsschere

8: Kurztipps

Steuerung der Lieferkette während einer Krise

Nachhaltigkeit

Umgang mit Warenentsorgung

Nebenerzeugnisse

Zahlen, Daten und Fakten

Einsatz von Mehrweg-Lösungen

9: Werkzeuge

Die ABC/XYZ-Analyse

Beispiel 1 ‒ ABC/XYZ in der Absatzplanung

Beispiel 2 ‒ ABC/XYZ in der Produktionsplanung

Beispiel 3 ‒ ABC/XYZ für Serviceziele

Berechnung des Sicherheitsbestands

Berechnung der optimalen Losgröße

Strukturierte Problemlösung

PDCA ‒ Zyklus

Warum-Warum Analyse

Flussdiagramme

Mindmap

Der Autor

Anmerkungen

1:WARUM GIBT ES DIESES BUCH

 

»Produkte können einfach kopiert werden, aber die Lieferkette kann ein echter Wettbewerbsvorteil sein«Yossi Sheffi

Dieser Text richtet sich vor allem an Interessierte, Neueinsteiger, Kleinunternehmer, Mittelständler sowie Startups. Denn gerade hier liegt oft einiges an Potential in den Lieferketten verborgen. Beispielsweise sollte sich ein Startup direkt bei Festlegung des Produktportfolios und deren Vertriebswegen Gedanken zu einer zukunftsorientierten Lieferkette machen. Somit wird diese zu einem Beschleuniger des zukünftigen Geschäftserfolgs und garantiert keinem Hindernis!

Es ist mir ein Anliegen, das Verständnis und die gesamtheitliche Wirkungsweise der Lieferkette (englisch: Supply Chain) für ein Unternehmen zu erläutern. Oftmals sehe ich in persönlichen Diskussionen, dass eine Supply Chain lediglich als notwendiges Übel wahrgenommen wird, anstatt als ein entscheidender Faktor im Wettbewerb um die Kunden.

Ebenfalls fällt mir auf, dass auf dem klassischen Bildungsweg, wie einem Betriebswirtschaftsstudium oder Weiterbildungen für Fach- und Betriebswirte, lediglich einzelne Bereiche einer Lieferkette gelehrt werden. Es wird meines Erachtens nach zu wenig auf Wechselwirkungen zwischen den Funktionen oder Wettbewerbsvorteilen für das Gesamtunternehmen eingegangen. Das Lieferketten-Management stimmt Funktionen wie Produktion, Lager und Einkauf auf die Bedürfnisse der kommerziellen Geschäftsaspekte und somit letztendlich auch der Kunden ab.

Krisen wie Lieferunterbrüche oder massive Bedarfsschwankungen, wie sie beispielsweise durch COVID-19 ausgelöst wurden, tragen zur erhöhten Relevanz dieser Unternehmensfunktion bei.

Am Markt gibt es bereits einige gute Fachbücher. Diese sind aufgrund ihrer Wissenstiefe und -breite aber oftmals schwer verdaulich und bringen keine große Lesefreude für das breite Publikum.

Während meiner bisherigen Berufs- und Bildungslaufbahn konnte ich viele Erfahrungen sammeln und von einigen der Branchen-Besten lernen. Ich möchte Teile dieses praxiserprobten Wissens sowie meine persönlichen und bisher erfolgreichen Glaubenssätze in einfacher und verständlicher Form mit euch teilen.

Ich hoffe, mit meiner Zusammenfassung und meinem Praxiswissen mehr Interesse an der Supply Chain vermitteln zu können und vielleicht in dem Einen oder Anderen Neugier nach einer Vertiefung der Themen zu wecken.

Ich brenne für dieses Thema, denn es gibt aus meiner Sicht kaum eine Unternehmensfunktion, die so viel Einblick und vor allem Einfluss auf die Wertschöpfung nimmt! Vielleicht kann ich das Feuer mithilfe dieses Buches auch in euch entfachen.

Fokus des Buches

Mein Credo:

»Logistik, Einkauf und Produktion sind die Pflicht, Planung und Steuerung hingegen die Kür.«

Ihr könnt diesem Spruch entnehmen, dass ich mich vor allem auf die Steuerung der Lieferkette fokussieren werde. Dabei gehen wir selbstverständlich beispielhaft auf einzelne Fachbereiche ein. Die kommenden Kapitel sind geprägt von Praxiswissen und persönlichen Erfahrungen, die ‒ wenn nötig ‒ mit der Theorie verknüpft werden.

Ich behaupte nicht, dass meine Aussagen und Schlussfolgerungen den einzig richtigen Weg darstellen. Die Erkenntnisse sollen euch lediglich dazu dienen, durch ständiges Hinterfragen nach Verbesserungsmöglichkeiten zu suchen oder diverse Probleme im Voraus zu vermeiden. Ich verwende bewusst eine einfache Sprache und werde euch »duzen«, sodass ihr während des Lesens mit mir in eine imaginäre, freundliche Diskussion treten könnt. Der Verständlichkeit halber wird die maskuline Form gebraucht, die allerdings beide Geschlechter ansprechen soll.

Das Buch baut auf einer zwanzigjährigen Praxiserfahrung auf. Diese konnte ich hauptsächlich in der Konsumgüterbranche (Lebensmittel, Verbrauchsgüter, Handel, Gastronomie usw.) sammeln. Daher übernimmt dieses Buch genau diese Branchen-Perspektive. Solltet ihr in einer anderen Branche arbeiten oder an einer anderen interessiert sein, so lasst euch davon nicht abschrecken: Viele Zusammenhänge sind bei richtiger Abstrahierung und durch die Auseinandersetzung mit der Thematik dennoch hilfreich und anwendbar.

Weiterhin muss ich anmerken, dass nicht jede Funktion, die im Buch erwähnt wird, einzelne Mitarbeiter widerspiegelt. Vor allem bei Startups oder KMU-Betrieben sind diese Funktionen und deren Ziele oft auf wenige Köpfe verteilt. Sprich: eine Person übernimmt gleich mehrere Funktionen. Gerade hier ist es wichtig, die einzelnen behandelten Themenfelder unbedingt für eine erfolgreiche Supply Chain zu kennen und anzuwenden!