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In vielen Unternehmen liegt oft einiges an Potential in den Lieferketten verborgen. Die gesamtheitliche Wirkungsweise der Lieferkette für ein Unternehmen wird erläutert, denn eine gut funktionierende Supply Chain bietet den entscheidenden Faktor im Wettbewerb um die Kunden. Auf dem klassischen Bildungsweg, wie einem Betriebswirtschaftsstudium oder Weiterbildungen für Fach- und Betriebswirte, werden oftmals lediglich einzelne Bereiche einer Lieferkette gelehrt. Dabei wird zu wenig auf die Wechselwirkungen zwischen den Supply-Chain-Funktionen oder Wettbewerbsvorteilen für das Gesamtunternehmen eingegangen. Das Lieferketten-Management stimmt Funktionen wie Produktion, Lager und Einkauf auf die Bedürfnisse der kommerziellen Geschäftsaspekte und somit letztendlich auch der Kunden ab. Am Markt gibt es bereits einige gute Fachbücher. Diese sind aufgrund ihrer Wissenstiefe und -breite aber oftmals schwer verdaulich und bringen keine große Lesefreude für das breite Publikum. Im Buch wird praxiserprobtes Wissen sowie des Autors persönliche und über zwanzig Jahre erfolgreich angewandte Glaubenssätze in einfacher und verständlicher Form zusammengefasst. Inhaltliche Schwerpunkte: WAS IST DIE LIEFERKETTE: Unterscheidung Logistik vs. Lieferkettenmanagement; Wichtigkeit der Lieferkette für ein Unternehmen; Integrated Business Planning / Sales & Operations Planning. ABSATZPLANUNG (Demand Planning): u.a. Kannibalisierung von Bedarf; Produktneueinführungen. SUPPLY PLANNING: u.a. Produktionsplanung, Kapazitätsplanung, Materialplanung (operativer Einkauf), Nachschubplanung. EINKAUF, PRODUKTION und LOGISTIK (LAGER, TRANSPORT): nach einer kurzen Erklärung dieser Supply Chain Funktionen wird auf Abhängigkeiten, Probleme und Verbesserungspotentiale eingegangen. BASISWISSEN: u.a. Bullwhip Effekt, Reaktive Kapazität, Sicherheitsbestände, Finanzen & Controlling, Incoterms oder GS1- Warenauszeichnungen. PORTFOLIO-MANAGEMENT: u.a. Komplexitätsmanagement-Modell
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Seitenzahl: 130
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MARTIN HENDEL
DEINE LIEFERKETTE
DEIN WETTBEWERBSVORTEIL
PRAXISWISSEN UND IDEEN
FÜR EIN BESSERES
SUPPLY CHAIN MANAGEMENT
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Bibliografische Information der Deutschen Bibliothek Die Deutsche Bibliothek verzeichnet diese Publikation in der Deutschen Nationalbibliografie; detaillierte bibliografische Daten sind im Internet unter https://dnb.de abrufbar.
2. Auflage (Erweiterungen / Korrekturen)
Erstauflage 2020
© 2021 Martin Hendel
Umschlag: Jan Schneider
Korrektorat: Lukas Altmann
Verlag & Druck: tredition GmbH, Halenreie 40-44, 22359 Hamburg
Das Werk, einschließlich seiner Teile, ist urheberrechtlich geschützt. Jede Verwertung ist ohne Zustimmung des Verlages und des Autors unzulässig. Dies gilt insbesondere für die elektronische oder sonstige Vervielfältigung, Übersetzung, Verbreitung und öffentliche Zugänglichmachung.
ISBN:
Paperback
978-3-347-32996-6
Hardcover
978-3-347-32997-3
e-Book
978-3-347-33003-0
INHALT
1: Warum gibt es dieses Buch
Fokus des Buches
2: Die Lieferkette
Unterscheidung: Lieferketten-Management und Logistik
Wichtigkeit der Lieferkette im Unternehmen
Das goldene Dreieck der Lieferkette
Supply Chain Planning – eine Übersicht
Beraters Lieblinge: S&OP, IBP
3: Die Absatzplanung
Exkurs: Absatzplanungsmodelle
Lieber Verkäufer, Finger weg vom Forecast!
Was wären Alternativen?
Aufbau der Datenstruktur
Verkaufsartikel strukturieren
Logistikstruktur
Gliederung ‒ aus eins mach viele
Typische Probleme
Kommunikation und Dokumentation von Änderungen
Produktneueinführungen
Der Anker-Effekt
Erstbestückung
Verkaufsmengenverluste ‒ und jetzt?
Budgetplanung
4: Supply-Planning
Nachschubplanung
Streckengeschäft, Direktlieferungen
Produktionsplanung
Die Detailplanung
Die Langfristplanung
Reaktive Kapazität ist sinnvoll
Bewährtes Basis-Monitoring
Szenarioplanung
Materialplanung, operativer Einkauf
Total Cost Of Ownership
Intellekt vs. Intuition
5: Die klassischen Lieferketten-Funktionen
Der Einkauf
Konfliktpotentiale
Service Level Agreement
Die Produktion
Konfliktpotentiale
Produktionsnetzwerke
Lohnproduktion oder Eigenproduktion
Die Lagerhaltung
Konfliktpotentiale
Lagernetzwerke
Cross-Docks
Y-Dock
Transport und Distribution
Kennzahlenpyramide
6: Funktionsübergreifendes Basiswissen
Bull… was?
Reaktionsbereitschaft erhöhen
Unterscheidung der Bestandsarten
Kontinuierliche Verbesserung
Sicherheitsbestände
Finanzkennzahlen und Bestände
Investitionsrechnung und interner Zinsfuß
Kapitalrendite
Cashflow
Incoterms
GS1 Warenauszeichnung
7: Portfolio-Management
Entscheidungskriterien
Zeitplanung
Innovationen und Produktänderungen
Produkteigenschaften
Bedarfsparameter
Einfluss auf das bestehende Liefernetzwerk
Vogelperspektive einnehmen
Herstell- oder Warenbezugskosten
Komplexitätsmanagement
Komplexitätsmodell
Kosten der Komplexität
Maßnahmen zur Komplexitätsreduktion
Komplexitätsschere
8: Kurztipps
Steuerung der Lieferkette während einer Krise
Nachhaltigkeit
Umgang mit Warenentsorgung
Nebenerzeugnisse
Zahlen, Daten und Fakten
Einsatz von Mehrweg-Lösungen
9: Werkzeuge
Die ABC/XYZ-Analyse
Beispiel 1 ‒ ABC/XYZ in der Absatzplanung
Beispiel 2 ‒ ABC/XYZ in der Produktionsplanung
Beispiel 3 ‒ ABC/XYZ für Serviceziele
Berechnung des Sicherheitsbestands
Berechnung der optimalen Losgröße
Strukturierte Problemlösung
PDCA ‒ Zyklus
Warum-Warum Analyse
Flussdiagramme
Mindmap
Der Autor
Anmerkungen
1:WARUM GIBT ES DIESES BUCH
»Produkte können einfach kopiert werden, aber die Lieferkette kann ein echter Wettbewerbsvorteil sein«Yossi Sheffi
Dieser Text richtet sich vor allem an Interessierte, Neueinsteiger, Kleinunternehmer, Mittelständler sowie Startups. Denn gerade hier liegt oft einiges an Potential in den Lieferketten verborgen. Beispielsweise sollte sich ein Startup direkt bei Festlegung des Produktportfolios und deren Vertriebswegen Gedanken zu einer zukunftsorientierten Lieferkette machen. Somit wird diese zu einem Beschleuniger des zukünftigen Geschäftserfolgs und garantiert keinem Hindernis!
Es ist mir ein Anliegen, das Verständnis und die gesamtheitliche Wirkungsweise der Lieferkette (englisch: Supply Chain) für ein Unternehmen zu erläutern. Oftmals sehe ich in persönlichen Diskussionen, dass eine Supply Chain lediglich als notwendiges Übel wahrgenommen wird, anstatt als ein entscheidender Faktor im Wettbewerb um die Kunden.
Ebenfalls fällt mir auf, dass auf dem klassischen Bildungsweg, wie einem Betriebswirtschaftsstudium oder Weiterbildungen für Fach- und Betriebswirte, lediglich einzelne Bereiche einer Lieferkette gelehrt werden. Es wird meines Erachtens nach zu wenig auf Wechselwirkungen zwischen den Funktionen oder Wettbewerbsvorteilen für das Gesamtunternehmen eingegangen. Das Lieferketten-Management stimmt Funktionen wie Produktion, Lager und Einkauf auf die Bedürfnisse der kommerziellen Geschäftsaspekte und somit letztendlich auch der Kunden ab.
Krisen wie Lieferunterbrüche oder massive Bedarfsschwankungen, wie sie beispielsweise durch COVID-19 ausgelöst wurden, tragen zur erhöhten Relevanz dieser Unternehmensfunktion bei.
Am Markt gibt es bereits einige gute Fachbücher. Diese sind aufgrund ihrer Wissenstiefe und -breite aber oftmals schwer verdaulich und bringen keine große Lesefreude für das breite Publikum.
Während meiner bisherigen Berufs- und Bildungslaufbahn konnte ich viele Erfahrungen sammeln und von einigen der Branchen-Besten lernen. Ich möchte Teile dieses praxiserprobten Wissens sowie meine persönlichen und bisher erfolgreichen Glaubenssätze in einfacher und verständlicher Form mit euch teilen.
Ich hoffe, mit meiner Zusammenfassung und meinem Praxiswissen mehr Interesse an der Supply Chain vermitteln zu können und vielleicht in dem Einen oder Anderen Neugier nach einer Vertiefung der Themen zu wecken.
Ich brenne für dieses Thema, denn es gibt aus meiner Sicht kaum eine Unternehmensfunktion, die so viel Einblick und vor allem Einfluss auf die Wertschöpfung nimmt! Vielleicht kann ich das Feuer mithilfe dieses Buches auch in euch entfachen.
Fokus des Buches
Mein Credo:
»Logistik, Einkauf und Produktion sind die Pflicht, Planung und Steuerung hingegen die Kür.«
Ihr könnt diesem Spruch entnehmen, dass ich mich vor allem auf die Steuerung der Lieferkette fokussieren werde. Dabei gehen wir selbstverständlich beispielhaft auf einzelne Fachbereiche ein. Die kommenden Kapitel sind geprägt von Praxiswissen und persönlichen Erfahrungen, die ‒ wenn nötig ‒ mit der Theorie verknüpft werden.
Ich behaupte nicht, dass meine Aussagen und Schlussfolgerungen den einzig richtigen Weg darstellen. Die Erkenntnisse sollen euch lediglich dazu dienen, durch ständiges Hinterfragen nach Verbesserungsmöglichkeiten zu suchen oder diverse Probleme im Voraus zu vermeiden. Ich verwende bewusst eine einfache Sprache und werde euch »duzen«, sodass ihr während des Lesens mit mir in eine imaginäre, freundliche Diskussion treten könnt. Der Verständlichkeit halber wird die maskuline Form gebraucht, die allerdings beide Geschlechter ansprechen soll.
Das Buch baut auf einer zwanzigjährigen Praxiserfahrung auf. Diese konnte ich hauptsächlich in der Konsumgüterbranche (Lebensmittel, Verbrauchsgüter, Handel, Gastronomie usw.) sammeln. Daher übernimmt dieses Buch genau diese Branchen-Perspektive. Solltet ihr in einer anderen Branche arbeiten oder an einer anderen interessiert sein, so lasst euch davon nicht abschrecken: Viele Zusammenhänge sind bei richtiger Abstrahierung und durch die Auseinandersetzung mit der Thematik dennoch hilfreich und anwendbar.
Weiterhin muss ich anmerken, dass nicht jede Funktion, die im Buch erwähnt wird, einzelne Mitarbeiter widerspiegelt. Vor allem bei Startups oder KMU-Betrieben sind diese Funktionen und deren Ziele oft auf wenige Köpfe verteilt. Sprich: eine Person übernimmt gleich mehrere Funktionen. Gerade hier ist es wichtig, die einzelnen behandelten Themenfelder unbedingt für eine erfolgreiche Supply Chain zu kennen und anzuwenden!