Der Berg der Ignoranz - Sunday Adelaja - E-Book

Der Berg der Ignoranz E-Book

Sunday Adelaja

0,0

Beschreibung

Wenn wir von Afrika sprechen, dann glauben die meisten Menschen, dass der Grund für unsere Tragödie das fehlende Geld ist. Wir sind nicht arm, weil wir kein Geld haben, wir sind arm, weil wir nicht wissen, wie man Geld verdient. Ich bete dafür, dass dieses Buch in die Hände der Schüler gelangt, in Grundschulen, weiterführende Schulen und Hochschulen, damit sie ihr Leben in die Hand nehmen können, anstatt darauf zu warten, dass irgendeine geistliche Macht oder Kraft auftaucht und ihnen gibt, was sie zum Leben brauchen. Ich bete dafür, dass dieses Buch allen Befreiung bringen wird, die gebunden sind durch die Knechtschaft der Religion und falsche geistliche Lehre und alle Formen von Aberglauben, damit sie vorbereitet sind, sich der Herausforderung ihrer Zeit zu stellen und eine bessere Gegenwart und Zukunft für sich und ihre Kinder aufbauen können. Dieses Buch könnte eines der wichtigsten Bücher sein, die jemals geschrieben wurden, um die Menschen Afrikas und anderer Entwicklungsländer freizusetzen von aller Täuschung, die sie zerstört hat. Kein Wunder, dass unser Herrgott selbst sagt, dass die einzige zerstörerische Macht im Leben die Macht der Ignoranz ist. Nicht Satan ist es, der zerstört, sondern die Ignoranz. Denn mein Volk kommt um aus Mangel an Erkenntnis. Gottes Volk muss gegen die Ignoranz ankämpfen, Gottes Gemeinde muss der Ignoranz den Krieg erklären. Die Kirche muss aufstehen, nicht nur gegen die totale und absolute Ignoranz, sondern auch gegen Halbwahrheiten oder Unwahrheiten, einige der Dinge, die in unseren Gemeinden heute vorherrschen. Es ist an der Zeit, dass wir, die Afrikaner, besonders die nigerianische Kirche, diesen Dingen entgegentritt und die Wahrheit sagt, um unser Volk und unsere Nation zu befreien und um eine bessere Zukunft für unseren Kontinent aufzubauen. Die nächste Generation von Afrikanern muss in der Lage sein, einen besseren Kontinent zu sehen, ein besseres Leben, eine bessere Zukunft und ein besseres Schicksal. Wenn dies geschehen soll, dann wird es nur durch die Kraft des Lichtes, die Kraft des Verstehens und Macht des Wissens geschehen.

Sie lesen das E-Book in den Legimi-Apps auf:

Android
iOS
von Legimi
zertifizierten E-Readern
Kindle™-E-Readern
(für ausgewählte Pakete)

Seitenzahl: 330

Das E-Book (TTS) können Sie hören im Abo „Legimi Premium” in Legimi-Apps auf:

Android
iOS
Bewertungen
0,0
0
0
0
0
0
Mehr Informationen
Mehr Informationen
Legimi prüft nicht, ob Rezensionen von Nutzern stammen, die den betreffenden Titel tatsächlich gekauft oder gelesen/gehört haben. Wir entfernen aber gefälschte Rezensionen.



Was andere über dieses Buch sagen

Nur ein weiser Mensch, der über ein tiefgründiges Verständnis verfügt, kann ein solches Buch schreiben – „Der Berg der Ignoranz“.

Pastor Adelaja ist ein Mann, der weiß, wie Dinge getan werden sollten, und wann genau sie getan werden sollten. So ist es kein Wunder, dass er genau dieses Buch hervorbringen konnte.

Dieses Buch ist ein Handbuch, das von unserer Generation an die folgenden Generationen weitergegeben werden muss. Es offenbart die Verdorbenheit eines jeden Menschen, dem Leib Christi und unserer heutigen Gesellschaften. Wir dürfen nicht zulassen, dass diese Verdorbenheit in die kommende Generation übergeht.

Es braucht ein demütiges Herz, um dieses Buch wirklich bis zum Ende zu lesen, weil es so viel offenbart, so viel konkrete Ignoranz mit der wir agieren und dabei glauben, auf dem richtigen Weg zu sein, womit wir es Gott unmöglich machen, uns zu helfen. Wie tragisch!

Nachdem man dieses Buch gelesen hat, wird man feststellen, dass es zu jedem Problem, mit dem wir als einzelner Mensch oder als Nation konfrontiert sind, fehlende Erkenntnisse gibt, und je schneller wir diese Erkenntnisse bekommen und anwenden, desto schneller werden unsere Probleme gelöst.

„Der Berg der Ignoranz“ wird dir die Augen öffnen, wie viel Kraft Gott dir in die Hände gegeben hat, um auf der Erde für ihn zu regieren. Du wirst beginnen zu verstehen, dass es unsere Verantwortung ist, die Nationen aufzubauen. Wir müssen als vernünftige Menschen unseren Verstand gebrauchen, um Probleme zu lösen.

Wenn du am Ende dieses Buches angekommen bist, wirst du unter anderem zu der Schlussfolgerung kommen, dass niemand an den Punkt kommen wird, an dem er alles weiß. Wir alle müssen weiter lernen und an uns arbeiten, bis zu dem Tag, an dem wir sterben. Leben ist auch lernen!

Danke, Pastor Sunday Adelaja, denn dieses Buch ist ein helles Licht für unsere Welt. Dr. Fisayo Ayeye

Als man mich bat, etwas über dieses Buch zu schreiben, ergriff ich sofort die Gelegenheit. Ich kam sofort zu der Schlussfolgerung, dass es jedem empfohlen werden sollte, der in einer leitenden Position ist. Wenn du weißt, was zu tun ist, dann wird deine Nation wachsen. Dieses Buch wird dir die Einsichten vermitteln, die du brauchst, um das schwierigste Problem deines Landes zu lösen.

Ich werde dieses Buch auch jedem jungen Menschen empfehlen, der die Leidenschaft hat, seine Welt zu verändern. Nachdem ich dieses Buch gelesen hatte, stellte ich fest, dass Menschen Antworten bei Gott suchen, wenn die Antwort direkt vor ihnen liegt. Die Ignoranz ist es, die Länder in den Krieg ziehen lässt, sie lässt wertvolle Beziehungen misslingen, sie macht die Menschen arm. Sie führt dazu, dass Länder, die über von Gott gegebene Ressourcen verfügen, dennoch als unterentwickelte Wirtschaften gelten.

Die Ignoranz ist tatsächlich ein Berg, der von allen überwunden werden muss. Drei grundlegende Dinge, die mir aus diesem Buch immer in Erinnerung bleiben werden:

Ignoranz ist wie Krebs, und wir wissen, wie tödlich Krebs ist.

„Jage dem Wissen nach als wäre es das Blut deines Lebens, dann wirst du Bedeutung erlangen!“ Monique Rockliff

Deine Lebensqualität steht im direkten Verhältnis zur Qualität deines Wissens.

Dr. Sunday Adelaja ist kurz davor, Nationen mit seinem neuen Buch zu reformieren.

Es ist ein Muss für jeden.

Abidemi Somoye

Autor, Ökonom und Finanzplaner

Gründer und Geschäftsführer, Personal Finance Tips with Toyin

Was für ein revolutionäres Buch! Ich bin so begeistert, weil darin eine Antwort auf die Dekadenz in unserer Nation und der heutigen Gemeinde gegeben wird.

Der Berg der Ignoranz ist auf jeden Fall ein Muss für jeden, besonders für diejenigen, die es leid sind zuzusehen, wie die Plage der Ignoranz unser Volk zerstört, unsere Nation und besonders den Leib Christi, die Gemeinde!

Dieses Buch trifft genau den Nagel auf den Kopf, was das Problem angeht, das unsere Gesellschaft heute hat. Es ist wirklich so, wie es in diesem Buch beschrieben ist. Was uns heute zerstört ist nicht Satan oder unsere Feinde. Was uns zerstört ist die Ignoranz!

Pastor Adelaja hat wieder einen überwältigenden Job getan, indem er dieses wunderbare Werk zusammengefügt hat, das nicht nur unsere Nation oder unseren Kontinent befreien wird, sondern die ganze Welt. Die Wahrheit dieses Buches wird Licht in jeden dunklen Bereich bringen und einem jeden Verständnis bringen, der es liest und die Prinzipien dieses Buches anwendet.

Danke, Sir, für dieses großartige Werk, das du für den Leib Christi und die ganze Welt erstellt hast. Danke für deine Kühnheit, die Missstände unserer heutigen Gesellschaft anzusprechen.

Möge Gott dich reich segnen!

Dr. Bien Suffient

#1 Bestselling Autor von „The Beauty of Challenges“

President@Kingdom Lifestyle Movement (KLM).

Zunächst möchte ich meinem Mentor und Reformer dafür danken, ein solch revolutionäres Schriftstück gegen die Ignoranz zusammengestellt zu haben.

Du hast einen außergewöhnlichen Job getan, indem du Ignoranz zergliedert und aufgedeckt hast wie in keinem anderen Buch zuvor. Es wurde deutlich, dass dies nicht nur ein weiteres deiner am besten erforschten Themen ist, sondern dass der Kern deiner Berufung daran hängt, Ignoranz in all seinen Formen auszumerzen, begonnen von jedem einzelnen Menschen bis zur Gemeinde und der ganzen Nation.

Das Buch hat tief bis hin zur Wurzel der Ursache (das Pfahlwurzel-System) aller Probleme und Missstände der Gesellschaft gegraben. Ich glaube, es ist absolut notwendig, den Berg der Ignoranz anzusprechen, bevor wir auf die Lösungen der Probleme unserer Welt eingehen, besonders in unserem geliebten Kontinent Afrika. Es ist ein mächtiger Auftakt und notwendiger Lesestoff für einen jeden, der so leidenschaftlich wie der Autor den Wunsch verfolgt, sich den hochmütigen, düsteren Problemen unserer Nationen zu stellen.

Dieses Buch ist ein Muss für einen jeden, der sich die Frage stellt: Wie wird sich die Vision „Es werde Licht“ in Afrika bewahrheiten? Hier in diesem Buch wird den Hungrigen eine konkrete Strategie an die Hand gegeben, wie man Licht in diese Welt bringen kann. Es ist das Wissen (was Licht bedeutet), dass zu Fortschritt, Wachstum und Entwicklung führt, sowohl in unserem persönlichen Leben, als auch in den Nationen, dem Kontinent und der ganzen Welt.

Daher glaube ich, dass dieses Buch gefüllt ist mit wichtigen und bedeutenden Erkenntnissen, um diejenigen zu erleuchten, die es lesen, damit auch sie zu einem Licht in der Dunkelheit, die sie umgibt, werden können.

Nicht mehr länger werden Menschen zugrunde gehen und im Dunkeln umherirren, denn sie sind mit einem Buch bewaffnet, das wie ein Anschaltknopf dient, bis sie ihre zerstörerische Ignoranz und Dunkelheit überwunden haben.

Das Wissen oder das Licht in diesem Buch wird freimütig weitergegeben, um den Verstand und den Weg des Lesers zu erleuchten, damit er ein Leben von Bedeutung führen kann.

Als ich versuchte, dieses Buch mit anderen zu vergleichen, dachte ich darüber nach, wie Berge hoch erhoben auf der Erde stehen, und genauso ist es mit diesem Buch. Es steht für sich alleine, so stolz wie das große Problem der Ignoranz, um das es geht. Meiner Meinung nach drückt es aus, wie der Autor (und Gott!) Ignoranz verabscheut. Der Autor hat sich durch dieses tiefgründige Schriftstück zu einem Anwalt gegen die Ignoranz gemacht, und gleichzeitig eine Armee aufgestellt, die mit ihm zusammen alle Berge der Ignoranz in unseren Gemeinden und der Gesellschaft bewegt.

Das Buch „Der Berg der Ignoranz“ wie es vorliegt, ist ein Berge versetzendes (es bewegt das Bollwerk der Ignoranz, das viele Leben zerstört hat) und erleuchtendes Buch. Es wirft das bitter benötigte Licht auf das düstere Problem der Ignoranz. Der erwünschte Gewinn beim Lesen eines Buches wie diesem ist es, dass sich der Leser seiner Verantwortung stellt, damit er nicht länger anderen (nicht einmal dem Teufel) die Schuld für sein Versagen, Unglück, Armut, unerfülltem Leben gibt… nicht einmal für all die düsteren Probleme unserer Gesellschaft. Stattdessen sollte er sich nach der Erkenntnis ausstrecken, so als hinge sein Leben davon ab. Das weite Spektrum der Ignoranz wurde sorgfältig erklärt, ohne etwas auszulassen.

Die Berufung, sich dem Berg der Ignoranz, der vor ihm steht, zu stellen, gilt also für jeden Leser. Der größte Aufschrei geschah in der Mitte des Buches und ging an die Gemeinde, die Kanzel, die Nation und das Licht der Welt, damit sich die Gemeinde einmal ernsthaft überlegt, wie sie die Ignoranz verbreitet hat, Buße tut (ihre Haltung und Botschaft ändert), um wahrhaftig das von Gott berufene kraftvolle Licht zu sein, dass bevollmächtigt ist, die Dunkelheit unserer Welt zu vertreiben. In diesem Buch wird uns gezeigt, wie das geht. Durch die Kraft des Wissens!

Was für eine bedeutende und zeitgemäße Botschaft für Afrika und die Gemeinde, die gut mit dem Auftrag des Autors zusammenpasst, Afrika zu transformieren! Das ist erst recht ein Grund, weshalb ich glaube, dass „Der Berg der Ignoranz“ ein Muss für alle ist, die sehen möchten, wie ihre Nationen transformiert werden. Deshalb würde ich ihm gern (ich bitte freundlich darum) den Untertitel geben. „Die Macht des Wissens in der nationalen Transformation“, denn darin sehe ich dessen Einfluss.

Noch einmal danke dafür, dass du deine Seele ausgeschüttet hast in dieses großartige Schriftstück. Gern überlasse ich dir meine ersten groben Eindrücke, nicht dass ich es erfasst habe, ich bin noch immer auf dem Weg, mich nach meinem großen Licht auszustrecken. Ich bin dankbar für die Gelegenheit, die mit der großen Verantwortung einhergeht, mein Licht leuchten zu lassen. Ich vertraue darauf, gemäß deiner Erwartung oder sogar zu deiner Zufriedenheit geantwortet zu haben.

Ich danke dir.

Nosipho Baloyi

Südafrika

Zur deutschen Ausgabe

Ich habe zwei Jahre diese Übersetzung liegen gehabt. Es war in meiner Überlegung, weiterhin mit einer Veröffentlichung zu warten. Vor kurzem konnte ich eine Reise nach Afrika machen. Ich wurde inspiriert, nicht länger zu zögern und dieses vortreffliche Werk dem deutschen Leser verfügbar zu machen.

Dankbar bin ich all denen, die geholfen haben, dieses Buch fertig zu bekommen. Besonderer Dank an meine Frau Heide, die mit mir viele Stunden verbrachte, damit das Werk erscheinen kann.

Auch möchte ich Tope Omotoye und seine Frau Lola erwähnen, die mich immer ermutig haben, die Werke von Sunday Adelaja zu veröffentlichen.

Der Autor spricht für sich selbst. Respekt für seinen unermüdliche Einsatz, die Wahrheit auszusprechen und auch durch sein Leben ein sichtbares Zeichen zu sein, dass die Wahrheit attraktiv ist und ein Vorteil schafft. Durch den Autor habe ich einen weiteren großartigen Lehrer kennen gelernt. Dr. Peter J. Daniels. Mir bleibt in Erinnerung was er über Wahrheit einst sagte:

Die Wahrheit ist der erste Schlüssel für jeden Konflikt.

Die Wahrheit erobert alles.

Wahrheit lässt sich nicht streiten

Wahrheit ernährt unsere Seele. Sie stimuliert unseren Geist. Und sie leitet unsere Fantasie

Wenn man es nicht schafft zu verstehen wie wichtig die Wahrheit ist, dann werden alle Beziehungen überhaupt zerstört werden. Wahrheit ist Grundlage für jedes richtige Richten. Sie ist die Grundlage für jedes Moralische Gesetzt.

Das erste Gesetzt um einen beständigen Geist zu bekommen ist, spricht die Wahrheit zu dir selbst.

Nun sind Sie im Vorteil, lieber Leser. Ich wünsche ihnen eine Gute Zeit beim lesen.

Siegfried Ballentin, Herausgeber der deutschen Auflage.

Inhaltsverzeichnis

Was andere über dieses Buch sagen

Zur deutschen Ausgabe

Prolog

Einführung

Wie sich Ignoranz verbreitet

Wissen ist Licht, Ignoranz ist Dunkelheit

Warum der Berg der Ignoranz?

Die verschiedenen Arten von Ignoranz

Die Gefahr der Ignoranz

Ignoranz ist eine zerstörerische Macht

Ignoranz in der Kirche

Ignoranz, die Herausforderung Nummer 1 der Kirche

Wenn die Kirche ihre Bestimmung ignoriert

Wenn die Kirche Ignoranz verbreitet

Wo hat die Kirche es versäumt?

Wie die Ignoranz die Kirche zerstört

Die fatalen Folgen der Ignoranz

Warum geht mich das etwas an?

Satan regiert durch Finsternis, Gott regiert durch Licht

Die Konsequenzen, die mangelndes Wissen hat

Gott verabscheut den Ignoranten

Lasst die Revolution gegen die Ignoranz beginnen

Epilog

Biografie Sunday Adelaja

Bestseller von Sunday Adelaja

weitere Bücher von Sunday&Bose Adelaja

weitere Bücher von Sunday Adelaja

Weitere Bücher im Shop

www.bod.de/buchshop/

Prolog

Lieber Leser,

bevor du beginnst, dieses Buch zu lesen, empfehle ich dir wirklich, diesen Prolog zu lesen, denn diese tragische Geschichte stellt das Thema dieses Buches hervorragend dar. Nachdem dieses Buch geschrieben war und an den Verlag geschickt werden sollte, stieß ich auf eine Geschichte, die von „Abiyamo“ veröffentlich worden war, und die ein perfektes Beispiel für das Thema dieses Buches „Der Berg der Ignoranz“ ist. Diese Geschichte stellt so gut wie keine andere dar, warum Nigerianer, Afrikaner und Christen generell sich gegen diesen riesigen Berg der Ignoranz in unserem Land erheben müssen. Ignoranz ist zu einem riesigen Berg geworden, der uns heute unüberwindbar erscheint, aber bis wir ihn überwinden, ihn auseinandernehmen und ebnen, wird unsere Nation niemals freigesetzt werden von Rückständigkeit, Dunkelheit, Zerstörung und wirtschaftlicher Katastrophe. Diese Veränderung muss von der Kirche und den Gläubigen ausgehen, und zwar deshalb:

Die Stadt Ibadan im Oyo State, im Südwesten Nigerias, ist eine der größten Städte in Westafrika. Dort befindet sich das erste College von Nigeria, die Universität von Ibadan, die 1948 von den Oberhäuptern der Provinz errichtet worden war. Einer der wichtigsten Bestandteile dieser großartigen Hochburg des Lernens ist ihr zoologischer Garten, der einer der bekanntesten des Landes ist. Im Zoo sind viele verschiedene Tiere beheimatet, die erstaunlichsten von ihnen sind die Löwen. Für einige Gäste ist der Zoobesuch erst beendet, wenn sie die stolzen Löwen gesehen haben. Es geschah während der Fastenzeit vor Ostern 1991, die ganze Stadt Ibadan war in feierlicher Stimmung und gewöhnlich war eines der faszinierendsten Ausflugsziele, der Ibadan Zoo der Universität.

Scharen von Familien, Paaren und Besuchern strömten an diesem gewissen Tag in den Zoo. Etwas entfernt davon, für den größten Teil der anderen Gäste nicht sichtbar, gab es einen besonderen Gast, der einen anderen Plan hatte.

Das Ziel des religiösen Aktivisten (einige sagen, er war Geistlicher, andere sagen, er war nur ein Kirchgänger), „Daniel“ Abodunrin, war es an diesem Tag nicht, die Löwen zu sehen und ein paar Eindrücke mit nach Hause zu nehmen. Sein Ziel war es, etwas zu tun, was noch keiner geschafft hatte. Er wollte etwas wiederholen, was in der Bibel lange vor seiner Zeit festgehalten worden war. Es war die Geschichte eines jüdischen Jungen namens Daniel, der von König Nebukadnezar von Babylon gefangen gehalten wurde und der am Hofe des Herrn diente bis zur Zeit von Cyrus, dem Oberhaupt von Persien.

Wir machen einen Zeitsprung ins Jahr 1991 nach Ibadan. Ein Geistlicher versuchte, das zu wiederholen, was im 6. Kapitel des Buches Daniel beschrieben ist. Der Geistliche Abodunrin trug ein rotes Gewand und schnappte sich seine riesige Heilige Bibel. Als er sich dem Löwengehege näherte, riefen ihn aufgeregte Zoomitarbeiter zur Vorsicht auf (zwei verschiedene Berichte beschrieben zum einen, dass er sich hineinschlich und alles dann ganz schnell geschah, ein anderer aber, dass er es geschafft hatte, die Manager des Zoos zu überreden, hineinzugehen und Gott ein Wunder tun zu lassen, das zeigt, dass der Gott Daniels derselbe gestern, heute und in Ewigkeit ist).

Eines war klar. Abodunrin hörte nicht auf die Leute, die ihn warnten. Er murmelte einfach nur so laut wie möglich Bibelverse und redete in Zungen. Er schaffte es, das ummauerte Löwengehege zu betreten und starrte die Löwen an. Die Löwen starrten auch ihn an. Es war ein höchst unbehaglicher Anblick für einen jeden, auch für die Löwen. Man schaute dem Tod ins Gesicht, und irgendwann lag eine atemberaubende Stille über dem Ort. Es war alles wie im Film. Ernsthafte Christen in der Gruppe warteten darauf, ein übernatürliches, Glauben stärkendes Ereignis zu sehen, während sich ein paar andere auf das blutigste und dramatischte Ereignis des Jahrhunderts gefasst machten. Getrieben von der Energie und Begeisterung der Religion und mit der tiefsten Überzeugung, dass ihn der Heilige Geist verschonen oder die himmlischen Heerscharen die Löwen außer Gefecht setzen würden so wie sie es für Daniel getan hatten, hörte Abodunrin nicht auf, Bibelverse zu murmeln und in Zungen zu reden, seinen Körper unter dem Gewand zu winden und damit für einen jeden im Zoo die Szene des Jahres zu präsentieren. Eine Menschenmenge hatte sich versammelt. Im Löwengehege ging etwas Faszinierendes vor sich mit dem nigerianischen Daniel und den katzenähnlichen Kreaturen.

Als sich Abodunrin den Löwen näherte, wichen die riesigen Großkatzen zurück in die Ecke ihres Käfigs, wie es ihrer Natur entsprach. Sie wichen dem sich herannähernden „Mann Gottes“ aus. In diesem Moment schaute sich jeder das ganze Drama so an, als sei es Fantasie. Hier war ein Mann in einem flatternden roten Gewand, nur mit einer riesengroßen Bibel ausgestattet, und näherte sich immer mehr den furchteinflößendsten Tieren der Welt.

In dem Moment, als Abodunrin in das Löwengehege stürmte, zogen sich die Löwen angespannt zurück. Abodunrin ging näher auf sie zu. Er schaffte es, die mutigen Tiere in Ziegen zu verwandeln. Er hatte das Gefühl, die ganze wunderbare Kraft und Macht zu haben, die himmlischen Botschafter herbeizurufen, um die Löwen zu zähmen. Die beste Art, einen Löwen schnell außer Gefecht zu setzen ist, einen Pfeil nach ihm zu schießen, der ihn beruhigt, und das ist einfach ein gutes Urteilsvermögen. Wie dem auch sei, der Prophet spürte, dass die Dinge der physischen Welt in der geistlichen Welt unter Kontrolle waren und das erforderte keinen Pfeil mit einem Beruhigungsmittel, denn er würde seine Bibel als Narkose für die Löwen einsetzen.

Er widersetzte sich den Menschen, die ihn zur Vorsicht ermahnten und sagte, dass sie fleischlich urteilen und die Dinge des Geistes nicht verstehen. Die Menge guckte, als würde sie sich ein Gala-Konzert anschauen.

Er hatte den Rückzug der Löwen vielleicht mit dem Anzeichen einer Schwäche verwechselt oder gedacht, dass die himmlischen Heerscharen tatsächlich jetzt ihre Wunder taten. Aufgeregt fuhr Abodunrin fort, Bibelverse zu murmeln, den Löwen Signale zu geben und befahl ihnen, ruhig zu bleiben. Er wandte sich an den Gott Daniels, der den Propheten in Babylon verschont hatte, um seine wunderbare Kraft zu demonstrieren.

Als er seinen letzten Schritt auf die Löwen zu machte, brach etwas aus. Die Löwen erhoben ihre gewaltigen Körper und stürmten auf Abodunrin zu. Es folgte ein kurzer Kampf, und die verängstigte Gruppe konnte nicht glauben, was sie sah. Alle standen unter Schock, was es ihnen unmöglich machte etwas zu tun. Abodunrin traute seinen Augen nicht, als die Löwen vor ihm standen. Den Schrecken in seinen Augen muss man gesehen haben. Innerhalb von Sekunden wurde er in Stücke gerissen. Er starb auf der Stelle und die Löwen kauten an seinen verbliebenen Leichenteilen. Abodunrins rotes Gewand war roter als zuvor, und sein Blut war überall verspritzt. In einer Ecke des Geheges lag seine blutverschmierte in Stücke gerissene Bibel.

Bis heute haben unzählige Evangelisten auf der ganzen Welt sich bemüht, die übernatürlichen Ereignisse und Geschichten der Bibel nachzuahmen, und doch haben sie ein trauriges Ende gefunden, angefangen von dem Geistlichen, der ertrank, als er versuchte auf dem Wasser zu gehen, bis zu einem anderen, der in Taiwan ein Löwengehege betrat, nur damit er nachdem er den Löwen zugerufen hatte „Jesus wird mich verschonen“ angegriffen wurde.

Nigerianer müssen herausfinden, wie man nüchtern bleibt und nicht in der Ignoranz religiöser Philosophien verharrt.

Einführung

Liebe Freunde!

Unsere Generation ist gesegnet. Wir sind so gesegnet, in dieser Zeit zu leben. Ich betrachte das als ein großes Privileg von Gott.

In unserer heutigen Gesellschaft gibt es enorm viele verschiedene Technologien, wissenschaftliche Theorien, angewandte Wissenschaft, Kybernetik, verschiedene Arten von Geräten, Computern, Elektronik, das Internet etc.

Die Wissenschaft hat ihren Höhepunkt erreicht im Vergleich zu den früheren Generationen. Man kann mit einem Fingertippen an Informationen kommen. Man nennt es das Informationszeitalter.

Dennoch scheint Ignoranz die Krankheit Nr. 1 zu sein, die unsere Gesellschaft heute quält. Es ist entmutigend zu sehen, dass so viele Menschen noch immer unter dieser gefährlichen Plage namens Ignoranz leiden. Ungeachtet der Tatsache, dass Information heute in jedem Lebensbereich fertig erhältlich ist, ist die Ignoranz heute zu einem Berg in unserer Gesellschaft und der ganzen Welt geworden. Der Berg der Ignoranz ist zu einem Stolperstein auf dem Weg des Fortschritts für die meisten Menschen in unserer Generation geworden.

Das Worst-Case-Szenario geschieht bei der großen Mehrheit der Menschen, die ignorant sind und es nicht einmal merken. Das ist tatsächlich der kaputteste Zustand, in dem ein Mensch sein kann.

Es ist das eine, krank zu sein und zu wissen, dass man krank ist, aber es ist etwas anderes, ernsthaft krank zu sein und es nicht zu wissen. Weil du nicht um deinen Zustand weißt, wirst du auch nicht zum Arzt gehen, um dir helfen zu lassen. Tatsächlich ist dies eine der Haupttodesursachen in einigen Fällen, die vielleicht hätten behandelt werden können, wenn man die Krankheit rechtzeitig entdeckt hätte.

Wenn Krebs z.B. im Frühstadium erkannt wird, kann er in den meisten Fällen behandelt werden, wenn er aber erst spät entdeckt wird, dann führt er zum Tode. Dieselbe Krankheit, die bei einem Menschen behandelbar war, wird nun bei einem anderen Menschen zum Tode führen. Was ist also der Grund für den Tod dieses Menschen? Nichts als die Ignoranz!

Ignoranz ist meiner Meinung nach der tödlichste Krebs, der unsere heutige Welt plagt. Die Tatsache, dass du nicht wusstest, dass du Krebs hast, hindert den Krebs in deinem Körper nicht daran, dich umzubringen. „Ich wusste es nicht“ ist in dem Fall keine Entschuldigung, auch wird es nichts ändern. Deshalb wird uns immer wieder geraten, regelmäßig zur Vorsorgeuntersuchung zu gehen, um über den eigenen Gesundheitszustand informiert zu sein. Man muss nicht erst dann zur Untersuchung gehen, wenn Krankheitssymptome auftreten, auch muss man nicht warten, bis man nicht mehr aus dem Bett aufstehen kann. Deshalb ist es immer wieder nützlich, sich regelmäßig vom Arzt untersuchen zu lassen, auch wenn man nicht krank ist.

Genauso ist es ratsam, immer zu lernen und nach neuem Wissen Ausschau zu halten, in jedem Lebensbereich. Egal was für einen Beruf oder Bildungshintergrund oder was für Qualifikationen du hast. Das Alter sollte dich nie daran hindern, neues Wissen zu erwerben. Auch deine Talente sollten nicht zu einem Stolperstein werden.

Das Wissen bringt immer Fortschritt mit sich. Damit du nicht im Netz dieser gefährlichen Plage eingefangen wirst, solltest du dich ständig bewusst darum bemühen, etwas Neues zu lernen.

„Die Menschen, die die Fähigkeit entwickeln, ständig neue und bessere Arten von Wissen zu erwerben, das sie bei ihrer Arbeit und auf ihr Leben anwenden können, werden diejenigen sein, die in Zukunft unsere Welt bewegen und aufrütteln werden.“

Brian Tracy

Dieses Buch dient daher als eine Art Check up für einen jeden, auch für diejenigen, die glauben, frei von dem tödlichen Krebs namens Ignoranz zu sein.

Mein lieber Leser, die Tatsache, dass du gerade jetzt dieses Buch liest beweist, dass du auf dem Weg bist, diese Plage zu beseitigen, diesen Krebs, den Berg der Ignoranz.

Lies weiter! Ich glaube, dass dir dieses Buch nicht nur als Check up dienen wird, sondern dir auch die notwendige Behandlung bietet, um diese tödliche Plage zu heilen, egal in welchem Stadium sie in unserem Leben, in der Gemeinde und der ganzen Gesellschaft ist.

Die Reise beginnt!

Sunday Adelaja

Teil 1

Wie sich Ignoranz verbreitet

Kapitel 1

Wissen ist Licht, Ignoranz ist Dunkelheit

„Das Licht der Erkenntnis ist völlig dazu imstande, die Dunkelheit der Ignoranz zu zerstören. Das hilft uns auch dabei, alle Schwierigkeiten zu überwinden und erfolgreich bei unseren Bemühungen zu sein.“

Sam Veda

Man kann keinen größeren Reichtum haben als Wissen. Wissen ist das Fundament für jeden Erfolg, den man im Leben erzielen kann. Man sagt, dass Wissen Macht ist. Der Unterschied zwischen den Reichen und den Armen ist Wissen. Der Unterschied zwischen erfolgreichen Menschen und Versagern ist Wissen. Der Unterschied zwischen denen, die ein erfülltes Leben haben und denen, die unerfüllt leben ist Wissen. Wissen ist tatsächlich Macht!

Ohne Wissen ist es unmöglich, seine volle Kapazität im Leben auszuschöpfen. Damit du in der heutigen Welt etwas bedeuten kannst, musst du gut fundiertes Wissen haben. Die wahre Schönheit des Lebens kann nur durch Wissen und dessen Anwendung offenbart werden. Die größte Schwäche des Menschen liegt in seiner Ignoranz. Man hat einen sehr großen Nachteil, wenn es einem an Wissen mangelt. Das Leben ist nicht immer gerecht für die Ignoranten; das Leben wird dir in dem Maße dienen, wie du Wissen hast. In manchen Fällen kann jemand, der ohne Wissen reich geworden ist – was sehr selten vorkommt – das vielleicht nicht einmal genießen.

Mary war eine arme Witwe, die in den 1970er Jahren in Los Angeles lebte. Sie kam kaum über die Runden, als sie versuchte, sich und ihre Tochter durchzubringen. Sie lebte in einer alten Zweizimmerwohnung mit ihrer Tochter Victoria. Mary wurde krank und kam ins Krankenhaus. Der Arzt teilte ihr mit, dass sie dringend eine Herzoperation benötigte, um ihr Leben zu retten. Die Operation würde 4500 USD kosten, was sie sich nicht leisten konnte. So kam es, dass sie ihr Leben verlor und ihre einzige Tochter zurückließ.

Sechs Monate nach ihrem Tod besuchten einige Banker ihr Haus, um ihr zu überbringen, was ihre Eltern ihr hinterlassen hatten, nur um festzustellen, dass sie gestorben war. Sie trafen die Tochter an und informierten sie darüber, dass ihrer Mutter 20 Millionen USD überschrieben worden waren. Sie teilten ihr mit, dass ihre verstorbenen Großeltern ihrer Mutter das Geld vor ihrem Tod hinterlassen hatten, weil sie ihre beiden Eltern verloren hatte, als sie erst zehn Jahre alt gewesen war. Victoria wurde gebeten, einige Papiere zu unterschreiben, und so wurde das Geld an sie überwiesen. Sie konnte ihre Emotionen nicht zurückhalten und weinte bitterlich, weil sie wusste, dass ihre Mutter wegen der fehlenden 4500 $ gestorben war, obwohl sie Millionärin war und 20 Millionen Dollar besaß.

Diese Frau lebte und starb in elender Armut aufgrund ihrer Ignoranz. Man kann nicht beschreiben, wie benachteiligt wir sind, wenn es uns an Wissen fehlt. Du liest diese Geschichte vielleicht und sagst dir: Was für eine traurige Geschichte!

Aber wieviel mehr verpassen wir im Leben aufgrund von Ignoranz? Wie viele Gelegenheiten verpassen wir jeden Tag aufgrund von Ignoranz? Wie viele Freunde und Beziehungen haben wir aufgrund von Ignoranz verloren? Sicher kann man niemals ein bequemes und erfülltes Leben ohne Wissen leben. Das ist grundsätzlich das größte Problem, das wir in Nigeria und in ganz Afrika haben. Ignoranz plagt unsere Nation und unseren Kontinent. Wir müssen nach Wissen streben und Wert darauf legen, damit wir unsere Nation und unseren Kontinent voranbringen können.

Was ist also Wissen?

Wissen kann man folgendermaßen definieren:

Man ist vertraut mit Fakten, Wahrheiten oder Prinzipien, aufgrund von Studien, Recherchen oder allgemeinem Nachlesen.

Man ist mit einem bestimmten Fachbereich vertraut, wie z.B. Buchhaltungskenntnisse, die für den Job notwendig sind.

Man ist mit etwas vertraut aufgrund von Erfahrungen und Beobachtungen, wie z.B. Menschenkenntnis.

Der Wissensstand; die Wahrnehmung von Tatsachen oder Wahrheit; klares und bestimmtes mentales Begreifen,

sich einer Tatsache oder eines Umstandes bewusst zu sein, z.B.: Er wusste um sein Glück.

Etwas, das bekannt ist oder sein könnte, z.B. die Information: Er versuchte, ihre Aktivitäten in Erfahrung zu bringen.

Die Gesamtheit an Wahrheiten oder Fakten, die man im Laufe der Zeit ansammelt.

Ich glaube, dass wir anhand der obigen Definition besser verstehen können, was Wissen ist. Das Schöne am Wissen ist, dass man es immer erlangen kann, wenn man will. Es ist eines der günstigsten, aber dennoch mächtigsten Güter, die uns zur Verfügung stehen. Danke Gott für die Globalisierung. Es gibt beinahe kein Thema, über das wir uns informieren wollen, das man nicht im Internet findet.

Du kannst dich entscheiden, gebildet zu sein, es ist nicht etwas, was dir jemand befohlen hat. Du musst dir nicht die Genehmigung von irgendjemandem einholen, um dir Wissen anzueignen.

Dieses kostbare Geschenk ist nicht teuer und in den meisten Fällen kostenlos. Alles was du brauchst, um dies zu erlangen, ist Entschlossenheit, Disziplin und harte Arbeit.

Niemand wurde mit Wissen geboren, aber wenn wir erwachsen werden, es unsere Pflicht und unsere völlige Verantwortung ist, Wissen zu erlangen, wenn wir ein gutes, glückliches und erfolgreiches Leben führen wollen. So müssen wir die Ignoranz hinter uns lassen, die man als kindlichen Charakterzug bezeichnen könnte. Das bedeutet ganz einfach, dass es ein Zeichen von Reife ist, sich Wissen anzueignen und es zu lieben. Mit anderen Worten könnte man sagen, dass es kein Verbrechen ist, als Kind ignorant zu sein, aber ich glaube, es ist ein großes Verbrechen, sich selbst und anderen gegenüber, als Erwachsener ignorant zu bleiben. Die Worte des Apostels Paulus an die Korinther drücken es folgendermaßen aus:

Als ich ein Kind war, redete ich wie ein Kind, dachte wie ein Kind, urteilte wie ein Kind; als ich ein Mann wurde, tat ich weg, was kindlich war.

1. Korinther 13,11

In der obigen Schriftstelle kann ich erkennen, dass die verschiedenen Veränderungen im Leben des Apostels Paulus das Ergebnis davon waren, dass er Wissen erworben hatte, etwas das er bewusst getan hatte. Wissen zu erwerben oder Ignoranz zu beseitigen bedarf ständiger Bemühung. Es ist unsere individuelle Verantwortung, nach Wissen zu trachten, an jedem Tag unseres Lebens, wenn wir heranwachsen. Es ist daher nicht falsch zu sagen, dass Ignoranz ein Zeichen von Unreife (kindlichem Verhalten) ist, während Bildung eines Zeichen von Reife ist (Erwachsensein). Wissen ist die einzige Kraft, die die Ignoranz niederreißen kann. Der Berg der Ignoranz! Es ist notwendig und nützlich, in jedem unserer Lebensbereiche nach Wissen zu trachten. Nur so können wir ein glückliches und erfülltes Leben führen und nicht zu einer Gefahr für uns selbst und andere werden.

Wissen ist Licht

„Wissen, das man einmal erworben hat, strahlt sein Licht über dessen eigene unmittelbaren Grenzen hinweg“

John Tyndall

Wissen ist das Licht, das in unserem Geist scheint und zur Kreativität, Weiterentwicklung, Zivilisation, Organisation usw. führt. Die Welt ist durch die verschiedenen evolutionären Phasen gegangen bis dahin, wo wir heute sind, Dank des Wissens. Von der Steinzeit bis zum modernen Zeitalter liegt der einzige große Unterschied im Fortschritt des Wissens. Dabei ist es nicht so, „dass es uns heute an Steinen mangelt.“

Wissen ist daher die Antwort auf unsere täglichen Fragen. Wir nennen die Steinzeit manchmal das dunkle Zeitalter, was einfach bedeutet, dass Ignoranz Dunkelheit und Wissen daher zweifellos Licht ist.

Dasselbe Wort, das im Griechischen Licht bedeutet, bedeutet auch Wissen. Wissen ist die einzige Kraft, die die Ignoranz vertreibt; genauso wie Licht die Dunkelheit vertreibt. Wenn man den Berg der Ignoranz in unserer Gesellschaft niederreißen will, müssen wir in uns selbst und in unserer Gesellschaft das Wissen aufsaugen.

Damit wir heute in einer zivilisierten Gesellschaft leben, müssen wir das Wissen ergreifen. Wissen sollte ein Besitz sein, nach dem jeder eifrig strebt. Nur das Wissen kann einen Menschen, eine Gesellschaft, eine Nation, einen Kontinent und die ganze Welt von destruktiven Gewohnheiten befreien. Die Lösung zu einem jeden Problem liegt im Wissen verborgen; das Licht, das leuchtet und die Dunkelheit (Ignoranz) überwindet.

Jemand hat einmal gesagt, dass während Ignoranz der Fluch Gottes sei, sei Wissen die wichtige Kraft, die in den Flügeln steckt, die uns zum Himmel tragen. Ein berühmter sanskritischer Vers besagt, dass ein gebildeter Mensch überall geehrt wird. Die Bedeutung eines gebildeten Menschen ist immens. Wo auch immer er hingeht, wird ihm ein angesehener Platz angeboten, er hat Autorität und er bewirkt, dass ihm jeder zuhört. Die Macht des Wissens verleiht ihm eine solche Auszeichnung.

Wissen ist Macht

Wissen ist das Fundament eines erfolgreichen Lebens. Du bist was du weißt. Die Qualität deines Lebens steht in direktem Zusammenhang mit der Qualität deines Wissens. Du kannst niemals besser leben, als es das Maß deines Wissens zulässt. Wer du heute bist, die Art Leben, die du lebst, ob du erfüllt oder unerfüllt bist, zufrieden oder unzufrieden spiegelt direkt wieder, was du weißt. Daher das beliebte Sprichwort: Wissen ist Macht!

Die Kraft des Wissens ist die Kraft der Transformation. Es kann ohne Wissen keine Transformation geben. Wissen kann als der wesentliche, fundamentale und grundlegendste Teil des Lebens bezeichnet werden. Nichts im Leben hat mehr Bedeutung. Es ist lebenswichtig, dass wir den Erwerb von Wissen ernst nehmen.

„Jage dem Wissen nach, als sei es das Blut deines Lebens, dann wirst du Größe erlangen!“

Monique Rockliffe

Um im Leben Bedeutung zu erlangen, musst du ständig nach Wissen streben. Wissen ist das Einzige, das den Weisen von dem Dummen unterscheidet. Dank dem Wissen können wir sagen, dass die Elite zu unserer Gesellschaft gehört. Der Unterschied zwischen dem Punkt, wo du bist und dem Punkt, an dem du gern wärst, ist das Wissen. Du wirst im Leben immer begrenzt sein, wenn dein Wissen begrenzt ist. Also erweitere dein Wissen!

Wissen ist ein mächtiger und sehr wichtiger Teil des Lebens, den wir niemals unterschätzen sollten. Mit dem Wissen erwerben wir etwas, das Kraft hat, das sich nicht vermindert, nachdem man es erworben hat. Das Wissen ist es, das den Menschen mit der unbegrenzten Macht ausgerüstet hat, mit der er über alle lebendigen Wesen herrscht, die physisch viel stärker sind als er. Das Wissen hat ihm entscheidend dabei geholfen, die Natur zu erobern. Diese Eroberung hat zum Fortschritt und zur Zivilisation der Menschheit geführt. Es ist dem Wissen zu verdanken, dass wir viele wissenschaftliche, medizinische und geografische Entdeckungen gemacht haben. Viele Menschen sind Wissenschaftler geworden. Sie haben viele wissenschaftliche Geräte erfunden.

Ärzte und Wissenschaftler haben viel zum Dienst an der Menschheit beigetragen. Ärzte kennen sich mit den verschiedenen Organen des Körpers aus. Viele tödliche Krankheiten kann man heute heilen. Auf dem Gebiet der medizinischen Wissenschaft wird noch immer viel Forschungsarbeit geleistet, um die Gesundheit der Menschen zu verbessern.

Geografische Entdeckungen haben die Erde zu einem kleinen Ort gemacht. Der Mensch hat sich das Wissen erworben, in welche Richtung es geht, und hat dann seine Reise angetreten, um neue Orte zu entdecken.

Seewege zwischen Asien und Europa wurden entdeckt. Ein Mensch, der Geschichte studiert, erwirbt das Wissen über die Ereignisse der Vergangenheit. Wir erhalten Informationen über die Menschen der Antike, die Gesellschaften und Königreiche. Geschichtskenntnisse verschaffen uns die Gelegenheit, aus den Fehlern der Vergangenheit zu lernen und sie in Zukunft zu vermeiden.

Wissen gibt dem Leben Kraft. Wer Wissen hat ist fähig, Leitung zu übernehmen. Diese Menschen regieren die Welt. Die Kraft, die aus dem Wissen kommt, verleiht dem Leben Bedeutung und Fortschritt. Sie bringt Lösungen für die Probleme der Menschheit. Sie beseitigt die Ignoranz und erhellt die Dunkelheit im Leben der Menschen. Wissen spielt im Leben eine wichtige Rolle. Das Wissen ist ein Gut, das jede lebendige Seele verfolgen und erwerben sollte.

Ich hoffe, dass alle Menschen verstehen werden, welche Kraft Wissen hat und wie wichtig es im Leben ist. Nur das Wissen kann uns unseren Zielen im Leben näherbringen. Es ist traurig, dass so viele Menschen heute dem Wissen gleichgültig gegenüber stehen. Sie strecken sich nicht danach aus, auch scheinen sie dessen Bedeutung und Wichtigkeit nicht zu kennen. Sie messen diesem so wichtigen Faktor im Leben, dem Wissen, wenig bis gar keine Bedeutung zu. Deshalb dominiert in unseren heutigen Gesellschaften die Ignoranz, was zu verschiedenen Problemen geführt hat: Katastrophen in unserem persönlichen Leben, der Gesellschaft, den Nationen, Kontinenten und der ganzen Welt.

Es ist die Gleichgültigkeit dem Wissen gegenüber, was dazu geführt hat, dass die Ignoranz reagiert, und was zu Unterschieden zwischen Menschen und Nationen führt. Hast du dich schon mal gefragt, warum einige Menschen innerlich erfüllt sind und andere nicht? Hast du dich schon einmal gefragt, warum manche Menschen Mangel und Hunger haben, während andere so viel zu essen haben und im Überfluss leben? Nun, die Antwort ist nicht weit hergeholt. Wissen!

Der Unterschied zwischen einem entwickelten Land und einem Land der dritten Welt ist das Wissen.

Wissen ist der Unterschied zwischen einer zivilisierten und einer nicht zivilisierten Gesellschaft.

Wissen ist der Unterschied zwischen einem armen Land und einem wohlhabenden Land.

Wissen ist der Unterschied zwischen den Armen und den Reichen.

Wissen ist der Unterschied zwischen den Starken und den Schwachen.

Wissen ist der Unterschied zwischen Erfolg und Misserfolg.

Wissen ist der Unterschied zwischen den Deprimierten und den Fröhlichen.

Wissen ist der Unterschied zwischen den Analphabeten und denen, die schreiben und lesen können.

Wissen ist der Unterschied zwischen den Gottesfürchtigen und den Gottlosen.

Wissen ist alles

„Wissen ist in jedem Land die sicherste Basis für das allgemeine Glück.“

George Washington

Der Grund, warum mehr als die Hälfte der Welt heute arm ist, ist mangelndes Wissen. Ich weiß, dass viele Menschen meinen, dass es an der geographischen Lage liegt. Manche glauben, es läge an ihrem Familienhintergrund. Ich höre Leute sagen: „Ich hatte nicht die Möglichkeit, zur Schule zu gehen, weil meine Familie nicht reich war, deshalb habe ich heute zu kämpfen. Wenn ich nur die Privilegien oder Möglichkeiten hätte, die Herr A. hat, wäre ich sehr reich geworden.“ Aber das stimmt nicht, es spielt überhaupt keine Rolle.

In Wirklichkeit ist Armut oder Reichtum, ein erfülltes oder unerfülltes Leben nicht eine Sache der Volkszugehörigkeit, der Rasse, der geographischen Lage, der Nationalität, der Hautfarbe, der Muttersprache, des Familienhintergrundes, der Eltern, Verwandten, „Niemand hat mir geholfen“ usw. Es hängt vielmehr direkt mit dem Wissen zusammen. Du kannst im Leben alles sein was du willst, wenn du Wissen hast. Du kannst nicht reicher sein als es dein Maß an Wissen zulässt. Selbst wenn es so ist, nehmen wir einmal an, du hattest Glück und deine Eltern haben dir ihre Besitztümer vererbt. Wenn du aber kein Wissen erwirbst, wie du mit diesen Besitztümern umgehen musst und wie du sie vermehren kannst, wird es nur eine Frage der Zeit sein und du wirst wieder bei Null anfangen. Das Geld oder die Reichtümer werden Flügel bekommen.

Mein lieber Leser, ich hoffe, dass du mir jetzt zustimmst wenn ich sage, dass deine Lebensqualität genauso hoch ist wie die Qualität deines Wissens. Wenn wir uns dieser Tatsache bewusst geworden sind, wird es uns nun leichter fallen zu verstehen, warum Wissen im wahrsten Sinne Licht ist. Das Licht weist uns in der Dunkelheit die Richtung. Wir können im Dunkeln nicht sehen oder gehen, aber in dem Moment, wo das Licht erscheint, können wir eine Richtung erahnen.

Genauso ist es mit dem Wissen. Wenn es dir an Wissen mangelt, kannst du nicht effektiv arbeiten. Auch wenn deine Augen weit offen sind, wirst du keine Gelegenheiten sehen können. Du bist blind für die vielen Gelegenheiten, die sich dir bieten, um Bedeutung zu erlangen und dich weiterzuentwickeln, weil es dir an Wissen mangelt. Lasst uns alle daher ständig das Streben nach Wissen zu unserer Priorität machen. Denn Wissen ist Licht! Wissen ist Macht!

Ignoranz ist Dunkelheit

Ignoranz ist eine ernsthafte Herausforderung in unserer heutigen Gesellschaft. So viele Menschen in unserer Gesellschaft schenken dem Thema Ignoranz wenig bis gar keine Beachtung. Die meisten Probleme in unserer Gesellschaft sind die Folge von Ignoranz. Ignoranz stellt eine ernsthafte dunkle Wolke dar, die über einer Stadt liegt. Tatsächlich gibt es kein Übel in einer Gesellschaft, das nicht auf Ignoranz zurückzuführen ist. Im Griechischen wird für Ignoranz und für Dunkelheit dasselbe Wort benutzt. Ein Leben in Ignoranz zu leben ist so, als lebe man in einem dunklen Haus. Kannst du dir vorstellen, einen ganzen Tag lang in einem völlig dunklen Haus zu leben, ohne irgendeinen Lichtblick? Ich wette, dass das ein sehr schlechter Tag werden wird. Das tun wir aber, wenn wir ein Leben in Ignoranz führen. In diesem Fall ist es nicht nur einen Tag lang so, sondern viele Jahre lang und in den meisten Fällen ein ganzes Leben.

Wow! Kannst du dir vorstellen, wie wenig du leisten wirst, während du einen Tag lang in einem völlig dunklen Haus lebst? Du wirst nicht kochen und nicht essen können, du wirst dich nicht duschen können und du kannst dich nicht frei bewegen ohne gegen etwas zu stoßen. Du wirst gar nichts tun können. Der ganze Tag wird für dich nutzlos sein und keine Frucht bringen.