Der Kita-Kompass - Sebastian Lisowski - E-Book

Der Kita-Kompass E-Book

Sebastian Lisowski

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Beschreibung

Irgendwann kommt er, der erste Schritt in die Kita – egal ob beim Berufseinstieg, Praktikum oder Quereinstieg. Ein neues Kapitel beginnt, das Herausforderungen, aber auch Chancen bereithält. Dieser Ratgeber begleitet (angehende) pädagogische Fachkräfte in der ersten Zeit im Kita-Alltag. Die Autoren motivieren, geben Sicherheit und wertvolle Ratschläge.

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Seitenzahl: 139

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Blickwinkel für pädagogische Fachkräfte

#Inspirationen#Atempausen#Impulse

#Perspektiven#Reflexion#Vielfalt

Der Kita-Kompass

© Verlag Herder GmbH, Freiburg im Breisgau 2024

Alle Rechte vorbehalten

www.herder.de

Umschlaggestaltung, Layout, Satz & Gestaltung:

wunderlichundweigand, Schwäbisch Hall

Covermotiv:

© Vector Tradition – Shutterstock; © Flash Vector – Shutterstock

Illustrationen im Innenteil:

© Rudzhan Nagiev – iStock,

© GoodStudio, Antonov Maxim, Onica Alexandru Sergiu,

Vectorbum, Daiquiri, Macrovector, Flash Vector,

Katerina Chek – alle Shutterstock, © wunderlichundweigand

E-Book-Konvertierung: Konvertierer

ISBN (Print) 978-3-451-39705-9

ISBN (EPUB) 978-3-451-83359-5

ISBN (PDF) 978-3-451-83360-1

INHALT

Vorwort

Einleitung

1 Kita – einfach nur ein Job oder doch eher Beruf(ung)?

1.1 Der Beruf als Chance

1.2 Welche Eigenschaften brauchst du?

2 Kenne dein „Warum“!

2.1 Biografiearbeit hilft bei der Suche nach deinem „Warum“

2.2 Dein „Warum“ und deine Werte

2.3 Deine Stärken – Deine Ressourcen

2.4 Deine Haltung gegenüber Kindern, Familien & Kolleg:innen

3 Dein beziehungsorientierter Zugang zu Kindern

3.1 Die eigene Vorbildfunktion

3.2 Der gute Grund

3.3 Die emotionale Komfortzone

3.4 Die Rechte der Kinder

3.5 Partizipation – mehr als nur ein Recht

3.6 Die Sache mit den Gefühlen und Bedürfnissen

4 Kinderschutz – Du bist Anwalt bzw. Anwältin der Kinder

4.1 Institutioneller Kinderschutz

4.2 Kinder vor Übergriffen schützen und stärken

4.3 Aktives Eintreten für das Kindeswohl

4.4 Wenn Kolleg:innen übergriffig werden

4.5 Mut und Entschlossenheit

5 Integration und Inklusion

5.1 Wie ein „Alle-mittendrin“ und ein Miteinander gelingen kann

5.2 Vorurteilsbewusstsein als Kompass für Inklusion

6 Eltern & Familien – Deine mächtigsten Verbündeten

6.1 Eltern und Familien als Expert:innen ihrer Kinder

6.2 Kulturelle Vielfalt in der Kita: Brücken bauen, Horizonte erweitern

7 Dein Platz in einem stetig dynamischen Team

7.1 Die vier Phasen der Teamentwicklung

7.2 Die kontinuierliche Dynamik des Teams

8 Für deinen Start in die Kita-Praxis

8.1 Die Macht der Beziehungsgestaltung

8.2 Flexibilität ist das Zauberwort

8.3 Konflikte? Kein Problem!

8.4 Kreativität und Fantasie kennen keine Grenzen

8.5 Dein Geheimrezept: Selbstfürsorge

8.6 Für alles gibt es ein erstes Mal

8.7 Weiterbildung für ein Arbeitsfeld im stetigen Wandel

8.8 Acht Geschenke zum Abschluss

Alles Gute für deinen Start

Häufig gestellte Fragen & Antworten (FAQ) für den beruflichen Start in der Kita

Unsere Empfehlungen für dich

Literatur

VORWORT

Wer kennt es nicht, das kribbelnde Gefühl eines neuen Anfangs? Jeder Schritt in unbekanntes Terrain, sei es im privaten, beruflichen oder akademischen Bereich, ist ein Sprung ins kalte Wasser. Diese Erfahrung, begleitet von einer Mischung aus Vorfreude und Nervosität, ist uns allen vertraut.

Heute, als erfahrene Pädagogen, verstehen wir die Herausforderungen und Unsicherheiten, die der Einstieg in das Universum Kita mit sich bringt. Mit diesem Buch wollen wir dir eine Starthilfe anbieten, um dich in diesem aufregenden und oft herausfordernden Abenteuer zu unterstützen.

Dieses Buch ist mehr als nur eine Sammlung von Tipps und Tricks. Es ist ein Zeichen unserer Überzeugung, dass alle, die ihre ersten Schritte in das „Kita-Universum“ setzten, nicht nur eine Chance verdienen, sondern auch die bestmögliche Unterstützung erhalten sollten. Der Kita Kompass soll dir als Wegweiser dienen, dir Mut machen und zeigen, dass du nicht alleine bist.

Wir laden dich ein, dich von diesem Buch leiten zu lassen, die Aha-Momente zu genießen und dich von unseren Erfahrungen inspirieren zu lassen. Möge es dir helfen, die ersten Schritte in deiner Kita-Karriere mit Vertrauen und Begeisterung zu meistern.

Mit herzlichen Grüßen und besten Wünschen für deine Reise, Sebastian und Birger

EINLEITUNG

Herzlich willkommen im Kita-Universum! Du hast dich für einen bedeutenden Schritt für unser Leben von morgen, für unsere Kinder entschieden. Ein aufregendes neues Kapitel beginnt. Ein Kapitel, das zwar mit Herausforderungen gespickt ist, aber auch unzählige Chancen für dein persönliches und berufliches Wachstum bietet.

Auf deiner Reise werden dich zeitweise Markus und Martha, zwei Protagonisten, begleiten, die unterschiedliche Herangehensweisen repräsentieren. Markus fallen die ersten Schritte bei der pädagogischen Arbeit im Kindergarten etwas schwer, und er stößt auf Hürden, während Martha bei ihren Start ins Kita-Universum bereits erste Erfolge feiern kann. Markus und Martha übermitteln dir durch ihre Erfahrungen die Grundlage, um einen gelungenen Start hinzulegen. Lerne von ihren Erfahrungen, um deinen eigenen Weg als angehende oder frisch ausgebildete Fachkraft in der Kita zu gestalten. Sei gespannt auf wertvolle Perspektiven, die dir dabei helfen, Ängste zu überwinden, Stärken zu nutzen und dein volles Potenzial in deiner neuen Rolle zu entfalten.

Wir möchten an dieser Stelle jedoch betonen, dass Markus und Martha hier jeweils einen Prototyp darstellen. So gab es zahlreiche Situationen in unserer beider beruflichen Vergangenheit, in denen wir uns wie Markus verhalten und gefühlt haben, und in anderen Situationen wieder durften wir wie Martha glänzen. Hab keine Angst davor, kleinere oder größere Irrtümer zu begehen. In jedem „Fehler” steckt ein Helfer. Zumal du aus unserer Perspektive keine wirklichen Fehler machen kannst. Du handelst aus deinem aktuellen Wissensstand heraus und mit bestem Gewissen. Rede mit deinen Kolleg:innen über deine Erfahrungen, reflektiere sie und ziehe deine Erkenntnisse daraus, um in der nächsten Situation nicht „besser”, sondern eben anders und sicherer handeln zu können. Diese Momente sind die wahren Schätze, Geschenke und Wachstumsmomente auf deinem Weg durch das Kita-Universum.

Für wen ist das Buch und wie definiert sich deine Rolle?

Dieses Buch ist im Grunde genommen für alle pädagogischen Fachkräfte geeignet, die einen Perspektivwechsel benötigen und möchten, sich wieder auf das Wesentliche besinnen wollen, Praxismentor:innen, die angehende Fachkräfte begleiten, Kitaleitungen, Fachberater:innen, Fachakademie-Lehrende und Träger. Primär richtet sich das Buch aber an jene Menschen, die neu im Kita-Universum sind, in diesem Beruf ihre ersten Schritte gehen und dort etwas bewirken wollen. Damit meinen wir angehende pädagogische Fachkräfte im engeren und im weitesten Sinne.

Schülerpraktikant:in:

Als Schülerpraktikant:in erhältst Du deinen ersten Einblick in die pädagogische Arbeit. Deine Aufgaben sind vor allem das Beobachten und das Unterstützen der pädagogischen Fachkräfte. Du lernst, wie man mit Kindern interagiert und bekommst einen Eindruck vom täglichen Ablauf in der Kita.

Im Freiwilligen Sozialen Jahr (FSJ) oder als Bundesfreiwilligendienstleistende (Bufdi):

Hier kannst du dich tiefer in die Arbeit einbringen. Du unterstützt das Team, hilfst bei der Vorbereitung von Aktivitäten und lernst dabei viel über pädagogische Konzepte und die praktische Arbeit mit Kindern. Das FSJ sowie der Bundefreiwilligendienst gehen in der Regel ein Jahr lang.

Praktikant:in in der Vollzeitausbildung:

In dieser Rolle bist du sowohl Lernende als auch aktiver Mitarbeitende. Du musst Aufgaben von der Fachschule in der Praxis umsetzten und übernimmst in der Kita meist spezifische Aufgaben, planst und leitest Aktivitäten und sammelst wichtige praktische Erfahrungen für deine berufliche Entwicklung.

Auszubildende in der Teilzeitausbildung:

Du arbeitest Teilzeit in der Kita und besuchst gleichzeitig die Fachschule. Du wendest das in der Schule Gelernte in der Praxis an, entwickelst ein tiefes Verständnis für die Bedürfnisse der Kinder und die Anforderungen des Berufs. Du verbringst die gesamte Zeit deiner Ausbildung mehr in der Kita als in der Fachschule.

Studentische:r Praktikant:in:

In deinem Studium, oft in der Frühpädagogik, bringst du eine theoretische und wissenschaftliche Perspektive in die Kita. Du fokussierst dich darauf, die pädagogischen Theorien in der Praxis anzuwenden und bringst dabei aktuelle wissenschaftliche Erkenntnisse und Ansätze mit ein.

Sozialpädagogische Assistent:innen:

Du übernimmst neben der Betreuung auch „erzieherische“ und bildungsbezogene Aufgaben. Du bist qualifiziert Bildungsangebote zu gestalten, Kinder in ihrer Entwicklung zu fördern und auch in pädagogischen Konzepten mitzuwirken.

Erzieherhelfer:innen:

Deine Hauptaufgabe besteht in der Unterstützung von pädagogischen Fachkräften bei der Betreuung und Versorgung von Kindern und Jugendlichen. Deine Tätigkeiten sind oft praktischer und betreuender Natur. Du wirst hauptsächlich als Unterstützungskräfte in Kindertagesstätten, Horten und teilweise in Schulen eingesetzt. Deine Arbeit ist eng an den Anweisungen durch die pädagogischen Fachkräfte orientiert.

Quereinsteiger:in:

Als Quereinsteiger:in trittst Du in das Berufsfeld Kita ein, ohne einen traditionellen Ausbildungsweg in der Frühpädagogik absolviert zu haben. Deine Rolle im Kindergarten ist oft vielschichtig und kann sich von der eines traditionell ausgebildeten Erziehers unterscheiden. Als Quereinsteiger:in bringst Du eine Vielfalt an Erfahrungen, Kenntnissen und Perspektiven aus anderen Berufsfeldern mit, die Du in die pädagogische Arbeit einfließen lassen kannst. Diese Vielfalt ist eine Bereicherung für das Kitateam und die pädagogische Arbeit.

Der Werdegang von Quereinsteiger:innen kann ganz unterschiedlich sein. Es kann je nach beruflicher Vorerfahrung sein, dass du „nur“ einen Qualifikationskurs innerhalb einer gewissen Zeitspanne absolvieren musst oder es kann sein, dass du einen berufsrelevanten Abschluss nachholen musst.

Fachkraft im Berufseinstieg:

Du stehst am Anfang deiner beruflichen Laufbahn. Du übernimmst die volle Verantwortung für die Betreuung und Begleitung der Kinder, planst und führst Bildungsangebote durch und bist ein essentieller Teil des Kita-Teams. Diese Phase ist geprägt von Lernen durch Erfahrung, Weiterentwicklung deiner Kompetenzen und dem Aufbau deiner eigenen pädagogischen Identität.

Jede dieser Rollen hat ihren eigenen Schwerpunkt und auch eine ganz unterschiedliche Verweildauer im Kita-Universum. Doch eins haben all diese Personengruppen gemeinsam: Es sind meist ihre ersten Schritte in der Kita-Welt – und das oft ohne Karte und Kompass zur Orientierung.

Finde deine Rolle im Kita-Universum

Im „Universum Kita“ bist du von Beginn an auf einer stetigen Reise. Nicht nur mit den Kindern, ihren Familien oder deinen Kolleg:innen, sondern auch mit dir selbst. Es ist eine Reise des Findens. Der Prozess der Rollenfindung ist entscheidend für deine professionelle Entwicklung und deine Fähigkeiten.

Deine Rolle in der Kita ist mehr als nur eine Liste von Aufgaben und Verantwortlichkeiten. Sie ist ein Spiegel deiner Persönlichkeit, deiner Werte und deiner pädagogischen Überzeugungen. Indem du deine Rolle aktiv gestaltest, trägst du zur Schaffung einer Umgebung bei, in der sich alle Akteur:innen, allen voran du selbst, wohl und sicher fühlen können.

Rollenfindung ist ein dynamischer Prozess. Deine Rolle entwickelt sich kontinuierlich weiter, während du neue Erfahrungen machst, Herausforderungen meisterst, mit und von den Kindern und deinen Kolleg:innen lernst. Sei offen für Veränderungen in der Definition deiner Rolle. Dies ist ein natürlicher Teil deiner beruflichen Entwicklung.

Reflexion ist ein mächtiges Werkzeug auf diesem Weg. Nimm dir regelmäßig Zeit, um über deine Erfahrungen nachzudenken, Feedback zu suchen sowie deine Methoden und Ansätze zu überdenken. Dies hilft dir nicht nur, ein tieferes Verständnis für deine Rolle zu entwickeln, sondern auch, dich als (angehende) Fachkraft weiterzuentwickeln.

Sei mutig in deinem Bestreben, deine Rolle zu finden und zu definieren. Es wird Momente der Unsicherheit und Herausforderungen geben; aber jede Erfahrung trägt zu deinem Wachstum bei. Hab Geduld mit dir selbst. Rollenfindung ist ein Prozess, der Zeit und Erfahrung erfordert.

Erinnere dich daran, dass du Teil eines Teams bist. Jede Rolle im Kita-Universum ist wichtig und trägt zum Gesamterfolg bei. Die Zusammenarbeit mit deinen Kolleg:innen und der Austausch von Ideen und Perspektiven sind wertvolle Bestandteile deiner beruflichen Entwicklung.

Deine Rolle in der Kita zu definieren und zu finden ist ein spannender und bereichernder Prozess. Er ermöglicht es dir nicht nur, einen Beitrag zum Leben der Kinder zu leisten, sondern auch dich selbst als Fachkraft zu entfalten und zu wachsen. Sei offen, sei neugierig und trau dich, deinen eigenen Weg im Kita-Universum zu finden. Dein Engagement und deine Leidenschaft sind der Schlüssel zu einer erfüllenden und erfolgreichen beruflichen Laufbahn.

Eine Fülle unterschiedlicher Rollen wartet auf dich

In deinem Berufsleben wirst du zwischen unterschiedlichen Rollen hin und her wechseln. Als (angehende) Fachkraft hast du je nach deinem Gegenüber und/oder der jeweiligen Situation häufig eine andere Rolle. Lass dich von dieser Aufzählung nicht verunsichern.

Für Kinder wirst du

Wegbegleiter:in, Lernbegleiter:in, Impulsgeber:in, Mutspender:in, Tröster:in, Forscher:in, Philosoph:in, Künstler:in, Sanitäter:in, Bezugsperson, Freund:in, Spielpartner:in, Unterstützer:in, Koch/Köchin, Vertrauensperson, Musiker:in, Motivator:in, Geschichtenerzähler:in, Konfliktcoach, Sportbuddy u.v.m.

Für die Familien wirst du

Brückenbauer:in, Bezugsperson, Informationsquelle, Beschützer:in der Kinder, Unterstützer:in, Berater:in, Veranstalter:in, Konfliktlöser:in, Vermittler:in, Koordinator:in, Sündenbock, Moderator:in u.v.m.

Für deine ­Kolleg:innen wirst du

Unterstützer:in, Ideengeber: in, Kritiker:in, Organisator:in, Kommunikator:in, Visionär:in, Vertraute:r, Teammitglied, Helfer:in, Analytiker:in, Fachkraft, teil dieses lebendigen Berufes. Die Reise Auszubildende, Studierende durch das Kita-Universum wird viel Agilität u.v.m.

Diese Rollen sind normaler Bestand- und Flexibilität in deiner Rollenfindung voraussetzen. Dazu kommen deine individuellen Rollen, die du als Privatperson mitbringst und deine Rollenfindung in deiner Arbeit mit beeinflussen. Den genauen Weg kann dir hier keiner vorgeben. Indem du dir die Erwartungen an deine Arbeit verdeutlichst und alles, was dazugehört, wirst du auch deine Rolle ganz persönlich definieren.

REFLEXION

Reflexionsfragen zur Rollenfindung

Was motiviert mich in der Arbeit mit Kindern?

Überlege, was dich in die Welt der Frühpädagogik geführt hat. Ist es die Freude am Umgang mit Kindern, der Wunsch, Bildung zu gestalten, oder etwas ganz anderes? Deine Motivation gibt dir Aufschluss darüber, was dir in deiner Arbeit wichtig ist (siehe Kapitel 2).

Welche Stärken bringe ich in meine Rolle ein?

Jeder und jede bringt einzigartige Fähigkeiten und Talente in die berufliche Rolle ein. Vielleicht bist du besonders kreativ, empathisch oder organisatorisch stark? Erkenne und nutze diese Stärken, um deine Rolle in der Kita aktiv zu gestalten (siehe Kapitel 2.3).

Wie möchte ich von den Kindern, Eltern und Kolleg:innen wahrgenommen werden?

Dein professionelles Selbstbild ist entscheidend für die Art und Weise, wie du interagierst und welche Beziehungen du aufbaust. Überlege dir, welche Eigenschaften und Werte du verkörpern möchtest.

Kapitel 1

Kita – einfach nur ein Job oder doch eher Beruf(ung)?

Die Arbeit im Kita-Universum ist etwas ganz Besonderes. Wenn du dich gerade zum ersten Mal oder noch nicht so lange in diesem Bereich bewegst, wirst du bald feststellen, dass es viel mehr als nur ein Job ist: In einer Kita zu arbeiten bedeutet, das Leben von morgen mit zu formen und eine entscheidende Rolle in den wichtigsten Jahren der individuellen Entwicklung zu spielen. Im Folgenden nennen wir zentrale Gründe, warum diese Arbeit so einzigartig und erfüllend ist, und welche Eigenschaften du dafür brauchst.

1.1 DER BERUF ALS CHANCE

In einer Kita zu arbeiten bedeutet, aktiv die Zukunft zu gestalten. Du prägst junge Leben in bedeutenden Jahren ihrer Entwicklung. Deine Worte und Taten können tiefgreifende Auswirkungen auf die Entwicklung eines Kindes haben. Du bist nicht nur Lernbegleiter:in, sondern auch Wegbegleiter:in, Vorbild und Vertrauensperson. Die Aufmerksamkeit und Sorgfalt, die du den Kindern schenkst, formt ihre Persönlichkeit und hat entscheidenden Einfluss auf ihre Entwicklung.

Ein Tag in der Kita ist nie wie der andere. Hier kannst du deine Kreativität voll entfalten – sei es bei der Gestaltung von gemeinsamen Aktivitäten, beim künstlerischen Gestalten oder beim Singen. Nicht nur deine künstlerische Kreativität ist gefordert, sondern auch deine organisatorische, problemlösende oder partizipative Kreativität spielen eine große Rolle in der Kita. Du wirst die Möglichkeit bekommen, die unterschiedlichsten Situationen auf kreative und individuelle Art und Weise lösen zu dürfen. Du hast die Chance, die Neugier und die Freude am Entdecken bei den Kindern zu wecken. Dein Arbeitsalltag ist gefüllt mit Farben, Lachen und unvorhersehbaren Momenten.

Die emotionale Wertschätzung, die du in diesem Beruf erfährst, ist unvergleichlich. Die Fortschritte der Kinder zu beobachten, ihre ersten Worte, Schritte oder das Lösen kleiner Probleme – all das sind Momente, die dir zeigen, wie wertvoll deine Arbeit ist. Kinder in einer Kita sind voller Neugier und ungebremster Lebensfreude. Jedes Kind ist einzigartig, mit eigenen Stärken, Bedarfen und einem unendlichen (unentdeckten) Potenzial. Als angehende Fachkraft hast du die seltene und wertvolle Gelegenheit, diese kleinen Persönlichkeiten in ihrer Entwicklung zu begleiten. Du wirst Zeuge bzw. Zeugin ihrer ersten Erfolge, sei es ein neues Wort, das sie lernen, oder ein Problem, das sie eigenständig lösen. Diese Momente sind von unschätzbarem Wert und erinnern stets daran, warum dieser Beruf so besonders ist.

In der Kita ist es entscheidend, dass du mit ganzem Herzen dabei bist. Kinder spüren, ob jemand authentisch ist und echtes Interesse an ihrem Wohl hat. Mit Herz und Leidenschaft dabei zu sein bedeutet, jeden Tag mit dem Wunsch anzutreten, das Beste für jedes Kind zu erreichen. Es bedeutet, geduldig zu sein, wenn ein Kind mehr Zeit braucht, und freudig mitzufeiern, wenn es Fortschritte macht.

1.2 WELCHE EIGENSCHAFTEN BRAUCHST DU?

Die Arbeit in einer Kita ist eine einzigartige Mischung aus Herausforderung und Freude. Wenn du Leidenschaft, Hingabe und entsprechende Eigenschaften mitbringst, wirst du in diesem Beruf nicht nur erfolgreich sein, sondern auch Erfüllung finden.

INFO

Wesentliche Eigenschaften für die Kita-Arbeit

Empathie: Du musst dich in die Lage der Kinder hineinversetzen können. Verständnis für ihre Gefühle und Bedürfnisse zu haben ist grundlegend für eine erfolgreiche Beziehung.

Geduld: Kinder lernen in ihrem eigenen Tempo. Die Fähigkeit, geduldig und beharrlich zu bleiben, auch wenn Fortschritte langwierig erscheinen, ist essenziell.

Kreativität & Fantasie: Die Kreativität und die Fantasie der Kinder sind grenzenlos. Auch du solltest in der Lage sein, die Kinder mit eigenen Impulsen und Ansätzen zu unterstützen und dich auf ihre Ideen einzulassen.

Kommunikationsfähigkeit: Klare und liebevolle Kommunikation auf Augenhöhe ist der Schlüssel, um effektiv mit Kindern und ihren Eltern zu interagieren.

Engagement & Herzlichkeit: Deine echte Begeisterung und Wärme sind das, was Kinder am meisten spüren und wodurch sie sich sicher und verstanden fühlen.

Kapitel 2

Kenne dein „Warum“!

Stell dir vor, du betrittst zum ersten Mal einen Kindergarten, wo jedes Kind, jedes Material, jede Zeichnung an der Wand eine Welt voller Möglichkeiten darstellt. In dieser Welt bist du nicht nur Beobachter:in, sondern Gestalter:in, Inspirator:in und Wegweiser:in. Um diese Rolle(n) wirkungsvoll auszufüllen, ist es entscheidend, das persönliche „Warum“ zu kennen. Dein ganz individuelles „Warum“ ist dein innerer Motor