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Studienarbeit aus dem Jahr 2010 im Fachbereich Theologie - Historische Theologie, Kirchengeschichte, Note: 1,0, Katholische Universität Eichstätt-Ingolstadt, Veranstaltung: Geschichte und Gedächtnis. Mythen der Kirchengeschichte als Erinnerungsort., Sprache: Deutsch, Abstract: In der Arbeit wird erläutert, welche Bedeutung der Mythos in Religion, Bibel und christlichem Glauben hat. Es wird versucht, den Platz des Mythos innerhalb der Theologie zu eruieren. Nach einer Begriffsbestimmung folgen Definitions-Angebote. Verschiedene Arten der Mythen und ihre Funktionen werden ebenfalls aufgezeigt. Der Zusammenhagt von Mythos und Religion wird aufgezeigt. Hierbei stellt sich insbesonders die Frage, ob es innerhalb der Heiligen Schrft - sowie im Alten als auch im Neuen Testament - mythologisches Sprechen gibt. Wie sind Mythen im christlichem Glauben verortet und sind mythologische Strukturien in der Theologie notwendig?
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Dass Mythen auch in der postmodernen Zeit nicht überholt sind, durften alle Teilnehmer der Studientagung des Lehrstuhls für Mittlere und Neue Kirchengeschichte der Katholischen Universität Eichstätt-Ingolstadt im
Bildungszentrum des Kloster Banz erfahren.
Im Frühling dieses Jahres befassten sich hier Lehrende und Studierende mit dem Phänomen, dasMythen der Kirchengeschichte als Erinnerungsortefungieren, und soGeschichte und Gedächtnisprägen1. Neben dieser Studientagung vom 07. Bis 09. März 2010 widmete man sich an der Eichstätter Universität zudem auch während der letzten sieben Jahre dem Begriff des „Mythos“. Seit dem Wintersemester 2002/03 dozierten im Rahmen der Wintervortragsreiche Wissenschaftler verschiedenster Fachrichtungen zum ThemaMythen im kollektiven Gedächtnisund bewegten sich dabei im Grenzbereich zwischen Religions-, Kunst-, Literatur- und
Geschichtswissenschaft2.
Da der Mythos Gegenstand vieler Wissenschaften ist, setzt man sich u.a. auch in der
3. Philosophie und in der Theologie mit ihm auseinander
Dabei ist diesen beiden wissenschaftlichen Disziplinen gemeinsam, dass sie den Mythos als