Der Riese Haymon - Michael Forcher - E-Book

Der Riese Haymon E-Book

Michael Forcher

0,0

Beschreibung

Erstmals beschreibt der Gründer des Haymon Verlags, selbst Historiker, was es mit diesem Haymon auf sich hat, der zum Namenspatron für seine Bücher wurde. Der lokalen Sage nach ein Riese, der als Sühne für eine Missetat das bedeutende Kloster Wilten gründete. "Dort gab es sicher schon eine Bücherstube, wo Texte abgeschrieben und somit vervielfältigt wurden. Haymon, historisch gesehen wahrscheinlich ein bayerischer Adeliger namens Haimo, war also im weitesten Sinne ein Verlagsgründer", erzählt Forcher und geht in seinem neuen Buch auf die Hintergründe und diversen Fassungen der Sage und auf überregionale Zusammenhänge ein, etwa mit den in Belgien und im Rheinland sehr bekannten Haymonskindern aus dem karolingischen Sagenkreis.

Sie lesen das E-Book in den Legimi-Apps auf:

Android
iOS
von Legimi
zertifizierten E-Readern
Kindle™-E-Readern
(für ausgewählte Pakete)

Seitenzahl: 56

Das E-Book (TTS) können Sie hören im Abo „Legimi Premium” in Legimi-Apps auf:

Android
iOS
Bewertungen
0,0
0
0
0
0
0
Mehr Informationen
Mehr Informationen
Legimi prüft nicht, ob Rezensionen von Nutzern stammen, die den betreffenden Titel tatsächlich gekauft oder gelesen/gehört haben. Wir entfernen aber gefälschte Rezensionen.



Michael Forcher

DER RIESE HAYMON

oder

Die wahre Geschichte, wie ein frommerAdelsherr zum Drachentöter undKlostergründer und nach Jahrhundertenzum Namenspatronfür einenLiteraturverlagwird

Dieses Buch erscheint zum 25-Jahr-Jubiläum des Haymon Verlags und ist allen verstorbenen Autorinnen und Autoren des Verlags sowie dem langjährigen Mitarbeiter Benno Peter gewidmet.

© 2007

HAYMON verlag

Innsbruck-Wien

www.haymonverlag.at

Alle Rechte vorbehalten. Kein Teil des Werkes darf in irgendeiner Form (Druck, Fotokopie, Mikrofilm oder in einem anderen Verfahren) ohne schriftliche Genehmigung des Verlages reproduziert oder unter Verwendung elektronischer Systeme verarbeitet, vervielfältigt oder verbreitet werden.

Abhängig vom eingesetzten Lesegerät kann es zu unterschiedlichen Darstellungen des vom Verlag freigegebenen Textes kommen.

ISBN 978-3-7099-7360-8

Umschlaggestaltung: Haymon Verlag/Stefan Rasberger unter Verwendung des Merian-Stichs

Dieses Buch erhalten Sie auch in gedruckter Form mit hochwertiger Ausstattung in Ihrer Buchhandlung oder direkt unter www.haymonverlag.at.

INHALT

WIE ANFANGEN?oderMan soll das Pferd nicht vomSchwanz her aufzäumen

HELD HAYMONoderWie ein bayerischer Adelsherr zum Vergessenwerdenverurteilt wird unddas Volk sich seiner annimmt

DRACHENZUNGE UND RIESENKAMPFoderWie die Sage ihre Grundzüge erhält unddurch immer mehr Details angereichertwird, wie aber auch andereVarianten weiterleben

HELD HEIME UND DIE HAYMONSKINDERoderWie wahrscheinlich es ist, dass Haymonmit der Dietrich-Sage zu tun hatoder aus dem Rheinland kam

GOLD AUS DER SILLoderVon den unterschiedlichen Versuchen,die Sage und ihre Motiverational zu deuten

HAYMON UND DIE BÜCHERoderWelch sagenhaft kühne Überlegungen dazuführen, den Riesen als ersten TirolerVerleger zu bezeichnen

WIE ANFANGEN?

oderMan soll das Pferd nicht vom Schwanz her aufzäumen

Wie soll ich denn anfangen? Man weiß doch gar nichts über diesen angeblichen Riesen Haymon. Gut, dann wenigstens die Sage erzählen. Wenn das so leicht wäre. Es gibt sie in den verschiedensten Fassungen. Nur dass der Riese Haymon das Kloster Wilten gründete, bleibt immer gleich. Oder interessiert es Sie mehr, was der historische Hintergrund ist, wer der wirkliche Klostergründer gewesen sein könnte? Spekulationen. Dann werde ich Ihnen wohl sagen müssen, warum ich vor 25 Jahren meinem Verlag ausgerechnet diesen Namen gab. Und seither immer wieder gefragt werde, was es damit auf sich habe. Also der Reihe nach oder das Pferd vom Schwanz her aufzäumen?

Lesen Sie weiter in der vollständigen Ausgabe!

Lesen Sie weiter in der vollständigen Ausgabe!

Lesen Sie weiter in der vollständigen Ausgabe!

Lesen Sie weiter in der vollständigen Ausgabe!

Lesen Sie weiter in der vollständigen Ausgabe!

Lesen Sie weiter in der vollständigen Ausgabe!

Lesen Sie weiter in der vollständigen Ausgabe!