Erhalten Sie Zugang zu diesem und mehr als 300000 Büchern ab EUR 5,99 monatlich.
Wie Sie ganz ohne Vorkenntnisse mit Ihren Möglichkeiten effizient und ertragreich Vermögensaufbau betreiben! Inkl. zahlreichen Profitipps und Fachwörterlexikon Die derzeitige Krise zehrt nicht nur an Ihren Nerven, sondern längst auch an Ihrem Vermögen und Sie sehen mit Sorge Ihre finanzielle Sicherheit schwinden? Sie sehnen sich nach einer Möglichkeit, langfristig und zuverlässig ein finanzielles Polster aufzubauen, das Ihnen für künftige Ausnahmesituationen Sicherheit und Gelassenheit gibt? Oder haben Sie es einfach satt, Ihr Geld untätig auf dem Sparbuch herumliegen zu lassen, während Sie sich daraus eigentlich längst ein kleines Vermögen hätten erschaffen können? Dann werden Sie mit diesem Ratgeber endlich aktiv und starten Sie unter sachkundiger Anleitung noch heute Ihren privaten Vermögensaufbau! Im Gegensatz zu vielen anderen Nationen scheuen die meisten Deutschen aus Furcht vor Risiken und komplizierten Sachverhalten diesen Schritt, deshalb räumt dieses Buch durch kompetente und umfassende Beratung rund um alle Aspekte von Investmentfonds, ETF & Co. mit unberechtigten Sorgen auf! Nehmen Sie unter der professionellen Anleitung dieses sorgfältig zusammengestellten Ratgebers Ihre finanziellen Geschicke ab sofort selbst in die Hand und erlangen Sie Durchblick in der spannenden Welt der Börsen! Ob Sie ein kleines Vermögen effizient vermehren wollen, für die Zukunft vorsorgen und Sicherheit schaffen oder bereits begonnenes Investment strategisch optimieren wollen - in diesem Buch finden Sie alles, was Sie dafür brauchen. Also sichern Sie sich jetzt Ihren persönlichen Finanzberater, wecken Sie Ihr Geld aus dem Dornröschenschlaf und freuen Sie sich darauf, ihm stattdessen beim Wachsen zuzusehen!
Sie lesen das E-Book in den Legimi-Apps auf:
Seitenzahl: 141
Das Hörbuch können Sie hören im Abo „Legimi Premium” in Legimi-Apps auf:
Der ultimative
ETF FÜR EINSTEIGER
Investment Guide
Wie Sie in ETFs clever investieren und enorme Gewinne erzielen können - Mit dem praxisnahen Leitfaden in kürzester Zeit zum Profi an der Börse
Haftung für externe Links
Unser Angebot enthält Links zu externen Websites Dritter, auf deren Inhalte wir keinen Einfluss haben. Deshalb können wir für diese fremden Inhalte auch keine Gewähr übernehmen. Für die Inhalte der verlinkten Seiten ist stets der jeweilige Anbieter oder Betreiber der Seiten verantwortlich. Die verlinkten Seiten wurden zum Zeitpunkt der Verlinkung auf mögliche Rechtsverstöße überprüft. Rechtswidrige Inhalte waren zum Zeitpunkt der Verlinkung nicht erkennbar.
“Books-World" (BW)
Bei „Books-World“ dreht sich alles um herausragende und hochqualitative Sachbücher, die Ihr Leben einfacher und lebenswerter machen.
Spannende Fakten, bahnbrechende Praxistipps und die aktuellsten wissenschaftlichen Erkenntnisse zu den Themen, die Sie am brennendsten interessieren – leicht verständlich und professionell aufbereitet.
Die Zufriedenheit und der Erfolg unserer Kunden steht bei uns von „Books-World“ selbstverständlich schon immer an oberster Stelle!
Durch unsere langjährige Erfahrung im Verlagswesen können wir Tag für Tag sicherstellen, dass es unter unserem Namen nur erstklassige Ratgeber mit dem größtmöglichen Mehrwert für Sie auf den Markt schaffen.
Das bedeutet, dass wir in enger Zusammenarbeit mit den besten Experten und sorgfältig ausgewählten Fach-Autoren stehen, die ihr wertvolles Wissen in unseren nützlichen Ratgebern an Sie weitergeben!
Wenn Sie also unser „Books-World“ Logo entdecken, können Sie sich darauf verlassen, ein gewissenhaft zusammengestelltes Meisterwerk randvoll mit exklusivem Expertenwissen vor sich zu haben.
Originale Zweitauflage 2021
Copyright © by World of Finance & Books-World
Independently published | ISBN: 9798529613641
Druck/Auslieferung: Amazon oder eine Tochtergesellschaft
Alle Rechte vorbehalten.
Nachdruck, auch auszugsweise verboten.
Kein Teil dieses Werkes darf ohne schriftliche Genehmigung des Autors in irgendeiner Form reproduziert, vervielfältigt oder verbreitet werden.
Weitere Bücher und Informationen von Books-World erhalten Sie auf der Autorenseite bei Amazon unter https://t1p.de/c7ua
oder auf www.booksworld-verlag.de
Jetzt ganz einfach den QR-Code per Smartphone scannen oder auf den Link klicken. Alternativ können Sie den Link auch bei Ihrem Browser im Tab eingeben.
Autorenseite:
Webseite:
Weitere Autoren- und Buchempfehlungen:
EoB – Empire of Books: https://t1p.de/opk4
Webseite: www.empireofbooks.de
KitchenKing: https://t1p.de/wvy5
Webseite: www.kitchenkingbooks.de
Kid´s Planet: https://t1p.de/17w4
Webseite: www.kidsplanetbooks.de
Travel World: https://t1p.de/vvbb
Webseite: www.travelworldbooks.de
Autorenseite Empire of Books:Autorenseite KitchenKing:
Autorenseite Kid´s Planet:Autorenseite Travel World:
Inhalt
Einstieg
Die Börse im Aufschwung
Der Wandel der Finanzbranche und der Börse
Umdenken für den Geldbeutel und die Welt
Das System Bank
Altersvorsorge und demografischer Wandel
Gender Pay Gap
Die Finanzbranche
Digitalisierung an der Börse
Veränderung des Menschenbildes
Direktbanken vs. Filialbanken
Die Börse
Die Geschichte der Börse
Die Entstehung der Börse
Die Aufgaben und Handelszeiten der Börse
Politik und Börse
Indizes
Deutsche Börse
Mid Caps
Weitere bedeutsame Indizes
Warum geht ein Unternehmen an die Börse?
Dividende
Thesaurierende Wertpapiere
Ausschüttende Wertpapiere
Überblick Anlageklassen
Klassische Anlageklassen
Alternative Anlageklassen
Investmentfonds & ETFs
Gründe, Ihren Vermögensaufbau anzugehen
Investmentfonds
Vor- und Nachteile eines Investmentfonds
Exchange Traded Funds
Die Geschichte der Exchange Traded Funds
Die Welt der ETFs
Methoden zur Abbildung eines Index
Negatives und Risiken von ETFs
Planung des eigenen Vermögenaufbaus durch ETFs
Das Thema Risiko
Weitere Möglichkeiten zur Reduzierung des Verlustrisikos
Das eigene Risikoprofil erstellen
Wie viel Geld sollten Sie an der Börse anlegen?
Den richtigen ETF finden
Alles rund um die Steuern
Das Depot
Das Thema Sparen
Psychologie und Börse
Basics, die Sie nicht außer Acht lassen sollten
Die Zukunft der Finanzbranche
Abschluss: Mit ETFs den eigenen Vermögensaufbau schaffen!
Quellen
A
ufgrund der Corona-Pandemie hält die ganze Welt aktuell die Luft an. Die Menschheit steht schlagartig ohne Warnung einer der größten globalen Herausforderungen gegenüber. Zu Beginn des Jahres 2020 entsteht eine weltweite und einfach übertragbare Krankheit – Covid 19. Da es die Lungenerkrankung in dieser Form noch nicht zuvor gab, haben auch Experten, Virologen, Ärzte und Co. kein Gegenmittel für die Krankheit.
Diese breitet sich immer weiter aus und hat einige Todesfälle zur Folge. Während sich im ersten Quartal des Jahres 2021 bereits einige Länder, wie zum Beispiel England, Frankreich oder auch die Niederlande, der allgemeinen Öffnung und vollständigen Beendigung des Lockdowns gegenüberstehen, so werden Länder wie Indien mit der unkontrollierten Ausbreitung der lebensbedrohlichen Krankheit konfrontiert. Fakt ist, die Covid-19-Erkrankung und ihre Mutationen lassen sich nicht mehr aufhalten. Das Ziel muss es sein, sie kontrollieren zu können, und dies gelingt mit Impfstoffen und der Beschränkung der menschlichen Grundrechte durch Ausgangsperre, Lockdown etc.
In ganz Europa und vor allem in Deutschland wurden die einschneidenden Folgen der Pandemie in Bezug auf die Wirtschaft zu Beginn nicht wirklich ernst genommen. Mittlerweile sind aufgrund einer mangelnden finanziellen Unterstützung des Staates und vor allem des allgemeinen Lockdowns einige Unternehmen an ihren Belastungsgrenzen angekommen. Gerade die Zukunft von kleineren Betrieben, Gasthäusern und Einzelläden ist ungewiss und die verantwortlichen Menschen stehen massiven finanziellen Herausforderungen gegenüber. Allgemein werden die Menschen in der Gesellschaft darauf aufmerksam gemacht, wie massiv sich die eigene Lebenssituation auch durch äußere Einflüsse verändern kann, ohne selbst dafür verantwortlich zu sein.
Hierfür soll und muss vorgesorgt werden und mal ehrlich, wem würde nicht ein finanzielles Polster guttun, um für den Fall der Fälle etwas besser vorbereitet zu sein? Das Bedürfnis nach diesem Sicherheitsgefühl steigt und begründet sich dadurch, dass einigen Menschen vor Augen gelegt wurde, wie die eigene Existenz sich durch die Pandemie, politische Ereignisse und Entscheidungen verändern kann. Durch die globale Krise stieg das Bestreben bei einem Großteil der deutschen Bevölkerung stark an und sind wir doch mal ehrlich, wer hätte denn nicht gerne etwas mehr eigenes Vermögen?
Nun stellt sich Ihnen, völlig zurecht, die Frage – Wie soll das funktionieren? Denn in der Schule bekommen wir keine finanziellen Grundkenntnisse vermittelt und erhalten allgemein keine Kompetenzen, welche uns in Bezug auf unsere Finanzen und den eigenen langfristigen Vermögensaufbau vorbereiten. Darauf konzentrieren wir uns in diesem Buch. Sie sollen dazu befähigt werden, den eigenen Vermögensaufbau auch mit geringen Sparbeträgen und geringem Einkommen beginnen zu können und so langfristig ein finanzielles Polster zu erlangen.
Dafür ist es von großer Bedeutung, dass Sie die Grundzüge der Abläufe aus der Finanzwelt kennenlernen und somit den Zugang zum Handel an der Börse sinnvoll finden. Sie werden hierzu einiges über die Börse und das Prinzip des Geldes und deren Funktion erfahren.
Zudem werden Sie mit der Auseinandersetzung zu Ihrer Rolle in diesem System konfrontiert und dazu angeregt, dieses Verhalten möglicherweise zu verändern. Doch dieses Buch richtet sich nicht ausschließlich an Einsteiger, sondern ist mit Sicherheit auch von großem Nutzen für diejenigen unter Ihnen, die bereits seit langem an der Börse tätig sind. Denn eine Grundregel bezüglich Ihres Wissens rund um die Finanzen ist, dass Sie niemals auslernen und man sich an der Börse generell stetig weiterbildet. Zur Unterstützung für diejenigen unter Ihnen, die noch keinerlei Kenntnisse aus dem Bereich der Finanzen haben, werden Begriffe der Börse immer direkt im Anschluss erklärt. Zudem finden Sie am Ende des Buches eine Art Wörterlexikon, in welchem Sie diese Begriffe zusammengefasst aufgelistet bekommen. Somit wird es Ihnen möglich sein, dass Sie auch im Alltag nicht an einzelnen Begrifflichkeiten hängen bleiben. Zudem können Sie diese Liste nach Belieben weiter ergänzen, denn wie Sie bereits gelernt haben, die Börse verändert sich ständig und Sie müssen sich mit ihr verändern und sich weiterbilden.
Des Weiteren besagt ein altes Sprichwort des Kapitalmarktes:
„An der Börse wird die Zukunft gehandelt.“
Deshalb ist es auch von großem Wert, dass Sie sich stets auf dem aktuellen Kenntnisstand befinden.
Der Handel an der Börse befindet sich im Aufschwung, der Handel am Kapitalmarkt verändert sich aktuell stark. Dies belegen auch die Zahlen des „Deutschen Aktieninstitutes“. So haben im direkten Vergleich zum Jahre 2019 über 2,7 Millionen Menschen den Weg an die Börse gefunden und legen ihr Geld in die verfügbaren Wertpapiere an.
Wertpapier:
Ein Wertpapier kann als Dokument verstanden werden, welches mit bestimmten Rechten verbunden ist. Dieses Recht kann grundsätzlich von jedem ausgeübt werden, der im Besitz des Wertpapiers ist. Letztlich berechtigt sie auch ein Sparbuch dazu, dass Sie die Auszahlung eines Geldbetrages bei der jeweiligen Bank durchführen können.
Insgesamt gibt es in Deutschland nun über 12,4 Millionen Anleger, welche sich an der Börse engagieren. Diese Zahl bezieht sich auf alle Menschen der Bevölkerung, welche älter als 14 Jahre sind. Das Besondere an dem Aufschwung ist, dass sich unter den Neulingen der Börse ungefähr eine Million neue Aktiensparer*innen befinden, welche jünger als 40 Jahre sind.
Die Börse wird geflutet von neuen Teilnehmern am Markt und es entsteht ein großer Zuwachs in den jüngeren Generationen. Die Zahlen sprechen hierbei für sich - über eine Million neue Anleger unter 40 Jahren, eine Steigerung von fast 50 Prozent in dieser Sparte. Die Zahlen der Gesamtanleger sind so hoch wie zuletzt vor 20 Jahren.
Das ist auch bitter nötig, denn in Zeiten der aktuell eingeschlagenen „Nullzinspolitik“, welche sich in der Kombination mit der jährlichen „Inflation“ sowie der allgemeinen Unsicherheit rund um die Altersvorsorge in Deutschland befindet, macht es unumgänglich, etwas bezüglich Ihres eigenen Vermögenaufbaus zu unternehmen.
Durch dieses finanzielle Instrument bzw. diese Anpassungsmöglichkeit, welches der europäischen Zentralbank obliegt, kann der Wachstum der Wirtschaft gesteuert werden. Für uns heißt dies im Alltag, dass es uns durch die günstigen Leitzinsen möglich ist, sehr billige Kredite aufnehmen zu können. Allgemein bedeutet dies, je mehr Geld im aktiven Umlauf ist, desto höher sind die Umsätze in der Wirtschaft. Wir Privatanleger profitieren einerseits davon, dass wir uns durch das günstige Erlangen von Krediten Wünsche erfüllen können und insgesamt eine höhere Bereitschaft bezüglich unseres Konsumverhaltens an den Tag legen. Für die Unternehmen sind die höheren Umsätze von großer Bedeutung. Denn durch volle Auftragsbücher und somit auch Einnahmen steigt das Wachstum einer Firma. Zudem profitieren auch die Banken, da viele Menschen einen Kredit bei diesen aufnehmen. Ähnlich wie bei jedem anderen Unternehmen, können somit langfristig höhere Profite verbucht werden.
Dadurch kann die jeweilige Firma wieder das erhaltene Geld reinvestieren, wodurch wiederum andere Unternehmen Aufträge erhalten. Wie Sie bemerken, das alles ist letztlich ein Kreislauf, der sich von selbst ins Positive drehen kann, durch diese Wechselwirkungen allerdings eben auch rasch ins Negative. In der Vergangenheit lag oft eine Korrespondenz zwischen der allgemeinen Senkung der Leitzinsen und einem darauffolgenden Abschwung der Wirtschaftskonjunktur – einer sogenannten Rezession – vor.
Rezession:
Bei einer Phase mit einem negativen Wirtschaftswachstum bzw. einem allgemeinen wirtschaftlichen Abschwung ist die Rede von einer Rezession. Grundsätzlich kann dies durch das Bruttoinlandprodukt bzw. dessen Zahlen messbar gemacht werden - und zwar, wenn dieses in zwei aufeinanderfolgenden Quartalen im Vergleich zu den vorherigen nicht mehr ansteigt bzw. sogar rückläufig ist.
Inflation:
Bezüglich des Aufschwungs der Börse wurden Sie bereits mit dem Begriff der Inflation konfrontiert. Der Begriff der Inflation wird in den sozialen Medien und den Nachrichten oft verwendet, doch nur Wenige wissen wirklich, was darunter zu verstehen ist. Von einer Inflation ist die Rede, wenn „eine Geldentwertung durch Preiserhöhungen stattfindet, man erhält für dieselbe Geldeinheit weniger Waren als bisher“ (
https://debitoor.de/lexikon/inflation
).
Bei einer Inflationsrate von jährlich ca. 2 Prozent bedeutet dies, dass Sie theoretisch nach 50 Jahren, in welchen Sie Ihr Geld lediglich auf der Bank herumliegen lassen, nun nicht mehr in der Lage wären, mit diesem etwas zu bezahlen. Das Geld verliert durch die Ausgangssperre an Kaufkraft und die Menschen werden dadurch langfristig in ihren Handlungsmöglichkeiten eingeschränkt.
Doch es gibt noch einige weitere Gründe, warum es von großer Bedeutung ist, etwas mit seinem eigenen Geld zu machen, um langfristig nicht vom vorgegebenen System um sein Vermögen gebracht zu werden.
Generell ist Geld das finanzielle Instrument mit den größten Einflussmöglichkeiten auf der ganzen Welt. Denn Geld entscheidet zwischen Leben und Tod von Menschen, wegen Geld werden Kriegen begonnen und beendet, Ehen vereinbart und getrennt und vieles mehr. Das Ziel ist nicht, Ihnen hiermit Angst zu machen oder das alles zu überdramatisieren, allerdings soll es unterstreichen, welcher Einfluss von Geld ausgeht. Jeder von uns spürt die massiven Auswirkungen des eigenen Vermögens und das Tag für Tag.
Denn unsere finanziellen Möglichkeiten bestimmen alles, von Wohnort, den Lebensstil, die Ernährung bis hin zur gesundheitlichen Versorgung. Dies erkannte auch das Robert Koch Institut, welches in Erfahrung brachte, dass diejenigen Menschen, die weniger als 60 Prozent des mittleren Nettoeinkommens im deutschlandweiten Vergleich verdienen, ein dreifach erhöhtes Sterberisiko vor dem 65. Lebensjahr haben. Doch es geht noch weiter, denn Geld beeinflusst noch viel mehr, wie zum Beispiel unseren Zugang zur Bildung, zur gesellschaftlichen Schicht, und gibt uns einen gewissen Satus, welchen wir von unseren Mitmenschen zugeschrieben bekommen. Letztlich soll hiermit Ihr Bewusstsein geformt werden, welche Auswirkungen das Geld im Allgemeinen auf uns hat.
Es ist schon fragwürdig, warum dennoch nur jeder sechste Mensch in Deutschland über 14 Jahren das eigene Geld in eine der vielen Investitionsmöglichkeiten anlegt und sich somit langfristig Gewinne erhofft.
Die sehr konservative Art und Weise, wie wir Deutschen an der Börse agieren, hat in anderen Ländern zu einer ironischen Bezeichnung geführt, welche unser Verhalten bezüglich des eigenen Vermögensaufbaus beschreibt.
Eine Deflation kann in der Nachfolge einer Inflation eintreten. Wenn es aufgrund dieser zu einer zu starken Verringerung des Geldes kommt bzw. der Geldmenge, sind letztlich nicht mehr ausreichend Käufer am Markt für die hergestellten Produkte. Dies lag beispielsweise im Jahr 2020 in der Öl-Branche vor. Die Big Player der Öl-Branche produzierten trotz der Corona Pandemie weiterhin große Mengen an Öl. Dabei ist interessant, dass es zuvor ein internationales Abkommen unter den Unternehmen gab, welches die Produktionen etwas einschränken sollte, da es letztlich keine Abnehmer für das produzierte Öl gab. Die zum Verbrauch fertiggestellten Massen an Ölmengen mussten nun zwischengelagert werden, denn durch die Pandemie stockte die Wirtschaft und somit gab es ein Riesenangebot, allerdings schlagartig keine Nachfrage mehr.
Die Folge war, dass die Preise des Öles rapide nach unten fielen und letztlich die Herstellung bzw. die Gewinnung des Produktes teurer war als der zwischenzeitliche Verkaufspreis. Denn, wenn den Menschen und Unternehmen die nötigen Mittel für die Produkte des Marktes fehlen, haben die Hersteller aufgrund der geringen Kaufkraft ihrer Kunden keine Abnehmer. Die Corona Pandemie hatte hierbei massive Auswirkungen auf den Markt und auf deren Firmen.
Einige Mitarbeiter verloren aufgrund der leeren Auftragsbücher und vor allem aber wegen der fehlenden Ressourcen ihren Beruf und die Produktion musste vielerorts eingestellt werden. Damit blieben große Gewinnmengen aus, denn es konnten nicht nur weniger Produkte hergestellt, sondern vor allem die Produkte auch nicht verkauft werden.
Stupid German Money:
Seinen Ursprung findet der Begriff der „Stupid German Money“ bei den Briten, welche diesen kultivierten und damit das Sparverhalten der Deutschen auf eine ironische Art und Weise aufs Korn nehmen. Denn nach wie vor halten die meisten Menschen in unserer Gesellschaft an den klassischen Sparmethoden, wie zum Beispiel dem Sparbuch oder Tagesgeldkonto, fest, obwohl man auf diese keinen Profit in Aussicht gestellt bekommt.
Ganz im Gegenteil, bei immer mehr Filialbanken ist es die Norm, dass man Gebühren für die jeweiligen Konten zu bezahlen hat, doch dazu später mehr. Das System der klassischen Anlagen hat sich in den Denkweisen der meisten Deutschen manifestiert und resultiert aus vergangenen rentablen Profiten bzw. Entlohnungen, welche allerdings in der heutigen Zeit nicht mehr von Bedeutung sind.
In der unten eingefügten Statistik können Sie den Verlauf der durchschnittlichen Entwicklung des angebotenen Zinssatzes auf das sogenannte Tagesgeldkonto aus der Vergangenheit erkennen. Gerade durch die Wirtschafts- und Finanzkrise im Jahre 2008 fielen die Zinsen rapide nach unten und sind nun bereits seit mehreren Jahren auf einem Null-Niveau.
Wunderlich ist es, dass Deutschland im weltweiten Vergleich nur im unteren Mittelfeld zwischen vergleichbaren anderen Entwicklungsländern liegt, was die Zahlen der Gesamtanlegerschaft angeht. Somit lässt sich die These der „German Stupids“ begründen, allerdings soll dem Ganzen ein Ende gesetzt werden und die Gesellschaft muss umdenken, wenn sie nicht langfristig von den Folgen der Inflation und gleichzeitig der festgefahrenen Politik eingeholt werden will.
Doch eine Vielzahl an Menschen haben in den letzten Jahren erkannt, dass sich daran etwas ändern muss. Die Zahlen rund um den rasanten Aufschwung der unter 40-jährigen Personen können den Startschuss geben und einen Veränderungsprozess der Gesellschaft begünstigen. Bereits vor dem Eintreten der globalen Corona Pandemie verdeutlichten sich die Interessen der Menschen.