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Die drei Säulen der Kommunikation: Mit einfachen Strategien zum Rhetorik-Talent in allen Situationen werden Kennen Sie jemanden, der mit seiner Eloquenz jedes Gespräch dominiert und stets bekommt, was er will? Haben Sie immer wieder das Gefühl, Ihr Potential nicht voll entfalten zu können, weil mangelnde Redekunst Ihnen im Wege steht? Und fragen Sie sich, ob es nicht vielleicht einen Weg gibt, diese vermeintliche Gabe einfach selbst zu erlernen? Dann ist dieses Buch Ihr persönlicher Glückstreffer: Denn ja, rhetorisches Geschick lässt sich trainieren und hier finden Sie heraus, wie das kinderleicht geht! Die Präsentation beim Meeting, das Vorstellungsgespräch, die Gehaltsverhandlung oder auch Diskussionen mit dem Partner: Was Sie sagen, ist zwar wichtig – aber mindestens so entscheidend ist das Wie. Und damit das in jeder Situation optimal gelingt, zeigen Ihnen die drei Säulen der Kommunikation den Königsweg zu rundum gelungener Gesprächsführung ganz nach Ihren Vorstellungen. Erfahren Sie, was rhetorisches Können wirklich ausmacht, wie sprachliche Fähigkeiten trainiert werden und was Profis über gute Rede zu sagen haben. Steigen Sie dann tiefer ein in verbale, nonverbale und paraverbale Kommunikationen und finden Sie heraus, wie Sie auf den einzelnen Gebieten Ihre eigenen Kompetenzen analysieren und erweitern können. Mit zahlreichen hocheffektiven Praxisübungen feilen Sie anschließend an Ihrem kommunikativen Können und bringen dank Expertentipps und Profitraining Ihre Überzeugungskraft auf ein ganz neues Niveau. Also schnappen Sie sich dieses Buch, atmen Sie tief durch und wecken Sie den Redekünstler in sich! Alles, was gehört wird: Wortwahl, Redewendungen, sprachliche Bilder, Tonlage, Stimme – die verbale Säule der Kommunikation setzt sich aus zahlreichen Aspekten zusammen, die Sie ganz einfach ändern, anpassen und trainieren können. Fokus auf Körpersprache: Feilen Sie mit wirksamen Übungen an Mimik, Gestik und Ausstrahlungsvermögen und maximieren Sie die optimale Wirkung Ihrer nonverbalen Kommunikation. Zwischen den Zeilen: Pause, Räuspern oder Nuscheln: Schärfen Sie in kürzester Zeit Ihren Blick für die Bedeutung von Nichtgesagtem und beiläufig Erscheinendem und finden Sie heraus, wie Sie es strategisch einsetzen können. Kommunizieren wie ein Profi: Ob Wortschatz erweitern, konstruktiv argumentieren oder Bindung aufbauen – entdecken Sie zahlreiche weitere Möglichkeiten, mit denen Sie Ihre kommunikative Macht im Handumdrehen steigern können. Mit diesem Ratgeber wird aus der durchschnittlichen Präsentation in kürzester Zeit ein rhetorisches Feuerwerk und jede Rede verwandelt sich in eine große Chance, Ihre Zuhörer zu überzeugen. Ob Teambesprechungen, Verständigung im privaten Umfeld, geschäftliche Verhandlungen oder die ganz große Rednerbühne – mit dem sorgfältig erstellten Übungsprogramm gestalten Sie künftig jede kommunikative Situation ganz einfach zu Ihrem Vorteil. Also worauf warten Sie noch? Klicken Sie nun auf "In den Einkaufswagen" und freuen Sie sich darauf, schon bei der nächsten Präsentation mit Souveränität, Sympathie und Überzeugungskraft zu beeindrucken!
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Alle Ratschläge in diesem Buch wurden vom Autor und vom Verlag sorgfältig erwogen und geprüft. Eine Garantie kann dennoch nicht übernommen werden. Eine Haftung des Autors beziehungsweise des Verlags für jegliche Personen-, Sach- und Vermögensschäden ist daher ausgeschlossen.
Die 3 Säulen der Rhetorik
Copyright © 2022 Matthias Vohs
www.edition-lunerion.de
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Für Fragen und Anregungen:
Auflage 2022
INHALT
Vorwort
Die Kunst der Worte
Die 3 Säulen der Kommunikation
Die erste Säule: Verbale Kommunikation
Die 2. Säule: Nonverbale Kommunikation
Die 3. Säule: Paraverbale Kommunikation
Professionell kommunizieren leicht gemacht
Kommunikation als Verbindung: Noch mehr Tipps und Tricks
Aller guten Dinge sind drei
Im Alltag: Den Wortschatz erweitern
Vorwort
Wer bist du?
Wo kommst du her?
Wo willst du hin?
Die Antwort auf die ersten beiden Fragen weißt du mit Sicherheit. Die Antwort auf die letzte Frage wandelt sich, weil sich im Laufe des eigenen Lebens auch die Ziele verändern. Jeder Mensch hat Träume und möchte etwas erreichen – ein Zeichen setzen, das an ihn erinnert, etwas, worauf er stolz zurückblicken und sagen kann: „Ja, daran habe ich gearbeitet und deshalb bin ich heute, wo ich sein will.”
Ein wichtiges Werkzeug in diesem Streben ist die Ausdrucksweise. Um sich einen Weg in die Riege derer zu bahnen, die dieses Streben in einem geweckt haben, ist ein passender Wortschatz durchaus von Vorteil. Ein Vorteil, der Zugehörigkeit signalisiert und in Akzeptanz resultiert. Dafür musst du allerdings nicht dein ganzes Vokabular umkrempeln. Denke an die großen Reden der Geschichte: Martin Luther Kings I have a Dream oder Winston Churchills Let Europe Arise! sind bis heute Gegenstand eingehender Analysen und zementieren die Rolle beider Männer in der Weltgeschichte. Dennoch sagen sie wenig über die Persönlichkeit dieser aus und sind selten selbst geschrieben. Die eingehende Wirkung einer Rede hängt nämlich mit der Rhetorik zusammen, nicht mit dem, was gesagt wird, sondern mit dem, wie es gesagt wird. Es hängt mit dem Zeitpunkt zusammen, zu welchem die Rede vorgetragen wird, damit sie auch den richtigen Ton trifft.
Das antike Griechenland hat namhafte Rhetoriker zu bieten, die diese Redekunst etabliert haben: Auf Isokrates und Demosthenes beispielsweise wird sich bis heute berufen, wenn sie Thema ist. Aus Worten lässt sich demnach um einiges mehr herausholen, wenn man die Fähigkeit besitzt, sie richtig zu verpacken. Deine Ausdrucksweise ist eng verknüpft mit deinem Wortschatz und dieser wiederum sagt genug über deinen Hintergrund aus, um einen bleibenden Eindruck zu hinterlassen. Anders gesagt: Es ist egal, ob du in Jogginghose und Kapuzen-Pulli dasitzt oder einen Maßanzug trägst. Sprichst du selbstbewusst über ein Thema und zeigst ein ehrliches Interesse daran, sind Jogginghose und Kapuzen-Pulli zweitrangig. Genauso ist der Maßanzug vollkommen egal, wenn du wenig zu einem Gespräch beizutragen hast. Die perfekte Kombination ist und bleibt Selbstbewusstsein und Eloquenz. Die Macht der Worte ist nicht zu unterschätzen und deswegen musst du dafür sorgen, dass du die richtigen zur Hand hast, wenn es darauf ankommt. Sie sind ein Teil deines Repertoires, das stets wie ein Garten gepflegt, aber auch wie Messer gewetzt werden muss. So öffnest du dir selbst nicht nur die nötigen Türen, sondern sorgst auch dafür, dass sie dir aufgehalten werden.
Die Kunst der Worte
Dieses Buch kreuzt deinen Weg zu genau dem richtigen Zeitpunkt. Es ist der Zeitpunkt, an dem du beschlossen hast, etwas zu ändern. Der Moment, in dem dir klar geworden ist, dass dein Spiegelbild die einzige Person zeigt, gegen die du antrittst. Nicht als dein Gegner, sondern als deine Vorgängerversion. Das ist der einzige Vergleich, den du zu Beginn deines Strebens ziehen musst. Du willst nicht so sein wie jemand anderes, du willst nur besser sein als der, der du jetzt bist.
Überlege dir also, welche Rolle dein Wortschatz darin spielt. Was ist dir aufgefallen, und – vor allem – wann ist es dir aufgefallen? War es die Schüchternheit, die dich daran gehindert hat, an einem interessanten Gespräch teilzunehmen? Dein klopfendes Herz, das vielleicht raste, noch bevor du deine Präsentation überhaupt beginnen konntest? Das Pult, welches zitterte, weil deine Hände es taten? Dein Mund war trocken? Plötzlich konntest du deine eigene Schrift nicht mehr lesen? Und die ganze Zeit wartet dein Publikum gespannt darauf, dass du beginnst?
Es wartet…Und wartet…Und wartet.
Hast du gespürt, was ich beschrieben habe? Oder war dir dieses Gefühl nur zu vertraut und ich habe nur Salz in diese kleine, große Wunde gestreut? Brennt es, weil dir dieses Bild bekannt ist? Kannst du dir vorstellen, wie es brennen würde?
Das ist die Macht der Worte. Deshalb heißt es Redekunst – weil es eine Kunst ist, Bilder entstehen zu lassen, wenn man eigentlich keine Farben zur Hand hat, um sie zu malen, geschweige denn eine Leinwand. Die einzige Leinwand, die deine Worte haben, sind die Köpfe derer, zu denen du sprichst. Aus diesem Grund musst du wissen, was du sagst und wie du es sagst. Du musst wissen, was es ist, das dich dazu inspiriert, Menschen zu folgen. Menschen, die du eigentlich kaum kennst und die dich aber dazu bringen, erhobenen Hauptes für etwas einzutreten, das dir wichtig ist. Hast du dich je gefragt, warum das so ist? Was ist so überzeugend an ihren Worten und an ihrem Auftreten, das sie zu Führungspersönlichkeiten macht? Das sie beliebt macht und das dafür sorgt, dass sie auch in ihrer Abwesenheit Gesprächsstoff sind? Wortschatz! Ausdrucksweise, ja. Aber es ist Wortgewandtheit. Es ist Charakter, es ist Charme, es ist Humor. Es ist Stärke. Wortgewandtheit ist vor allem eine Stärke. Die Stärke der Aufmerksamkeit, denn die hat man, sobald man weiß, wie man sie bekommt. Hast du einmal den Dreh raus, fühlst du dich wie ein Fisch im Wasser. Dafür, dir dieses Gefühl näherzubringen, ist dieses Buch da. Und weil du es spüren und wissen willst, wie es ist, wenn Menschen dir zuhören wollen, hältst du es in der Hand. Es ist also die perfekte Kombination, um ein gestecktes Ziel zu erreichen. Wenn du dieses Buch schließt, wirst du sicher verstehen, was es mit den Geheimnissen der Worte und ihrer tiefgehenden Wirkung auf dich und deine Umwelt auf sich hat.