Die 5 Säulen der Selbstheilung: Wie Sie Ihre Selbstheilungskräfte aktivieren, eine nie dagewesene Lebensenergie entfachen und zur gesündesten Version Ihrer selbst werden (inkl. Übungen und Workbook) - Fit Max - E-Book

Die 5 Säulen der Selbstheilung: Wie Sie Ihre Selbstheilungskräfte aktivieren, eine nie dagewesene Lebensenergie entfachen und zur gesündesten Version Ihrer selbst werden (inkl. Übungen und Workbook) E-Book

Fit Max

0,0

Beschreibung

Werden Sie von größeren oder kleineren Beschwerden geplagt, für die offensichtlich kein Arzt Ursache und Heilung finden kann? Gelangt Ihr Körper aller Behandlung zum Trotz nicht zu maximalem Rundum-Wohlbefinden? Und haben Sie die leise Ahnung, dass bei all den Spritzen und Tabletten das große Ganze völlig auf der Strecke bleibt? Dann zeigt dieser Ratgeber, wie Sie dank der fünf Säulen der Selbstheilung wieder sich selbst als Mensch ins Zentrum stellen! Denn der Schlüssel zu ganzheitlicher Gesundheit liegt in Ihnen und hier entdecken Sie, wie Sie die uralte Kraft der Selbstheilung ganz einfach in sich wecken. - 7-Tage-Turbo-Start: Folgen Sie dem umfassenden und sorgsam erstellten 7-Tages-Plan für den perfekten Einstieg in ein Leben im Einklang mit Ihren fünf Körperebenen. - Nie wieder Stress: Entdecken Sie 25 hochwirksame Möglichkeiten, um Ihr Stresslevel nachhaltig zu senken und so effektiv Ihre Abwehrkräfte zu stärken. - Praktische Tipps für jeden Tag: Wissenschaftlich belegte EFT-Klopfakupressur, Traumtagebuch, Yoga oder Hausräucherung – hier finden Sie unzählige Möglichkeiten, die unterschiedlichen Ebenen ganz konkret sofort zu stärken. - Grundkurs 5-Säulen-Modell: Erfahren Sie alles über das Konzept von seelischer Ebene, Astralkörper & Co. und werden Sie im Handumdrehen zum Selbstheilungs-Experten. Mit diesem Buch gelingt es Ihnen, endlich alle Aspekte von Gesundheit und Wohlbefinden in vollendeten Einklang zu bringen. Ganz gleich, ob Sie unter Beschwerden leiden, sich einfach nicht so recht wohl fühlen oder ganzheitlich vorsorgen möchten – hier finden Sie alles, worauf es für Ihren Körper wirklich ankommt. Sichern Sie sich jetzt diesen kompetenten Ratgeber und starten Sie noch heute in ein Leben, das endlich Ihr ganzes Wesen in den Mittelpunkt stellt!

Sie lesen das E-Book in den Legimi-Apps auf:

Android
iOS
von Legimi
zertifizierten E-Readern
Kindle™-E-Readern
(für ausgewählte Pakete)

Seitenzahl: 181

Das E-Book (TTS) können Sie hören im Abo „Legimi Premium” in Legimi-Apps auf:

Android
iOS
Bewertungen
0,0
0
0
0
0
0
Mehr Informationen
Mehr Informationen
Legimi prüft nicht, ob Rezensionen von Nutzern stammen, die den betreffenden Titel tatsächlich gekauft oder gelesen/gehört haben. Wir entfernen aber gefälschte Rezensionen.


Ähnliche


Die 5 Säulen der Selbstheilung

Wie Sie Ihre Selbstheilungskräfte aktivieren, eine nie dagewesene Lebensenergie entfachen und zur gesündesten Version Ihrer selbst werden (inkl. Übungen und Workbook)

Haftung für externe Links

Unser Angebot enthält Links zu externen Websites Dritter, auf deren Inhalte wir keinen Einfluss haben. Deshalb können wir für diese fremden Inhalte auch keine Gewähr übernehmen. Für die Inhalte der verlinkten Seiten ist stets der jeweilige Anbieter oder Betreiber der Seiten verantwortlich. Die verlinkten Seiten wurden zum Zeitpunkt der Verlinkung auf mögliche Rechtsverstöße überprüft. Rechtswidrige Inhalte waren zum Zeitpunkt der Verlinkung nicht erkennbar.

“Books-World" (BW)

Bei „Books-World“ dreht sich alles um herausragende und hochqualitative Sachbücher, die Ihr Leben einfacher und lebenswerter machen.

Spannende Fakten, bahnbrechende Praxistipps und die aktuellsten wissenschaftlichen Erkenntnisse zu den Themen, die Sie am brennendsten interessieren – leicht verständlich und professionell aufbereitet.

Die Zufriedenheit und der Erfolg unserer Kunden steht bei uns von „Books-World“ selbstverständlich schon immer an oberster Stelle!

Durch unsere langjährige Erfahrung im Verlagswesen können wir Tag für Tag sicherstellen, dass es unter unserem Namen nur erstklassige Ratgeber mit dem größtmöglichen Mehrwert für Sie auf den Markt schaffen.

Das bedeutet, dass wir in enger Zusammenarbeit mit den besten Experten und sorgfältig ausgewählten Fach-Autoren stehen, die ihr wertvolles Wissen in unseren nützlichen Ratgebern an Sie weitergeben!

Wenn Sie also unser „Books-World“ Logo entdecken, können Sie sich darauf verlassen, ein gewissenhaft zusammengestelltes Meisterwerk randvoll mit exklusivem Expertenwissen vor sich zu haben.

Originale Zweitauflage 2021

Copyright © by FitMax & Books-World

Independently published | ISBN:9798497907131

Druck/Auslieferung: Amazon oder eine Tochtergesellschaft

Alle Rechte vorbehalten.

Nachdruck, auch auszugsweise verboten.

Kein Teil dieses Werkes darf ohne schriftliche Genehmigung des Autors in irgendeiner Form reproduziert, vervielfältigt oder verbreitet werden.

Weitere Bücher und Informationen von Books-World erhalten Sie auf der Autorenseite bei Amazon unter https://t1p.de/c7ua

oder auf www.booksworld-verlag.de

Jetzt ganz einfach den QR-Code per Smartphone scannen oder auf den Link klicken. Alternativ können Sie den Link auch bei Ihrem Browser im Tab eingeben.

Autorenseite:

Webseite:

Über FitMax

Ihre Gesundheit liegt uns am Herzen! Das professionelle Team von FitMax vereint langjährigen Erfahrungsschatz verschiedenster Experten in handlichen Ratgebern, bei denen Spannung und leicht verständliche Aufbereitung im Vordergrund stehen. Mit unseren Gesundheits- und Fitnessbüchern lesen Sie nicht nur ein Buch, Sie leben es! Wenn Sie mit FitMax langweilige, dicke Fachbücher erwarten, bei denen Sie schon beim Aufschlagen einschlafen, sind Sie bei uns falsch. Hier erwarten Sie geballte Energiepäckchen, die Ihnen alle Ihre Fragen beantworten und gleichzeitig Freude bereiten.

Schritt für Schritt an die Hand genommen, führen wir Sie als Anfänger und Fortgeschrittener zu Ihrem persönlichen Ziel – damit Sie ab jetzt zur fittesten und besten Version Ihrer selbst werden!

Autorenseite:

Webseite:

Weitere Autoren- und Buchempfehlungen:

EoB – Empire of Books: https://t1p.de/opk4

Webseite: www.empireofbooks.de

Kitchen King: https://t1p.de/wvy5

Webseite: www.kitchenkingbooks.de

Kid´s Planet: https://t1p.de/17w4

Webseite: www.kidsplanetbooks.de

Travel World: https://t1p.de/vvbb

Webseite: www.travelworldbooks.de

Autorenseite Empire of Books:Autorenseite Kitchen King:

Autorenseite Kid´s Planet:Autorenseite Travel World:

Inhalt

1. Das große Missverständnis

1.1 Was unsere Ahnen noch wussten

2. Die fünf Ebenen der Selbstheilung

2.1 Die sieben hermetischen Gesetze nach Hermes Trisme-Gistos

2.1.1 Selbstheilungskräfte unter Berücksichtigung der hermetischen Gesetzmäßigkeiten

2.2 Psychoneuroimmunologie

3. Der physische Körper

3.1 Entgiftung, Reinigung

3.2 Erholsamer unf gesunder Schlaf

3.3 Qualitativ hochwertiges Wasser

3.4 Bewegung

3.5 Die Macht der Berührung

3.6 Lachen

3.7 Frische Luft tanken in der Natur

3.8 Schadstoffbelastung in Wohnräumen minimieren

Die besten luftreinigenden Zimmerpflanzen

3.9 Schadstoffbelastung durch Dinge des täglichen Gebrauchs minimieren

4. Der Energiekörper

Die Energiezentren im Körper

4.1 Aurareinigung

4.2 Hausräucherung

Die am häufigsten benutzten Kräuter- und Räucherstoffe

4.3 Edelsteine

4.4 Aura-Soma

4.5 Aura-Spray

4.6 Yoga

4.7 Qi Gong

4.8 Magnetfeldtherapie

4.9 Energievampire meiden

4.10 Farbentherapie

4.11 Reiki

4.12 Bioenergetische Massagen

4.13 Bachblüten-Therapie

4.14 Kinesiologischer Selbsttest

5. Der Mentalkörper

5.1 Negative Gedanken gegen positive tauschen

5.2 Affirmationen

5.3 Klopfakupressur

5.4 Subliminals

5.5 Solfeggio-Frequenzen

6. Der Traumkörper

6.1 Traumtagebuch führen

6.2 Alchemistisch hergestellte Essenzen

7. Die göttliche Ebene

8. 25 Möglichkeiten, mit Stress umzugehen und den Cortisol-Spiegel dauerhaft zu senken

9. 7-Tages-Kur zur Aktivierung der Selbstheilungskräfte

1. Tag

2. Tag

Tag 3

Tag 4

Tag 5

Tag 6

Tag 7

Literaturverzeichnis

1. Das große Missverständnis

G

lauben Sie, dass Ihre Existenz durch eine zufällige Anhäufung von Zellen und vermeintlich unorganisierter biochemischer Prozesse im Moment Ihrer Zeugung entstanden ist? Was man dem Menschen als Evolutionstheorie verkauft, vermittelt dem Gläubigen ein Selbstbild, welches die Bedeutung des physischen und geistigen Körpers vollkommen herabsetzt und ein Minderwertigkeitsgefühl erzeugt, welches sich tief in das Kollektivbewusstsein unserer Gesellschaft eingegraben hat. Aus diesem Missverständnis heraus, sind wir ständig, meist ein Leben lang, auf der Suche: nach Heilung, Verbesserung, Vervollständigung und Optimierung.

Wer „gerade erst“ vor ein paar Millionen Jahren vom Baum heruntergestiegen ist, dank der Anpassung an günstige Umweltbedingungen den aufrechten Gang erlernt hat, Sprache und die Benutzung von primitiven Werkzeugen entwickelt hat, kann kein perfektes evolutionäres Wesen sein, welches alle Anlagen in sich trägt, um im Einklang mit der Natur und dem Wissen um die natürlich wirkenden Prozesse in und um uns herum ein gesundes, vitales und selbstbestimmtes Leben zu führen, so das Narrativ.

1940 zeichnete Arnold Gehlen eine Tendenz in der philosophischen Anthropologie, den Menschen als ein Mangelwerk zu betrachten, welcher physisch und biologisch der Umwelt unterlegen ist. Mit seiner Veröffentlichung „Der Mensch, seine Natur und seine Stellung in der Welt“ macht er den Leser auf die geistige und physische Unangepasstheit des Homo Sapiens aufmerksam und schlussfolgert, dass die Spezies Mensch aufgrund des gemeinsam genutzten Lebens-raums mit gefährlichen Raubtieren schon längst ausgerottet sein müsste. Aufgrund dieses Mangels einer Anpassungsfähigkeit an die Natur verändere der Mensch seinen Lebensraum ständig, um überleben zu können. In diesem Konzept wird der Mensch dem Tier geistig und physisch gleichgestellt, zumindest evolutionstheoretisch. Warum diese Anpassung des Lebensraumes und der Natur jedoch seit Beginn der Industrialisierung in allen Bereichen des Lebens eine destruktive Tendenz aufweist, die sich fortlaufend gegen den Menschen und seine physische und geistige Gesundheit richtet, möchte ich hier einmal als eine offene Frage stehen lassen, die uns immer wieder begegnen wird, wenn wir uns später mit den Ursachen von Krankheiten sowie der Erhaltung und Wiederherstellung der Selbstheilungskräfte beschäftigen.

Von der Antike bis zum 16. Jahrhundert existierte ein geozentrisches Weltbild, welches die Erde und die auf ihr lebenden Menschen als Zentrum allen Seins betrachtete. Ausgestattet mit entsprechender „Macht“ und Schöpferkraft, um die Materie durch geistige Fähigkeiten im Einklang und dem Wissen der Naturgesetze zu beeinflussen. Das neue Paradigma, welches das geozentrische Verständnis ablöste und bis heute Gültigkeit besitzt, wurde von Nikolaus Kopernikus und später im 17. Jahrhundert von Johannes Kepler und Isaac Newton eingeläutet. Dieses, als heliozentrisches Weltbild bekannt, begann mit der Definition von Planetenbewegungen und Umlaufbahnen der Himmelskörper und einer Begründung der klassischen Mechanik. Aristoteles, Archimedes und Pythagoras besaßen bereits im antiken Griechenland Wissen um die Planetenbewegungen und Naturgesetze und -zyklen, es war also keinesfalls ein wissenschaftlicher Durchbruch.

Allerdings wurde der Mensch in der Antike als Teil des großen Ganzen angesehen. Und genau hier liegt der „Hase im Pfeffer“. Durch die gesamte Geschichte der letzten zweitausend Jahre nahmen vatikanischen Konzile wesentlichen Einfluss an den installierten Weltbildern und der damit verbundenen Lebensphilosophie und ein unzulängliches, unvollständiges, von sich und einer göttlichen oder spirituellen Instanz abgetrenntes Mangelwesen war genau das, was sich die Machthaber wünschten und heute noch wünschen. Diese philosophische Betrachtungsweise, die sich in einem Zeitgeist bzw. „Trend“ manifestiert, führt in der materiellen Welt genau in die Abhängigkeit von äußeren Instanzen, zu einer mangelnden Selbstverantwortung und einer Abwesenheit von Achtsamkeit und Bewusstheit für seinen Körper und seinen Geist.

In der fortlaufenden Lektüre dieses Buches möchte ich Sie wieder bekannt machen mit einem uralten Wissen um die fünf Ebenen Ihres Seins, die in Ihrer physischen, körperlichen Existenz eine Behausung finden und zusammen genommen einen vollkommenen, in sich geschlossenen Organismus bilden. Ein organisches, biologisches und energetisches System, welches durch Interaktion mit der Umwelt verschmutzt werden kann, aber auch über Mechanismen und Fähigkeiten verfügt, um diese zu bereinigen und wieder eine Balance herzustellen.

Sie werden viele unterschiedliche Therapie- und Heilungsmöglichkeiten kennenlernen, aber auch die Schwachstellen in Ihrem ganz individuellen Umfeld erkennen, welche Ihren Organismus „verschmutzen“. Wenn sich ein chronisches oder akutes Leiden einstellt, stellt sich oft sofort die Frage nach dem Warum und wie man es möglichst schnell wieder loswird. Begeben Sie sich mit den vorgestellten Techniken auf Spurensuche und wenden Sie Ihr neues „altes“ Wissen um die Selbstheilung an, um Ihre geistige und körperliche Gesundheit zu unterstützen und sie vor schädlichen Umwelteinflüssen möglichst abzuschirmen und negative Verhaltens- und Lebensweisen zu unterbinden.

Ein aus dem Lot geratener Organismus sendet Ihnen Botschaften, denn er will gehört werden. Es liegt an Ihnen, ob Sie diese Symptome ernst nehmen und so früh wie möglich eingreifen oder diese über einen längeren Zeitraum ignorieren, um weiterhin in der gesellschaftlichen und sozialen Struktur „zu funktionieren“ oder einfach, weil Sie nicht genau wissen, wie man eine Veränderung der Lebensführung herbeiführen kann. Letzteres ist einem Fahren mit Reserverad gleichzusetzen. Das Reserverad ist für eine kurzweilige Überbrückung gedacht, wird aber bei höheren Geschwindigkeiten und zunehmender Belastung bald seine Funktion einstellen. Es liegt in Ihrer Verantwortung, den Ursprungszustand Ihres Fahrzeuges wiederherzustellen. Sie können nun alle fünfzig Kilometer anhalten, um das Reserverad neu mit Luft zu befüllen und Ihre Geschwindigkeit der maximalen Belastungsgrenze anpassen, was ich hier als Analogie einer symptomhaften Behandlung, wie sie die Schulmedizin praktiziert, die sich nicht auf die Ursache konzentriert, verwende.

Verstehen Sie mich hier bitte nicht falsch. Die Schulmedizin ist ein wichtiger Bestandteil des Heilungsprozesses und kann auf Symptome lindernd einwirken und als ein Einstieg in die Wiederherstellung eines gesunden Organismus dienen. Sie ist allerdings unvollständig und kann nur als eine Komponente betrachtet werden. Auf Dauer wird, um zu meiner Analogie zurückzukehren, das Lenkungs- und Fahrverhalten Ihres Fahrzeuges Schaden nehmen und es werden sich Stoßdämpfer und andere Bauteile verstärkt abnutzen. Möchten Sie so dauerhaft durch die Gegend fahren?

Wenn Sie Kenntnis über die Bauart und Funktionalität Ihres Fahrzeuges haben, werden Sie die Notwendigkeit erkennen, bald das Reserverad mit einem richtigen Reifen zu wechseln und entstandene Schäden an der Lenkung und an den tragenden Bauteilen zu beseitigen. Analog auf Ihre Gesundheit bezogen, wird dies Ihre Aufgabe sein: Ihre Selbstheilungskräfte zu aktivieren und zu unterstützen sowie gleichzeitig die Ursache Ihres Leidens zu identifizieren und zu beseitigen.

1.1 Was unsere Ahnen noch wussten

Eine holistische Medizin und Heilung, welche eine Einheit von Körper, Geist und Seele voraussetzt, ist vermutlich so alt wie die Menschheit selbst. Wir finden dieses Verständnis im 5.000 Jahre alten indischen Tantra-Yoga, dem ersten aufgezeichneten Buch der Heilmittel „Asaph“ in der antiken hebräischen Medizin, welches vermutlich aus dem 5. Jahrhundert nach Christus stammt, in der Traditionellen Chinesischen Medizin (TCM), die Experten auf ein Alter zwischen 2.000 und 6.000 Jahre schätzen, in der ägyptischen Medizin, die vom Hohepriester Imhotep vermutlich 2.700 Jahre vor Christus begründet wurde, und natürlich in der traditionellen indischen Medizin, die wir unter Ayurveda kennen und vermutlich vor 3.000 Jahren aufgezeichnet wurde. Aber auch bei der frühen europäischen Population wie den Slawen, den Kelten und Germanen finden wir eine gesamtheitliche Volksmedizin mit dem Schwerpunkt auf Heilkräutern und energetischen Heilpraktiken.

Die einsetzende Industrialisierung im 19. Jahrhundert und die damit verbundenen sozialen und gesellschaftlichen Auswirkungen sowie eine vorangegangene propagierte Lebensphilosophie aus dem 16. Jahrhundert um ein Weltbild, welches den Menschen als Marionette in einem kalten und unpersönlichen Reich, in welches er hineingeboren wurde und in keinerlei Relation zu stehen scheint, haben diese holistischen Ansätze in Wissenschaft und Medizin fast vollständig verdrängt. Interessanterweise wurden in den letzten zwei Jahrzehnten viele wissenschaftliche Studien in den Bereichen Quantenphysik, Quantenmechanik, Biologie und Umweltmedizin veröffentlicht, die exakt diese Verbindung zwischen Körper, Geist, Seele und Umwelt bestätigen. Im weiteren Verlauf dieses Buches werden Sie einige dieser Studienergebnisse kennenlernen.

Antike Völker und unsere Urahnen erkannten ein Menschenbild, welches mystische, spirituelle und kosmische Energien und Zyklen sowie die Heilkräfte der Natur in sich vereint. Heute beschäftigen sich einige Fraktionen aus Umweltmedizinern und Psychologen mit dem Menschen als biopsychosoziales Wesen, wobei Erkenntnisse aus Psychologie, Soziologie, Ethnologie und der allgemeinen Anthropologie mit der Beurteilung verschiedener Krankheitsbilder herangezogen werden. Schlussfolgerungen mit aktiven Vorschlägen zu Änderungen der gesellschaftlichen Strukturen sind damit jedoch (noch nicht) verbunden.

Psychosomatische Medizin und alternative Heilmethoden stellen nach wie vor ein Stiefkind der Schulmedizin dar und werden an deutschen Universitäten weder gelehrt noch als eigenständiges Thema behandelt. Holistisch arbeitende Allgemeinmediziner und Zahnmediziner haben trotzdem prall gefüllter Wartezimmer und Wartelisten erst einen Termin in 8 bis 12 Monaten (für Kassenpatienten). Sechs von zehn Deutschen sind von der Heilkraft alternativer Therapien überzeugt und wünschen sich sehnlichst, dass diese ein Teil der Schulmedizin werden. Zwei Drittel der Deutschen schätzen diese Verfahren zur Stärkung der körpereigenen Selbstheilungskräfte. ( Ipsos Operations GmbH, 2019)

Die fünf Ebenen der Selbstheilung, die ihren Ursprung in antiken medizinischen Modellen, aber auch in religiösen Schriften wie der Bibel, der jüdischen Kabbala, in indischen Veden und anderen Überlieferungen haben, lernen Sie im nächsten Kapitel kennen.

2. Die fünf Ebenen derSelbstheilung

U

m Ihre Selbstheilungskräfte und -mechanismen zu aktivieren und zu fördern, ist das Wissen um die einzelnen Ebenen Ihrer menschlichen Existenz erforderlich. Die höhere Ebene reguliert und organisiert die darunterliegende, d. h. um ein Leiden ganzheitlich zu behandeln und präventiv seinen Gesundheitsstatus aufrechtzuerhalten, sollte man mindestens die darüberliegende Ebene einbeziehen bzw. mit ihr arbeiten. Die einzelnen Ebenen sind nicht abgeriegelt voneinander zu betrachten, sondern es findet ein ständiger Austausch zwischen ihnen statt wie bei einer durchlässigen Membran.

Um die Frage zu beantworten, warum und wie Krankheiten und Leiden entstehen, ist aufgrund des ganzheitlichen Modells des Menschen auch eine Antwort erforderlich, die den Menschen als Teil des großen Ganzen sieht, also in Bezug auf seine Existenz und sein Leben unter Berücksichtigung seiner Interaktion mit der Umwelt auf gesellschaftlicher und sozialer Basis. Zu den betroffenen Lebensbereichen gehören die Familie, der Freundeskreis, die Beziehungen, die berufliche Aktivität bzw. die „Berufung“, Gesundheit, Lebensführung, Finanzen, Freizeitgestaltung und Spiritualität.

Auch die Beziehung zur Natur als unser lebenserhaltendes System, welches uns nährt und unsere körperliche Existenz ermöglicht, ist von enormer Wichtigkeit, da unsere moderne Lebensführung sich nicht mehr an den Zyklen und Gegebenheiten der Natur orientiert und im schlimmsten Falle eine Verbindung gar nicht mehr ermöglicht. Ein Biorhythmus, der sich nicht mehr an den Jahreszeiten orientiert, geschweige denn an das Sonnenlicht angepasste Schlaf- und Wachgewohnheiten, Lebensmittel mit geringem oder gar keinem Nährstoffgehalt, Betonwüsten in den meisten Großstädten als „natürlicher Lebensraum“, wenig Bewegung unter freiem Himmel in der Sonne zur Bildung des lebenswichtigen Vitamins D3 sind nur ein paar Beispiele.

Es gibt in diesem Universum Lebens- und Naturgesetze, die eine universelle Ordnung herstellen und auf allen Gebieten des Lebens wirken, und zwar unabhängig davon, ob wir uns dessen bewusst sind oder nicht. Wer sich an diese Gesetze hält und sein Verhalten danach ausrichtet, kann Gesundheit, ein glückliches und zufriedenes Leben erwarten. Wer diese göttlichen Prinzipien wiederholt ignoriert, wird durch Symptome, Leiden, Krankheiten und Schwierigkeiten darauf aufmerksam gemacht. Machen Sie sich bewusst, wie Ihr Körper auf Gefühle und Gedanken reagiert: Wenn Sie aufgeregt sind oder Angst haben, bekommen Sie Herzklopfen, wenn Ihnen etwas gegen Ihre Überzeugung aufgezwungen wird, verkrampft es sich in der Magengrube, bei Stress und Überbelastung reagiert der Darm entweder mit Trägheit oder Überaktivität, wenn wir böse werden und uns aufregen, steigt der Blutdruck, wenn wir uns schämen, werden wir rot oder fangen an zu schwitzen. Unser Körper reagiert auf unsere Gefühle und Gedanken, denn er ist wie ein Spiegel der Seele. Wenn Sie die wichtige Botschaft Ihres Körpers in Form eines Leidens oder eines Symptoms erkannt haben und Ihr Verhalten ändern bzw. an der Ursache arbeiten, dann wird es langfristig nicht mehr als Hinweisgeber benötigt und wird verschwinden.

Nun gibt es nicht nur Symptome oder Leiden, die Ihnen als Warnhupe dienen, falls Sie vom rechten Weg abkommen, sondern die durch eine Verschmutzung Ihres Systems, und zwar auf allen Körperebenen, verursacht werden. Umweltgifte wie Mikroplastik und Nanopartikel im Trinkwasser und Kosmetik, Rückstände von Medikamenten im Trinkwasser, Elektrosmog, Glyphosat in Lebensmitteln und Boden, künstliche Süßstoffe und Lebensmittelzusätze, Mobilfunkstrahlung, Amalgam-Zahnfüllungen, Toxine, die gesprüht werden, um Geo-Engineering zu betreiben etc. Die Liste kann endlos weitergeführt werden. Auch darauf werden wir zu einem späteren Zeitpunkt noch genauer eingehen. Zunächst werden wir uns um die universelle Ordnung kümmern und welche Gesetze ihr zugrunde liegen. Sie bildet die Rahmenbedingung für ein Leben im Einklang mit unserer natürlichen Umgebung auf materieller, organischer und spiritueller bzw. geistiger Ebene.

2.1 Die sieben hermetischen Gesetze nach Hermes Trisme-Gistos

Hermes Trismegistos ist eine nebelhafte Gestalt der Menschheitsgeschichte, der auch als alt-ägyptischer Gott Thot, als altgriechischer Götterbote Hermes, als römischer Gott Merkur und von Islamwissenschaftlern als Henoch identifiziert wird. Über seine Herkunft spekulieren Weisheitsschulen, Geheimbünde, Gelehrte und Wahrheitssuchende noch heute, denn Einzelheiten seiner Lebensgeschichte sind während der Jahrtausende abhandengekommen oder werden irgendwo unter Verschluss gehalten. Das alte Ägypten ist als Loge der Mystik bekannt, denn dort wurden Adepten und Meister eingeweiht und gelehrt, die sich danach in alle Welt verstreuten, um ihr kostbares Wissen an würdige Empfänger weiterzugeben.

Von Hermes Trismegistos sprach man als „Meister der Meister“ und als Verfasser einer Vielzahl von philosophischen, astrologischen, magischen und alchemistischen Schriften wird er als Begründer der Astrologie, Entdecker der Alchimie, als Gott des Maßes und der Zahl (Mathematik), der bildlichen Darstellung und der Bibliotheken sowie Verkünder des Verborgenen angesehen. In der altgriechischen Kultur spricht man ihm die Erfindung der Buchstaben und Musik zu. Es wird angenommen, dass sich Pythagoras und Platon auf ihren ägyptischen Reisen mit seinen Schriften bekannt gemacht haben. (Paulys Realencyclopädie der classischen Altertumswissenschaft, Band VIII, 1912)

Die Prinzipien der hermetischen Gesetze finden wir in vielen Religionen wieder, z. B. gibt es Textstellen in den indischen Veden und in der Bibel, die sich mit den Grundaussagen decken. Nutzen wir die Gesetze als ein Verständnismodell, um die Zusammenhänge des Lebens auf individueller und kollektiver Basis zu begreifen, dann können wir durch bewusste Anwendung und Ausrichtung unseres Verhaltens unser Leben selbst bestimmen und eine heilend wirkende Grundordnung wiederherstellen.

1. Das Prinzip der Schöpfung

Der Ursprung allen Lebens ist geistiger Natur. Unsere Gedanken sind der Motor, um Veränderungen in Gang zu setzen und um Neues zu erschaffen. Das Gesetz der Schöpfung besagt, dass das Leben und unser Bewusstsein nicht durch ein Zusammenwirken von physischen Prozessen entstehen, sondern eine Folge von ihr sind. Die organische und biologische Natur des Lebens ist Ausdruck eines immateriellen Geists und Energie.

Um eine Heilung herbeizuführen, sollte verstanden werden, dass Liebe, Glück, Freiheit, Gesundheit nicht in der Materie zu finden sind. Alles entsteht zuerst im Geiste. Um eine Veränderung herbeizuführen, muss diese erst im Inneren erschaffen werden. Die äußere Welt wird sich dann nach dem Geiste richten und sich anpassen, wie es ein Spiegelbild tut.

2. Das Prinzip der Resonanz

Wer die Welt im Außen verändern möchte, muss sich zuerst selbst verändern. Gleiches zieht Gleiches an, während Ungleiches einander abstößt. „Wie oben, so unten, im Großen wie im Kleinen“.

Sie ziehen Dinge und Umstände in Ihr Leben, die mit Ihrer eigenen Schwingung und Ihrem Energie- und Mentalkörper in Resonanz treten, also im Einklang sind.

3. Das Prinzip der Schwingung

Stillstand existiert nicht. Materie, die für das Auge unbeweglich erscheint, schwingt auf atomarer bzw. energetischer Ebene. Die Quantenphysik basiert auf dieser Erkenntnis, denn Materie besteht nicht aus starren und unbeweglichen Teilchen, sondern aus sich bewegenden, vibrierenden Elementen.

Ihr Energie- und Mentalkörper ist in ständiger Bewegung und Ihre Gedanken und Gefühle erzeugen eine Frequenz oder ein Signal, welches Sie aussenden.

4. Das Prinzip der Gegensätze

Scheinbare Gegensätze sind von Natur aus identisch und bekommen ihre Dualität in der Erscheinung durch die Interpretation des Betrachters.

Nichts ist in Stein gemeißelt. Wahrheiten, Sichtweisen, Meinungen und Standpunkte sind immer nur ein Teil des Ganzen. Alles ist relativ. Erst das eigene Denken und die Bewertung ermöglichen eine Zuordnung. Alles ist miteinander verwoben und kommt in die Existenz durch einen entsprechenden Gegenpol. Heilung kann entstehen, wenn man die Interpretation einer Erscheinung so anpasst, dass sie der eigenen Entwicklung förderlich ist.

5. Das Prinzip des Rhythmus und der Kreisläufe

Dieses Prinzip basiert auf dem Gesetz der Polarität und beschreibt das Hin- und Herfließen der Energie von einem Pol zum anderen. Die dadurch entstehenden Kreisläufe bestimmen den Atem, Leben und Tod, Jahreszeiten, Ebbe und Flut, Entstehung und Vergehen von Welten, Nationen und Kulturen. Der Ausschlag eines Pendels in eine Richtung ist das Maß für den Ausschlag in die andere Richtung, der Rhythmus ist dabei die ausgleichende Kraft. Alles ist vergänglich.

Oft fühlt es sich so an, als wären wir dem Rhythmus des Lebens hilflos ausgeliefert. Heute fühlen wir uns gut und vital, morgen sind wir schlecht gelaunt und kraftlos. Auf ein Hoch folgt ein Tief. Durch die Bewusstwerdung dieser Gesetzmäßigkeit und die Achtsamkeit auf die eigenen Emotionen lässt sich der Einfluss neutralisieren. Wenn wir uns in unserer Mitte befinden, hat die Schwingung des Pendels keinen Einfluss mehr auf unsere Gefühlswelt. Sind wir jedoch auf „Autopilot“ geschaltet, leben gedanklich in der Vergangenheit oder Zukunft anstatt im Hier und Jetzt, werden wir hin und her geworfen. Dieses Prinzip hält auch Trost für schwierige Zeiten bereit, denn egal, in welcher Lebenssituation wir uns gerade befinden, wir werden dort nicht bleiben.

6. Das Prinzip von Ursache und Wirkung