Erhalten Sie Zugang zu diesem und mehr als 300000 Büchern ab EUR 5,99 monatlich.
Ältere Menschen betrachten das Abnehmen der Gedächtnisleistung als großen Verlust an Lebensqualität. Dieses Büchlein versammelt die 50 besten Spiele zum Gedächtnistraining mit SeniorInnen. Ob zu Hause mit betreuenden Angehörigen oder in der Seniorengruppe: Diese Spiele verbessern die Konzentration, die Assoziationsfähigkeit, die Merkfähigkeit und das logische Denken. Spiele mit Wörtern und Sätzen, mit Zahlen, mit Farben und Formen, Spiele für die Sinne und für das bewegte Gedächtnistraining bieten eine große Vielfalt an Trimm-dich-Übungen für die grauen Zellen. Ebook.
Sie lesen das E-Book in den Legimi-Apps auf:
Seitenzahl: 33
Das E-Book (TTS) können Sie hören im Abo „Legimi Premium” in Legimi-Apps auf:
Inhalt
Vorwort: Geistig und körperlich aktiv
Spiele mit Wörtern und Sätzen
Auf und ab
Vier im Wechsel
Souvenirs
X-Lücke
Team-Erklärung
Es geht auch anders
Du sagst, ich denke
Das kann doch jeder
Träume verwirklichen
Her oder Herz
Spiele mit Zahlen
Zahlenanagramme
Zahlensuche
Verflixte 12
Kopf-Nuss
Fingersport
Zahlen in Bewegung
Rauf und runter
Termingerecht
Eins, zwei oder drei
Rechnen mit dem Euro
Spiele mit Farben und Formen
Bunte Zusammenhänge
Farbenfroh
Galerie
Alles, was rund ist
Alles, was dreieckig ist
Alles, was rechteckig ist
Verstecktes Rot
Auf Kreuzfahrt
Kunterbunte Suche
Eins oder zwei
Spiele für die Sinne
Sinnes-Abc
Liederstimmen
Berührt
Tastsäckchen mit Münzen
Blätterwald
Pi mal Daumen
Wimmelbild
Was hör ich da?
Punktgenau
Hör-Memospiel
Spiele für bewegtes Gedächtnistraining
Schau genau
Wortkette
Anton und Agathe
Was macht Hans?
Verflixte Wortfolge
Was ist alles …?
Böser Wolf
Abc-Spiel
Wie und was
Abc-Geschichte
Denken in Bewegung kann als wichtiges Präventionsprogramm angesehen werden, um möglichst bis ins hohe Alter gesund zu bleiben – dies belegen wissenschaftliche Studien. Was liegt also näher, als kognitives und motorisches Training gezielt und wenn möglich kombiniert als regelmäßiges Fitnessprogramm in den Alltag zu integrieren? Wissenschaftliche Studien belegen: Aktive Menschen zeigen im Vergleich zu inaktiven Personen bei Gedächtnis- und Denkfähigkeitstests auffallend bessere Leistungen.
Zwischen Gehirn und Muskulatur bestehen vielfache Wechselwirkungen. Jede Bewegung aktiviert eine Kaskade von komplexen Hirnleistungen, die jeweils fein aufeinander abgestimmt sein müssen. Bei körperlicher und geistiger Aktivität kommt es im Gehirn zu einer verstärkten Durchblutung, was sich positiv auf die Konzentration und das Reaktionsvermögen auswirkt. Zusätzliche Blutgefäße werden gebildet und die Synapsenqualität wird verbessert. Zudem wird die Neubildung von Nervenzellen im Gehirn gefördert.
Die vielfältigen Einflüsse von Gedächtnis- und Bewegungstraining stärken die Selbstwahrnehmung und führen zur Verbesserung des Wohlbefindens.
Dieses Buch stellt Ihnen eine Vielfalt an Übungsideen vor, mit denen Sie auf unterhaltsame Weise die grauen Zellen und den Körper fit halten. Dazu verbinden viele Übungen kognitives Training mit Bewegung. Einige davon können z.B. während eines Spaziergangs durchgeführt werden. Bei mehreren Übungen wird eine Erinnerungsrunde angeschlossen. Das wichtige Trainingsziel ist hierbei, Informationen bewusst aufzunehmen und zu behalten. Bei anderen Übungen stehen Wahrnehmung und Konzentration im Vordergrund der Trainingsziele. Auch das Langzeitgedächtnis mit seinen Erinnerungen wird durch Training von Wortfindung, Logik oder assoziativem Denken angeregt.
Zu vielen Übungen werden Variationen vorgestellt, die entweder den Schwierigkeitsgrad der Aufgabe steigern oder eine abwechslungsreiche Aufgabenvariante darstellen.
Bei einigen Übungen benötigen Sie zusätzliches Material. Dieses ist bei der jeweiligen Übung beschrieben.
Viel Freude beim Üben!
Agnes Boos
Diese Wortübung ist besonders geeignet, um den passiven Wortschatz zu trainieren. Begriffe, die lange nicht mehr gebraucht wurden, fallen uns oft nicht so schnell ein. Haben wir sie allerdings wieder mal abgerufen, verläuft der Suchmechanismus beim nächsten Mal schneller. Diese Übung sollte daher nicht zu früh beendet werden.
Mit den folgenden Vorsilben werden möglichst viele Begriffe gesucht:
AUF- (Aufruhr, Auftrieb, Aufwand …)ÜBER- (Überflieger, Überangebot, Übergewicht …)GEGEN- (Gegenspieler, Gegengewicht, Gegendarstellung …)EIN- (Einfuhr, Eintritt, Einsiedler …)UNTER- (Unterweisung, Unterführung, Unterricht …)NEBEN- (Nebenjob, Nebensache, Nebenbuhler …)BEI- (Beitritt, Beileid, Beifall …)HOCH- (Hochzeit, Hochstapler, Hochstuhl …)VOR- (Vorsehung, Vorstellung, Vorsicht …)ZWISCHEN- (Zwischenspiel, zwischendurch, Zwischenzeit …)AB- (Absicht, Abbau, Absage …)Die Übungsleitung gibt den Teilnehmern ein Wort mit vier Buchstaben vor. Reihum wird das vorgegebene Wort durch Austausch eines der vier Buchstaben immer wieder verändert. Grundlage für das neu zu bildende Wort ist jeweils das letzte veränderte Wort.
H A U S: U wird durch L ersetzt
H A L S: S wird durch T ersetzt
H A L T: H wird durch K ersetzt
K A L T: A wird durch I ersetzt
K I L T …
Die Teilnehmer wählen zunächst je einen Buchstaben aus. Sie überlegen sich zu ihrem Buchstaben ein „Souvenir“, das sie von einer Urlaubsreise mitbringen können.
Alternativ kann die Übung auch nach dem Alphabet durchgeführt werden.
Die Souvenirs werden aus einem bestimmten Land mitgebracht, z.B.:
Ich bringe einen Bikini aus B