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Bewegung erhöht die Leistungsfähigkeit und wirkt sich positiv auf Gesundheit und Wohlbefinden aus. Deshalb verbindet der Ansatz der "Bewegten Schule" Lernen mit Bewegung. Das praktische und preiswerte Pocket bietet Ihnen die 50 besten Spiele für die "Bewegte Schule". Neben Übungen für das Wort- und Zahlengedächtnis steht die Förderung von Konzentration, Wahrnehmung und Merkfähigkeit im Fokus. Koordinative Übungen verbessern die Vernetzung beider Gehirnhälften. Andere Spiele erleichtern es, neues Wissen durch Bewegung besser zu verankern.
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Seitenzahl: 34
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Inhalt
Vorwort
Motivationsspiele
Namen verschenken
Ich bin topfit
Rucksack packen
Ans andere Ufer
Wegkreuzung
Schnell sortiert
Bunte Namensrunde
Rhythmus-Paare
Ballfolge
Verflixte 13
Konzentrationsübungen
Ja oder nein
Plus oder minus
Zahlengymnastik
Eins, zwei oder drei
Blind vertraut
Zehn Freunde
Zoodirektor
Memo-Meister
A, I, U
Falscher Körperteil
Koordinations- und Überkreuzspiele
Fingertippen
Spiegelbilder
Becher und Ball
Nimm und gib
Zwei vor, eins zurück
Im Rhythmus
Richtungswechsel
Hey, ich bin der Seppel
X, Y, Z
Fluglotse
Bewegte Pausen und bewegte Entspannung
Pause von dem Denken
Bunt bewegt
Wettermassage
Körpernummern
Coole Typen
Stimmt’s?
Bewegungsnetz
Laut oder leise
Roboter
Korken-Akupunktur
Bewegte Lernformen
Buchstabenartist
Wörter werfen
Vier Helfer
Bewegtes Abc
Rechenversteck
Das weiß ich
Wortecken
Buchstabenkette
Wortkette
Buchstaben-Ball
Schon Konfuzius wusste, dass reines Zuhören nicht den erwünschten Lernerfolg bringt. Kinder wollen aktiv dabei sein und etwas ausprobieren. Im Unterricht ist der Freiraum für kindgerechte Bewegungen wie Rennen, Tollen, Klettern oder Springen begrenzt. Aber auch für den Unterricht gibt es geeignete Methoden und Übungen, Kinder in Bewegung zu bringen und mit Bewegungsspielen die Lernfähigkeit, die Leistungsbereitschaft und den Anstrengungswillen zu stärken.
Lernen braucht Bewegung
Psychomotorische und geistige Entwicklung sind eng miteinander verbunden. Bewegung unterstützt das Lernen in mehrfacher Hinsicht: Sie unterbricht langes Stillsitzen und aktiviert den Kreislauf. Bewegungsreicher Unterricht verbessert das Behalten von vermitteltem Stoff im Gedächtnis und fördert das Knüpfen neuer Nervenverbindungen. So zeigt sich, dass z.B. Auf- und Abgehen oder gestische Begleitung beim Lernen positive Effekte hat. Hier spielen offensichtlich die motorischen Zentren des Gehirns eine wesentliche Rolle beim Verarbeiten von Informationen und bei Erinnerungsvorgängen.
Bewegte Schule
Gerade bei jüngeren Kindern ist der Bewegungsdrang sehr hoch und langes Stillsitzen fällt ihnen schwer. Sie haben aber Spaß daran, Lernen mit Ballspielen zu verknüpfen oder neu erworbenes Wissen pantomimisch zu wiederholen. Daher sollten wir ihre Motivation, sich über Bewegung Lerninhalte zu erschließen, unbedingt nutzen.
In diesem Buch stelle ich Übungen für eine „Bewegte Schule“ vor, bei denen Lernen und Bewegung spielerisch verknüpft werden. Neben Übungen für das Wort- und Zahlengedächtnis steht die Förderung von Konzentration, Wahrnehmung und Merkfähigkeit im Fokus. Koordinative Übungen verbessern die Vernetzung beider Gehirnhälften, andere Übungen zeigen, wie man mit Bewegung neues Wissen besser verankern kann.
Viel Spaß beim bewegten Lernen wünscht
Agnes Boos
Bei dieser Übung lernen sich alle gut kennen und konzentriertes Zuhören ist gefragt.
Zu Beginn stehen alle im Kreis und jeder nennt seinen Namen. Anschließend laufen alle durch den Raum. Jeder sucht dabei im schnellen Wechsel einen Partner. Diesem nennt er seinen Namen und erhält dafür dessen Namen. Er merkt sich den genannten Namen, nennt ihn einem anderen Kind und erhält dafür wieder dessen Namen. Nach ein paar Minuten stellen sich alle im Kreis auf und nennen ihren zuletzt erhaltenen Namen. Oft sind einige Namen „verloren“ gegangen und andere doppelt vorhanden.
Diese Übung hilft dabei, dem Unterricht wieder wach und konzentriert folgen zu können.
Zu folgendem Spruch machen alle unterschiedliche Bewegungen zu den einzelnen Wörtern:
ICH = Handflächen übereinander an die Brust legenBIN = Arme in die Hüfte stemmen TOP = Arme vorstrecken, dabei beide Hände zur Faust und die Daumen hochFIT = Arme hochstrecken
Die Lehrkraft nennt einen der folgenden Sätze, die sich durch Umstellung der Wörter bilden lassen:
BIN ICH TOPFIT?FIT BIN ICH TOP!TOPFIT BIN ICH!TOP, ICH BIN FIT!TOP, BIN ICH FIT!Alle sprechen den genannten Satz zusammen laut nach und führen die passenden Bewegungen aus.
Bei dieser Variante des bekannten Kofferpackens ist eine stressfreie Durchführung garantiert, denn die Merkfähigkeit wird durch den positiven Einfluss der Bewegung unterstützt.