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Macht - ein Wort, das wir alle kennen und unter welchem wir uns vorstellen können, was hinter diesem Begriff steckt. Macht - ein Großteil der Menschen möchte sie, doch nicht jeder weiß, wie er sie erlangen soll. Macht - hat sieben wichtige Säulen, kann positive, aber auch negative Auswirkungen für Machthabende und Machtlose haben. Ich möchte Ihnen Wissen über die Macht vermitteln, welches Sie sonst nirgends so ausführlich finden können. Ich zeige Ihnen außerdem, weshalb kaum ein Mensch wirklich mit Macht umgehen kann. Wer Macht erlangen möchte, kommt an den sieben Säulen nicht vorbei. Durch dieses Buch werden Sie lernen, was wahre Macht ist und welche Bedeutung diese hat. Sie werden lernen, dass Sie sehr viel Potenzial in sich tragen, um die Macht vollkommen auszuschöpfen. Mit theoretischen Modellen, die so einzigartig sind, dass man diese als Geheimwaffe bezeichnen könnte, werden Sie lernen, sich selbst und Ihr Umfeld erfolgreich einschätzen zu können. Zudem kann dieses Buch Sie anhand vieler Beispiele und Übungen dabei unterstützen, sich selbst zu reflektieren. Damit Sie im privaten wie auch im professionellen Bereich in vollen Zügen profitieren können, erfahren Sie, welche Handlungsalternativen Ihnen zur Verfügung stehen. Die sieben Säulen werden niemals einzeln betrachtet, denn sie sind ein System, welches aufeinander aufbaut, sich ergänzt und sich gegenseitig bedingt. Daher ist es wichtig, dass Sie sich beim Lesen des Buches von dessen Struktur leiten lassen. Das erwartet Sie: -Die Geschichte des Begriffs ,,Macht'' -Was zeichnet eine gute Führungskraft aus? -Die Archetypen nach Jung -Persönlichkeitsentwicklung -Die sieben Säulen der Macht -und vieles mehr ...
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Seitenzahl: 178
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Vorwort
Kapitel 1: Allgemeines
Das gibt es über Macht noch zu sagen:
Die Etymologie (Wissenschaft der Herkunft und Geschichte der Wörter und ihrer Bedeutungen)
Kapitel 2: Die Geschichte des Begriffs Macht
Kapitel 3: Eine Medaille hat nicht nur eine Seite
Kapitel 4: Die äußere Macht wird durch die innere gestützt
Kapitel 5: Wenn Mächtige ohnmächtig sind
Kapitel 6: Eine gute Führungskraft
Kapitel 7: Ich-Zustand und die Persönlichkeit
7.1 Das Eltern-Ich
7.2 Das Kind-Ich
7.3 Das Erwachsenen-Ich
Kapitel 8: Emotionale Erwartungen an Führungskräfte
Kapitel 9: Der Archetypus
9.1 Die Archetypen nach Jung
Der Weise
Der Unschuldige
Der Entdecker
Der Herrscher
Der Schöpfer
Der Pfleger
Der Magier
Der Held
Der Rebell
Der Liebhaber
Der Narr
Die Waise
Kapitel 10: Integrierte Persönlichkeit
Kapitel 11: Persönlichkeitsentwicklung
Kapitel 12: Die sieben Säulen der Macht
12.1 Die Abfolge der Säulen
12.2 Die zwei Pole der Ohnmacht
12.3 Die Aufgabe zweier Geschlechter
12.4 Standfestigkeit
Eine Wippe ohne Macht
Es ist wichtig, die richtigen Fragen zu stellen
12.5 Leidenschaft
Das Geheimnis der Mitarbeitermotivation
So herrschen Sie über die Bedürfnisanlagen:
Was man tun kann
12.6 Selbstkontrolle
Verantwortung ist das Schlüsselkriterium für Selbstkontrolle.
Die Eltern-Ich-Trübung
Die Kind-Ich-Trübung
Der persönliche Bezugsrahmen
12.7 Liebe
Die fest verankerte Individualität
Die standfeste Loyalität
Die bewusste Wahrheitstreue
12.8 Kommunikation
Jetzt starten wir richtig
Die nonverbale Kommunikation
Die devote Kommunikation
Die dominante Kommunikation
Die emotional kompetente Kommunikation
Die emotional kompetente Kommunikation in sechs Schritten erklärt
12.9 Wissen
Die vier Formen des Wissens
Die Wissenschaft
Die Informationsanalyse kurz und knapp
Die Intuition
Die Weisheit
Die Vision
12.10 Ethik
Die Führungskräfte und deren Ethik
Moral gegen Ethik
Das Hauptinstrument der Kontrolle
So geht man mit Machtspielen um
Schlusswort/ Fazit
Macht –– ein Wort, das wir alle kennen und unter welchem wir uns vorstellen können, was hinter diesem Begriff steckt. Macht – ein Großteil der Menschen möchte sie, doch nicht jeder weiß, wie er sie erlangen soll. Macht – hat sieben wichtige Säulen, kann positive, aber auch negative Auswirkungen für Machthabende und Machtlose haben. Ich möchte Ihnen Wissen über die Macht vermitteln, welches Sie sonst nirgends so ausführlich finden können. Ich zeige Ihnen außerdem, weshalb kaum ein Mensch wirklich mit Macht umgehen kann. Wer Macht erlangen möchte, kommt an den sieben Säulen nicht vorbei:
Sie sehen, Macht zu erlangen, ist nicht immer einfach und der Umgang mit ihr erst recht nicht. Zögern Sie nicht länger und fangen Sie an, sich das notwendige Wissen über die Macht anzueignen. Ich garantiere Ihnen: So kommen Sie Ihrem Ziel viel näher!
Das wird Ihnen durch das Lesen des Buches möglich sein:
Durch dieses Buch werden Sie lernen, was wahre Macht ist und welche Bedeutung diese hat. Sie werden lernen, dass Sie sehr viel Potenzial in sich tragen, um die Macht vollkommen auszuschöpfen. Mit theoretischen Modellen, die so einzigartig sind, dass man diese als Geheimwaffe bezeichnen könnte, werden Sie lernen, sich selbst und Ihr Umfeld erfolgreich einschätzen zu können. Zudem kann dieses Buch Sie anhand vieler Beispiele und Übungen dabei unterstützen, sich selbst zu reflektieren. Damit Sie im privaten wie auch im professionellen Bereich in vollen Zügen profitieren können, erfahren Sie, welche Handlungsalternativen Ihnen zur Verfügung stehen.
Die sieben Säulen werden niemals einzeln betrachtet, denn sie sind ein System, welches aufeinander aufbaut, sich ergänzt und sich gegenseitig bedingt. Daher ist es wichtig, dass Sie sich beim Lesen des Buches von dessen Struktur leiten lassen.
Macht – ein Wort, unter dem sich viele wahrscheinlich Folgendes vorstellen: Jemand ist mächtiger, stärker, klüger als andere und ist daher der Chef oder der Bestimmer. Doch stimmt das so wirklich? Um das herauszufinden, sollten wir uns den Begriff zunächst genauer ansehen.
Definition: Wenn man von Macht spricht, ist die Rede von der Fähigkeit eines Menschen, auf andere einzuwirken, und zwar so, dass sich diese unterordnen und nach den Wünschen des Machthabenden verhalten. In gewisser Weise finden wir Macht in allen Formen unseres Zusammenlebens wieder. Durch Macht entstehen auf unterschiedliche Weise soziale Strukturen, welche persönliches, gesellschaftliches und soziales sowie strukturelles Einflusspotenzial haben. Es gibt allerdings auch extreme Formen von Macht. Hinsichtlich dessen kann Macht auch als Durchsetzungsfähigkeit gesehen werden. Hier sind die Ziele einseitig definiert, was zur Folge hat, dass die Ansprüche von beteiligten Personen nicht berücksichtigt werden. Kurzum: Durch die Durchsetzungsmacht müssen sich die Machtlosen den Machthabenden unterwerfen.
Es erfolgt die Androhung von Strafen, durch welche der Machthabende erreicht, dass sich andere ihm fügen. Man kann auch sagen, dass sie gezwungen sind, dem zu folgen, was der Machthabende vorgibt. Der Machthabende geht keine Kompromisse ein oder begibt sich in den Austausch mit seinen Mitmenschen, falls diese gegensätzliche oder unvereinbare Interessen aufzeigen – es ist für ihn nicht erforderlich. Macht und Einfluss sind hier deutlich voneinander abzugrenzen, auch wenn die Übergänge zwischen diesen fließend sind. Beides sind Bedeutungsfelder, welche wie folgt umschrieben werden: „Macht über jemanden oder etwas haben“ und „Macht, zu tun“. Betrachtet man den Begriff Macht als sozialen Begriff der Sozialwissenschaften, ist der Umfang dessen Bedeutung eher umstritten.
Machtverhältnisse, die gemäßigt sind, beschreiben ein Austauschverhältnis, welches mehrseitig ist. Eine Seite nimmt immer die Ausgangsposition ein, während die andere die Verhandlungsposition einnimmt. Das wird von beiden Seiten aber auch so akzeptiert. Der Grund dafür können die verfügbaren Möglichkeiten der Einflussnahme sein. Diese sind beispielsweise: Belohnung, überlegenes Wissen oder Bevorzugung. Die andere Seite verzichtet hier auf Widerspruch und unternimmt nichts gegen die ausgeübte Macht, sie duldet und befolgt diese Macht.
Die physische und psychische Handlungsmöglichkeit einer Person oder gar einer ganzen Gruppe von Personen wird durch den Machtumfang definiert. Welchen Nutzen die Macht hat, im positiven, aber auch im negativen Sinne betrachtet, hängt davon ab, wie sie sich auswirkt.
Wirkt sich die Macht negativ aus und nutzt die machthabende Person ihre Macht bewusst, obwohl bestimmte Voraussetzungen vorhanden sind, es anders zu machen, wird von Missbrauch der Macht gesprochen.
Es ist immer notwendig, die Handlungsmacht und deren Voraussetzungen genau unter die Lupe zu nehmen, denn auch, wenn Zwang oder Gewalt zum Einsatz kommen, heißt es nicht, dass sich dies immer negativ auswirkt.
Wie die Anwendung von physischer Gewalt geregelt ist, wird in einer demokratischen Gesellschaft immer vom Staat delegiert. So ist es seine Aufgabe, gesellschaftlich notwendige Funktionen zu erkennen. Die Macht, welche es in demokratischen Systemen gibt, wird immer durch eine Verfassung und zahlreiche Gesetze geregelt.
Betrachtet man das Wort Macht hinsichtlich seiner Herkunft und dessen Bedeutung, lässt es sich auf zwei indogermanische Wurzeln zurückführen, welche ähnlich klingen: mag- (bilden, formen, kneten, pressen). Diese Bedeutung weist darauf hin, dass ein Werkzeug genutzt wird/wurde, oder zweitens: magh- (machen – fähig sein, können, vermögen). Es lässt sich an dieser Stelle ein Hinweis auf den Zusammenhang im sozialen Bereich hinsichtlich einer Verfügung über andere und sich selbst finden. Ebenso erkennt man hier die Ausrichtung auf die Zukunft.
Betrachtet man den heutigen Sprachgebrauch, lässt sich erkennen, dass immer noch eine „Verdinglichung“ und „Personalisierung“ mitschwingt. Das ist der Grund, weshalb Macht in unserer Gesellschaft schon aus Prinzip als „relationaler“ Begriff zu verstehen ist, also ein Begriff, der mit einer Beziehung zu etwas einhergeht.
Die Bedeutung des Wortes Macht lautet im Althochdeutschen, Alt-Slawischen und Gotischen Können, Fähigkeit, Vermögen. Es ist stammesverwandt mit dem Wörtchen machen. Es signalisiert uns demnach Potenzialität. Das lateinische Wort „potentia“ (Macht) stammt von dem Wort „posse“ ab. Dieses kann man mit „können“ übersetzen.
Im Allgemeinen ordnen wir das Wort Macht immer dem Wortfeld des Begriffs Herrschaft zu. Folgende Worte legen dies nahe: Machthabende, Ergreifung der Macht, Machtwechsel oder Machtapparat. Diese zeigen uns aber auch, dass es den Inhabern von Macht auch an politischer Legitimation fehlen kann.
Fazit: Das Wort Macht bezeichnet etwas Faktisches. Autorität und Herrschaft basieren auf legitimierten institutionellen Grundlagen.
Die politische bzw. die legitimierte Machtausübung ist nur eine Erscheinungsform der Macht. Und doch steht sie im Mittelpunkt, hinsichtlich der Theoriebildung und des Denkens.
Als Erstes hat sich die griechische Sophistik (eine Gruppe von Männern aus der griechischen Antike, verfügten über besondere Kenntnisse auf theoretischem oder praktischem Gebiet). Sie hatten eine philosophische Sicht auf das Machtproblem.
Im Melier-Dialog (berühmte Episode im Geschichtswerk „Der Peloponnesische Krieg“) von Thukydides (griechischer Historiker) wird die Frage bezüglich der inneren Macht des Rechts behandelt.
Die Abgesandten von der Insel Melos berufen sich auf das Nützlich-Sein des Gerechten. Die Athener hingegen vertreten die reine Machtposition einer Großmacht. Demzufolge kann es Rechte nur bei einer Gleichheit von Kräften geben. Die Ausübung von Macht basiert somit auf der Natur des Menschen. Betrachten wir die Auseinandersetzung von Platon mit der sophistischen Position: Hier scheinen jene, die anscheinend mächtig sind, eher ohnmächtig. Ihr Handeln richtet sich nicht nach dem, was als das Beste erscheint. Anders gesagt: Das, was sie eigentlich wollen würden, täten sie nicht, wenn sie es besser wüssten.
Auch Aristoteles setzte sich mit dem Machtproblem auseinander. Bei ihm ging es um die Theorie von Herrschaft und der damit verbundenen Knechtschaft. Eine Herrschaft von freien Menschen über ebenfalls freie Menschen ist die politische Herrschaft im Unterschied zur Despotie (Herrschaftsform mit einem Herrscher oder Oberhaupt): Hier lösen sich Herrscher und Beherrschte ab.
Im lateinischen Sprachbereich unterscheidet man zwei Formen von Macht:
Augustinus knüpft genau daran an. Er geht davon aus, dass es einem Menschen nicht möglich ist, über andere Menschen herrschen zu können, sondern über deren fehlende Vernunft.
Thomas Aquin (italienischer Dominikaner, einer der einflussreichsten Philosophen, bedeutendster katholischer Theologe) schränkt diese Machtausübung auf vernünftige Formen der Herrschaft über Freie ein.
Pontentia sei nur eine Form der potestas, meint Wilhelm von Auvergne (scholastischer Philosoph und Theologe). Wirksam sei diese nur, wenn die Untergebenen Gehorsam zeigten.
Bei Wilhelm von Ockham (berühmter mittelalterlicher Philosoph, Theologe und kirchenpolitischer Schriftsteller) steht die Aneignungsmacht der Menschen hinsichtlich herrenloser Natur im Fokus. Hier herrschen die Menschen gemeinsam über die Natur. Er meint zudem auch, dass Eigentum eine wichtige Machtquelle hinsichtlich der Politik ist. Zudem seien sie auch eine materielle Grundlage für die politische Zwangsgewalt. Diese ist unabhängig von göttlicher Macht, aber bedarf der Zustimmung durch die Beherrschten.
„Jedermann sei Untertan der Obrigkeit, die Gewalt über ihn hat. Denn es ist keine Obrigkeit ohne von Gott; wo aber Obrigkeit ist, die ist von Gott verordnet.“ – Roemer 13, Luther Bibel 1545
Noch weiter wagt sich Marsilius von Padua bezüglich der geistlichen Machtausübung vor. Er sagt, dass genau diese ein Widerspruch in sich selbst ist. Um den Frieden aufrechterhalten zu können, wäre es eine wichtige Voraussetzung, dass es nur eine Macht gibt. Und genau diese sollte mit Zwangsgewalt ausgestattet sein. Natürlich lässt sich die Macht in seinen Augen von Gott herleiten, doch um diese wirklich durchsetzen zu können, müsste es Zwangsinstrumente geben. Diese findet man am ehesten in einer Wahlmonarchie.
Machiavelli begriff, dass die Macht bezüglich ihrer Auswirkungen eine praktische Tatsache sei und nicht wie die Autorität eine Legitimation. Diese kann nur technologisch optimiert werden.
Jean Bodin meint, dass die Souveräns durch Legitimitätsbeschaffung gestärkt werden müssten. Das soll aber nicht heißen, dass ein Souverän an Gesetze gebunden ist, um handeln zu können.
Thomas Hobbes hat die Theorie, dass jeder Mensch eine natürliche Aneignungsmacht gegenüber der Natur hat. Dazu zählen auch die Machtunterschiede und die Vorstellung eines naturrechtlich begründeten Anspruchs auf Herrschaft jedes Menschen. Ein Krieg durch alle und gegen alle kann nur durch Machtkonzentration auf ein erschaffenes Subjekt (den Staat) verhindert werden. In seinem Werk Leviathan löst Hobbes das Problem, Macht zu begründen, vollständig aus dem Rahmen aller Theorien bezüglich der Macht.
Spinozas Naturzustand liefert keinerlei normative Kriterien für den Gebrauch von Macht. Er sagt, dass jeder Mensch das natürliche Recht habe, alles das durchzuführen, was in seiner Macht steht. Das natürliche Recht und die Macht werden dahin gehend gleichgesetzt. Es ist aber auch wichtig, zu wissen, dass die Tugend ebenso an die Macht gebunden ist. Wenn die Macht aus sich selbst heraus wirksam wird, erscheint diese als Tugend. Wichtig dabei ist, dass sich der Mensch an dieser erfreuen kann, ohne Widerstände überwinden zu müssen.
Auch Immanuel Kant beschäftigte sich mit dem Begriff Macht. Er meint, dass die persönliche Herrschaft mit der Staatsmacht des Obrigkeitsgrades mit Gewalt gleichzusetzen ist. Diesem wird Gehorsam geschuldet. Dabei wird die rechtliche Legitimation jedoch nicht zwingend mitgedacht. Demzufolge sei die Gewalt eine Macht. Diese ist dem Widerstand durch andere Mächte übergeordnet.
Bei den Versuchen, die Macht hinsichtlich der politischen Philosophie theoretisch zu bestimmen, haben besonders die Erfahrungen der Französischen Revolution und der politisch-militärische Zusammenbruch der deutschen Kleinstaaten eine wichtige Rolle gespielt. Beide Ereignisse reflektieren die bedrohliche Radikalität, welche durch konstitutionell-monarchische Macht Gewaltsamkeit freisetzt. Gleichermaßen identifiziert sich diese aber auch durch die nationale Vereinheitlichung sowie die bürokratische Zentralisierung möglich gewordener Machtpolitik.
Die politische Philosophie Fichtes, Hegels und Adam Müllers wendete sich daher am Anfang des 19. Jahrhunderts den Voraussetzungen der nationalstaatlichen Machtpositionen, den geistig-moralischen und religiösen Legitimationsgrundlagen politischer Macht zu.
Fichte führte durch den Einfluss seiner selbst gedachten republikanischen Verfassung das Recht und die Macht wieder enger zusammen. Für ihn tritt der Begriff, welcher durch einen Vertrag zu legitimierender Staatsmacht wurde, an die Stelle der Staatsgewalt. Demnach sind potestas und potentia nicht mehr geschieden, sondern vereint.
Adam Müller meint hingegen, dass es nur eine kollektive Glaubensvorstellung auf der Basis von Macht im Unterschied zur physischen Macht geben kann.
Durch Hegels Begriffstheorie wird die Macht als Macht im Allgemeinen bestimmt. Das heißt, dass der Begriff Macht in etwa bedeutet, dass es sich um übergreifende Macht des Machthabenden gegenüber untergeordneten Momenten handelt. Der Staat stellt hier die übergeordnete Macht des Allgemeinen gegenüber der mächtigen Sphäre des Privatwohls und des Privatrechts dar.
Hegels Machtbegriff ist insofern modern, als dieser interaktiv im Sinn eines Verhältnisses zwischen zwei Parteien ausgeweitet ist. Die Macht kann enden, wenn man dieser mit einem Nein entgegentritt und wenn diese mit Gewalt ausgeübt wird. Absolut kann sie erst als Freiheit sein.
Macht ist da am größten, wo man sie nicht sehen kann. Aus diesem Gedanken entwickelte sich im 19. Jahrhundert eine sehr kreative Übertragung des Begriffs Macht auf viele Bereiche der Gesellschaft. Die Analyse der Religion ist ein Beispiel dafür.
Die Verwandlung persönlicher Machtverhältnisse in sachliche Machtverständnisse ist für Marx und Engels das Eigentümliche einer modernen Gesellschaft. Das kommt wiederum durch die Macht des Geldes über die Arbeit, die alles begründet, zum Ausdruck.
Friedrich Nietzsches Wille zur Macht bildet einen anderen Ausgangspunkt der Theoriebildung. Er meint, dass es eine Formel zur Beziehung des Verlangens sei, welches unersättlich wäre, ein Trieb, der sehr schöpferisch wäre, welcher ein elementares Motiv für alle Lebewesen darstellt und zudem jenseits jeder moralischen Wertung stünde. Im 19. Jahrhundert wird dieses Konzept weiter zum postulierten Gegensatz zwischen vitalistischer Aktivität und kultureller Verfeinerung ausgebaut. Geltend macht sich dies ganz besonders in den antimarxistischen Elitetheorien, wie bei Vilfredo Pareto.
Max Weber definiert den Machtbegriff wie folgt: „Macht bedeutet jede Chance, innerhalb einer sozialen Beziehung den eigenen Willen auch gegen Widerstreben durchzusetzen, gleichviel worauf diese Chance beruht.“ Diese unterschiedlichen Machtbasen werden immer weiter differenziert.
Hannah Arendt meint, dass „Macht, wann immer Menschen sich zusammentun und gemeinsam handeln“, entsteht.
In diesem Kapitel haben Sie allerhand Namen wichtiger Personen gehört. Da Ihnen aber möglicherweise nicht alle Namen ein Begriff sind, möchte ich an dieser Stelle noch einmal erwähnen, wer diese Herrschaften waren.
Spinoza
* 24. November 1632, Amsterdam, Niederlande † 21. Februar 1677, Den Haag, Niederlande
• Baruch de Spinoza • Niederländischer Philosoph • Sohn sephardischer Immigranten aus Portugal • Wird dem Rationalismus zugeordnet • Gilt als einer der Begründer der modernen Bibel- und Religions-kritik.
Hoff
• Andreas Hoff • deutscher Soziologe und Gerontologe
Kant
*22. April 1724, Königsberg † 12. Februar 1804, Königsberg
• Immanuel Kant • Deutscher Philosoph der Aufklärung • Zählt zu den bedeutendsten Vertretern der abendländischen Philosophie • Werk „Kritik der reinen Vernunft“ kennzeichnet Wendepunkt in der Philosophiegeschichte und den Beginn der modernen Philosophie
Fichte
* 19. Mai 1762, Rammenau † 29. Januar 1814, Berlin
• Johann Gottlieb Fichte • Deutscher Erzieher und Philosoph • Gilt als wichtigster Vertreter des deutschen Idealismus
Hegel
* 27. August 1770, Stuttgart † 14. November 1831, Berlin
• Georg Wilhelm Friedrich Hegel • Deutscher Philosoph • Wichtigster Vertreter des deutschen Idealismus
Müller
* 1956 in Löhne, Westfalen
• Ulrich Müller • Deutscher Gymnasiallehrer und Philosoph
Marx
* 5. Mai 1818, in Trier † 14. März 1883, in London
• Karl Marx • Deutscher Philosoph, Ökonom, Gesellschaftstheoretiker, politischer Journalist, Protagonist der Arbeiterbewegung, Kritiker des Kapitalismus und der Religion
Engels
* 28. November 1820, in Barmen (heute Stadtteil von Wuppertal) in der preußischen Provinz Jülich-Kleve-Berg † 5. August 1895, in London
• Friedrich Engels • Deutscher Philosoph, Gesellschaftstheoretiker, Historiker, Journalist • Kommunistischer Revolutionär
Nietzsche
* 15. Oktober 1844 in Röcken † 25. August 1900 in Weimar
• Friedrich Wilhelm Nietzsche • Deutscher klassischer Philologe und Philosoph
Weber
* 1. April 1864, Erfurt † 14. Juni 1920, München
• Maximilian „Max“ Carl Emil Weber • Deutscher Soziologe und Nationalökonom
Arendt
* 14. Oktober 1906, Linden- Mitte, Hannover † 4. Dezember 1975, New York, Vereinigte Staaten
• Hannah Arendt • Jüdische deutsch-US-amerikanische politische Theoretikerin und Publizistin
Bodin
* 1530, Angers, Frankreich † 1596, Laon
• Jean Bodin • Gilt als der erste französische Staatstheoretiker von Rang, als Begründer des modernen Souveränitätsbegriffes und mit seiner staatstheoretischen Schrift „Les six livres de la République“ als ein früher Fürsprecher des Absolutismus.
Hobbes
* 5. April 1588, Westport, Wiltshire † 4. Dezember 1679, Derbyshire, Vereinigtes Königreich
• Thomas Hobbes • Englischer Mathematiker, Staatstheoretiker und Philosoph • Wurde durch sein Hauptwerk „Leviathan“ bekannt • Gilt als Begründer des „aufgeklärten Absolutismus“.
Machiavelli
* 3. Mai 1469, Florenz, Italien † 21. Juni 1527, Florenz, Italien
• Niccolò di Bernardo dei Machiavelli • Italienischer Philosoph, Diplomat, Chronist, Schriftsteller und Dichter • Aufgrund seines Werkes „Il Principe“ gilt er als einer der bedeutendsten Staatsphilosophen der Neuzeit.
Marsilius von Padua
* 1275, Padua, Italien † 1342, München
• Italienischer Staatstheoretiker, Politiker und Publizist
Wilhelm von Auvergne
* 1190, Aurillac, Frankreich † 1249, Paris, Frankreich
• Scholastischer Philosoph und Theologe
Wilhelm von Ockham
* 1285, Ockham, Vereinigtes Kö- nigreich † 10. April 1347, München
• Berühmter mittelalterlicher Philosoph, Theologe und kirchenpolitischer Schriftsteller
Thomas von Aquin
* 1225, Roccasecca, Italien † 7. März 1274, Italien
• Italienischer Dominikaner, einer der einflussreichsten Philosophen, bedeutendste katholische Theologe
Thukydides
* 454 v. Chr., Athen † 399/396 v. Chr., Athen
• Griechischer Geschichtsschreiber und Stratege
Vilfredo Pareto
* 15. Juli 1848, Paris, Frankreich
• Vilfredo Federico Pareto
† 19. August 1923, Céligny, Schweiz
• Italienischer Ingenieur, Ökonom und Soziologe • Gilt als Vertreter der Lausanner Schule der volkswirtschaftlichen Neoklassik • Machte sich als Begründer der Wohlfahrtsökonomik einen Namen
Wie bereits Kapitel zwei aufgezeigt hat, ist die Macht ein sehr großes Thema, welches die Menschheit immer wieder beschäftigt. Es spielt dabei keine Rolle, welches Alter ein Mensch hat, welcher Kultur er angehört, ob männlich oder weiblich, jeder Mensch möchte Macht haben.
Fragt man andere danach, wird vom Großteil aller Menschen die Antwort lauten: „Nein, ich brauche keine Macht und ich möchte sie auch nicht haben.“ Aber weshalb ist das so?
Der Grund dafür ist, dass man mit Macht fast immer etwas Negatives in Verbindung bringt. Wer mächtig ist, nimmt andere wie eine Kirchenmaus aus. Das wird auch in vielen Filmen, bei denen es Könige gibt, so dargestellt. Könige, welche die Steuern erhöhen und nicht darauf achten, wie es dem Volk damit geht, gelten als gemein.