0,49 €
Der Aussatz des dritten Jahrtausends in uns wie ein Geschwür
Eine harmlose Inspektionsfahrt zu einer Baustelle in den Bergen, eigentlich keine große Sache. Auf dem Rückweg noch schnell einen Happen essen, dann weiter, nach Hause, raus aus der Winterkälte … Doch in dem Gasthaus des kleinen Dorfes, in dem Louis Halt macht, ist nichts, wie es scheint …
Die Erzählung „Die Anderen“ erscheint als exklusives eOnly bei Heyne und umfasst ca. achtzehn Seiten.
Das E-Book können Sie in Legimi-Apps oder einer beliebigen App lesen, die das folgende Format unterstützen:
Seitenzahl: 36
WOLFGANG JESCHKE
DIE ANDEREN
Erzählung
Eine harmlose Inspektionsfahrt zu einer Baustelle in den Bergen, eigentlich keine große Sache. Auf dem Rückweg noch schnell einen Happen essen, dann weiter, nach Hause, raus aus der Winterkälte … Doch in dem Gasthaus des kleinen Dorfes, in dem Louis Halt macht, ist nichts, wie es scheint …
Die Erzählung »Die Anderen« erscheint als exklusives E-Book Only zusammen mit weiteren Stories von Wolfgang Jeschke im Heyne Verlag und umfasst ca. 18 Seiten. Sie sind als Print-Ausgaben in den Sammelbänden »Der Zeiter«, »Partner fürs Leben« und »Orte der Erinnerung« im Shayol Verlag, Berlin erschienen.
Wolfgang Jeschke (1936-2015) war der Großmeister der deutschen Science-Fiction. Lange Jahre als Herausgeber und Lektor für den Heyne Verlag tätig, hat er vor allem auch mit seinen eigenen Romanen und Erzählungen das Bild des Genres geprägt. Jeschke wurde mehrmals mit dem renommierten Kurd Lasswitz Preis ausgezeichnet.
»Der letzte Tag der Schöpfung – Midas – Das Cusanus-Spiel« (drei Romane in einem Band) und »Dschiheads«.
Eine Übersicht aller Werke von Wolfgang Jeschke finden Sie in der Bibliografie am Ende dieses E-Books.
Überarbeitete Neuausgabe
Copyright © 2006 by Wolfgang Jeschke
Erstmals veröffentlicht in: Jürgen vom Scheidt (Hrsg.): Das Monster im Park, Nymphenburger Verlagshandlung, München 1970
Copyright © 2015 der deutschsprachigen Ausgabe by
Wilhelm Heyne Verlag, München, in der Verlagsgruppe Random House GmbH
Covergestaltung: Stardust, München
Satz: Thomas Menne
ISBN 978-3-641-13614-7
In Japan zünden die Frauen der Fischer am Strand kleine Kerzen an und beten für ihre Männer, ihre ungeborenen Kinder und für die siechenden Fische in der Tiefe, aber die zitternden Lichter sind so hilflos im Wind wie ihr Flehen. Der Aussatz des dritten Jahrtausends ist schrecklich, ist unter uns, in uns wie ein Geschwür.
Es war ein bitterkalter Winter geworden, und bevor der Schnee kam, war der Boden tief gefroren, und wir mussten die Arbeiten am Damm einstellen. Ich musste alle zwei Wochen hinauf ins Gebirge fahren, um auf der Baustelle nachzusehen und die Schlösser an den Schuppen zu überprüfen. Anfang Februar machte ich den Weg das vierte Mal. Es schneite nicht, aber der niedrige Himmel war zwischen die Berggipfel getrieben wie eine riesige graue Eisscholle, war an den Steilwänden festgefroren und lastete drohend über dem Tal. Es gab keine Vögel und keine Spuren, nur gläsernes Schweigen. Die Bäume standen starr und schwarz, und das Land schlief trunken im Schnee.