Die Bedeutung des Maskenmotivs bei Immermanns "Der Karneval und die Somnabule" und Schnitzlers "Traumnovelle" - Bianca Butterweck - E-Book

Die Bedeutung des Maskenmotivs bei Immermanns "Der Karneval und die Somnabule" und Schnitzlers "Traumnovelle" E-Book

Bianca Butterweck

0,0
13,99 €

-100%
Sammeln Sie Punkte in unserem Gutscheinprogramm und kaufen Sie E-Books und Hörbücher mit bis zu 100% Rabatt.
Mehr erfahren.
Beschreibung

Studienarbeit aus dem Jahr 2019 im Fachbereich Germanistik - Sonstiges, Note: 1,7, Bergische Universität Wuppertal, Sprache: Deutsch, Abstract: Die vorliegende Hausarbeit befasst sich mit der Bedeutung des Maskenmotivs in Immermanns „Der Karneval und die Somnabule“ und Schnitzlers „Traumnovelle“. In der heutigen Gesellschaft werden Masken unmittelbar mit der Zeit des Karnevals oder Faschings in Verbindung gebracht. Der Karneval ist ein „Pendant zur fiktiven Wirklichkeit“1 und die damit einhergehende Festlichkeit und Ausgelassenheit ist für beide Werken, deren Handlungen sich zur Karnevalszeit ereignen, von tragender Bedeutung, was im Folgenden herausgestellt wird. Masken werden darüber hinaus häufig im Zusammenhang von Verhüllung und Verstellung des Selbst thematisiert, was mit einem unwillkürlichen Einbezug von Scham einhergeht.2 Dieser Konnotation wird eine zentrale Rolle in beiden Werken zuteil, die ebenfalls im weiteren Verlauf dieser Arbeit näher beleuchtet wird.

Das E-Book können Sie in einer beliebigen App lesen, die das folgende Format unterstützt:

PDF
Bewertungen
0,0
0
0
0
0
0
Mehr Informationen
Mehr Informationen
Legimi prüft nicht, ob Rezensionen von Nutzern stammen, die den betreffenden Titel tatsächlich gekauft oder gelesen/gehört haben. Wir entfernen aber gefälschte Rezensionen.