Die Bedeutung von Verschwörungstheorien in den sozialen Medien - Julia Werner - E-Book

Die Bedeutung von Verschwörungstheorien in den sozialen Medien E-Book

Julia Werner

0,0
15,99 €

-100%
Sammeln Sie Punkte in unserem Gutscheinprogramm und kaufen Sie E-Books und Hörbücher mit bis zu 100% Rabatt.
Mehr erfahren.
Beschreibung

Studienarbeit aus dem Jahr 2021 im Fachbereich Soziologie - Individuum, Gruppe, Gesellschaft, Note: 2,0, Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg, Sprache: Deutsch, Abstract: Verschwörungstheorien können – unabhängig davon, ob diese real oder fiktiv sind – einen nicht zu unterschätzenden Einfluss auf unsere Politik, Gesellschaft und die damit verbundene Demokratie ausüben. Dies soll in der vorliegenden Arbeit dargelegt werden. Kapitel 2 beschäftigt sich zunächst mit dem zentralen Begriff der "Verschwörungstheorie" und darüber hinaus mit "Medien" im Allgemeinen und "sozialen Medien" im Speziellen. Diese Erläuterungen stellen die Basis der darauffolgenden Kapitel dar. In Kapitel 3 geht es um die historische Entwicklung von Medien in der Gesamtheit und die damit verbundenen strukturellen Veränderungen alltäglicher Kommunikation. Kapitel 4 befasst sich daraufhin mit der zentralen Fragestellung der Arbeit, indem eine Auseinandersetzung mit den Besonderheiten und Gefahren von Verschwörungsideologien im sozialen Netz erfolgt. Um die genannten Aspekte anschließend anhand von Beispielen zu veranschaulichen, wird in Kapitel 5 auf zwei bekannte Verschwörungstheorien Bezug genommen. Kapitel 6 bietet Antworten auf die Frage, wie wahre von falschen Theorien unterschieden werden können und welche medientechnischen Kompetenzen dabei eine zentrale Rolle spielen. Das letzte Kapitel schließt mit einer Zusammenfassung der gewonnenen Erkenntnisse ab.

Das E-Book können Sie in einer beliebigen App lesen, die das folgende Format unterstützt:

PDF
Bewertungen
0,0
0
0
0
0
0
Mehr Informationen
Mehr Informationen
Legimi prüft nicht, ob Rezensionen von Nutzern stammen, die den betreffenden Titel tatsächlich gekauft oder gelesen/gehört haben. Wir entfernen aber gefälschte Rezensionen.