Die Bibel für Einsteiger: Wie Sie die Bibel leicht verstehen, richtig deuten und ihre Lehren im Alltag anwenden - Tammo Frerichs - E-Book

Die Bibel für Einsteiger: Wie Sie die Bibel leicht verstehen, richtig deuten und ihre Lehren im Alltag anwenden E-Book

Tammo Frerichs

0,0

Beschreibung

Fühlen Sie sich verloren und abgehängt in einer sich schnell entwickelnden Welt? Suchen Sie nach einem Sinn im Leben? Wollen Sie wieder Verbundenheit und Hoffnung erleben? Gelebte Religion kann Ihnen das bieten, wonach Sie sich sehnen. Wenn Sie Gott nahekommen wollen, brauchen Sie gar nicht viel tun. Nehmen Sie eine Bibel zur Hand und fangen Sie zu lesen an. Zu kompliziert, zu verworren, zu alt: Diese Gedanken können Ihnen jetzt durch den Kopf schießen. Doch mit dieser Anleitung werden Sie die Sprache verstehen lernen, mit der Gott Sie direkt anspricht. Sie erhalten in diesem Ratgeber einen Zugang zum Alten und Neuen Testament. Wie Sie die Schriften nicht nur lesen, sondern verstehen. Sie werden Methoden erlernen, mit denen Sie sich sowohl dem ganzen Buch als auch einer besonders spannenden Bibelstelle nähern können. In diesem Ratgeber wird Ihnen nicht verschwiegen, dass Sie das Evangelium nicht nur allein, sondern auch gemeinsam erleben können. Gottesdienste sind eine zentrale Kommunikationsform der guten Botschaft. Auch Bibelgruppen können Ihnen helfen, Ihr Verständnis des Heiligen Buches weiter zu vertiefen. Doch vor allem liegt es an Ihnen selbst. Das erwartet Sie: -Das alte Testament -Das neue Testament -Ihr Zugang zur Bibel -Die Bibel verstehen -Das Einbeziehen der Botschaft in Ihr Leben -und vieles mehr ...

Sie lesen das E-Book in den Legimi-Apps auf:

Android
iOS
von Legimi
zertifizierten E-Readern
Kindle™-E-Readern
(für ausgewählte Pakete)

Seitenzahl: 51

Das E-Book (TTS) können Sie hören im Abo „Legimi Premium” in Legimi-Apps auf:

Android
iOS
Bewertungen
0,0
0
0
0
0
0
Mehr Informationen
Mehr Informationen
Legimi prüft nicht, ob Rezensionen von Nutzern stammen, die den betreffenden Titel tatsächlich gekauft oder gelesen/gehört haben. Wir entfernen aber gefälschte Rezensionen.



Alle Ratschläge in diesem Buch wurden sorgfältig erwogen und geprüft. Eine Garantie kann dennoch nicht übernommen werden. Eine Haftung des Autors beziehungsweise des Verlags für jegliche Personen-, Sach- und Vermögensschäden ist daher ausgeschlossen.

Alle Rechte, insbesondere das Recht der Vervielfältigung und Verbreitung der Übersetzung, vorbehalten. Kein Teil des Werkes darf in irgendeiner Form (durch Fotokopie, Mikrofilm oder ein anderes Verfahren) ohne schriftliche Genehmigung des Verlages reproduziert oder unter Verwendung elektronischer Systeme gespeichert, verarbeitet, vervielfältigt oder verbreitet werden.

INHALT

Das erwartet Sie in diesem Ratgeber

Einführung

2.1 Das Alte Testament

2.2 Das Neue Testament

2.3 Luthers Schriftverständnis

Ihr Zugang zur Bibel

3.1 Die Bibellektüre

3.2 Die Bibelexegese

Die Bibel verstehen

4.1 Ihre Erfahrungen

4.2 Die Reflexion

4.3 Das Einbeziehen der Botschaft in Ihr Leben

Zusammenfassung

1. Das erwartet Sie in diesem Ratgeber

Fühlen Sie sich verloren und abgehängt in einer sich schnell entwickelnden Welt? Suchen Sie nach einem Sinn im Leben? Wollen Sie wieder Verbundenheit und Hoffnung erleben? Gelebte Religion kann Ihnen das bieten, wonach Sie sich sehnen. Wenn Sie Gott nahekommen wollen, brauchen Sie gar nicht viel tun. Nehmen Sie eine Bibel zur Hand und fangen Sie zu lesen an. Zu kompliziert, zu verworren, zu alt: Diese Gedanken können Ihnen jetzt durch den Kopf schießen. Doch mit dieser Anleitung werden Sie die Sprache verstehen lernen, mit der Gott Sie direkt anspricht.

Sie erhalten in diesem Ratgeber einen Zugang zum Alten und Neuen Testament. Wie Sie die Schriften nicht nur lesen, sondern verstehen. Sie werden Methoden erlernen, mit denen Sie sich sowohl dem ganzen Buch als auch einer besonders spannenden Bibelstelle nähern können. In diesem Ratgeber wird Ihnen nicht verschwiegen, dass Sie das Evangelium nicht nur allein, sondern auch gemeinsam erleben können. Gottesdienste sind eine zentrale Kommunikationsform der guten Botschaft. Auch Bibelgruppen können Ihnen helfen, Ihr Verständnis des Heiligen Buches weiter zu vertiefen. Doch vor allem liegt es an Ihnen selbst.

22 Denn es ist nichts verborgen, das nicht offenbar werden soll, und ist nichts geheim, das nicht an den Tag kommen soll. 23 Wer Ohren hat zu hören, der höre! (Mk 22f.). Jedem ist es gegeben, die Bibel verstehen zu lernen. Dafür müssen Sie nicht jahrelang die Bibel studiert haben. Wer das Gelesene mit seinem Herzen aufnimmt, ohne das Hirn dabei abzuschalten, der tut etwas für sich und seine Mitmenschen. Wenn Gottes Wort sich in Ihrer Haltung zur Welt widerspiegelt, haben Sie unendlich viel für Ihr Leben gewonnen. Denn die Bibel lehrt die Liebe zu Gott, Ihrem Nächsten und zu Ihnen selbst.

2. Einführung

Bevor Sie mit Ihrer Bibellektüre beginnen, ist es sinnvoll, die wichtigsten Inhalte und Besonderheiten der Bibel zu betrachten, denn die Schriften blicken auf eine lange und vielfältige Entstehungsgeschichte zurück. Sie drückt sich häufig mehrdeutig und zum Teil auch widersprüchlich aus. Dies ist ein Grund, warum Sie mit Fundamentalismus nicht weit kommen.

Die Bibel spiegelt das Verständnis der Menschen vom Wort Gottes wider und formuliert die Geschichten, in denen Gott sich offenbarte oder eingriff, so, wie es für die Zeit angemessen war. Daher ist viel Arbeit erforderlich, eine Bibelstelle nur aus sich heraus zu verstehen, und manchmal ist dies eben auch unmöglich.

2.1 DAS ALTE TESTAMENT

Das Alte Testament ist eine Sammlung von Schriften, die sich in ihrer Beschaffenheit stark unterscheiden. Sie zeichnen die Geschichte des Volkes Israel von der Schaffung der Welt an nach. Der Begriff Altes Testament ist von Paulus, dem Verfasser der paulinischen Briefe, geprägt und spiegelt ein christliches Verständnis dieser Texte wider. Die Texte sind ursprünglich auf Hebräisch verfasst worden. Luther, dessen Übersetzung innerhalb der evangelischen Kirche genutzt wird, übersetzte das Alte Testament direkt vom Hebräischen ins Deutsche.

Für Katholiken zählt jedoch der Aufbau der Septuaginta, der griechischen Übersetzung, und sie beziehen sich auf die Vulgata, die die in der Septuaginta bestehenden Abweichungen widerspiegelt. Für Menschen jüdischen Glaubens sind die Texte ebenfalls relevant, sie verstehen sich als Nachkommen des Volkes Israels. Aus diesem Grund bietet es sich an, im interreligiösen Kontext von der hebräischen Bibel zu sprechen. Auch im Islam sind Texte und Personen wichtig, daher beziehen sich sowohl das Christentum als auch das Judentum und der Islam auf Abraham als Stammvater. Daher ist es wichtig, nicht einem Exklusivitätsanspruch zu verfallen.

Der erste Teil des AT (Altes Testament) wird Thora genannt und umfasst Erzählungen und Gesetzestexte. Deren Ursprünge reichen zum Teil bis über 1000 v. Chr. hinaus zurück. Die Thora umfasst fünf Bücher, die auch unter dem Namen „Die fünf Bücher Mose“ bekannt sind. Bei Ihrer Lektüre sollte Ihnen zu jeder Zeit bewusst sein, dass diese Texte nicht von Moses selbst verfasst wurden, auch, wenn der Titel Sie dazu verleiten könnte. Im wissenschaftlichen Kontext werden die Bücher auch Genesis, Exodus, Levitikus, Numeri und Deuteronomium genannt. Wenn Sie weiterführende Literatur zur Erschließung eines Textes zur Hand nehmen, werden Sie diese Bezeichnungen benötigen.

Nun folgen in der Lutherbibel die Geschichtsbücher: Josua, Richter, Ruth, 1./2. Samuel, 1./2. Könige, Esra/Nehemia, die ebenfalls zu den erzählenden Büchern gehören und an den Erzählzusammenhang des Deuteronomiums anschließen. Das Volk Israel darf in Josua endlich in das in Genesis verheißene, gelobte Land einziehen. Das Buch schließt die Väterverheißungen und den Auszug aus Ägypten. Außerdem wird Josua zum Nachfolger Mose und wird als idealer Prophet dargestellt. Im Anschluss folgen die Richter und die Könige als Anführer des Volkes Israels, bis am Ende der Königebücher das Südreich zusammenbricht und ein Ausblick aufs Exil gegeben wird.