Die Jahrhundert-Saga von Ken Follett (Lektürehilfe) - Elena Pinaud - E-Book

Die Jahrhundert-Saga von Ken Follett (Lektürehilfe) E-Book

Elena Pinaud

0,0
6,99 €

-100%
Sammeln Sie Punkte in unserem Gutscheinprogramm und kaufen Sie E-Books und Hörbücher mit bis zu 100% Rabatt.
Mehr erfahren.
Beschreibung

Die Jahrhundert-Saga von Ken Follett – Endlich verständlich mit der Lektürehilfe von derQuerleser.de! 

Diese klare und zuverlässige Analyse von Ken Folletts Die Jahrhundert-Saga ( Sturz der Titanen, Winter der Welt und Kinder der Freiheit) aus den Jahren 2010-2014 hilft Dir dabei, die Bestseller-Trilogie schnell in den wichtigsten Punkten zu erfassen. Vor dem Hintergrund des politischen und gesellschaftlichen Geschehens des 20. Jahrhunderts beschreibt Follett die Geschichten mehrerer Familien aus verschiedenen Ländern, deren Schicksale sich über die Generationen hinweg immer wieder kreuzen. Die Trilogie wurde in zahlreiche Sprachen übersetzt und zu einem internationalen Bestseller.


In dieser Lektürehilfe sind enthalten: 
• Eine vollständige Inhaltsangabe
• Eine übersichtliche Analyse der Hauptfiguren mit interessanten Details 
• Eine leicht verständliche Interpretation der wesentlichen Themen
• Fragen zur Vertiefung 

Warum derQuerleser.de? 
Egal ob Du Literaturliebhaber mit wenig Zeit zum Lesen, Lesemuffel oder Schüler in der Prüfungsvorbereitung bist, die Analysereihe derQuerleser.de bietet Dir sofort zugängliches Wissen über literarische Werke – ganz klassisch als Buch oder natürlich auf Deinem Computer, Tablet oder Smartphone! Viele unserer Lektürehilfen enthalten zudem Verweise auf Sekundärliteratur und Adaptionen, die die Übersicht sinnvoll ergänzen.

Literatur auf den Punkt gebracht mit derQuerleser.de!

Das E-Book können Sie in Legimi-Apps oder einer beliebigen App lesen, die das folgende Format unterstützen:

EPUB

Seitenzahl: 32

Bewertungen
0,0
0
0
0
0
0
Mehr Informationen
Mehr Informationen
Legimi prüft nicht, ob Rezensionen von Nutzern stammen, die den betreffenden Titel tatsächlich gekauft oder gelesen/gehört haben. Wir entfernen aber gefälschte Rezensionen.



KEN FOLLETT

WALISISCHER JOURNALIST UND SCHRIFTSTELLER

Geboren 1949 in Cardiff (Wales)Einige seiner Werke:Die Nadel (1978), RomanDie Säulen der Erde (1990), RomanDie Tore der Welt (2007), Roman

Der walisische Schriftsteller Ken Follett wurde im Jahr 1949 geboren. Als er 10 Jahre alt war, zog seine Familie nach London, wo er später am University College Philosophie studierte. Nach seinem Studium arbeitete er als Redakteur für verschiedene Zeitungen, darunter das South Wales Echo und die Evening News. Als der erhoffte Durchbruch dabei ausblieb, wandte er sich der Literatur zu. Während zwar auch seine ersten Romane wenig erfolgreich blieben, verhalf Folletts Spionageroman Die Nadel ihm schließlich 1978 zu Berühmtheit. Ein Jahr darauf wurde ihm dafür der Edgar Award (amerikanischer Literaturpreis, mit dem Krimiautoren ausgezeichnet werden) für den besten Roman verliehen.

Von diesem Zeitpunkt an reihte der Schriftsteller einen Bestseller an den nächsten. Mit Die Säulen der Erde (1990) und Die Tore der Welt (2007) wandte er sich dem Genre des historischen Romans zu. Durch seinen journalistischen, fast schon drehbuchartigen Schreibstil erhalten seine Texte einen zügigen Rhythmus, wobei die Handlung meist im Vordergrund steht. Sein Stil vereinfachte zudem die Adaption einiger seiner Werke für Kino und Fernsehen.

DIE JAHRHUNDERT-SAGA

HISTORIEN- UND FAMILIENSAGA

Textgattung: Historischer RomanHerangezogene Ausgaben:Follett, Ken: Sturz der Titanen. Aus dem Englischen von Dietmar Schmidt und Rainer Schumacher. Bastei Lübbe: Köln 2010.Follett, Ken: Winter der Welt. Aus dem Englischen von Dietmar Schmidt und Rainer Schumacher. Bastei Lübbe: Köln 2012.Follett, Ken: Kinder der Freiheit. Aus dem Englischen von Dietmar Schmidt und Rainer Schumacher. Bastei Lübbe: Köln 2016.Erstausgabe: 2010, 2012, 2014Themen: Geschichte des 20. Jahrhunderts, Familiensaga, Krieg, Bürgerrechte, politische und soziale Bewegungen, Spionage, Liebe, Hass

Mit seiner zwischen 2010 und 2014 erschienenen Trilogie ist Follett ein Meisterwerk gelungen. In Die Jahrhundert-Saga werden die prägenden Ereignisse des vergangenen Jahrhunderts aufgegriffen, vom Petersburger Blutsonntag 1905 – einem Vorboten der Revolution von 1917 – bis zur Amtsantrittsrede von Barack Obama nach der Präsidentschaftswahl in den USA 2008, die den Schluss der Trilogie bildet.

Indem er seine fiktiven Figuren auf reale Politiker aus den höchsten Kreisen treffen lässt, schildert der Autor dabei, was hinter den Kulissen des Weltgeschehens passiert. Follett zeigt, wie schon kleine Vorfälle humanitäre Katastrophen auslösen können. Dazu lässt er verschiedene Sichtweisen aufeinandertreffen. Auch wenn Follett für die historischen Hintergründe dieses Romans umfangreiche Recherche betrieben hat, erzählt die in zahlreiche Sprachen übersetzte Trilogie dennoch in erster Linie die Geschichten mehrerer fiktiver Familien.

INHALTSANGABE

STURZ DER TITANEN (1911-1924)

Der erste Band der Reihe beginnt in der unbeschwerten Zeit vor dem Ersten Weltkrieg (1914-1918) und erzählt die Geschichte von fünf Familien unterschiedlicher Herkunft (England, Wales, Deutschland, Russland und USA). Ihre Schicksale werden sich im Laufe der historischen Ereignisse, die die Welt zu Beginn des 20. Jahrhunderts erschüttern, kreuzen.

Von Wales nach Deutschland

Im Jahr 1911 arbeiten im walisischen Aberowen fast alle Männer in den Minen des englischen Earl Fitzherbert (genannt Fitz). David Williams ist dort Gewerkschafter, sein 13-jähriger Sohn Billy hat gerade angefangen, dort zu arbeiten. Seine älteste Tochter Ethel wiederum arbeitet bei den Fitzherberts als Hausangestellte. Sie verliebt sich in den Earl und beginnt eine Affäre mit ihm. Als sie gleichzeitig mit Bea, der Frau ihres Liebhabers, schwanger wird, verschwindet sie nach London und verheimlicht allen – mit Ausnahme von Fitz und Billy –, wer der Vater ihres Sohns Lloyd ist. An der Seite von Fitz‘ Schwester Maud engagiert sich Ethel für Frauenrechte. Später bekommt sie eine Tochter mit Bernie Leckwith, einem sehr aktiven Mitglied der Arbeiterpartei. Bernie ist, als sie sich kennenlernen, im Stadtrat für den Bibliotheksdienst verantwortlich. Ethel wird schließlich zur Abgeordneten gewählt und setzt sich für die Gleichberechtigung von Männern und Frauen ein.