Solange du da bist von Marc Levy (Lektürehilfe) - Elena Pinaud - E-Book

Solange du da bist von Marc Levy (Lektürehilfe) E-Book

Elena Pinaud

0,0
6,99 €

-100%
Sammeln Sie Punkte in unserem Gutscheinprogramm und kaufen Sie E-Books und Hörbücher mit bis zu 100% Rabatt.
Mehr erfahren.
Beschreibung


Solange du da bist
von Marc Levy – Endlich verständlich mit der Lektürehilfe von derQuerleser.de! 

Diese klare und zuverlässige Analyse von Marc Levys Solange du da bist aus dem Jahr 2000 hilft Dir dabei, den Bestseller schnell in seinen wichtigsten Punkten zu erfassen. Solange du da bist handelt von der Liebesgeschichte zwischen dem erfolgreichen Architekten Arthur und Lauren, die seit einem Unfall im Koma liegt und ihm als Geist gegenübertritt. Wie auch andere Werke Marc Levys wurde der Liebesroman ebenso wie die Verfilmung zu einem großen Publikumserfolg.
In dieser Lektürehilfe sind enthalten: 
• Eine vollständige Inhaltsangabe
• Eine übersichtliche Analyse der Hauptfiguren mit interessanten Details 
• Eine leicht verständliche Interpretation der wesentlichen Themen
• Fragen zur Vertiefung 

Warum derQuerleser.de? 
Egal ob Du Literaturliebhaber mit wenig Zeit zum Lesen, Lesemuffel oder Schüler in der Prüfungsvorbereitung bist, die Analysereihe derQuerleser.de bietet Dir sofort zugängliches Wissen über literarische Werke – ganz klassisch als Buch oder natürlich auf Deinem Computer, Tablet oder Smartphone! Viele unserer Lektürehilfen enthalten zudem Verweise auf Sekundärliteratur und Adaptionen, die die Übersicht sinnvoll ergänzen.
Literatur auf den Punkt gebracht mit derQuerleser.de! 

Das E-Book können Sie in Legimi-Apps oder einer beliebigen App lesen, die das folgende Format unterstützen:

EPUB

Seitenzahl: 25

Bewertungen
0,0
0
0
0
0
0
Mehr Informationen
Mehr Informationen
Legimi prüft nicht, ob Rezensionen von Nutzern stammen, die den betreffenden Titel tatsächlich gekauft oder gelesen/gehört haben. Wir entfernen aber gefälschte Rezensionen.



Marc Levy

Französischer Schriftsteller

Geboren 1961 in Boulogne-Billancourt (Frankreich, Île-de-France)Einige seiner Werke:Wer Schatten küsst (2010), RomanDie Zwei Leben der Alice Pendelbury (2011), RomanDas Geheimnis des Schneemädchens (2013), Roman

Mit 18 Jahren trat Marc Levy dem Roten Kreuz als Rettungshelfer bei und schlug danach einen anderen Weg ein und studierte in Paris Betriebswirtschaft und Informatik. Nachdem er in Frankreich sein eigenes Unternehmen aufgebaut hatte, wanderte er in die USA aus und gründete dort 1984 zwei Gesellschaften, die auf synthetische Bildgebung spezialisiert waren. Sechs Jahre später kehrte er nach Paris zurück und gründet dort ein Architekturbüro, das zu einem der renommiertesten in ganz Frankreich wurde.

Nach dem bahnbrechenden Erfolg seines ersten Romans Solange du da bist (2000), das sich 70 Wochen lang in den Bestsellerlisten hielt, widmete sich Marc Levy ausschließlich dem Schreiben. Jeder seiner Romane erreichte in Frankreich bereits kurz nach der Veröffentlichung die höchsten jährlichen Verkaufszahlen und wurde auch zu einem großen internationalen Erfolg.

Solange du da bist

Eine Geschichte über das Leben

Textgattung: RomanHerangezogene Ausgabe: Levy, Marc: Solange du da bist, aus dem Französischen von Amelie Thoma, Blanvalet Taschenbuch Verlag, München, 2011Erstausgabe: 2000Themen: Liebe, Tod, Geister, lebenserhaltende Maßnahmen, Seele, Erinnerung

Solange du da bist (2000) ist die ungewöhnliche und berührende Liebesgeschichte zwischen einem jungen Architekten und einer Frau, die hirntot ist und im Koma liegt, deren Seele jedoch weiterlebt. Mit dieser außergewöhnlichen und spirituellen Geschichte behandelt Marc Levy zentrale Fragen über die Liebe, das Leben, den Tod und eine Gesellschaft, die so rational ist, dass sie sich vor jeder Form von Spiritualität verschließt.

Das Besondere an dem Roman ist, dass er von einer Begegnung zwischen zwei Welten, die über jeglichen konkreten Erfahrungen steht, erzählt und dabei das ärztliche Umfeld und die amerikanische Gesellschaft genau beschreibt. Die Verbindung aus realistische Dialogen und Briefpassagen bewegt den Leser dazu, über das Leben und dessen Sinn nachzudenken. Verfilmt wurde der Roman 2005 unter dem Originaltitel Just like Heaven vom amerikanischen Regisseur, Produzent und Drehbuchautoren Mark Waters (geboren 1964).

Inhaltsangabe

Lauren Kline, eine junge Assistenzärztin in einem US-amerikanischen Krankenhaus, erleidet im Sommer 1996 einen Autounfall. Zwei Notärzte erscheinen umgehend am Unfallort und stellen ihren Tod fest. Umso überraschter sind die Polizisten, die die Leiche wegbringen wollen, als sie feststellen, dass die junge Frau wieder zu atmen beginnt.

Lauren wird ins Krankenhaus gebracht und ihr Chef, Fernstein, stellt fest, dass die junge Frau ins Koma gefallen und ihr Hirntod irreversibel ist. Da die anderen Assistenzärzte darauf beharren, operiert er sie trotzdem, denn einer hatte „wahrgenommen, wie sie hinter ihren offen gebliebenen Augen kämpfte und sich dagegen wehrte, fortgerissen zu werden“ (S. 28). Mit dieser Behauptung lag er richtig, denn tatsächlich hat sich ihre Seele von ihrem Körper befreit und schaut nun der ganzen Szene machtlos zu, ohne mit jemandem in Kontakt treten zu können.