6,99 €
Was sollte man von Die Schädelinsel, dem Fantasy-Roman, der die Leser in eine geheimnisvolle Atmosphäre versetzt, lernen? Finden Sie alles, was Sie über dieses Werk wissen müssen, in einer umfassenden und detaillierten Analyse.
In dieser Karteikarte finden Sie unter anderem:
- Eine vollständige Zusammenfassung
- Eine Vorstellung der Hauptfiguren wie David Elliot, Edward Elliott und Eilleen Elliot.
- Eine Analyse der Besonderheiten des Werks: ein Initiationsroman und ein Kindertraum, ein wunderbares und fantastisches Märchen, Symbole, Humor und Absurdität.
Eine Referenzanalyse, um die Bedeutung des Werks schnell zu verstehen.
Das E-Book können Sie in Legimi-Apps oder einer beliebigen App lesen, die das folgende Format unterstützen:
Seitenzahl: 25
•Geboren 1955 in London
•Einige seiner Werke:
°Der maltesische Falke (1986), Roman
°La Photo qui tue (Das Foto, das tötet) (2005), Kurzgeschichten
°Sherlock Holmes ist tot. Lang lebe Moriarty (2014), Roman
Anthony Horowitz ist ein englischer Schriftsteller, der 1955 geboren wurde. Er hat über 40 Romane geschrieben, die in zahlreiche Sprachen übersetzt wurden, und ist ein international anerkannter Autor. Er ist vor allem in der Kinder- und Jugendliteratur mit Fantasygeschichten (z. B. Die Schädelinsel und ihre Fortsetzung, Verfluchter Gral, 1995) und Kriminalromanen (z. B. Der maltesische Falke oder Der Staatsfeind Nr. 2, 2014) hervorgetreten, die stets von wendungsreichen Plots und einem humorvollen Stil geprägt sind. Er schrieb auch Romane für Erwachsene wie Moriarty (2014), die Fortsetzung der Abenteuer von Sherlock Holmes, aber auch Drehbücher für Fernsehserien wie Hercule Poirot (1991-2002) und Inspektor Barnaby (1997-2000).
Sein Werk wurde mit Literaturpreisen ausgezeichnet: 1988 mit dem Prix Polar-Jeunes für Le Falcon malté, 1993 mit dem Prix Européen du roman pour enfants für L’Île du crâne und 1994 mit dem Grand Prix des Lesers der Zeitschrift Je bouquine für Devine qui vient tuer (1991). Im Januar 2014 wurde ihm die Ehrenmedaille des Order of the British Empire für “Verdienste um die Literatur” verliehen.
•Genre: Fantasy-Roman
•Referenzausgabe:L’Île du crâne, Übersetzung aus dem Englischen von Annick Le Goyat, Paris, Le Livre de Poche Jeunesse, 2014, 192 S.
•1. Auflage: 1988
•Thematisch: Magie, Fantasy, Jugend, Schule, Vampire, Zauberer
Das 1988 erschienene Buch Die Schädelinsel (im Original Groosham Grange) ist eine Art modernes Fantasy-Märchen mit einem Hauch von absurdem Humor. Es ist die Geschichte eines 12-jährigen Jungen, David Elliot, dem es gelingt, elterliche und schulische Hindernisse zu überwinden und sich mit Hilfe einer ganzen Reihe von seltsamen Figuren als Teenager zu etablieren.
Die ironische Schreibweise, das Vorhandensein von Symbolen, die feinen Anspielungen auf die heutige Gesellschaft und der lebhafte Rhythmus der Dialoge verleihen dem Text einen sehr großen Reichtum. Die Schädelinsel wurde 1993 mit dem Europäischen Preis für Kinderromane der Stadt Poitiers ausgezeichnet.