Die Kunst des Einfachen - Reiner Neumann - E-Book

Die Kunst des Einfachen E-Book

Reiner Neumann

0,0

Beschreibung

Weniger ist mehr! Nutzen Sie die Kraft der Konzentration! Mehr Fokus durch Reduktion!

Picasso zeichnete mit wenigen Strichen eine Ziege - das Bild versteht jeder sofort. Alles Wesentliche ist enthalten. Einfach ist schwer - klare Bilder, deutliche Aussagen, verständliche Erklärungen, prägnante Auftritte.
Wie können wir Kompliziertes einfach machen - für uns und für andere? Einfacher denken, klare Lösungen finden? Einfacher entscheiden und planen? Prägnant sprechen und schreiben? Einfacher mit anderen zusammenarbeiten? Dieses Buch gibt Antworten! So einfach wie möglich!

- Klare Regeln
- Konkrete Anleitungen
- Erprobte Methoden

Sie lesen das E-Book in den Legimi-Apps auf:

Android
iOS
von Legimi
zertifizierten E-Readern
Kindle™-E-Readern
(für ausgewählte Pakete)

Seitenzahl: 206

Das E-Book (TTS) können Sie hören im Abo „Legimi Premium” in Legimi-Apps auf:

Android
iOS
Bewertungen
0,0
0
0
0
0
0
Mehr Informationen
Mehr Informationen
Legimi prüft nicht, ob Rezensionen von Nutzern stammen, die den betreffenden Titel tatsächlich gekauft oder gelesen/gehört haben. Wir entfernen aber gefälschte Rezensionen.



Reiner Neumann

Die Kunst des Einfachen

Weniger ist mehr

Alle in diesem Buch enthaltenen Informationen wurden nach bestem Wissen zusammengestellt und mit Sorgfalt geprüft und getestet. Dennoch sind Fehler nicht ganz auszuschließen. Aus diesem Grund sind die im vorliegenden Buch enthaltenen Informationen mit keiner Verpflichtung oder Garantie irgendeiner Art verbunden. Autor und Verlag übernehmen infolgedessen keine Verantwortung und werden keine daraus folgende oder sonstige Haftung übernehmen, die auf irgendeine Weise aus der Benutzung dieser Informationen – oder Teilen davon – entsteht.

Ebensowenig übernehmen Autor und Verlag die Gewähr dafür, dass die beschriebenen Verfahren usw. frei von Schutzrechten Dritter sind. Die Wiedergabe von Gebrauchsnamen, Handelsnamen, Warenbezeichnungen usw. in diesem Werk berechtigen auch ohne besondere Kennzeichnung nicht zu der Annahme, dass solche Namen im Sinne des Warenzeichen- und Markenschutz-Gesetzgebung als frei zu betrachten wären und daher von jedermann benützt werden dürften.

Bibliografische Information der Deutschen Nationalbibliothek:

Die Deutsche Nationalbibliothek verzeichnet diese Publikation in der Deutschen Nationalbibliografie; detaillierte bibliografische Daten sind im Internet über <http://dnb.d-nb.de> abrufbar.

Dieses Werk ist urheberrechtlich geschützt. Jede Verwertung, die nicht ausdrücklich vom Urheberrechtsgesetz zugelassen ist, bedarf vorheriger Zustimmung des Verlages. Das gilt insbesondere für Vervielfältigungen, Bearbeitungen, Übersetzungen, Mikroverfilmungen und die Einspeicherung und Verarbeitung in elektronischen Systemen.

© 2021 Carl Hanser Verlag, Münchenwww.hanser-fachbuch.deLektorat: Lisa Hoffmann-BäumlHerstellung: Carolin BenedixCoverrealisation: Max KostopoulosTitelmotiv: © Max Kostopoulos

Print-ISBN:        978-3-446-47038-5E-Book-ISBN:   978-3-446-47138-2ePub-ISBN:       978-3-446-47268-6

Vorwort

Die meisten Menschen mögen nichts Kompliziertes – lange Sätze mit mehr als 15 Wörtern versteht kaum jemand auf Anhieb. Umständliche Erklärungen wirken weniger glaubwürdig als kurze prägnante Aussagen. Von Politikern erwarten wir Soundbites, keine stundenlangen Ausführungen. Bewertungen auf Amazon (1 oder 5 Sterne?) wirken, weil sie einfach sind.

Picasso zeichnete mit wenigen Strichen eine Ziege – das Bild versteht jeder sofort. Alles Wesentliche ist enthalten. Gut ist es dann, wenn man nichts mehr hinzutun muss und nichts mehr weglassen kann. Reduce to the max. Einfach ist einfach besser. Einfach ist nicht "einfach". Einfach ist harte Arbeit. Es bedeutet, alles Überflüssige zu entfernen. Die Wirkung ist dafür deutlich stärker. Darum lohnt sich die Konzentration auf das Wesentliche. Unterstützt durch den richtigen Auftritt erzielen Sie nachhaltig Wirkung!

In diesem Sinne habe ich in diesem Buch die einfachen und wichtigen Methoden zusammengestellt, mit denen Sie erfolgreich(er) werden – im Privatleben genauso wie im Beruf.

Viel Spaß und viel Erfolg!

Ach ja – zur Wortwahl: "Wenn ich sage Menschen, meine ich Menschen. Wenn ich Künstler sage, meine ich alle Künstler, die Künstler sind, auch die Frauen." Das sagt Elke Heidenreich zu Gendersternchen und anderen Versuchen, Sprache gerecht zu machen. Ihr gefällt nichts, was die Sprache "verhunzt". Eine bessere Lösung kenne auch ich nicht. Darum verwende ich, ganz alter weißer Mann, in meinem Text generisches Maskulinum und Femininum und dergleichen mehr. Sprache soll nicht herabwürdigen, beleidigen oder diskriminieren – aber meine Texte sollen lesbar bleiben.

Herbst 2021

Reiner Neumann

Inhalt

Titelseite

Impressum

Inhalt

Vorwort

1 Einfach emotional – so funktionieren wir

Emotional macht aufmerksam

Denken als Dreingabe

Bauch über Kopf ist oft besser

Komplexe Systeme überfordern unsere Intelligenz

Intuition dominiert unser Miteinander

Einfach überzeugt emotional

Helden und Heldenreisen

Literatur

2 Einfach cool – damit Sie „richtig“ Eindruck machen

Von Beginn an punkten – der erste Eindruck

Das Auge hört mit – Körpersprache von Haltung bis Dresscode

Schau mir in die Augen – Blickkontakt und Mimik

Unsere soziale Haut – Kleidung und Accessoires

Literatur

3 Einfach mit Sprache – mündlich und schriftlich auf den Punkt

Hörbar – Stimme und Sprechen

„Die Sprache ist eine Waffe – haltet sie scharf“

Leser:Innen, Leser_Innen oder Lesende? Lust und Last des Genderns

Gute Sprache – Wortwahl und mehr

Literatur

4 Einfach gut reden und präsentieren – auf das Publikum kommt es an

Rhetorik – so geht eine gute Rede

Das Manuskript

Eine besondere Form der Rede – die Präsentation

Mensch und Technik

Literatur

5 Einfach überzeugen – die besten Argumente

Wie überzeugen wir andere Menschen?

Überzeugen – überreden: so geht das

Sympathie und Nähe

Menge und Mehrheit

Besonderes und Seltenes

Konsistenz und Verbindlichkeit

Expertise – Autorität

Reziprozität – so kriegen Sie jeden

Recht hat, wer eine Geschichte erzählt

Literatur

6 Einfach beeindrucken – authentisch mit Charisma

Authentisch – damit Sie „richtig“ Eindruck machen

Punkten Sie mit Charisma – das können Sie lernen

Habe ich jetzt Charisma – oder doch nicht?

Self-Branding – „Ich“, Marke Eigenbau

Literatur

7 Einfach mit Zahlen, Daten, Fakten – Sachargumente „richtig“ verpacken

Der Zahlenzauber – damit wir den Durchblick behalten

Zahlenland – oft unbekannt

Zufällig oder weil? Korrelation oder Kausalität?

Zahlen als Begründung – nicht immer gut

Richtig messen – ist wie dicke Bretter zuschneiden

70 Prozent Sicherheit bedeutet nicht, dass 30 Prozent krank werden

Eins zu sechs oder doch eine Serie?

Literatur

8 Einfach mit anderen – erfolgreich(er) im Miteinander

Andere Menschen einschätzen

Einfach kommunizieren

Das kleine Gespräch – Small Talk leicht gemacht

Investieren Sie in den Top-Karrierefaktor

Einfach beeinflussen – in die richtige Richtung schubsen

Literatur

9 Der Autor

1Einfach emotional – so funktionieren wir