13,99 €
Studienarbeit aus dem Jahr 2008 im Fachbereich Soziale Arbeit / Sozialarbeit, Note: 2,3, Ostfalia Hochschule für angewandte Wissenschaften Fachhochschule Braunschweig/Wolfenbüttel , Veranstaltung: Individuum und Gesellschaft, Sprache: Deutsch, Abstract: In Deutschland gibt es viele Menschen, die nicht gelernt haben anderes Leben ( Mensch und Tiere ) zu respektieren und zu achten. Das kann die verschiedensten Gründe haben. Ich werde versuchen in meiner Hausar-beit näher auf die Bereiche ,,die Ehrfurcht vor dem Leben, Forderungen und Wege, Humanität, die Funktion und Notwendigkeit ethischer Nor-men und welche Normen, Werte und Urteile“ einzugehen. Desweiteren werde ich deutlich machen, wie man die Bereiche s.o. auf die Sozialarbeit ansatzweise übertragen kann. Herausstellen werde ich, welche Aus-wirkungen Albert Schweitzers Arbeit auf die Soziale Arbeit hat. Nicht außer acht lassen werde ich warum in einer Gesellschaft wie z.B. in Deutschland Normen, Werte und Urteile wichtig sind im Hinblick auf die Sozialarbeit. Auf Forderungen und Wege, die schon Albert Schweitzer für gut befunden hatte werde ich auch später näher darauf eingehen. Dazu gehören: •Was meint Albert Schweitzer mit der Ehrfurcht vor dem Leben? •Was meint Albert Schweitzer mit den Forderungen und Wege in Bezug auf die Sozialarbeit? •Was bedeutet die Humanität für die Sozialarbeit? •Warum sind die Funktion und Notwendigkeit ethischer Normen so wichtig für die Sozialarbeit? •Was ist mit Normen, Werte und Urteile gemeint?
Das E-Book können Sie in Legimi-Apps oder einer beliebigen App lesen, die das folgende Format unterstützen:
Impressum:
Copyright (c) 2013 GRIN Verlag GmbH, alle Inhalte urheberrechtlich geschützt. Kopieren und verbreiten nur mit Genehmigung des Verlags.
Bei GRIN macht sich Ihr Wissen bezahlt! Wir veröffentlichen kostenlos Ihre Haus-, Bachelor- und Masterarbeiten.
Jetzt beiwww.grin.com
Inhaltsverzeichnis
1Vorwort
2Drei ausgewählte Bereiche
2.1Die Ehrfurcht vor dem Leben
2.2Migration und der Arbeitsmarkt mit Hinblick auf den demografischen Faktor
2.3Migration und Geschlechter
3Fazit
4Literaturverzeichnis
In Deutschland gibt es viele Menschen, die nicht gelernt haben anderes Leben ( Mensch und Tiere ) zu respektieren und zu achten. Das kann die verschiedensten Gründe haben. Ich werde versuchen in meiner Hausarbeit näher auf die Bereiche ,,die Ehrfurcht vor dem Leben, Forderungen und Wege, Humanität, die Funktion und Notwendigkeit ethischer Normen und welche Normen, Werte und Urteile“ einzugehen. Desweiteren werde ich deutlich machen, wie man die Bereiche s.o. auf die Sozialarbeit ansatzweise übertragen kann. Herausstellen werde ich, welche Auswirkungen Albert Schweitzers Arbeit auf die Soziale Arbeit hat. Nicht außer acht lassen werde ich warum in einer Gesellschaft wie z.B. in Deutschland Normen, Werte und Urteile wichtig sind im Hinblick auf die Sozialarbeit. Auf Forderungen und Wege, die schon Albert Schweitzer für gut befunden hatte werde ich auch später näher darauf eingehen.
Dazu gehören:
Was meint Albert Schweitzer mit der Ehrfurcht vor dem Leben?
Was meint Albert Schweitzer mit den Forderungen und Wege in Bezug auf die Sozialarbeit?
Was bedeutet die Humanität für die Sozialarbeit?
Warum sind die Funktion und Notwendigkeit ethischer Normen so wichtig für die Sozialarbeit?
In meiner Heimatstadt Dortmund war die Stahlindustrie über Jahrzehnte hinweg ein großer Wirtschaftsfaktor. Dort wurde bis 1980 Kohle gefördert und es waren sehr viele Arbeitskräfte gefragt. Da nicht genügend deutsche Arbeiter vorhanden waren, holte man gerade auch für die körperlich schwere Arbeit zunächst Gastarbeiter ins Land, die später zu Migranten wurden[1].