Die Sinusjugendstudie 2012 und ihre Ergebnisse in Bezug auf (freikirchliche) Jugendarbeit - Marvin Neubauer - E-Book

Die Sinusjugendstudie 2012 und ihre Ergebnisse in Bezug auf (freikirchliche) Jugendarbeit E-Book

Marvin Neubauer

0,0
15,99 €

-100%
Sammeln Sie Punkte in unserem Gutscheinprogramm und kaufen Sie E-Books und Hörbücher mit bis zu 100% Rabatt.
Mehr erfahren.
Beschreibung

Studienarbeit aus dem Jahr 2012 im Fachbereich Theologie - Praktische Theologie, Note: 2,0, Theologisches Seminar Elstal (Seminar Milieus), Sprache: Deutsch, Abstract: Wie ticken Jugendliche? Dieser Frage gehen in regelmäßigen Abständen Studien verschiedener Institute nach. In dieser Arbeit soll die 2012 erschienene Sinusjugendstudie zu den Lebenswelten 14-17 Jähriger im Kurzen dargestellt werden. Im zweiten Abschnitt der Arbeit werden unterschiedliche Methoden der Jugendarbeit in Auswahl vorgestellt und anschließend auf ihre Attraktivität für die einzelnen Lebenswelten der Jugendlichen untersucht. Es ist bereits bekannt, dass durch kirchliche Jugendarbeit meist nur bestimmte Milieus erreicht werden. Die Sinusstudie ist die zweite qualitative Grundlagenstudie, die die Lebenswelten Jugendlicher untersucht.Da sie eine qualitative Studie ist, untersuchte sie nur eine relativ kleine Zahl von 72 Jugendlichen aus ganz Deutschland.Neben Einzelinterviews fertigten die Jugendlichen Hefte zu dem Thema „So bin ich, das mag ich“ an, die mit Kollagen und ähnlichem gefüllt wurden. Zudem wurden ihre Zimmer fotografisch dokumentiert.Die jugendlichen Lebenswelten wurden besonders auf die Themen Zukunftsvorstellungen, Vergemeinschaftung und Ausgrenzung, Medien, Schule und Lernen, be rufliche Orientierung, gesellschaftliches und politisches Interesse, Glaube, Religion und Kirche und Engagement untersucht.

Das E-Book können Sie in einer beliebigen App lesen, die das folgende Format unterstützt:

PDF
Bewertungen
0,0
0
0
0
0
0
Mehr Informationen
Mehr Informationen
Legimi prüft nicht, ob Rezensionen von Nutzern stammen, die den betreffenden Titel tatsächlich gekauft oder gelesen/gehört haben. Wir entfernen aber gefälschte Rezensionen.