Disrupt or be disrupted - Michael Lieser - E-Book

Disrupt or be disrupted E-Book

Michael Lieser

0,0

Beschreibung

Der Wandel der Welt und der Wirtschaft ist unübersehbar. Jeder von uns erfuhr schon im Laufe seines Lebens die ungeheure Tragweite großer Ereignisse, die mit dem Begriff Disruption bezeichnet werden. Disruption findet in der Wirtschaft, im Bankenwesen, ja selbst im Privatleben jedes Einzelnen von uns statt. Sie sorgt nicht nur für Veränderungen, sondern Disruption lässt keinen Stein auf dem anderen stehen. Am Beispiel der Automobilbranche und im Speziellen anhand von Tesla zeigt Michael Lieser, wie junge Führungskräfte, egal welcher Branche, und solche, die es noch werden wollen, sich idealerweise auf die nächste Disruption vorbereiten und dadurch maßgeblich profitieren können. Das hilft letzten Endes nicht nur den Lesern des Buches, sondern auch den jeweiligen Unternehmen, die Veränderungsprozesse zu gestalten und vorbereitet zu sein auf den nächsten Umbruch ihrer Branche. Wer die Funktionsweise von Wirtschaft versteht, kann sie auch beeinflussen. Michael Lieser zeigt die notwendigen Fähigkeiten, Kompetenzen und Denkweisen auf, die für ein modernes Wirtschaften unumgänglich sind.

Sie lesen das E-Book in den Legimi-Apps auf:

Android
iOS
von Legimi
zertifizierten E-Readern
Kindle™-E-Readern
(für ausgewählte Pakete)

Seitenzahl: 114

Das E-Book (TTS) können Sie hören im Abo „Legimi Premium” in Legimi-Apps auf:

Android
iOS
Bewertungen
0,0
0
0
0
0
0
Mehr Informationen
Mehr Informationen
Legimi prüft nicht, ob Rezensionen von Nutzern stammen, die den betreffenden Titel tatsächlich gekauft oder gelesen/gehört haben. Wir entfernen aber gefälschte Rezensionen.



Michael Lieser

Disrupt or be disrupted

Was Unternehmen von Tesla, Uber und Airbnb lernen müssen

Mentoren-Media-Verlag

Der Verlag weist ausdrücklich darauf hin, dass im Text enthaltene externe Links vom Verlag nur bis zum Zeitpunkt der Buchveröffentlichung eingesehen werden konnten. Auf spätere Veränderungen hat der Verlag keinerlei Einfluss. Eine Haftung des Verlags ist daher ausgeschlossen.

Bibliografische Information der Deutschen Nationalbibliothek

Die Deutsche Nationalbibliothek verzeichnet diese Publikation in der Deutschen Nationalbibliografie; detaillierte bibliografische Daten sind im Internet über http://dnb.d-nb.de abrufbar.

1. Auflage

© 2023 Mentoren-Media-Verlag,Königsberger Str. 16, 55218 Ingelheim am Rhein

Lektorat: Deniz S. Özdemir, Mainz

Korrektorat: Sarah Küper, Mainz

Umschlaggestaltung: Nadine Nagel, Mainz

Umschlagsfoto: paul_craft (Adobe Stock #397463438), Freepik/Kues1 (grunge wall texture)

Autorenfoto: Michael Lieser, Trier

Satz und Layout: Deniz S. Özdemir, Mainz

Grafiken: Michael Jagersbacher, Leibnitz (Arten von Disruptionen, S. 25) / Michael Lieser, Trier (Development Cycle-Time, S. 88)

Druck und Bindung: MCP, Marki, Polen

eISBN: 978-3-98641-064-3

Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung, auch auszugsweise, nur mit schriftlicher Genehmigung des Verlages. Sämtliche Inhalte in diesem Buch entsprechen nicht automatisch der Meinung und Ansicht des Mentoren-Media-Verlages.

www.mentoren-verlag.de

Inhaltsverzeichnis

EINLEITUNG

MINDSET MATTERS

FÜR WEN DIESES BUCH GESCHRIEBEN IST

VERMEIDUNGSDENKEN

ZIEL DES BUCHES

VORAUSGESCHICKT – ZUR PERSON ELON MUSK

KAPITEL 1: WAS IST DISRUPTION UND WIE NUTZE ICH SIE?

DIE DEFINITION VON DISRUPTION

WELCHE ARTEN VON DISRUPTION GIBT ES?

DIE DISRUPTIONSWELLE REITEN

VHS VS. BETAMAX

DISRUPTIVE TECHNOLOGIEN

DER BUCHDRUCK ALS DISRUPTIONSFAKTOR

KAPITEL 2: DISRUPTIVE INNOVATIONEN – EIN KLEINER AUSZUG

1. FESTNETZ VERSUS MOBILTELEFONE

2. LOKALE APOTHEKEN VERSUS VERSANDAPOTHEKEN

3. GEDRUCKTE ENZYKLOPÄDIEN VERSUS WIKIPEDIA

4. GEDRUCKTE ZEITUNGEN VERSUS ONLINE-MAGAZINE

5. EINZELHANDEL VERSUS ONLINE-HANDEL

6. PHYSISCHE TONTRÄGER VERSUS MUSIKSTREAMING-DIENSTE

7. IPOD UND MP3-PLAYER VERSUS WALKMAN UND KASSETTENREKORDER

8. VIDEOREKORDER, VIDEOTHEK UND DVD-PLAYER VERSUS VIDEO-STREAMING-DIENSTE

9. PRIVAT- UND FERIENWOHNUNGEN (AIRBNB) VERSUS HOTELS

10. PERSÖNLICHE HOTELBUCHUNG VERSUS INTERNETBUCHUNGEN

11. TAXIS VERSUS MITFAHRDIENSTE

12. BANKEN VERSUS FINTECH-UNTERNEHMEN

13. SELBSTFAHRENDE AUTOS VERSUS AUTONOME FAHRZEUGE

14. KLASSISCHE TRANSPORTWEGE VERSUS DROHNEN

15. PRÄSENZWEITERBILDUNG VERSUS FERN- UND ONLINE-SCHULEN

16. PERSONALISIERTER SERVICE VERSUS ROBOTER-SERVICE

17. 3D-DRUCK

18. KÜNSTLICHE INTELLIGENZ

CHANCEN ERKENNEN, CHANCEN WAHRNEHMEN

WESHALB ELEKTROAUTOS EINE DISRUPTIVE TECHNOLOGIE DARSTELLEN

GÜNSTIGER UND EFFIZIENTER TRANSPORT ERSTMALS MÖGLICH

ELEKTROMOBILITÄT – EIN LEBENSGEFÜHL, DAS BEGEISTERT

NACHTEILE VON E-MOBILITÄT

DIE AUTOMOBILBRANCHE VERÄNDERT SICH

KAPITEL 3: WAS HINDERT UNTERNEHMEN UND MENSCHEN DARAN, DISRUPTIONSFIT ZU WERDEN?

DISRUPTIONSFITNESS IST KEINE FRAGE DES ALTERS

KAPITEL 4: WAS MACHT TESLA SO ERFOLGREICH?

MEETING MIT ELON MUSK

MEETING NR. 1

MEETING NR. 2

MEETING NR. 3

ALLES GUT! ODER VIELLEICHT DOCH NICHT?

WAS HAT MICH VON ELON MUSKS AUSFÜHRUNGEN ÜBERZEUGT?

KAPITEL 5: WORAN ERKENNT MAN, DASS TESLA DISRUPTIONSFIT IST?

WAS TESLA VON ANDEREN UNTERNEHMEN UNTERSCHEIDET

15 PUNKTE, AUF DIE TESLA WERT LEGT

MUSKS MINDSET UND DIE CHIPKRISE

TESLA UND ENTSCHEIDUNGEN

DIE NÄCHSTE INNOVATION WARTET SCHON

KAPITEL 6: DISRUPTION IN DER PRAXIS

DIE CHIPKRISE ALS AUSGANGSPUNKT

LIEBER WIE PEUGEOT ODER BOSCH?

DISRUPTIONSMENTALITÄT – NICHTS WIRD, WIE ES FRÜHER WAR

KONTINUITÄT IST EIN KONZEPT VON VORGESTERN

WODURCH ZEICHNET SICH DISRUPTIONSVERWEIGERNDES DENKEN AUS?

DIE DISRUPTIONS-PARALYSE – WESHALB STEUERN UNTERNEHMEN IN DEN UNTERGANG?

EUROPA VS. USA

DER SILICON-VALLEY-MYTHOS

DAS SILICON-VALLEY-MINDSET

DER CHINESISCHE WEG: EIN NEUER PLAYER BETRITT DEN MARKT

DISRUPTION MADE IN CHINA

WAS IST DER VORTEIL DER DISRUPTIONSVERWEIGERUNG?

AUSWIRKUNGEN DER DISRUPTIONSVERWEIGERUNG ANHAND NEUER KI-TECHNOLOGIEN

BLOCKCHAIN UND DISRUPTION

DIE BLOCKCHAIN-REVOLUTION LÄSST – NOCH – AUF SICH WARTEN

KAPITEL 7: DER OPTIMALE UMGANG MIT DISRUPTIONEN

WELCHES SIND DIE WICHTIGSTEN EIGENSCHAFTEN, UM WIRKLICH ZUKUNFTSFIT ZU SEIN?

KOMPETENZGEWINNUNG DER MITARBEITER

KOMPETENZGEWINNUNG DURCH DIE HUMAN MACHINE INTERFACE

KOMMUNIKATION MIT DER »AUßENWELT«

TRENDS ERKENNEN – TRENDS SETZEN

WICHTIGE WERTE

DIE ROLLE DES TOP-MANAGEMENTS BEI DER GESTALTUNG DER DISRUPTION

DISRUPTION UND ETHIK

HYPERTREND: DISRUPTION

KAPITEL 8: BEISPIELE VON ERFOLGREICHEN UNTERNEHMERISCHEN DISRUPTIONEN

AUSBLICK

ANMERKUNGEN

WEITERE PUBLIKATIONEN DES MENTOREN-VERLAGES

Hinweis:

Aus Gründen der besseren Lesbarkeit wird in diesem Buch bei Personenbezeichnungen und personenbezogenen Hauptwörtern die männliche Form (das generische Maskulinum) verwendet. Sämtliche Angaben beziehen sich jedoch selbstverständlich auf Angehörige aller Geschlechter.

Einleitung

Tesla ist eine Automarke, die viele Menschen rund um den Erdball begeistert. Einerseits, weil sie den Automarkt, so wie wir ihn bis dato kannten, völlig revolutioniert hat. Andererseits auch deshalb, weil Elon Musk, der CEO von Tesla, mittlerweile Kultstatus erlangt hat, selbst wenn er kräftig an diesem Status zu sägen begonnen hat seit dem Schreiben dieses Buches, doch das ist ein anderes Thema.

Einzelne Tweets von ihm können innerhalb von Sekunden dafür sorgen, dass Aktien- und Kryptomärkte crashen oder boomen. Derzeit muss er sich wegen vorgeworfener Marktmanipulation auch vor Gericht verantworten.1 Erst kürzlich hat er die Social-Media-Plattform Twitter übernommen und sorgt damit ebenfalls für reichlich Gesprächsstoff und Polarisierung.2 Kurzum: Der Mann weiß, wie man sich selbst und die eigenen Unternehmen vermarktet.

Zweifelsohne ist der fachliche Zugang von Tesla zum Automarkt ein sehr unkonventioneller. Wohl nur wenige Consulter hätten dem Unternehmen eine Chance auf diesem doch sehr komplexen Markt eingeräumt. Heute, im Jahr 2023, sieht das freilich anders aus. Die Bewertung des Unternehmens beträgt mehr als die Summe aller anderen Automarken auf diesem Planeten, sprich, der Markt glaubt, dass Tesla mehr wert sei als Mercedes, BMW, Volkswagen, Audi und Co.3

Ich möchte an dieser frühen Stelle im Buch auch gar nicht beurteilen, ob das eine angemessene Bewertung ist oder nicht. Dennoch ist es erstaunlich, in wie kurzer Zeit der gesamte, etablierte Automarkt von Tesla ausgebremst wurde. Im Buch werde ich auch gerade deswegen auf etliche Gründe eingehen, die Tesla auszeichnen und die dafür gesorgt haben, dass der Konzern wirtschaftlich und technologisch dort steht, wo er gerade ist.

Mindset Matters

Der Titel Mindset Matters führt uns auch schon zum Hauptthema dieses Buches. Denn ich bin fest überzeugt davon, dass es nicht allein am Genius von Elon Musk sowie seiner Männer und Frauen, die an den verschiedenen Tesla-Werken tüfteln, liegt, dass Tesla so erfolgreich fuhrwerkt, sondern dieser Erfolg eine Frage der Einstellung und des Mindsets ist. Ich kann das aus der Praxis durchaus bestätigen, denn schließlich habe ich Elon Musk selbst, wenn auch 30 Minuten lang, kennengelernt.

Seine Technologie, aber vor allem sein Mindset begleiten mich seit jeher auf Schritt und Tritt. In diesem Gespräch, auf das ich in weiterer Folge des Buches noch eingehen werde, ist mir eines klar geworden: Elon Musk und Tesla sind deshalb so erfolgreich, weil sie das Phänomen der Disruption verstanden haben. Ja, mehr noch – sie haben Disruption als Prozess verstanden, den man nicht verhindern darf oder kann, sondern für sich selbst nutzen muss.

Für wen dieses Buch geschrieben ist

Dieses Buch richtet sich an alle Menschen, die ihr berufliches Leben noch vor sich haben und bereit sind, es mit den Herausforderungen der Zukunft aufzunehmen. Es richtet sich auch an Menschen, die es satthaben, in einem veralteten Denkkorsett zu verharren.

Die Vergangenheit hat gezeigt, dass viele derzeit handelnde Akteure nicht willens oder in der Lage sind, auftretende Herausforderungen zu meistern. Das Hauptmotiv vieler derzeit handelnden Akteure in allen Branchen liegt lediglich darauf, die eigenen Schäfchen ins Trockene zu bringen. Von Nachhaltigkeit, Problemlösungskompetenz oder Veränderungswillen sind weit und breit nichts zu sehen. »Hinter mir die Sintflut!«, lautet das Motto allzu oft. Genau dieses Denken hat uns in die derzeitige Lage in vielen Branchen gebracht. Es ist daher höchste Zeit, eine neue Form des Denkens zu kultivieren.

Vermeidungsdenken

Ich selbst komme aus der »traditionellen« Autobranche und bin mit allen Motorölen und Kühlmitteln gewaschen, wie man so sagen kann. Das Phänomen der Disruption aus der Warte der Automobilbranche heraus zu betrachten, ist deshalb so interessant, weil wir es hier mit einer Industrie zu tun haben, die mit ganz vielen anderen Industrien verwoben ist, auf komplexen Strukturen basiert und offen für Innovationen ist (bzw. sein sollte).

Was in der Automobilbranche vorherrscht, ist eine gewisse Art des Denkens. Ich nenne es »Vermeidungsdenken« und dennoch gibt sie sich nach außen wie das Non-Plus-Ultra der Moderne und der Innovation.

Was meine ich mit »Vermeidungsdenken«? Höchstwahrscheinlich tritt diese Form des Denkens auch in Ihrer Branche und in Ihrem Unternehmen auf. Denn damit bezeichne ich die Einstellung, Neuem gegenüber prinzipiell skeptisch, ja sogar verschlossen und ablehnend gegenüberzutreten. Neuen Entwicklungen, Prozessen und Strukturen wird prinzipiell negativ begegnet. Vielleicht ist das ein evolutionär begründeter Schutzmechanismus, der uns vor etlichen tausend Jahren davor schützen musste, dass wir uns in Lebensgefahr begeben, weil wir andernfalls dem uns entgegenkommenden Säbelzahntiger zu offenherzig begegnet wären. Allerdings ist Tesla kein uns entgegenkommender Säbelzahntiger und dennoch kann er dafür sorgen, dass etablierte Automarken innerhalb der nächsten Jahre und Jahrzehnte vollkommen von der Bildfläche verschwinden. Das ist die logische Konsequenz des Vermeidungsdenkens.

Die Frage ist nicht, ob das passieren wird, sondern wann und was man gedenkt, mit diesem Wissen zu tun. Denn eines ist klar: Jeder Einzelne von uns und infolge jedes Unternehmen hat die Option, die Disruptionen für sich zu nutzen, wenn man das Phänomen an sich verstanden hat und weiß, welche Konsequenzen damit einhergehen.

Dieses eben angesprochene Vermeidungsdenken zieht sich durch beinahe alle Aspekte unseres Lebens und unserer Institutionen. Ich bin jedoch der felsenfesten Überzeugung, dass Vermeidung enorm kontraproduktiv ist – sowohl im wirtschaftlichen als auch im privaten Leben. Die Optimierung des Status quo mag zwar kurzfristig sinnvoll und auch profitabel erscheinen, doch langfristig werden dadurch Ressourcen gebunden, die man besser in völlig neue Technologien, Geschäftskonzepte und Herangehensweisen investiert hätte. Hinterher ist man immer schlauer, könnten nun einige Leser einwenden. Eben nicht! Denn wir wissen aus der Vergangenheit sehr genau, dass jede Form des Widerstandes gegen Disruptionsprozesse zum Scheitern verurteilt sind. Der Bauer, der statt motorbetriebenen Gerätschaften weiterhin seinen Acker mit seinem Pferd bewirtschaftete, war eher früher denn später raus aus dem Spiel. Im Laufe des Buches werde ich auf viele weitere solcher Beispiele eingehen.

Ziel des Buches

Ziel dieses Buches ist es zu zeigen, wie jeder Einzelne von Ihnen es schaffen kann, dieses Vermeidungsdenken zu vermeiden und disruptives Denken zu etablieren. Veränderung gelingt nur, wenn jeder Einzelne damit beginnt, diese Veränderung zu leben. Wir dürfen nicht darauf hoffen, dass die Veränderung Top-down, sondern Bottom-up stattfindet. Das Verhalten eines einzelnen Menschen kann bereits sehr große Veränderungen im Gesamtsystem hervorrufen. Seien Sie sich Ihrer Macht in diesem Prozess bewusst!

Sie haben es bereits erkannt: Das vorliegende Buch ist ein optimistisches Werk. In Zeiten von Klimaveränderung, Gesundheitskrisen und Kriegsgefahren (ebenfalls alle disruptionsfördernd) denke ich, dass das Buch zur richtigen Zeit auf den Markt kommt und Menschen dazu befähigt, Disruptionen zu erkennen und für sich und ihr Umfeld zu nutzen.

Ich werde anhand der Automobilbranche erläutern, wie auch Sie disruptionsfit werden und zur Disruptionsoffenheit Ihres Unternehmens beitragen können – egal in welcher Branche.

Es ist höchste Zeit, den Wandel um uns herum, der tagtäglich sowieso geschieht, zu gestalten. Doch dafür müssen wir diesen Wandel erkennen und die Herausforderungen auch gemeinsam zu bewältigen versuchen. So wie es Tesla bereits erfolgreich vorgezeigt hat und auch in Zukunft vorzeigen wird – ich bin mir sicher.

Ihr Michael Lieser

01.02.2023

Vorausgeschickt – zur Person Elon Musk

Ich möchte an dieser Stelle festhalten, dass dieses Buch keine Hommage an die Person oder an den Unternehmer Elon Musk per se darstellt. Mir ist bewusst, dass seine Person gerade in den letzten Monaten, vor allem aufgrund seines Twitter-Kaufes, enorm kritisiert wurde. Ich urteile in diesem Buch keinesfalls über seine Persönlichkeit oder seine Werte, die er vertritt.

Mir persönlich sind seine Denkansätze wichtiger als seine politische Verortung – sie ist auch unerheblich für den Erkenntnisgewinn. Denn selbst vom größten »Schurken« auf der Welt kann man noch etwas lernen, um die eigene Strategie zu verfeinern, ohne selbst zum Schurken zu mutieren.

Aus diesen Gründen möchte ich das Buch keinesfalls als uneingeschränkte und unreflektierte Lobeshymne auf Elon Musk verstanden wissen, sondern in gewissen Bereichen von seinen innovativen Ansätzen profitieren. Das bedeutet im Umkehrschluss eben nicht, dass alle seine Aktivitäten »gut« oder »moralisch vertretbar« sind. Er ist in vielen Bereichen ein Vorreiter, aber in erster Linie ein Mensch, der auch Fehler macht. Beispielsweise hat noch nie ein Mensch 200 Milliarden Dollar innerhalb kürzester Zeit verloren.4 Dazu muss man sich aber vergegenwärtigen, dass er davor einiges richtig gemacht haben muss, um überhaupt in die Lage zu gelangen, 200 Milliarden Dollar verlieren zu können.

In diesem Sinne freue ich mich, wenn Sie mich auf den nächsten Seiten meines Buches begleiten und viele Erkenntnisse daraus für Ihre Zukunft und Ihre gegenwärtige Arbeit ableiten können.

Kapitel 1