Erhalten Sie Zugang zu diesem und mehr als 300000 Büchern ab EUR 5,99 monatlich.
EAT TO LIVE ist das Grundlagenwerk für gesunde Ernährung. Der amerikanische Erfolgsautor und Arzt Dr. Fuhrman stellt damit ein mächtiges Werkzeug zur Verfügung, um dauerhaft Gewicht zu verlieren und die Gesundheit wiederzuerlangen. In den USA ist es ein Dauerbrenner, über 1 Million verkaufte Bücher sprechen für sich. Joel Fuhrman zeigt, wie allein mit der richtigen Ernährung Bluthochdruck, Diabetes, Autoimmunkrankheiten, Migräne, Asthma und Allergien dauerhaft geheilt werden können. Mit seinem 6-Wochenplan kann man Heißhungerattacken und Verlangen nach Junkfood hinter sich lassen. Das Geheimnis liegt in der Nährstoffdichte, das bedeutet die Einnahme von viel nährstoffreicher Nahrung. Übergewichtige sind trotz Überernährung meistens damit unterversorgt. Das Buch revolutioniert unser Denken und unsere Essgewohnheiten. „EAT TO LIVE ist keine Mode-Diät. Es ist eine Aufklärung über Diäten. Hierin liegt das Geheimnis seines Erfolgs.“ — Rick Chavarria, 10 kg in 6 Wochen „Endlich ein Buch über Diäten, das die wissenschaftliche Seite der Ernährung genau betrachtet. Es ist das beste Diätbuch und dasjenige, welches ich meinen Patienten empfehle.“ — Dr. Thomas Davenport, Massachusetts General Hospital „Dieses Buch kennzeichnet den Beginn einer ernsthaften, wissenschaftlich fundierten Gesundheitsrevolution.“ — Mark Epstein, Präsident der US-Gesundheitsbehörde „Auf dieses Buch hat die Wissenschaft gewartet, der ‘Goldstandard’. Dr. Fuhrman nimmt die neuesten Erkenntnisse aus Tausenden Studien und leitet den besten Ernährungsansatz ab. Alles andere ist zweitklassig.“ — Dr. Jeffrey Gilbert, Montefiore Medical Center, New York “Wenn Sie Gewicht abnehmen möchten, wird dieses Buch von unschätzbarem Wert für Sie sein, da es Ihnen genau zeigt, was Sie tun müssen, um für den Rest Ihres Lebens schlank und gesund zu sein. Es gibt viele Diätbücher, die das Papier nicht wert sind. Dieses hier ist eine seltene und unbezahlbare Ausnahme. Es ist ein Juwel.” — John Robbins, Autor von The Food Revolution "Sie leiden unter chronischen Krankheiten wie Allergien, Diabetes oder Bluthochdruck? Sie haben ein paar Pfunde zu viel auf den Rippen? Da hilft nur eines: stellen Sie Ihre Ernährung um! Wie Sie das schaffen und wie gut die 'lebensverlängernde Küche' schmecken kann, zeigt der weltweit renommierte Arzt Dr. Joel Fuhrman in diesem grandiosen Werk.“ -- Papillon 04/2015
Sie lesen das E-Book in den Legimi-Apps auf:
Seitenzahl: 589
Das E-Book (TTS) können Sie hören im Abo „Legimi Premium” in Legimi-Apps auf:
Dr. Joel Fuhrman
EAT TO LIVE
Das wirkungsvolle nährstoffreiche Programm für schnelles und nachhaltiges Abnehmen
»Dr. Fuhrmans Eat to Live stellt einen überzeugenden, wissenschaftlichen und praktischen Ansatz zur Gewichtsabnahme und der Erlangung von Gesundheit und Vitalität dar – als erfrischende Alternative zur Unmenge populärer, aber größtenteils nutzloser Diäten und Methoden zum Abnehmen. Wer seine Ernährung so umstellen will, dass er bestmögliche Gesundheit und Aussehen erlangt, muss dieses Buch gelesen haben.«
— James Craner, M.D., M.P.H., Arbeits- und Umweltmedizin, University of Nevada School of Medicine
»Eat to Live ist ein umfassender, wertvoller, wissenschaftlich fundierter Beitrag zu einem besseren Ernährungswissen und einem gesünderen Leben.«
— Caldwell B. Esselstyn Jr., M.D., Fachberater für vorbeugende Kardiologie, Cleveland Clinic, Cleveland, Ohio
»Dr. Fuhrmans Buch ist eine Welt voller Ernährungsweisheit. Er zeigt eine umfassende Kenntnis der weltweiten wissenschaftlichen Literatur und bringt seine große klinische Erfahrung und Expertise mit. Jeder Arzt in Amerika sollte dieses Buch gelesen haben. Dr. Fuhrman bietet einen neuen, effektiveren Ansatz zur Behandlung verschiedener Krankheiten und sichere und wirksame Methoden zur Vorbeugung. Ich empfehle jedem, sich seine Gesundheitsgleichung zu merken und ihr ein Leben lang zu folgen.«
— Alexander Fine, M.D., Champlost Family Practice, Philadelphia, Pennsylvania
»Eat to Live ist eine wegweisende Veröffentlichung, ein schnörkelloser Ratgeber für die Anforderungen an Nahrung und Bewegung für ein gesundes Leben … Geschickt stellt Fuhrman die aktuell populären Eiweiß- und Modediäten bloß und bringt Fallstudien der dankbaren Antworten seiner eigenen Patienten zusammen mit seinen schlichten Essens- und Bewegungsempfehlungen.«
— William Harris, M.D., Hawaii Permanente Medical Group
»In vielen Fällen sind Krankheiten, die als ›unheilbar‹ gelten, dies NICHT unbedingt, besonders, wenn Sie ›essen, um zu leben‹! Versuchen Sie es – Sie können alles gewinnen und Ihren schlechten Gesundheitszustand verlieren!«
— Stacey Becker, von Lupus geheilt
»Ich wusste nicht, dass ich mich schlecht fühlte, bis ich anfing, mich großartig zu fühlen! Ich habe entdeckt, dass ich mehr riechen und schmecken kann. Ich habe jetzt Energie, ich kann bis zu sechs Kilometer am Tag joggen. Die perfekte Ernährungsweise für ein gutes Leben.«
— Brad Kruse, 34 Kilogramm in 8 Monaten
»Es hat wirklich die Zeit zurückgedreht; wie wunderbar 52 zu sein und sich wie 25 zu fühlen. Ich fühle mich jeden Tag jünger!«
— Bobby Smith, 7 Kilogramm in 1 Monat
»Eat to Live hat mir geholfen, mein Leben zurückzugewinnen und auf meinen Körper zu hören! Wer es einmal ausprobiert hat, will nie wieder zurück!«
— Bobbi Freeman, 50 Kilogramm in 2 Jahren
»Fang heute an und du wirst nicht glauben, wie schnell du abnehmen kannst!«
— Anthony Masiello, 73 Kilogramm in 20 Monaten
»Dank Eat to Live habe ich 70 Kilogramm verloren, mein Asthma geheilt und gelernt, Grünkohl zu lieben!«
— Cathy Stewart, 70 Kilogramm in 4 Jahren
»Ich habe abgenommen und meinem Kardiologen bewiesen, dass er unrecht hat. Er sagte, dass ich meine Cholesterin-/Triglyceridwerte nicht ohne Medikamente senken könnte … meine Werte sind um 62 Prozent gesunken … wirklich erstaunliche Ergebnisse!
— Mark Klein, 5,5 Kilogramm in 6 Wochen
Dr. Joel Fuhrman: Eat To Live – Das wirkungsvolle nährstoffreiche Programm für schnelles und nachhaltiges Abnehmen
1. deutsche Auflage 2014
2. deutsche Auflage 2014
3. deutsche Auflage 2015
E-Book ISBN 978-3-946566-86-1
© 2014, Narayana Verlag GmbH
1. englische Ausgabe 2003: Eat To Live: The Amazing Nutrient-Rich Program For Fast And Sustained Weight Loss © 2003/2011 by Joel Fuhrman, M.D.
Little, Brown and Company, New York, United States of America
Übersetzung aus dem Englischen: Dr. Sonja Vilei
Herausgeber: Unimedica im Narayana Verlag GmbH
Blumenplatz 2, 79400 Kandern, Tel.: +49 7626 974970-0
E-Mail: [email protected]; www.unimedica.de
Alle Rechte vorbehalten. Ohne schriftliche Genehmigung des Verlags darf kein Teil dieses Buches in irgendeiner Form – mechanisch, elektronisch, fotografisch – reproduziert, vervielfältigt, übersetzt oder gespeichert werden, mit Ausnahme kurzer Passagen für Buchbesprechungen.
Die Empfehlungen dieses Buches wurden von Autor und Verlag nach bestem Wissen erarbeitet und überprüft. Dennoch kann eine Garantie nicht übernommen werden. Weder der Autor noch der Verlag können für eventuelle Nachteile oder Schäden, die aus den im Buch gegebenen Hinweisen resultieren, eine Haftung übernehmen.
Dieses Buch ist nicht als Ersatz für die medizinische Betreuung durch einen Arzt gedacht. Wenn Sie Medikamente einnehmen, oder wenn bei Ihnen Symptome vorliegen, die einer Diagnose oder ärztlichen Behandlung bedürfen, sollten Sie einen Arzt aufsuchen. Dieses Buch befindet sich auf dem Wissensstand von Oktober 2010, und einige der Angaben in diesem Buch können durch neue Informationen aus Forschung oder Erfahrung oder aufgrund von Veränderungen in Produktzusammensetzungen ungültig werden. Hinsichtlich Ihrer medizinischen Behandlung sollten Sie Ihren Arzt oder Ihren Gesundheitsberater nach den neuesten Erkenntnissen fragen.
Für meine Mutter, Isabel, für all ihre Liebe und ihre Opfer und in Erinnerung an meinen Vater, Seymour, weil er in mir das Interesse an hochwertigen Lebensmitteln geweckt hat
EINLEITUNG
Dr. Fuhrmans Gesundheitsgleichung
Alle Informationen, die Sie für Ihren Erfolg benötigen
1 WIR SCHAUFELN UNS UNSER GRAB MIT MESSER UND GABEL
Die Auswirkungen der westlichen Ernährungsweise, Teil I
Operative Maßnahmen zur Gewichtsreduzierung und die Risiken
Gefährliche Diäten
Töten der nächsten Generation
Medikamente sind nicht die Lösung
Überraschung! Schlanke Menschen leben länger
Je breiter die Taille, umso kürzer die Lebenslinie
Der einzige Weg, die Lebenserwartung erheblich zu verlängern
Um nicht zu viele hochkalorische Lebensmittel zu essen, essen Sie sich an nährstoffreichen satt
Was ist, wenn ich einen langsamen Stoffwechsel habe?
Eine unvorhergesehene Gelegenheit in der Geschichte des Menschen
2 ÜBERSÄTTIGT UND DENNOCH MANGELERNÄHRT
Die Auswirkungen der westlichen Ernährungsweise, Teil II
Die Vor- und Nachteile unseres »süßen Zahns«
Leichtgewichte, ernährungsspezifisch betrachtet: Nudeln und Weißbrot
Nährstoffarme Böden sind nicht das Problem – unsere Lebensmittelauswahl ist es
Nährstoffanreicherung ist ein Haus aus Stroh
Nicht alle Vollkornweizenprodukte sind gleich
Fett und raffinierte Kohlenhydrate: verheiratet mit Ihrer Taille
Wir sind reich an Öl – oder vom Mund direkt auf die Hüfte
Die Beliebtheit der Mittelmeerdiät
Die »magische Kraft« der Ballaststoffe – ein kritischer Nährstoff
Verwirrung über die Rolle der Ballaststoffe
3 SEKUNDÄRE PFLANZENSTOFFE
Die »Wunderpillen« der Natur
Die moderne westliche Ernährungsweise: für Krankheiten designt
Kraftwerke der Ernährung: pflanzliche Lebensmittel
Amerikanische Gesundheitsorganisationen springen auf den Zug der nicht verarbeiteten pflanzlichen Lebensmittel auf
Die Revolution der sekundären Pflanzenstoffe
Gesundheit gibt es nicht in der Flasche zu kaufen – Sie müssen sie sich verdienen!
Krebs kann viel besser verhindert als behandelt werden
Lebensmittel aus grünen Pflanzen vs. Lebensmittel tierischer Herkunft
Popeye hatte recht – grünes Gemüse macht stark
Das Geheimnis eines sehr langen Lebens
Grüner Salat hat keine 200 Kalorien pro Kilogramm
Das Abwiegen von Lebensmitteln und der Versuch kleinere Portionen zu essen, sind vergeblich
Die irreführende Nährstoff-Gewicht-Rechnung
Das U.S. Department für Fleisch, Milch und Käse
Die Lebensmittelpyramide, die Sie in eine Mumie verwandelt
4 DIE DUNKLE SEITE TIERISCHEN PROTEINS
Die China-Study
Ein gesundes Herz – nicht nur Fett und Cholesterin schaden
Die widersprüchlichen und verwirrenden Studien zu Krebs verstehen
Krebs ist eine Obst- und Gemüsemangelkrankheit
Eine vegetarische Ernährung ist keine Garantie für gute Gesundheit
Enthüllung des Mythos um Brust- und Prostatakrebs
Schützen uns Milchprodukte vor Osteoporose?
5 WISSEN ÜBER DIE RICHTIGE ERNÄHRUNG MACHT SIE SCHLANK
Unraffinierte Kohlenhydrate fördern Gewichtsverlust
Das Konzept der Kaloriendichte verstehen
Lebensmittel, die Sie schlank machen
Nährstoff-zu-Gewicht-Verhältnisse sind irreführend
Fette sind essenziell
Mit dem Fischöl ist was faul
Verhindert Fisch Herzkrankheiten?
Extrahierte Öle – ein aalglatter Kunde
Gibt es ein erhöhtes Schlaganfallrisiko bei fettreduzierten Diäten?
Nüsse und Samen schützen vor kardiovaskulärem Tod
Essen Sie Samen und Nüssen anstelle von Öl, um auf gesunde Weise abzunehmen
Transfett: ein Wolf im Schafspelz
Die fettige Schlussfolgerung
Sich von den Mythen über Protein zu lösen, ist, wie die Religion zu wechseln
Die RDA ins rechte Verhältnis rücken
6 SICH VON ESSSÜCHTEN BEFREIEN
Eine wichtige Entdeckung
Jeder, den Sie kennen, ist süchtig nach Essen
»Echter Hunger« oder »toxischer Hunger«
Am Anfang fühlen Sie sich vielleicht nicht so wohl
Warum Diäten versagen
Möchten Sie zum Sterben gern abnehmen?
Kurzfristige Vorteile, langfristige Gefahren!
Eine hochwertige Ernährung
Mit Gewohnheiten zu brechen ist schwer
7 EAT TO LIVE NIMMT ES MIT KRANKHEITEN AUF
Essen ist das Heilmittel
Eine vorhersagbare Heilung von Krankheiten ist die Regel, nicht die Ausnahme
Alle 30 Sekunden erleidet ein Amerikaner einen vermeidbaren Herzinfarkt
Diabetes mellitus – die Folge von Adipositas
Migränepatienten können sich freuen
Autoimmunerkrankungen und alles andere
Die Ernährung ist die erste Verteidigungslinie
Krankheiten heilen ab oder verbessern sich durch eine hochwertige Ernährung
8 IHR PLAN FÜR BEEINDRUCKENDEN GEWICHTSVERLUST
Der Sechs-Wochen-Plan
Zehn einfache Tipps für das Alltagsleben mit dem Sechs-Wochen-Plan
Konzentrieren Sie sich auf Ihre Taten, der Rest folgt von alleine
Bleiben Sie am Ball, indem Sie sich ein Ziel setzen
Die Droge der Wahl für die meisten – Essen!
9 UNSERE ZUKUNFT IN DER KÜCHE GESTALTEN
Menüpläne und Rezepte
Wöchentliche Einkaufsliste
Sieben Tage mit vegetarischen Menüs
Sieben Tage mit nicht-vegetarischen Menüs
Cook to Live
10 DIE EAT-TO-LIVE-REZEPTE
Smoothies und gemischte Salate
Mango-Salat-Smoothie
Schokoladen-Smoothie
Cremiger Obst-Beeren-Smoothie
Obst-Spinat-Smoothie
Frühstück
Bananen-Cashew-Wrap
Blaue Haferflocken mit Apfel und Walnüssen
Schnelles Bananenfrühstück zum Mitnehmen
Dips, Dressings und Soßen
Apfelkuchen-Dressing
Balsamico-Vinaigrette
Caesar-Salad-Dressing oder Dip
Hummus aus schwarzen Bohnen
Cremiges Blaubeerdressing
Dijon-Dattel-Dressing oder Dip
Hummus aus weißen Bohnen mit Kräutern
Sesam-Ingwer-Soße
Einfache Guacamole
Rote-Linsen-Soße
Mango-Salsa
Gesundes Thousand-Island-Dressing
Tofu-Ranch-Dressing oder Dip
Salate
Spargel-Shiitake-Salat mit cremigem Sesamdressing
Salat mit Mango und schwarzen Bohnen
Grüner Salat mit Walnüssen und Birne
Grünzeugmix im Southern-Style
Suppen und Eintöpfe
Schwarzwälder Pilzcremesuppe
Dr. Fuhrmans berühmte Anti-Krebs-Suppe
Österreichische Blumenkohlcremesuppe
Lisas leckerer Linseneintopf
Kreuzblütler-Gemüseeintopf
Tomatencremesuppe
Hauptgerichte
Asiatische Gemüsepfanne
Bohnen-Enchiladas
Mangold-Gemüse-Potpourri
Bohnen-Salat-Wraps
Blattkohl und Karotten mit Rosinen
Leichtes Bohnen-Gemüse-Chili
Auberginen-Wraps
Schnelle Gemüsepizza
Grünes Powerfood
Grünkohl mit cremiger Cashewsoße
Linsenbällchen
Gemüselasagne ohne Nudeln
Paprika-Pita
Pita mit Blattgemüse und russischem Feigendressing
Tomatensauce mit Spinat und Rosenkohl
Thai-Gemüsecurry
Gemüse-Bohnen-Burrito
Einfache Bohnenburger
Gemüseomelette
Desserts
Mandel-Schokoladen-Dip
Bananen-Walnuss-Eis
Melonen-Slush
Schokoladen-Kirsch-Eis
Caras Apfelstrudel
Leckere Bananen-Hafer-Riegel
Jennas Pfirsich-Freeze
ANHANG
Häufig gestellte Fragen
Glossar
Danksagung
Bezugsquellen
Über Dr. Joel Fuhrman
Referenzen
Abbildungsverzeichnis
Impressum
Index
Auch wenn die USA das mächtigste Land der Welt sind, gibt es ein Gebiet, auf dem es nicht glänzt – Gesundheit. Und die Zukunft sieht nicht rosig aus. Beinahe ein Drittel der amerikanischen Kinder sind adipös und viele bewegen sich kaum. Egal wie viele Informationen zu den Gefahren eines bewegungsarmen Lebensstils und einer vorrangig auf verarbeiteten Lebensmitteln beruhenden Ernährungsweise veröffentlicht werden, wir ändern unsere Lebensweise nicht. Idealerweise sollten Amerikaner in der Lage sein, finanziellen Wohlstand in Gewohnheiten umzusetzen, die zu einem längeren und gesünderen Leben führen, das nicht von teuren und chronischen Krankheiten überschattet wird. Dennoch ist in den USA ebenso wie in Westeuropa, Russland und vielen anderen Wohlstandsstaaten die Mehrheit der Erwachsenen übergewichtig und fehlernährt. Obwohl qualitativ hochwertige Nahrung in den USA überall jederzeit zugänglich ist, zieht es die Amerikaner, ob reich oder arm, zu ungesundem Essen hin. Die Liste der Hauptkalorienquellen von Amerikanern beinhalten in der Tat Dinge, die ich nicht als „richtige“ Lebensmittel ansehe, einschließlich Milch, Cola, Margarine, Weißbrot, Zucker und pasteurisiertem verarbeitetem Käse.
Obgleich das Rauchen aufgrund der Gefahren für die öffentliche Gesundheit viel Beachtung erfahren hat und Zigaretten stark bekämpft wurden, spielt Adipositas hinsichtlich chronischer Leiden und der Lebensqualität eine viel bedeutendere Rolle als jede andere Gesellschaftsplage. Eine aktuelle Umfrage unter 9.500 Amerikanern ergab, dass 36 Prozent übergewichtig waren und 23 Prozent adipös, aber nur 19 Prozent täglich rauchten und 6 Prozent viel Alkohol konsumierten. Für diese Adipositasepidemie in unserer modernen Zeit wurden viele Gründe als mögliche Erklärung genannt: der allgegenwärtige Einfluss der Werbung in westlichen Gesellschaften, der Verlust der Familienbeziehungen und des sozialen Zusammenhalts, ein bewegungsarmer Lebensstil und das Fehlen von Zeit, um Mahlzeiten frisch zuzubereiten. 1978 lag der Anteil der außer Haus konsumierten Kalorien bei 18 Prozent, heute sind es 36 Prozent. 1970 verzehrten die Amerikaner 6 Milliarden Fast-Food-Mahlzeiten, 2000 waren es 110 Milliarden.
Eine ungesunde Ernährung kann auch zu geringeren Leistungen am Arbeitsplatz und in der Schule führen, zu Hyperaktivität bei Kindern und Jugendlichen und zu Stimmungsschwankungen, was das Gefühl von Stress, Isolation und Unsicherheit erhöht. Selbst grundsätzliche, die Lebensqualität bestimmende Faktoren wie Verstopfung sind betroffen, mit der Folge, dass die Amerikaner pro Jahr 600 Millionen Dollar für Abführmittel ausgeben.
Mit der Zeit machen die verheerenden Auswirkungen von Adipositas den typischen Amerikaner anfällig für Depressionen, Diabetes und Bluthochdruck und führen zu einem höheren Sterberisiko über alle Altersklassen und beinahe alle ethnischen Gruppen und Geschlechter hinweg. Die U.S. Surgeon General hat berichtet, dass 300.000 Todesfälle pro Jahr durch Adipositas verursacht werden oder darauf zurückzuführen sind. Allein die Anzahl der Diabeteserkrankungen ist seit 1990 um ein Drittel angestiegen und die Behandlung kostet 100 Milliarden Dollar jährlich. Die durch Adipositas verursachten Krankheiten führen auch zu mehr ausgefallenen Arbeitstagen als jede andere Krankheit und erhöhen die Kosten für Pharmazeutika und Krankenhausaufenthalte, um nicht behandelbare, fortschreitende Beeinträchtigungen abzumildern.
Die Regierung hat nur begrenzte Macht, sich der Adipositaswelle entgegenzustellen, aber die führenden Politiker haben offiziell Berichte unterstützt, die fordern, landesweit auf die Risiken von Übergewicht aufmerksam zu machen. Als Teil der “Healthy People 2010”-Initiative hat die Bundesregierung mehrere Maßnahmen vorgeschlagen, um die Zahl chronischer Erkrankungen, die in Zusammenhang mit Ernährung und Gewicht gesehen werden, durch die Förderung von Gesundheit und Ernährungsgewohnheiten zu reduzieren. Ernährungsrichtlinien wurden festgesetzt und zu körperlicher Bewegung angeregt, aber diese Bemühungen haben weder den Verstand noch das Herz der meisten Amerikaner erreicht. Den Menschen ist klar, dass ein minimaler Wandel der Essgewohnheiten das Leben kaum so schnell ändern wird. Daher wenden sie sich Wundermitteln, Tabletten, Nahrungsergänzungsmitteln, Drinks und Diätplänen zu, die keinen Effekt haben oder ungesund sind. Nach einigen Fehlversuchen geben sie die Hoffnung auf.
Im Gegensatz zu vielen Krankheiten ist das Heilmittel für Adipositas bekannt. In Studien mit Tausenden Teilnehmern wurde gezeigt, dass die Kombination aus einem drastisch veränderten Ernährungsstil und täglicher Bewegung zu Gewichtsverlust führt, einschließlich einem um sechzig Prozent verringerten Risiko, an chronischen Leiden wie Diabetes zu erkranken. Spezifische Informationen zu diesen Barrieren zu verbreiten ist einfach, aber das Übermaß an Ernährungsratgebern und Heilmitteln stellt diejenigen, die verzweifelt abnehmen möchten, vor eine Unmenge komplexer und widersprüchlicher Wahlmöglichkeiten. Das Buch von Dr. Joel Fuhrman skizziert eine vollkommen rationale, geradlinige und nachhaltige Ernährungsweise, und ich glaube, dass wir Zeugen eines medizinischen Durchbruchs werden. Wenn Sie sich dieser Ernährungsweise voll und ganz verschreiben, dann habe ich keine Zweifel, dass Sie damit Erfolg haben werden.
Mit seinem Ernährungsplan geht Dr. Fuhrman, ein weltbekannter Experte in Sachen Ernährungs- und Adipositasforschung, über die Ernährungsrichtlinien der National Institutes ofHealth und der American Heart Association hinaus. Es ist wichtig, dass Eat To Live diese national anerkannten Standards noch einmal weiterentwickelt. Konventionelle Standards wurden für die Mehrheit entwickelt und stehen für geringe Änderungen unserer momentanen Essgewohnheiten. Dr. Fuhrmans Empfehlungen wurden dagegen für Menschen entwickelt, die bahnbrechende Erfolge sehen wollen. Ich habe meine Patienten an Dr. Fuhrman überwiesen und selbst erlebt, wie seine hochwirksamen Methoden die Menschen begeistern und motivieren, und ich wurde Zeuge von wunderbaren Ergebnissen sowohl bezüglich des Gewichtsverlusts als auch der Wiederherstellung der Gesundheit.
Ich bin Facharzt für Herzchirurgie, der sich für die Herausforderung und das Versprechen der “High-Tech”-Medizin und Operationskunst begeistert. Dennoch bin ich zu der Überzeugung gelangt, dass das am häufigsten übersehene Mittel in unserem medizinischen Arsenal die Unterstützung der Fähigkeit unseres eigenen Körpers ist, sich durch Ernährungsexzellenz selbst zu heilen.
Dr. Fuhrman ist sowohl Arzt als auch Lehrer. Er macht es möglich, dass die Anwendung von Ernährungswissen auf unser eigenes Leben leicht zu lernen, überzeugend und praktisch ist und Spaß macht. Durch seinen gesunden Menschenverstand und seine wissenschaftlich fundierten Antworten auf viele ernährungsbedingte Krankheiten werden viele Leser schnell und einfach ein unerwartetes Ausmaß des Wohlbefindens erleben. Er erinnert uns daran, dass nicht alle Fette oder Kohlenhydrate gut oder schlecht sind und dass tierisches Protein als Katalysator für viele nachteilige Nebenwirkungen auf unsere Gesundheit agiert. Er drängt uns, verarbeitete Lebensmittel zu meiden und die reichen Nährstoffe und sekundären Pflanzenstoffe aus frischen Lebensmitteln zu suchen. Zu guter Letzt bietet er uns einen Speiseplan mit leckeren Rezepten, der einfach zu befolgen ist. Aber machen Sie sich nichts vor, die Informationen in diesem Buch werden Sie herausfordern; aufgrund der wissenschaftlichen Beweise, die er anführt, werden Sie die langfristigen Auswirkungen der typisch amerikanischen Ernährungsweise nur noch schwer ignorieren können. Es ist in der Tat der Weckruf für uns alle, wichtige Änderungen in unseren Leben vorzunehmen. Jetzt ist die Zeit, diese Informationen umzusetzen und allen Amerikanern zu einer herausragenden Gesundheit zu verhelfen. Packen Sie es an!
Mehmet C. Oz, M.D. Direktor, Cardiovascular Institute Columbia-Presbyterian Medical Center
Lassen Sie mich von einem typischen Tag in meiner Privatpraxis berichten. Ich habe zwei bis fünf neue Patienten wie Rosalee. Als Rosalee das erste Mal durch meine Tür kam, wog sie knapp 100 Kilo und nahm zwei Medikamente (Glucophage und Glucotrol) ein, um ihren Diabetes, sowie zwei weitere (Accupril und Maxide), um ihren hohen Blutdruck unter Kontrolle zu halten. Sie hat jede auf dem Markt erhältliche Diät ausprobiert und Sport getrieben, aber konnte immer noch nicht das gewünschte Gewicht verlieren. Sie kam zu mir, verzweifelt, weil sie wieder ein gesundes Gewicht erreichen wollte, und zugleich skeptisch, dass mein Programm mehr bewirken könnte als das, was sie in der Vergangenheit erlebt hatte – Versagen.
Ich habe sie gefragt, wie ihr Idealgewicht in ihren kühnsten Träumen sein und wie lange es dauern sollte, dieses Ziel zu erreichen. Sie meinte, ihr Idealgewicht sollte 57 Kilogramm betragen und sie würde dieses Ziel gern innerhalb eines Jahres erreichen. Ich lächelte und sagte ihr, dass ich für sie eine Diät entwickeln könnte, mit der sie im ersten Monat ungefähr 2,5 kg abnehmen könnte oder 9 kg im ersten Monat und zugleich ihre Medikamente reduzieren könnte. Es überrascht nicht, dass sie die zweite Option wählte.
Nachdem sie sich meine Erklärung des Konzepts, das ich für sie entwickelt hatte, angehört hatte, war Rosalee ganz aufgeregt. Trotz all ihres angelesenen Wissens über Diäten hatte sie nie realisiert, wie die ganzen widersprüchlichen Aussagen sie auf den falschen Pfad geführt hatten. Der Plan, den ich für Rosalee skizziert hatte, leuchtete ihr ein. Sie sagte: »Wenn ich all diese leckeren Sachen essen und trotzdem so viel Gewicht verlieren kann, werde ich Ihre Anweisungen definitiv genauestens befolgen.« Als Rosalee im darauffolgenden Monat wieder zu mir kam, hatte sie 10 kg abgenommen und Glucotrol seit vier Wochen und Maxide seit zwei Wochen abgesetzt. Ihr Blutdruck war normal und ihr Blutzuckerspiegel trotz weniger Medikamente besser eingestellt. Es war jetzt an der Zeit, ihre Medikamente noch weiter zurückzufahren und zur nächsten Phase der Diät überzugehen.
Rosalee ist typisch für Tausende von Patienten, denen ich in meiner Praxis geholfen habe, Männer und Frauen, die nicht mehr übergewichtig und chronisch krank sind. Ich erlebe eine solche Befriedigung, wenn ich diesen Patienten dabei helfe, ihr optimales Gewicht und ihre Gesundheit wiederzuerlangen, sodass ich mich entschieden habe, dieses Buch zu schreiben, um die wichtigsten Informationen zur Gewichtsreduzierung und zur Heilung in ein anschauliches Dokument zu packen. Ich musste es tun. Wenn auch Sie die Informationen auf den folgenden Seiten umsetzen, werden auch Sie Ergebnisse sehen, die möglicherweise lebensrettend sind.
Zu mir kommen auch viele junge Frauen, die aufgrund einer bevorstehenden Hochzeit oder eines Strandurlaubs schnell zehn oder zwanzig Kilogramm abnehmen wollen. Diesen Winter kam eine Schwimmtrainerin zu mir, die im Sommer in ihrem Badeanzug wieder perfekt aussehen musste. Diese jüngeren und gesünderen Personen werden üblicherweise von ihren Ärzten überwiesen oder sind selbst ausreichend informiert, um zu wissen, dass Radikaldiäten gefährlich sein können. Mein Plan bietet nicht nur eine gesunde, auf wissenschaftlichen Grundlagen entwickelte Diät, die darauf ausgelegt ist, trotz schneller Gewichtsreduzierung eine optimale Ernährung zu bieten. Er erfüllt auch die Erwartungen derer, die herausragende Gesundheit und Vitalität anstreben, während sie ihr Idealgewicht finden. Mein Diätstil kann für erstaunliche Ergebnisse mit einem Trainingsprogramm kombiniert werden, kann aber auch wirksam von denen angewandt werden, die zu krank oder zu übergewichtig sind, um ausreichend trainieren zu können.
In den USA geben die Verbraucher jeden Tag über 85 Millionen Euro für Diäten und Abnehmprogramme aus (über 30 Milliarden jedes Jahr). Dennoch sind Amerikaner die fettleibigsten Personen in der Geschichte. Um als fettleibig, adipös, zu gelten, muss über ein Drittel des Körpers einer Person aus Fett bestehen. Kolossale 34 % aller Amerikaner sind adipös, und das Problem wird schlimmer, nicht besser. In Deutschland wiesen 2009 bereits 14,7 % aller Erwachsenen einen BMI über 30 auf und galten damit als adipös – Tendenz ebenfalls steigend.1
Unglücklicherweise funktionieren die meisten Pläne zur Gewichtsreduzierung nicht oder bieten nur geringe, meist temporär begrenzte Vorteile. Es gibt zahlreiche Diäten mit verschiedenen Regeln und Methoden zum Kalorienzählen, Diätpillen, Konzepte, die auf hohe Proteinzufuhr setzen, Diätshakes und andere Modeerscheinungen, die Ihnen vielleicht für einen gewissen Zeitraum beim Abnehmen helfen. Das Problem ist, dass Sie nicht immer nach diesen Diätplänen leben können. Noch schlimmer ist, dass viele gefährlich sind.
Zum Beispiel erhöhen proteinreiche Diäten (und andere Diäten, die reich an tierischen Produkten sind und wenig Obst und unraffinierte Kohlenhydrate enthalten) sehr wahrscheinlich das individuelle Risiko eines Menschen, Darmkrebs zu entwickeln, signifikant. Wissenschaftliche Studien zeigen einen deutlichen und starken Zusammenhang zwischen Krebs des Verdauungstrakts, der Blase und der Prostata und einem geringen Obstkonsum. Was nützt Ihnen eine Diät, die zwar Ihr Gewicht reduziert, aber ebenso Ihre Chancen, an Krebs zu erkranken, drastisch erhöht? Aufgrund solch gravierender Nachteile wenden sich immer mehr Menschen Medikamenten und operativen Verfahren zur Gewichtsreduzierung zu.
Ich habe über zehntausend Patienten behandelt. Die meisten kamen erst unglücklich, krank und übergewichtig zu mir und hatten erfolglos jede Diät ausprobiert. Nachdem sie meiner Gesundheits- und Gewichtsreduzierungsformel gefolgt sind, haben sie die Menge an Gewicht verloren, die sie schon immer loswerden wollten - und zwar dauerhaft. Zum ersten Mal in ihrem Leben folgten diese Patienten einem Diätplan, bei dem sie nicht die ganze Zeit hungrig waren.
Die meisten Patienten, die zu mir kommen, sagen, dass sie einfach nicht abnehmen können, egal was sie tun. Sie sind nicht allein. Es ist beinahe allgemein akzeptiert, dass adipöse Patienten mit konventionellen Programmen zur Gewichtsreduzierung kein Idealgewicht oder auch nur ein akzeptables Gewicht erreichen können. In einer Studie mit 60 übergewichtigen Frauen, die an einem Diät-und Bewegungsprogramm einer Universität teilnahmen, erreichte keine ihr Idealgewicht.
Mein Diätplan und meine Rezepte wurden für die härtesten Fälle entwickelt und für jene, die ihr Wunschgewicht mit anderen Plänen nicht erreichen konnten. Wenn Sie den Diätempfehlungen in diesem Buch folgen, werden Sie bemerkenswerte Ergebnisse erzielen, unabhängig von Ihren bisherigen Erfahrungen. Der Gewichtsverlust beträgt durchschnittlich sieben Kilogramm im ersten Monat und jeweils viereinhalb Kilogramm in den folgenden Monaten. Manche Menschen nehmen jeden Tag ein halbes Kilo ab. Hunger gibt es nicht, und Sie können so viel essen, wie Sie wollen (meistens mehr, als Sie bisher gegessen haben). Es funktioniert für jeden.
Meine Patienten profitieren auch von anderen Vorteilen. Viele haben einst unter chronischen Krankheiten gelitten, die sie mit verschiedenen Medikamenten behandeln mussten. Eine beträchtliche Anzahl meiner Patienten konnte ihre Medikamente absetzen, da ihre Angina, ihr hoher Blutdruck, hoher Cholesterinspiegel, Diabetes, Asthma, ihre chronische Erschöpfung, Allergien und Arthritis (um nur einige zu nennen) geheilt waren. Mehr als 90 % der Diabetiker unter meinen Patienten, die beim ersten Besuch noch Insulin spritzen, setzen die Insulingaben innerhalb des ersten Monats vollständig ab.
Als ich Richard Gross das erste Mal getroffen habe, hatte er bereits eine Angioplastie und eine Bypass-Operation hinter sich, und seine Ärzte empfahlen ihm eine zweite Bypass-Operation, da seine Brustschmerzen wieder aufgetreten waren und sich bei einer Katheterisierung gezeigt hatte, dass zwei der drei umgangenen Arterien weitgehend verschlossen waren. Da Richard beim ersten Bypass einen Gehirnschaden erlitten hatte, wollte er sich keiner weiteren Operation unterziehen. Es ist wohl überflüssig anzumerken, dass er hoch motiviert war, meine nicht-invasive Methode auszuprobieren. Er folgte meinen Empfehlungen aufs Genaueste. Nachdem er den Plan zwei Monate befolgt hatte, waren seine Brustschmerzen verschwunden. Sein Blutdruck hatte sich normalisiert, sein Cholesterinspiegel war auf 135 gesunken (ohne Medikamente), und er benötigte die sechs Medikamente, die er gegen Angina und Bluthochdruck genommen hatte, nicht mehr. Inzwischen, sieben Jahre später, zeigt er immer noch keine Anzeichen einer Gefäßstörung.
Ich habe zahlreiche Patienten, denen Ärzte geraten haben, sich einer Angioplastie oder einer Bypass-Operation zu unterziehen, die sich aber dafür entschieden haben, erst meinen extremen Ernährungsplan auszuprobieren. Die Patienten, die der in diesem Buch beschriebenen Formel folgen, stellen unvermeidlich fest, dass sich ihre Gesundheit verbessert und ihre Brustschmerzen allmählich verschwinden. Von hunderten Herzpatienten, die auf diese Art behandelt wurden, haben sich alle bis auf einige wenige außergewöhnlich gut erholt, wobei der Brustschmerz in fast allen Fällen verschwunden ist (nur ein Patient hat sich noch einmal einer Angioplastie unterzogen, weil die Brustsymptome wieder aufgetreten sind). Mir ist kein Patient an einem Herzstillstand gestorben.
Mithilfe ihrer Ärzte können die meisten Patienten ihre Abhängigkeit von Medikamenten langsam reduzieren – und schließlich beenden. Dieses Programm ermöglicht es meinen Patienten häufig, Operationen am offenen Herzen sowie andere invasive Eingriffe zu vermeiden. Oft rettet es ihnen das Leben.
Wie viele Details auch immer ich von dem Erfolg meiner Patienten berichte: Sie haben recht, wenn Sie skeptisch sind. Tausende von Patienten mit erfolgreichem Resultat bedeuten nicht zwangsläufig Ihren persönlichen Erfolg. Waren diese Patienten denn schließlich nicht, werden Sie vielleicht anführen, durch ernsthafte Krankheiten oder die Angst vor dem Tod motiviert? Tatsächlich waren viele dieser Personen relativ gesund und kamen aufgrund medizinischer Routineuntersuchungen zu mir. Sie haben einen verborgenen Vorteil entdeckt und schlicht entschieden, »zu essen, um (länger und gesünder) zu leben« und das überflüssige Gewicht zu verlieren, welches sie nicht mit sich herumtragen mussten, selbst wenn es nur fünf bis zehn Kilogramm waren. Als sie mit den Informationen in diesem Buch konfrontiert wurden, haben sie sich einfach geändert.
Jedes Lebensmittel kann mit dieser Formel beurteilt werden. Wenn Sie einmal gelernt haben, welches Lebensmittel die Anforderungen erfüllt, indem es einen hohen Anteil an Nährstoffen im Verhältnis zu Kalorien aufweist, sind Sie auf Ihrem Weg zu einer lebenslangen Gewichtskontrolle und einem verbesserten Gesundheitszustand.
Der Verzehr großer Mengen nährstoffreicher Lebensmittel ist das Geheimnis für optimale Gesundheit und permanente Gewichtskontrolle. Tatsächlich ist das Konsumieren großer Portionen eine der Annehmlichkeiten des Eat-to-Live-Planes. Sie essen mehr, was Ihren Appetit wirksam reduziert, und Sie verlieren Gewicht – dauerhaft.
Eat to Live verlangt keinerlei Verzicht. Tatsächlich müssen Sie auf kein Lebensmittel gänzlich verzichten. Dennoch wird ihr Appetit auf nährstoffarme Lebensmittel durch den Verzehr immer größerer Portionen gesundheitsfördernder, nährstoffreicher Lebensmittel abnehmen und Ihre Abhängigkeit von diesen nährstoffarmen Lebensmitteln wird nach und nach vergehen. Sie werden in der Lage sein, diese Ernährungsweise für den Rest Ihres Lebens beizubehalten.
Indem Sie meinem Diätplan mit wohlschmeckenden Rezepten folgen, werden Sie den prozentualen Anteil nährstoffreicher Lebensmittel in Ihrer Nahrung erheblich steigern und Ihr Übergewicht schnell und drastisch verlieren. Dies wird Sie noch mehr motivieren, sich an den Plan zu halten. Für diesen Ansatz müssen Sie auf nichts verzichten und nicht hungern. Sie können so viel Gewicht verlieren, wie Sie wollen, selbst wenn Diäten bisher bei Ihnen nie funktioniert haben.
Dieses Buch ermöglicht es jedem, der dem Konzept folgt, schlanker und gesünder zu werden und jünger auszusehen. Sie werden sich auf ein Abenteuer einlassen, welches Ihr gesamtes Leben verändern wird. Sie werden nicht nur Gewicht verlieren, Sie werden besser schlafen, sich körperlich und seelisch besser fühlen und über mehr Energie verfügen. Sie werden auch die Gefahren verringern, zukünftig an ernsthaften Erkrankungen zu leiden. Sie werden lernen, warum bisherige Diäten keinen Erfolg brachten und warum so viele populäre Pläne zur Gewichtsreduzierung den wissenschaftlichen Kriterien von Wirksamkeit und Sicherheit schlicht nicht standhalten.
Mein Versprechen ist ein dreifaches: deutliche, gesunde Gewichtsreduzierung innerhalb kurzer Zeit; Verhinderung oder Heilung vieler chronischer und lebensbedrohlicher medizinischer Beschwerden. Und Sie werden ein neues Verständnis von Lebensmitteln und Gesundheit entwickeln, welches sich den Rest Ihres Lebens für Sie auszahlen wird.
Der wichtigste Grundsatz dieses Buches lautet, dass Sie, um Ihre optimale Gesundheit und Ihr optimales Gewicht zu erreichen, Nahrung mit einem hohen Anteil von Nährstoffen pro Kalorie essen müssen. Sehr wenige Menschen, einschließlich Ärzten und Ernährungsberatern, verstehen das Konzept der Nährstoff-pro-Kalorie-Dichte. Das Hauptanliegen dieses Buches ist es, ein Verständnis für dieses entscheidende Konzept zu entwickeln und dieses auf das, was Sie essen, anzuwenden – dazu müssen Sie das ganze Buch lesen. Es gibt keine Abkürzungen.
Ich habe festgestellt, dass meine Patienten eine umfassende Schulung zu diesem Thema benötigen, um die von ihnen angestrebten Ergebnisse zu erzielen – doch sobald sie die Konzepte einmal verstanden haben, haben sie diese »verinnerlicht« und finden es dann viel einfacher, sich zu ändern. Machen Sie daher keinen Fehler: Die gesamte Wissensgrundlage des Buches ist essenziell, wenn Sie wirklich Erfolg haben wollen. Und ich weiß, dass Sie nach dem Lesen des Buches sagen werden: »Das macht Sinn«. Sie werden ein Experte für Gewichtsreduzierung und Ernährung sein und über fundiertes Wissen verfügen, von dem Sie (und Ihr neues schlankes Selbst) für den Rest Ihres Lebens profitieren.
Warum sollten Sie erst einer lebensbedrohlichen Gesundheitskrise ausgesetzt sein, bevor Sie nach ausgezeichneter Gesundheit streben? Stellen Sie sich vor, wie es Ihnen im Zustand bester Gesundheit und bei ausgezeichneter körperlicher Verfassung mit Ihrem Idealgewicht geht. Nicht nur Ihre Taille wird frei von Fett sein, auch Ihr Herz wird frei von Fettablagerungen sein.
Dennoch ist es nicht leicht, sich zu ändern: Essen hat auch emotionale und soziale Komponenten. Es ist besonders schwer, sich von einer Sucht zu lösen. Wie Sie noch lernen werden, macht unsere westliche Ernährungsweise süchtig, aber nicht so süchtig wie das Zigarettenrauchen. Mit dem Rauchen aufzuhören ist sehr schwer, viele haben es dennoch geschafft. Ich habe im Laufe der Jahre viele Ausreden gehört, von Rauchern, die aufhören wollten, und manchmal sogar von erfolglosen Abnehmwilligen. Jede Veränderung ist schwer. Offensichtlich sind sich die meisten Leute bewusst, dass sie abnehmen können, wenn sie ihr Ernährungsverhalten ändern und Sport treiben – aber sie schaffen es dennoch nicht, es zu ändern.
Nachdem Sie dieses Buch gelesen haben, werden Sie besser verstehen, warum es in der Vergangenheit so schwer war, sich zu ändern, und wie Sie diese Veränderungen leichter herbeiführen können. Sie werden auch dramatische Ergebnisse feststellen können, die die Veränderung aufregend und lohnenswert machen. Trotzdem müssen Sie erst tief in sich hineinschauen und die klare Entscheidung treffen, es zu tun.
Ich bitte Sie, mich meine Ausführungen vortragen zu lassen und diesem Plan für sechs Wochen zu folgen. Nach den ersten sechs Wochen – den schwierigsten des Plans – wird es viel einfacher. Vielleicht haben Sie schon schwerwiegende Gründe, dem Eat-to-Live-Plan zu folgen, sonst würden Sie das hier nicht lesen.
Selbst bei Patienten, die fest entschlossen sind, mit dem Rauchen aufzuhören, bestehe ich darauf, dass sie in sehr stressigen Zeiten am Arbeitsplatz, bei einem Streit, einem Autounfall oder irgendwelchen anderen Schwierigkeiten nicht wieder anfangen zu rauchen und das Rauchen nicht als Mittel zum Stressabbau benutzen. Ich ermahne sie: »Rufen Sie mich an, wecken Sie mich mitten in der Nacht auf, wenn es sein muss; ich werde Ihnen helfen, Ihnen wenn nötig sogar Medikamente verschreiben, aber lassen Sie nicht zu, dass Sie Zigaretten als Selbstmedikation einsetzen.« Mit Ihren Esssüchten verhält es sich nicht viel anders. Geben Sie keiner Ausrede nach, innerhalb der ersten sechs Wochen rückfällig zu werden. Sie können die Abhängigkeit nur überwinden, wenn Sie Ihrem Körper eine faire Chance geben. Sagen Sie nicht nur, dass Sie es mal versuchen werden. Versuchen Sie es nicht - verpflichten Sie sich stattdessen, es durchzuziehen.
Wenn Sie heiraten, fragt der Pfarrer oder der Standesbeamte: »Schwören Sie, dass Sie es mit dieser Person versuchen werden?« Wenn mir Leute erzählen, dass sie es versuchen werden, antworte ich: Bemühen Sie sich nicht, Sie haben bereits entschieden, aufzugeben. Es benötigt mehr als nur einen Versuch, sich von einer Sucht zu lösen; es erfordert eine Verpflichtung. Eine Verpflichtung ist ein Versprechen, dass Sie dranbleiben, egal was kommt.
Ohne eine solche Verpflichtung sind Sie zum Scheitern verurteilt. Geben Sie sich selbst die Chance, diesmal wirklich erfolgreich zu sein. Wenn Sie sich sechs Wochen lang zu diesem Programm verpflichten, werden Sie Ihr Leben für immer ändern und eine Umkehr wird viel schwieriger.
Treffen Sie eine klare Entscheidung zwischen Erfolg und Misserfolg. Dazu sind nur drei einfache Schritte nötig. Erstens, kaufen Sie das Buch; zweitens, lesen Sie das Buch; drittens, verpflichten Sie sich.
Der dritte Schritt ist die schwierige Entscheidung, aber das ist auch alles, was es ist – eine weitere Entscheidung. Treffen Sie diese noch nicht. Lesen Sie zuerst das ganze Buch. Studieren Sie dieses Buch; danach wird es einfacher und logisch sein, den dritten Schritt zu machen – die Verpflichtung einzugehen, sich für mindestens sechs Wochen an den Plan zu halten. Sie müssen über das Wissen verfügen, welches in diesem Buch sorgfältig und ausführlich beschrieben ist, bevor diese Verpflichtung etwas bedeutet. Es ist wie Heiraten. Gehen Sie keine Ehe ein, bevor Sie Ihren Partner kennen. Es ist eine wohlüberlegte Entscheidung, eine Entscheidung auf der Grundlage von Gefühlen und Wissen. Das Gleiche trifft auch hier zu.
Ich möchte Ihnen danken, dass Sie die Reise zum Wohlbefinden begonnen haben. Es ist mir ein persönliches Anliegen. Ich weiß Menschen ehrlich zu schätzen, die daran interessiert sind, sich zu verbessern und sich mehr um ihre Gesundheit zu kümmern. Ich fühle mich Ihrem Erfolg verpflichtet, denn mir ist klar, dass jeder große Erfolg das Ergebnis einer großen und kontinuierlichen Anstrengung ist. Ich strebe nicht danach, jede Person in Amerika oder der westlichen Welt zu verändern - oder auch nur die Mehrheit der Leute. Sie sollten allerdings zumindest eine Wahl haben. Und dieses Buch gibt jedem, der es liest, diese Wahl.
Es muss nicht Ihr Schicksal sein, ein Leben lang unter einer beeinträchtigten Gesundheit zu leiden, denn dieser Plan funktioniert - und das tut er hervorragend. Wenn Sie sich in der Vergangenheit nicht sicher waren, dass Sie es schaffen könnten, lassen Sie mich wiederholen, dass all die harte Arbeit für den großen Schritt sich wirklich lohnt, weil Sie dann die Ergebnisse erzielen, die Sie anstreben.
Sie haben meinen Respekt und meine Wertschätzung für diese Entscheidung, sich selbst, Ihrer Familie und sogar Ihrem Land zu helfen, indem Sie Ihre Gesundheit wiedererlangen.
Testen Sie meine Ideen sechs Wochen lang, bevor Sie Ihren Fortschritt überprüfen oder entscheiden, wie gesund Sie sich fühlen. Machen Sie Ihre Lebensmitteleinkäufe. Wenn Sie viel abnehmen müssen, starten Sie mit meinen wirkungsvollsten Speiseplänen und Anweisungen, kompromisslos, für die vollen sechs Wochen. Sie werden feststellen, dass sich die Physiologie Ihres Körpers so verändert, dass Sie nie wieder die- oder derselbe sein werden. Ihre Geschmacksknospen werden empfindsamer sein, Sie werden die meisten Ihrer Gelüste, sich zu überessen, verlieren. Sie werden sich so viel besser fühlen, und die Ergebnisse Ihrer Gewichtsabnahme werden so beeindruckend sein, dass es schwierig wird, jemals wieder in Ihre alten Ernährungsgewohnheiten zu verfallen. Wenn Sie Medikamente gegen Diabetes oder selbst gegen Bluthochdruck einnehmen, informieren Sie Ihren Arzt von Anfang an. Sie oder er muss die Dosis überwachen, um eine Übermedikation zu vermeiden. Lesen Sie in Kapitel sieben mehr darüber.
Das Buch ist folgendermaßen aufgebaut: Kapitel eins bis vier geben zusammen einen umfassenden Überblick über die Ernährung des Menschen. Die Grundlage Ihres Erfolgs basiert auf der wissenschaftlichen Information, die in diesen vier Kapiteln bereitgestellt wird.
■ In Kapitel eins sehen Sie die Probleme der typisch westlichen Diät und lernen, wie unsere Nahrungsauswahl die Macht hat, unser Leben entweder zu verkürzen oder um viele Jahre zu verlängern. Sie denken vielleicht, dass Sie das alles schon wissen. Doch lassen Sie mich Sie mit all dem überraschen, was Sie noch nicht wissen.
■ Kapitel zwei erklärt, warum Adipositas und chronische Erkrankungen die unvermeidlichen Konsequenzen unserer falschen Nahrungsauswahl sind. Ich erkläre die Verbindung zwischen nährstoffarmen Lebensmitteln und dem frühzeitigen Tod bzw. dem Tod aufgrund chronischer Erkrankungen wie auch die Verbindung zwischen gesteigerter Gesundheit/Langlebigkeit und nährstoffreichen Lebensmitteln.
■ In Kapitel drei werden Sie etwas über sekundäre Pflanzenstoffe lernen sowie über die geheimen Nahrungsmittel für Langlebigkeit und Gewichtskontrolle. Sie werden auch lernen, warum es beinahe nie funktioniert, Ihr Gewicht zu kontrollieren, indem Sie weniger essen. Das letzte Kapitel dieses Abschnitts im Buch erklärt das Problem einer Diät, die reich an tierischen Produkten ist. Es relativiert all die irreführenden Werbeversprechen über Lebensmittelprodukte, die die Menschen als Wahrheit akzeptiert haben.
■ Die folgenden zwei Kapitel wenden die in den ersten vier Kapiteln vermittelten Konzepte an, indem sie andere Diätpläne begutachten und viele der aktuellen Debatten in der menschlichen Ernährung aufgreifen. Kapitel fünf vertieft Ihr Wissen über kritische Themen, damit Sie die essenziellen Grundlagen, um Ihr Gewicht langfristig zu reduzieren – Ihr wichtigstes Ziel – genau verstehen.
■ Kapitel sechs erörtert die Nahrungsmittelsucht und die Unterschiede zwischen »echtem Hunger« und »toxischem Hunger«.
■ Kapitel sieben veranschaulicht die Macht des Eat-to-live-Plans, Krankheiten zu heilen. Es gibt Anweisungen, wie dieser Plan anzuwenden ist, um Ihre Gesundheitsprobleme zu lösen und Ihr ideales Gewicht zu finden. Das Anwenden der Eat-to-live-Formel auf die Heilung und das Verhindern von Herzkrankheiten, Autoimmunerkrankungen und so vielem anderen eröffnet Ihnen einen kritischen Blick, um Ihr Wohlbefinden neu betrachten zu können. Gesundheitspflege wird zur Selbstpflege, mit Nahrung als Ihrer neuen Waffe, um Krankheiten zu verhindern und zu bekämpfen. Dies ist ein entscheidendes Kapitel, nicht nur für Leser mit chronischen medizinischen Problemen, sondern für alle, die ein längeres, gesünderes Leben führen wollen.
Kapitel acht, neun und zehn setzen die Ratschläge in Handlungsanweisungen um und bringen Ihnen bei, wie Sie sich den gesunden Essensplan aus diesem Buch großartig schmecken lassen.
■ Kapitel acht erklärt die Regeln für schnelles und dauerhaftes Abnehmen und liefert Ihnen die nötigen Werkzeuge, um Ihre Ernährungsweise anzupassen und die gewünschten Ergebnisse zu erzielen. Das Kapitel bietet Richtlinien und ein ausgearbeitetes Konzept, mit dem Sie Ihre täglichen Mahlzeiten planen können.
■ Kapitel neun enthält Kochtipps, Speisepläne und Rezepte, einschließlich des radikaleren Sechs-Wochen-Plans für alle, die schnell Gewicht verlieren wollen, sowie vegetarische und nicht-vegetarische Optionen.
■ Häufig gestellte Fragen und Antworten darauf sind in Kapitel zehn aufgeführt, und ich biete Ihnen praktischere Informationen, um Sie bei Ihrer Mission, Ihre Gesundheit wiederzuerlangen, zu unterstützen.
Es ist meine Aufgabe und meine Hoffnung, jeden mit den Werkzeugen zu versorgen, mit denen lebenslang ein schlanker Körper und strahlende Gesundheit erreicht werden können. Lesen Sie weiter und lernen Sie, wie Sie meine Formel zu Ihrem Nutzen einsetzen können.
Fallbeispiel
Robert hat beinahe 30 Kilogramm abgenommen und sein Leben gerettet!
Bis zum Alter von 32 war ich immer recht schlank. Dann habe ich praktisch über Nacht ungefähr 15 Kilogramm zugenommen. Mit 34 Jahren begann ich unter Atemnot zu leiden – bei mir wurde Sarkoidose diagnostiziert, was zu Narbenbildung auf einem Großteil meiner Lunge geführt hat. Ich begann die Standardbehandlung mit einer Biopsie und der Einnahme von Steroiden.
Als 37-Jähriger hatte ich mehr als 20 Kilogramm Übergewicht. Der Wandel in meinem Leben kam eines Nachmittags bei einem All-you-can-eat-Buffet. Der Knopf an meiner letzten bequem sitzenden Hose sprang ab und der Reißverschluss zerriss. Es war urkomisch, peinlich und todernst, alles gleichzeitig. An diesem Tag habe ich beschlossen, dass sich etwas ändern muss, und ich ging in eine Buchhandlung auf der Suche nach Antworten. Ich stieß auf das Buch von Dr. Fuhrman, und es hat mich gleich überzeugt.
Nach sechs Monaten hatte ich 27 Kilogramm abgenommen, als mich meine Frau mich auf eine Geschwulst an meinem Hals aufmerksam machte. Die Geschwulst war schon seit Jahren da, aber da mein ganzes Fett diese verdeckt hatte, war sie erst jetzt sichtbar. Ich war davon ausgegangen, dass meine Kurzatmigkeit eine Folge der Sarkoidose war, dabei hatte ich eine gewaltige Zyste an der Schilddrüse, welche meine Luftröhre versperrte und mir die Luft abschnitt. Die Ärzte entschieden, dass die Zyste raus müsse. Einige Tage vor der Operation hatte ich eine Kernspintomografie, bei der keine Anzeichen einer Sarkoidose zu erkennen waren. Sie war vollständig verschwunden, wie Dr. Fuhrman es vorhergesagt hatte.
Während der Operation brach die Zyste auf, als der Chirurg diese gerade mit seinem Skalpell herausschneiden wollte, sodass ich einen anaphylaktischen Schock erlitt. Hätte der Arzt nicht zuvor die Flüssigkeit mit einer Nadel abgelassen, hätte dies mein Tod sein können. Noch ernüchternder war die Tatsache, dass die Zyste weiter unentdeckt geblieben wäre und eines Tages von alleine aufgebrochen wäre, wenn ich nicht Dr. Fuhrmans Rat befolgt hätte. Heute bin ich 46 Jahre alt, ich laufe ca. 30 Kilometer in der Woche und habe eine unglaubliche Ausdauer. Mein systolischer Blutdruck ist von 140 auf 108 gesunken und mein aktueller LDL-Cholesterinspiegel liegt bei 40 (das ist kein Tippfehler). Ich fühle mich großartig. Ich sehe zehn Jahre jünger aus als vor zwei Jahren und nehme keinerlei Medikamente. Ich habe an mehreren Triathlons teilgenommen und bereite mich auf meinen ersten Marathon vor.
Kurz nach meiner OP habe ich Dr. Fuhrman aufgesucht, um ihm zu danken. Auch Sie können Ihr ideales Gewicht erreichen, Krankheiten kurieren, und, ja, selbst den Alterungsprozess aufhalten.
Die Amerikaner, und einige Jahre später auch die Europäer, gehörten zu den Ersten weltweit, die den Luxus genießen konnten, sich mit enormen Mengen an nährstoffarmem, hochkalorischem Essen zu versorgen, meist als leere Kalorien oder Junkfood bezeichnet. Unter »leeren Kalorien« verstehe ich Lebensmittel, die arm an Nähr- und Ballaststoffen sind. Mehr Amerikaner und Europäer als je zuvor essen diese hochkalorischen Lebensmittel und bleiben gleichzeitig bewegungsarm – eine gefährliche Kombination.
Eines der großen Gesundheitsprobleme in den meisten Ländern mit westlichem Ernährungsverhalten ist Adipositas. In den letzten 20 Jahren hat sich die Zahl der übergewichtigen Personen in der EU verdoppelt1, und wenn der derzeitige Trend weiter anhält, werden etwa zur Mitte des 21. Jahrhunderts alle Erwachsenen in Europa übergewichtig oder adipös sein. Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) stuft Adipositas als das am schnellsten wachsende Gesundheitsproblem weltweit ein und spricht bereits von einer »globalen Adipositasepidemie«.2 Die Deutsche Gesellschaft für Ernährung (DGE) führt an, dass die Mortalität mit zunehmendem Übergewicht ansteigt.3 Im Jahr 2010 wurden die Kosten für Adipositas und entsprechende Begleiterkrankungen in Deutschland laut der DGE auf 17 Milliarden Euro geschätzt.4 Dies ist besonders entmutigend für alle, die regelmäßig Diät halten, denn nachdem sie so viel Geld ausgegeben haben für den Versuch, Gewicht zu verlieren, legen 95 % wieder genauso viel an Gewicht zu, wie sie abgenommen haben - und nehmen innerhalb von drei weiteren Jahren sogar noch mehr zu.5 Diese unglaublich hohe Misserfolgsrate gilt für die Mehrheit der Gewichtsreduzierungsmodelle, -programme und Diäten.
Die Adipositas und ihre Folgeerkrankungen stellen die Ärzte vor eine echte Herausforderung. Sowohl Allgemeinärzten als auch auf Gewichtsreduzierung spezialisierten Ärzten gelingt es nicht, die langfristige Gesundheit der meisten ihrer Patienten zu beeinflussen. Studien zeigen, dass der anfänglichen Gewichtsreduzierung die Gewichtszunahme folgt.6
Während Personen mit der genetischen Disposition zur effizienten Einlagerung von Fett vor Tausenden von Jahren, als Nahrung knapp war, sowie zu Zeiten von Hungersnöten wohl einen Überlebensvorteil hatten, sind diese Personen in der heutigen modernen Speisekammer diejenigen mit dem Überlebensnachteil. Wenn bereits die Eltern adipös sind, hat die nachfolgende Generation ein zehnmal so hohes Risiko, ebenfalls adipös zu werden. Andererseits haben adipöse Familien meist auch adipöse Haustiere, was offensichtlich nicht genetisch bedingt sein kann. Es ist also die Kombination aus Lebensmittelauswahl, mangelnder Bewegung und den Genen, welche die Adipositas verursacht.7 Noch wichtiger ist, dass man seine genetische Ausstattung nicht ändern kann – den Genen die Schuld zu geben, löst das Problem also nicht. Anstatt ernsthaft die Ursachen für Adipositas zu ergründen, sind viele immer noch auf der Suche nach einem Wundermittel – der magischen Diät oder einem anderen nutzlosen Zaubertrick.
Adipositas ist nicht nur ein Schönheitsproblem – Übergewicht führt zu einem vorzeitigem Tod, wie viele Studien bestätigen.8 Übergewichtige Personen sterben mit höherer Wahrscheinlichkeit an allen möglichen Krankheiten, einschließlich Herzerkrankungen und Krebs. Zwei Drittel der Menschen mit Gewichtsproblemen leiden auch an Bluthochdruck, Diabetes, Herzkrankheiten oder einem anderen von der Adipositas verursachten Leiden! In Deutschland ist starkes Übergewicht einer der Hauptrisikofaktoren für einen frühen Tod.9 Da Diäten fast nie funktionieren und die Gesundheitsrisiken von Adipositas so lebensbedrohlich sind, wenden sich immer mehr Menschen verzweifelt Medikamenten oder Operationen zu, um abzunehmen.
Gesundheitsrisiken im Zusammenhang mit Adipositas
■ Erhöhtes Risiko für einen vorzeitigen Tod
■ Diabetes Typ II
■ Bluthochdruck
■ Arthrose
■ Koronare Herzkrankheit
■ Krebs
■ Fettstoffwechselstörungen
■ Obstruktive Schlafapnoe
■ Gallensteine
■ Fettansammlungen in der Leber
■ Restriktive Lungenfunktionsstörung
■ Magen-Darm-Erkrankungen
Die Erfolge, die so viele meiner Patienten in den letzten zwanzig Jahren durch das Einhalten der Eat-to-live-Richtlinien verzeichnen konnten, stehen den Erfolgen von operativen Maßnahmen zur Gewichtsreduzierung in nichts nach – allerdings weisen sie nicht das Krankheits- und Sterberisiko auf wie die Operationen.10
Laut der amerikanischen Gesundheitsbehörde NHI treten nach einem Magen-Bypass und gastroplastischen Operationen häufig Probleme bei der Wundheilung und Komplikationen infolge der Bildung von Blutgerinnseln auf. Das NHI berichtet auch, dass es bei Personen, die aufgrund von Adipositas operativ behandelt wurden, zu erheblichen Komplikationen bei der Nahrungsaufnahme und zu Stoffwechselproblemen kam, ebenso zu Gastritis, Ösophagitis, Magenausgangsstenosen und abdominalen Hernien. Bei mehr als zehn Prozent der Betroffenen war eine weitere Operation nötig, um die von der ersten Operation versursachten Probleme zu behandeln.11
Komplikationen nach einer Magen-Bypass-Operation: Nachfolgeuntersuchung nach 14 Jahren12
KomplikationAnzahlProzentVitamin-B12-Mangel23939,9 %Erneute Operation aus verschiedenen Gründen22938,2 %Nabelbruch14323,9 %Depression14223,7 %Versagen der Magenklammern9015,0 %Gastritis7913,2 %Gallenblasenentzündung6811,4 %Anastomotische Komplikationen599,8 %Dehydrierung, Mangelernährung355,8 %Erweiterte Magentasche193,2 %Zusätzlich zur Durchführung von sehr gefährlichen Operationen wurden Amerikaner und Europäer mit einer geballten Ladung marktschreierischer Diäten bombardiert, die versprachen, das Übergewicht zu besiegen. Allerdings sind fast alle Diäten nutzlos: Sie funktionieren nicht, denn egal wie viel Gewicht Sie während einer Diät abnehmen - nach Absetzen der Diät kommen die Kilos wieder. Das Abmessen von Portionen und der Versuch, weniger Kalorien zu sich zu nehmen, was man typischerweise unter einer Diät versteht, führen fast nie zu einer dauerhaften Gewichtsabnahme und verstärken das Problem mit der Zeit sogar noch. Da solche Diäten den Stoffwechsel für einen begrenzten Zeitraum verlangsamen, wird danach meist noch mehr Gewicht zugelegt, als zuvor abgenommen wurde. Am Ende sind Sie schwerer, als Sie es vor Ihrer Diät waren. Dies führt dazu, dass viele Menschen aussagen: »Ich habe alles versucht und nichts hat funktioniert. Es muss an den Genen liegen. Wer würde da nicht aufgeben?«
Sie wissen vielleicht bereits, dass die konventionelle »Lösung« für Übergewicht – kalorienreduzierte Diäten – nicht funktioniert. Aber Sie wissen vielleicht noch nicht warum. Der Grund ist ganz einfach, wird aber meist übersehen: Bei den meisten Menschen wird Übergewicht nicht dadurch verursacht, dass sie zuviel essen, sondern dass sie nicht das Richtige essen. Die Vorstellung, dass Übergewicht die Folge eines hohen Nahrungsmittelkonsums ist, ist ein Mythos. Denn die Zufuhr großer Mengen der richtigen Lebensmittel ist Ihr Schlüssel zum Erfolg und der Grund dafür, dass dieser Plan für den Rest Ihres Lebens funktionieren wird. Viele Menschen sind nicht deshalb übergewichtig, weil sie so viel mehr essen, sondern weil ein größerer Prozentsatz ihrer Kalorien aus Fett und raffinierten Kohlenhydraten besteht oder aus meist nährstoffarmen Lebensmitteln. Diese nährstoffarme Ernährungsweise bietet ein vorteilhaftes zelluläres Umfeld für das Gedeihen vieler Krankheiten.
Unabhängig von Ihrem Stoffwechsel oder Ihrer genetischen Veranlagung können Sie ein normales Gewicht erreichen, sobald Sie mit einer nährstoffreichen Ernährungsweise beginnen. Da die Mehrheit aller Amerikaner und Europäer übergewichtig ist, ist das Problem nicht in erster Linie genetisch bedingt. Obwohl die Gene einen wichtigen Faktor darstellen, spielen körperliche Bewegung und die Lebensmittelauswahl eine viel wichtigere Rolle. Bei Studien mit eineiigen Zwillingen mit der Tendenz zu Übergewicht fanden Wissenschaftler heraus, dass körperliche Bewegung der wichtigste Faktor ist, der die Körpermasse und den Anteil an Bauchfett beeinflusst.13 Selbst Personen, bei denen familiär gehäuft Adipositas auftritt, verlieren bei vermehrter körperlicher Bewegung und angemessenen Änderungen im Ernährungsverhalten deutlich an Gewicht.
Meist ist der Grund für Übergewicht zu wenig körperliche Bewegung in Kombination mit einer hochkalorischen, nährstoffarmen Ernährung. Eine Ernährungsweise, die in großem Maße auf ballaststoffarmen, kalorienreichen Lebensmitteln basiert, wie Fetten und raffinierten Kohlenhydraten, ist die Hauptursache.
Solange Sie fettiges Essen und raffinierte Kohlenhydrate zu sich nehmen, können Sie unmöglich auf gesundem Weg abnehmen. Tatsächlich ist diese tückische Kombination aus Bewegungsarmut und dem Verzehr von »typisch westlichem« Essen (viel Fett, wenig Ballaststoffe) der Hauptgrund für den unglaublich hohen Anteil an Übergewichtigen in der Bevölkerung.
Dieses Buch mag Personen, welche die Gefahren ihrer Essgewohnheiten und der Ernährungsweise ihrer Kinder verleugnen, vielleicht nicht gefallen. Viele Menschen tun alles dafür, um ihre Liebesbeziehung zu krankmachenden Lebensmitteln fortzusetzen und opfern ihre Gesundheit dafür. Viele ziehen es vor, über die Gefahren ihrer ungesunden Ernährungsweise in Unwissenheit zu bleiben, da sie denken, es würde ihre Freude am Essen stören. Diese Leute irren sich. Eine gesunde Ernährungsweise kann sogar noch viel mehr Freude bereiten.
Wenn Sie etwas aufgeben müssen, das Ihnen Vergnügen bereitet, kann es sein, dass Ihr Unterbewusstsein es vorzieht, eindeutige Beweise zu ignorieren oder an unlogischen Ansichten festzuhalten. Viele verteidigen ihre ungesunde Ernährungsweise erbittert. Andere behaupten einfach, »ich ernähre mich bereits gesund«, obwohl sie dies nicht tun.
Es gibt einen generellen Widerstand gegenüber Veränderung. Es wäre viel einfacher, wenn eine gesunde Ernährungsweise und die wissenschaftliche Bedeutung der Versorgung mit Nährstoffen uns bereits als Kinder vermittelt würden. Leider essen Kinder heute ungesünder als je zuvor.
Die meisten Menschen sind sich nicht bewusst, dass das Essen, das sie ihren Kindern vorsetzen, ein hohes Krebsrisiko für alle Arten von Krebs bedeutet. Sie denken nicht einmal darüber nach, dass der Verzehr von Fast Food genauso risikoreich (oder noch risikoreicher) sein kann, wie wenn sie ihre Kinder Zigaretten rauchen ließen.14
Die Bogalusa Heart Study von 1992 bestätigte das Vorkommen von Plaquebildung und streifenförmigen Einlagerungen im Fettgewebe (erste Anzeichen einer Atherosklerose) bei den meisten Kindern und Teenagern!
Sie würden Ihren Kindern nicht erlauben, am Tisch zu sitzen und Zigaretten zu rauchen und Whiskey zu trinken, weil dies gesellschaftlich nicht akzeptabel ist. Aber heute ist es in Ordnung, sie regelmäßig Cola, in Transfetten frittierte Pommes und einen Cheeseburger verzehren zu lassen. Viele Kinder essen täglich Donuts, Kekse, Kuchen und Süßigkeiten. Es ist für Eltern schwer, die schleichende, langsame Zerstörung des genetischen Potenzials ihrer Kinder zu verstehen und zu begreifen, dass durch den Verzehr dieser Lebensmittel eine Grundlage für die Entwicklung schwerer Erkrankungen gelegt wird.15
Angesichts des beispiellosen Anstiegs des Durchschnittsgewichts von Kindern in Europa, Amerika und selbst weltweit sowie im Hinblick auf die Rekordzahlen adipöser Kinder wäre es unrealistisch, mit Optimismus an die Gesundheit und das Wohlergehen der nächsten Generation zu denken.. Besonders bedrohlich waren die von der Bogalusa Heart Study 1992 berichteten Ergebnisse, welche sich mit Autopsien an bei Unfällen verunglückten Kindern auseinandergesetzt hat. Die Studie bestätigte das Vorkommen von Plaquebildung und streifenförmigen Einlagerungen im Fettgewebe (erste Anzeichen einer Atherosklerose) bei den meisten Kindern und Teenagern.16 Die Forscher schlussfolgerten daraus: »Diese Ergebnisse bestätigen die Notwendigkeit präventiver Kardiologie in jungen Jahren.« Ich nehme an, dass »präventive Kardiologie« ein verschachtelter Begriff ist, der für »gesunde Ernährung« steht.
Eine weitere, im New England Journal of Medicine erschienene Autopsiestudie fand heraus, dass über 85 % der 21- bis 29-Jährigen bereits atherosklerotische Veränderungen in ihren koronaren Arterien aufwiesen! Streifenförmige Einlagerungen im Fettgewebe und fibröse Plaques bedeckten große Teile der koronaren Arterien. Jeder weiß, dass Junkfood ungesund ist, aber wenige verstehen die Folgen des Konsums – ernste, lebensbedrohliche Erkrankungen. Ganz offensichtlich hat die Ernährungsweise unserer Kindheit einen großen Einfluss auf unsere zukünftige Gesundheit und einen möglichen vorzeitigen Tod!
Zahlreiche Daten weisen darauf hin, dass die Ernährungsweise in der Kindheit einen größeren Einfluss auf die spätere Entwicklung verschiedener Krebsarten hat als eine ungesunde Ernährungsweise, die später im Leben aufgenommen wird.17 Laut der DGE sind bereits 18,1 Prozent (Jungen) bzw. 16,4 Prozent (Mädchen) der 14- bis 17-jährigen Jugendlichen adipös18, bei den Vorschulkindern gibt es nur 3-5 % adipöse Kinder.19 Adipositas in jungen Jahren legt die Grundlage für die Entwicklung einer Adipositas im Erwachsenenalter. Ein übergewichtiges Kind entwickelt früher im Leben Herzkrankheiten. Daten über die Sterblichkeit legen zudem nahe, dass es gefährlicher ist, im jungen Erwachsenenalter übergewichtig zu sein, als dasselbe Übergewicht später im Leben zu erreichen.20
Es werden beständig neue Medikamente eingeführt, welche die Auswirkungen unseres selbstzerstörerischen Ernährungsverhaltens abmildern sollen. So werden seit dem Auftreten degenerativer Krankheiten, Erkrankungen behandelt, die lediglich das Ergebnis von einer 30–60 Jahre andauernden Selbstschädigung durch falsche Ernährung sind.
Pharmaunternehmen und Forscher versuchen, Medikamente zu entwickeln und zu vermarkten, um die Adipositas-Epidemie einzudämmen. Dieser Ansatz ist jedoch immer zum Scheitern verurteilt, da der Körper einen Preis für die Einnahme von Medikamenten zahlen wird, die normalerweise schädliche Auswirkungen haben. Doch die »Neben«-Wirkungen sind nicht die einzigen schädlichen Auswirkungen von Medikamenten. Ärzte lernen in den einführenden Pharmaziekursen an der medizinischen Fakultät, dass alle Medikamente in unterschiedlichen Maßen schädlich sind, ob Nebenwirkungen auftreten oder nicht. Und dies – so betonen Pharmaziedozenten – sollte man niemals vergessen. Dem unveränderlichen biologischen Gesetz von Ursache und Wirkung kann man auch bei der Einnahme medizinischer Substanzen nicht entgehen.
Wenn wir nicht entscheidende Veränderungen hinsichtlich der Auswahl der von uns konsumierten Lebensmittel vornehmen, werden von Ärzten verschriebene Medikamente unsere Gesundheit nicht verbessern und auch nicht unser Leben verlängern. Wenn wir unsere Gesundheit wirklich schützen wollen, müssen wir die Ursache beseitigen. Wir müssen dieses selbstschädigende Verhalten durch krankmachende Lebensmittel beenden.
In der Nurses’ Health Study untersuchten Forscher das Verhältnis des Body-Mass-Index und der allgemeinen Sterblichkeit sowie der Mortalitätsrate an über 100.000 Frauen. Nachdem die Analyse auf Nichtrauche-rinnen begrenzt wurde, war offensichtlich, dass die langlebigsten Frauen die schlanksten waren.21 Die Forscher schlussfolgerten daraus, dass die stetig großzügigeren amerikanischen Gewichtsrichtwerte ungerechtfertigt und möglicherweise schädlich sind.
Dr. I-Min Lee von der Harvard School of Public Health erklärte, dass sie in ihrer 27-jährigen Studie an 19.297 Männern herausgefunden hat, dass es ein »zu dünn« nicht gibt. (Natürlich ist es möglich, zu dünn zu sein; dies ist aber ungewöhnlich und wird als Anorexie bezeichnet, welche aber nicht Thema dieses Buches ist.) Bei den Männern, die nie geraucht haben, war das Fünftel, welches das geringste Gewicht aufwies, von der geringsten Mortalität betroffen.22 Diejenigen, die in den frühen 1960ern zu den schlanksten 20 % gehörten, waren 1988 mit einer zweieinhalbfach geringeren Wahrscheinlichkeit an einer Herzkreislaufkrankheit gestorben als diejenigen, die zu dem Fünftel zählten, das am meisten Gewicht hatte. Insgesamt hatten die Dünnsten eine um zwei Drittel höhere Wahrscheinlichkeit, 1988 noch am Leben zu sein, als die Schwersten. Lee sagte aus: »Wir beobachteten eine direkte Relation zwischen Körpergewicht und Sterblichkeit. Damit meine ich, dass das dünnste Fünftel der Männer die geringste Mortalität erfahren hat und dass die Mortalität mit steigendem Gewicht progressiv angestiegen ist.« Der Punkt ist, das ideale Gewicht nicht mit den üblichen Gewichtsreduzierungstabellen zu beurteilen, die auf dem amerikanischen übergewichtigen Durchschnitt basieren. Nachdem ich die 25 wichtigsten zu dem Thema erhältlichen Studien begutachtet habe, komme ich zu dem Schluss, dass das optimale Gewicht – diesem Wert liegen die Werte der Menschen mit der längsten Lebensdauer zugrunde – mindestens zehn Prozent unterhalb der gewöhnlichen amerikanischen Gewichtstabellen liegt.23 Die meisten amerikanischen Gewichtstabellen setzen die Öffentlichkeit also einem Risiko aus, indem sie einen ungesunden, übergewichtigen Standard angeben. Nach meinen Berechnungen sind es nicht bloß 70 % der Amerikaner, die übergewichtig sind, sondern eher 85 %.24
Eine gute Faustregel lautet: Für optimale Gesundheit und Langlebigkeit sollte ein Mann nicht mehr als eine 1,3 cm dicke Hautfalte unterhalb seines Bauchnabels fassen können, eine Frau nicht mehr als 2,5 cm. Jedes bisschen Körperfett, das über diesem Minimum liegt, stellt also ein Gesundheitsrisiko dar. Wenn Sie nur 5 kg seit Ihrem 18. oder 20. Lebensjahr zugenommen haben, könnten Sie bereits einem signifikant erhöhten Risiko ausgesetzt sein, gesundheitliche Probleme wie Herzkrankheiten, hohen Blutdruck und Diabetes zu bekommen. Die Wahrheit ist, dass die meisten Menschen, die glauben, dass sie das für sie richtige Gewicht haben, immer noch zu viel Fett an ihrem Körper haben.
Alle Formeln, mit denen sich das ideale Gewicht berechnen lässt, dienen nur als grober Anhaltspunkt, da wir alle verschiedene Körperformen und Knochenstrukturen haben.
Der Body-Mass-Index (BMI) dient als einfacher Indikator für das Übergewichtsrisiko und wird oft bei medizinischen Untersuchungen eingesetzt. Der BMI wird berechnet, indem das Gewicht in Kilogramm durch die Größe in Quadratmetern dividiert wird:
Ein BMI über 24 gilt als Übergewicht, über 30 als adipös.
Es ist allerdings für die meisten von uns ausreichend, den Taillenumfang zu ermitteln. Ich bevorzuge den Taillenumfang und Bauchfettmessungen, da der BMI bei sehr athletischen und sehr muskulösen Personen fälschlicherweise sehr hoch sein kann. Idealerweise sollte Ihr BMI unter 23 liegen, es sei denn, Sie heben Gewichte und verfügen über eine beträchtliche Muskelmasse. Als Beispiel: Ich bin durchschnittlich groß und durchschnittlich gebaut (1,79 cm und 68 kg) und mein BMI beträgt 21,5. Mein Taillenumfang beträgt 77,5 cm. Der Taillenumfang sollte am Bauchnabel gemessen werden.
Üblicherweise geht man davon aus, dass Männer mit einem Taillenumfang über 100 cm und Frauen über 90 cm signifikant übergewichtig sind und bei diesen ein hohes Risiko für das Auftreten von Gesundheitsproblemen und Herzinfarkten besteht. Hinweise lassen vermuten, dass die Bauchfettmessung einen besseren Indikator für das Risiko darstellt als das Gesamtgewicht oder die Größe.25 Denn Fettansammlungen um Ihre Taille stellen ein größeres Gesundheitsrisiko dar als überschüssiges Fett an anderen Stellen, wie den Hüften oder den Schenkeln.
Was ist, wenn Sie sich als zu dünn empfinden? Wenn Sie zu viel Fett am Körper aufweisen, aber sich dennoch zu dünn fühlen, dann sollten Sie Sport treiben, um Muskeln aufzubauen und dadurch zuzunehmen. Ich habe oft Patienten, die mir erzählen, sie sähen ihrer Meinung nach zu dünn aus. Oder ihre Freunde und Familienangehörigen erzählen ihnen, sie sähen zu dünn aus, obwohl sie offensichtlich übergewichtig sind. Bedenken Sie, dass sie nach deren Standard vielleicht zu dünn aussehen - oder zumindest dünner, als die anderen es sind. Die Frage, die Sie sich stellen sollten, ist: Ist deren Standard gesund? Ich bezweifle es. Wie auch immer: Versuchen Sie nicht, sich zu zwingen, über Ihren Appetit hinaus zu essen, um zuzunehmen! Essen Sie nur so lange, bis Sie nicht mehr hungrig sind, nicht mehr. Wenn Sie mehr Sport treiben, wird Ihr Appetit in der Folge ansteigen. Sie sollten nicht versuchen, nur durch vermehrtes Essen zuzunehmen, denn dadurch werden Sie nur mehr Fett aufbauen, aber keine Muskeln. Zusätzliches Fett, unabhängig davon, ob Sie sich mit mehr Fettpolstern gefallen oder nicht, wird Ihre Lebenserwartung verkürzen.
Wenn Sie einmal damit angefangen haben, sich gesund zu ernähren, werden Sie vielleicht dünner sein, als Sie erwartet haben. Die meisten Menschen verlieren Gewicht, bis sie ihr Idealgewicht erreicht haben, und nehmen dann nicht weiter ab. Das Idealgewicht ist individuell unterschiedlich, aber es ist schwieriger, Muskeln abzubauen als Fett; sobald das Fett von Ihrem Körper verschwunden ist, wird Ihr Gewicht sich stabilisieren. Die Stabilisierung bei einem dünnen, muskulösen Gewicht tritt auf, weil Ihr Körper Ihnen deutliche Signale zum Essen gibt, Signale, die ich »Echten Hunger« nenne. »Echter Hunger« bewahrt Ihre Muskelreserven, nicht Ihr Fett.
Die Belege für die Verlängerung der Lebenserwartung durch diätetische Beschränkung sind gewaltig und nicht zu widerlegen. So zeigte sich, dass eine reduzierte Kalorienaufnahme die einzige Technik ist, welche die maximale Lebensspanne kontinuierlich verlängert. Dies wurde bei allen Arten bestätigt, bei denen ein solcher Test durchgeführt wurde, von Insekten und Fischen bis hin zu Ratten und Katzen. Es gibt Aberhunderte solcher Studien, sodass ich nur eine kleine Anzahl in die Referenzen aufgenommen habe.
Wissenschaftlern ist seit Langem bekannt, dass Mäuse, die weniger Kalorien zu sich nehmen, länger leben. Forschungen haben denselben Effekt für Primaten (wie z. B. für Sie) bestätigt. Eine in den Proceedings of the National Academy of Sciences veröffentlichte Studie hat herausgefunden, dass eine Senkung der Kalorienzufuhr um 30 % die Lebenserwartung von Affen signifikant verlängert.26 Die versuchsweise durchgeführte Diät hat, während sie immer noch eine angemessene