Erhalten Sie Zugang zu diesem und mehr als 300000 Büchern ab EUR 5,99 monatlich.
In diesem Buch lernst du, coole Dinge aus den gleichen Teilen zu bauen, wie du sie in Fernsehgeräten, elektronischem Spielzeug, Radios und vielen anderen technischen Geräten findest. Die Experimente und Projekte sind sowohl unterhaltsam, wie zum Beispiel ein von Zitronen betriebenes Licht, als auch nützlich (aber trotzdem unterhaltsam), wie zum Beispiel ein Einbruchsalarm und ein Musikinstrument. Teil 1 bildet die Grundlage für den Rest des Buches. Es geht um fundamentale Kenntnisse und wie Elektrizität tatsächlich funktioniert. Du lernst, wie Strom, Spannung und Stromkreise funktionieren, und wie man eine Batterie, einen Elektromagneten und sogar einen Motor baut. "Schaltungen aufbauen" ist der zweite Teil, in dem du weitere spannende Projekte wie einen Berührungssensor oder ein Musikinstrument baust. Du lernst einige der wichtigsten Elemente in der Elektronik kennen und erfährst, wie du einfache Schaltungen aufbauen und zusammenlöten kannst. Teil 3 führt dich schließlich in die digitale Elektronik ein, auf der fast alle modernen Techniken basieren. Du bastelst ein Münzwurfspiel und einen Geheimcodetester und schließlich ein ganzes Reaktionsspiel. Nach der Lektüre bist du bestens vertraut mit der Welt der Stromkreise und Elektronik und hast in 23 Projekten jede Menge Spaß gehabt.
Sie lesen das E-Book in den Legimi-Apps auf:
Seitenzahl: 249
Das E-Book (TTS) können Sie hören im Abo „Legimi Premium” in Legimi-Apps auf:
Øyvind Nydal Dahl ist seit seiner Kindheit Elektronikamateur – er hat schon immer gern herausgefunden, wie die Dinge funktionieren, um sie dann selber bauen zu können. Er hat Elektronik und Informatik an der Universität von Oslo studiert, wo er einen Master-Abschluss machte, nachdem er seinen eigenen Mikrochip gebaut hatte. Dann war er Mitbegründer der Firma Intelligent Agent, die Sensoren entwickelte, mit denen Roboter durch Wände sehen konnten.
Nach einigen Jahren bei Intelligent Agent fühlte Øyvind sich berufen, der Welt die Elektronik näherzubringen. Er hält Workshops ab, entwickelt Kurse und schreibt über Elektronik und Technologie für die verschiedensten Verbreitungsmedien. Er postete Hunderte von Artikeln, Tutorials und Videos auf seinem Blog (http://www.build-electronic-circuits.com/) und betreut Ohmify (http://ohmify.com/), eine Site, um Elektronik unterhaltsam und leicht lernen zu können (Anmeldung erforderlich).
John Hewes begann bereits in frühem Alter, elektrische Schaltungen zusammenzubauen, und ging dann als Teenager dazu über, ganze Elektronikprojekte zu realisieren. Später studierte er Physik, und mit seinem zunehmenden Interesse an der Elektronik half er Schülern bei ihren Projekten, während er als wissenschaftlicher Mitarbeiter tätig war.
John hat in Großbritannien Elektronik und Physik für Fortgeschrittene gelehrt und einen Schulelektronikclub für Kinder und Jugendliche im Alter von 11 bis 18 Jahren geleitet. Zur Unterstützung des Clubs hat er die Website http://www.electronicsclub.info/ eingerichtet. Er ist der Überzeugung, dass jeder in der Lage ist, elektronische Projekte aufzubauen, unabhängig von Alter oder Fertigkeiten.
Zu diesem Buch – sowie zu vielen weiteren dpunkt.büchern – können Sie auch das entsprechende E-Book im PDF-Format herunterladen. Werden Sie dazu einfach Mitglied bei dpunkt.plus+:
www.dpunkt.de/plus
Experimente mit Elektrizität und Stromkreisen
Øyvind Nydal Dahl
Øyvind Nydal Dahl
Übersetzung: Frank Langenau, Chemnitz
Lektorat: Dr. Michael Barabas
Fachkorrektor: John Hewes
Copy-Editing: Annette Schwarz, Ditzingen
Satz: Ulrich Borstelmann, Dortmund
Herstellung: Susanne Bröckelmann
Umschlaggestaltung: Helmut Kraus, www.exclam.de
Druck und Bindung: M.P. Media-Print Informationstechnologie GmbH, 33100 Paderborn
Bibliografische Information der Deutschen Nationalbibliothek
Die Deutsche Nationalbibliothek verzeichnet diese Publikation in der Deutschen Nationalbibliografie; detaillierte bibliografische Daten sind im Internet über http://dnb.d-nb.de abrufbar.
ISBN:
Print 978-3-86490-416-5
PDF 978-3-96088-096-7
ePub 978-3-96088-097-4
mobi 978-3-96088-098-1
1. Auflage 2017
Translation Copyright für die deutschsprachige Ausgabe © 2017 dpunkt.verlag GmbH
Wieblinger Weg 17
69123 Heidelberg
Copyright © 2016 by Øyvind Nydal Dahl.
Title of English-language original: Electronics for Kids, ISBN 978-1-59327-725-3, published by No Starch Press.
German-language edition copyright © 2017 by dpunkt.verlag. All rights reserved.
Die vorliegende Publikation ist urheberrechtlich geschützt. Alle Rechte vorbehalten. Die Verwendung der Texte und Abbildungen, auch auszugsweise, ist ohne die schriftliche Zustimmung des Verlags urheberrechtswidrig und daher strafbar. Dies gilt insbesondere für die Vervielfältigung, Übersetzung oder die Verwendung in elektronischen Systemen.
Es wird darauf hingewiesen, dass die im Buch verwendeten Soft- und Hardware-Bezeichnungen sowie Markennamen und Produktbezeichnungen der jeweiligen Firmen im Allgemeinen warenzeichen-, marken- oder patentrechtlichem Schutz unterliegen.
Alle Angaben und Programme in diesem Buch wurden mit größter Sorgfalt kontrolliert. Weder Autor noch Verlag können jedoch für Schäden haftbar gemacht werden, die in Zusammenhang mit der Verwendung dieses Buches stehen.
5 4 3 2 1 0
Einführung
Teil 1: Spielen mit Elektrizität
Kapitel 1: Was ist Elektrizität?
Kapitel 2: Dinge mit Elektrizität und Magneten bewegen
Kapitel 3: Wie Elektrizität erzeugt wird
Teil 2: Schaltungen aufbauen
Kapitel 4: Licht mit LEDs erzeugen
Kapitel 5: Zum ersten Mal – ein Blinklicht!
Kapitel 6: Wir löten!
Kapitel 7: Mit Elektrizität steuern
Kapitel 8: Ein Musikinstrument bauen
Teil 3: Die digitale Welt
Kapitel 9: Wie Schaltkreise Nullen und Einsen verarbeiten
Kapitel 10: Schaltungen, die Entscheidungen treffen
Kapitel 11: Schaltungen, die Informationen speichern
Kapitel 12: Lass uns spielen!
Zum Nachschlagen
Index
Vorwort
Danksagungen
Einführung
Über dieses Buch
Wer dieses Buch lesen sollte
Wie du dieses Buch am besten liest
Was enthält dieses Buch?
Dein Elektroniklabor
Nützliche Materialien und Hilfsmittel
Sicherheit geht vor!
Teil 1: Spielen mit Elektrizität
Kapitel 1: Was ist Elektrizität?
Projekt #1: Ein Licht einschalten!
Einkaufszettel
Schritt 1: Die Glühlampe untersuchen
Schritt 2: Die Glühlampe mit der Batterie verbinden
Wie bringt Elektrizität eine Glühlampe zum Leuchten?
Was ist ein Elektron?
Spannung treibt Elektronen an
Strom fließt
Widerstand verringert den Strom
Die Glühlampe zum Leuchten bringen
Was hat ein Stromkreis mit einem Röhrensystem gemeinsam?
Der Schalter
Projekt #2: Einbruchsalarm
Einkaufszettel
Werkzeuge
Schritt 1: Gibt der Summer ein Signal ab?
Schritt 2: Die Aluminiumfolie vorbereiten
Schritt 3: Die Tür mit Folie versehen
Schritt 4: Einen Auslösedraht vorbereiten
Schritt 5: Summer und Auslösedraht anschließen
Schritt 6: Summer und Auslösedraht montieren
Schritt 7: Eine Energiequelle hinzufügen
Schritt 8: Einen Einbruchsalarm inszenieren!
Schritt 9: Und wenn der Einbruchsalarm nicht funktioniert?
Was kommt als Nächstes?
Kapitel 2: Dinge mit Elektrizität und Magneten bewegen
Wie Magneten funktionieren
Probiere es aus: Suche dir magnetische Objekte!
Der Elektromagnet
Projekt #3: Einen Elektromagneten bauen
Einkaufszettel
Werkzeuge
Schritt 1: Die Schraube überprüfen
Schritt 2: Die Isolierung von einem Ende des Spulendrahtes entfernen
Schritt 3: Den Draht aufwickeln
Schritt 4: Den Minuspol der Batterie mit der Spule verbinden
Schritt 5: Den Schalter anschließen
Schritt 6: Deinen Super-Elektromagneten testen
Schritt 7: Was ist, wenn der Elektromagnet nicht funktioniert?
Der Elektromotor
Projekt #4: Einen Motor bauen
Einkaufszettel
Werkzeuge
Schritt 1: Den Rotor bauen
Schritt 2: Das Gestell des Motors bauen
Schritt 3: Die Magneten platzieren
Schritt 4: Einen Teil der Spule wieder isolieren
Schritt 5: Den Motor in Gang bringen
Schritt 6: Was tun, wenn der Motor nicht funktioniert?
Was kommt als Nächstes?
Kapitel 3: Wie Elektrizität erzeugt wird
Elektrizität mit Magneten erzeugen
Ein sich änderndes Magnetfeld erzeugt Elektrizität
Wie funktioniert ein Generator?
Elektrizität aus Wasser- oder Windkraft erzeugen
Das Multimeter
Wie man die Spannung misst
Was sind AC und DC?
Projekt #5: Einen Schüttelgenerator bauen
Einkaufszettel
Werkzeuge
Schritt 1: Das Kunststoffrohr vorbereiten
Schritt 2: Die Spule wickeln
Schritt 3: Das Multimeter anschließen
Schritt 4: Schütteln, bitte!
Schritt 5: Was ist, wenn keine Spannung entsteht?
Wie funktionieren Batterien?
Was enthält eine Batterie?
Probiere es aus: Einen Motor als Generator verwenden
Die Chemie von Batterien
Was bestimmt die Spannung einer Batterie?
Projekt #6: Ein Licht mit Zitronenkraft einschalten
Die Leuchtdiode (LED)
Einkaufszettel
Werkzeuge
Schritt 1: Die Drähte vorbereiten
Schritt 2: Elektroden in eine Zitrone einführen
Schritt 3: Vier Zitronenbatterien erzeugen
Schritt 4: Die Zitronen in Reihe verbinden
Schritt 5: Die Zitronenbatterie testen
Schritt 6: Was tun, wenn das Zitronenlicht nicht funktioniert?
Probiere es aus: Andere Batterien aus Nahrungsmitteln!
Was kommt als Nächstes?
Teil 2: Schaltungen aufbauen
Kapitel 4: Licht mit LEDs erzeugen
Der Widerstand
Farbcodierung von Widerständen
Wie man große Werte schreibt
Woraus bestehen Widerstände?
Widerstände wirken auf Strom und Spannung
Das Ohmsche Gesetz – eine Einführung
Projekt #7: Zerstören wir eine LED!
Einkaufszettel
Schritt 1: Die Anschüsse einer LED identifizieren
Schritt 2: Zerstöre diese LED!
Schritt 3: Was ist, wenn mit der LED nichts passiert?
Wie man eine LED richtig verwendet
Die LED mit einem Widerstand schützen
Wie man kleine Werte schreibt
Den erforderlichen Widerstand berechnen
Projekt #8: Eine LED betreiben
Einkaufszettel
Schritt 1: Widerstand und LED miteinander verbinden
Schritt 2: Den Batterieclip verdrahten
Schritt 3: Es werde Licht!
Schritt 4: Was tun, wenn die LED nicht funktioniert?
Schaltungen auf einem Steckboard aufbauen
Wie man Bauelemente und Drähte verbindet
Drähte für ein Steckboard
Projekt #9: Deine erste Steckboard-Schaltung
Einkaufszettel
Schritt 1: Den Widerstand platzieren
Schritt 2: Die LED platzieren
Schritt 3: Den Batterieclip platzieren
Schritt 4: Was tun, wenn das nicht funktioniert?
Was kommt als Nächstes?
Kapitel 5: Zum ersten Mal – ein Blinklicht!
Der Kondensator
Wie Kondensatoren arbeiten
Gepolte und ungepolte Kondensatoren
Kondensatorwerte
Projekt #10: Einen Kondensator testen
Einkaufszettel
Schritt 1: Mit der LED-Schaltung beginnen
Schritt 2: Den Kondensator hinzufügen
Schritt 3: Den Kondensator laden
Schritt 4: Der Kondensator lässt die LED leuchten
Schritt 5: Was ist, wenn die Schaltung nicht funktioniert?
Schaltungen mit Symbolen beschreiben
Das Relais
Mit dem Relais ein Blinklicht bauen
Die Blinkgeschwindigkeit verringern
Projekt #11: Ein Blinklicht!
Einkaufszettel
Schritt 1: Die Anschlüsse des Relais identifizieren
Schritt 2: Das Relais schnell schalten lassen
Schritt 3: Den Ein-Zustand des Relais verlängern
Schritt 4: Den Aus-Zustand des Relais verlängern
Schritt 5: LED und Widerstand hinzufügen
Probiere es aus: Die Alarmanlage wirksamer machen
Schritt 6: Was tun, wenn die LED nicht blinkt?
Was kommt als Nächstes?
Kapitel 6: Wir löten!
Wie man lötet
Tipps zur Sicherheit beim Löten
Den Lötkolben anheizen
Tipp zum Reinigen des Lötkolbens
Tipp zum Verzinnen der Lötspitze
Sowohl den Pin als auch die Lötstelle erwärmen
Lötzinn zugeben
Den Lötkolben entfernen
Achte auf schlechte Lötverbindungen!
Projekt #12: Deine erste LED-Schaltung löten
Einkaufszettel
Werkzeuge
Schritt 1: Die Bauelemente platzieren
Schritt 2: Die Bauelementeanschlüsse biegen
Wie die Platinendarstellungen zu interpretieren sind
Schritt 3: Den Lötkolben heizen und säubern
Schritt 4: Den Widerstand und die LED einlöten
Schritt 5: Die Anschlüsse kürzen
Schritt 6: Den Batterieclip anlöten
Schritt 7: Es werde Licht!
Schritt 8: Was ist, wenn die gelötete LED-Schaltung nicht funktioniert?
Hoppla! Wie entferne ich ein gelötetes Bauelement?
Projekt #13: Den Batterieclip entlöten
Einkaufszettel
Werkzeuge
Schritt 1: Den Lötkolben anheizen
Schritt 2: Die Entlötlitze auf die Lötstelle legen
Schritt 3: Lötstelle und Lötlitze erwärmen
Schritt 4: Die benutzte Entlötlitze kürzen
Schritt 5: Den anderen Draht des Batterieclips entfernen
Probiere es aus: Mehr Lötpraxis!
Was kommt als Nächstes?
Kapitel 7: Mit Elektrizität steuern
Der Transistor
Warum verwendet man einen Transistor?
Wie der Transistor arbeitet
Eine LED mit einem Transistor ansteuern
Projekt #14: Eine Schaltung, die auf Berührungen reagiert
Einkaufszettel
Werkzeuge
Schritt 1: Bauelemente auf der Lochrasterplatine platzieren
Schritt 2: Die Anordnung der Bauelemente überprüfen
Schritt 3: Bauelemente verlöten und überstehende Anschlüsse kürzen
Schritt 4: Das Touchpad löten
Schritt 5: Einschalten!
Schritt 6: Den Sensor testen
Schritt 7: Was, wenn der Berührungssensor nicht funktioniert?
Probiere es aus: Kann der Berührungssensor verschiedene Berührungen erkennen?
Widerstände, die ihren Wert ändern können
Das Potenziometer
Der Fotowiderstand
Eine Spannung mit Widerständen teilen
Wie sieht ein Spannungsteiler aus?
Die Spannungen eines Spannungsteilers berechnen
Wie ein Spannungsteiler helfen kann, Licht zu messen
Projekt #15: Einen Sonnenaufgangsalarm bauen
Einkaufszettel
Werkzeuge
Schritt 1: Die Bauelemente auf der Lochrasterplatine platzieren
Schritt 2: Die Bauelemente löten und die Anschlüsse kürzen
Schritt 3: Den Summer auf der Platine befestigen
Schritt 4: Die restlichen Verbindungen mit Drähten herstellen
Schritt 5: Den Batterieclip auf die Platine löten
Schritt 6: Einen Weckruf einrichten
Schritt 7: Was ist, wenn kein Ton zu hören ist?
Probiere es aus: Temperaturgesteuerter Lüfter
Was kommt als Nächstes?
Kapitel 8: Ein Musikinstrument bauen
Der integrierte Schaltkreis (IC)
ICs und Datenblätter
Wie sich Schall mit Elektrizität erzeugen lässt
Töne, die der Mensch hören kann
Der 555-Timer
Die Betriebsspannung für einen IC
Die Ausgangsfrequenz des 555-Timers einstellen
Projekt #16: Eigene Töne mit dem 555-Timer erzeugen
Einkaufszettel
Schritt 1: Den 555-Timer auf dem Steckboard platzieren
Schritt 2: Die Frequenz einstellen
Schritt 3: Lautsprecher und Koppelkondensator anschließen
Schritt 4: Die Pins für Betriebsspannung und Reset verbinden
Schritt 5: Töne erzeugen!
Verbindungen im Team überprüfen
Schritt 6: Was ist, wenn kein Ton zu hören ist?
Ein nerviges Piepen in Musik umwandeln
Projekt #17: Ein Instrument, das Töne erzeugt
Einkaufszettel
Schritt 1: Den 555-Timer und die Kondensatoren anschließen
Schritt 2: Steckbrücken verbinden
Schritt 3: Einsteller für Tonhöhe und Widerstand einbauen
Schritt 4: Den »Ein«-Taster hinzufügen
Schritt 5: Den Lautsprecher hinzufügen
Schritt 6: Ein wenig musizieren!
Schritt 7: Was ist, wenn das Instrument nicht funktioniert?
Probiere es aus: Ein bewegungsgesteuertes Instrument bauen
Was kommt als Nächstes?
Teil 3: Die digitale Welt
Kapitel 9: Wie Schaltkreise Nullen und Einsen verarbeiten
Einsen und Nullen als Spannungen
Das binäre Zahlensystem
Projekt #18: Binärzahlen in Dezimalzahlen konvertieren
Werkzeuge
Schritt 1: Die Zahl zu Papier bringen
Schritt 2: Die Stellenwerte aufschreiben
Schritt 3: Den Wert jeder Ziffer ermitteln
Probiere es aus: Noch mehr Binärzahlen umwandeln
Schritt 4: Die Zahlen addieren
Bits und Bytes
Zahlen können alles Mögliche sein
Projekt #19: Farben erraten
Die RGB-LED
Einkaufszettel
Schritt 1: Die Taster für die Farbenauswahl platzieren
Schritt 2: Die RGB-LED verbinden
Schritt 3: Den Taster für die Farbenanzeige verbinden
Schritt 4: Die Farben testen
Probiere es aus: Löte die Schaltung für das Farben-Rate-Spiel
Schritt 5: Was ist, wenn das Spiel nicht funktioniert?
Wie man Wörter mit Binärzahlen darstellt
Projekt #20: Die Geheimnachrichtenmaschine
Der DIP-Schalter
Einkaufszettel
Schritt 1: Den Taster anschließen
Schritt 2: Den DIP-Schalter anschließen
Schritt 3: Die LEDs verbinden
Schritt 4: Eine geheime Nachricht senden!
Schritt 5: Was ist, wenn die Geheimnachrichtenmaschine nicht funktioniert?
Warum Computer Einsen und Nullen verwenden
Was kommt als Nächstes?
Kapitel 10: Schaltungen, die Entscheidungen treffen
Es ist nur logisch
Die Logikgatter
AND-Gatter prüfen auf zwei wahre Eingänge
OR-Gatter prüfen auf einen wahren Eingang
NOT-Gatter negieren den Eingang
Ein größeres AND-Gatter
Wie man Logikschaltpläne zeichnet
Eine Logikgleichung für einen Geheimcode
Eine Logikgleichung in einen Schaltplan umwandeln
Probiere es aus: Zeichne weitere logische Aussagen als Schaltung
Logische Gatter in der Praxis verwenden
Mehr über Strom, Bauelemente und Transistoren
Projekt #21: Ein Geheimcodetester
Einkaufszettel
Werkzeuge
Wie man andere Spannungen für ein Steckboard verwendet
Schaltungen zuverlässiger machen
Schritt 1: Die Schalter und Widerstände platzieren
Schritt 2: Die ICs platzieren
Schritt 3: Den Transistor und die LED platzieren
Schritt 4: Die Logikschaltung aufbauen
Schritt 5: Den Transistor fertig verdrahten
Deine Bauelemente schützen
Schritt 6: Den Geheimcodetester mit Spannung versorgen und testen
Schritt 7: Was ist, wenn die LED nicht leuchtet?
Probiere es aus: Deinen Einbruchsalarm deaktivieren
Invertierende Logikgatter
NAND sucht nach einer falschen Eingabe
NOR sucht nach zwei falschen Eingängen
Was kommt als Nächstes?
Kapitel 11: Schaltungen, die Informationen speichern
Ein Bit speichern
Eine bessere Speicherschaltung
Speicher, der sich nur zu einem bestimmten Zeitpunkt ändert
Ein Ausgang, der umschaltet
Projekt #22: Ein elektronisches Münzwurfspiel
Einkaufszettel
Schritt 1: Die Schwingschaltung aufbauen
Schritt 2: Den Start-Taster hinzufügen
Schritt 3: Die Wechselschaltung bauen
Schritt 4: Die LEDs für »Kopf oder Zahl« hinzufügen
Schritt 5: Wirf eine »Münze«!
Schritt 6: Was ist, wenn das Münzwurfspiel nicht funktioniert?
Was kommt als Nächstes?
Kapitel 12: Lass uns spielen!
Die Komponenten des Reaktionsspiels
Die Symbole UCC und GND
Warum heißt es UCC oder VCC?
Mit einem 555-Timer die Lauflichtgeschwindigkeit festlegen
Ein Zähler, um die LEDs einzuschalten
Ein Flipflop, um das Lauflicht zu starten und zu stoppen
Projekt #23: Ein LED-Reaktionsspiel
Einkaufszettel
Werkzeuge
Schritt 1: Die Schaltung mit dem 555-Timer aufbauen
Schritt 2: Die LED-Steuerung aufbauen
Schritt 3: Die Start/Stopp-Schaltung bauen
Schritt 4: Trainiere deine Reaktionszeit!
Schritt 5: Was ist, wenn das Spiel nicht funktioniert?
Probiere es aus: Die Geschwindigkeit des Lauflichts ändern
Ein Summer für das Spiel
Was kommt als Nächstes? Interessante Dinge basteln!
Zum Nachschlagen
Spickzettel für die Werte von Bauelementen und Einheiten
Farbcodierung von Widerständen
Kondensatorcodes
Standardpräfixe
Das Ohmsche Gesetz im Schnelldurchgang
Prinzipschaltung eines Spannungsteilers
Online-Elektronikhändler
Online-Quellen
Index
Es hat schon etwas Besonderes an sich, ein Projekt zum Leben zu erwecken, über das du in einem Buch gelesen hast oder das als Idee in deinem Kopf entstanden ist. Und manchmal sind es die einfachsten Dinge, die am meisten zufriedenstellen.
Zu meinen Lieblingsprojekten aus meiner Kindheit gehört ein gemeines und kleines Gerät aus einem einzelnen Widerstand, das zwischen die Adern einer Telefonleitung geschaltet wurde. Ich habe auf einem Stück einseitig beschichtetem Leiterplattenmaterial die Leiterzüge mithilfe von Abreibefolie aufgebracht und dann in meinem Keller das ungeschützte Kupfer mit Eisen(III)-chlorid weggeätzt. Abgehende Gespräche ließen sich mit dem Telefon ganz normal führen, doch jeder, der bei uns anrief, hörte das Besetztzeichen. Das war die perfekte Methode, um sicherzustellen, dass meine Eltern während der Mahlzeiten keine Anrufe von meinen Lehrern bekamen!
Einige Jahre später habe ich einen Garagentoröffner modifiziert, um jedes Tor derselben Marke öffnen zu können. Im normalen Betrieb wurden die Kennwörter auf dem Sender und dem Empfänger manuell mit einer Reihe von 10 DIP-Schaltern eingestellt. Wenn das gesendete Signal mit dem übereinstimmte, was der Empfänger erwartete, wurde das Garagentor geöffnet. Hierzu habe ich die Schalter auf meinem Sender ersetzt: durch einen üblichen 555-Timer-IC, um ein Taktsignal zu erzeugen, und einen 10-stufigen Binärzähler (ein Bauelement der digitalen Logikschaltungen), um automatisch jede mögliche Kombination (d.h. 210 oder 1.024 Versuche) durchzuprobieren. Nachdem ich den Taster gedrückt hatte, wurde innerhalb weniger Minuten das richtige Kennwort übertragen und das Garagentor geöffnet! Meinen universellen »Brute-Force-Garagentoröffner« habe ich niemals für böswillige Zwecke eingesetzt, doch er hat meine Hacker-Denkweise bestärkt – Probleme mit unkonventionellen Methoden lösen, die Möglichkeiten der Technologie ausreizen, niemandem zu schaden und lernen durch fortwährendes Hinterfragen und Experimentieren. Außerdem dachte ich, es wäre ziemlich cool, ein serienmäßig produziertes Gerät zu modifizieren und es zu einer Funktion zu bewegen, die die ursprünglichen Entwickler niemals vorausgeahnt hatten.
Als ich noch viel jünger war, kam ich irgendwie zu einem 6-V-Akku für Laternen und einer Feder aus einer einstellbaren Lampe. Ich fragte mich: »Was würde passieren, wenn ich die Batterieanschlüsse mit der Feder verbinde?« Natürlich habe ich es ausprobiert. Die Feder ist immer heißer geworden, bis ich sie vor Schreck losgelassen, von den Batterieklemmen heruntergerissen und ins Waschbecken geworfen habe. Ich hatte einen Kurzschluss erzeugt, indem ich Plus- und Minuspol der Batterie verbunden hatte, sodass der Strom ungehindert zwischen den beiden Polen fließen konnte. Batterien und Federn habe ich nie wieder auf die gleiche Weise betrachtet.
Ich erinnere mich noch gut daran, wie ich mein eigenes Alarmsystem für die Schlafzimmertür bauen wollte, eine vereinfachte Version des Projekts, das du in Kapitel 1 bauen wirst. Ich habe ein altes AM/FM-Radio an einen Haken an der Rückseite der Tür gehängt, auf Rauschen eingestellt, die Lautstärke auf Maximum gedreht und es »scharf gemacht«, indem ich den Einschalter – einen Schiebeschalter – mit einem Draht verbunden und diesen an der Wand befestigt hatte. Theoretisch hätte beim Öffnen der Tür der Draht am Schalter gezogen und das Radio eingeschaltet – dem Eindringling wäre weißes Rauschen entgegengetönt. So weit ist es aber nicht gekommen. Stattdessen hatte mein Vater die Tür geöffnet, das Radio ist vom Haken gerutscht und auf dem Fußboden zersplittert. Fangen wir also noch einmal von vorne an!
Diese Geschichten sollen dich inspirieren, die wundervolle, wilde Welt der Elektronen zu erkunden – und dieses Buch ist die perfekte Startrampe! Øyvind dröselt komplizierte elektronische Grundlagen in unterhaltsamer und amüsanter Weise auf. Seine Elektronikleidenschaft und seine Lust am Lehren scheinen auf jeder Seite durch. Du beginnst bei den Basics, baust darauf auf und besitzt am Ende die Fähigkeit, größere, bessere, schnellere und intelligentere Projekte in eigener Regie zu schaffen. Es gibt keine bessere Methode als Learning by Doing. Also leg los! Blättere um und beginne dein Abenteuer mit allem, was Elektronik zu bieten hat!
Joe Grand
Produktdesigner, Hardware-Hacker und Vater
Portland, Oregon
Zuallererst möchte ich meinem Vater dafür danken, dass er mir als Kind die Dinge am praktischen Beispiel und nicht nur in der Theorie erklärt hat. Seine großartigen Erläuterungen waren mein Einstieg in die Welt der Elektronik. Auch meiner Mutter gebührt großer Dank, die alle diese technischen Diskussionen am Esstisch aushalten musste.
Dank an Jennifer Griffith-Delgado, Riley Hoffman, Tyler Ortman und das übrige Team bei No Starch Press – zum einen dafür, dass sie an mich geglaubt haben, aber auch dafür, mich auf so gute Art und Weise durch den redaktionellen Prozess begleitet zu haben. Ihr seid ein traumhaftes Team, mit dem man gern arbeitet!
Dank an meinen Fach-Korrektor, John Hewes, der meine Fehler korrigiert und mich bei manchen Themen angestachelt hat, bestimmte Teile des Buches noch einmal zu überarbeiten.
Schließlich geht ein besonderer Dank an Garry Booth für die Umschlaggestaltung, an Beth Middleworth für das Layout des Buches und die Hintergrundzeichnungen sowie noch einmal an Riley für das Zeichnen der technischen Darstellungen. Diese drei haben das Buch wirklich lebendig werden lassen.
Willkommen zu Elektronik kinderleicht! In diesem Buch lernst du, coole Dinge aus den gleichen Teilen zu bauen, wie du sie in Fernsehgeräten, elektronischem Spielzeug, Radios und vielen anderen technischen Geräten findest. Die Experimente und Projekte sind sowohl unterhaltsam, wie zum Beispiel ein von Zitronen betriebenes Licht, als auch nützlich (aber trotzdem unterhaltsam), wie zum Beispiel ein Einbruchsalarm und ein Musikinstrument.
Du wirst allerdings nicht einfach nur Anweisungen befolgen: Du lernst auch, wie jedes Bauteil in jedem Projekt funktioniert.
Ich hoffe dabei darauf, dass du mit dem erworbenen Wissen auch erkennen wirst, wie du deine eigenen Erfindungen umsetzen kannst, indem du die Bauelemente auf andere Art und Weise zusammenschaltest. Zu den ersten Dingen, die ich bei meinem Einstieg in die Elektronik gelernt habe, gehört ein Blinklicht. Als ich gesehen hatte, wie es funktioniert, hat sich mir plötzlich eine ganz neue Welt eröffnet. Seitdem habe ich viele Dinge gebaut: Roboter, MP3-Player, Kleincomputer und sogar ein Gerät, das den Blick durch eine Wand ermöglicht! Mit etwas Übung kannst auch du solche Dinge bauen – und mit diesem Buch lernst du die grundlegenden Fertigkeiten, um die Reise beginnen zu können.
Als ich etwa 14 Jahre alt war, dachte ich, Computer wären cool, doch ich hatte keine Vorstellung davon, wie sie funktionierten. Sie erschienen mir magisch, und ich ging davon aus, dass ich sie niemals verstehen oder sogar nachbauen könnte. Zum Glück war mein Vater Ingenieur, und er konnte Dinge auch verständlich erklären. Wenn ich ihm Fragen stellte, zeigte er mir nicht nur, wie die Dinge arbeiteten, sondern auch, wie ich etwas Ähnliches selbst bauen könnte.
Ich habe dies als das Buch geschrieben, das ich als Kind gern gehabt hätte, und hoffe, dass es dir gefällt!
Wenn du dir schon einmal ein elektronisches Gerät angesehen und gedacht hast: »Wie funktioniert das?« oder »Wie kann ich das auch bauen?«, dann bist du hier richtig. Ob du acht Jahre alt bist oder 100 Jahre – solange du neugierig bist und einen spielerischen Geist hast, ist das Buch wie für dich geschaffen.
Ich empfehle, das Buch der Reihe nach zu lesen, da jedes Kapitel auf den Konzepten und Fertigkeiten aufbaut, die in vorhergehenden Kapiteln behandelt wurden.
Jedes Kapitel enthält mindestens ein Praxisprojekt. Baue diese Projekte selbst nach! Elektronik verlangt praktische Fertigkeiten. Nur zu lesen, wie ein Bauelement funktioniert oder was ein Projekt tun sollte, ist etwas ganz anderes, als es selbst in der Praxis zu erfahren. Du solltest das Projekt allerdings zunächst komplett lesen, bevor du in die praktische Ausführung eintauchst, damit du von vornherein über die erforderlichen Schritte Bescheid weißt.
Sollten Probleme auftauchen, während du ein Projekt aufbaust, keine Bange: Das passiert jedem irgendwann einmal, wenn er mit Elektronik zu tun hat – auch mir. Lass nicht locker, inspiziere deine Schaltung und verdrahte das ganze Projekt gegebenenfalls neu, um es zum Laufen zu bringen. Wenn du dich schon stundenlang mit einer Schaltung herumschlägst, dann plötzlich den Fehler findest und die Schaltung funktioniert, hast du ein unbeschreibliches Erfolgserlebnis! Kommst du überhaupt nicht weiter, bitte einen Freund oder ein Familienmitglied um Hilfe.
Wenn du einzelne Teile des Buches nicht auf Anhieb verstehst, solltest du einfach weiterlesen. Lass dich nicht von Details abhalten. Du kannst später zum jeweiligen Thema zurückkehren, wenn du mehr Projekte im Griff hast.
Wenn du dieses Buch durcharbeitest, erweiterst du deine Kenntnisse zur Elektronik allmählich. Es geht los mit grundlegenden – aber entscheidenden – Informationen und einfachen Schaltungen. Anschließend baust du komplexere Schaltungen auf und lernst Bauelemente wie zum Beispiel Widerstände, Kondensatoren, Transistoren und integrierte Schaltkreise kennen. Um zu verstehen, wie die Bauelemente funktionieren und wie man sie praktisch einsetzt, baust du in jedem Kapitel unterhaltsame Projekte auf.
Am Ende des Buches findest du ein abschließendes Projekt mit einem größeren Umfang: ein Spiel, das du mit deinen Freunden spielen kannst. Bis dahin besitzt du genügend Erfahrungen und Wissen, um das Spiel zu modifizieren oder sogar ein komplett neues Spiel, das du dir selbst ausgedacht hast, aufbauen zu können!
Dieses Buch ist in drei Teile gegliedert:
Teil 1: Spielen mit Elektrizität bildet die Grundlage für den Rest des Buches. Es geht um fundamentale Kenntnisse und wie Elektrizität tatsächlich funktioniert.
Kapitel 1: Was ist Elektrizität? führt in die Wissenschaft ein, die sich mit Elektrizität befasst, und beschreibt die grundlegenden Voraussetzungen, damit eine Schaltung etwas bewirken kann.
Kapitel 2: Dinge mit Elektrizität und Magneten bewegen zeigt dir, wie du Objekte mithilfe von Elektrizität bewegen kannst. In diesem Kapitel baust du einen Motor ganz von Anfang an auf.
Kapitel 3: Wie Elektrizität erzeugt wird beschreibt, wie Batterien und Netzsteckdosen Elektrizität bereitstellen. Natürlich baust du auch deine eigenen Elektrizitätsquellen auf!
Teil 2: Schaltungen aufbauen ist der Teil, wo du dir wirklich die Hände schmutzig machst. Du lernst einige der wichtigsten Bauelemente in der Elektronik kennen und erfährst, wie du Schaltungen dauerhaft oder auch nur vorübergehend aufbauen kannst.
In Kapitel 4: Licht mit LEDs erzeugen baust du erstmals Schaltungen auf einem Steckboard zusammen, um einen Prototyp zu erstellen, der praktisch als temporäre Schaltung dient. Du lernst Widerstände und Leuchtdioden (LEDs) kennen und erfährst, wie du diese Bauelemente gemeinsam einsetzt.
Kapitel 5: Zum ersten Mal – ein Blinklicht! stellt mit dem Kondensator und dem Relais zwei neue Bauelemente vor und zeigt, wie sie arbeiten. Du schaltest sie sogar mit einer LED zusammen, um eine Blinklichtschaltung aufzubauen.
Kapitel 6: Wir löten! bringt dir eine Technik bei, mit der du Bauelemente auf eine Lochrasterplatine lötest und somit eine Schaltung von einem Prototyp zu einem richtigen Gerät machen kannst, das für die kommenden Jahre stabil funktioniert.
Kapitel 7: Mit Elektrizität steuern führt mit dem Transistor ein Bauelement ein, mit dem du andere Stromkreise steuern kannst. Du lernst, wie Transistoren arbeiten und wie du mit ihnen einen Berührungssensor und eine einfache Weckuhr aufbaust.
Kapitel 8: Ein Musikinstrument bauen macht dich mit integrierten Schaltkreisen bekannt und zeigt, wie du damit Töne erzeugen kannst. Mit diesem Wissen gerüstet baust du ein eigenes Musikinstrument auf.
Teil 3: Die digitale Welt führt dich in die digitale Elektronik ein, auf der fast alle modernen Techniken basieren.
Kapitel 9: Wie Schaltkreise Nullen und Einsen verarbeiten erläutert, wie Computer intern arbeiten und wie auf der Grundlage von Einsen und Nullen, Bits und Bytes kommuniziert wird.
Kapitel 10: Schaltungen, die Entscheidungen treffen beschreibt, wie sich intelligente Schaltungen realisieren lassen, die logische Entscheidungen treffen können. Du baust einen Geheimcodetester und kombinierst ihn mit deinem Einbruchsalarm.
Kapitel 11: Schaltungen, die Informationen speichern zeigt, wie aus Logikgattern Schaltungen entstehen, die Informationen ähnlich wie ein Computer speichern können. Damit baust du dann ein Münzwurfspiel auf.
Kapitel 12: Lass uns spielen! ist einem großen Projekt gewidmet. Du wendest alle deine neu erworbenen Fertigkeiten und Kenntnisse aus dem Buch an, um ein Reaktionsspiel zu bauen.
Schließlich gibt es am Ende des Buches einen Anhang Zum Nachschlagen, der unter anderem »Spickzettel« enthält, um die Werte von Bauelementen zu ermitteln, wichtige elektronische Berechnungen auszuführen usw. Mehr zu diesen Konzepten lernst du in den einzelnen Kapiteln des Buches, doch selbst Elektronikexperten brauchen hin und wieder eine schnelle Nachschlagemöglichkeit!
Das Schöne bei Elektronikprojekten ist, dass du dein »Labor« praktisch überall einrichten kannst – es muss weder eine Garage noch eine Werkstatt sein. Du brauchst lediglich eine ebene Arbeitsfläche mit genügend Platz für deine Werkzeuge und Bauelemente. Lege einfach die Hilfsmittel bereit, die du für deine neueste Erfindung brauchst – schon bist du eingerichtet.
Zu jedem Projekt in diesem Buch gehört eine zweckmäßige Liste der elektronischen Bauelemente und Werkzeuge, die du für den Aufbau benötigst. Bevor du in ein Projekt einsteigst, vergewisserst du dich anhand des jeweiligen Einkaufszettels, ob du alle Materialien beisammen hast. Ich habe auch eine vollständige Liste aller Bauelemente und Werkzeuge für sämtliche Projekte in diesem Buch zusammengestellt. Du findest sie über einen Link auf der Webseite zum Buch unter https://www.dpunkt.de/elektronik-kinderleicht. Diese Liste sollte immer die aktuellen Bauteilbezeichnungen und Bestellnummern sowie Links zu Bausätzen enthalten, die du mit allen erforderlichen Bauelementen kaufen kannst.
Ob du nun die Projekte in diesem Buch oder eigene Projekte aufbaust, die folgenden Materialien und Hilfsmittel wirst du immer brauchen:
ein Digitalmultimeter, um Verbindungen zu testen und die korrekte Arbeitsweise eines Projekts zu überprüfen
einen Seitenschneider
eine große Spule mit isoliertem Schaltdraht
Isolierband, um blanke Drähte zu schützen oder Dinge zu befestigen
9-V-Blockbatterien – nahezu jedes Projekt in diesem Buch benötigt eine solche Batterie!
ein Sortiment von LEDs
ein Sortiment von Widerständen
eine Schutzbrille, die du auf jeden Fall tragen solltest, wenn du Anschlüsse von Bauelementen abschneidest, Drähte abisolierst oder lötest
Das meiste kannst du in deinem örtlichen Baumarkt kaufen oder von jedem Online-Elektronikhändler beziehen. Eine Liste der Bestellmöglichkeiten findest du im Abschnitt »Online-Elektronikhändler« auf Seite 288.
Darüber hinaus solltest du auch eine Schere, einen Zettelblock und Bleistifte bereithalten, um dir schnell Notizen machen zu können.
Alle Schaltungen in diesem Buch arbeiten mit einer geringen Spannung. Auch der Aufbau und Umgang mit den Schaltungen ist nicht gefährlich. Dennoch solltest du einige Sicherheitstipps beherzigen, wenn du mit Elektronikbauelementen und Werkzeugen zu tun hast:
Trage eine Schutzbrille, wenn du Bauelemente zurechtschneidest oder lötest.
Verwende Werkzeuge nur für den vorgesehenen Zweck. Lötkolben sind heiß und Seitenschneider scharf – bei missbräuchlicher Verwendung kannst du dich verletzen. Wenn du nicht genau weißt, wie ein bestimmtes Werkzeug eingesetzt wird, frage einen Erwachsenen!
Ein Erwachsener sollte jüngere Kinder beaufsichtigen, wenn sie mit kleinen Bauelementen, Lötzinn, Werkzeugen usw. zu tun haben, um ihnen den richtigen und sicheren Umgang damit zu zeigen.
Halte elektronische Bauteile außerhalb der Reichweite von Babys und Kleinkindern.
Die meisten Projekte in diesem Buch verwenden Batterien. Einige Projekte werden aber über ein Steckernetzteil versorgt. Befolge die Anweisungen für diese Schaltungen sorgfältig. Stecke niemals Bauelemente direkt in eine Steckdose, es besteht Lebensgefahr!
Bei manchen Projekten sind Schritte mit besonderer Sorgfalt auszuführen. In den Beschreibungen weise ich deutlich wie folgt darauf hin:
WARNUNG
Wenn du einen derartigen Hinweis siehst, beachte genau die Anweisungen bei den jeweiligen Schritten.
Immerhin ist Elektronik ein sicheres Hobby, sodass du nicht sehr viele solcher Warnungen sehen wirst. Doch auch wenn eine solche Warnung erscheint, solltest du dich nicht davon abhalten lassen, Spaß zu haben. Wenn du deinen gesunden Menschenverstand einsetzt und den Anweisungen folgst, brauchst du dir keine Sorgen zu machen.
Jetzt aber kann es losgehen!