EMOTIONALE INTELLIGENZ - Die Macht der Emotionen & Gefühle: Wie Sie mit Hilfe von Empathie und Psychologie Menschen lesen, Gefühle beeinflussen, Gelassenheit lernen und mehr Glück & Erfolg erlangen - Elisabeth Silberstern - E-Book

EMOTIONALE INTELLIGENZ - Die Macht der Emotionen & Gefühle: Wie Sie mit Hilfe von Empathie und Psychologie Menschen lesen, Gefühle beeinflussen, Gelassenheit lernen und mehr Glück & Erfolg erlangen E-Book

Elisabeth Silberstern

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Beschreibung

Emotionale Intelligenz – Wie Sie die Macht der Gefühle nutzen um erfolgreich, beliebt und glücklich zu werden! Möchten Sie Ihre Mitmenschen besser verstehen und ihre wahren Absichten durchschauen können? Wollen Sie Ihre Beziehung verbessern und positive berufliche Verhältnisse zu Kollegen, Vorgesetzen und Angestellten aufbauen? Würden Sie gerne mehr Kontrolle über Ihre Emotionen haben und dadurch gelassener und mental belastbarer werden? Dann ist dieses Buch perfekt für Sie! Denn in diesem Ratgeber entdecken Sie die simplen und smarten Erfolgsstrategien aus der Psychologie, mit denen Sie nicht nur Ihre eigenen Gefühle und Verhaltensweisen verstehen und beeinflussen können. Sie lernen auch, wie Sie Menschen lesen, als wären sie Bücher und sich so wertvolle zwischenmenschliche Beziehungen aufbauen oder sich vor Manipulation schützen können. Das Zauberwort heißt emotionale Intelligenz! - Kommunizieren Sie durch Empathie effektiver, überzeugender und lösungsorientierter mit Ihren Mitmenschen – werden Sie so z.B. zu einer erfolgreichen Führungskraft - Führen Sie erfülltere und glücklichere Beziehungen – durch mehr Selbstliebe auch zu sich selbst - Bringen Sie mehr Glück und Fröhlichkeit in Ihr Leben – eliminieren Sie durch positives Denken und ein optimistisches Mindset negative Gefühle - Werden Sie zu einer beliebten Persönlichkeit – bauen Sie schnell echte und tiefe Verbindungen mit Anderen auf - Strahlen Sie Gelassenheit aus – bewältigen Sie Stress mühelos, entspannt und selbstbewusst Es ist wissenschaftlich erwiesen: Der große Hauptteil Ihres privaten und beruflichen Erfolgs ist nicht von Ihrem Intelligenzquotienten (IQ), sondern von Ihrem emotionalen Quotienten (EQ) abhängig! Sichern Sie sich jetzt mit diesem Buch die effektivsten Methoden, mit denen Sie Ihren EQ garantiert steigern werden! Beeinflussen Sie sich selbst und andere und werden Sie zur erfolgreichsten und glücklichsten Version Ihrer selbst!

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Originale Zweitauflage 2020

Copyright © by Elisabeth Silberstern & Empire of Books

Independently published | ISBN: 9798664893861

Alle Rechte vorbehalten.

Nachdruck, auch auszugsweise verboten.

Kein Teil dieses Werkes darf ohne schriftliche Genehmigung des Autors in irgendeiner Form reproduziert, vervielfältigt oder verbreitet werden.

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Über die Autorin Elisabeth Silberstern

Elisabeth Silberstern geboren 1984 in Mainz in mittelständischen Verhältnissen, hatte schon immer ein Gespür für menschliche Emotionen und bot Ihren 2 Geschwistern in schwierigen Zeiten immer emotionale Unterstützung.

Ihre Eltern waren oft auf Geschäftsreise, wodurch Elisabeth viel Zeit hatte, sich mit sich selbst und der menschlichen Psyche auseinanderzusetzen.

Heute arbeitet Sie als selbstständige Trainerin und Coach, um Menschen in psychischen und emotionalen Notlagen zu helfen und ihnen große Sprünge in der Persönlichkeitsentwicklung zu ermöglichen. Anders als eine klassische Psychologin setzt Elisabeth auf Praxis, eigene Erfahrung und Kurse um Frauen und Männern gezielt zu helfen.

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Inhalt

Die Macht "Emotionaler Intelligenz"

Der aufstieg zum Grossmeister

Emotionen

Die Evolution des Gehirns

Das Einsatzgebiet der Emotionen

Entscheidungsträger Emotion

Die Meuterei der emotionen

Emotionen in all ihren Facetten

Wut - Zorn!

Angst - Furcht!

Ekel!

Trauer!

Freude - Glück!

Überraschung!

Rauf auf das Treppchen!

Exkurs: Neue Gewohnheiten in den Alltag integrieren

Stufe I: Erkenne dich selbst – Selbstwahrnehmung

Innehalten

Gefühlstagebuch

Situationsanalyse

Meditation

Inner Space – der eigene Raum

Stufe II: Emotionen handhaben – Selbstregulierung

Begriffsklärung: Selbstregulation

Teil I: Emotionen handhaben

Time Out

Den Blickwinkel ändern

Optimismus

Humor

Teil II: Erweiterte Selbstregulierung

Selbstkontrolle

Vertrauenswürdigkeit und Gewissenhaftigkeit

Selbstverantwortung

Innovation

Anpassungsfähigkeit

Fazit

Stufe III: Emotionen in die Tat umsetzten – Motivation und Selbstmanagement

Meine Ziele

Die Vision eines Kindes

Die Motivation starten

Erfolg visualisieren

Erfolgstagebuch

Gedankenfestungen in Regenbögen verwandeln

Stufe IV: Empathie

Der Alltag als Spielwiese

Empathie on screen

Stufe V: Umgang mit Beziehungen – Beziehungsmanagement

Eigene Gefühle Kommunizieren

Lob, Kompliment und Anerkennung

Die Sache mit der Kritik

Gut zuhören und die eigene Perspektive erörtern

Das rechte Maß

Zusammenfassung/

Praxistipps

Verweise

Die Macht "Emotionaler Intelligenz"

W

as ist das? Emotionale Intelligenz? Was kann ich mir darunter vorstellen und damit anfangen? Ich denke, für das Erste ist es einfacher, zu sagen, was emotionale Intelligenz nicht ist bzw. was es bedeutet, eine geringe emotionale Intelligenz zu besitzen. Hierzu ein Beispiel: Kennen Sie Sheldon Cooper aus "The Big Bang Theorie" oder sein Vorbild Commander Spock von "Star Trek"? Wenn ja, wissen Sie, was es bedeutet, eine geringe emotionale Intelligenz zu besitzen. Dies äußert sich vor allem durch einen Mangel an Empathie und die mangelnde Fähigkeit, seine eigenen Gefühle, wie auch die Gefühle von anderen, wahrzunehmen und damit umzugehen. Zum Beispiel versteht Sheldon nicht, wann es für jemanden beleidigend ist, was er sagt oder wie er jemanden in Verlegenheit bringt mit dem, was er sagt. Dennoch ist er Doktor der Physik und besitzt einen sehr hohen IQ. Hierbei können wir gleich festhalten, dass die emotionale Intelligenz, die EQ, nicht von einem hohen IQ abhängt. Menschen mit einem hohen IQ können auch eine geringe emotionale Intelligenz haben und umgekehrt.

Dies ist bloß ein extremes Beispiel für eine geringe emotionale Intelligenz. Auf der anderen Seite – nehmen wir auch hier jemanden aus einer Serie – Patrick Jane von "The Mentalist". Mit seinen Fähigkeiten, sich in Menschen hineinzuversetzen und ihre Gefühle zu lesen, ist es ihm möglich, die Täter zu entlarven bzw. ihnen auf die Schliche zu kommen, weil er weiß, wie sie denken. Dafür muss er auch sehr gut seine eigenen Gefühle kennen, um überhaupt erst zu wissen, was diese Emotion mit ihm selbst macht. Da er seine Frau und seine Tochter verloren hat, wird er immer wieder mit seiner Vergangenheit konfrontiert. Doch er beweist Maß und hat sich und seine Gefühle im Griff. Jane besitzt eine so ausgeprägte emotionale Intelligenz, dass es wieder negativ werden kann, da er die Möglichkeit besitzt, mit dieser perfektionierten Fähigkeit Menschen nach seinem Willen zu manipulieren (was er auch regelmäßig macht).

Nun, das waren zwei Extrema, die Ihnen zeigen, was es bedeutet, keine emotionale Intelligenz zu haben oder ein Meister auf dem Gebiet zu sein. Wir können emotionale Intelligenz also als diejenige Fähigkeit bezeichnen, die Sie sowohl Ihre eigenen Gefühle erkennen lässt und diese verwaltet – d.h. sie in einer angemessenen Intensität zulässt – als auch die Gefühle anderer Menschen erkennt, einordnet und Sie darauf eingehen lässt, damit Sie eine gute oder auch zielführende private oder geschäftliche Beziehung aufbauen und manifestieren können.

Bildlich gesprochen hilft Ihnen eine hohe emotionale Intelligenz, zum Beispiel, wenn Sie wütend sind, folgendermaßen: zum einen erkennen Sie, dass Sie wütend sind; frühzeitig. Und schließlich können Sie damit umgehen und Ihre Wut steuern. Sie merken, dass Sie wütend sind und erkennen den Grund, dieser könnte beispielsweise eine Tätigkeit oder Äußerung Ihres Kollegen sein. Früher hätten Sie ihn angebrüllt und ihn persönlich beleidigt. Jetzt wissen Sie, dass er sich nicht besser auszudrücken weiß, und dass Ihre Gefühle fehl am Platz sind, um eine Problemlösung zu finden. Also besinnen Sie sich auf die eigentliche Tatsache, wodurch Sie das Problem lösen und sich auch das Verhältnis zu Ihrem Kollegen verbessert. Klingt das nicht gut? Oder sogar zu schön, um wahr zu sein?

Das beste an der Geschichte ist: emotionale Intelligenz können Sie erlernen. Es ist eine Fähigkeit, die Sie trainieren können und dabei werde ich Ihnen hier mit diesem Buch Schritt für Schritt helfen. Sie werden sich bereits beim Lesen vorstellen können, zu welch einer hervorragenden Person Sie sich mit dieser Fähigkeit weiterentwickeln. Sie werden mit sich zufriedener sein, selbstbewusster und reflektierter. Gefühle, die Sie unterdrücken oder nicht loswerden können, haben auch gesundheitliche Auswirkungen auf den Körper. Sie werden sich schließlich davon befreien und ein neues Selbst entdecken, mit dem Sie in Einklang leben können. Körper, Geist und Seele – heißt es so schön – werden in Harmonie sein und das werden Sie auch ausstrahlen, sobald Sie gelernt haben, sich selbst mit Ihren Stärken und Schwächen, Ihren positiven und auch negativen Gefühlen zu akzeptieren. Darüber hinaus können Sie Ihre zwischenmenschlichen Beziehungen auf eine neue Stufe stellen und frischen Wind in Ihr Berufsleben bringen.

Womöglich erwartet Sie eine Beförderung und/ oder ein freundlicheres und vertraulicheres Arbeitsklima. Die emotionale Intelligenz wird Sie auf jeden Fall weiterbringen. Aber! Und das ist ein Appell an Ihre Ungeduld, eine neue Fähigkeit erlernt man nicht über eine Nacht. Sie werden bestimmt nicht bei null anfangen und einige Aspekte können Sie womöglich sofort umsetzten und diese versprechen auch direkten Erfolg. Dann nehmen Sie diese kleinen Erfolge als Motivation mit. Wiederholen und üben Sie immer wieder die Methoden, die hier aufgeführt werden, um emotional intelligenter zu werden, damit Sie es verinnerlichen. Lebenslanges Lernen und Weiterentwickeln lässt Ihr Leben nie langweilig und Ihr Gehirn nie langsamer werden.

Sehen Sie es als erste Lektion: Sowohl ein Ziel mit Ausdauer zu verfolgen als auch Misserfolge zu verkraften, sind Zeichen von emotionaler Intelligenz. (Wurzer, 5 Auflage 2012) Behalten Sie das im Hinterkopf und wenn eine schwere Zeit kommt, sagen Sie sich: "Wenn ich hier weitermache, wieder aufstehe und den Kopf meinem Ziel folgend, emotional intelligenter zu werden, hebe, dann habe ich mit jeder Minute meine emotionale Intelligenz verbessert!" Ich wünsche Ihnen viel Spaß beim Lesen und ausprobieren dieses Buches.

Der aufstieg zum Grossmeister

Sie kennen bestimmt die verschiedenen Meistergrade und Fähigkeitsstufen aus dem Bereich des Kampfsports bzw. der Kampfkunst. Das können Gürtelfarben sein, wie beim Judo und weitere "Abzeichen", sogenannte Dans. Es sind Stufen, die die Schüler erklimmen und so Zeigen auf welchem Niveau sie sich befinden. Stellen Sie sich Ihre Reise so vor. Stufe für Stufe meistern Sie neue Fähigkeiten, die Sie auf die nächsten Herausforderungen – die nächste Fähigkeit, die Sie sich aneignen werden – vorbereiten. Schließlich haben Sie alle Stufen bestiegen und stehen oben mit Ihrem schwarzen Gürtel der emotionalen Intelligenz und sind Meister darin. Doch der Meister weiß: wenn er Großmeister werden will, muss er weiter üben. Hier werden die einzelnen Stufen für Sie vorgestellt - auf die erste Stufe, werden Sie sich bald stellen.

Bevor Daniel Goleman 1997 mit seinem Buch "EQ-Emotionale Intelligenz" das Wort bzw. den Begriff der emotionalen Intelligenz prägen konnte, wurde diese Fähigkeit auch gerne als "soziale Intelligenz" oder auch "personelle Intelligenz" bezeichnet. Daraus geht auf jeden Fall hervor, dass es sich um eine zwischenmenschliche, aber auch auf sich selbst bezogene Intelligenz handelt. Da sich im zwanzigsten Jahrhundert herausstellte, dass der IQ nicht linear zum Erfolg stand, kamen Psychologen zu dem Schluss, es muss noch eine andere Fähigkeit geben, die beruflichen Erfolg bestimmt, als den IQ, der sich ausschließlich auf das rationale Denken bzw. im Fachjargon auf die "kognitive Rationalität" bezieht (Wurzer, 5 Auflage 2012). Denn, desto weiter sich Menschen von einem akademischen Arbeitsumfeld entfernen, d.h. von schulischen Einrichtungen, desto weniger ausschlaggebend ist der IQ für eine Führungsposition (Goleman, 29. Auflage 2019). Dies bedeutet nicht, dass der IQ nicht wichtig für eine erfolgreiche Laufbahn ist. Er ist jedoch nicht das einzige Kriterium, das Sie an die Spitze bringt.

Von diesem Standpunkt aus entwickelte Howard Gardner, Professor an der Harvard School of Education, die Theorie der "multiplen Intelligenzen". Diese beschreiben (in der ersten Veröffentlichung) sieben unterschiedliche Intelligenzen, die Personen besitzen können. Darunter Intelligenzen wie die logisch-mathematische, musikalisch-rhythmische und auch die interpersonale und intrapersonale Intelligenz. Gardner definiert sie wie folgt: „Interpersonale Intelligenz ist die Fähigkeit, andere Menschen zu verstehen: was sie motiviert, wie sie arbeiten, wie man kooperativ mit ihnen zusammenarbeiten kann. […] Intrapersonale Intelligenz […] ist die entsprechende, nach innen gerichtete Fähigkeit. Sie besteht darin, ein zutreffendes, wahrheitsgemäßes Modell von sich selbst zu bilden und mit Hilfe dieses Modells erfolgreich im Leben aufzutreten“ (Goleman, 29. Auflage 2019).

Diese beiden Intelligenzen können als Säulen der emotionalen Intelligenz angesehen werden. Es ergibt sich also der Bereich innerhalb der emotionalen Intelligenz, der sich um Sie und Ihre eigenen Gefühle dreht. Es ist die Grundlage der emotionalen Intelligenz, zuerst sich selbst kennenzulernen und zu lernen, Ihre Gefühle zu beherrschen und zu lenken. Sie sollten in der Lage sein, Ihre Gefühle dazu zu nutzen, sich selbst zu motivieren und höhere Ziele zu erreichen. Für Goleman besteht die emotionale Intelligenz aus Bereichen. Diese Bereiche sind schrittweise gegliedert und bauen aufeinander auf. Es ergibt sich also ein Treppenmodel bei dem Sie Stufe um Stufe wachsen, aber auch Stufe um Stufe gehen müssen.

Die ersten drei Stufen beziehen sich demnach auf Sie selbst (intrapersonell): 1. Die eigenen Emotionen kennen – die Selbstwahrnehmung. 2. Emotionen handhaben – in modernen Aspekten gerne auch als Selbstregulierung (Irina Bosley, 2018) bezeichnet. 3. Emotionen in die Tat umsetzten (Goleman, 29. Auflage 2019). In der Personalführung wird die zweite und dritte Stufe gerne auch als "Selbstmanagement" zusammengefasst (Gölzner, et al., 2018). Die Basis von allem bildet also die Selbstwahrnehmung. Das Bewusstwerden, Fühlen und Erleben der eigenen Emotionen.

Es erscheint logisch, erst seine eigenen Emotionen zu verstehen und zu handhaben, bevor Sie anfangen, andere Menschen zu verstehen (Empathie) und Ihre Gefühle zu beeinflussen. Die interpersonelle Ebene, d.h. die zwischenmenschliche Ebene, setzt sich schließlich mit zwei weiteren Stufen fort. Stufe 4, die der Empathie und Stufe 5, der Umgang mit Beziehungen oder auch Beziehungsmanagement (Gölzner, et al., 2018). Nachdem Sie in Stufe 1 selbst erfahren haben, wie sich Gefühle anfühlen, haben Sie auch die Fähigkeit entwickelt, gezielt Ihre Empathie zu verbessern und weiterzuentwickeln. Sie können sich nun besser in andere Personen hineinversetzen und nachvollziehen, oder an ihrer nonverbalen Kommunikation ablesen, wie sie sich fühlen.

Darauf können Sie Ihr Beziehungsmanagement aufbauen und Ihre Beziehungen gezielt verbessern. Ich möchte hier die Notwendigkeit betonen, diese Fähigkeit nicht zu missbrauchen und auch nicht als solche im Sinne einer Manipulation zu verstehen. Es geht darum, Ihre Kommunikation und Ihren Umgang mit Menschen so zu steuern, dass Konfliktsituationen vermieden werden können und vertrauensbasierte Beziehungen zustande kommen. Dies ist nur möglich, wenn Sie andere Menschen gut einschätzen können, wodurch Sie beispielsweise Situationen schaffen, bei denen sich Ihr Gesprächspartner wohl fühlt und somit kooperativ zeigt. Dies kann besonders sinnvoll sein, wenn Sie Menschen führen müssen und Ziele in einer angenehmeren und motivierteren Atmosphäre erreichen möchten.

Mit dem Erklimmen der fünf Stufen haben Sie den oberen Meistergrad erreicht. Im Praxiskapitel, indem auch auf die einzelnen Stufen eingegangen wird, sodass Sie einen Einblick erhalten, was sich hinter den Begriffen verbirgt, werden Sie Methoden an die Hand bekommen, mit denen Sie Ihre Stufen meistern können.

Zuvor möchte Ich Ihnen jedoch noch einen Einblick in die Welt der Emotionen liefern, der Ihnen zeigt, was Ihr Handwerkszeug sein wird. Sie werden erkennen, wofür Emotionen gut sind und woher Sie kommen. Ich halte dies für ein wichtiges Wissen, wodurch es Ihnen leichter fallen wird, Ihre Emotionen zu erkennen und vor allem zu beherrschen. Stellen Sie es sich so vor: Sie wohnen in einem einstöckigen Haus. Im Erdgeschoss ärgern Sie sich, dass Wasser durch eine Ritze von oben herabtropft. Sie wischen es auf. Es tropft weiter. Sie nageln ein Brett vor die Ritze. Schließlich tropft es durch eine andere Ritze usw. irgendwann kommen Sie auf die Idee, nach oben zu gehen und zu sehen, wo das Wasser herkommt und merken, dass das Dachfenster offen ist und das bei Regen. Wenn Sie den Auslöser, sprich die eigentliche Ursache kennen und das "Problem" an der Wurzel packen können, lässt es sich leichter lösen bzw. im übertragenen Sinn, Ihre Gefühle leichter verstehen und somit kontrollieren.

Wahre Meisterschaft und Zufriedenheit erlangen Sie allerdings genau dann, wenn Ihr Körper, Ihre Seele und Ihr Geist im Einklang stehen. Daher ist es nicht die Idee, Emotionen zu unterdrücken, sie zu ignorieren oder für immer von sich zu verbannen. Die Idee ist, dass Sie lernen, sie angemessen zuzulassen und auch auf sie zu hören. Sie können Seele auch mit Herz übersetzen oder dem tiefen Impuls, den Sie verspüren, wenn Sie eine wichtige Entscheidung im Leben treffen und Verantwortung übernehmen müssen. "Sich von seinem Herzen leiten lassen", heißt es so schön.

Nachdem Sie lernen, Ihren Emotionen auf den Grund zu gehen, lernen Sie auch, dass es wichtig ist, Sie in Entscheidungen miteinzubeziehen. Nur dann werden Ihr Herz und Ihr Geist im Einklang sein und Sie werden glücklich. Die Kunst, und damit meine ich die "wahre Meisterschaft", ist es, sowohl Ihre Emotionen als auch Ihren Verstand angemessen einzusetzen und eine Harmonie zu finden, mit der Sie sich wohl fühlen. Nehmen Sie aus beidem, Vernunft und Emotion, das Beste heraus und schließen Sie es für sich zusammen.

Emotionen

K

ennen Sie das, wenn die Gefühle in Ihnen beginnen mächtiger zu werden, weil es die Situation provoziert? Sie drängen diese Gefühle mit Argumenten zurück, um sich nicht von Ihnen übernehmen zulassen. Doch die Situation bleibt bestehen und so werden immer mehr emotionale Impulse gegen Ihren Vernunftschild geworfen. Schließlich bricht er und die angestaute Emotion übernimmt das Kommando. Sie handeln instinktgesteuert. Die Vernunft ist ausgeschalten und Ihr Körper reagiert nach einem Impuls, den er für angemessen erachtet.

Ist Ihnen das schon einmal passiert? Zumindest können Sie sich dunkel an eine ähnliche Situation erinnern. Und lassen Sie sich sagen, vor einigen tausend oder sogar Millionen Jahren, war dies der einzige Impuls, dem wir gefolgt sind. Die einzige Quelle, die eine Handlung in uns ausgelöst hat. Es waren Mechanismen, die unser Leben gerettet haben und darauf bedacht waren, unseren Selbsterhaltungstrieb am besten zu schützen.

Die Evolution des Gehirns