Erhalten Sie Zugang zu diesem und mehr als 300000 Büchern ab EUR 5,99 monatlich.
111 Reisebuchläden und andere geographisch ausgerichtete Buchhandlungen werden in diesem Taschenbuch aufgelistet und beschrieben. Die Neuauflage enthält zusätzlich wichtige Stadtmodelle. Ein handliches Nachschlagewerk für Reisebuchleser, Buchladenfreunde und Geographen.
Sie lesen das E-Book in den Legimi-Apps auf:
Seitenzahl: 59
Das E-Book (TTS) können Sie hören im Abo „Legimi Premium” in Legimi-Apps auf:
Vorwort
Reisebuchladenrekorde
1.1 Die ältesten Reisebuchläden
1.2 Die größten Reisebuchläden
1.3 Die schönsten Reisebuchläden
Deutschsprachige Länder
Europa
3.1 Belgien
3.2 Niederlande
3.3 Großbritannien
3.4 Nordeuropa
3.5 Frankreich
3.6 Spanien
3.7 Italien
3.8 Ost- und Südosteuropa
Literarische Buchläden
Reiseausrüstungsläden
Alpinismus
Städte und Regionen
7.1 Bestimmte Regionen
7.2 Bestimmte Städte
Nautikbuchläden
Verschwundene Buchläden
Stadtmodelle
Anhang
Buchläden nach Städten
Vermischtes (Tabellen)
Wichtige Reisebücher
Literatur und Webseiten
Dieses kleine Taschenbuch möchte einen Überblick geben über die etwa 100 Reisebuchhandlungen und geographischen Buchläden in Europa. Leider ist die Zahl in den letzten Jahren deutlich geringer geworden.
Seit der sechsten Auflage im Sommer letzten Jahres ist beispielsweise Schwarz in Frankfurt geschlossen worden. Das allgemeine Buchladensterben, das auch Reisebuchläden betrifft, macht eine Aktualisierung zu einer fast traurigen Angelegenheit. Deshalb habe ich dieser Auflage ein neues Kapitel (plastische) Stadtmodelle beigefügt, mit Anfangs erst acht Modellen, welches jedoch mit jeder Ausgabe erweitert werden soll, um den durch geschlossene Buchhandlungen freiwerdenden Platz auszufüllen. Immerhin fallen Stadtmodelle ein bisschen in den geographischen Kontext dieses Buches und zu diesem Thema gibt es bisher keinen Führer.
Besonders schöne Buchläden sind im Buch mit einem Stern gekennzeichnet, solche mit großer Buchfülle mit einem Buchstapel solche mit gewisser historischer Bedeutung mit einem Gebäude
Weil die Kurzbeschreibung der etwa 100 Reisebuchläden noch kein Taschenbuch füllt, ist zudem eine Liste wichtiger Reisebücher enthalten.
Ich hoffe, dieser kleine Band regt die Leser an, bekannte Reisebuchhandlungen zu besuchen und neue zu erkunden, sowie in Reisebüchern zu schmökern. Bleibt zu hoffen: der Kunde, aber auch Erdkunde, ist in diesen Buchläden König.
Berlin, im Januar 2020
Richard Deiss
Die 1971 gegründete Pariser Buchhandlung Ulysse behauptet auf ihrer Webseite, die älteste Reisebuchhandlung Europas zu sein. Jedoch sind vor allem Landkartenhandlungen, die später ihr Angebot auf Bücher ausweiteten, oft viel älter. So erhielt Simon Schropp in Berlin bereits 1742 von Friedrich dem Großen die Genehmigung, eine Kartographie-Anstalt zu eröffnen, die auch Reiseführer verkaufte. Sie wurde später immer mehr zur Buchhandlung und ist seither achtmal umgezogen, zuletzt 2008 an den heutigen Standort in Berlin-Charlottenburg. Die Landkartenhandlung des österreichischen Verlages Freytag&Berndt wurde bereits 1885 gegründet. Den daraus entstandenen Buchladen gibt es seit 1920 im Artaria-Haus am Kohlmarkt in Wien (Umzug in eine andere Straße im Mai 2014). Landkarten Schwarz in Frankfurt besteht seit 1903
In Kopenhagen entwickelte sich aus dem 1959 gegründeten Nordisk Korthandel der heute älteste Land-karten- und Reisebuchladen Skandinaviens.
Die Reisebuchhandlung Regolf in Valencia gibt auf ihrer Webseite 1881 als Gründungsjahr an. Noch älter ist Stanfords in London, 1853 von Edward Stanford als Reisebuchhandlung gegründet. Bereits seit 1901 ist der Laden in denselben Räumlichkeiten untergebracht. Baedeker in Wuppertal wurde bereits 1843 von Julius Baedeker, einem Verwandten des Reisebuchautors Karl Baedeker, gegründet, entwickelte sich aber erst in den letzten 20 Jahren zu einer reinen Reisebuchhandlung.
Eine lange bestehende Buchhandlung mit Reiseschwerpunkt ist die 1876 eröffnete Librairie de la Bourse in Marseille, lange Anlaufstelle für Seefahrer und Fernreisende.
Die ältesten europäischen Reisebuchhandlungen
Schropp, Berlin
1742
Stanfords, London
1853
Librairie de la Bourse, Marseille
1876
Regolf, Valencia
1881
Landkarten Schwarz, Frankfurt
1903
Freytag&Berndt, Wien
1920 (1885)
Landkartenhaus, Freiburg
1932
Dr. Götze Land& Karte, Hamburg
1946
Geobuch, München
1956
Nordisk Korthandel, Kopenhagen
1959
Landkartenhaus Orgs, Essen
1970
Ulysse, Paris
1971
Travel Book Shop, Zürich
1975
Altair, Barcelona
1979
Zu den jüngsten Reisebuchhandlungen gehören die seit 2010 und 2011 gegründeten zwei Reisebuchladen-Filialen in Karlsruhe und Heidelberg und Op Reis in Lisse (2011, NL). Die neuen Globetrotter-Filialen in Köln (2006), München (2011) und Frankfurt (2011) bereichern mit einer über 200 m2 großen Bücherecke zudem den stationären Reisebuchhandel in Deutschland.
Weitere Reisebuchhandlungen nach Gründungsjahr
Deutschland, Österreich und Schweiz
Landkartenhaus Angermann, Wiesbaden
1985
Geobuch, Kiel
1990
Atlantis, Berlin
1992
Reisefibel, Leipzig
1994
Chatwins, Berlin
1997
Landkarten Bückereck, Hamburg
2001
Freytag&Berndt, Nürnberg
2005
Buchladen Dr. Seifert, Berlin
2006
Reisebuchladen Karlsruhe
2010
Reisebuchladen Heidelberg
2011
Mit nach eigenen Angaben 1000 m2 auf 2 Etagen reklamiert Altair in Barcelona den Titel der größten Reisebuchhandlung Europas. Darin ist jedoch die Fläche für ein Reisebüro enthalten. Stanfords in London hatte bis 2018 auf 3 Etagen eine fast ähnliche Fläche (einschließlich eines Cafés), hat sich mittlerweile aber verkleinert. Eine Stanfords-Filiale in Bristol gehört mit 2 Etagen ebenfalls zu den größten Reisebuchhandlungen Europas.
Im Beneluxraum ist Pied à terre in Amsterdam mit etwa 400 m2 der größte Reisebuchladen. In Deutschland steht die Hamburger Buchhandlung Dr. Götze Land&Karte mit 600 m2 (die größte Fläche auf nur einer Etage) an der Spitze, gefolgt Freytag&Berndt in Regensburg (200 m2, 2 Etagen) und Schropp in Berlin (180 m2). In Österreich ist der Freytag&Berndt Stammladen in Wien mit 250 m2 der größte (und mittlerweile einzige) Reisebuchladen.
Die größten europäischen Reisebuchhandlungen
(m
2
)
Altair, Barcelona
1000
Stanfords, London
600
Dr. Götze Land& Karte, Hamburg
600
Stanfords, Bristol
475
Pied à terre, Amsterdam
400
De Waele, Lochristi
300
Atlas& Zansibar, Gent
250
Raconte moi la terre, Lyon
250
Freytag&Berndt, Wien
250
De Viaje, Madrid
250
Zu den kleinen Läden mit einem Reisebuchangebot auf weniger als 40 m2 gehören der Reisebuchladen in Heidelberg, Atlantis (Berlin) und Landkarten Büchereck Hamburg.
Stanfords in London ist nicht nur einer der ältesten und größten Reisebuchläden, sondern mit ansprechenden Regalen und Teppichböden und Wänden - die mit geographischen Motiven bedruckt sind - auch einer der schönsten Europas. Altair in Barcelona ist ebenfalls groß und hat mit seiner schummrigen Beleuchtung eine besondere Atmosphäre.. Die im „Edwardian Stil“ gehaltene Daunts-Filiale im Londoner Stadtviertel Marylebone verbreitet mit ihrem Oberlicht, ihren antiken Eichenholz-Regalen und ihren Galerien mit Holzgeländern ebenfalls eine besondere Atmosphäre.
Mit ihren teilweise unverputzten Ziegelwänden, ihren modernen hellen Massivholzregalen und dem Dielenboden ist Alta Via in Antwerpen eine ansprechend modern und aufgeräumt wirkende Reisebuchhandlung.
In Deutschland gehören Dr. Götze Land&Karte in Hamburg der Geobuchladen und Baedeker in Wuppertal in München zu den schönsten Reisebuchhandlungen.
Die 10 schönsten Reisebuchläden Europas
Altair, Barcelona
Alta Via, Antwerpen
Desnivel, Madrid
Daunts (Marylebone), London
Raconte moi la terre, Lyon
Dr. Götze Land&Karte, Hamburg
Pied à terre, Amsterdam
Stanley&Livingstone, Den Haag
Stanfords, London
Travel Shop, Zürich
Weitere schöne Reisebuchhandlungen im deutschsprachigen Raum sind etwa die Reisefibel in Leipzig und der Travel Shop in Zürich.
10 weitere schöne Reisebuchhandlungen
Deutschland, Österreich, Schweiz
Baedeker, Wuppertal
Freytag&Berndt, Wien
Globetrotter (Reisebuchabteilung), Frankfurt
Globetrotter (Reisebuchabteilung), Köln
Globetrotter (Reisebuchabteilung), Stuttgart
Landkartenhaus, Freiburg
Reisebuchladen, Heidelberg
Reisefibel, Leipzig
Schropp, Berlin
Travel Shop, Zürich
Im Beneluxraum können de Reyghere in Brügge und de De Zwerver in Groningen zu den schönsten Buchhandlungen gerechnet werden. In Großritannien überzeugt nicht nur Stanfords Stammladen in London als schöne Reisebuchhandlung, sondern auch die kleinere Filiale in Bristol. In Frankreich zeigt neben Geothèque in Nantes auch Raconte moi la terre